Robert Stieglitz
vs.
Isaac Ekpo
R. Stieglitz
Geburtsd.:
20.06.1981
Größe:
1.80 m
Gewicht:
75,886 kg
Nationalität:
Deutschland
Bilanz:
47 (27 KOs) - 4 (2 KOs) - 1
Kampfname:
-
I. Ekpo
Geburtsd.:
22.10.1982
Größe:
1.82 m
Gewicht:
74,6 kg
Nationalität:
Nigeria
Bilanz:
22 (16 KOs) - 1 (1 KO) - 0
Kampfname:
Grenade
Letzte Aktualisierung: 20:37:24
Nach dem Kampf
 
Heute darf das SES-Team um Robert Stieglitz erst mal feiern. Isaac Ekpo kann hoch erhobenen Hauptes zurück nach Nigeria fliegen - was insofern bemerkenswert ist, als er sein Haupt während des Kampfes sehr selten erhoben, sondern sich stattdessen tief abgeduckt hat. Und ich darf mich aus der Leipziger Messehalle EINS verabschieden. Wie immer danke ich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche noch ein schönes Wochenende. Mit dem Boxen geht es schon nächste Woche weiter, wenn der bereits mehrfach angesprochene Arthur Abraham in Oldenburg gegen Giovanni De Carolis in den Ring steigt und sich Karo Murat in den USA mit Legende Bernard Hopkins messen darf.
Nach dem Kampf
 
Ulf Steinforth ist zufrieden: "Das war eine professionelle Leistung. Ich bin stolz, er hat das gut gemacht und ist angekommen in der Weltspitze." Als Promoter darf man das so durchaus sagen. Als mögliche nächste Gegner bringt Steinforth neben den bereits erwähnten Abraham und Ward auch Felix Sturm und Julio Cesar Chavez jr. ins Spiel. Gute Namen und schöne Ideen. Mal schauen, was passiert.
Nach dem Kampf
 
Und dann gibt es doch noch eine Überraschung in Leipzig: Die Analyse der TV-Kollegen ist durchaus stimmig. Es fällt das Stichwort "Arbeitssieg" und auch Trainer Dirk Dzemski ist nicht wirklich zufrieden, gibt zu, dass der Plan nicht voll aufgegangen ist, weil Ekpo zu "slick" war. "Wir wollten noch mehr zum Körper arbeiten, aber er hat sich zu weit abgeduckt und war immer schon weg", sagt Dzemski - und hat Recht.
Nach dem Kampf
 
Steinforth hatte übrigens auch schon vor dem Kampf angekündigt, dass ein Schlussteil der "Trilogie" mit Abraham nicht die einzige Option für Robert Stieglitz ist. Das Stichwort lautet "Titelvereinigung". Steinforth hat dabei Andre Ward, den wohl besten Super Mittelgewichtler der Welt und Sieger des Super Six Turniers im Auge. Ein durchaus ehrgeiziges Ziel - nicht nur, wenn man die heutige Leistung zugrunde legt.
Nach dem Kampf
 
Vor dem Duell hatte Promoter Ulf Steinforth den Stieglitz-Gegner mit Willbeforce Shihepo verglichen, der "Black Mamba" aus Namibia, die im August Arthur Abraham einen ähnlich zähen Kampf lieferte. Steinforth hat Recht behalten. Der Quervergleich, bei dem Stieglitz etwas souveräner wirkte als Abraham, wobei Ekpo auch weniger gefährlich und aktiv war als Shihepo, wird natürlich dadurch interessant, dass Abraham der nächste Pflichtherausforderer von WBO-Champion Stieglitz ist und es im nächsten Jahr zum dritten Duell der beiden Deutschen kommen soll.
Nach dem Kampf
 
Das Sympathische an Robert Stieglitz: Er weiß, dass er hier keine sensationelle Leistung abgeliefert hat, entschuldigt sich fast ein bisschen dafür und betont zu Recht, dass Ekpo unangenehm zu boxen war. Der Weltmeister gibt sich nach dem Kampf ähnlich souverän wie während der zwölf Runden und verherrlicht die Vorstellung nicht.
Nach dem Kampf
 
Isaac Ekpo hatte sich vor dem Kampf als "Überraschungs-Ei" inszeniert. Dazu fällt mir ein alter Ober-Witz ein: "Das Überraschungs-Menü ist heute ein Wurstbrot! Na, überrascht?" Soll natürlich heißen: Nicht jede Überraschung ist eine besonders gute...
Nach dem Kampf
 
Das offizielle Urteil steht: Zwei mal 118:110, ein Mal 119:109 - das kann man so in jedem Fall vertreten. Ekpo hat von einem Punktrichter eine, von zweien sogar zwei "Anstandsrunden" bekommen. Mehr war definitiv nicht drin. Stieglitz verteidigt also wie bereits erwähnt seinen Titel.
Nach dem Kampf
 
