Artur Abraham
vs.
Paul Smith
A. Abraham
Geburtsd.:
20.02.1980
Größe:
1.75 m
Gewicht:
76,2 kg
Nationalität:
Deutschland
Bilanz:
44 (29 KOs) - 4 (1 KO) - 0
Kampfname:
King Arthur
P. Smith
Geburtsd.:
06.10.1982
Größe:
1.80 m
Gewicht:
75,2 kg
Nationalität:
Großbritannien
Bilanz:
35 (20 KOs) - 4 (2 KO) - 0
Kampfname:
Real Gone Kid
Letzte Aktualisierung: 23:39:31
Nach dem Kampf
 
Verabschieden möchte ich mich mit dem Hinweis auf unseren nächsten Boxabend. Richtig geraten, sofern sich dazwischen nicht kurzfristig noch etwas ergibt, wird dies das Duell Stieglitz gegen Sturm sein, das Sie sich bitte schon jetzt im Kalender notieren. Mit dem herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihr langes Durchhaltevermögen heute verabschiede ich mich an dieser Stelle und wünsche eine gute Nacht.
Nach dem Kampf
 
Abschließend blicken wir ein wenig in die Zukunft. Am 8. November steht das launige Duell zwischen Felix Sturm und Robert Stieglitz an. Die beiden Ex-Weltmeister könnten dabei durchaus den nächsten Herausforderer von Abraham unter sich ausmachen. Abraham-Sturm wäre sicher ein interessantes Gefecht, aber ein viertes Mal Stieglitz, das würde ich noch etwas mehr goutieren. Aber das ist wahrlich Geschmackssache.
Nach dem Kampf
 
Wer geglaubt hatte, dass Smith heute Artur Abraham ins Altenteil boxen wird, der muss Abbitte leisten. Ein sehr überzeugender Auftritt, da kann von Rücktritt keine Rede sein. Vom besten Abraham aller Zeiten wollen wir aber nicht reden, dafür war die Qualität des Gegners letztlich doch nicht hoch genug.
Nach dem Kampf
 
Uli Wegner gratuliert seinem Schützling zu einer taktischen guten Leistung. Und er gratuliert auch den Kickern von Holstein Kiel heute in der 3. Liga. Na dann.
Nach dem Kampf
 
Paul Smith führt an, dass er gemacht hat, was er konnte und es ein toller Kampf war. Zu seiner Zukunft will er heute Nacht noch keine Aussage machen. Ein fairer Verlierer, chapeau!
Nach dem Kampf
 
Abraham würde gerne gegen Sturm oder Sieglitz boxen und wir würden natürlich das höchst gerne sehen.
Nach dem Kampf
 
Artur Abraham verweist im Interview, zu dem er schon taufrisch erscheint, auf das viele Training mit der Führhand, welches sich ausgezahlt hat. Zum Training mit Uli Wenger allgemein verweist er auf "elf Jahre Gefängnis".
Nach dem Kampf
 
Auch wenn die englischen Fans es nicht wahrhaben wollen, das Urteil geht völlig in Ordnung und 117:111 trifft es sicherlich genau.
Das Urteil
 
Alle drei Punktrichter haben natürlich Artur Abraham als Sieger auf dem Zettel.
Das Urteil
 
119:109 vom Spanier Laguna, na, das muss doch nicht sein.
Das Urteil
 
117:111 auch von Mister Rolden aus den USA.
Das Urteil
 
117:111 werter der Ungar Zoltan Enyedi.
Nach dem Kampf
 
Ich halte mich da an den legendären Boxkommentator und Kabarettisten Werner Schneyder. Kommentieren und punkten gleichzeitig geht nicht.
Nach dem Kampf
 
Der Engländer hat gut durchgehalten, aber um den Weltmeister im eigenen Land zu bezwingen, war das viel zu wenig. Wenn die Punktrichter ihm Böses wollen, dann geben sie ihm gar keine Runde.
Nach dem Kampf
 
Paul Smith lässt sich von den Seiten feiern und auf Schultern durch den Ring tragen. Artur Abraham nimmt das amüsiert zur Kenntnis, er weiß ganz genau, dass er gleich den Gürtel wieder umgehängt bekommt.
 
Aus, Schluss und vorbei!
 
Der alte und neue Weltmeister setzt noch ein paar klare Treffer, damit beseitigt er allerletzte Zweifel.
 
Paul Smith fehlen die boxerischen Mittel, um einen späten Lucky Punch zu setzen. Und Abraham will sich auch diese letzte Runde holen.
 
Auf in die letzten 180 Sekunden von Kiel.
Rundenpause
 
Smith bekommt von seinem Trainer zu hören, dass das nicht reicht und er mehr machen muss. Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Zum drittletzten Mal ertönt die Glocke.
 
Starkes Finish von Smith, das ist mal eine Runde, die man ihm bedenkenlos gutschreiben könnte.
 
Erstmals wird ein wenig geklammert, das sieht der Ringrichter gar nicht gerne und ermahnt Abraham.
 
Kann jetzt Smith eine Schlussoffensive starten? Ausschließen möchte ich das nicht, Ansätze waren zu sehen. Jetzt allerdings ist er erst einmal defensiv gefordert.
 
Noch zwei Runden!
Rundenpause
 
Sehr ruhig geht es in der Ecke von Abraham zu.
 
Hier kommt der Gong!
 
Smith versucht eine Antwort und schlägt Luftlöcher.
 
Dann wird die Handbremse kurz gelöst und schon gibt es saubere Kopftreffer.
 
Sehr passiver Beginn von Abraham.
 
Nun also die drittletzte Runde.
Rundenpause
 
Nur noch drei Runden, nach einem vorzeitigen Ende sieht es jetzt wieder weit weniger aus.
 
Aber viel konnte Smith auch in dieser Runde nicht zeigen.
 
Das war eine klassische Kunstpause von Abraham.
 
Smith mit dem Mute der Verzweiflung, ein großes Kämpferherz hat er fraglos.
 
Auf geht's beim Schichtl auf dem Oktoberfest und auf geht es in Runde 9 am anderen Ende der Republik.
Rundenpause
 
Denn zu Ende der Runde musste er doch wieder ein paar härterer Schläge einstecken.
 
Der Gong ist für Smith kein Nachteil.
 
Selektive Schläge von Abraham, aber die reichen, den Smith bringt jetzt gar nichts durch.
 
Zur Abwechslung mal wieder eine ruhige Runde, das gilt zumindest für die ersten 90 Sekunden.
 
Runde 8!
Rundenpause
 
Und diesmal ist Wegner nicht mehr ganz so zufrieden, aber verloren hat sein Schützling auch diese Runde nicht.
 
Eine sehr unterhaltsame Runde ist zu Ende.
 
Schöne Antwort von Smith mit einem Aufwärtshaken. Das sollte Abraham eine Warnung sein.
 
Für diesen gibt es aber auch in dieser Runde keine Anzeichen. Ganz im Gegenteil, wieder schöne Serien von Abraham.
 
Die einzige Gefahr für Abraham ist, dass er die Sache nach dem hervorragenden Beginn jetzt zu locker nimmt. Smith wird seine Ecke mit geteilt haben, dass ihm nur mehr ein Niederschlag rettet.
 
Runde Nummer 7 steht an.
Rundenpause
 
Diese Runde geht klar an Abraham und zur vermeintlichen Halbzeit hat Smith noch keine einzige Runde gewonnen. Das Lob vom Trainer kontert der Weltmeister trocken mit "Wegner-Schule". Herrlich!
 
Dingdong.
 
Smith kassiert jetzt richtig, da muss ich meine Prognose mit den zwölf Runden eventuell noch einmal überdenken.
 
Abraham lässt Smith ein wenig machen und setzt dann den klaren Treffer. Souverän.
 
Weiter geht es.
Rundenpause
 
Uli Wegner regelrecht entspannt und handzahm, so kennen wir ihn gar nicht. Und Abraham siezt seinen Trainer, da ist die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer noch in Ordnung.
 
Keine so klare Angelegenheit wie zuvor, das wäre mal wieder ein klassisches Unentschieden. Aber im Zweifel, der Titelverteidiger, sie wissen schon...
 
Smith versucht alles, um die Runde etwas ausgeglichener zu gestalten, aber es fehlt die Präzision.
 
Ja, das sind genau die klaren Treffer, die man zeigen muss, um Runde um Runde anzuschreiben.
 
Kann Abraham da jetzt nahtlos anknüpfen?
Rundenpause
 
Smith scheint mir nicht wirklich einen Plan zu haben, das ist jetzt doch deutlich klarer als erwartet.
 
Keine Aktionen in den letzten Sekunden, aber an wen diese Runde geht, darüber müssen wir nicht diskutieren.
 
Und harte Körpertreffer hinterher, jetzt hat Smith erstmals ein Problem.
 
Schöne Links-rechts-Kombination von Abraham, das sieht auch sehr leichtfüßig aus.
 
Ring frei für Runde 4!
Rundenpause
 
Meine erste Prognose heute: Das Ding wird über die volle Distanz gehen. Wir haben also jetzt exakt ein Viertel absolviert.
 
Da ist die Glocke.
 
Deutlich mehr Treffer jetzt von beiden Seiten. Und Abraham mit der von Wegner geforderten Schlussaktion. Sehr brav.
 
Abraham ärgert Smith jetzt konsequent mit der Führhand. Das sind keine Wirkungstreffer, aber dürfte reichen, um das Kampfgericht freundlich zu stimmen.
 
Und weiter geht es.
Rundenpause
 
Uli Wegner fordert mehr Aktionen in den letzten 20 Sekunden der Runde. Aber auch diese Runde wird Smith nicht bekommen, dafür muss er als Herausforderer mehr zeigen.
 
Eine zweite ereignisarme Runde ist zu Ende.
 
Der Engländer wird aktiver, aber das muss er auch. Fast alles geht aber bisher in die Deckung von Abraham.
 
Gute Serie von Abraham, Smith lässt sich davon aber nicht beeindrucken.
 
Auf in Runde 2!
Rundenpause
 
Da hat sich nichts Weltbewegendes getan, aber als Herausforderer bekommt man eine derart offene Runde kaum gutgeschrieben. Ich würde sie unentschieden geben.
 
Eine erste gute Rechte vom Deutschen, aber auch der Engländer wird jetzt zum Ende der Runde etwas aktiver.
 
Verhaltener Beginn, aber das überrascht nicht. Abraham ist ohnehin kein Schnellstarter und der Herausforderer hat einen Kampf wie heute noch nie bestritten.
 
Die Glocke ertönt zum ersten Mal. Folgen noch 23 weitere Dingdongs oder gibt es ein vorzeitiges Ende?
Kampfrichter
 
Das sind die drei Kampfrichter heute: Zoltan Enyedi (Ungarn), Fernando Laguna (Spanien) und Waleska Roldan (USA). Letzterer ist übrigens ganz eindeutig ein älterer Herr, auch wenn sein Vorname anderes vermuten lässt.
Nationalhymnen
 
Und jetzt noch schnell zwei weitere und obligatorische Musikbeiträge. Künstlerisch wertvoll wird schön aufgegeigt. Leider wird die deutsche Hymne von zweifelsfrei nicht mehr ganz nüchteren Fans aus dem englischen Lager übergröhlt.
Walk In Abraham
 
Die Band Sunrise Avenue spielt für Artur Abraham auf, die hatten wir neulich schon bei einer Sportveranstaltung, ich glaube es war die Eröffnungsfeier der Leichtathletik-EM in Berlin. Damals kannte ich sie nicht, heute schon.
Walk In Smith
 
Nicht die Beatles begleiten Mister Smith in den Ring, sondern mir nicht bekannter Britpop.
vor Beginn
 
Apropos Gewicht, das Wiegen am Freitag endete mit einem veritablen Streit. Das Lager von Smith bezweifelte die Vertragskonformität der von Abraham gewählten Handschuhe, sogar eine Absage des Kampfes stand im Raum. Wenig überraschend, dass dann doch noch ein Kompromiss gefunden wurde.
vor Beginn
 
Smith ist zweieinhalb Jahre jünger und fünf Zentimeter größer, dabei aber mit 76 kg genau so schwer wie Abraham. Aber Reichweitennachteile hat der Weltmeister schon oft kompensieren können und auch der Altersunterschied ist nicht wirklich relevant.
vor Beginn
 
Die Stimmung in der Kieler Halle, die sonst ja für Handballschlachten berühmt ist, könnte nicht besser sein. Auch reichlich englische Fans sind vor Ort, aber nicht Paul Smiths alter Kumpel Wayne Rooney, der am Nachmittag noch seiner Fußballarbeit nachging und beim 2:1 seines Teams gegen West Ham ein Tor erzielte und dann einen Platzverweis kassierte.
vor Beginn
 
Der gebürtige Armenier Abraham hat in dieser Woche übrigens mitgeteilt, dass Uli Wenger ihn als Trainer bis zum Karriereende begleiten soll, er aber noch keineswegs an das Ende seiner Laufbahn denken würde. Eine Niederlage heute würde hier wohl die Weichen etwas anders stellen, schließlich ist er mit 34 Jahren nun schon im gehobenen Boxeralter.
vor Beginn
 
Und einen Knockout wird er wohl heute auch brauchen, denn im Land des Weltmeisters gegen diesen zu gewinnen, bei einem von Abrahams Boxstall veranstalteten Kampfabend, da müsste er schon haushoch überlegen die zwölf Runden bestreiten. Aber lassen wir uns überraschen.
vor Beginn
 
Es ist Abrahams 19. WM-Kampf heute in der Sparkassen-Arena in Kiel. Und sein Gegner Paul Smith hat zwar einen Allerweltsnamen, ist aber alles andere als Durchschnitt im Ring. Die Nummer 8 der WBO-Rangliste, der aus einer Liverpooler Familie mit großer Boxtradition stammt, hat einen Kampfrekord von 35:3 und 20 Kämpfe gewann er vorzeitig durch K.o.
vor Beginn
Artur Abraham muss nach der Rückeroberung des WBO-Weltmeistertitel von Marco Stieglitz am 2. März 2014 diesen nun zum zweiten Mal verteidigen. Im Mai hatte er gegen den Montenegriner Nikola Sjekloca doch mehr Probleme als erwartet, konnte sich aber mit einem einstimmigen Kampfrichterurteil durchsetzen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kiel zum WM-Kampf im Supermittelgewicht zwischen Artur Abraham und Paul Smith.
Artur Abraham - Paul Smith
Austragungsort
Die Sparkassen-Arena in Kiel.
Klasse
Es wird im Supermittelgewicht geboxt.
Titel
Es geht um den WM-Titel nach Version der WBO.
Runden
Der Kampf ist auf zwölf Runden zu je drei Minuten angesetzt.
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten