Kroatien
Serbien
83
86
1
2
3
4
19
19
14
31
20
12
34
20
Ende
Carioca Arena 1
ERGEBNISSE
TABELLE
SPIELPLAN
Viertelfinale
17.08.
16:00
Australien
90 : 64
Litauen
17.08.
19:30
Spanien
92 : 67
Frankreich
17.08.
23:45
USA
105 : 78
Argentinien
18.08.
03:15
Kroatien
83 : 86
Serbien
AKTUALISIEREN
Letzte Aktualisierung:
01:04:00
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
Ende
Ende
An dieser Stelle endet ein langer Basketballtag auch für uns im Liveticker. Wir sagen schönen Dunk und gute Nacht!
Ende
Ausblick
Während die enttäuschten Kroaten die Heimreise antreten, trifft Serbien im Halbfinale auf Australien. In der Gruppenphase musste man sich den Jungs aus Down Under noch geschlagen geben.
Ende
Stats
Die beiden besten Punktesammler des Spiels hören auf den Namen Bogdanovic. Bojan machte 28 Punkte für Kroatien, Bogdan 18 für Serbien. Milos Teodosic glänzte mal wieder mit 10 Vorlagen.
Ende
Fazit
In einem nicht immer hochklassigen, dafür aber intensiven Duell setzen sich am Ende die erfahreneren Serben durch. Die Truppe um Teodosic blieb cool an der Freiwurflinie und spielte ein überragendes drittes Viertel. Die Kroaten bewiesen dagegen aber große Moral.
4. Viertel
0:00
Saric versucht es zum Abschluss noch einem aus der Nahdistanz, wird aber von Raduljica geblockt, während die Sirene ertönt. Serbien gewinnt mit 86:83.
4. Viertel
0:10
Wieder wird Hezonja von den Serben gefoult, wieder bleibt er sicher von der Linie und trifft beide Versuche. Auf der anderen Seite muss Jokic wieder ran. Auch der Serbe bleibt sicher. Zwei von zwei. 86:82 Serbien.
4. Viertel
0:13
Dieses Mal schicken die Serben Babic an die Linie und anders als Hezonja vergibt der Kroate einen der beiden Versuche. Bei Serbien wird Jokic gefoult. Der Center trifft beide. Vier Punkte Vorsprung für die Serben.
4. Viertel
0:18
Weiter geht es mit den absichtlichen Fouls. Hezonja bleibt weiter sicher von der Linie und trifft wieder zwei Freiwürfe. Auf der Gegenseite trifft Teodosic auch beide Freiwürfe und stellt die alte Differenz wieder her.
4. Viertel
0:23
Freiwürfe auf beiden Seiten. Hezonja verwandelt beide für Kroatien. Markovic trifft nur einen von zwei Versuchen für Serbien. Drei Punkte Rückstand für Kroatien.
4. Viertel
0:27
Pekovic nimmt noch einmal die Auszeit für Kroatien. Natürlich will er seinen Spielern noch einmal eintrichtern, was sie zu tun haben.
4. Viertel
0:27
Bilan greift unter dem Korb zum Foul gegen Raduljica. Der tritt an die Freiwurflinie und trifft einen seiner zwei Versuche. Die Kroaten brauchen vier Punkte in 27 Sekunden.
4. Viertel
0:46
Serbien verteidigt in dieser Phase bärenstark. Die Kroaten bekommen ihren Angriff nicht beendet, bevor die Wurfuhr ertönt. Turnover.
4. Viertel
1:15
Bogdanovic und Simon suchen ihr Heil aus der Distanz, doch die beiden schwierigen Dreier wollen plötzlich nicht mehr fallen. Ein Dreier würde Gleichstand bedeuten.
4. Viertel
1:59
Kurzes Aufatmen aus serbischer Sicht. Teodosic findet Raduljica dort, wo der sich wohl fühlt: Im Low Post. Von dort macht er mit einer schnellen Drehung auch zwei Punkte. Ganz wichtig.
4. Viertel
2:15
Die Spannung in der Arena ist förmlich zu spüren. Markovic vergibt den Dreier für Serbien, sodass Kroatien erstmals seit einer halben Ewigkeit in Führung gehen kann, doch auch Hezonja vergibt aus der Distanz.
4. Viertel
3:07
Die Serben brauchen auch mal wieder Punkte und Jokic liefert sie. Nach einem feinen Pass von Teodosic ist der Center und dem Korb mit seiner Masse und seinem Touch zur Stelle.
4. Viertel
3:26
Markovic foult Planinic unter dem Korb. Der Center darf an die Linie und verkürzt den Rückstand der Kroaten mit zwei Freiwürfen auf nur noch einen Punkt.
4. Viertel
4:29
Es läuft bei den Kroaten! Sie lassen das Leder mittlerweile deutlich besser durch die eigenen Reihen laufen. Am Ende einer langen Passkette steht Hezonja, der den Dreier von der Spitze reinnagelt. Bärenstarkes Ding.
4. Viertel
4:50
Markovic wird von Babic gefoult und erhält zwei Freiwürfe. Die sind nun ganz wichtig für Serbien. Markovic bleibt cool und verwandelt beide.
4. Viertel
5:19
Die Kroaten schnuppern am Comeback! Dieses Mal spielt Teodosic einen schwachen Pass. Babic holt den Steal und schaltet schnell um, ehe er Simon bedient, der den Layup reindrückt. Nur noch vier Punkte Rückstand für Kroatien.
4. Viertel
6:10
Serbien muss aufpassen. Bogdanovic steht an der Linie und verfehlt, doch Planinic schnappt sich den Abpraller und bedient Simon, der schnell den Korbleger verwandelt. Nur noch acht Punkte Rückstand für Kroatien.
4. Viertel
6:30
Nach einem schönen Layup von Saric brandet kurze Zeit Hoffnung bei den Kroaten auf, doch dann schlägt Teodosic zu. Aus dem Dribbling nimmt er den Dreier und trifft das Ding, obwohl er sogar gefoult wird. Der Bonus-Freiwurf geht zwar daneben, aber ein Zeichen hat Teodosic schon zuvor gesetzt.
4. Viertel
7:26
Der Rückstand der Kroaten ist auf zehn Punkte geschmolzen, denn Bogdanovic hat per Layup verkürzt, nachdem er den wesentlich langsameren Jokic stehen gelassen hatte.
4. Viertel
7:58
Jokic spielt einen schlechten Pass aus der Mitte heraus ins Aus. Auf der Gegenseite bleibt Hezonja nun der zentrale Spieler. Er nimmt einen ganz schwierigen Stepback Jumper über Teodosic und versenkt.
4. Viertel
8:50
Wie so oft im Spiel haben die Serben eine Antwort. Jovic nimmt den Dreier mit ablaufender Wurfuhr aus dem Dribbling in Rücklage. Ein richtig schweres Teil. Und er macht den Dreier!
4. Viertel
9:34
Die Mission Comeback ist eingeläutet. Saric bedient Hezonja aus dem Zentrum heraus, Der NBA-Spieler aus Orlando fackelt nicht lange und knallt den Dreier rein. Nur noch elf Punkte Rückstand.
4. Viertel
10:00
Es geht weiter. Der letzte Durchgang läuft. Die Kroaten kämpfen nun gegen das Aus im Viertelfinale.
3. Viertel
0:00
Die Sirene ertönt und die Serben sind nach einem überragenden dritten Viertel weit vorne.
3. Viertel
0:22
Serbien zieht mehr und mehr davon, weil Bogdan Bogdanovic weiter aufdreht. Jovic bedient den Flügelspieler aus der Zone heraus. Der feuert den nächsten Dreier ins Netz. Bärenstark!
3. Viertel
0:57
Nun kämpfen die Kroaten auch noch mit den Nerven. Saric zieht das Foul gegen Bogdanovic und geht an die Linie, doch er vergibt beide Freiwürfe. Nicht gut bei einem Rückstand von elf Punkten.
3. Viertel
1:56
Bojan Bogdanovic macht die schnellen Punkte aus der Auszeit heraus mit einem netten Jumper, doch sein serbischer Namensvetter stiehlt ihm heute die Show, denn Bogdan antwortet per Layup mit Foul und schließt das Drei-Punkte-Spiel an der Freiwurflinie ab.
3. Viertel
2:32
Die Kroaten sind völlig von der Rolle und schmeißen den Ball reihenweise in die Arme der Serben. Nach dem dritten einfachen Turnover mit Fastbreak-Punkten nimmt Petrovic schließlich die Auszeit.
3. Viertel
3:32
Babic verwandelt den ganz langen Zweier, doch die Antwort folgt auf dem Fuße und in Form eines weiteren serbischen Bogdanovic-Dreiers.
3. Viertel
4:01
Die Kroaten verteidigen ihren eigenen Korb nicht gut genug. Wieder kommt Kalinic zum einfach Korbleger. Sieben Punkte ist Serbien nun schon vorne.
3. Viertel
4:35
Bei Bojan Bogdanovic läuft plötzlich nichts mehr zusammen. Kroatiens Star leistet sich den Schritffehler. Auf der Gegenseite lässt Serbien den Spalding stark laufen, bis schließlich Bogdan Bogdanovic frei aus der Ecke abdrücken kann. Nichts als Nylon.
3. Viertel
5:35
Frust bei den Kroaten. Saric schubst Jokic aus dem Weg. Das ist ein unsportliches Foul. Zwei Freiwürfe und Ballbesitz für Serbien.
3. Viertel
5:50
Bilan kann mit zwei schnellen Punkten aus dem Low Post für Entlastung sorgen, doch auf der anderen Seite kann Kalinic die Baseline entlangziehen und den nächsten Korbleger verwerten.
3. Viertel
6:28
Die Serbien sind nun im Rhythmus. Während Simon einen Airball aus der Ecke wirft, kann Bogdan Bogdanovic auf der Gegenseite wieder per Layup vollenden. Das geht nun viel zu leicht aus kroatischer Sicht.
3. Viertel
6:50
Nach dem Run der Serben kommt folgerichtig die kroatische Auszeit.
3. Viertel
6:50
Serbien ist wieder in Führung! Simon spielt einen schlechten Pass, den sich Markovic schnappt. Er leitet weiter auf Bogdanovic, der Raduljica bedient. Der Center donnert das Ding mit jeder Menge Autorität durch die Reuse.
3. Viertel
7:57
Eine Zeit lang läuft wieder nicht viel zusammen bei beiden Teams, bis Teodosic mustergültig auf Markovic ablegt, der von links in die Zone marschiert und den Layup mit Foul trifft. Auch der Bonus-Freiwurf ist drin.
3. Viertel
9:31
Die Kroaten haben in der Kabine wohl an einem Spielzug gearbeitet, denn ihr Angriff sieht sehr strukturiert aus. Am Ende kommt Hezonja von links angelaufen und wird von Simon bedient, sodass er freistehend per Slam Dunk vollenden kann. Starke Szene.
3. Viertel
9:49
Guter Beginn für Serbien. Raduljica, der in der ersten Hälfte gar kein Faktor war, kann direkt einmal mit einem schnellen Layup seine beiden ersten Punkte markieren.
3. Viertel
10:00
Es geht weiter mit der zweiten Hälfte. Schafft Serbien die Wende? Das werden die kommenden 20 Minute zeigen.
Halbzeit
Fazit
Mit gutem Basketball werden wir nicht verwöhnt. Das Spiel der Dauerrivlaen ist durch etliche Fehler geprägt. Dank des starken Bojam Bogdanovic konnte sich Kroatien aber einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Um diesen über die Zeit zu retten, müssen die Mannen von Petrovic ihre Fehler minimieren.
2. Viertel
0:00
Die Sirene ertönt. Halbzeitpause! Kroatien führt mit 38:32.
2. Viertel
0:28
Schönes Setplay. Hezonja bedient Simon, der sich zuvor durch zwei Blöcke gekämpft hat. Jetzt zieht er aber stattdessen schnell zum Korb und verwertet sicher.
2. Viertel
0:40
Aleksandar Petrovic nimmt kurz vor der Halbzeitpause noch einmal eine Auszeit. Sein Team wirkte in den letzten Szenen etwas unkonzentriert.
2. Viertel
1:49
Bojan Bogdanovic! Erst drückt er einen wundervollen Layup durchs Netz, kurz darauf rauscht sein Distanzwurf durch die Reuse. Fünf schnelle für den Topscorer de Gruppenphase.
2. Viertel
2:34
Milos Teodosic zeigt auch mal, dass er mitspielt. Nach einem Foul von Ukic darf er an die Freiwurflinie und verwandelt dort seine beiden Versuche.
2. Viertel
2:56
Es bleibt hässlich. Schrittfehler, schlechte Pässe, Fehler beim Dribbling. Beide Teams schenken das Leder reihenweise wieder her. Spielfluss ist kaum vorhanden.
2. Viertel
3:53
Sasha Djordjevic scheint die Defense seines Teams gerade auch gar nicht zu gefallen. Er nimmt direkt nach dem Dreier die Auszeit.
2. Viertel
3:53
Ukic rehabiliert sich für seinen vergebenen Korbleger und pfeffert einen völlig offenen Dreier aus der Mitte in die Maschen. Starke Aktion, schwache Defensive.
2. Viertel
4:34
Wieder wilde Szenen. Kroaten ist im Angriff und der Spalding geht wie Seife durch mehrere Hände, ehe Babic das Leder an Markovic verliert. Dafür bekommen die Serben im Anschluss ihren Angriff nicht in 24 Sekunden gespielt.
2. Viertel
5:29
Ukic schneidet schön durch die Mitte in die Zone und setzt offen zum Unterhand-Korbleger an. Er ist bereits auf Ringnähe und legt das Leder ab, vergibt aber seinen Layup. Den muss der Kroate eigentlich machen.
2. Viertel
6:06
Namensvetter Bojan hat direkt die Antwort. Er lässt den langsameren Jokic im Dribbling stehen und drückt dann von der Dreierlinie ab. Nothing but net.
2. Viertel
6:24
Nächste schöne Aktion von Bogdan Bogdanovic. Der Serbe zieht beherzt in die Zone und verwertet erneut per Layup gegen drei verdutzte Kroaten.
2. Viertel
7:42
Saric meldet sich auch im Spiel an und versenkt den kleinen Hüpfer aus der Nahdistanz.
2. Viertel
8:27
Kein schlechtes Ding von Jovic! Die Serben haben Probleme mit dem Zeitmanagement. Mit ablaufender Wurfuhr zieht Jovic in die Kurve und drückt mit der Sirene der Wurfuhr aus der Balance ab und trifft den irren Floater mit dem Buzzer.
2. Viertel
9:02
Unverändertes Bild im zweiten Viertel. Fouls und Fehlwürfe prägen das Spielgeschehen. Spielfluss ist kaum vorhanden. Ukic geht nach einem Foul von Raduljica an die Freiwurflinie, trifft einen Versuch und gleicht zum 20:20 aus.
2. Viertel
10:00
Nur eine kurze Verschnaufpause. Es geht schnell weiter mit dem zweiten Viertel.
1. Viertel
0:00
Mit dem Buzzer drückt Bojan Bogdanovic einen Dreier über die langen Arme von Raduljica durch die Maschen. Ein ganz starkes Ding! Dann ertönt die Sirene.
1. Viertel
0:39
Simonovic will das Spektakel fortsetzen, verstopft sich aber beim Dunk. Die Kroaten schalten schnell um. Hezonja bedient Bogdanovic. Der nagelt den Eckendreier von links rein.
1. Viertel
1:23
Miroslav Raduljica! Der Center spielt das Pick and Roll mit Teodosic und wird schließlich von seinem Spielmacher freistehend unter dem Korb bedient. Die Folge? Ein krachender Slam Dunk.
1. Viertel
2:00
Der Serbe Bogdan Bogdanovic, nicht zu verwechseln mit Kroatiens Bojan Bogdanovic fasst sich ein Herz und drückt aus der Nahdistanz ab. Sein Floater über zwei Kroaten sitzt.
1. Viertel
2:49
Die Zuschauer bekommen weiter Basketball-Magerkost geboten. Markovic spielt die Kugel in die eigene Hälfte zurück. Das ist nicht erlaubt, weswegen Kroatien wieder in Ballbesitz kommt. Dort erlaubt sich Bogdanovic aber den Schrittfehler. Ballbesitz Serbien.
1. Viertel
3:30
Kroatien hält sich durch Freiwürfe im Spiel. Bilan zieht das Foul gegen Jokic und geht an die Linie. Dort bleibt der Center sicher und verwandelt beide Freiwürfe.
1. Viertel
4:14
Erstmals können sich die Serben dank einer kleinen Serie etwas absetzen. Macvan klaut Bogdanovic den Ball aus dem Low Post und startet den Fastbreak, den Jokic schließlich per Dunk eindrucksvoll abschließt.
1. Viertel
4:48
Kroatien hat noch überhaupt nicht zum eigenen Wurf gefunden. Wieder haut Simon einen Dreier vorbei. Auf der Gegenseite zeigt Macvan, wie man es besser macht und haut das Ding aus der Distanz durch die Reuse.
1. Viertel
5:23
Markovic findet eine Lücke in der Deckung der Kroaten und schneidet mit Finesse in die Mitte, von wo er den Layup reindrückt.
1. Viertel
5:57
Jetzt kommt doch mal ein wenig Schwung rein. Macvan nimmt den Dreier aus dem Dribbling und gleicht für die Serben aus. Auf der Gegenseite verwandelt Saric aber den ganz langen Zweier. So einen Wurf mögen Trainer überhaupt nicht, doch wer trifft, hat bekanntlich Recht.
1. Viertel
6:31
Abgesehen von den beiden Dunks ist das Spiel noch nicht so ansehnlich. Viele Fouls und Fehlwürfe prägen das Geschehen. Dieses Mal darf Bogdanovic an die Freiwurflinie und trifft beide Würfe.
1. Viertel
7:18
Wildes Gerangel unter dem Korb der Kroaten. Markovic drückt aus der Mitteldistanz ab und verfehlt. Raduljica holt den Abpraller, haut dann aber auch den Layup vorbei, wonach sich wiederum Macvan den Offensivrebound holt und wieder zu Raduljica spielt. Der wird dieses Mal gefoult und geht an die Freiwurflinie. Einer von zwei Versuchen ist drin.
1. Viertel
8:40
Was ist denn hier los? Es scheppert gleich schon wieder. Dieses Mal lassen die Serben in der Deckung zu viel Raum. Ukic findet Bilan. Der vollstreckt beeindruckend per Slam Dunk.
1. Viertel
9:33
Die Kroaten haben allerdings gleich eine Antwort. Center Bilan drückt aus der Mitteldistanz ab und versenkt ganz sicher.
1. Viertel
9:52
Es geht gleich einmal spektakulär los. Teodosic bedient Kalinic. Der findet eine Lücke auf dem Weg in die Mitte und knallt den Slam Dunk zum 2:0 für Serbien rein.
1. Viertel
10:00
Los geht's. Raduljica holt sich den Sprungball, Serbien mit dem ersten Ballbesitz.
Vor Beginn
Die Starting Five bei den Serben besteht aus Teodosic, Markovic, Kalinic, Macvan und Raduljica.
Vor Beginn
Die Startformationen auf beiden Seiten sind erkennbar. Bei Kroatien beginnen Ukic, Bogdanovic, Simon, Saric und Bilan.
Vor Beginn
Bei Serbien ist Center Miroslav Raduljica der beste Punktesammler. Der Big Man von Emporio Armani Mailand unterstützt Europas Superstar Milos Teodosic.
Vor Beginn
Die Kroaten haben mit Bojan Bogdanovic den bislang überragenden Spieler des Turniers in ihren Reihen. Der NBA-Star von den Brooklyn Nets war mit 24,8 Punkten im Schnitt der Topscorer der Gruppenphase. Schafft Serbien es, ihn kaltzustellen?
Vor Beginn
Diese Tatsache lässt sich auch an den Ergebnissen aus der Gruppe ablesen. Während die Serben gegen Australien, Frankreich und die USA den Kürzeren zogen und nur als Gruppenvierter ins Viertelfinale einzogen, gewann Kroatien die extrem umkämpfte Gruppe B.
Vor Beginn
Generell sind die Serben im Basketball noch immer so etwas wie der große Bruder der Kroaten. Über Jahre hinweg waren Milos Teodosic und Co. den Kroaten überlegen, mittlerweile hat sich das Kräfteverhältnis aber angeglichen.
Vor Beginn
Bei den olympischen Spielen treffen die beiden Basketballnationen zum ersten Mal aufeinander, was vor allen Dingen an den Kroaten liegt, die sich deutlich seltener für Olympia qualifizieren konnten als ihr großer Rivale. Das letzte Duell gab es 2010 bei der Weltmeisterschaft in Istanbul. Damals gewann Serbien mit 73:72.
Vor Beginn
Die älteren Basketballfans erinnern sich vielleicht: In den 80er-Jahren spielten Kroaten und Serben noch zusammen für Jugoslawien und waren damit der größte Widersacher der USA. Das zeigt bereits, wie viel basketballerisches Potenzial und wie viel Konfliktgefahr in diesem Duell steckt.
Vor Beginn
Das vierte und letzte Viertelfinale beim olympischen Basketballturnier bietet noch einmal einen ganz besonderen Leckerbissen. Kroatien gegen Serbien. Viel mehr Rivalität gibt es im Profi-Sport eigentlich nicht. Es erwartet uns ein hitziges Duell zwischen den beiden Balkanstaaten.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Viertelfinale des olympischen Basketball-Turniers zwischen Kroatien und Serbien.
Ticker-Kommentator: Martin Gödderz
CRO
SRB
Kroatien
L. Babic
F. Kruslin
R. Stipcevic
M. Hezonja
D. Planinic
Z. Sakic
M. Arapovic