Darts Live-Ticker

WM 2015, James Wade - Jamie Lewis
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
James Wade
3
2
3
3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Jamie Lewis
2
3
1
0
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 1. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 07:31:53
Verabschiedung 
Das war's für heute aus dem Alexandra Palace zu London! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim uns nächsten Mal wieder bei begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen, wenn am späten Abend Ex-Weltmeister Raymond van Barneveld gegen Rowby-John Rodriguez in das Turnier einsteigt. Für den Moment heißt es nun aber Tschüß, wir wünschen eine gute Nacht und eine angenehme Weihnachtszeit!
Ausblick 
Weiter geht es für Wade in der nächsten Runde entweder gegen Stephen Bunting oder einen Qualifikanten - denn derzeit streiten sich Jermaine Wattimena und Robert Marijanovic um den Einzug in die Hauptrunde und das Recht, gegen Bunting antreten zu dürfen.
Fazit 
Am Ende setzt sich James Wade mit einem Matchaverage von 97.14 durch und schlägt Lewis, der nur auf 87.75 Punkte im Schnitt kam, mit 3:1. ''Ich dachte ganz ehrlich, ich wäre etwa bei einem Average von 85....unfassbar, wie man es manchmal gar nicht merkt'', so der Gewinner nach dem Match gegenüber Sky Sports.
Ende 
Was zu Beginn noch nach einer relativ spannenden Angelegnheit aussah, hat sich am Ende zu einer klaren Klatsche für Jamie Lewis entwickelt. Nach gewonnenem zweiten Set brach der Waliser komplett ein und traf kaum noch etwas - während Wade seine Minikrise dank seiner Erfahrung schnell überwand und am Ende überlegen punkten und gewinnen konnte.
Set 4, Leg 3 
...und so kann sich Wade mit der Doppel-5 den Sieg sichern!
Set 4, Leg 3 
Wade will bei 130 auschecken, lässt aber 10 auf der Scheibe. Lewis kommt aber auch nur auf 66 runter...
Set 4, Leg 3 
Und weil es alles so gut läuft, legt Wade sein viertes Maximum des Abends nach. Lewis scheint resigniert zu haben...
Set 4, Leg 2 
Eine 13, eine doppelte 17 - und auch dieser Leg geht an Wade.
Set 4, Leg 2 
Wade mit der 140 runter auf 205 - während Lewis nur eine 57 wirft. Bei 144 könnte er finishen, schafft es aber nicht, sodass Wade mit seiner 47 ran darf...
Set 4, Leg 1 
Bei Wade läuft plötzlich alles, bei Lewis ist der Fadaen komplett gerissen - inklusive eines Darts, der nichtmal stecken bleibt.
Set 3, Leg 4 
Das ging nun ganz schnell - mit einer weiteren 180 und einem starken Checkout von 18 macht Wade hier alles klar und sichert sich Set Nummer drei. Einer fehlt dem Favoriten noch zum Sieg...
Set 3, Leg 3 
Aber genau das macht eben die absolute Weltspitze aus - mit einem Finish von 124 holt sich der wohl beste Spieler, der nie Weltmeister war, das dritte Leg.
Set 3, Leg 3 
Lewis mit seiner dritten 180, dem sogenannten Maximum. Wade kommt heir einfach nicht wirklich in die Gänge.
Set 3, Leg 2 
Wade stellt auf 68, trifft aber keine doppelten mehr. Aber auch Lewis verwirft ein leichtes Finish, womit Wade mit der doppelten 10 doch zum 1:1 nach Legs ausgleichen kann.
Set3, Leg 1 
Wade scheitert am Finish bei 116, womit Lewis bei nur noch 16 auf dem Board das Break vor Augen hat - wieder hilft dabei die Doppel-8, die dem Aussenseiter die Fühtrung bringt.
Set 2, Leg 5 
Beide Akteure werfen momentan nicht sonderlich ruhmreich, aber mit der doppelten 8 kann Lewis den Setdart verwandeln und zum 1:1 nach Sets ausgleichen.
Set 2, Leg 5 
Lewis legt vor auf 106 - aber Wade kann auf 160 stellen und ist in Finishnähe.
Set 2, Leg 4 
Bislang hat James Wade hier eine sehr solide Partie gespielt, doch in den letzten beiden Legs konnte Jamie Leweis immerhin zum 2:2 nach Legs ausgleichen.
Pre-Match 
Jamie Lewis, 23-jähriger Waliser, wird von seinen Fans Rasta genannt - nach seiner extrovertierten Frisur. Der Newcomer ist erst seit 2011 auf der PDC Tour unterwegs und hat seitdem noch keine wirklich großen Titel gewonnen, steht in der Weltrangliste aber immerhin auf Rang 38.
Pre-Match 
Von seinen Fans wird der 31-Jährige Weltranglistensechste ''The Machine'' genannt.
Pre-Match 
James Wade startete seine Profikarriere 2001 in der World Darts Federation. 2004 wechselte er zur Professional Darts Corporation. 2007 konnte Wade das World Matchplay gewinnen. Drei Monate später folgte der Sieg beim World Grand Prix. Im Januar 2009 stand er im Halbfinale der World Professional Darts Championship, wo er mit 4:6 gegen Raymond van Barneveld unterlag. Es folgten Siege bei der Premeir League und sein erster Neun-Darter bei einer WM 2011 - Wade gehört also zu den ganz Großen im Dartssport.
vor Beginn 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Erstrundenbegegnung zwischen James Wade und Jamie Lewis.
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2015