Die Amerikaner sprechen nach einer solchen Leistung von einem "workmanlike performance", was per se natürlich nichts Schlechtes sein muss, aber eben auch den mangelnden Glanz zum Ausdruck bringt. Auf deutsch könnte man mit dem Volksmund sagen: Stieglitz erwies sich heute als gutes Pferd, das nur so hoch gesprungen ist, wie es musste.
Stieglitz vs. Ekpo
So bitter das klingen mag und so überspitzt es ist: Der Schlussgong war das Beste, was diesem Kampf passieren konnte. Auch wenn das Urteil noch nicht verkündet ist, gibt es keine zwei Meinungen: Robert Stieglitz bleibt WBO-Weltmeister im Super Mittelgewicht.
Stieglitz vs. Ekpo
Keine Frage, Robert Stieglitz hat hier vom ersten bis zum letzten Gong alles unter Kontrolle. Aber gegen einen Gegner von diesem Kaliber hätte ich mir schon eine noch größere Demonstration erhofft und erwartet.
Stieglitz vs. Ekpo
Ekpo probiert es noch mal mit einem Jab, der weit daneben geht. Der Konter von Stieglitz ist diesmal im Ziel, hat aber nicht genug Feuer, um den Nigerianer nachdrücklich zu erschüttern.
Stieglitz vs. Ekpo
Tatsächlich versucht es Ekpo noch mal mit ein bisschen mehr Offensive, aber gegen den jetzt geschickt klammernden Stieglitz scheinen ihm dann doch die Mittel zu fehlen.
Stieglitz vs. Ekpo
Wir gehen in die zwölfte und letzte Runde. Die letzte Hoffnung für den Herausforderer ist jetzt, dass Granaten ja die Angewohnheit haben sollen, zu ungünstigen und unerwarteten Momenten zu explodieren. Langsam wird es Zeit.
Stieglitz vs. Ekpo
Ekpo schlägt ins Leere, Stieglitz will kontern, doch auch sein Haken fliegt weit über den Kopf seines Gegners. Um nach dem Sat.1-Kollegen noch einen weiteren Box-Schreiber zu zitieren, der links von mir sitzt: "Manchmal ist es ein harter Job." Gut zusammengefasst.
Stieglitz vs. Ekpo
Jetzt trifft Ekpo mal mit einem schönen rechten Haken, den Stieglitz voll nehmen muss. Die manchmal sehr sorglose Defensive ist die wohl größte Schwachstelle des Weltmeisters, aus der stärkere Gegner mit Sicherheit noch mehr Kapital schlagen, als es Ekpo heute gelingt.
Stieglitz vs. Ekpo
So leid es mir tut, das zu schreiben: Das Unterhaltsamste an diesem Kampf waren über weite Strecken die Betreuer Ekpos, die lautstark irgendetwas von ihrem Schützling fordern. Was es ist, kann ich nicht sagen, da ich (a) die Sprache nicht verstehe und (b) auch am verhalten der "Granate" im Ring nicht ablesen kann, was ihm wohl geraten wird.
Stieglitz vs. Ekpo
Wir haben zehn Runden gesehen, und wenn ich mal schockierend ehrlich sein soll, könnte ich mir die letzten beiden sparen. Auf der anderen Seite sind gerade das ja die viel beschworenen "Championship Rounds", in denen alles passieren kann. Hoffentlich geht Isaac Ekpo jetzt auf alles und drängt auf den KO. Anders kann er diesen Kampf ohnehin nicht gewinnen - und das sollte ihm und seinem Team eigentlich klar sein.
Stieglitz vs. Ekpo
Jetzt mal wieder eine gute Aktion von Stieglitz, der den abtauchenden Ekpo mit einem Aufwärtshaken abfängt. Das ist ein probates Mittel gegen den vor allem im Oberkörper sehr beweglichen Herausforderer.
Stieglitz vs. Ekpo
Man muss dem Weltmeister aber zugute halten, dass sich Ekpo in der Tat immer wieder geschickt entzieht und sich bewegt wie eine "nigerianische Gazelle", wie ein Kollege von Sat.1 neben mir gerade bemerkt.
Stieglitz vs. Ekpo
Wir gehen in die zehnte Runde. Und ich kann Ihnen jetzt schon sagen, was Trainer Dirk Dzemski nach dem Kampf in die Mikrofone sprechen wird: "Er war der erwartet unangenehme Gegner. Robert hat das sehr souverän gelöst und die Vorgaben umgesetzt. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Leistung." Ganz ehrlich: Ich nicht unbedingt.
Stieglitz vs. Ekpo
Nach wieder mal lethargischem Beginn sichert sich Stieglitz die nächste Runde auf den Punktzetteln, indem er zumindest kurz andeutet, wozu er in der Lage ist.
Stieglitz vs. Ekpo
Als hätte Robert Stieglitz meinen Live-Bericht gelesen - wozu er tatsächlich Zeit hätte - zieht er das Tempo jetzt endlich an, und reißt die Leipziger mit einem Sprint von den Stühlen. Da waren einige schöne Treffer im Ziel. Doch Ekpo steht weiterhin.
Stieglitz vs. Ekpo
Das Publikum in Leipzig weiß auch nicht so richtig, was es mit diesem Kampf anfangen soll. Stieglitz wird von Zeit zu Zeit artig angefeuert. Wirklich begeistert ist hier aber niemand.
Stieglitz vs. Ekpo
Für die "besonderen Momente" sorgen hier nicht die beiden Boxer - zumindest nicht mit ihren Fäusten. Nach den Tonproblemen des Ringrichters muss der Kampf jetzt wegen eines losen Tape-Verbands am Hanschuh von Ekpo unterbrochen werden. Dass ich das in aller Ausführlichkeit berichte, sagt leider viel über den sonstigen Kampfverlauf und die sportlichen "Highlights", die dieses Duell liefert.
Stieglitz vs. Ekpo
Nach acht Runden setzt sich ein aus Sicht von Ekpo bitterer Trend immer weiter fort: Der Nigerianer schlägt von Runde zu Runde immer weniger und setzt auch weniger Treffer. So kann er den Titel nicht aus Deutschland entführen, wie er es eigentlich angekündigt hatte.
Stieglitz vs. Ekpo
Zum Ende der Runde feuert Stieglitz noch mal ein paar schöne Hände ab. Ich gebe den Durchgang trotzdem - allein aus Sympathie - den tapfer kämpfenden Herausforderer.
Stieglitz vs. Ekpo
Jetzt auch schöne Körperhaken von Ekpo, der nach gutem Beginn von Stieglitz in diesem Durchgang alles dafür tut, die Runde zu "klauen", wie man so schön sagt.
Stieglitz vs. Ekpo
Jetzt lässt sich Stieglitz von Ekpo sogar in den Rückwärtsgang drängen. Ein seltenes Bild heute Abend. Auf jeden Fall hält der Nigerianer weiter tapfer dagegen.
Stieglitz vs. Ekpo
Doch postwendend kommt ein sauberer Konter des Herausforderers, der dessen Ecke zu nigerianischem Jubelgeschrei verleitet. Vielleicht ist der Offensivdrang des Deutschen dadurch schon wieder gestoppt.
Stieglitz vs. Ekpo
Endlich wird Stieglitz offensiver, schlägt drei gerade Hände durch die Mitte und drängt Ekpo so in die Ecke. Es scheint so, als würde der Weltmeister langsam ernst machen.
Stieglitz vs. Ekpo
Im Osten nichts Neues - wieder eine Runde, die Stieglitz durch insgesamt höhere Aktivität für sich entscheidet, ohne dabei besonders zu glänzen oder ein Feuerwerk abzubrennen.
Stieglitz vs. Ekpo
Zur Halbzeit nach sechs Runden hat Stieglitz doppelt so oft geschlagen und doppelt so viele Treffer gesetzt wie Ekpo. Beeindruckend ist das trotzdem nicht, weil bisher relativ wenig Dampf in den Schlägen steckt, die entsprechend kaum Wirkung erzielen.
Stieglitz vs. Ekpo
Ekpo antwortet mit einem brauchbaren linken Haken, der Stieglitz am Kopf trifft. Jetzt wissen wir zumindest, warum der Deutsche so vorsichtig ist. Genau diese Konter will er vermeiden.
Stieglitz vs. Ekpo
Jetzt versucht es Stieglitz mal mit einer guten Kombination, schlägt schön aufwärts und zum Körper. So müsste er es öfter versuchen.
Stieglitz vs. Ekpo
Wieder ist eine Runde vorbei, und wieder lässt sich relativ wenig zum Kampfgeschehen sagen. Stieglitz sollte hier deutlich nach Punkten führen, boxt aber insgesamt sehr verhalten gegen einen Gegner, der defensiv geschickt arbeitet, aber selber auch wenig für die Offensive tut.
Stieglitz vs. Ekpo
Die Aktionen des Weltmeisters sind insgesamt noch nicht zwingend genug. Ich weiß natürlich nicht, welche Anweisungen ihm Trainer Dirk Dzemski mit auf den Weg gegeben hat, aber so langsam könnte der SES-Chefcoach seinen Kampfhund von der Kette lassen.
Stieglitz vs. Ekpo
Erster ordentlicher Schlagabtausch, bei dem es etwas lauter klatscht. Wenn es knallt, scheint Stieglitz das bessere Ende für sich zu haben. Insofern sollte er vielleicht etwas aufs Tempo drücken und die Offensive forcieren.
Stieglitz vs. Ekpo
Ekpo macht weiter, aber der Ringrichter hat nach wie vor Probleme mit dem Ton, so dass die fünfte Runde mit leichter Verzögerung beginnt. Hoffentlich nutzen die Boxer die zusätzliche Zeit und bereiten sich auf etwas mehr Action vor.
Stieglitz vs. Ekpo
Das war die fünfte Runde. Wir schauen bangen Blickes in die Ecke von Isaac Ekpo und hoffen, dass er sich nicht die Hand gebrochen hat und weitermachen kann.
Stieglitz vs. Ekpo
Der Herausforderer geht kurz zu Boden, wurde aber gedrückt und nicht von einem Schlag getroffen. Deswegen wird er nicht angezählt, und es wird auch kein Punkt abgezogen.
Stieglitz vs. Ekpo
Die Deckungsarbeit von Ekpo wirkt recht "amerikanisch". Er schiebt die linke Schulter weit vor, setzt nicht mehr auf Doppeldeckung, sondern auf schnelle Meidbewegungen im Oberkörper sowie Blocks mit den Händen. Das reicht im Moment, um Stieglitz nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.
Stieglitz vs. Ekpo
Kurze Unterbrechung der etwas anderen Art: Dem Ringrichter ist das Mikrofon verrutscht. Tja, auch sowas kommt in Zeiten der TV-Übertragungen vor, obwohl es vom Regelbuch sicher nicht vorgesehen ist.
Stieglitz vs. Ekpo
Stieglitz deutet eine Serie zum Kopf an, schlägt dann zwei harte Körperhaken. So will er Ekpo die Luft und damit die Schnelligkeit der Beine nehmen.
Stieglitz vs. Ekpo
Der Kampf ist noch nicht die spektakuläre Schlacht, die wir von Stieglitz erhofft hatten. Der Schützling von Dirk Dzemski ist sichtlich um Kampfkontrolle bemüht, will sich hier keine harten Treffer einfangen. Die Runden gewinnt er mit insgesamt höherer Aktivität und Aggression trotzdem.
Stieglitz vs. Ekpo
Der Jab von Stieglitz wird langsam besser und präziser, dafür muss er aber auch selber einen sauberen Jab von Ekpo nehmen. Dann kommt Stieglitz wieder mit zwei Haken durch, die Ekpo zum ersten Mal ein bisschen durchschütteln.
Stieglitz vs. Ekpo
Der Afrikaner ist sehr schnell auf den Beinen und lauert immer auf Konter. Auch deswegen macht Stieglitz bisher so wenig. Er will scheinbar nicht in eine Gegenattacke laufen.
Stieglitz vs. Ekpo
Tatsächlich sieht man noch nicht viele wirklich gut gezielte Treffer. Jetzt kommt Stieglitz mal mit einer brauchbaren Kombination zum Körper und dann zum Kopf durch. Doch Ekpo beißt diese Schläge relativ problemlos weg.
Stieglitz vs. Ekpo
Statistik gefällig? Nach drei Runden zählt die "Boxen Heute Hitbox" 156 Schläge von Stieglitz, von denen 51 im Ziel waren. Ekpo hat 101 Schläge abgefeuert und 33 Mal getroffen. Wenn man nach dieser Statistik geht, dürfte der Deutsche die ersten drei Runden gewonnen haben und klar führen.
Stieglitz vs. Ekpo
Den Willen kann man Isaac Ekpo nicht absprechen. Er versucht es mit wilden Schwingern über die Außenbahn. Die sind aber bei Weitem nicht präzise genug, um Stieglitz treffen und damit beeindrucken zu können.
Stieglitz vs. Ekpo
Stieglitz reagiert mit dem ersten Schlaghagel, doch die Deckung des Nigerianers steht. Er kann die Schläge gut auspendeln und blocken.
Stieglitz vs. Ekpo
Ekpo setzt mal eine Duftmarke, bereitet mit dem Jab vor und zieht einen rechten Haken nach. Besonders beeindrucken kann das Stieglitz noch nicht, aber zumindest versucht es der Herausforderer mal.
Stieglitz vs. Ekpo
Die Halle merkt, dass Stieglitz Unterstützung braucht und feuert den WBO-Weltmeister an. Der sollte sich erkenntlich zeigen und endlich mal loslegen. Dass er boxen kann, wissen wir. Nachweisen konnte er es heute bisher nicht.
Stieglitz vs. Ekpo
Die zweite Runde ist vorbei und immer noch ist hier nicht besonders viel passiert. Wahrscheinlich sichert sich Stieglitz auch diesen Durchgang mit Weltmeister- und Sympathie-Bonus. Ansonsten haben beide noch nicht viel gezeigt, um die Punktrichter zu überzeugen.
Stieglitz vs. Ekpo
Ringrichter Eddie Cotton kassiert den ersten Szenenapplaus dieses Kampfes, als er beide Boxer zu mehr Aktivität auffordert.
Stieglitz vs. Ekpo
Stieglitz deutet ein paar Mal an, dass er in der Theorie recht schnelle Hände hat, bringt die bislang aber nicht ins Ziel. Ekpo ist sehr vorsichtig, verschanzt sich hinter seiner Doppeldeckung.
Stieglitz vs. Ekpo
Zumindest sind die Größenverhältnisse nicht so eindeutig, dass sich einer immer auf den anderen lehnen könnte, stattdessen verkeilen sich beide mit den Armen.
Stieglitz vs. Ekpo
Ein Hauch von Klitschko vs. Povetkin in Leipzig: Wenn die beiden sich zu nah kommen, klammern sie gegenseitig, unterbinden so die Aktion des jeweils anderen.
Stieglitz vs. Ekpo
Eine relativ aktionsarme erste Runde, die man wohl unter dem Schlagwort "Abtasten" ablegen muss. Ich denke, die Punktrichter werden Titelverteidiger Stieglitz vorne sehen, der meist in der Ringmitte stand, während Ekpo rückwärts und seitwärts ging.
Stieglitz vs. Ekpo
Ekpo versucht von Beginn an, seinen Jab zu etablieren, ist dabei aber auch vorsichtig und will sich nicht auf einen offenen Schlagabtausch einlassen.
Stieglitz vs. Ekpo
Der Weltmeister scheint durchaus Respekt vor den "Granaten" zu haben, die Isaac Ekpo zu seinem Kampfnamen gemacht hat, bleibt erst mal weit draußen und schaut sich das Ganze hier aus der Distanz an.
Stieglitz vs. Ekpo
Als er sich "seinen" WBO-WM-Titel im März von Arthur Abraham zurückholte, startete Stieglitz sehr schnell, überrollte "King" Arthur förmlich und siegte durch TKO in der vierten Runde. In seinem letzten Kampf gegen den Japaner Yuzo Kiyota ließ er sich mehr Zeit, gewann durch TKO in der zehnten Runde. Heute startet Stieglitz eher vorsichtig.
Stieglitz vs. Ekpo
Es ist angerichtet. Ring frei zur ersten Runde.
Walk-In Stieglitz
 
