Miami Heat
San Antonio Spurs
98
96
 
1
2
3
4
 
 
 
 
19
24
34
21
 
 
 
 
26
17
35
18
 
 
 
 
Ende
AT&T Center
18.797 Zuschauer
Finals
 
Gast
 
Heim
05.06.
Miami Heat
95 : 110
San Antonio Spurs
08.06.
Miami Heat
98 : 96
San Antonio Spurs
10.06.
San Antonio Spurs
111 : 92
Miami Heat
12.06.
San Antonio Spurs
107 : 86
Miami Heat
15.06.
Miami Heat
87 : 104
San Antonio Spurs
 
Letzte Aktualisierung: 03:31:05
Ende
 
 
Das war's auf jeden Fall für heute aus dem nach wie vor brütend heißen Texas - beim nächsten mal melden wir uns in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aus Miami vom South Beach. Für den Moment bedanken wir uns nun aber bei allen Wachgebliebenen, wünschen eine gute Rest-Nacht und einen schönen Pfingstmontag - und verbleiben wie üblich mit der einzigen Wahrheit auf dem Parkett: Ball don't lie!
Ende
 
 
Letzten Endes muss man neben der herausragenden Leistung von Lebron James (35 Punkte, 10 Rebounds) auch den in Halbzeit zwei erheblich aktiveren Einsatz von Chris Bosh (18 Punkte) und die verbesserte Defense des Meisters nach der Halbzeitpause herausstreichen - während bei San Antonio zwar die Stars wie Duncan (18 Punkte, 15 Rebounds) und Parker (21 Punkte, 7 Assists) in Normalform auftraten, im entscheidenden Moment aber auch zu selten die Würfe suchten, wenn keine Pässe kamen.
Ende
 
 
Beide Teams zeigten heute, warum sie in den Finals stehen - denn sobald der eine vorlegte, zog der andere nach. Ein zwischenzeitlicher 11-Punkte-Rückstand der Heat im zweiten Viertel war der größe Unterschied im Laufe der Partie, allein in den letzten beiden Vierteln wechselte die Führung erstaunliche neunzehn Mal.
Ende
 
 
In einem hochgradig spannenden, allerdings mehr von der Dramatik als der Klasse lebenden Spiel zwei der NBA Finals setzt sich Miami am Ende getragen von LeBron James mit 98:96 in San Antonio durch und gleicht so zum 1:1 aus. Mit diesem Ergebnis geht es nun nach Miami an den South Beach, wo die nächsten beiden Partien der Serie stattfinden werden.
4. Viertel
0:00
Chaos im Spurs-Angriff, Diaw zögert viel zu lange und verwirft, so dass auch der Buzzerbeater von Manu Ginobili keinen Unterschied mehr macht - Miami entführt einen Sieg aus Texas!
4. Viertel
0:09
Ginobili verwirft den nächsten langen Jumper, Bosh mit dem Bouncepass beim Fastbreak auf Wade - und der punktet reverse zur Fünf-Punkte-Führung! Timeout San Antonio, für die es jetzt ganz schwer wird.
4. Viertel
0:47
 
Und ausgerechnet jetzt leistet sich Ginobili einen Passfehler genau in die Arme von James - der am anderen Ende nur per Foul zu stoppen ist und an die Linie darf. Da fällt immerhin einer von zwei Versuchen, so dass die Heat nun mit drei vorn liegen.
4. Viertel
1:12
 
Chris Bosh macht es besser, sein Dreier nach schönem Assist von Lebron James nennt sich Nothing but Net - und bringt Miami die Zwei-Punkte-Führung!
4. Viertel
1:43
 
...und der geht zu Gunsten der Spurs aus! Miamis Bank kann es nicht fassen, aber den Spurs bleiben auch nur noch 0.8 Sekunden auf der Shotclock - und die kann Ginobili nicht nutzen, sein Dreier segelt an den Ring.
4. Viertel
1:45
 
Chris Bosh setzt den Dreier aus der rechten Ecke auf den Ring und Leonard kann sich den Rebound sichern. Doch Parker lässt sich von James blocken, kann den Ball zunächst aber mit einer gehörigen Portion Schauspielerei für sich reklamieren. Das erfordert den nächsten Videobeweis...
4. Viertel
2:22
 
34:12 Punkte - so eindeutig fällt einmal mehr die Bilanz der beiden Ersatzbänke zu Gunsten der Spurs aus. Einzig Ray Allen konnte ab und zu noch für Impulse sorgen - der Rest der Auswechselspieler der Heat fällt heute unter den Stempel ''Totalausfall''. Aber dank Lebron James ist der Meister trotzdem noch voll drin im Spiel...
4. Viertel
2:25
Irre, einfach irre! Chris ''Birdman'' Anderson macht seine Punkte zwei und drei mit einem tollen Reverse Layup - doch am anderen Ende ist es der blitz-genesene Parker, der aus der linken Ecke den nächsten Dreier versenkt! Miami nimmt den Timeout, die Spurs führen mit einem Zähler.
4. Viertel
3:11
 
Und bei den Heat sieht man nun wieder viel zu oft das alte Muster - vier Mann warten ab, was James alleine veranstaltet. Da bietet sich kaum mal jemand an, da stellt kaum jemand mal einen Block - so allein kann es wohl nichtmal LeBron.
4. Viertel
4:37
 
Immer wieder ist es die Bank der Spurs! Diaw fasst sich in der Ecke ein Herz und versenkt seinen ersten Dreier des Abends zum erneuten Ausgleich!
4. Viertel
5:01
 
Lebron zieht einmal mehr zum Korb und kann von Leonard nur per hartem Foul gestoppt werden - das sind die Punkte 33 und 34 für den King.
4. Viertel
5:30
Es wackelt und hakt bei den Spurs, das sieht auch Gregg Popovich - und ruft sein Team an die Seitenlinie. Miami verlässt sich momentan zwar auch etwas zu sehr auf James - aber der (32 Punkte) trifft eben auch nach wie vor fast alles.
4. Viertel
6:09
 
Lebron James hat zumindest welche aus Stahl - sein trockener Dreier bringt Miami wieder mit einem Punkt nach vorne.
4. Viertel
6:23
 
Doch dann scheitert auch Duncan zwei mal in Serie von der Linie. Sind das jetzt die Nerven?
4. Viertel
6:42
 
Dabei bleibt es auch, so dass die Spurs nun zwei Freiwürfe und zusätzlich den Ballbesitz erhalten. Die Freiwürfe verwirft der Franzose dann allerdings beide...und so nimmt Coach Popovich den sichtlich angeknockten Parker zunächst mal aus dem Spiel.
4. Viertel
6:43
Da muss nun zum ersten mal der Videobeweis ran, denn Chalmers erwischt Parker auf dem Weg zum Korb irgendwie mit dem Ellenbogen - und zunächst mal steht die Entscheidung auf unsportliches Foulspiel, Flagrant 1.
4. Viertel
7:13
 
Das hält exakt 12 Sekunden, dann hat Lebron schonwieder mit einem langen Jumper ausgeglichen. Ärgerlich ist dann aber, dass der King Ginobili auf den Fuß tritt und Miami so schon früh im vierten Viertel in die Penalty-Situatuion bringt - die den Spurs nun bei jedem Foul zwei Freiwürfe ermöglicht.
4. Viertel
7:37
 
Rums! Zunächst punktet Manu Ginobili mit einem halsbrecherischen Zug zum Korb, dann verlieren die Heat den Ball und Danny Green kommt auf Assist von Ginobili zum nächsten Dreier.
4. Viertel
8:47
 
Die Spurs verlieren den Ball aus dem Timeout kommend - aber das war trotzdem der allererste Turnover der Heat in Halbzeit zwei. Nach neun in Halbzeit eins ein starker Wert.
4. Viertel
8:51
Absetzen kann sich aber trotzdem keins der beiden Teams, stattdessen ist es ein Kampf auf Hauen und Stechen - und so gönnt das Fernsehen beiden Teams einen TV-Timeout.
4. Viertel
9:37
 
Und plötzlich ist das hier absoluter Weltklassebasketball! Die Heat verteidigen eng, doch das Passspiel der Spurs über vier Stationen ist schneller - und Splitters Jumper sitzt. Und wie reagiert Miami? Mit einem Hammerdreier in der Transition von Lewis, der heute auftritt wie in besten Supersoncis-Zeiten.
4. Viertel
10:54
 
Bosh wird beim erfolgreichen Korbleger gefoult und nimmt auch das Plus1 mit. Und da bei den Spurs momentan die zweite Garde auf dem Parkett steht wäre das der Moment für die Heat, um sich abzusetzen.
4. Viertel
11:45
 
Pauseninterviews mit Spurs-Caoch Popovich sind generell für jeden, abgesehen vom Interviewer, ein Spaß. Frage Doris Burke (ESPN):''Pop, was würden Sie gerne mit Lebron machen?'' Popovich:''Ist das dein Ernst? OK....hmm.....ich möchte das er Curling spielen geht.''
4. Viertel
12:00
Was war das für ein Feuerwerk im dritten Viertel! 69 Punkte insgesamt, allein 14 davon durch Miamis Lebron James, zehn Führungswechsel in zehn Minutenund ein wildes Hin und Her - viel mehr kann man sich für so ein Final nicht wünschen, die letzten zwölf Minuten versprechen ein Drama zu werden.
3. Viertel
0:00
Parker für zwei von der Freiwurflinie, Wade verwandelt den Floater - und weil der letzte Floater von Parker ebenfalls sein Ziel findet, gehen die Spurs mit einem vor ins Schlussviertel!
3. Viertel
0:57
 
Chris Bosh, in den letzten Minuten völlig abgetaucht, trifft zwei Versuche von der Linie. Doch am anderen Ende ist es wieder Mills, der von Downtown verwandelt. Nach wie vor ist das hier ein Hauen und Stechen.
3. Viertel
1:35
 
Und das münzt die Südamerika-Conection gleich mal in den Ausgleich um - der Brasilianer Splitter bedient den Argentinier Ginobili zum Korbleger.
3. Viertel
2:24
 
Stark von Ray Allen, der da die Öffnung in der Deckung sieht und via Grundlinie zum Korbleger kommt. Fünf vor für Miami - doch Patty Mills kann sofort mit einem Dreier und einem gegen Norris Cole gezogenen Offensivfoul kontern!
3. Viertel
3:28
 
...den der King sofort mal zu drei Körben in Serie nutzt! Das ist jetzt sein Viertel, er ist mittlerweile 7/7 aus dem Feld!
3. Viertel
4:07
 
Und DAS hätte nicht passieren dürfen - denn Kawhi Leonard holt sich beim Rettungsversuch gegen James sein viertes Foul ab und muss wieder auf die Bank. Und das bietet LeBron James natürlich massig Platz...
3. Viertel
4:50
Zwei vor für Miami, und das guckt sich Coach Pop natürlich nicht länger an - und ruft sein Team zur Auszeit. Sein sie froh, dass sie das Gesagte wohl weder hören noch verstehen können...
3. Viertel
4:54
 
Aber jetzt mischt sich auch der King wieder ein! LeBron James mit dem Dreier, Ginobili mit dem Fehlwurf, LeBron punktet wieder für zwei, Parker schießt die nächste Fahrkarte für die Spurs - und LeBron schließt seinen ganz persönlichen 8:0-Run mit dem nächsten Dreier ab!
3. Viertel
5:56
 
Viel mehr als ein langgezogenes Woooow bleibt mir nicht übrig - was Old Man Tim Duncan hier heute abliefert ist einmal mehr Weltklasse. 16 Punkte, 12 Rebounds - Mitte des dritten Viertels.
3. Viertel
6:11
 
Nicht dass wir uns jedoch falsch verstehen - auch das, was die Spurs hier spielen ist absolut nicht das Gelbe vom Ei. Die Trefferquote ist auf 45 Prozent gesunken (Heat: 51 Prozent), auch die neun Turnover sind alles andere als gut - es ist eben mehr ein Kampf- als ein Highlight-Spiel.
3. Viertel
6:26
Immer wieder kann Miami die Shotclock für San Antonio bis auf wenige Sekunden herunterspielen - und immer wieder finden die Spurs im letzten Moment den freien Mann mit dem Extra-Pass. Diesmal sieht Diaw halblinks Leonard - der den nächsten Dreier versenkt. Timeout Miami, Erik Spoelstra hat zunächst mal genug Fehler gesehen.
3. Viertel
7:16
 
Auch Kawhi Leonard holt sich sein drittes (Offensiv-) Foul ab. Das könnte irgendwann eng werden für die Gastgeber, bei denen mit Duncan, Green und Leonard nun schon drei Spieler drei Fouls auf dem Konto haben.
3. Viertel
7:47
 
Genau solche Leute von der bank fehlen Miami eben doch! Ginobili wird eingewechselt, nimmt Wade den Ball aus der Hand und kommt per Jumper zu Punkten. So einfach darf man es den Spurs niemals machen...
3. Viertel
8:21
 
Lewis, der hier richtig heiß gelaufen ist, für drei von links aus der Ecke - doch Kawhi Leonard nimmt ebenso sicher Maß und kann ebenfalls für drei punkten. Es ist momentan wie bei einem Boxkampf, ein Schlag folgt auf den nächsten.
3. Viertel
8:54
Und weiter geht es mit den Fehlentscheidungen - denn erst wird ein völlig unnötiger Pfiff gegen James ausgeführt, dann gibt es für den viermaligen MVP noch ein technisches Foul hinterher. Die Offiziellen machen hier heute alles andere als einen glücklichen Eindruck.
3. Viertel
9:03
 
Aber James punktet für Miami aus der Zone, Leonard verschießt den wilden Dreier - und Rashard Lewis wirft Miami wieder in Führung!
3. Viertel
9:58
 
Und wofür ist Danny Green dann da? Genau, für seine Distanzwürfe. Und von denen findet jetzt auch endlich mal einer das Ziel, die Spurs legen wieder vor.
3. Viertel
10:08
 
Weiter geht es mit dem Foultrouble für Danny Green - kaum ist die Halbzeit angepfiffen, holt er Wade beim Jumper von den Beinen. Das war nun schon sei drittes, nachdem er in Halbzeit eins ja sowieso nur sechs Minuten gespielt hatte.
3. Viertel
10:47
 
Wichtig ist nun natürlich zunächst mal, die Stars wieder warm zu spielen. Und so treffen Parker und Duncan für die Spurs - während bei den Heat auch Chalmers endlich mal einen zweiten Korberfolg feiern kann.
3. Viertel
12:00
Genug gesnackt, weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Halbzeit
 
 
Für San Antonio, dass seine Topscorer in Tony Parker (12 Punkte) und Tim Duncan (11) hatte, dürfte sich in Halbzeit zwei alles um eine bessere Defensive und vor allem eine bessere Wurfauswahl als im zweiten Viertel drehen - während Miami weiter versuchen muss, das Tempo hoch zu halten und James auch offensiv eine gewisse Unterstützung zukommen zu lassen.
Halbzeit
 
 
In einem phasenweise wilden, phasenweise von tollem Passspiel auf beiden Seiten geprägten Spiel zwei der NBA Finals steht es zur Pause zwischen den San Antonio Spurs und Titelverteidiger Miami Heat 43:43-Unentschieden. Beide Teams hatten mit diversen Runs die Chance, sich abzusetzen, doch nachdem die Spurs in Viertel eins fast alles trafen, engagierten sich die Gäste im zweiten Abschnitt vor allem defensiv mehr - und konnten sich offensiv auf LeBron James (12 Punkte in Viertel zwei) verlassen.
2. Viertel
0:00
...bei dem es dann auch zur Halbzeit bleibt. 20 Minuten zum Snacks zubereiten und Drinks holen - dann geht es hier weiter!
2. Viertel
0:59
 
Immer wieder entfernt sich Chalmers defensiv weit von Parker und lockt den Pointguard zu Würfen - und der Franzose verschießt auch einiges aus der Distanz. Und so kann Wade zum erneuten Ausgleich punkten...
2. Viertel
1:38
 
Parker zieht in die Zone und umkurvt drei Mann, bevor er mit dem Korbleger abschließt. Doch am anderen Ende bedient Wade James stark, so dass der keine Mühe hat aus der Zone zu punkten.
2. Viertel
2:29
 
Tolle Übersicht von eben jenem Wade, der unter dem Korb den Rebound holt und Bosh den Ball zusteckt - so dass der Forward mächtig dunken kann. Auch das Plus1 fällt...und die Spurs kriegen wieder keinen Korb zusammengebastelt.
2. Viertel
3:00
 
Schnell einen Blick in die Foren der Nation geworfen und siehe da - man ist sich weitestgehend einig über den ''Gehalt'' von Wades Flop. Das war unsportlich - und selbst wenn Gegenspieler Ginobili ebenfalls mit allen Wassern gewaschen ist macht man sowas natürlich nicht.
2. Viertel
3:03
Wieder so eine ganz chaotische Phase, in der wenig fällt - doch dann kann Parker einen von Duncan geholten Rebound per Fastbreak zur 41:36-Führung verwerten. Timeout Miami!
2. Viertel
4:11
 
Oh je, da wird wieder heftigst diskutiert werden. Ginobili geht an Wade ran, der fasst sich plötzlich ans Auge und dreht sich weg - und Ginobili sieht sein drittes Foul. Das sah ganz stark nach einem Flop, also einer Schwalbe, von Wade aus...
2. Viertel
4:48
Aber so geht es natürlich auch. Erst sieht James Jones das technische Foul wegen eines Defensivvergehens, dann trifft Ginobili erst den Freuiwurf, dann den Dreier - und die Spurs sind wieder vorn.
2. Viertel
5:07
 
Und weil James erst mit dem Freiwurf, dann auch mit dem folgenden Layup punktet, führen die Heat hier zum allerersten Mal am heutigen Abend!
2. Viertel
5:28
 
Nach einem Foulpfiff gegen sich lässt sich ein sichtlich unzufriedener Tim Duncan zu einem Fluch in Richtung Schiedsrichter hinreißen - und dafür gibt es prompt ein technisches Foul.
2. Viertel
5:45
 
Manchmal ist es eine Krux mit der Regelauslegung - denn ansich ist der Schubser von Parker gegen Chalmers kein Foul, doch weil der Heat-Spieler den Ball in hohem Bogen gen Brett wirft, gibt es gleich zwei Freiwürfe!
2. Viertel
6:22
 
Chalmers mit dem Airball - gut, dass James da unter dem Korb zur Stelle ist, um aufzumoppen. Und nun sind es die Spurs, bei denen nichts mehr fällt. Parker scheitert sogar mit einem Freiwurf...
2. Viertel
7:15
Doch die Auszeit nimmt nicht Gregg Popovich, sondern Erik Spoelstra. Offenbar scheint hier jede Anstrengung von James mit größter Vorsicht beäugt zu werden - Pausen so oft wie möglich inklusive.
2. Viertel
7:37
 
Wie aus dem Nichts heraus starten die Heat plötzlich einen Run. Ein weiterer Layup von Wade, ein Dunk von LeBron und ein Korbleger des Kings nach Rebound gegen Splitter bringt nicht nur den 9:0-Run, sondern auch ein verkürzen des Rückstandes auf zwei Zähler!
2. Viertel
8:39
 
Wildes Chaos auf beiden Seiten, am Ende landet der Ball bei Wade - und der kann beim Fastbreak Leonard weglaufen und per Layup punkten.
2. Viertel
9:12
 
Der Gegensatz zum Duo James/Wade steht übrigens auf der anderen Seite. Tim Duncan ist hier mit lockeren 5/6 aus dem Feld, 11 Punkten und drei Rebounds gestartet - und das mit schlappen 38 Jahren!
2. Viertel
9:39
Aber auch das hat natürlich unendlich viel Style! Ray Allen täuscht einen Pass an, lockt Diaw und Mills in die falsche Richtung - und hat alle Zeit der Welt, den Dreier zu versenken. Spurs mit acht, aber Coach Popovich will diesen einen Fehler trotzdem erstmal im Timeout besprechen.
2. Viertel
10:06
 
Das fragt sich auch Erik Spoelstra - lautstark, wenn ich es so sagen darf. Miami kommt trotzdem nur durch Fouls zu Stopps, San Antonio macht offensiv, was es will.
2. Viertel
10:46
 
Splitter mit seinem nächsten Assist, diesmal ist Ginobili völlig frei an der Birne - und kann per Floater punkten. Wo ist da die Defense der Heat?
2. Viertel
11:31
 
Wenn es läuft, dann läuft's - Patty Mills mit dem Verlegenheitsjumper im Fallen, doch auch der geht durchs Netz. Dwyane Wade hingegen bekommt am anderen Ende gleich mal das Travel gegen sich gepfiffen...
2. Viertel
12:00
Ironisch, dass ich am Anfang LeBron James und Dwyane Wade als ''angriffslustig'' tituliert habe - die beiden sind gemeinsame 1/4 aus dem Feld. Die Spurs hingegen haben bislang starke 11 von 19 Versuche aus dem Feld getroffen, von den letzten 10 Würfen fanden gar acht den Weg durch die Reuse - viel besser kann man in einem Finale nicht auftreten.
1. Viertel
0:00
Splitter knallt den Layupversuch an den Ring, Anderson holt sich den Rebound - und die Sirene bittet zum Viertelende an die Seitenlinien. San Antonio liegt mit sieben vorn, Miami sieht momentan ob des Hochgeschwindigkeitsbasketballs der Spurs ratlos aus.
1. Viertel
0:04
 
Den letzten Angriff kriegen die Spurs...bis Ginobili der Dribbelfehler plus Turnover unterläuft. Nun hat Miami noch 4.6 Sekunden für den Angriff...aber Wade wirft den Ball ins Aus! Also doch wieder die Spurs mit 4.6 Sekunden auf der Uhr...
1. Viertel
0:55
 
Coach Popovich gönnt zum ersten Mal allen seinen Startern eine Pause - doch das ist bei den Spurs ja durchaus normal, schließlich ist die Bank bis Position neun mit Namen wie Mills, Ginobili, Diaw und Belinelli erstklassig besetzt.
1. Viertel
1:41
 
Den 11:2-Run der Spurs unterbricht erst Ray Allen mit einem Offensivrebound plus Jumper - aber noch weiter dürfen die Gäste San Antonio hier nicht enteilen lassen!
1. Viertel
2:25
 
Und das hat den Heat jetzt gerade noch gefehlt - denn nun kommt auch Manu Ginobili mit einem ganz feinen Jumper zu seinen ersten Punkten. Die Heat hingegen bekommen momentan kein Bein auf den Boden.
1. Viertel
2:58
 
Parker mit em Assist für Leonard - und das war jetzt schon der achte Assist bei neun Fieldgoals. Wahnsinn....doch zum Glück für die Heat kann Chris Bosh mit einem langen Jumpern kontern.
1. Viertel
3:46
Wunderbar, das französische Double! Diaw hat das Auge für den außen freistehenden Parker und der versenkt den Dreier ohne zu zögern - Miami nimmt den ersten Timeout.
1. Viertel
4:37
 
Erster kleiner Geniestreich von Tony Parker, der da aus unmöglichem Winkel einnetzt - und am anderen Ende verstreuichen bei Miami mal wieder die 24 Sekunden auf der Wurfuhr.
1. Viertel
5:42
 
Diaw auf Duncan, dem rutscht der Ball unterm Korb durch die Finger - und das war der erste Turnover der Spurs. Zum gleichen Zeitpunkt in Spiel eins hatten die Texander schon deren sechs...
1. Viertel
6:23
Chalmers beschließt Miamis 7:2-Run mit einem Floater über Splitter hinweg, Gregg Popovich scheint zum ersten Mal eine Meinung zu haben und will diese seinem Team auch mitteilen - wir gehen bei 15:13 für die Spurs in den ersten Timeout.
1. Viertel
7:04
 
Was ist denn hier los?! Wahnsinn, was beide Teams für ein Tempo anschlagen. Lewis für zwei, Duncan mit dem Powerslam und - ja, Altmeister Lewis mit sienem ersten Dreier. Da scheint sich der Schachzug von Coach Spoelstra, Rashard Lewis wieder das Vertrauen zu schenken, endlich auszuzahlen.
1. Viertel
8:33
 
Und jetzt steht die Halle zum ersten mal Kopf! Belinelli, der die Position von Green übernommen hat, nimmt Maß und trifft von halbrechts den Dreier. Bosh kontert sofort, doch Spliter findet beim Fastbreak wieder Duncan für zwei leichte Punkte.
1. Viertel
9:19
 
Punkten tun trotzdem die Spurs! Miami mit der 24-Sekunden-Violation, Splitter bedient am anderen Ende Duncan - und der dunkt zum 7:2!
1. Viertel
9:58
 
Lebron will zum Korb, Leonard kann sich nur mit einem Foul helfen - und die Spurs sind nach zwei Minuten schon bei drei Fouls. Dwyane Wade und Lebron James hingegen sind hier ganz offensichtlich auf Attacke eingestellt.
1. Viertel
10:32
 
So hatte ich das mit Danny Green nicht gemeint - nach dem Foul gegen Wade eben geht er nun gegen Bosh zu hart zur Sache und hat nach knapp 90 Sekunden schon zwei Fouls auf der Uhr. Bosh verwandelt einen, doch Green muss zunächst mal auf die Bank.
1. Viertel
10:52
 
Wunderbar von Duncan, der an Bosh vorbei geht und den Ball in den Korb löffelt - dazu gibts noch das Plus1 und die Vier-Punkte-Führung für die Spurs.
1. Viertel
11:09
 
Diesmal kommt Danny Green früher in die Partie als beim letzten Mal, ein Steal gegen James und ein Korbleger bringen die ersten Punkte der Partie.
1. Viertel
12:00
Los geht's in San Antonio im AT&T Center - inklusive einer funktionierenden Klimaanlage!
Vor Beginn
 
 
Die Spurs-Fans scheinen für LeBron James wenig übrig zu haben - mein bisheriges Plakathighlight las: ''Ich wollte eigentlich ein cooles Spurs-Poster schrieben....aber dann hatte ich einen Handkrampf''.
Vor Beginn
 
 
Wer dabei keine Gänsehaut bekommt...das Licht geht aus, die Musik wird schummerig und der Hallensprecher stellt unter lautem Jubel von den Rängen die beiden Teams vor. Jetzt noch schnell die Nationalhymne - in diesem Fall vom 13-jährigen Sebastian de la Cruz vorgetragen - und es kann losgehen!
Vor Beginn
 
 
Aber heute geht es eben nich um Air Jordan, sondern um King James - und seinen nächsten Schritt in Richtung erstem Threepeat. Denn davon hat die große Nummer 23 eben auch zwei angehäuft. Und James hat ja nunmal mittlerweile zum Besten gegeben, dass ihn am Ende nur eins interessiert - als der Beste zu gelten.
Vor Beginn
 
 
Ein kleines Bonbon hab ich doch noch vor dem Tipoff - vor allem für alle Freunde der ewigen Diskussion: Jordan oder LeBron? Lebron James hat in seinen bisher 23 Finalsipelen in der NBA einen respektablen Punkteschnitt von 23.5 erzielt - bei Jordan waren es allerdings 33.6 Punkte pro Finalpartie. Auch, wenn die letzte Messe noch nicht gelesen ist, Jordans Zahlen werden wohl auch noch in 10 Jahren Bände sprechen.
Vor Beginn
 
 
Es ist also angerichtet im mit 18.797 besetzten Plätzen restlos ausverkauften AT&T Center zu San Antonio - das Schiedsrichtergespann bestehend aus Danny Crawford, James Capers, Jason Phillips und Ersatzmann Ed Malloy wird in wenigen Momenten den Spielball auswählen und sich für Spiel zwei der NBA Finals 2014 bereit machen.
Vor Beginn
 
 
Die Starting Five der heimischen Spurs sieht heute wie folgt aus. Als Guards beginnen Parker und Danny Green, als Small Forward Defensivmonster Kawhi Leonard sowie unter den Körben Tim Duncan und wieder einmal der Brasilianer Tiago Splitter anstelle von Boris Diaw, der in den letzten beiden Spielen gegen Oklahoma City begonnen hatte. Erik Spoelstra hingegen verlässt sich zunächst mal auf folgende Akteure: Bei Miami wird für den Tipoff auch heute wieder Rashard Lewis auf dem Parkett stehen, begleitet wird der Routinier wie üblich von Center/Forward Chris Bosh, den beiden Guards Dwyane Wade und Mario Chalmers sowie LeBron James als Small Forward.
Vor Beginn
 
 
Das Schlusswort dieses Previews überlasse ich einfach mal dem King, LeBron James:''Alle hoffen, dass es eine Wahnsinnsserie wird. Im Sinne der Fans, die dieses Spiel lieben, im Sinne des Spiels selber - hoffen wir, dass es eins von diesen legendären Finals wird!'' Oder doch lieber Tim Duncan? ''Wir brauchen vier Siege und die holen wir diesmal auch!'' Solange es so spannend wird wie im letzten Jahr - gerne doch!
Vor Beginn
 
 
Dafür zittert man im Camp der Texaner allerdings noch um den Einsatz von Tony Parker - der französische Point Guard hatte sich in Spiel sechs gegen Oklahoma City das Fußgelenk vertreten und steht auf der Day-to-Day-Verletztenliste. Ansonsten sind bei den Spurs alle Mann aus der 12-Mann-Rotation fit - und auch Miami startet ohne Verletzungssorgen in dieses zweite Spiel der Best-of-seven-Serie!
Vor Beginn
 
 
Die Statistik spricht auf jeden Fall für die Spurs. Denn bei den letzten sechs Final-Rematches im Jahr darauf gewann fünf Mal der Verlierer des Vorjahres, einzig 1998 konnten die Chicago Bulls ihren Vorjahreserfolg gegen die Utah Jazz wiederholen. Und auch bei den Experten der amerikanischen TV-Anstalten liegen die Spurs vorn - wie auch in den Wettbüros, wo die Spurs (1,7) eine niedrigere Quote haben als Miami (2,1).
Vor Beginn
 
 
Außerdem wird natürlich viel davon anhängen, in wie fern die Heat das Ballmovement, sprich das schnelle und ausgiebige Passpiel, der Spurs einschränken können. In der Regular Season und auch in den Playoffs waren die Spurs nämlich grundsätzlich das Team mit den meisten Assists - was in der Regel auch die meisten einfachen, weil ungestörten Würfe bedeutet.
Vor Beginn
 
 
Defensiv wird es für Miami vor allem darauf ankommen, die Spurs in der Zone zu stoppen - denn dort punktet San Antoio in diesen Playoffs mit bis zu 60 Zählern pro Spiel, was in den Western-Finals auch den Oklahoma City Thunder zum Verhängnis wurde. Die Spurs hingegen müssen versuchen, die Kreise von LeBron James so gut wie möglich einzuengen und ihn defensiv zu Fouls zu zwingen (wie die Indiana Pacers in Spiel fünf, als LeBron das schlechteste Playoffspiel seiner Karriere ablieferte) - denn dann fallen beim King Minuten weg und die anderen Heat-Spieler müssen die fehlenden Punkte auffangen.
Vor Beginn
 
 
Doch auch Miami hat seinen unberechenbaren Bonus - denn so stark und vor allem gesund wie in den letzten 10 Partien präsentierte sich Dwyane Wade schon lange nicht mehr, und der AllStar ist wichtig, um James zumindest phasenweise Entlastung bieten zu können und nicht nur auf die Dreier von Chris Bosh angewiesen zu sein, sondern auch aus der Zone punkten zu können.
Vor Beginn
 
 
Allen voran Kawhi Leonard, der Forward in seinem dritten Jahr in der Liga, der sich defensiv zu einer Maschine entwickelt hat und als einer der wenigen gilt, die zumindets phasenweise Stopps gegen LeBron James erspielen können. Und auch das Inside-Game mit Duncan und dem sich immer besser zurecht findenen Tiago Splitter hat sich stabilisiert - so dass der dritte (vierte? fünfte?) Frühling des von der Bank kommenden Manu Ginobili einfach nur noch ein Bonus ist.
Vor Beginn
 
 
Wirklich viel hat sich personell im Gegensatz zum letzten Jahr bei beiden Teams nicht verändert - und doch ist die Ausgangslage eine leicht andere. Denn wo man bei den Heart eventuell sogar eine leichte Verschlechterung festetellen kann - Chris 'Birdman' Anderson ist selten ganz fit, Udonis Haslem bekommt kaum noch Minuten, in den letzten Partien muste man sogar auf den fast schon ausgemusterten Rashard Lewis zurückgreifen - sind die Spurs mit Sicherheit nochmal stärker geworden.
Vor Beginn
 
 
Und auch der sonst eher schweigsame Spurs-Oldie Tim Duncan hat zu der Serie eine eigene Sichtweise. ''Vor allem die bitteren Niederlagen vergisst man nicht. Man merkt sie sich, man verarbeitet sie und will es beim nächsten Mal besser machen - aber ich denke bei jeder Kleinigkeit sofort wieder an dieses sechste Spiel'', so der AllStar-Forward gegenüber espn.com.
Vor Beginn
 
 
''Es gibt noch nichts, womit wir uns zufrieden geben könnten'', so Spielmacher Tony Parker auf der gestrigen Presserunde. ''Wir haben schon einmal mit 1:0 geführt, wir wissen alle, wie es geendet ist - wir müssen einfach weiter unser Spiel durchziehen ohne überheblich zu werden. Heute ist vielleicht das wichtigste Spiel dieser Serie - falls wir gewinnen.''
Vor Beginn
 
 
Andererseits war der Aufatktsieg der Gastgeber natürlich auch keine wirklich große Überraschung, es war schließlich bereits der achte Playoffheimsieg mit 15 oder mehr Punkten Vorsprung - einsamer Rekord in der Playoffgeschichte der NBA. Und trotzdem fühlt man sich in Texas alles andere als sicher.
Vor Beginn
 
 
Und die Heat wussten scheinbar auch schon in Spiel eins genau, was sie zu tun hatten - denn drei Viertel lang war der Meister mit den Spurs auf Augenhöhe. In erster Linie lag das an den 23 Turnovern, zu denen man die sonst so passsicheren Spurs zwingen konnte, zum anderen an einer lange Zeit starken Quote aus dem Feld, die durch gutes Ballverteilen zustande kam.
Vor Beginn
 
 
Und so sagt Dwyane Wade auch verhältnismäßig entspannt:''Jaajaa, für euch [die Presse] ist die Serie doch quasi schon vorbei...aber wir wissen, wie es läuft. Keiner muss zuerst bei einem, zwei oder drei Siegen sein - es gilt, zuerst bei vier anzukommen. Und genau da wollen wir ganz in Ruhe hin, wir müssen einfach nur Spiele gewinnen. Wir kennen den Weg.''
Vor Beginn
 
 
Das sich die Spurs auf der 1:0-Führung in der Best-of-Seven-Serie aber nicht ausruhen dürfen, wissen sie - und das belegen vor allem auch zwei Fakten. Zum einen führte San Antonio auch im letzten Jahr mit 1:0, zum anderen hat Miami seit der Zusammenführung der Big Three 2011 bereits fünf Mal mit 1:0 zurück gelegen - und die Serien immer noch gewonnen.
Vor Beginn
 
 
Viel entspannter geht man da in San Antonio mit den Vorgängen in Spiel eins um - zumal die Klimaanlage ja mittlerweile wieder repariert ist. Tony Parker konnte sich lange Ruhepausen auf der Bank gönnen, weil seine Vertreter Mills und Ginobili das Spiel im Griff hatten, Tim Duncan leistete sich nur einen einzigen Fehlwurf und beendete das Spiel einmal mehr mit einem Double-Double und auch der drei Viertel lang komplett abgemeldete Danny Green traf im letzten Spielabschnitt drei immens wichtige Dreier.
Vor Beginn
 
 
Doch James hat natürlich jedes Recht, sich gegen die teilweise abstrusen Vorwürfe (Zu soft? Nicht clutch? Kein Leader?) zu wehren. ''Ich habe direkt nach dem Spiel zweieinhalb Beutel Infusionsflüssigkeit bekommen. Das mach ich doch nicht zum Spaß...und jeder, der schonmal einen Krampf hatte weiß, dass man da nicht durchspielen kann'', so James im Interview mit espn.com.
Vor Beginn
 
 
Das Ganze ging so weit, dass sich James mit Michael Wilbon, einem der rennomiertesten amerikanischen Basketballjournalisten, zusammen setzen musste, um die Vorwürfe abzuwiegeln . und zu erklären, er sei ''der am leichtesten anzugreifende Star in Amerika''. Und das mag sogar stimmen, sorgt während einer Finalserie aber natürlich für viel ungewollte Ablenkung im und um das Team des Titelverteidigers.
Vor Beginn
 
 
Viel mehr Aufmerksamkeit zogen die Beinkrämpfe von James auf sich, die den King am Mitstreiten in den letzten fünf Minuten hinderten - das Bild, wie sich der beste, aber auch oft umstrittenste Basketballer der Welt, vom Parkett tragen lassen musste wurde online und im TV unzählige Male analysiert und auf tiefere Bedeutungen untersucht.
Vor Beginn
 
 
Was war passiert? Für alle, die nicht dabei waren, fasse ich kurz zusammen: Nachdem man sich im letzten Jahr bereits die vielleichts dramatischste Finalserie aller Zeiten geliefert hatte - die Miami am Ende nach einem irren Comeback noch gewinnen konnte - hatte es auch in diesem Jahr viel Gerede gegeben. Doch als dann in Spiel eins die Klimaanlage im AT&T Center ausfiel und die Spieler bei Temperaturen bis zu 40 Grad spielen mussten, beschäftigten sich die wenigstens mit dem technischen Fehler.
Vor Beginn
 
 
Aber viel mehr noch als die Franchises sind es seit jeher die Superstars, die in den jeweiligen Sportarten am stärksten polarisieren. Doch der Wind, der Miamis LeBron James in den letzten Tagen um die Ohren blies, ist auch für einen Weltstar alles andere als selbstverständlich.
Vor Beginn
 
 
Sowieso schon gewonnen haben generell erstmal die Fans der NBA - die hier ihr Traumfinale serviert bekommen. Auf der einen Seite der zweifache Titelverteidiger Miami, der als erstes Teams seit den Los Angeles Lakers den Threepeat anstrebt und mit LeBron James den wohl besten Basketballer der Welt in seinen Reihen hat. Und auf der anderen Seite die San Antonio Spurs, die erfolgreichste Franchise der letzten 15 Jahre und in dieser Saison wieder einmal bestes Regular-Season-Team der Liga (62 Siege).
Vor Beginn
 
 
Herzlich willkommen zum zweiten NBA-Finalspiel, die San Antonio Spurs haben Miami Heat zu Gast.
Miami Heat
Starting Five
PTS
REB
AST
PF
1
C. Bosh
18
3
2
2
3
D. Wade
14
7
4
1
6
L. James
35
10
3
3
9
R. Lewis
14
1
1
3
15
M. Chalmers
5
3
4
3
Ersatzspieler
PTS
REB
AST
PF
11
C. Andersen
3
9
0
3
22
J. Jones
0
0
0
1
30
N. Cole
0
2
1
2
34
R. Allen
9
3
1
1
40
U. Haslem
0
0
0
1
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten