Darts Live-Ticker

WM 2015, Raymond van Barneveld - Rowby-John Rodriguez
Darts WM
Sets
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Raymond van Barneveld
3
3
3
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Rowby-John Rodriguez
1
1
0
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Alexandra Palace London | 1. Runde
Ende
Letzte Aktualisierung: 03:16:09
Ende 
Damit darf ich mich für heute verabschieden, morgen geht es weiter mit dem nächsten deutschen Teilnehmer. Max Hopp trifft auf Mervyn King, gegen 22:00 Uhr dürfte diese Partie losgehen, im Live-Ticker verpassen Sie nichts. Ich wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen.
Fazit 
Auch im Finish zeigte der Niederländer eine ganz starke Leistung, nach einem 167 Finish, beendete er die Partie mit einer 170. Eine deutliche Kampfansage also vom Niederländer in Richtung Konkurrenz und auch an den ein oder anderen Experten, der ihn schon abgeschrieben hatte. Wie dürfen uns auf die nächsten Auftritte vom fünfmaligen Weltmeister freuen...
Fazit 
Schon einige Mitfavoriten hatten in der ersten Runde so ihre Probleme, bei van Barneveld war davon höchstens im ersten Satz was zu sehen. Danach aber drehte er sowas von auf und schraubte seinen Drei-Dart-Average von 75 Punkten im ersten Satz auf insgesamt fast 100!
3. Set, 3. Leg 
UNFASSBAR!!! Er schiebt die 170 rein und checkt die höchstmögliche Punktzahl aus, besser kann man ein Spiel nicht beenden. Was für ein Auftritt von Barney - und eine Kampfansage zugleich!!!
3. Set, 3. Leg 
170 Punkte sind noch übrig für den Niederländer, auch das ist ihm nun zuzutrauen...
3. Set, 3. Leg 
Ist das schon das letzte Leg in dieser Partie? Der Start sieht danach aus, van Barneveld startet mit einer 140.
3. Set, 2. Leg 
Fast gleichauf kommen die beiden in den Finish-Bereich, Barney aber lässt nichts anbrennen und schnappt sich das Break.
3. Set, 2. Leg 
Und es geht gleich weiter, die nächste 180 von Barney!
3. Set, 1. Leg 
Das erste Leg holt sich Barney sowas von deutlich, nun ist der Österreicher gefordert.
3. Set, 1. Leg 
180!!!!! Die zweite perfekte Aufnahme von Barney, der nach dem neunten Dart nur noch 16 Punkten ausspielen muss.
3. Set, 1. Leg 
Mit einer 140 eröffnet er diesen Satz und der Österreicher kann nur 58 Punkte vom Scoreboard spielen.
3. Set, 1. Leg 
Folgt nun schon der letzte Satz. Allzu viel spricht im Moment nicht für Little John! Barney ist regelrecht durch den zweiten Satz gepflügt und wird bedacht sein, die Partie schnell zu Ende zu führen.
Zwischenfazit 
Das war jetzt mal eine Ansage vom fünfmaligen Weltmeister, der erst ein bockstarkes Finish auf die 167 spielt und dann seine erste 180 folgen lässt. Sein Drei-Dart-Average im zweiten Satz war übrigens bei über 100 Punkten. Daumen hoch!
2. Set, 4. Leg 
Die Doppel-16 verpasst Barney im ersten Versuch noch, beim zweiten Mal klappt's und der Niederländer holt sich den zweiten Satz.
2. Set, 4. Leg 
Diese perfekte Aufnahme gibt ihm viel Zeit, seine 68 Punkte nun auszuchecken. Rodriguez ist noch nicht im Finish-Bereich.
2. Set, 4. Leg 
Was für eine Leistungssteigerung von van Barneveld, der die erste 180 wirft.
2. Set, 3. Leg 
Das gelingt ihm nicht, Barney scheint nun aufgetaut. Insgesamt nur 14 Darts benötigt er für dieses Leg und holt sich das Break.
2. Set, 3. Leg 
Aber noch nichts passiert für Rodriguez, der nun sein Spiel durchbringen muss.
2. Set, 2. Leg 
Was für ein Finish vom Niederländer. 167 Punkte stehen für ihn noch zu Buche - kein Problem für Barney, der auscheckt. Richtig, richtig stark.
2. Set, 2. Leg 
Und auch im dritten Leg hält er den Anschluss, viel nehmen sich die beiden nicht - und das, obwohl der Österreicher mit einer 19 gestartet ist.
2. Set, 1. Leg 
Mit dem 14. Dart in diesem Leg checkt der Österreicher aus - Tops sei Dank!
2. Set, 1. Leg 
Dann aber: Dank einer 140 erhöht van van Barneveld, den Druck, der Österreicher kontert mit einer 130 und ist als Erster um Finish-Bereich.
2. Set, 1. Leg 
Solide Aufnahme von 100 Punkten von Little John, bei Barney sind's 58.
2. Set, 1. Leg 
Los geht's mit Satz 2, nun beginnt Rodriguez mit dem Leg, Barney braucht also mindestens ein Break, um sich den Satz zu holen.
Zwischenfazit 
Beide Spieler brennen noch kein Feuerwerk ab, der Average steht bei unter 80 Punkten. Für Barney aber hat es dennoch zum ersten Satz gereicht, nun muss der Österreicher kontern.
1. Set, 4. Leg 
Barney ist zuerst im Finish-Bereich, es gilt, 95 auszuchecken. Und das gelingt ihm: Mit einer Doppel-19 beendet er diesen ersten Satz.
1. Set, 4. Leg 
Ein Leg fehlt Barney noch zum ersten Satz, beide Spieler starten mit ähnlich hohen Aufnahmen.
1. Set, 3. Leg 
Und das ist nun kein Problem, mit einem Dart auf die Doppel-4 beendet der Niederländer dieses Leg und geht erneut in Führung.
1. Set, 3. Leg 
Am Ende stellt sich Barney die 16 und vergibt die Legdarts, nun braucht er noch acht Punkte.
1. Set, 3. Leg 
Aber auch der Österreicher lässt zumeist die ganz hohen Aufnahmen noch missen, entsprechend geht's im Schneckentempo gen Finish-Bereich.
1. Set, 3. Leg 
Nun beginnt Barney wieder mit dem Leg und der Niederländer findet nach wie vor die Triple-Felder nicht.
1. Set, 2. Leg 
Im dritten Versuch klappt es schließlich, Little John kann ausgleichen.
1. Set, 2. Leg 
40 Punkte muss der Österreicher auschecken und das gelingt zunächst nicht, er überwirft sich mit Absicht und muss erneut 40 Punkte auschecken.
1. Set, 2. Leg 
Der Österreicher ist nun bereits im Finish-Bereich und stellt sich die 96.
1. Set, 2. Leg 
180! Besser geht's nicht. Little John mit einer perfekten Aufnahme, es ist die erste in dieser Partie.
1. Set, 1. Leg 
Oder auch nicht, denn im nächsten Versuch gelingen Rodriguez nur 11(!) Punkte, am Ende schnappt sich Barney das Leg.
1. Set, 1. Leg 
Aber jetzt, geht doch: Die dritte Aufnahme bringt dem Österreicher 140 Punkte, Barney ist etwas unter Druck nun.
1. Set, 1. Leg 
Der Österreicher mit einem durchwachsenen Start, nur 36 Punkte spielt er zu Beginn vom Scoreboard.
1. Set, 1. Leg 
Beim Wurf auf das Bulls-Eye hat sich übrigens Raymond van Barneveld durchgesetzt, entsprechend eröffnet er in diesem Moment die Partie und er macht das mit einer Aufnahme von 96.
vor Beginn 
Es ist soweit: Zu den Klängen von "Eye of the Tiger" marschiert Barney - geleitet von nett aussehenden Damen - zur Bühne, Rocky lässt grüßen.
vor Beginn 
Mit Mensur Suljovic musste gerade schon der erste Österreicher die Segel streichen, nun liegt es also an Little John, die rot-weiß-rote Fahne hochzuhalten.
vor Beginn 
Zunächst aber gilt es nun mal, Rowby-John Rodriguez die Grenzen aufzuzeigen und einen guten Turnierstart zu erwischen.
vor Beginn 
Ja, warum denn eigentlich nicht? Findet der Niederländer zu seiner Topform zurück, dann könnte er es ganz weit bringen und wohl kein Darts-Fan dieser Welt hätte was dagegen, immerhin steht der 47-Jährige für Spektakel.
vor Beginn 
Erst im Mai holte er sich erstmals den Premier-League-Titel, schlug dabei Phil Taylor und Michael van Gerwen und zeigte seinen Kritikern, wozu er an einem guten Tag in der Lage ist. Und entsprechend sollte man ihn auch bei diesem Turnier in jedem Fall auf dem Zettel haben, zumindest er selbst zeigte sich extrem zuversichtlich. "Warum eigentlich nicht ich?", gab er als Antwort auf die Frage, wer denn aus seiner Sicht der Top-Favorit bei den Weltmeisterschaften sei.
vor Beginn 
Was wurde im Vorfeld des Turniers nicht alles über Barney geschrieben, so manche Experten haben ihn bereits schon jetzt abgeschrieben, bevor er den ersten Dart überhaupt geworfen hat. Gewiss, hinter dem Niederländer liegt nicht das beste Jahr - in der Order of Merit ist er bis auf den 13. Rang zurückgefallen - abschreiben aber sollte man den 47-Jährigen in keinem Fall.
vor Beginn 
Die große Bühne kennt er also, immerhin wurde das Endspiel im Mai vor rund 10.000 Zuschauern in der Londoner O2 Arena ausgetragen. Viel größere Probleme könnte ihm da schon sein heutiger Gegner bereiten. Mit Raymond van Barneveld hat der Österreicher einen der klangvollsten Namen im Darts-Zirkus zugelost bekommen.
vor Beginn 
Gerade mal 20 Jahre ist Rodriguez alt und gilt als eines der größten Talente im Dartsport. Bereits mit 16 Jahren wurde er zum ersten Mal österreichischer Landesmeister, international sorgte er in diesem Jahr für richtig viel Aufsehen. Bis ins Finale der PDC Youth World Darts Championship 2014 konnte sich Little John, wie der 20-Jährige genannt wird, vorspielen, unterlag dort aber Keegan Brown mit 4:6.
vor Beginn 
Nachdem uns die bisherige WM bereits die eine oder andere Überraschung beschert hat, will nun ein junger Mann aus Österreich mit dem klangvollen Namen Rowby-John Rodriguez den nächsten Hochkaräter aus dem Turnier werfen.
vor Beginn 
Herzlich willkommen bei der Darts-WM zur Erstrundenbegegnung zwischen Raymond van Barneveld und Rowby-John Rodriguez.
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Michael Smith
Geburtsdatum:
18.09.1990
Geburtsort:
St Helens (ENG)
Nationalität:
England
Spitzname:
Bully Boy
Weltrangliste:
Position 1
Beste WM-Platzierung:
Weltmeister 2023, Finale 2019, 2022
Darts WM 2015