Vielleicht ist das der Grund dafür, dass Manuel Charr hier mit Buhrufen verabschiedet wurde. Vielleicht hätte er sich als Gegner nicht unbedingt einen Russen aussuchen sollen, wenn der Hauptkämpfer des Abends gebürtiger Russe ist - wie bestimmt auch viele Fans in der Halle, die den Armee-Chor begeistert feiern.
Walk-In Stieglitz
 
Gänsehaut-Stimmung in Leipzig: Zu stimmungsvoller klassischer Musik - gesungen von einem exzellenten Tenor mit Unterstützung eines russischen Männerchors - macht sich Robert Stieglitz auf den Weg in die Messehalle EINS.
Walk-In Ekpo
 
Der Nigerianer Isaac Ekpo kommt zu Klängen aus seiner Heimat in den Ring, trägt die Nationalfarben grün und weiß und wird - im Gegensatz zu Manuel Charr - mit respektvollem Applaus empfangen.
Zwischen den Kämpfen
 
Bevor die Boxer in den Ring kommen noch ein kurzer Blick auf die Offiziellen: Ringrichter ist heute Abend der sehr erfahrene Eddie Cotton aus den USA. Als Punktrichter müssen Waleska Rodan (USA), Andre van Groetenbruel (Belgien) und Frank Michael Maas (Deustchland) über den Ausgang entscheiden, falls der Kampf über die vollen 12 Runden geht.
Zwischen den Kämpfen
 
Kurz zu den "technischen Daten": Stieglitz (32) ist zwei Jahre älter als sein Gegner, mit 1,80 Meter zwei Zentimeter kleiner und war beim gestrigen Wiegen mit 76,1 kg ganze anderthalb Kilo schwerer als Ekpo, der 74,6 kg auf die Waage brachte.
Zwischen den Kämpfen
 
Nachdem Manuel Charr und Denis Bakhtov die Halle verlassen haben, wird es jetzt ernst für die WBO-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht zwischen Robert Stieglitz und Isaac Ekpo.
Charr vs. Bakhtov
 
Laut Bakhtovs Manager Sergey Mitchnik und Ringarzt Prof. Walter Wagner hat sich der Russe schon in der dritten Runde die Hand gebrochen. Nach der fünften Runde waren die Schmerzen dann so groß, dass es für Bakhtov nicht mehr weiterging. Schade, ich hätte den Kampf gerne bis zu Ende gesehen. Und dem Publikum in Leipzig geht es wohl ähnlich. Und weil sich Manuel Charr als "Frauenversteher" bei "Promi Big Brother" offensichtlich nicht nur Freunde gemacht hat, wird er mit Pfiffen und Buhrufen aus Leipzig verabschiedet.
Charr vs. Bakhtov
Manuel Charr verteidigt damit seine WBC Silver International, WBC Mediterranean, WBC Baltic und WBC Arabic Champion Titel und sichert sich zusätzlich die WBC CISBB Meisterschaft. Charr entwickelt sich immer mehr zum Gürteltier. Und er muss vielleicht noch mal ins "Big Brother"-Haus, um noch mehr Freunde zu finden, die seine vielen Titel tragen können.
Charr vs. Bakhtov
 
Ein unbefriedigendes Ende eines bis dahin guten und unterhaltsamen Kampfes, der in fünf Runden mehr Action geboten hat als das Geschiebe und Geklammere zwischen Wladimir Klitschko und Alexander Povetkin über volle zwölf Runden.
Charr vs. Bakhtov
Das war's. Scheinbar hat sich Denis Bakhtov eine Verletzung zugezogen und gibt den Kampf deswegen auf. Manuel Charr gewinnt den Kampf durch Abbruch nach der fünften Runde. Das ist zwar nicht besonders schön, wird unterm Strich aber als vorzeitiger Sieg in den Kampfrekord des "Diamond Boy" eingehen, der seinen Titelsammlung also erweitert.
Charr vs. Bakhtov
In der Rundenpause ruft Denis Bakhtov den Ringarzt. Er scheint sich verletzt zu haben. Ringrichter Robert Verwrijs berät sich mit dem Boxer und dem Arzt. Die Zeit ist angehalten.
Charr vs. Bakhtov
Die fünfte Runde ist vorbei. Da es beim Weltverband WBC das sogenannte "Open Scoring" gibt, wissen wir jetzt, wie es nach vier Runden stand: Charr liegt deutlich in Führung. Ein Punktrichter hat ihm sogar alle vier ersten Runden gegeben. Das ist vielleicht ein bisschen viel.
Charr vs. Bakhtov
Schöner rechter Haken von Bakhtov zum Kopf, dem der Russe einen Körpertreffer folgen lässt. Keine Frage: Denis Bakhtov will seine Ankündigung wahrmachen und wie schon gegen Steffen Kretschmann die Party crashen.
Charr vs. Bakhtov
Gute Aktion von Charr, der sich jetzt auch die Ringmitte sichert und immer mehr die Kontrolle übernimmt. Doch Bakhtov feuert beständig mit, lässt Charr nicht zur Ruhe kommen.
Charr vs. Bakhtov
Bakhtov kommt wieder mit einer Reihe von Haken über die Außenbahn. Charr deutet an, dass der Russe ihm damit nicht wehtun kann und verlangt mehr. Das sollte er vielleicht nicht unbedingt tun.
Charr vs. Bakhtov
Charr beginnt mit einem schönen Jab, den Bakhtov ebenso beantwortet. Es bleibt spannend.
Charr vs. Bakhtov
Diese Runde dürfte sich Charr gesichert haben. Der "Diamond Boy" könnte nach dem ersten Kampfdrittel knapp die Nase vorn haben. Es ist aber ein offenes Gefecht, in dem scheinbar alles passieren kann.
Charr vs. Bakhtov
Zum Schluss der Runde bringt Charr wieder eine brauchbare Serie ins Ziel, entzieht sich dann dem Konter gut. Es gibt endlich artigen Applaus des Leipziger Publikums.
Charr vs. Bakhtov
Gute Serie von Charr, die Bakhtov mit einer eigenen Schlagfolge und vielen schönen Haken in Serie erwidert. Bisher ein wirkliches abwechslungsreiches Gefecht, in dem zwar die wirklichen Highlights fehlen, in dem sich beide aber zumindest nichts schenken.
Charr vs. Bakhtov
Charr setzt nach, lässt weitere Treffer folgen, die aber nicht die nötige Härte haben, um Bakhtov entscheidend zuzusetzen.
Charr vs. Bakhtov
Bakhtov taucht mit einer Meidbewegung genau in einen Uppercut von Charr. Den dürfte der Russe schon ein bisschen gespürt haben.
Charr vs. Bakhtov
Jetzt hat Charr mal die ersten Hände der Runde im Ziel, boxt mit dem Jab an, will dann die Rechte folgen lassen. Doch Bakhtov kontert gut, landet eigene Treffer.
Charr vs. Bakhtov
Drei Runden sind vorbei. Es ist ein offener Schlagabtausch und ein Gefecht auf Augenhöhe. Die frühen Pfiffe haben die beiden Boxer nicht verdient. Wer Klitschko vs. Povetkin gesehen hat, müsste froh sein, dass hier nicht nur geklammert und geschoben, sondern ein bisschen geboxt wird.
Charr vs. Bakhtov
Der reagiert fast wütend mit ein paar Haken, doch Bakhtov ist nicht zum Verlieren gekommen, schlägt immer mit und hat scheinbar immer eine Hand mehr im Ziel.
Charr vs. Bakhtov
Bakhtov ist im Vorwärtsgang, treibt Charr vor sich her. Der tänzelt, spielt ein bisschen Ali. Das sieht zwar ganz lustig aus, kann das Publikum in Leipzig aber nicht wirklich begeistern. Es gibt erste Pfiffe gegen Charr.
Charr vs. Bakhtov
Charrs Trainer Clive Salz fordert den Jab von seinem Schützling. "Der stört ihn", glaubt Salz. Charr lässt den Worten seines Coaches Taten folgen, setzt ein paar schöne Treffer mit der Führhand und zieht dann auch die Rechte nach.
Charr vs. Bakhtov
Wieder gehören die ersten Aktionen der Runde Bakhtov, der mit relativ hoher Frequenz, dafür bisher aber noch ohne Power schlägt.
Charr vs. Bakhtov
Die zweite Runde ist vorbei. Wegen der härteren (oder wie Uli Wegner sagen würde "klareren") Treffer ist diese Runde bei Charr, der aber generell aktiver sein sollte.
Charr vs. Bakhtov
Bakhtov schlägt einen gefährlichen Aufwärtshaken. Davon darf sich Charr nicht erwischen lassen. Zum Ende der Runde kommt eine gute Gerade von Charr ins Ziel. Bakhtov geht zu Boden, war aber wohl weggerutscht.
Charr vs. Bakhtov
Doch Bakhtov antwortet mit Körperhaken, lässt sich hier bislang von Charr nicht beeindrucken. Auch wenn da mal wieder ein Kopftreffer im Ziel war.
Charr vs. Bakhtov
Da war mal ein schöner linker Haken von Charr genau an Bakhtovs Kinn, der zum ersten Mal kurz wackelt. Gute Aktion des "Diamond Boy".
Charr vs. Bakhtov
Charr versucht es mit zaghaften Jabs, doch Bakhtov kontert sofort mit Hakenserien. Der "Diamond Boy" muss aufpassen, dass er hier nicht zu lethargisch zu Werke geht. So könnte Bakhtov über die Aktivität Runden klauen.
Charr vs. Bakhtov
Das war die erste Runde - leichte Vorteile bisher für Bakhtov, aber Charr ist in der zweiten Rundenhälfte im Kampf angekommen. Trotzdem: Ich würde diesen Durchgang dem russischen Herausforderer geben, der etwas aktiver war.
Charr vs. Bakhtov
Schöner Aufwärtshaken von Charr zum Ende der Runde, der dann auch zum ersten Mal zum Körper geht und eine kleine Serie anbringt.
Charr vs. Bakhtov
Stattdessen versucht es der Russe mit langen Haken über die Außenbahn, die aber auch noch keinen Schaden anrichten können.
Charr vs. Bakhtov
Erster brauchbarer Konter von Charr, der mit einem kurzen rechten Haken zum Kopf durchkommt. Doch Eisenschädel Bakhtov scheint solche Schläge nicht zu spüren.
Charr vs. Bakhtov
Charr, der bei seinem Walk-In wie angekündigt von Mitbewohnern aus dem "Promi Big Brother" Haus begleitet wurde, ist noch sehr verhalten, kann kaum eigene Akzente setzen.
Charr vs. Bakhtov
Denis Bakhtov beginnt - wie schon vor vier Jahren gegen Steffen Kretschmann - offensiv und zeigt die ersten Aktionen.
Charr vs. Bakhtov
Ring frei zum ersten Kampf des Abends.
vor Beginn
 
Der letzte Vorkampf ist vorbei. Dominic Bösel hat seinen WBO Junioren-WM-Titel im Halbschwergewicht durch einen knappen Punktsieg gegen den Italiener Mirko Ricci erfolgreich verteidigt. Jetzt steigt die Spannung langsam. Es gibt aber noch mal eine kleine Pause, bevor es losgeht. Ich melde mich ab ca. 22:30 Uhr nach dem Walk-In von Charr und Bakhtov live mit dem ersten Kampf des Abends.
vor Beginn
 
Denis Bakhtov hat in seinen mittlerweile 14 Jahren als Profi schon viele Höhen und Tiefen erlebt. Zu den Höhen gehörten ohne Zweifel die überraschenden Siege gegen Steffen Kretschmann 2009 und 2010. Danach setzte es allerdings Niederlagen gegen Alexander Ustinov, Vyachselav Glazkov und Andrzej Wawrczyk, die zwar alle zur erweiterten Weltspitze gehören, aber eben auch keine Klitschkos sind. Zuletzt konnte Bakhtov zumindest den mittlerweile sehr alten ehemaligen Tyson-Bezwinger Danny Williams schlagen und sich so für den Kampf gegen Charr qualifizieren. Auch der "Diamond Boy" hatte Williams 2011 vorzeitig besiegt.
vor Beginn
 
Nichtsdestotrotz fordert der 29-Jährige seit dem Abbruch beharrlich eine zweite Chance und einen Rückkampf gegen Klitschko. Diesen will er sich verdienen, indem er - wie bereits erwähnt - zunächst alle Regional-Titel des Weltverbands WBC einsammelt. "Vitali und ich teilen uns die Welt. Er hält einen WM-Gürtel, ich die Regional-Titel. Spätestens wenn ich alle vereint habe, wird er nicht mehr an mir vorbeikommen und muss mir das Rematch geben." Ob es wirklich dazu kommt, bleibt abzuwarten. Schließlich wird Klitschko mit seinen mittlerweile 42 Jahren nicht mehr ewig boxen.
vor Beginn
 
Tatsächlich lag Charr zum Zeitpunkt des Abbruchs auch auf den Scorecards der Punktrichter schon deutlich hinten und war auch in der zweiten Runde schon zu Boden gegangen, so dass seine Prognose, dass er in der zweiten Kampfhälfte stark aufgekommen wäre, wie eine Schutzbehauptung wirkt.
vor Beginn
 
Die einzige Niederlage musste "Diamond Boy" Charr bekanntlich im September 2012 in Moskau gegen WBC-Weltmeister Vitali Klitschko hinnehmen, als der Ringrichter ihn wegen eines Cuts am Auge in der vierten Runde aus dem Kampf nahm. Charr will dies nach wie vor nicht akzeptieren, wird nicht müde zu betonen, dass Klitschkos "Hausarzt" den Kampf für ihn gewonnen habe und dass er hätte weitermachen und gewinnen können.
vor Beginn
 
Bei Charr und Bakhtov sind die Vorzeichen, was Profi-Erfahrung angeht, übrigens genau andersherum als bei Stieglitz und Ekpo. Manuel Charr hat bislang "nur" 25 Kämpfe bestritten, von denen er 24 gewinnen konnte (14 davon durch KO), sein russischer Gegner kann schon 44 Kämpfe vorweisen, von denen er 36 gewinnen konnte, 24 davon vorzeitig.
vor Beginn
 
Kurz zum zeitlichen Ablauf: Gegen 22:30 Uhr werden Manuel Charr und Denis Bakhtov in den Ring steigen. Der Schwergewichtskampf ist auf 12 Runden angesetzt. Beide Kämpfer haben zwar durchaus den nötigen Punch, um ein Duell auch vorzeitig zu beenden. Trotzdem könnte es sein, dass der Hauptkampf des Abends erst gegen 23:30 Uhr beginnt.
vor Beginn
 
Die Messehalle EINS ist übrigens mit 6.500 Zuschauern nicht nur gut besetzt, sondern nach Angaben von Veranstalter SES auch ausverkauft. Und im Moment sorgen die Bösel-Fans hier fast für Fußballstadion-Atmosphäre.
vor Beginn
 
Die Stimmung in der Messehalle EINS in Leipzig ist übrigens schon gut eine Stunde vor Beginn der Hauptkämpfe exzellent. Im letzten Vorkampf steigt gerade Dominic Bösel zu einer WBO-Junioren-WM im Halbschwergewicht in den Ring. Bösel ist im sächsischen Freyburg (gut 60 km westlich von Leipzig) zu Hause und hat entsprechend viele Fans mitgebracht.
vor Beginn
 
Bakhtov machte sich in Deutschland vor drei bzw. vier Jahren einen Namen, als er den damals als "deutsche Hoffnung" gehandelten Steffen Kretschmann zwei Mal in Folge vorzeitig besiegen konnte. Das Pikante: Der zweite Kampf im März 2010 wurde live in Sat.1 übertragen - genau wie heute Abend das Duell zwischen Bakhtov und Charr. Dementsprechend kündigte der Russe ein ähnliches Ende an. "Es ist mein Job, zu kämpfen und Leute auszuknocken. Und das werde ich tun", sagte Bakhtov nach seiner Ankunft in Leipzig.
vor Beginn
Da es Charrs Hobby zu sein scheint, regionale Titel des Weltverbands WBC zu sammeln, stehen heute gleich vier Gürtel auf dem Spiel. Charr ist amtierender WBC Silver International, WBC Baltic und WBC Mediterranean Champion und will sich heute zusätzlich den WBC CISBB Titel sichern, der eigentlich für Boxer aus der ehemaligen Sowjetunion sowie dem ehemaligen Jugoslawien gedacht ist. Dass dieser (im Moment vakante) Gürtel heute zur Disposition steht, hat Charr seinem Gegner Denis Bakhtov zu verdanken.
vor Beginn
 
Bevor die Hauptkämpfer loslegen, wird es übrigens noch einen weiteren hochkarätigen Kampf geben: Der ehemalige Klitschko-Gegner Manuel Charr bekommt es mit dem schlagstarken Russen Denis Bakhtov zu tun.
vor Beginn
 
Promoter Ulf Steinforth und SES-Cheftrainer Dirk Dzemski sehen Stieglitz übrigens "in der Form seines Lebens". Steinforth räumte zwar ein, dass das noch lange nicht bedeute, dass der Weltmeister unschlagbar sei - schließlich könne im Boxen immer alles passieren. Aber zumindest geht das Team sehr optimistisch in die Titelverteidigung.
vor Beginn
 
Der Weltmeister kommt ohne schmückenden Beinamen aus. Wobei Robert Stieglitz selber schon so eine Art Kampfname ist. Geboren wurde der WBO Champion am 20. Juni 1981 als Sergey Shtikhlits. Auch wenn ich eigentlich kein Freund des Eindeutschens von Boxer-Namen bin, muss ich in meiner Funktion als Live-Kommentator sagen: Ich bin froh, dass ich nicht immer Shtikhlits schreiben und mich dann fragen muss, ob alle "h"s richtig angeordnet sind.
vor Beginn
 
Neben dem "Überraschungs-Ei" will Ekpo für Stieglitz übrigens auch eine "Zeitbombe" sein, "die mit dem ersten Gong anfängt zu ticken." Der martialische Vergleich passt auch zu seinem offiziellen Kampfnamen. Isaac Ekpo nennt sich selbst "Grenade". Mal schauen, ob die Granate hochgeht und die Einschläge heute ausreichen, um Stieglitz aus dem Ring zu bomben.
vor Beginn
 
Wie stark der Herausforderer wirklich ist, wird wahrscheinlich erst der Kampf zeigen. Viel weiß man über Ekpo nicht, da er bislang immer nur in Nigeria, Ghana und Benin boxte. Deswegen posierte der sympathische Afrikaner im Vorfeld auch mit einem Überraschungs-Ei, weil er ein genau solches für Stieglitz werden will.
vor Beginn
 
Dazu als Erklärung: Für die sogenannten "freiwilligen" Titelverteidigungen dürfen sich die Weltmeister der jeweiligen Gewichtsklasse nur Gegner aussuchen, die unter den Top 15 der Weltrangliste geführt werden. Ekpo steht bei der WBO momentan auf Rang 7. Dass diese Platzierung nicht unbedingt die tatsächlich Qualität des Nigerianers darstellt, zeigt ein Blick auf die sogenannte "unabhängige" Weltrangliste (boxrec.com), die Ekpo auf Position 82 (und Stieglitz an 2) im Supermittelgewicht führt.
vor Beginn
 
Insgesamt ist es für Stieglitz schon der 12. WM-Kampf und der 48. Auftritt überhaupt als Profi-Boxer. 45 seiner Kämpfe konnte er gewinnen, 26 davon durch KO. Sein Gegner Isaac Ekpo ist nicht mal halb so erfahren, konnte 22 seiner bislang 23 Profi-Kämpfe gewinnen, 16 davon durch KO. Um die WM boxte Ekpo bislang noch nicht, dafür war er von 2007 bis 2008 nigerianischer Meister im Halbschwergewicht und seit 2012 WBO Africa Champion. Dieser Titel brachte dem 30-Jährigen auch die hohe Platzierung in der WBO-Weltrangliste ein, die den WM-Kampf gegen Stieglitz ermöglicht.
vor Beginn
Auf dem Spiel steht der Weltmeistertitel nach Version der WBO, den Stieglitz im August 2009 zum ersten Mal gewinnen konnte. Drei Jahre später "verlieh" der gebürtige Russe Stieglitz "seinen" Gürtel kurzzeitig an Arthur Abraham, als er einstimmig nach Punkten gegen den Sauerland-Profi verlor. Im März diesen Jahres gab es dann die Revanche, die Stieglitz - die meisten werden sich erinnern - gewinnen konnte, als er Abraham mit bedingungsloser Offensive überrollte und aufgrund schwerer Schwellungen an den Augen von "King" Arthur durch Abbruch nach der vierten Runde gewann.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Leipzig zum WM-Kampf im Supermittelgewicht zwischen Robert Stieglitz und Isaac Ekpo.
Robert Stieglitz - Isaac Ekpo
Austragungsort
Die Messehalle in Leipzig.
Klasse
Es wird im Supermittelgewicht geboxt.
Titel
Es geht um den WM-Titel nach Versionder WBO.
Runden
Der Kampf ist auf zwölf Runden zu je drei Minuten angesetzt.
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten