Jürgen Brähmer
vs.
Marcus OIiveira
J. Brähmer
Geburtsd.:
05.10.1978
Größe:
1.81 m
Gewicht:
78,7 kg
Nationalität:
Deutschland
Bilanz:
47 (35 KOs) - 2 (0 KOs) - 0
Kampfname:
-
M. Oliveira
Geburtsd.:
18.03.1979
Größe:
1.85 m
Gewicht:
79,0 kg
Nationalität:
USA
Bilanz:
25 (20 KOs) - 0 - 1
Kampfname:
-
Letzte Aktualisierung: 07:36:44
Nach dem Kampf
 
Damit verabschiede ich mich für heute aus Neubrandenburg, danke für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend sowie ein schönes Restwochenende.
Nach dem Kampf
 
Für Marcus Oliveira könnte es der erste und auch letzte WM-Kampf gewesen sein. Der Amerikaner hat sich mit seiner heutigen Leistung nicht zwingend für weitere Titelchancen beworben.
Nach dem Kampf
 
Die große Frage wird sein, was Jürgen Brähmers heutige Leistung im Vergleich mit den anderen Weltmeistern im Halbschwergewicht Wert ist. WBA Super Champion Beibut Shumenov steigt heute Nacht in den USA gegen den ungeschlagenen Slowaken Tamas Kovacs in den Ring. Bernard Hopkins, Adonis Stevenson und Sergey Kovalev sind sicher noch stärker einzuschätzen als Shumenov. Mit diesen Kalibern wird sich Brähmer nicht zwingend messen wollen. Wahrscheinlich wird der Deutsche in den nächsten Kämpfen freiwillige Titelverteidigungen gegen vermeintlich leicht zu besiegende Herausforderer bestreiten, um seinen Titelgewinn zu vergolden.
Nach dem Kampf
 
Promoter-Legende Don King nutzt die Gunst der Stunde noch ein bisschen zu PR in eigener Sache. In Anlehnung an den großen John F. Kennedy ruft er der Halle zu: "Ich bin ein Neubrandenburger!" Aha...
Nach dem Kampf
 
Brähmers Trainer Karsten Röwer bedankt sich beim Publikum in Neubrandenburg für die tolle Unterstützung: "Wahrscheinlich habt Ihr letzten Endes dafür gesorgt, dass es zum verdienten Sieg gereicht hat!"
Nach dem Kampf
 
Marcus Oliveira hat - wie wir - nach sechs Runden gemerkt, dass er "langsam aufwachen" muss. Nur gelungen ist es ihm nicht... Der Amerikaner hat im Grunde die kompletten 12 Runden verschlafen.
Nach dem Kampf
 
Jürgen Brähmer bedankt sich artig bei seinem Mentor Peter Hanraths sowie dem kompletten "Team Sauerland". Er hat sich selber für ein Jahr "voll intensiver Arbeit" belohnt, wenn man seinen Worten glauben darf.
Nach dem Kampf
 
Damit freut sich Sauerland Event über einen weiteren Weltmeister - neben den Cruisergewichtlern Marco Huck und Yoan Pablo Hernandez ist Brähmer aktuell der dritte Champion des Berliner Stalls.
Nach dem Kampf
Die Punktrichter sind sich einig. Auf den Scorecards heißt es 115:112, 117:110 und 117:110 für den neuen Weltmeister aus Deutschland - Jürgen Brähmer!
Nach dem Kampf
 
Insgesamt war es zwar kein spektakuläres, aber trotzdem ein unterhaltsames Duell zwischen Brähmer und dem "Indianer" Marcus Oliveira. Der Amerikaner hat dabei zu wenig gemacht, um seinem deutschen Kontrahenten ernsthaft gefährlich zu werden.
Nach dem Kampf
 
Wenn nicht irgendetwas ganz Seltsames passiert, dürfte der neuen WBA-Weltmeister im Halbschwergewicht Jürgen Brähmer heißen. Der ehemalige WBO-Champion hätte damit einen weiteren Gürtel zu seiner Sammlung hinzugefügt.
Brähmer vs. Oliveira
Und das war's. Die letzte Runde sollte Oliveira zwar relativ klar gewonnen haben, insgesamt hat Jürgen Brähmer den Kampf auf meiner Scorecard trotzdem mit 117:111 für sich entschieden.
Brähmer vs. Oliveira
Jetzt sieht das Ganze eher nach Ringkampf aus. Oliveira drückt Brähmer zu Boden. Doch da war keine Schlagwirkung im Spiel, deswegen wird der Deutsche zu Recht nicht angezählt.
Brähmer vs. Oliveira
Da kommt der Amerikaner noch mal mit einer schönen Hakenserie durch. Brähmer wankt kurz, aber fällt nicht. Oliveira muss noch mehr riskieren, wenn er hier noch gewinnen will.
Brähmer vs. Oliveira
Stattdessen reagiert Brähmer gut, antwortet mit einer schönen Kombination und sammelt so seinerseits weitere Punkte.
Brähmer vs. Oliveira
Oliveira weiß, dass er zum Ende des Kampfes alles riskieren muss, und geht dementsprechend in die Offensive. Noch sind seine Angriffe aber zu ungenau.
Brähmer vs. Oliveira
Die vorletzte Runde ist vorbei. Jürgen Brähmer müsste auch diesen Durchgang für sich entschieden haben und haushoch mit 108:101 führen. Am klaren Punktsieg des Deutschen darf es keinen Zweifel geben, wenn er jetzt nicht KO geht.
Brähmer vs. Oliveira
Wieder eine gute Kombination von Brähmer abgeschlossen von einem linken Aufwärtshaken. Die Fans in Neubrandenburg skandieren "Oh, wie ist das schön..."
Brähmer vs. Oliveira
Brähmer marschiert nach vorne, setzt gute Treffer. Oliveira hält zwar dagegen, muss jetzt aber immer wieder harte Hände zu Körper und Kopf nehmen.
Brähmer vs. Oliveira
Wir gehen in die elfte und vorletzte Runde. Jürgen Brähmer kann inzwischen eigentlich nur noch durch KO verlieren, scheint aber stattdessen durch KO gewinnen zu wollen.
Brähmer vs. Oliveira
Durch den Niederschlag sollte Jürgen Brähmer diese ansonsten knappe Runde mit 10:8 für sich entschieden haben und dürfte jetzt mit 98:91 führen.
Brähmer vs. Oliveira
Dann kommt Brähmer noch mal seinerseits mit einem schönen Treffer durch. Oliveira muss nach einem Körpertreffer zu Boden und wird angezählt.
Brähmer vs. Oliveira
Ein kurzer Haken des Amerikaners zum Kopf ist voll im Ziel. Brähmer scheint eigentlich konditionell keine Probleme zu haben, wird jetzt aber trotzdem unvorsichtiger.
Brähmer vs. Oliveira
Brähmer beginnt gut, setzt die ersten Treffer der Runde mit Rechts-Links-Kombinationen, lässt sich dann aber an die Seile drängen. Oliveira trifft gut zum Körper.
Brähmer vs. Oliveira
Jetzt geht es in die so genannten "Championship Rounds". In den letzten drei Runden entscheidet sich, wer das Zeug dazu hat, Weltmeister zu werden.
Brähmer vs. Oliveira
Diese neunte Runde ist die erste, die man an Oliveira geben muss. Trotzdem sollte Brähmer nach wie vor klar mit 88:83 führen.
Brähmer vs. Oliveira
Jetzt kommt Oliveira mal mit ein paar harten Händen durch, setzt eine Serie von Haken. Brähmer kann das nicht verhindern, wirkt zum ersten Mal leicht mitgenommen.
Brähmer vs. Oliveira
Oliveira hat 20 seiner bislang 25 Siege vorzeitig erzielen können, bleibt also bis zum letzten Gong gefährlich. Doch eins ist auch klar: Der Amerikaner hat bisher nie mit einem Gegner im Ring gestanden, der die Qualität eines Jürgen Brähmer gehabt hätte,
Brähmer vs. Oliveira
Wenn Brähmer sich hier nicht noch einen "Lucky Punch" des Amerikaners einfängt, sollte er den Sieg relativ problemlos nach Hause bringen.
Brähmer vs. Oliveira
Auch die achte Runde endet ohne ganz große Offensivaktionen. Doch Brähmer bleibt der bestimmende Mann, führt auf meinem Punktzettel jetzt mit 79:73.
Brähmer vs. Oliveira
Kurze Unterbrechung, weil sich beim Amerikaner ein Stück Tape am Handschuh gelöst hat. Das Publikum in Neubrandenburg scheint zu glauben, dass sich Oliveira eine illegale Verschnaufpause gönnt, und beginnt wieder zu pfeifen.
Brähmer vs. Oliveira
Jetzt arbeitet der Deutsche wieder gut zum Körper. Oliveira knickt kurz ein. An der Stelle sollte Brähmer weitermachen.
Brähmer vs. Oliveira
Brähmer beginnt gut, setzt die ersten Treffer in der achten Runde, ohne dabei seinen Gegner besonders beeindrucken zu können.
Brähmer vs. Oliveira
Dann ist auch diese Runde vorbei. Ich gebe sie an Oliveira, weil der in den ersten anderthalb Minuten besser aussah. Unterm Strich steht es damit bei mir 69:64.
Brähmer vs. Oliveira
Gute Offensivaktionen von Brähmer zum Ende der Runde. Dann ist allerdings eine Hand zu tief. Oliveira bekommt Zeit, um sich von diesem Tiefschlag zu erholen.
Brähmer vs. Oliveira
Der Amerikaner fintiert zwar einigermaßen viel, setzt aber zu wenig Treffer, um Brähmer nachhaltig beeindrucken zu können. Auf der anderen Seite nimmt sich auch der Deutsche gerade eine kurze Auszeit.
Brähmer vs. Oliveira
Oliveira scheint verstanden zu haben, dass er jetzt mehr tun muss, marschiert zu Beginn des siebten Durchgangs nach vorne und versucht, die Punktrichter damit zu beeindrucken.
Brähmer vs. Oliveira
Obwohl noch nicht viel passiert ist, ist schon Halbzeit in Neubrandenburg. Auf meiner Scorecard hat Jürgen Brähmer bislang alle Runden gewonnen, sollte dementsprechend mit 60:54 führen.
Brähmer vs. Oliveira
Es bleibt dabei: Ein boxerisches Feuerwerk sieht anders aus. Aber zumindest sollte Jürgen Brähmer genug tun, um sich auch diese Runde zu sichern.
Brähmer vs. Oliveira
Auch Brähmer setzt immer noch auf sehr kontrollierte Offensive, will in erster Linie keine harten Treffer kassieren.
Brähmer vs. Oliveira
Im Moment ist mir noch schleierhaft, wie Marcus Oliveira hier eine Runde gewinnen will. Der Amerikaner ist nach wie vor sehr inaktiv und lässt Brähmer so Runde um Runde "klauen".
Brähmer vs. Oliveira
Jürgen Brähmer sammelt Runde um Runde und baut seinen Vorsprung immer weiter aus. Der Deutsche sollte nach fünf Runden mit 50:45 führen.
Brähmer vs. Oliveira
Brähmers Jab reicht aus, um Oliveira auf Distanz zu halten. Der Deutsche hat nach wie vor alles im Griff, zeigt bislang eine grundsolide Leistung.
Brähmer vs. Oliveira
Jetzt hält Brähmer auch die Ringmitte, lässt sich nicht mehr vom Amerikaner zurückdrängen, sondern bestimmt klar das Tempo des Kampfes.
Brähmer vs. Oliveira
Wieder marschiert Oliveira zu Beginn der Runde nach vorne, die ersten Treffer landet aber Jürgen Brähmer mit einer Rechts-Links-Kombination.
Brähmer vs. Oliveira
Auch die vierte Runde muss man dem Deutschen geben. Auf meiner Scorecard steht es nach dem ersten Kampfdrittel 40:36 für Brähmer. So kann es aus Sicht von Oliveira nicht weitergehen.
Brähmer vs. Oliveira
Der Amerikaner marschiert zwar nach vorne, vergisst dabei aber das Schlagen. Brähmer nutzt die Inaktivität des Gegners immer wieder zu guten Einzeltreffern.
Brähmer vs. Oliveira
Brähmer schlägt öfter und landet dadurch auch mehr Treffer. Eine schöne Kombination des Deutschen scheint Oliveira aber nicht sonderlich zu beeindrucken.
Brähmer vs. Oliveira
Wer Spektakel erwartet hat, ist hier im falschen Kampf. Das Ganze wäre im Moment eher ein "0:0 der besseren Sorte", wenn man es in Fußball-Sprache ausdrücken wollte.
Brähmer vs. Oliveira
Oliveira macht nach wie vor zu wenig, schenkt so Runde um Runde ab. Auf meinem Punktzettel führt Brähmer deswegen mit 30:27.
Brähmer vs. Oliveira
Der Amerikaner ist nach wie vor in erster Linie darauf bedacht, Offensivaktionen des Deutschen zu unterbinden. Brähmer versucht es trotzdem immer wieder, hat aber noch schwer zu kämpfen.
Brähmer vs. Oliveira
Doch Brähmer lässt sich nicht lange bitten, antwortet mit einer schönen Rechts-Links-Kombination, die Oliveira schon gespürt haben dürfte.
Brähmer vs. Oliveira
Zu Beginn des dritten Durchgangs kommt Oliveira mit zwei rechten Händen durch, landet die ersten Treffer der Runde.
Brähmer vs. Oliveira
Jürgen Brähmer müsste sich auch die zweite Runde gesichert haben. Oliveira beginnt viel zu vorsichtig. Brähmer müsste mit 20:18 führen.
Brähmer vs. Oliveira
Beide Boxer sind nach wie vor sehr vorsichtig, versuchen, den Gegner auszugucken. Brähmer landet die klareren Treffer, insgesamt ist es aber noch eine eher aktionsarme Weltmeisterschaft.
Brähmer vs. Oliveira
Nach wie vor ist das eher Faustfechten als ein offener Schlagabtausch. Brähmer schlägt jetzt mal zum Körper. Es bleibt aber bei einem Einzeltreffer.
Brähmer vs. Oliveira
Brähmer etabliert den Jab, setzt seinen Gegner so unter Druck. Oliveira scheint nach wie vor abzuwarten und auf den einen, entscheidenden Treffer zu lauern.
Brähmer vs. Oliveira
Die erste Runde ist vorbei. Jürgen Brähmer hat die ersten Offensiv-Aktionen gesetzt, dürfte nach der ersten Runde auf den Punktzetteln mit 10:9 führen.
Brähmer vs. Oliveira
Der Amerikaner beginnt sehr vorsichtig, scheint erst mal darauf bedacht, keine harten Treffer zu kassieren.
Brähmer vs. Oliveira
Brähmer ist Rechtsausleger, seine Linke ist also seine Schlaghand. Oliveira boxt aus der Normalauslage, schlägt also eher mit rechts härter. Dementsprechend könnten sich die beiden Boxer heute öfter auf den Füßen stehen.
Brähmer vs. Oliveira
Brähmer beginnt offensiv, sichert sich sofort die Ringmitte und versucht, das Tempo von Beginn an zu bestimmen.
Brähmer vs. Oliveira
Jetzt kann es - mit einmarschbedingter Verzögerung - endlich losgehen. Ring frei zu Runde eins.
Brähmer vs. Oliveira
 
Bevor es losgeht, ehren Wilfried Sauerland und Don King noch einem gemeinsamen Freund: Nelson Mandela. Dazu muss man wissen, dass Sauerland einen Wohnsitz in Südafrika hat und auch King mehrfach mit Mandela zusammensaß.
Brähmer vs. Oliveira
 
Falls der Kampf über die Runden gehen sollte, entscheiden folgende drei Punktrichter über den Sieger: Carlos Colon (Puerto Rico), Juan Manuel Garcia Reyes (Spanien) und Jean-Louis Leglan (Frankreich).
Brähmer vs. Oliveira
 
Und es folgt das "Stars Spangled Banner" für Marcus Oliveira, das - wie schon der Einmarsch - von Pfiffen der Fans in Neubrandenburg begleitet wird. Eins steht jetzt schon fest: Viele Freunde haben sich King und Oliveira durch die Walk-In-Spielereien nicht gemacht.
Brähmer vs. Oliveira
 
Weil es sich um einen WM-Kampf handelt, werden natürlich die Nationalhymnen gespielt - zunächst ertönt das "Lied der Deutschen" zu Ehren von Jürgen Brähmer.
Brähmer vs. Oliveira
 
Der Einzige, der im Moment breit grinst, ist Promoter Don King, der seinen Willen durchgesetzt hat, auch wenn das auf den Kampfverlauf keinerlei Einfluss haben dürfte. Oliveira ist und bleibt der klare Außenseiter, Brähmer sollte das Ding gewinnen, wenn nichts Außergewöhnliches passiert.
Brähmer vs. Oliveira
 
Zum zweiten Mal heute Abend ertönt das Indianer-Geschrei - und jetzt macht sich Marcus Oliveira tatsächlich langsam aber sicher auf den Weg von der Bühne in den Ring. Das Publikum in Neubrandenburg empfängt den Gast mit Pfiffen, da kaum jemand die seltsamen Walk-In-Spielchen verstanden hat.
Brähmer vs. Oliveira
 
Den Deutschen scheinen die seltsamen Spielereien um den Einmarsch eher zu amüsieren als zu stören. Brähmer lächelt, als er im Ring steht, und genießt den Applaus in Neubrandenburg.
Brähmer vs. Oliveira
 
Und da ist er: Jürgen Brähmer zieht zum Live-Geschrei der Deutsch-Rock-Combo "Jupiter Jones" in den Ring ein.
Brähmer vs. Oliveira
 
Viel Lärm um nichts... Promoter Kalle Sauerland sagt, dass eigentlich besprochen war, dass Oliveira als Erster einläuft. Als würde das eine große Rolle spielen... Jetzt kommt Brähmer also vor dem Indianer in den Ring.
Brähmer vs. Oliveira
 
Don King besteht darauf, dass sein Boxer als Zweiter einläuft, weil Oliveira die Nummer 1 der Weltrangliste ist, während Brähmer auf Position 2 steht. Das sind so genannte "Mind Games" - also "Kopfspielchen" - des amerikanischen Promoters. Jetzt muss also Jürgen Brähmer in den Ring, bevor Marcus Oliveira einmarschiert.
Brähmer vs. Oliveira
 
Doch anstatt zu marschieren, bleibt Oliveira auf der Bühne stehen, macht keine Anstalten, in den Ring zu gehen. Stattdessen erklärt Promoter-Legende Don King, dass sein Schützling stehen bleiben würde, bis Jürgen Brähmer im Ring steht. Das ist mal etwas Neues....
Brähmer vs. Oliveira
 
Marcus Oliveira marschiert zu traditionellen indianischen Gesängen (oder sollte man sagen "zu Kampfgeschrei"?) in den Ring. Der Indianer legt einen bewusst coolen Auftritt hin, lässt sich keinerlei Anspannung anmerken.
Brähmer vs. Oliveira
 
King war unter anderem der Promoter des "Thrilla in Manila" und des "Rumble in the Jungle" mit Muhammad Ali, vertrat später auch den legendären Mike Tyson. Heute führt der Mann mit der Starkstrom-Frisur also Oliveira in den Kampf gegen Brähmer.
Brähmer vs. Oliveira
 
"Er ist wie Geronimo, der General Custer besiegen wird", ist sich Don King sicher. Auf der anderen Seite machte der Promoter auch kräftig Werbung für den Kampf, schrie immer wieder den amerikanischen Reim: "Watch ARD, it's the place to be, if you watch TV!" Brähmer antwortete auf die großen Worte der amerikanischen Legende schlicht mit: "Ich boxe nicht gegen Don King, ich boxe gegen Marcus Oliveira." Das stimmt.
Brähmer vs. Oliveira
 
Insgesamt geht es für Oliveira heute nicht nur darum, für sich selber den WM-Titel zu erringen. Der Vertreter der amerikanischen Ureinwohner kämpft heute "für die Ehre aller Indianer", wie Promoter Don King sagt.
Brähmer vs. Oliveira
 
Mit Marcus Oliveira steht Brähmer heute ein Gegner gegenüber, von dem dessen Promoter Don King trocken sagt: "Er ist kein besonders guter Boxer. Aber ich bin mir trotzdem sicher, dass es reichen wird, heute Jürgen Brähmer zu besiegen."
Brähmer vs. Oliveira
 
Brähmer ist 2012 von der insolventen Universum Box-Promotion zu Sauerland Event gewechselt, will nun unter dem neuen Banner zum zweiten Mal Weltmeister werden. "Das wird das Comeback des Jahres", ist sich der neue Promoter Kalle Sauerland sicher.
Brähmer vs. Oliveira
 
Für den "Indianer" Oliveira ist es der erste WM-Kampf, während Brähmer von 2009 bis 2010 schon Weltmeister nach Version der WBO war und nun zum zweiten Mal einen Champion-Titel gewinnen will.
Brähmer vs. Oliveira
 
Jürgen Brähmer ist der deutlich erfahrenere Mann, konnte 41 seiner bislang 43 Profi-Kämpfe gewinnen, während Oliveira erst 26 Kämpfe bestritten hat (25 Siege).
Brähmer vs. Oliveira
 
Oliveira ist mit 1,85 Meter vier Zentimeter größer als sein deutscher Kontrahent. Das ist aber auch der einzige Vorteil, den der gebürtige Indianer vom Stamm der Mayeta haben dürfte.
Brähmer vs. Oliveira
 
Brähmer brachte gestern beim offiziellen Wiegen 78,7 Kilogramm auf die Waage, Oliveira war mit 79,0 Kilogramm ebenfalls voll im Limit.
Brähmer vs. Oliveira
 
Damit steigen wir dann gleich drei Gewichtsklassen auf. Culcay vs. Belinga war ein Kampf bei 69.85 Kilogramm, jetzt gleich sehen wir Brähmer und Oliveira, die knapp 10 Kilo mehr auf die Waage bringen.
Culcay vs. Belinga
 
Jack Culcay ist sichtlich zufrieden mit seiner Leistung: "Der Gegner war stark und bis zur letzten Sekunde gefährlich, aber unsere Taktik ist aufgegangen, deswegen habe ich mir den Sieg verdient." So kann man das sehen.
Culcay vs. Belinga
 
Wir gehen auf die Punktzettel: 116:111, 118:109 und 116:111 heißt es am Ende. Das Urteil geht so in Ordnung. Jack Culcay verteidigt seinen WBA Intercontinental Champion Titel im Halbmittelgewicht.
Culcay vs. Belinga
Und da ist der letzte Gong. Jack Culcay müsste dieses Gefecht auf den Punktzetteln klar für sich entschieden haben. Auf meiner Scorecard steht es am Ende 118:110.
Culcay vs. Belinga
Wieder hat der Franzose zwei Hände im Ziel, doch der eine Treffer von Culcay wirkt härter. Gute Aktion des Deutschen.
Culcay vs. Belinga
Aber Belinga gibt nicht auf, bringt seinerseits eine schöne Links-Rechts-Kombination ins Ziel und will hier bis zum Ende kämpfen.
Culcay vs. Belinga
Schöner linker Körperhaken von Culcay. Der Deutsch behält auch in der letzten Runde den Überblick und landet schöner Treffer.
Culcay vs. Belinga
Diese Runde ist klar bei Jack Culcay, der mittlerweile mit 108:101 führen müsste.
Culcay vs. Belinga
Schöner linker Haken von Culcay, der nachsetzt und jetzt die Entscheidung erzwingen will. Aber der Franzose bleibt relativ unbeeindruckt stehen und nimmt ein paar harte Treffer.
Culcay vs. Belinga
Schöne Kombination von Culcay. Der Deutsche trifft mit vier Händen in Folge, dann kommt Belinga allerdings zurück und bringt zwei Treffer ins Ziel. Es bleibt spannend.
Culcay vs. Belinga
Auch in der elften Runde marschiert Belinga unermüdlich nach vorne, wird aber immer wieder von guten Kontern von Culcay abgefangen.
Culcay vs. Belinga
Schwer zu wertende Runde. Ich gebe sie Belinga für die insgesamt höhere Aktivität. Allerdings hat Culcay die klareren Treffer gesetzt.
Culcay vs. Belinga
Culcay trifft im Rückwärtsgang besser als Belinga, der permanent nach vorne marschiert. Gutes Konterboxen des Deutschen in dieser Phase.
Culcay vs. Belinga
Nach wie vor ist der Franzose der aktivere Mann in dieser zehnten Runde, kann allerdings keine harten Treffer landen, weil sich Culcay defensiv sehr gut bewegt.
Culcay vs. Belinga
Guter Rundenbeginn von Belinga, der es mit wilden Schwingern und Haken aus allen Winkeln versucht.
Culcay vs. Belinga
Diese Runde sehe ich wieder klar bei Jack Culcay, der damit auf den Punktzetteln schon fast uneinholbar führen müsste.
Culcay vs. Belinga
Jetzt hat Culcay wieder die Kontrolle übernommen, trifft mit einer Eins-Zwei-Kombination und zieht danach den Aufwärtshaken hoch. Schöne Aktion.
Culcay vs. Belinga
Dann kommt der Herausforderer doch mal mit einer Kombination durch. Culcay antwortet mit schönen Körpertreffern. Trotzdem mach der Deutsche in dieser Phase insgesamt zu wenig.
Culcay vs. Belinga
Culcay muss jetzt eigentlich wieder mehr machen, geht aber erst mal zurück und punktet durch gute Konterschläge. Belinga schlägt dagegen viel ins Leere.
Culcay vs. Belinga
Dies ist die erste Runde, die man wohl dem Herausforderer Belinga geben muss. Dementsprechend steht es auf meinem Punktzettel jetzt 79:72.
Culcay vs. Belinga
Belinga schlägt in dieser achten Runde deutlich mehr als Culcay. Auch wenn der Franzosen viel in die Luft und auf die Deckung schlägt erarbeitet er sich einen leichten Vorteil.
Culcay vs. Belinga
Culcay ist seinerseits in dieser Phase ein bisschen zu passiv, müsste mehr machen, um sich auch diese Runde zu sichern.
Culcay vs. Belinga
Der Franzose versucht viel, treibt Culcay zu Beginn der achten Runde vor sich her, doch die Deckung des Deutschen steht. Er lässt wenig klar Treffer zu.
Culcay vs. Belinga
Ich wüsste nicht, wie und warum Culcay bislang eine Runde verloren haben sollte, insofern müsste der Deutsche aktuell mit 70:62 führen.
Culcay vs. Belinga
Auch zum Ende der Runde setzt der Deutsche die klareren Treffer, schafft es dabei auch immer wieder, Schlagversuche seines Gegners auszupendeln. Gute Leistung von Culcay.
Culcay vs. Belinga
Im Gegensatz zu seinem Gegner trifft der Deutsche fast, wie er will. Culcay ist klar der bestimmende Mann im Ring.
Culcay vs. Belinga
Den Willen kann man Dieudonne Belinga definitiv nicht absprechen. Der Franzose hält die Ringmitte, versucht auch zu Beginn der siebten Runde, einzelne Treffer zu setzen, bleibt dabei aber bislang erfolglos.
Culcay vs. Belinga
Das war die sechste Runde. Die Hälfte des Kampfes ist damit vorbei. Culcay sollte auf den Punktzetteln klar führen.
Culcay vs. Belinga
Ganz anders Jack Culcay, der immerhin 10 seiner 15 Siege vorzeitig erringen konnte und jetzt schön zum Körper trifft. Gute Aktionen des Deutschen.
Culcay vs. Belinga
Allerdings konnte Belinga bislang keinen seiner 11 Kämpfe vorzeitig entscheiden. insofern ist relativ eindeutig, dass der Franzose nicht besonders hart hinlangt.
Culcay vs. Belinga
Culcay trifft zu Beginn der sechsten Runde gut, bleibt dann aber stehen und wird seinerseits von Belinga getroffen. Solche Konter kann und sollte der Deutsche vermeiden.
Culcay vs. Belinga
Diese Runde wird nach dem Anzählen mit 10:8 für Culcay gewertet, damit müsste er eine deutlich Führung auf den Punktzetteln haben.
Culcay vs. Belinga
Zum Ende der Runde geht Belinga kurz zu Boden, wird vom Ringrichter angezählt. Dann endet diese fünfte Runde.
Culcay vs. Belinga
Jack Culcay könnte noch mehr zeigen, weiß aber wohl, dass die wenigen Treffer, die er setzt, ausreichen, um diesen Kampf zu dominieren.
Culcay vs. Belinga
Der Franzose versucht allerdings auch nicht sonderlich viel, um Culcay unter Druck zu setzen, sondern zeigt relativ klar, warum er nur auf Rang 149 der "unabhängigen" Weltrangliste (boxrec.com) steht.
Culcay vs. Belinga
Culcay macht hier in den ersten Runden viel richtig, hält Belinga gut auf Distanz und hat für den Moment alles im Griff.
Culcay vs. Belinga
Damit sind schon vier Runden vorbei, Culcay sollte inzwischen mit 40:36 auf den Punktzetteln führen.
Culcay vs. Belinga
Jack Culcay hat nach wie vor alles im Griff. Die Aktionen seines französischen Herausforderers wirken meist unkoordiniert, der Deutsche landet dagegen zum Ende der Runde ein paar schöne Kombinationen.
Culcay vs. Belinga
Belinga versucht es sehr selten mit Kombinationen, feuert meist nur Einzelhände ab. So wird der Herausforderer hier keinen Blumentopf gewinnen.
Culcay vs. Belinga
In dieser vierten Runde beginnt Belinga zwar aktiver, macht aber insgesamt immer noch zu wenig, um Culcay gefährlich zu werden. Der Deutsche arbeitet gut, hat auch in dieser vierten Runde zu Beginn Vorteile.
Culcay vs. Belinga
Auch diese dritte Runde muss man eigentlich Culcay geben. Belinga macht zu Beginn zu wenig, um sich einen Punktvorteil zu verdienen.
Culcay vs. Belinga
Zum Ende der Runde erhöht Culcay den Druck, treibt seinen Gegner vor sich her. Belinga bleibt aber dran, boxt aktiv mit und lässt sich nicht zurücktreiben. Bisher ist es ein unterhaltsamer Kampf.
Culcay vs. Belinga
Culcay weicht gut aus, wenn Belinga mal kommt, setzt seinerseits immer wieder Einzeltreffer mit der Führhand. Gute und konzentrierte Leistung von "Golden Jack" bisher.
Culcay vs. Belinga
Belinga hält die Ringmitte, macht aber insgesamt zu wenig, um sich einen Vorteil zu erarbeiten. Wenn der Franzose nicht mehr schlägt, wird er kaum entscheidend punkten können.
Culcay vs. Belinga
Damit endet Runde zwei im ersten Kampf des Abends. Jack Culcay ist bislang der bessere Mann, entscheidet auch diese zweite Runde für sich und sollte auf den Punktzetteln mit 20:18 führen.
Culcay vs. Belinga
Culcay etabliert den Jab. Auch wenn nicht jeder Schlag im Ziel ist, zeigt der Deutsche von Beginn an, wer der Herr im Ring ist.
Culcay vs. Belinga
Der amtierende WBA-Intercontinental-Champion variiert gut, arbeitet immer wieder erst zum Körper, dann zum Kopf und setzt schöne Einzelhände.
Culcay vs. Belinga
Culcay arbeitet gut mit dem Jab und weicht aus, wenn Belinga es seinerseits mit der Führhand versucht. Bislang zeigt der Deutsche eine gute Leistung.
Culcay vs. Belinga
Die erste Runde ist vorbei, Culcay sollte diese Runde auf den Punktzetteln für sich entschieden haben.
Culcay vs. Belinga
In der ersten Runde hat Culcay alles im Griff. Der Amateur-Weltmeister bewegt sich gut, setzt die ersten Treffer.
Culcay vs. Belinga
Der Deutsche hat mit Gary Logan einen neuen Trainer. Der Brite war selber britischer Champion im Halbmittelgewicht. Culcay hatte bislang mit Fritz Sdunek zusammengearbeitet, der in den letzten Wochen aber mit Felix Sturm trainiert hat und deswegen keine Zeit für Culcay hatte.
Culcay vs. Belinga
Culcay beginnt sehr offensiv, drängt seinen französischen Gegner sofort an die Seile und deckt ihn mit einem Schlaghagel ein.
Culcay vs. Belinga
Ring frei zur ersten Runde.
Culcay vs. Belinga
 
Die Boxer stehen im Ring. Gleich geht es los mit dem ersten Hauptkampf des Abends.
vor Beginn
Den WBA Intercontinental Champion-Titel setzt Culcay heute aufs Spiel. Er sollte keine Probleme mit dem Franzosen haben. Culcay wird in der "unabhängigen" Weltrangliste auf Rang 21 geführt, sein französischer Gegner steht in dieser Rangliste auf Platz 149.
vor Beginn
 
Der ehemalige Amateur-Weltmeister Jack Culcay konnte 15 seiner bislang 16 Profi-Kämpfe gewinnen. Im April unterlag er dem Argentinier Guido Nicolas Pitto über 12 Runden knapp nach Punkten, am 26. Oktober konnte sich Culcay allerdings für diese Niederlage revanchieren, ist seitdem WBA Intercontinental Champion im Halbmittelgewicht.
vor Beginn
 
Belinga hat bislang 14 Profi-Kämpfe bestritten und konnte davon 11 gewinnen. Die letzte Niederlage des Franzosen liegt bereits anderthalb Jahre zurück, seither feierte Belinga vier Siege in Serie.
vor Beginn
 
Bevor Brähmer und Oliveira in den Ring steigen, werden wir zunächst das Duell zwischen Jack Culcay und dem Franzosen Dieudonne Belinga im Halbmittelgewicht sehen.
vor Beginn
 
Für Jürgen Brähmer ist es heute schon so etwas wie die "letzte Chance". Der ehemalige "Knast-Boxer" hat bei Sauerland einen Neuanfang gestartet, will jetzt unter Trainer Karsten Röwer noch mal Weltmeister werden.
vor Beginn
 
Als bester Halbschwergewichtler der Welt wird aktuell der 48-jährige Ring-Veteran Bernard Hopkins geführt, der den WM-Gürtel nach Version der IBF hält. Die anderen Titelträger in der Gewichtsklasse bis 79,3 Kilogramm heißen Adonis Stevenson (Kanada) und Sergey Kovalev (Russland).
vor Beginn
 
In der sogenannten "unabhängigen" Weltrangliste (boxrec.com) wird Brähmer im Halbschwergewicht auf Position 11 geführt. Oliveira rangiert nur auf Position 38 - trotzdem geht es heute um die Weltmeisterschaft nach Version der WBA.
vor Beginn
 
"Brähmer kriegt die Zähne nicht auseinander - mein Boxer ist ein Indianer. Ich muss die ganze Promotion für den Kampf machen", sagte King im Vorfeld des großen Kampfes.
vor Beginn
 
Jürgen Brähmers heutiger Gegner Marcus Oliveira wird von Promoter-Legende Don King vertreten. King lief in den letzten Tagen durch Berlin und fungierte als lebende Promotion-Maschine für den WM-Kampf.
vor Beginn
Es geht heute um den vakanten WBA-WM-Gürtel im Halbschwergewicht. Den sogenannten Super Champion Titel hält der Kasache Beibut Shumenov. Der Sieger des heutigen Duells muss im nächsten Kampf gegen Shumenov antreten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Neubrandenburg zum WM-Kampf im Halbschwergewicht zwischen Jürgen Brähmer und Marcus Oliveira.
Jürgen Brähmer - Marcus Oliveira
Austragungsort
Das Jahnsportforum in Neubrandenburg.
Klasse
Es wird im Halbschwergewicht geboxt.
Titel
Es geht um den WM-Titel nach Version der WBA.
Runden
Der Kampf ist auf zwölf Runden zu je drei Minuten angesetzt.
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten