FC Barcelona
Real Madrid
62
100
1
2
3
4
20
17
11
14
20
25
28
27
Ende
Mediolanum Forum Mailand
ERGEBNISSE
SPIELPLAN
Halbfinale
16.05.
18:00
ZSKA
67 : 68
Maccabi TA
16.05.
21:00
Barcelona
62 : 100
Real
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
06:46:01
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
Damit verabschieden wir uns für heute aus der Euroleague - sind aber natürlich morgen pünktlich zum großen Finale zwischen Real und Maccabi Tel Aviv wieder für Sie da! Von mir heißt es nun aber Gute Nacht und ein schönes Wochenende!
Ende
Vor allem die exzellenten Trefferqwuoten aus allen Teilen des Feldes, aber auch die enorm griffige und starke Defensive der Madrilenen gaben am Ende den Ausschlag für die Klatsche - während bei Barcelona vor allem Offensiv überhaupt nichts zusammen lief.
Ende
Mit einer eindrucksvollen Demonstration der eigenen Stärke gewinnt Real Madrid nicht nur das Halbfinale der Euroleague gegen den Erzrivalen, sondern macht mit dem Endergebnis von 100:62 klar deutlich, dass der Weg zum Titel nur über die Königlichen führt.
4. Viertel
0:00
Jaycee Carroll macht die 100 Punkte noch voll - dann ertönt die Sirene!
4. Viertel
1:35
51 Prozent von der Dreierlinie, 57 aus dem Feld und 92 von der Linie - dass sind Reals beeindruckende Zahlen und natürlich ist es bei solchen Werten auch sehr wahrscheinlich, dass man ein Spiel gewinnt.
4. Viertel
2:18
Reyes zeigt da unter dem Korb nochmal sein komplettes Können - aber irgendwie hat Barcelona natürlich mittlerweile auch komplett resigniert.
4. Viertel
3:11
Das es für die Teams nicht mehr viel zu besprechen gibt, ist klar - aber natürlich möchte das Fernsehen noch ein paar Verbraucherinformationen loswerden und gönnt sich den nächsten TV-Timeout.
4. Viertel
4:14
Marcus Slaughter punktet aus der Zone - und wird dafür von seinen Teamkollegen ausgelacht! Wohl dem Team, das im Halbfinale der Euroleague so locker sein kann.
4. Viertel
5:11
Sieben der letzten acht Körbe der Madrilenen waren Dreier - so stark habe ich selten ein Team von außen erlebt, ganz gleich ob Euroleague oder NBA.
4. Viertel
6:38
Und Real trifft alles von draußen - in diesem Fall macht auch Jaycee Carroll seinen ersten Dreier des Abends.
4. Viertel
7:12
Wieder kann Mirotic einen Dreier versenken - Dorsey kann zwar mit einem Layup punkten, doch Real zieht immer weiter davon, mittlerweile beträgt der Abstand 32 Zähler.
4. Viertel
8:18
Für Joey Dorsey gibts wegen Meckerns ein technisches Foul - doch Sergio Llull hatte den Vorsprung vorher schon auf über 30 Punkte gesteigert.
4. Viertel
8:44
Offiziell sind es bei Barcelona erst neun Turnovers, aber die ganzen Fehlpässe, Dribbelfehler und sonstigen Missgeschicke sind da nicht mit einberechnet. Das Ballhandling der Katalanen ist heute schlicht und einfach ungenügend.
4. Viertel
10:00
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen!
3. Viertel
0:00
Mit sagenhaften 25 Punkten Vorsprung geht es für Real Madrid in den Schlussabschnitt - viel sollte sich hier am Ausgang nicht mehr ändern, so leid es mir für die Barcelona-Fans da draußen tut.
3. Viertel
0:17
MIROTIC! Was soll man sagen...der Big man steht allein in der linken Ecke und nimmt sich Zeit - damit der Dreier auch wirklich Nothing but Net ist!
3. Viertel
1:16
Joey Dorsey trifft immerhin mal einen von der Linie - doch Reals 22:8-Run ist hier kaum mehr aufzuholen.
3. Viertel
1:53
Diesmal ist es Navarro, der hier den Ball verliert, Sergio Rodriguez kommt zum vierten ungestörten Layup in Serie - und Real liegt mit 23 Punkten vorn!
3. Viertel
2:18
Ich will nichts beschreien, aber das sieht hier nach der entscheidenden Phase aus. Mirotic holt unter dem eigenen Korb alles weg, ob Rebound, Block oder Steal, Mirotic ist da - und vorn treffen vor allem Rodriguez und Fernandez jetzt nach Belieben.
3. Viertel
2:46
Langsam wird es happig für Barcelona. Nach einem Turnover vom quasi untergetauchten Papanikolaou kann Rudy Fernandez per Fastbreak-Layup punkten - und Barcelonas Bank ruft zum nächsten Timeout.
3. Viertel
4:03
Einmal mehr zeigt Real das starke Passspiel der eigenen Big Men - Mirotic findet Rodriguez mutterseelenallein in der Ecke für drei!
3. Viertel
4:30
Premiere am heutigen Abend - es geht in den ersten TV-Timeout!
3. Viertel
5:04
Die Big Men von Real und die Dreier...jetzt mischt sich auch Bourousis ins Distanzschützengeschäft ein und trifft von außen. Tomic' Dunk hält den Schaden zumindest in Grenzen.
3. Viertel
6:02
Oleson verwirft seinen ersten Dreier des Abends, aber Huertas sammelt den Ball ein und kann mit dem Floater punkten. Real nur noch mit neun, doch wirklich wackeln tun die Königlichen hier nicht...
3. Viertel
6:22
Immerhin kann Tomic mit einem Plus1 verkürzen - aber wirklich näher kommt Barcelona Real hier nicht.
3. Viertel
7:04
Navarro mit dem Turnover, Mirotic macht die nächsten zwei Punkte aus der Zone - und Real liegt plötzlich mit 14 Punkten vorn!
3. Viertel
7:45
Aber was soll man da machen? Barcelona stellt die Zone zu, Real machts mit schnellen Pässen übr alle Guards - bis letzten Endes Tremmell Darden rechts völlig frei steht und für drei trifft!
3. Viertel
8:23
Gut für Barcelona, dass auch Oleson sein heißes Hädnchen nicht verloren hat - auch der Amerikaner ist nun 3/3 von außen.
3. Viertel
8:56
Und auch das beginnt scorelos, doch Rudy Fernandez durchbricht das Ganze mit seinem dritten Dreier!
3. Viertel
10:00
Weiter geht's mit dem dritten Viertel!
Halbzeit
In einer spannenden, allerdings auch leicht von den Madrilenen dominierten Partie steht es zur Pause 45:37 für Real Madrid. Nach einem hart umkämpften ersten Viertel, in dem Barcelona phasenweise wie das bessere Team aussah, konnten sich die Königlichen im zweiten Abschnitt absetzen, weil sie das Tempo erhöhten und in der Defensive besser zupackten - doch die acht Punkte Unterschied sind in einer Halbzeit natürlich locker wieder aufzuholen.
2. Viertel
0:00
Jacob Pullens Buzzerbeater endet als Airball, die Sirene ertönt - und Real Madrid geht mit einem 8-Punkte-Vorsprung in die Halbzeitpause!
2. Viertel
0:24
Tomic mit dem Floater, und plötzlich sind es nur noch acht Punkte Rückstand. Nun noch ein Stopp für Barcelona, vielleicht ein letzter Korb - und die Halbzeit sieht schon ganz andersn aus.
2. Viertel
0:51
Gut, dass Barcelonas Brad Oleson auch seinen zweiten Dreierversuch trifft - die Punkte waren wichtig für Barcelona, dass nicht mit einem zu großen Abstand in die Pause gehen sollte.
2. Viertel
1:06
Und vor allem haben Barcas Mühen am Ergebnis überhaupt keine Spuren hinterlassen - Rodriguez kann mit zwei Freiwürfen sogar auf 12 Punkte erhöhen und damit den größten Abstand der Partie herstellen.
2. Viertel
1:27
Mittlerweile merkt man auch viel mehr von der Verbissenheit, mit der diese Duelle geführt werden, denn die Nickeligkeiten sind langsam nicht mehr zu übersehen.
2. Viertel
2:13
Immer wieder ist es Reyes, der seine Gegenspieler weit weg vom Korb zieht und dann aus der Distanz einnetzt. Der Center, eigentlich hauptsächlich für die Reboundarbeit zuständig, hat an seinem Distanzspiel wirklich toll gearbeitet.
2. Viertel
3:03
Immerhin hat das Spiel mittlerweile erheblich an Tempo and Action gewonnen - so dass sich nun auch die Zuschauer vereinzelt zu Wort melden. Nichts desto Trotz hat Real die Geschichte weiterhin gut im Griff - vor allem, weil Reyes und Fernandez treffen, wie sie wollen.
2. Viertel
3:26
Ein Layup von Ante Tomic verkürzt den Rückstand auf neun Punkte, aber der immer heißer laufende Rudy Fernandez trifft auf der gegenseits ebenfalls ohne Mühe.
2. Viertel
4:49
Aber genau das muss jetzt wohl das Rezept der Katalanen sein - verstärkt auf Distanzwürfe setzen. Papanikolaou für drei - doch im Gegenzug trifft Rudy Fernandez ebenfalls gleich wieder für drei!
2. Viertel
5:19
Navarro beendet die scorelose Zeit mit einem Dreier - doch am anderen Ende kontert Felipe Reyes seinerseits mit einem stürmisch bejubelten Dreier aus der Ecke!
2. Viertel
5:45
Real befindet sich auf einem 11:0-Run, nach wie vor hat Barcelona hier im zweiten Viertel keine Punkte erzielt - denn Real verteidigt stark, griffig und immer am Mann.
2. Viertel
5:53
Die Freiwürfe verwandelt Rodriguez, den folgenden Ballbesitz schließt Marji mit einem krachenden Dunk ab - und Barca muss einmal mehr zum Timeout zusammenkommen.
2. Viertel
6:03
Kostas Papanikolaou bekommt für seinen Einsatz gegen Sergio Rodriguez ein unsportliches Foul gepfiffen - das war zwar eine Rangelei unter dem Korb, aber doch ziemlich kleinlich gepfiffen vom Schiedsrichtergespann.
2. Viertel
6:25
Nächster Turnover Huertas, diesmal macht Sergio Rodriguez das Ganze allein - und versenkt seinen Dreier traumhaft sicher. Sieben vor für Real!
2. Viertel
7:16
Marcelinho Huertas leistet sich hier schon seinen vierten Turnover - warum er hier immernoch mit dem Spielaufbau betraut bleibt ist ein Rätsel.
2. Viertel
7:57
Tomic verwirft die nächsten beiden Freiwürfe und ist nun bei 2/5 von der Linie. Nach wie vor hat Barcelona hier im zweiten Viertel nicht gepunktet...
2. Viertel
9:02
Stark von Reyes, der da aus der Nahdistanz mit dem Turnaround-Jumpshot trifft - das war von Nachbar schon gut verteidigt, aber eben noch besser abgeschlossen von Reyes.
2. Viertel
9:17
Reyes und Tomic beharken sich unter dem Korb mit den Ellenbogen - das Foul wird gegen den Madrilenen gepfiffen. Doch Barca kann aus der zweiten Chance auch nichts machen...
2. Viertel
10:00
Weiter geht's, das zweite Viertel beginnt mit Ballbesitz für Barcelona!
1. Viertel
0:00
Der abschließende Buzzerbeater von Sergio Llull verfehlt das Ziel deutlich - und so geht es mit 20:20 ins zweite Viertel!
1. Viertel
0:08
Navarro mit dem starken Steal gegen Mirotic, der Fastbreak über Sada wird eingeleitet - doch der leistet sich einen Schrittfehler!
1. Viertel
0:43
Navarro legt im Sprung ab für Abrinas - doch der verwirft den völlig freien Dreier. Barcelona trifft bislang sehr unkonstant.
1. Viertel
1:32
Endlich schaltet sich hier auch mal MVP Sergio Rodriguez ein - mit seinem ersten Jumper bringt er Madrid mit drei nach vorn!
1. Viertel
2:13
Mirotic mit dem langen Jumper - und dem Ausgleich! Das liegt vor allem daran, dass Madrid hier das Tempo steigern konnte und Barcelona nun mitlaufen muss.
1. Viertel
2:48
Feiner Dreier von Barcelonas Guard Oleson, der da auf halbrechts völlig frei stand - doch im Gegenzug darf Mirotic an die Linie, und das lässt sich der zweimalige MVP des Monats dieser Saison natürlich nicht nehmen.
1. Viertel
3:34
Was für eine Sequenz! Rudy Fernandez mit dem Alley-Hoop-Pass für Slaughter, Barcelona verliert den Ball im Gegenzug im Aufbau, so dass Llull ebenfalls per Dunk punkten kann - und Barca bei nur noch einem Punkt Vorsprung die Auszeit nehmen muss!
1. Viertel
3:59
Nikola Mirotic versucht sich an der Grundlinie an einem Fadewaway-Jumper - und trifft den auch über Lorbek hinweg. Das war nach drei Minuten ohne Punkte ein wichtiger Korb.
1. Viertel
4:25
Papanikolaou verwirft gleich zwei Freiwürfe - aber er holt sich eben auch wieder den Offensivrebound! 10:2 führt Barca hier in der Reboundstatistik...
1. Viertel
5:11
Immer wieder bekommt Tomic offensiv entweder den Rebound oder zumindest eine Hand an den Ball. Würde Barcelona hier besser als 42 Prozent aus dem Feld werfen, die Führung wäre schon um einiges größer als nur sechs Punkte.
1. Viertel
6:00
Grandios abgelegt von Papanikolaou, Tomic ist plötzlich völlig frei und kann dunken - und das mag sich Reals Coach Laso nicht länger anschauen und bittet sein Team zum Timeout.
1. Viertel
6:31
Wieder darf Huertas an die Linie, wieder trifft der Guard - eigentlich hatte man so einen Auftakt eher von den Madrilenen erwartet, die ja das Run-and-Gun bevorzugen.
1. Viertel
6:55
Während Real grade mal wieder komplett kalt gelaufen ist, treffen für Barcelona Tomic und Huertas von der Linie. Real hat früh Foulprobleme und kommt vor allem kaum zu Rebounds - weder defensiv noch offensiv.
1. Viertel
7:47
Zum ersten mal zieht Barcelonas Superguard Kostas Papanikolaou zum Korb trifft für zwei und nimmt sogar das Plus1 mit. Das war schonmal eine erste Kostprobe dessen, was wir uns hier für dieses Spiel erhoffen!
1. Viertel
8:23
Real kommt durch Mirotic und Llull zu ersten Körben, aber bislang wird hier vor allem Wert auf griffige Defensive gelegt.
1. Viertel
9:10
Huertas eröffnet das Scoring mit dem ersten Korb für Barcelona aus der Zone.
1. Viertel
10:00
Tip-Off in Mailand, gesucht wird der Finalgegner von Maccabi Tel Aviv!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie wird heute der deutsche Robert Lottermoser sein, die Teams starten mit folgenden Starting 5's: Barcelona beginnt mit Huertas, Olesen, Papanikolaou, Lorbek und Tomic, Real Madrid startet Llull, Fernandez, Darden, Mirotic und Bourousis.
Vor Beginn
Im ewigen Vergleich auf internationaler Ebene führt der FC Barcelona übrigens mit 12 zu 7 Siegen - während man auf nationaler Ebene bereits weit über 200 Partien gegeneinander bestritten hat. Barcelona tritt hier in Mailand übrigens als Rekordhalter an - seit 1988 hat kein Team mehr als die 14 Final-Four-Teilnahmen der Katalanen erreichen können.
Vor Beginn
Personell können heute sowohl Barcelonas Coach Xavier Pascual als auch Madrids Trainer Pablo Laso aus dem Vollen Schöpfen - einzig der Fitnesszustand von Juan Carlos Navarro, der sich im Viertelfinale verletzt hatte, ist noch nicht ganz klar.
Vor Beginn
In den Vor- und Zwischenrunden gaben sich beide Teams keine Blößen und verloren erst Spiele, nachdem die Qualifikation für die jeweils nächsten Runden bereits feststand - im Viertelfinale war Barcelona hingegen beim klaren 3:0 gegen Galatasaray um einiges souveräner als Real, das mit Olympiakos (3:2) aber auch den um einiges schwereren Gegner erwischt hatte.
Vor Beginn
In dieser Saison hat man sich ebenfalls bereits in einem wichtigen Spiel gegenüber gestanden, und auch im spanischen Pokalfnale siegte Real - allerdings erst mit einem Buzzerbeater von Sergio Llull.
Vor Beginn
Außerdem kennt man sich auch auf diesem Parkett bestens - im Vorjahr konnte sich Real im Halbfinale gegen den Erzrivalen durchsetzen, bevor man im Finale dann selber an Olympiakos Piräus scheiterte.
Vor Beginn
Nicht nur beim Fußball ist der spanische Clasico eine Paarung, die Fans das Wasser im Munde zusammen laufen lässt. Auch beim Basketball repräsentieren beide Clubs die Creme de la Creme des europäischen Vereinssports - und so passt diese Paarung natürlich bestens in ein Halbfinale einer Euroleague-Saison.
Vor Beginn
Herzlich willkommen beim Euroleague-Halbfinale zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
TABELLE
BAR
RMA
Keine Daten vorhanden