San Antonio Spurs
Miami Heat
107
86
 
1
2
3
4
 
 
 
 
26
29
26
26
 
 
 
 
17
19
21
29
 
 
 
 
Ende
American Airlines Arena
 
Finals
 
Gast
 
Heim
05.06.
Miami Heat
95 : 110
San Antonio Spurs
08.06.
Miami Heat
98 : 96
San Antonio Spurs
10.06.
San Antonio Spurs
111 : 92
Miami Heat
12.06.
San Antonio Spurs
107 : 86
Miami Heat
15.06.
Miami Heat
87 : 104
San Antonio Spurs
Letzte Aktualisierung: 13:42:38
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ende
 
 
Mit diesem Gemälde eines Basketballspiels verabschiede ich mich aus der heutigen, langen Sportnacht und wünsche allen Wachgebliebenen eine Gute Nacht - wir sind natürlich auch zu Spiel fünf, dass in der Nacht von Sonntag auf Montag stattfinden wird, wieder für Sie da und halten Sie in der Zwischenzeit über Neuigkeiten auf dem Laufenden. Für mich war's das jedenfalls jetzt für heute, ich verbleibe aber natürlich wie immer mit einem herzhaften und immer wahren Ball don't lie!
Ende
 
 
Um aber doch nochmal ein paar Zahlen aufzutischen, sollte man diese beachten: Die Spurs gewannen an den Brettern mit 44:25 Rebounds, hatten einen Assistvorteil von 25:13 und trafen aus dem Feld 57 Prozent im Gegensatz zu Miamis 45. Klarer geht es kaum - das werden auch die Heat zugeben müssen. Topscorer bei den Spurs war übrigens auch heute wieder mal Kawhi Leonard - der sich langsam aber sicher zum legitimen Franchise-Player aufschwingt.
Ende
 
 
Es ist müßig, nach Fehlern und Gründen für die Niederlage der Heat zu suchen - denn abgesehen von LeBron James (28 Punkte, 8 Rebounds) muss man wohl den kompletten Kader als Totalausfall bezeichnen. Vor allem Dwyane Wade wird sich für seinen lust- und ahnungslos wirkenden Auftritt (3/13 aus dem Feld) sicher einige unangenehme Fragen gefallen lassen müssen - denn ganz auf sich allein gestellt kann eben auch ein Lebron kein Playoffspiel gewinnen.
Ende
 
 
Mit einer fast noch besseren Leistung als in Spiel drei setzen die Spurs hier nicht nur ein Ausrufezeichen, sondern gehen in der Finalserie auch mit 3:1 in Führung - was bei zwei nun folgenden Heimspielen zwei Matchbälle bedeutet. Mannschaftlich geschlossen, immer zu jeglichem Einsatz bereit und vor allem immer auf der Suche nach dem besser positionierten Kollegen - so spielt man den perfekten Teambasketball, und den zeigen uns die Spurs hier seit acht Vierteln.
4. Viertel
0:00
Aber das stört die Spurs hier sowieso nicht mehr - mit 107:86 demontieren sie die Heat zum zweiten Mal in Folge in deren Halle und biegen so auf die Zielgrade in Richtung Titelgewinn ein!
4. Viertel
0:22
 
James Jones verwandelt nochmal zwei Dreier in Serie, aber das ist natürlich nur noch Ergebniskosmetik - wenn man das bei 20 Punkten Abstand überhaupt so nennen kann.
4. Viertel
0:25
 
Das wird hier heute der sage und schreibe elfte Sieg der Spurs in diesem Playoffs mit mehr als 15 Punkten Vorsprung - so etwas hat es in der Geschichte der Liga auch noch nicht gegeben.
4. Viertel
1:40
 
Ayres, Belinelli, Joseph - die Scorer bei den Spurs werden unbekannter, aner nicht weniger. Die Bank hat das Endergebnis eben zumindest mal über 100 Punkte gebracht, während bei den Heat ausschließlich dunkle Mienen vorherrschen.
4. Viertel
2:43
Ein Korbleger von Bosh, einer von Belinelli - und Erik Spoelstra ruft sein Team nochmal zum Timeout. Die einzige Frage ist: Wieso? Spätestens die Auswechslung von LeBron James war doch wohl das lautest-mögliche Signal zur Kapitulation...
4. Viertel
3:02
 
Mit Belinelli und Joseph kommen nun auch die letzten Bankspieler zu Einsatzminuten bei den Spurs - während sich Lebron James für heute endgültig aus der Partie verabschiedet hat.
4. Viertel
3:38
Coach Popovich nimmt hier doch nochal eine kleine Auszeit für die Spurs - sicher zum Loben, etwas anderes kann dem Coach kaum einfallen. Und diesen Timeout nutzen die ersten 5000 Fans, um die Halle überstürzt zu verlassen...
4. Viertel
4:13
 
Zuerst liegt Ginobili nach einem Rempler in die Rippengegend am Boden, doch dann steht der Argentinier schnell auf, nimmt den Pass von Parker auf und zieht unwiederstehlich zum Korb - so teilt man am besten aus.
4. Viertel
4:47
 
Aber noch schnell ein Wort zu Boris Diaw - dem fehlen nämlich nur noch zwei Punkte, ein Assist und ein Rebound zu seinem allerersten Playoff-Triple-Double. Soviel zu Big Men, die angeblich nicht passen können...
4. Viertel
5:04
Diaw mit seinem neunten Assist auf Duncan, der den nächsten leichten Korbleger bekommt, weil er Haslem einfach mal vor sich stellt und sich abstößt - cleverer kann man unter dem Korb nicht agieren. Aber Duncan gilt ja gemeinhin auch als bester Power Forward aller Zeiten, hier sieht man eben mal, warum. Der letzte TV-Timeout rettet die Heat temporär vor weiteren Blamagen.
4. Viertel
5:47
 
Allen und Bosh treffen für Miami, doch Kawhi Leonard kann den Run wieder mal mit einem Zug zum Korb unterbrechen - das war schon Punkt Nummer zwanzig für den Forward der Spurs.
4. Viertel
7:02
 
Irgendwie bin ich - ohne gehässig klingen zu wollen - erstaunt, dass das Publikum die Halle noch nicht in Scharen verlässt und sogar ''Let's go Heat!''-Sprachchöre anstimmt. Aber vielleicht haben sie aus diversen anderen Spielen gelernt...
4. Viertel
7:37
Ein weiteres großes Problem vion Miami sind die Freiwürfe, von denen Wade hier gerade wieder einen daneben setzt. Insgesamt stehen die Heat bei 12/19 von der Linie - das ist ebenfalls weit unter Durchschnitt. Ob Spoelstra da mit dem nächsten verzweifelten Timeout noch etwas machen kann?
4. Viertel
7:48
 
Wade mit dem Steal gegen Ginobili und dem schnellen Outlet-Pass auf Bosh - aber unter dem Korb der Spurs steht Old Man Duncan schon zum Block bereit. Und Leonard besorgt vorn die nächsten Punkte...Miami läuft die Zeit hier im Sprint davon.
4. Viertel
8:37
 
Und gerade, wenn man denken könnte, dass die Heat diesen 7:0-Run vielleicht ausbauen können - trifft Patty Mills den nächsten Dreier.
4. Viertel
9:04
Diaw mit dem Pass genau auf Wade, der den Ball aufnimmt und Coast-to-Coast geht - daraufhin will Coach Popovich seine Männern sofort in einem Timeout sehen. Selbst kleinste Konzentrationsfehler bestraft der liebe Gott....ehm Popovich sofort.
4. Viertel
9:29
 
Wade verkürzt mit einem Freiwurf auf 20 Punkte Rückstand - bei noch knappen neun Minuten Spielzeit auf der Uhr dürfte das eher eng werden für die Gastgeber.
4. Viertel
9:37
 
Macht sich da eine Gewitterwolke breit? Danny Green bekommt wegen seines Einsatzes gegen Wade sein fünftes Foul aufgebrummt und muss nun zunächst mal auf die Bank.
4. Viertel
10:30
 
Körpersprache, jemand? Schaut man sich die Bank der Heat an, schaut man in hängende Köpfe und ratlose Gesichter. So sieht kein Team aus, dass noch an ein Comeback glaubt...allerdings kann ich das keinem übel nehmen, auch wenn das hier die Finals sind. Denn so, wie die Spurs hier auftreten - da fehlen einem schon mal schnell die Worte.
4. Viertel
10:50
 
Jetzt trifft hier sogar schon Patty Mills die Dreier in Serie - da wirkt Dwyane Wades zweites Fieldgoal der PARTIE wie ein Hohn.....
4. Viertel
11:33
 
Was ist denn jetzt hier los? Das James das vierte Viertel auf der Bank beginnt - ok. Aber das Spoelstra jetzt mit Udonis Haslem das hintere Ende der Bank einwechselt - verstehe ich nicht.
4. Viertel
12:00
Ein Wort noch zum dritten Spielabschnitt - denn LeBron James hat im dritten Durchgang 19 von 21 Heat-Punkten selber erzielt und erst mit dem Buzzer einen Fehlwurf zusammengesammelt. Der Rest seines Teams? 1/9 aus dem Feld, zwei Punkte, null Unterstützung.
3. Viertel
0:00
Leonard darf nochmal an die Freiwurflinie, verwirft aber einen seiner Versuche - doch die Heat können die letzten neun Sekunden auch nicht mehr nutzen und müssen mit einem Rückstand von 24 Punkten in die kurze Viertelpause!
3. Viertel
1:03
 
LeBron James läutet mit einem weiteren Dreier aus der Ecke die letzte Minute im dritten Viertel ein - aber Splitter kommt mit einem Jumper ebenfalls zu zwei Punkten.
3. Viertel
1:32
 
Und Miami? Nach wie vor völlig von der Rolle. Den zehnten Turnover produziert wieder James mit einem Pass in den Backcourt - und ins Leere.
3. Viertel
1:47
Chris ''Birdman'' Anderson holt sich fürs Meckern wegen eines Foulrufs das erste technische Foul der Begegnung ab - und Ginobili verwandelt den Freiwurf cool und lässig.
3. Viertel
2:11
 
Gleich drei Mann knüppeln auf Parker ein, während der zum Korb zieht - aber natürlich bringt das den Franzosen nur an die Freiwurflinie, von wo er seltenst verfehlt. Die Spurs halten ihren 23-Punkte-Vorsprung weiterhin fast durchgehend konstant.
3. Viertel
3:03
 
Miami verteidigt jetzt offensiv im Halfcourt - aber die Spurs finden immer den freien Mann, in diesem Fall Leonard, der zum Korb ziehen kann, stattdessen aber lieber den völlig freien Dreier nimmt. Immerhin kann James ebenfalls mit einem Dreier kontern...
3. Viertel
3:47
 
Eine nette Statistik gibt es übrigens noch nebenbei - denn Tim Duncan hat mit seiner letzten Einsatzminute soeben Kareem Abdul-Jabbar überholt, was Playoffminuten angeht und hat nun die meisten Minuten aller Zeiten auf dem Konto. Glückwunsch an Mister Zuverlässig bei den Spurs - aber feiern würde Duncan das wohl am liebsten mit der Meisterschaft, seiner dann fünften.
3. Viertel
3:48
Ray Allen klatscht den Dreier an den Ring, im Gegenzug versenkt Kawhi Leonard seinen Distanzwurf - und die Heat müssen bei 24 Punkten Rückstand erneut eine Krisenauszeit nehmen!
3. Viertel
4:57
 
Zum Vergleich - das schlechteste Team in der Eastern Conference in dieser Kategorie, die Atlanta Hawks, hat während der Regular Season immerhin 38.5 Prozent geworfen...
3. Viertel
5:03
 
Die entscheidenden zahlen des Abends? 57 und 36. Denn wio bei den Spurs unter Trefferquote eine 57 auftaucht, steht bei den Heat eine 36 - und das ist nicht nur schwach, sondern nahezu katastrophal.
3. Viertel
5:25
 
Miami ist hier übrigens gerade mal wieder für mehr als 2.30 Minuten ohne Punkt geblieben - alles kann Lerbron James dann eben doch nicht alleine machen. Und sollte das hier heute wieder so in die Hose gehen wie in Spiel drei weiß ich nicht genau, mit welchen Argumenten man James im Sommer zum Bleiben überreden will - denn seine Big-Three-Mitspieler nehmen sich im gegenseitigen Wechsel eine Auszeit nach der anderen.
3. Viertel
5:39
Nächste Frage: Wieso verteidigt Wade den einen Kopf größeren Diaw? Der zieht nämlich ein ums andere Mal zum Korb und punktet ohne große Mühe - so dass die Heat bei erneuten 20 Punkten Rückstand wieder in den Huddle gehen.
3. Viertel
6:33
 
Manchmal muss man sich wirklich fragen: Was macht Dwyane Wade da? Diesmal zieht er wild durch die Zone, hat drei freie MItspieler - will es aber mit dem Reverse Layup selber machen und verlegt den Ball. Und so kann Leonard den Vorsprung per Fastbreaklayup wieder auf 18 Punkte erhöhen!
3. Viertel
7:13
 
Die Spurs gehen zurück zu den altbewährten Methoden, was heißt: Ab zu Duncan in den Post den Ball. Und der Alte Mann der Spurs macht das, was er immer macht - einen sicheren Korb mit dem Hookshot.
3. Viertel
7:54
Lebron James mit seinen Punkten neun und zehn in diesen ersten vier Minuten der zweiten Halbzeit - und die Spurs rufen bei nur noch 13 Punkten vor zum Timeout. DAS ist der King, den die Fans hier lieben und verehren!
3. Viertel
8:18
 
Und vor allem geht hier momentan alles unglaublich schnell von statten! Chalmers mit dem Korbleger, Green mit dem Turnover und James mit zwei Freiwürfen verkürzen weiter - bis auf 15 Punkte Rückstand.
3. Viertel
10:12
 
Parker und James liefern sich hier zu Beginn der zweiten Halbzeit ein kleines Privatduell - während Parker zwei Mal zum Korb zieht, punktet James mit drei feinen Jumpern aus der Halbdistanz in Serie.
3. Viertel
12:00
Weiter geht's mit dem dritten Viertel hier am South Beach!
Halbzeit
 
 
Topscorer der Partie sind auf Seiten der Spurs Tony Parker mit 12 und Danny Green mit 9 Punkten - aber vor allem die grandiosen 19 Punkte von der Bank sind natürlich das, was den Unterschied ausmacht. Bei Miami hingegen ist das Scoring sehr überschaulich, einzig James (9 Punkte) und Bosh (8) punkten halbwegs konstant, Dwyane Wade hingegen (4 Punkte, 1/7 aus dem Feld) ist bislang ein Totalausfall.
Halbzeit
 
 
Was soll man dazu sagen? Zum zweiten Mal in Folge liegen die Heat zur Halbzeit massiv zweistellig zurück - und das auch völlig verdient. Denn wo San Antonio aus dem Feld starke 56 Prozent trifft und offensiv ein wunderbar variables System aufzieht, punktet Miami höchstens mit Einzelaktionen und Verzweiflungswürfen - ein richtiges Zusammenspiel ist beim Meister weder offensiv noch defensiv zu erkennen.
2. Viertel
0:00
Lebron James kann immerhin mal mit einem Verzweiflungsdreier kontern, und weil Ginobili den abschließenden Layup verpasst, geht es mit ''nur'' 19 Punkten vor für die Spurs in die Pause.
2. Viertel
0:47
 
Selbst in Spiel eins sahen die Heat nicht so hilflos aus wie heute - die Spurs machen durchgehend, was sie wollen!
2. Viertel
1:05
 
Hartes Offensivfoul von Toney Douglas an Ginobili - und damit der achte Turnover für Miami. Und was macht Kawhi Leonard? Stopft am anderne Ende einen Offensivrebound mit aller Wucht durch den Ring. Die ersten Pfiffe der Heat-Fans werden laut...
2. Viertel
1:36
Und wieder haben die Spurs die Marke von 50 Punkten in einer Halbzeit gebrochen! Parker mit dem Floater, unter dem eigenen Korb blockt Duncan Bosh und Mills trifft drüben wieder einen Dreier! Das schreit nach dem nächsten Heat-Timeout - bei 20 Punkten Rückstand ein eher hilfloser Versuch des Besser-werdens.
2. Viertel
2:27
 
Das ist fast schon ein 'WOW' wert - denn Mario Chalmers trifft nach zwei Fehlwürfen seinen ersten Jumper. Vielleicht kann der so gescholtene Pointguard hier ja für ein paar überraschende Momente sorgen...
2. Viertel
3:18
 
Wade plus LeBron ergibt momentan übrigens eine ganz häßliche 3/11 aus dem Feld - kein Wunder, dass bei den Heat offensiv so gut wie nichts geht. Kawhi Leonard hingegen zeigt hier überhaupt keine Nerven und versenkt auch die nächsten beiden Freiwürfe zur erneuten 19-Punkte-Führung.
2. Viertel
3:41
 
Fast drei Minuten haben die Heat keinen Punkt mehr erzielt - würden die Spurs es besser ausnutzen, sie wären schon wieder mit 25 Zählern vorn.
2. Viertel
4:22
 
Zumal vorne bei Miami auch wirklich überhaupt nichts fällt! 35 Prozent Trefferquote aus dem Feld - das ist unter aller Kanone, eines Playoffteams absolut nicht würdig.
2. Viertel
5:03
 
Glück für Miami, dass Parker da einen völlig freien kurzen Jumper auf den Ring setzt - noch mehr Rückstand können die Gastgeber wohl wirklich nicht gebrauchen.
2. Viertel
5:35
 
Die große Frage, die sich stellt, ist allerdings: Was erzählst du deinen Spielern, um ihnen gegen diese unerbittlichen Spurs Mut zu machen? Mir fiele so spontan wenig ein - abgesehen von Treffen, Treffen, Treffen!
2. Viertel
5:39
Relativ egal, was die Heat hier momentan machen - die Spurs leisten sich schlichtweg keine Fehler. Wieder mal kann Ginobili von draußen einnetzen und die Heat müssen bei erneuten 14 Punkten Rückstand gleich in den nächsten Timeout gehen.
2. Viertel
6:27
Parker mit dem irren Floater über den einen Kopf größeren Bosh hinweg - doch am anderen Ende kann Ray Allen den nächsten Dreier versenken! Das weckt nun auch endlich mal das Publikum auf - und San Antonio nimmt die erste Auszeit.
2. Viertel
7:02
 
Aber Kleinvieh macht eben auch Mist, und so kann Bosh mit zwei Freiwürfen auf zehn Punkte Rückstand verkürzen.
2. Viertel
7:23
 
Miami kommt mit dem Dreier von Allen aus dem Timeout, doch die Spurs zeigen den nächsten Zauberspielzug. Diaw mit dem Pass hinter dem Rücken auf Splitter, der zum Dunk kommt - so einfach kann es gehen.
2. Viertel
8:42
Aber was machen die Spurs hier? Am einen Ende holt sich Leonard seinen zweiten Block ab, am anderen Ende kombinieren Green, Splitter und Diaw in atemberaubender Geschwindigkeit - so dass Diaw frei zum Dunk kommt! Da hilft Miami der erste TV-Timeout natürlich stark weiter...
2. Viertel
9:25
 
Nun warten wir gespannt ab, ob bei LeBron James der Knoten platzt - der ist nämlich eben von einer Toilettenpause wiedergekommen und wurde prompt eingewechselt.
2. Viertel
10:08
 
Norris Cole kann mit seinem ersten Korberfolg immerhin mal wieder auf 12 Punkte Rückstand verkürzen - und nun darf Birdman Anderson auch noch an die Linie.
2. Viertel
11:12
 
Nach wie vor spielen die Ersatzbänke beider Teams eine große Rolle - nur dass das bei den Spurs um einiges besser fuktioniert. Zunächst bedient Splitter Mills für den einfachen Layup, dann kann Danny Green einmal mehr für drei punkten.
2. Viertel
12:00
Weiter geht's mit dem zweiten Viertel hier in Miami, in dem die Heat einmal mehr einiges aufzuholen haben. Auf jeden Fall würde es helfen, wenn LeBron James mal anfangen würde, mitzuspielen - bislang steht der viermalige MVP bei 2/4 aus dem Feld und zwei Turnovern.
1. Viertel
0:00
LeBron James mit seinem zweiten Turnover, den Mills sofort zum Fastbreak-Layup nutzt - und die Spurs gehen wieder mal mit einem Neun-Punkte-Vorsprung in die Viertelpause.
1. Viertel
1:11
 
Anderson verkürzt mit zwei Freiwürfen, doch am anderen Ende kann sich Ray Allen gegen Manu Ginobili nicht zurückhalten und holt sich seinerseits das zweite Foul ab.
1. Viertel
2:02
 
Ein wenig muss man da doch schmunzeln - Matt Bonner verlädt LeBron mit einem Pumpfake, zieht zum Korb und punktet mit dem Floater. Das letzte Mal dass man sowas von Bonner gesehen hat? Schätzungsweise noch nie... aber egal, denn nun legt Mills nach Anspiel von Splitter noch einen Dreier nach, so dass die Spurs wieder mit neun Punkten vorn liegen.
1. Viertel
3:09
 
Lebron mit seinem ersten Korb - passenderweise einem Dreier, denn die wirft der King in diesen Finals mit einer Genauigkeit von 75 Prozent!
1. Viertel
3:45
 
Diesmal ist es D-Wade, der beim Korbleger scheitert, doch Leonard kann im Gegenzug auch nicht punkten - zumindest nicht mit dem Layup, an die Linie darf er nach dem Foul von Chalmers doch.
1. Viertel
4:19
 
Die Heat verteidigen richtig griffig und am Mann, doch irgendwie kann sich Parker trotzdem zu einem Buzzerbeater gegen die Shotclock durchkämpfen - und diesen auch verwandeln. Das ist für eine Defense natürlich extrem bitter, muss aber schnell wieder vergessen werden.
1. Viertel
4:59
Bosh mit seinem dritten feinen Jumper, diesmal über Diaw hinweg - und die Spurs werden zum ersten Mal von Coach Pop zum Timeout gebeten. Dieser 6:0-Run der Gastgeber war imminent wichtig.
1. Viertel
5:26
 
Den hat nun aber endlich mal Dwyane Wade - und weil Greens nächster Dreier auf den Ring klatscht, kann Bosh mit einem krachenden Dunk weiter verkürzen.
1. Viertel
6:21
 
Miami kriegt hier einfach kein Bein auf den Boden. Den nächsten Turnover leistet sich Lebron James - der bislang auch noch keinen erfolgreichen Wurfversuch zu verbuchen hat.
1. Viertel
6:52
Wunderbares Auge von Leonard, der aus der Bewegung zum Korb zurück nach außen auf Green passt - und der trifft auch seinen zweiten Dreier. Spurs mit neun vor, Miami nimmt die erste Auszeit.
1. Viertel
7:21
 
Auch, wenn Tony Parker sich hier die zweite Fahrkarte erschießt - Miami liegt schon wieder früh mit sechs Zählern hinten. Auch Rashard Lewis scheitert von draußen...
1. Viertel
8:25
 
Eins der Stilmittel der Spurs - die Dreier von Danny Green. Den darf man nicht heißlaufen lassen, dass wissen die Heat spätestens seit dem letzten Finale - und trotzdem kommt der Guard zu seinem ersten völlig freien Distanzwurf.
1. Viertel
9:11
 
Weiter geht die wilde Fahrt hier zu Beginn - während Miami aber wieder zu überhastet abschließt und nicht punkten kann, darf Boris Diaw am anderen Ende immerhin an die Linie.
1. Viertel
10:02
 
Leonard auf Duncan, der unter dem Korb sofort hochsteigt und den Ball zu Punkten verarbeitet. Und am anderen Ende legt der Oldie gleich mal einen Block gegen Wade nach...
1. Viertel
10:35
 
Fein, dass der erste Korb der Partie trotzdem an den so schwer kritisierten Bosh geht - der lässt sich beim Zug zum Korb nicht aufhalten und legt den Ball durch die Reuse.
1. Viertel
11:03
 
Nachdem Bosh den ersten Heat-Wurf daneben setzt, ist es für Miami sicher ein Segen, dass auch Parker mit seinem ersten Jumper scheitert.
1. Viertel
12:00
Los geht's hier am South Beach!
Vor Beginn
 
 
Aber bevor es losgeht gibt es erstmal noch Ehrenplaketten für einen ausgezeichneten Soldaten, der soeben nach Hause gekommen ist, darauf folgt dann die von der 13-jährigen Julia Dale vorgetragene Nationalhymne - und dann heißt es: Let's play ball!
Vor Beginn
 
 
Ganz unbescheiden kündigt der Hallensprecher schonmal an, dass es heute um die Basketballvorherrschaft auf der Welt geht - nun ja, ganz unrecht hat der gemeine Amerikaner damit wohl nicht. Aber wir bleiben weiter bescheiden und wünschen uns einzig und allein ein spannendes, aufregendes Spiel vier!
Vor Beginn
 
 
Es ist also angerichtet in der mit 19.587 besetzten Plätzen einmal mehr restlos ausverkauften American Airlines Arena zu Miami - das Schiedsrichtergespann bestehend aus Joe Crawford, Mike Callahan, Tom Washington sowie Ersatzmann John Goble wird in wenigen Momenten den Spielball auswählen und sich für Spiel drei der NBA Finals 2014 bereit machen.
Vor Beginn
 
 
Die Starting Five der heimischen Spurs sieht heute wie folgt aus. Als Guards beginnen Parker und Danny Green, als Small Forward Defensivmonster Kawhi Leonard sowie unter den Körben Tim Duncan und Boris Diaw, der heute den Vorzu gegenüber Tiago Splitter erhält, der in den letzten beiden Spielen gegen Oklahoma City begonnen hatte. Erik Spoelstra hingegen verlässt sich zunächst mal auf folgende Akteure: Bei Miami wird für den Tipoff auch heute wieder Rashard Lewis auf dem Parkett stehen, begleitet wird der Routinier wie üblich von Center/Forward Chris Bosh, den beiden Guards Dwyane Wade und dem momentan völlig neben sich stehenden Mario Chalmers sowie LeBron James als Small Forward.
Vor Beginn
 
 
Das Schlusswort dieses Previews überlasse ich nun aber einfach mal dem King, LeBron James:''Alle hoffen, dass es eine Wahnsinnsserie wird. Im Sinne der Fans, die dieses Spiel lieben, im Sinne des Spiels selber - hoffen wir, dass es eins von diesen legendären Finals wird!'' Oder doch lieber Tim Duncan? ''Wir brauchen vier Siege und die holen wir diesmal auch!'' Solange es so spannend wird wie im letzten Jahr - gerne doch!
Vor Beginn
 
 
Die Statistik sprach zu Beginn der Serie auf jeden Fall für die Spurs. Denn bei den letzten sechs Final-Rematches im Jahr darauf gewann fünf Mal der Verlierer des Vorjahres, einzig 1998 konnten die Chicago Bulls ihren Vorjahreserfolg gegen die Utah Jazz wiederholen. Und auch bei den Experten der amerikanischen TV-Anstalten liegen die Spurs vorn - wie auch in den Wettbüros, wo die Spurs (1,7) eine niedrigere Quote haben als Miami (2,1).
Vor Beginn
 
 
Außerdem wird natürlich viel davon anhängen, in wie fern die Heat das Ballmovement, sprich das schnelle und ausgiebige Passpiel, der Spurs einschränken können. In der Regular Season und auch in den Playoffs waren die Spurs nämlich grundsätzlich das Team mit den meisten Assists - was in der Regel auch die meisten einfachen, weil ungestörten Würfe bedeutet.
Vor Beginn
 
 
Defensiv wird es für Miami vor allem darauf ankommen, die Spurs in der Zone zu stoppen - denn dort punktet San Antoio in diesen Playoffs mit bis zu 60 Zählern pro Spiel, was in den Western-Finals auch den Oklahoma City Thunder zum Verhängnis wurde. Die Spurs hingegen müssen versuchen, die Kreise von LeBron James so gut wie möglich einzuengen und ihn defensiv zu Fouls zu zwingen (wie die Indiana Pacers in Spiel fünf, als LeBron das schlechteste Playoffspiel seiner Karriere ablieferte) - denn dann fallen beim King Minuten weg und die anderen Heat-Spieler müssen die fehlenden Punkte auffangen.
Vor Beginn
 
 
Viel wird bei den Spurs also sicherlich wieder von Kawhi Leonard abhängen, der in Spiel drei das Privatduell gegen LeBron James haushoch gewann - während sich bei Miami vor allem Dwyane Wade und Chris Bosh viel mehr ins Spiel werden einbringen müssen, um Lebron James zu unterstützen.
Vor Beginn
 
 
Ganz ausschalten kann man die Gedanken an ein eventuelles 3.1 sicher nicht auf Seiten der Spurs, aber eins ist klar - heute wird man andere Methoden als in Spiel drei nutzen müssen, denn nochmal wird man wohl kaum über 90 Prozent in der ersten Halbzeit werfen.
Vor Beginn
 
 
Die Gäste hingegen gehen das Spiel heute an wie jedes andere Playoffspiel auch - ungeachtet der Vorkommnisse aus dem Vorjahr. ''Ich dneke doch überhaupt nicht ans Vorjahr - und meine Spieler auch nicht. Heute ist ein anderes Tier, und mich interessiert nur das Spiel heute abend'', so Coach Gregg Popovich bei einem seiner wenigen kurzen Interviews vor dem heutigen Spiel.
Vor Beginn
 
 
Kurzum gesagt: bei Miami muss heute alles besser werden, wenn man einen 1:3-Rückstand in der Best-of-Seven-Serie verhindern will - von dem ist in der Geschichte der Finals nämlich noch nie ein Team wiedergekommen. Einzig gutes Omen für die Gastgeber könnte höchstens sein, dass die Spurs ja auch in der Serie des Vorjahres mit 2:1 führten - und am Ende durften in einem dramatischen Finish doch die Heat den Titel feiern.
Vor Beginn
 
 
Zumindest war die darauf folgende Videosession im Heat-Clubhaus eine herbe - sogar James musste hinterher zugeben:'' Keiner hat sich getraut etwas zu sagen. Was willst du da auch machen...der Coach hat immer Recht, schließlich sind es seine Regeln.''
Vor Beginn
 
 
Eine Niederlage mehr, und alles ist vorbei? Ist Mario Chalmers ein NBA-Spieler oder nur ein Schaufenstermannequin? Kann LeBron nach seinen sieben Turnovern immernoch als bester Spieler der Welt bezeichnet werden? Und wieso gibt niemand dem King die Schuld sondern hackt auf Chris Bosh herum, der von seinen Kollegen während der kompletten zweiten Halbzeit genau ein Mal angespielt wurde?
Vor Beginn
 
 
Und irgendwie hat sich die gesamte Betrachtungsweise dieser Finals nach der Klatsche für Miami in Spiel drei erheblich gewandelt. War nämlich nach dem Auswärtssieg der Heat in Spiel zwei nur darüber diskutiert worden, ob Lebron den MVP gewinnen kann und wie viele Spele die Serie wohl dauern würde, ist der Tenor nun ein ganz anderer.
Vor Beginn
 
 
Herzlich willkommen zum vierten NBA-Finalspiel, die San Antonio Spurs sind bei Miami Heat zu Gast.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
San Antonio Spurs
Starting Five
PTS
REB
AST
PF
2
K. Leonard
20
14
3
3
4
D. Green
9
3
0
5
9
T. Parker
19
0
2
1
21
T. Duncan
10
11
2
3
33
B. Diaw
8
9
9
0
Ersatzspieler
PTS
REB
AST
PF
3
M. Belinelli
4
0
0
0
5
C. Joseph
2
0
0
1
8
P. Mills
14
1
2
2
11
J. Ayres
3
1
1
0
15
M. Bonner
3
2
2
1
16
A. Baynes
2
1
0
0
20
M. Ginobili
7
1
2
3
22
T. Splitter
6
1
2
0