Darts Live-Ticker

WM 2015, Mervyn King - Max Hopp
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Mervyn King
3
2
3
2
3
-
-
-
-
-
-
-
-
Max Hopp
2
3
1
3
5
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 1. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 06:00:05
Verabschiedung 
Wir verabschieden uns nun aber aus London und wünschen eine frohes Weihnachtsfest - bis zum nächsten Mal!
Verabschiedung 
Das war's auf jeden Fall für heute von der Darts WM in London - weiter geht es aber bereits am 27. Dezember, nachdem alle Spieler für das Weihnachtsfest nach Hause reisen dürfen. Mit Hopp und Stein sind noch zwei Deutsche im Wettbewerb - es dürfte also spannend bleiben!
Fazit 
Natürlich geht es jetzt erstmal um das zu feiernde Weihnachtsfest - doch in dieser Form ist für Hopp bei diesem Turnier noch viel möglich. In Runde zwei trifft der Deutsche auf jeden Fall auf den Holländer Vincent van der Voort - als Nummer 23 der Welt sicher auch kein leichter Gegner.
Ende 
Mit einem genialen Finish und dem 161er Checkout holt sich Max ''Maximiser'' Hopp nicht nur den vielleicht größten Sieg seiner Karriere gegen die Numer 10 der Welt, sondern zieht auch zum ersten Mal in die zweite Runde der Darts WM ein. In einem dramatischen Marathonmatch setzt sich der Deutsche am Ende mit einem Average von 96.96 Punkten durch - obwohl er zwischendrin einige dicke Chancen liegen gelassen hatte.
Set 5, Leg 8 
Genial! Hopp mit der dreifachen 17 und der dreifachen 20 runter auf 50 - und dann checkt der Deutsche mit dem Bullseye die letzten Punkte zum Sieg aus!
Set 5, Leg 8 
Hopp mit der 140 runter auf 161, das Finish steht...und King wackelt sich nur auf 241. jetzt könnte Hopp sogar nochmal stellen...
Set 5, Leg 7 
Aber Hopp bleibt ganz cool und checkt zum erneuten Break aus! Bei 4:3 heisst es jetzt: Sieg oder Sudden Death für den Deutschen!
Set 5, Leg 6 
King lässt tatsächlich eine 16 stehen, das war nun schon der zweite verworfene Legdart - doch weil Hopp nur auf 66 stellen kann, macht King mit der doppelten 8 alles klar und gleicht mit dem Re-Break wieder aus.
Set 5, Leg 6 
Beide werfen nach wie vor auf ganz hohem Niveau. King mit einer 100, Hopp mit einer 100, King mit der 140 - und Hopp lässt mit einer 59 abreißen. Geht das Ganze hier wirklich ins Sudden Death?
Set 5, Leg 5 
King kommt mit zwei 140ern in Serie runter auf 24 - lässt da aber die Chance zum Checkout aus. Hopp kann bei 52 kontern, wirft die Doppel-20 - und kann die letzten 12 mit der doppelten sechs zum Break auschecken!
Set 5, Leg 5 
Beide Spieler benötigen nun also zwei Legs in Folge - das hat bislang heute einzig King im dritten Set geschafft.
Set 5, Leg 4 
Beide Akteure werfen bislang starke Quoten was die Doubles angeht (jeweils über 40 Prozent). Hopp kann dnak eines Maximums zur 103 vorlegen....und mit einem genialen Finish die letzten 40 zum Ausgleich auschecken!
Set 5, Leg 3 
King verbastelt sein 24er Finish komplett und gibt Hopp bei 106 noch eine Chance - doch der kommt auch nur auf 16 runter, weil ein Dart bounced - also nicht stecken bleibt. King kann dann die 16 abräumen und 2:1 in Führung gehen.
Set 5, Leg 3 
Bis zum 5:5 nach Legs würde es hier in diesem Entscheidungssatz auf zwei Legs Vorsprung gehen - bei 5:5 käme es dann zum Sudden Death.
Set 5, Leg 2 
Hopp von 72 runter auf 22, doch King scheitert am 170er Finish und bleibt bei 25 stehen - was Hopp zm Checkout mit der Doppel-11 nutzt. Es bleibt weiter ganz, ganz spannend!
Set 5, Leg 1 
Stark von King, der hier gleich mal vorlegt, obwohl Hopp die achte 180 wirft. Der Engländer ist einfach stärker beim Checkout und macht so das wett, was Hopp ihm vorher abnimmt.
Set 4, Leg 5 
Hopp verwirft die Doppel-16, mit der er hätte auschecken können. King scheitert aber bei 64 ebenfalls an seinem ersten Matchdart - sodass Hopp sich mit der doppelten 16 doch den vierten Set sichern kann. Es geht in den Entscheidungsdurchgang!
Set 4, Leg 5 
Mit einer soliden 140 geht es runter auf 179 - King hingegen hängt bei 201 fest. Auschecken kann Hopp diese 179 aber noch nicht...sondern stellt sich auf 42.
Set 4, Leg 5 
King checkt seine letzten 64 aus, während Hopp lamentiert - mit sich und seinen Pfeilen. Bei 2:2 geht es in den Entscheidungsleg!
Set 4, Leg 4 
King landet bei 166 - eine der wenigen Zahlen unter 180, die man nicht auschecken kann. Hopp hingegen steht bei 170 - kommt aber nur auf 72 runter.
Set 4, Leg 2 
Im Gegensatz zu Hopp kann King aber wieder trocken auschecken, eine 15 uind die Doppel-10 bringen den 1:1-Ausgleich nach Legs.
Set 4, Leg 2 
King kommt von 161 auf 35 runter und könnte auschecken. Hopp steht ebenfalls bei 161...wirft aber nur eine 59.
Set 4, Leg 1 
Die siebte 180 des Deutschen gibt es gleich hinterher - was Hopp nun in die Nähe eines Breaks rückt. Kann er King hier das wichtige Leg abhnehmen?
Set 4, Leg 1 
Ärgerlich, dass Hopp wieder im entscheidenden Moment die Pfeile wackeln - und King sich so in die Pole Position werfen kann. Doch Hopp wirkt relativ relaxed und startet den vierten Set mit einer 180. Das CHeckout auf 56 ist am Ende kein problem.
Set 3, Leg 4 
Und das ist ganz bitter für den Deutschen. Bei noch 10 verbleibenden Punkten hat er drei Darts, kommt aber nur auf 2 herunter - sodass King sich mit einem Checkout von 56 das Leg und so auch den dritten Satz sichern kann!
Set 3, Leg 3 
Souveränes Checkout von King zum 2:1. Hopp kommt wieder in den kritischen Bereich.
Set 3, Leg 2 
Und plötzlich läuft es beim Engländer, der hier mit einer 100 und einer 140 vorlegt. Hopp kontert aber ebenfalls mit einem Maximum und stellt auf 16...die er mit dem dritten dart und der doppelten 8 finished.
Set 3, Leg 1 
...kann dann aber mit einer 177 herankommen, Hopp checkt seine letzten 32 nicht aus, sodass King mit 24 und einer doppelten 12 vorlegen kann.
Set 3, Leg 1 
Starker Beginn von Hopp, der gleich zwei Mal die 140 eintütet. King liegt nach seinen dritten drei Darts wieder hinten...
Set 2, Leg 5 
...und finished die letzten 62 mit einer Doppel-8 zum Satzgewinn!
Set 2, Leg 5 
Bei King geht plötzlich wieder nichts, während Hopp auf 121 und einen Checkout zugeht. King steht nach wie vor bei 259, Hopp kann also nochmal stellen...
Set 2, Leg 5 
Der King checkt seine letzten 24 aus - und Hopp muss den Entscheidungselg eröffnen. Das tut er dann aber mit seiner dritten 180 - stark.
Set 2, Leg 4 
Und plötzlich legt King seine zweite 180 auf die Scheibe - wird das jetzt doch nochmal eng für den Maximiser?
Set 2, Leg 3 
Hopp könnte den Setdart verwandeln, bleibt aber bei 59 hängen. King hingegen geht das ganz konzentriert an und checkt seine letzten 32 aus. Wieder war das so ein Fehler von Hopp im ungünstigsten Moment.
Set 2, Leg 2 
...und der Deutsche holt sich das Break mit der Doppel-20 zum 2:0 in diesem zweiten Set!
Set 2, Leg 2 
Hopp wirft nach wie vor mit einer Average von knapp über 100. Hopp stellt sich wieder auf 40, während King noch bei 225 herumlungert...
Set 2, Leg 1 
Und die 32 sind natürlich kein Problem für den Maximiser, der mit einer doppelten 16 auscheckt!
Set 2, Leg 1 
King bei 210, Hopp bei 170 - und der Deutsche stellt sich prima auf 32, weil King bei 210 natürlich noch nicht auschecken kann.
Set 2, Leg 1 
Wie uns soeben mitgeteilt wird hat Melvyn King offensichtlich Spritzen bekommen, um seine lädierte Bandscheibe zu behandeln. Das schränkt die Bewegungsfreiheit natürlich stark ein...
Set 1, Leg 5 
...aber weil Hopp zum ersten Mal an einem Checkout scheitert, kann King seinen Fehler von eben wieder gerade rücken, die 96 auschecken und sich den ersten Set sichern. Das ist ärgerlich für den Deutschen, denn die Chancen waren ja da.
Set 1, Leg 5 
Tolle Aufnahme von Hopp, der mit einer 140 auf 76 runter kommt - während Mervyn King sich immer wieder den Rücken hält. Der Brite scheint Schmerzen zu haben...
Set 1, Leg 4 
Hopp mit der doppelten 16 - und dem 2:2! Das wird hier eine richtig spannende Angelegenheit.
Set 1, Leg 4 
Hopp von 141 runter auf 32 - das wäre ein einfacher Checkout. Aber King kann bei 156 finishen...verwirft sich aber völlig!
Set 1, Leg 3  
Hopp hat Aufschlag, doch King setzt den Deutschen mit zwei 140ern unter Druck und kann am Ende das Break auschecken - das ist natürlich ärgerlich für den Maximiser.
Set 1, Leg 3  
Momentan agiert Hopp hier mit einem Average von 115,50 - das ist absolute Weltklasse!
Set 1, Leg 2 
King mit der 140 auf 96 - Hopp geht auf 64, muss nun aber hoffen dass sein Gegenüber sich einen Fehler erlaubt. Der bleibt aus, sodass King zum 1:1 nach Legs ausgleichen kann
Set 1, Leg 2 
Hopp mit der ersten 180 und der Chance auf das Break, aber King kann ebenfalls mit einem Maximum kontern.
Set 1, Leg 1 
Hopp mit dem Finish auf 36 mit der Doppel-18 - das ist ein starker Beginn des Deutschen.
Set 1, Leg 1 
King startet mit einer soliden 140, legt eine 100 nach und kann bei 220 schonmal durchatmen. Hopp hingegen gibt sich keine Blöße und kommt bei 170 in Check-out-Range.
vor Beginn 
Eine letzte Erkläriung noch, was den Spielmodus angeht: Bei der Weltmeisterschaft wird in einem Satz-Modus gespielt, was bedeutet, wer drei Legs gewinnt, gewinnt einen Satz. Die nächste Runde erreicht heute, wer als Erster drei Sätze gewonnen hat.
vor Beginn 
Mervyn King hingegen bevorzugt mehr die rockige Musikschiene - der Einmarsch des Kings wird begleitet von ''King of Kings'' der Band Motörhead.
vor Beginn 
Und genau so ist es auch, denn Max Hopp betritt soeben die Halle - zu den Klängen von ''Levels'' von Avicii.
vor Beginn 
Titelverteidiger dieser Veranstaltung, die für den Sieger 250.000 britische Pfund bereit hält, ist der Holländer Michael van Gerwen, Rekordtitelträger Phil Taylor mit 15 titeln - es kann also losgehen!
vor Beginn 
Schnell noch ein Wort zum Schauplatz dieses Spektakels, dass die vielleicht verrücktesten Fans in der Welt des Sports unter ein Dach bringt. Seit 2008 ist der Alexandra Palace, ein Veranstaltungszentrum in London, Austragungsort des wichtigsten Turniers der Dartsspieler. Knapp 3.500 Zuschauer haben hier Platz und feiern in Kostümen und mit wehenden Fahnen eine einzige große Party.
vor Beginn 
Doch auch Hopp ist mit genügend Selbstvertrauen gesegnet - und hat hohe Ziele. ''Zum einen will ich der jüngste Weltmeister aller Zeiten werden. Und zum anderen ein Sportler sein, über den man in 20 Jahren noch redet'', so der Maximiser gegenüber der ''Frankfurter Rundschau''.
vor Beginn 
''Mittlerweile haben wir alle mitbekommen, dass Hopp ein guter Spieler werden kan'', so King gegenüber dem ''Ipswich Star''. ''Aber ich gehe als Favorit in diese Partie und denke, dass ich auch nach Weihnachten noch im Turnier sein werde.'' Nicht zu Unrecht gilt der Routinier als einer der selbstbewusstesten Darter auf der Welt.
vor Beginn 
Allerdings ist King mehr ein Mann für zweite und dritte Plätze. Sein einziger wirklich großer Erfolg datiert zurück ins Jahr 2004, als er das World Masters der BDO gewinnen konnte - seit seinem Einstieg in die PDC hagelte es bei den großen Events zweite Plätze (Premier League 2009, World Grand Prix 2012, The Masters 2014) und Halbfinalniederlagen (WM 2009, World Matchplay 2009, Grand Slam 2014, EM 2014).
vor Beginn 
Jener König wird heute Mervyn King sein - der von seinen Fans auch tatsächlich ''The King'' genannt wird. Der 48-jährige aus Ipswich in der englischen Grafschaft Suffolk ist zur Zeit die Nummer zehn der Welt - Hopp rangiert 60 Plätze dahinter auf Rang 70 - ist bereits seit 20 Jahren als Profi unterwegs und gehört dementsprechend zu den erfolgreichsten und vor allem routiniertesten Spielern auf der Tour.
vor Beginn 
Unterstützung erhält Hopp hier in London von seinem Vater, seiner Schwester und seiner Freundin Christin, ebenfalls einer starken E-Darts-Spielerin - die Hopp für heute einen Zettel mit der Nachricht ''Heute wirst Du den König stürzen!'' in den Adventskalender steckte.
vor Beginn 
Bereits mit 13 Jahren gewann der heute 18-Jährige sein erstes Juniorenturnier, 2011 holte er den zweiten Platz beim WDF World Cup. und bereits bei der WM 2013 konnte er sich als 16-Jähriger zum ersten Mal für die Hauptrunde qualifizieren - als zweitjüngster Spieler überhaupt.
vor Beginn 
''Hopp hat gelernt, mit den hohen Erwartungen der deutschen Dartsgemeinde umzugehen. Was Max in den letzten Tagen im Training spielte, war beeindruckend'', so Dartsexperte Elmar Paulke bei ''Sport1.de''. Und auch Kollege Mensur Suljovic ist sich sicher: "Wenn er die Trainings-Form auf die Bühne bringen kann, hat er eine realistische Chance gegen den World Masters Champion von 2004.''
vor Beginn 
Max Hopp. von seinen Fans und Freunden der ''Maximiser'' getauft, ist auch in diesem Jahr wieder der jüngste Starter bei dieser Darts-WM - und trotzdem hat die Weltelite mittlerweile erkannt, dass der gebürtige Idsteiner alle Chancen hat, auf der Tour Karriere zu machen.
vor Beginn 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Erstrundenbegegnung zwischen Mervyn King und Max Hopp.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2015