Formel 1 Live-Ticker

Kanada, Montréal 10.06.2016 16:00 - 17:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:14.755 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.331 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.488 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.798 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.863 
 
Bottas
77
Williams
+ 01.546 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.709 
 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.788 
 
Perez
11
Force India
+ 01.822 
 
10 
Alonso
14
McLaren
+ 01.908 
 
11 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.979 
 
12 
Button
22
McLaren
+ 02.033 
 
13 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.253 
 
14 
Massa
19
Williams
+ 02.310 
 
15 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.555 
 
16 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.564 
 
17 
Nasr
12
Sauber
+ 03.100 
 
18 
Haryanto
88
Manor
+ 03.348 
 
19 
Ericsson
9
Sauber
+ 03.374 
 
20 
Magnussen
20
Renault
+ 03.654 
 
21 
Wehrlein
94
Manor
+ 03.698 
 
22 
Palmer
30
Renault
+ 03.828 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:54:25
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Was aber auch nicht verwundern kann, denn das hier ist Hamilton-Land. Vier Siege stehen für ihn zu Buche, je einer für die Kollegen Vettel, Räikkönen, Ricciardo, Button und Alonso und gar keiner für Rosberg. Ob sich dieser Trend fortsetzt? Das überprüfen wir ab 20:00 Uhr in Runde 2. Bis gleich also!
Fazit
Hamilton mit vielen Fahrfehlern zum Auftakt, aber auch den schnellsten Runden. Und so ist sein Vorsprung auch größer als der von Rosberg auf Vettel, das ist schon ein kleiner Fingerzeig in welche Richtung es hier gehen könnte.
Ende FT1
Und jetzt ist dies auch offiziell.
88/90 Min.
Ganz vorne Mercedes und Vettel, ganz hinten Renault, Sauber und Manor, Überraschungen sind also keine zu verzeichnen.
86/90 Min.
Die erste Messe im katholischen Teil Kanadas an diesem Wochenende ist gelesen. Etliche Fahrer kreiselt zwar auch in diesen letzten Minuten noch, aber mit deutlich mehr Gewicht an Bord, es gibt keinerlei Verbesserungen mehr.
83/90 Min.
Da fehlt Ricciardo, wie Sie messerscharf bemerken. Der Australier war vor allem mit den ultraweichen Reifen nicht sonderlich aktiv und rangiert derzeit außerhalb der Top 10.
81/90 Min.
Hamilton vor Rosberg, Vettel, Verstappen, Räikkönen und Bottas, das könnte schon der Endstand sein. Und Nico Hülkenberg hat sich klammheimlich auf Rang 7 vorgeschoben.
79/90 Min.
Bottas fährt sehr viel, klar, Williams hat ja nur mehr ein Auto und der Finne muss jetzt für den Kollegen Testaufgaben übernehmen. Auch Rosberg ist viel aktiver als Hamilton, der Brite ist aber schneller. Und Haryanto hat schon über 20 Runden gedreht, sehr fleißig, mit P18 steht der Indonesier auch zeitenmäßig gar nicht schlecht da.
76/90 Min.
Ericsson fährt jetzt und verbessert sich wenigstens auf P18. Der Weg in Q2 wird für Sauber fraglos wieder ein sehr steiniger werden morgen.
74/90 Min.
Massa fährt natürlich gar nicht mehr, aber Sauber fährt aus unerfindlichen Gründen sehr wenig. Bei Button gibt es ein technisches Problem mit dem Öldruck, hier wissen wir wenigstens, warum er derzeit nicht mittrainieren kann.
70/90 Min.
Und Vettel verbessert sich auf 1:15,2 und ist damit der erste Verfolger der Silberpfeile. Das gewohnte Bild also auch hier.
69/90 Min.
Von den Topteams sind derzeit auch nur die beiden Ferrari unterwegs.
68/90 Min.
Vettel jetzt auch mit einer ansprechenden Zeit, er reiht sich direkt hinter seinem Teamkollegen Räikkönen ein.
65/90 Min.
Wieder ein starker Mittelsektor von Rosberg, aber wieder reicht es nicht für die Hamilton-Vorgabe. Aber für eine Verbesserung auf 1:15,1, damit sind die Silberpfeile wieder an der Spitze vereint.
63/90 Min.
Ansonsten reichlich Verbremser und Abschneider in der Schikane. Gerade auch von Lewis Hamilton, der wirklich erst eine fehlerfreie Runde zu Buche stehen hat. Andererseits zeigt das der Konkurrenz, wehe, er kommt gut durch.
61/90 Min.
Der Stand nach 60 von 90 Minuten: Hamilton 1:15,0, Verstappen 1:15,5, Rosberg 1:15,6, Räikkönen 1:16,1, Bottas 1:16,3, Sainz 1:16,5, Ricciardo 1:16,7.
59/90 Min.
Aber es reicht nur für 1:15,6, da ist auch Verstappen im Red Bull noch einen Tick schneller.
58/90 Min.
Rosberg versucht zu kontern, im Mittelsektor ist er auch schneller.
57/90 Min.
Hamilton findet die passende Antwort. Auch dreimal violett und eine Zeit sogar ein paar Tausendstel unter 1,15!
55/90 Min.
Violette Reifen und dreimal violett bei den Sektorenzeiten, das ist die klare Bestzeit für Nico Rosberg mit 1:15,7.
53/90 Min.
Und jetzt geht es Schlag auf Schlag, der Angriff von Mercedes steht unmittelbar bevor.
52/90 Min.
Bottas schiebt sich mit 1:16,3 zwischen die beiden, somit zwei Finnen voran.
51/90 Min.
Nicht ganz, Carlos Sainz im Toro Rosso fährt mit 1:16,5 jetzt durchaus in diesen Bereich.
50/90 Min.
Und daher bleiben die 1:16,1 von Räikkönen auch weiterhin unangetastet.
49/90 Min.
Grosjean ist beispielsweise auf diesem Typ unterwegs, aber viel Betrieb ist derzeit nicht auf dem altehrwürdigen Circuit Gilles Villeneuve.
45/90 Min.
So, ab jetzt werden die ultraweichen Reifen das Geschehen bestimmen.
40/90 Min.
Und daher kommen alle schon wieder rein und keiner kann die 1:16,1 von Räikkönen angreifen.
37/90 Min.
Endlich kann es weitergehen. Aber gleich muss ja der zusätzliche Reifensatz für die ersten 40 Minuten von FT1 an Pirelli zurückgegeben werden.
34/90 Min.
Die Zeiten sind leider noch nicht wirklich relevant, einige wie Hamilton haben noch gar keine, andere wie Rosberg noch keine brauchbare.
31/90 Min.
Es muss auch die Barriere repariert werden, in die Massa mit dem Heck wuchtig eingeschlagen ist. Das kann dauern und die Uhr wird ja nur im Qualifying angehalten bei Rot.
27/90 Min.
Der Williams ist ordentlich demoliert, aber Felipe Massa bereits unverletzt ausgestiegen.
25/90 Min.
Und nach wenigen Sekunden Gelb werden jetzt gleich die Roten Flaggen geschwenkt.
24/90 Min.
Abflug von Felipe Massa in Kurve 1!
23/90 Min.
Kimi Räikkönen nutzt die ultraweichen Reifen für eine 1:16,1.
21/90 Min.
Und schon sind die 1:17 geknackt und zwar von Max Verstappen.
18/90 Min.
Jetzt geht es langsam zur Sache, Ricciardo schreibt eine 1:18,4 an.
17/90 Min.
Haryanto im Manor mit einer Zeit, die ist gleich etliche Sekunden schneller als die Rosberg-Vorgabe. Außer diesen beiden Fahrern finden sich weiterhin keine Einträge auf der Anzeigetafel.
15/90 Min.
Es ist ein Rennwochenende der vielen Updates. Wir sind gespannt, wer den größten Schritt nach vorne macht, Nico Rosberg testet heute zudem eine neue Nase, mit der aber erst beim Großen Preis von Europa in Baku zu rechnen ist.
12/90 Min.
Pascal Wehrlein nimmt in diesem Moment aber schon die freie Strecke in Beschlag.
11/90 Min.
Auch Hamilton war mittlerweile draußen und aktuell sind alle wieder drinnen.
7/90 Min.
Dies mit weichen Reifen und der WM-Führende belässt es bei diesem einen schnellen Umlauf.
5/90 Min.
Indes trudelt schon die erste Zeit ein, es ist eine 1:30,4 von keinem Geringeren als Nico Rosberg!
4/90 Min.
So, nur mehr Lewis Hamilton fehlt.
3/90 Min.
Alle nur mit der Installationsrunde.
1/90 MIn.
Gleich ordentlich Betrieb. Haas fährt, Manor, Renault, Sauber und sogar Kimi Räikkönen.
Start FT1
Grün! Testfahrer ist heute keiner im Einsatz.
vor Beginn
Das Wetter ist sehr angenehm, aber trotz Sonne hat es erst 13 Grad. Das wird sich aber im Laufe des kanadischen Vormittages ändern, in der Spitze soll es bis knapp 20 Grad gehen.Sonntag gibt es aber eine 50:50-Chance auf Regen.
vor Beginn
Ferrari hat einmal weniger Ultrasoft im Vergleich zu Mercedes, dafür einen Satz superweiche Reifen mehr, das nimmt sich also nicht viel. Red Bull hat den zusätzlichen Satz in Soft genommen, auch hier wird sich das bis zum Rennen alles einpendeln.
vor Beginn
Dann schauen wir doch gleich einmal, wer was und wie viel davon bestellt hat. Gleich achtmal Ultrasoft gingen an Mercedes und Renault, die Franzosen überraschen zusätzlich mit der radikalsten Wahl, denn man verzichtet auf Supersoft komplett. Einerseits verständlich, denn diese Mischung hatte in Monaco praktisch nur Nachteile gegenüber der neuen Variante. Andererseits ist Montreal nicht Monte Carlo und das daher schon sehr gewagt. Bei den Silberpfeilen hat mal dreimal Soft und zweimal Supersoft genommen.
vor Beginn
Montreal ist bekanntlich ein Rennen, bei dem die Bremsen extrem beansprucht werden, da kann immer was passieren. Pirelli hat hier wieder die neuen ultraweichen Reifen im Angebot, selbige haben sich in Monaco ja als goldrichtige Wahl erwiesen.
vor Beginn
Es handelt sich um ein Rennen mit größtmöglicher Bedeutung, denn die Stimmung bei Mercedes ist zugunsten von Hamilton gekippt und Rosbergs Vorsprung nach seinem Monaco-Debakel auf kümmerliche 24 Pünktchen zusammengeschrumpft. Sprich, bereits am Sonntag könnte der Weltmeister von 2014 und 2015 schon wieder den Platz an der Sonne zurückerobern.
vor Beginn
In der Logik der Formel-1-Granden liegt Bahrain auf dem Weg von Australien nach China und Montreal macht man im Vorbeigehen zwischen Monaco und Baku. Gut, CO2-technisch verdient man sich damit nicht den grünen Daumen, aber dafür hat man ja beispielsweise die Energierückgewinnungssysteme eingeführt.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Montréal beim ersten Training zum Großen Preis von Kanada.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Kanada