Cleveland Cavaliers
Golden State Warriors
91
104
 
1
2
3
4
 
 
 
 
22
28
17
24
 
 
 
 
22
29
22
31
 
 
 
 
Ende
Oracle Arena
19596 Zuschauer
Finals
 
Gast
 
Heim
04.06.
Cleveland Cavaliers
100 : 108
Golden State Warriors
07.06.
Cleveland Cavaliers
95 : 93
Golden State Warriors
09.06.
Golden State Warriors
91 : 96
Cleveland Cavaliers
11.06.
Golden State Warriors
103 : 82
Cleveland Cavaliers
14.06.
Cleveland Cavaliers
91 : 104
Golden State Warriors
16.06.
Golden State Warriors
105 : 97
Cleveland Cavaliers
 
Letzte Aktualisierung: 22:06:37
Ende
 
 
Das war es für heute von NBA Finals. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
Ende
 
 
LeBron James legte in Spiel 5 wieder eine fantastische Partie hin, aber er hatte einfach zur wenig Hilfe von seinen Mitspielern. Steph Curry spielte mit 37 Punkten ebenfalls groß auf und traf im letzten Viertel fast alles. Mit der 3:2-Führung stehen die Warriors ganz knapp vor dem Titel und können in Game 6 in Cleveland alles klar machen.
4. Viertel
0:00
Schluss! Die Golden State Warriors gewinnen Spiel 4 mit 104:91.
4. Viertel
0:36
 
Curry darf nochmal an die Linie, aber die zusätzlichen Punkte sind nur noch Makulatur. Die Oracle Arena feiert!
4. Viertel
1:22
 
Die Entscheidung! Curry trifft einen tiefen Dreier und erhöht auf 100:89. Die Warriors gewinnen Game 5.
4. Viertel
1:58
Die Warriors bekommen den Ball nicht aus der eigenen Hälfte und Kerr nimmt das nächste Timeout. Golden State hat jetzt noch eins, Cleveland zwei.
4. Viertel
2:02
Kerr nimmt eine Auszeit.
4. Viertel
2:16
 
Igoudala wird wieder gefoult und setzt wieder beide Freiwürfe daneben. Barnes schnappt sich jedoch den Offensivrebound und Igoudala darf noch einmal an die Linie, wo er diesmal immerhin einen trifft.
4. Viertel
2:16
 
LeBron from Downtown! Rückstand auf 7 verkürzt.
4. Viertel
2:31
 
LeBron setzt den Layup daneben, Green verteidigt sehr stark. Danach foulen die Cavaliers absichtlich Igoudala, der auch tatsächlich beide Freiwürfe daneben setzt.
4. Viertel
2:43
Blatt nimmt ein Timeout.
4. Viertel
2:43
 
Der Sargnagel für die Cavaliers? Curry spielt Dellavedova schwindlig und trifft dann den Step-Back-Dreier! Warriors führen jetzt mit 10 Punkten.
4. Viertel
3:22
 
Sieben Punkte sind die höchste Warriors-Führung des Tages. Ob die Cavaliers davon nochmal zurückkommen?
4. Viertel
3:45
 
Igoudala dreht auf! Erst trifft er den Dreier aus der Ecke, im Anschluss holt er sich einen Offensivrebound und vollendet per And One!
4. Viertel
4:45
 
Green lässt einen von der Linie liegen und die Warriors haben damit schon sechs Freiwürfe daneben gesetzt. Das könnte ihnen noch teuer zu stehen kommen.
4. Viertel
5:04
 
Alle 17 Punkte Cleveland-Punkte im 4. Viertel wurde entweder von LeBron selbst erzielt oder assistet - unglaublich!
4. Viertel
6:50
Klay Thompson trifft den nächsten Dreier für die Warriors und David Blatt nimmt die Auszeit.
4. Viertel
7:44
 
LeBron nimmt einen ganz tiefen Dreier - und trifft! Im Gegenzug haut Curry aber auch den Step-Back-Dreier rein. Irres Spiel momentan.
4. Viertel
8:09
 
Ausgeglichenes Spiel, Curry und LeBron tauschen Körbe aus. Nach schönem Anspiel steht Green unterm Korb frei, wird jedoch von Miller gefoult und verwandelt beide Freiwürfe.
4. Viertel
9:16
Timeout.
4. Viertel
9:30
 
Ausgleich! Nach vielen Pässen steht Shumpert in der Ecke frei und versenkt den Dreier. Den Assist hat LeBron gegeben, der jetzt mit 29 Punkten, 12 Rebounds und 10 Assists - mal wieder - ein Triple Double notiert.
4. Viertel
10:01
 
LeBron holt sich bei einem Reach-In sein 4. Foul der Partie ab. Das könnte noch kritisch werden...
4. Viertel
10:37
 
Boooom! Barnes fasst sich ein Herz und dunkt über Miller und Mozgov! Obendrauf gibt es noch einen Freiwurf, aber den setzt Barnes daneben.
4. Viertel
12:00
Auf geht's in die letzten zwölf Minuten! LeBron James ist wieder für die Cavs auf dem Platz.
3. Viertel
0:00
Golden State hält den Ball für den letzten Wurf, aber Curry setzt den Dreier daneben. Die Warriors nehmen eine Sechs-Punkte-Führung mit ins letzte Viertel.
3. Viertel
1:08
 
LeBron sitzt jetzt und die Cavs müssen aufpassen, dass die Führung der Warriors nicht zu hoch wird. Ganz wichtige Phase bis LeBron wieder auf dem Platz zurückkehrt.
3. Viertel
2:14
 
Herrlicher Behind-the-Back-Pass von Steph Curry, den Igoudala mit dem Dreier vom Flügel vollendet. Warriors jetzt vier Punkte vorne - die höchste Golden-State-Führung der zweiten Halbzeit.
3. Viertel
3:04
Curry trifft zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit von Downtown und die Oracle Arena steht Kopf. David Blatt nimmt erstmal eine Auszeit.
3. Viertel
4:11
 
LeBron hat Schwierigkeiten hier im dritten Viertel. Sein Wurf sitzt nicht so recht und beim Drive zum Korb hätte gerne den einen oder anderen Pfiff gehabt, dem ihm die Schiedsrichter jedoch verweigern.
3. Viertel
5:26
 
Der Spielrhythmus ist momentan etwas gebrochen, in der Offense gibt es viele Turnover und Deflections und das Tempo ist niedrig. Das kommt den Cavaliers durchaus gelegen.
3. Viertel
7:12
Draymond Green erkämpft sich den Offensivrebound wird dabei von Tristan Thompson gefoult. Anschließend nehmen die Warriors ein Timeout.
3. Viertel
8:20
 
Klay Thompson ist noch nicht im Spiel der Warriors. Der Shooting Guard trifft nicht wie gewohnt effektiv und ist insgesamt wenig in die Offensive eingebunden.
3. Viertel
9:30
 
Schlechte Kommunikation der Cavs bei einem Out-of-Bounds-Play von den Warriors, die in einem freien Dunk von Igoudala resultiert.
3. Viertel
10:25
 
Hohes Tempo zu Beginn des dritten Viertels. Beide Mannschaften suchen den schnellen Weg zum Korb.
3. Viertel
12:00
Weiter geht's! Die Cavs starten die zweite Hälfte wieder mit Small Ball.
Halbzeit
 
 
Golden State hat mit dem Small Ball zu Beginn alles im Griff gehabt, bis David Blatt umgestellt hat und selbst eine kleine Formation spielen lässt. Seitdem ist es eine sehr enge Partie, bei der beide Teams immer wieder kurz wie die bessere Mannschaft aussehen. LeBron knüpft an seine Leistungen aus Game 1-3 an und spielt überragend, Steph Curry absolviert ebenfalls eine klasse Partie - auch wenn sie nur aufs Shooting beschränkt ist.
2. Viertel
0:00
Halbzeit! Die Warriors nehmen eine 51:50-Führung mit in die Kabine.
2. Viertel
0:03
 
Curry kann den Layup nicht im Korb unterbringen, aber Barnes kommt angerauscht, schnappt sich den Offensiv-Rebound und vollendet per Dunk. Danach geht's sogar noch an die Linie, da LeBron ihm beim Dunk gefoult hat.
2. Viertel
0:31
 
Miller from Downtown! Der bisher wenig eingesetzte Veteran trifft nach schönem Pass von James - wem sonst? - den offenen Dreier.
2. Viertel
2:17
 
Hartes Foul von Jones an Igoudala, um den einfachen Dunk zu verhindern. Die Schiedsrichter reviewen, ob es ein Flagrant Foul ist, entscheiden sich aber dagegen. Richtige Entscheidung.
2. Viertel
2:31
Steve Kerr nimmt eine Auszeit.
2. Viertel
3:20
 
Ein 8:0-Run bringt die Warriors wieder in Führung. Vor allem Smith hat auf Seiten der Cavs in den letzten Minuten einige offene Würfe daneben gesetzt.
2. Viertel
4:02
 
LeBron spielt Shumpert für den offenen Dreier frei, aber gleich im Gegenzug trifft Barbosa von Downtown. Beide Teams spielen auf Augenhöhe.
2. Viertel
5:36
Smth wird in der rechten Ecke gedoppelt und muss ein Timeout bei 3 Sekunden auf der Shotclock nehmen.
2. Viertel
5:58
 
Curry muss sich jedoch auch nicht verstecken - alle seine Dreipunktversuche bisher waren nothing but net. Klasse Spiel der beiden Superstars.
2. Viertel
6:38
 
LeBron zeigt wieder ein herausragendes Spiel. 15 Punkte, 7 Rebounds unds 6 Assists - unglaubliche Zahlen im zweiten Viertel.
2. Viertel
7:49
 
Beide Trainer halten am Small Ball fest und setzen ihre Big Men nur spärlich ein.
2. Viertel
8:55
Offizielles Timeout.
2. Viertel
12:00
Weiter geht's!
1. Viertel
0:00
Smith versucht es noch mit einem Halfcourt-Shot, aber der Buzzer ertönt und sein Wurf ist deutlich zu kurz. Seit der Umstellung auf Small Ball läuft es bei den Cavaliers deutlich besser und so gehen wir mit einem 22:22 ins zweite Viertel.
1. Viertel
0:46
 
Shumpert geht mit einem schönen Spinmove an Barbosa vorbei, legt den offenen Layup aber daneben. Sehr unnötig aus Sicht der Cavs.
1. Viertel
1:55
 
Curry from Downtown! Die Oracle Arena steht Kopf und die Warriors haben wieder eine Zwei-Punkte-Führung.
1. Viertel
2:46
LeBron bedient Shumpert an der Dreierlinie und die Cavs haben auf einmal die erste Führung. Kerr nimmt eine Auszeit.
1. Viertel
3:22
 
Blatt reagiert und hat auch auf Small Ball umgestellt. LeBron läuft jetzt nominell als Center auf. Neben ihm sind Delly, Smith, Jones und Shumpert auf dem Platz.
1. Viertel
4:46
Smith rennt Green um, der einen Block gestellt hatte. Nach Review entscheiden die Schiedsrichter auf ein Flagrant 1. Es gibt also Freiwürfe und Ballbesitz für Golden State.
1. Viertel
4:54
 
Green trifft den Dreier und schraubt sein Punktekonto auf 9, aber im Gegenzug versenkt Smith seinen zweiten Wurf von Downtown.
1. Viertel
6:20
 
Klasse Pass von LeBron, den JR Smith mit dem Treffer von Downtown vollendet. Wichtig für Smith nach seinem schwachen Game 4.
1. Viertel
7:09
Von Downtown geht noch gar nichts, selbst offene Würfe werden weit daneben gesetzt. Cleveland steht bei zwei Punkten - und fünf Turnovern! Blatt nimmt sein erstes Timeout.
1. Viertel
9:20
 
Nach fast drei Minuten eröffnet Klay Thompson mit einem Layup das Punkten. Sehr durchwachsener Beginn von beiden Teams.
1. Viertel
10:34
 
Stockender Start in die Partie. Fehlwurf, Turnover, Turnover, Fehlwurf, Fehlwurf, Offensivfoul lauten die Ergebnisse der ersten Angriffe.
1. Viertel
12:00
Tip-Off! Los geht's!
Vor Beginn
 
 
Beide Teams sind in der Oracle Arena eingelaufen. Jetzt gibt es noch den typischen Pre-Game-Ablauf und in wenigen Minuten geht's dann endlich los mit Game 5!
Vor Beginn
 
 
Jetzt ist es offiziell: Curry, Thompson, Igoudala, Barnes und Green beginnen. Das bestätigten die Warriors soeben.
Vor Beginn
 
 
Von den Warriors kann man ebenfalls erwarten, mit der Starting 5 aus Game 4 (Curry, Thompson, Igoudala, Barnes und Green) zu starten, aber Trainer Steve Kerr zeigt sich bis jetzt verschlossen und möchte noch nichts verraten.
Vor Beginn
 
 
Beide Starting Lineups sind noch nicht offiziell bestätigt. LeBron James kündigte jedoch an, dass Cleveland nichts ändern wird. Also starten die Cavs voraussichtlich mit Dellavedova, Shumpert, James, Thompson und Mozgov.
Vor Beginn
 
 
Draymond Green hatte große Probleme in den ersten drei Finals-Spielen und traf ungewohnt schwach vom Perimeter: "Ich habe mich von all dem Trubel herunterziehen lassen. Ich musste den Kopf freikriegen und einfach Basketball spielen", gab der 25-Jährige zu.
Vor Beginn
 
 
Ein kleiner Blick in die Statistikbox: Wenn die Cavs in dieser Saison - wie heute - zwei Tage Pause vor einem Spiel haben, haben sie in 15 von 15 Fällen gewonnen.
Vor Beginn
 
 
Cavaliers-Coach David Blatt ist optimistisch, dass man nicht die Taktik umstellen muss, um Game 5 erfolgreich zu bestreiten: "Wenn man sich die Spiele anschaut, waren wir mit unserer Taktik drei von vier Mal ziemlich gut. Wir müssen diese Dinge weiter sehr gut machen."
Vor Beginn
 
 
Nach der Umstellung auf Small Ball und dem anschließenden 103:82-Sieg in Spiel 4 haben die Golden State Warriors wieder beste Karten auf die erste Meisterschaft seit 40 Jahren. Vor allem Igoudala, der zum ersten Mal in dieser Saison nicht von der Bank kam, sondern in der Starting Five stand, spielte groß auf und machte Gegenspieler LeBron James das Leben schwer.
Vor Beginn
 
 
Herzlich willkommen zum fünften Spiel der NBA-Finals, die Golden State Warriors empfangen die Cleveland Cavaliers.
Cleveland Cavaliers
Starting Five
PTS
REB
AST
PF
4
I. Shumpert
10
5
2
4
8
M. Dellavedova
5
 
2
4
13
T. Thompson
19
10
 
4
20
T. Mozgov
 
 
 
2
23
L. James
40
14
11
5
Ersatzspieler
PTS
REB
AST
PF
0
K. Love
 
 
 
 
1
J. Jones
 
1
 
4
2
K. Irving
 
 
 
 
3
K. Perkins
 
 
 
 
5
J.R. Smith
14
7
2
3
12
J. Harris
 
 
 
 
17
A. Varejao
 
 
 
 
18
M. Miller
3
 
 
2
33
B. Haywood
 
 
 
 
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten