Formel 1 Live-Ticker

Kanada, Montréal 10.06.2016 20:00 - 21:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:14.212 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.257 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.526 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.944 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.956 
 
Bottas
77
Williams
+ 01.001 
 
Button
22
McLaren
+ 01.001 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 01.022 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.109 
 
10 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.198 
 
11 
Alonso
14
McLaren
+ 01.238 
 
12 
Perez
11
Force India
+ 01.281 
 
13 
Massa
19
Williams
+ 01.301 
 
14 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.347 
 
15 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.881 
 
16 
Magnussen
20
Renault
+ 02.043 
 
17 
Nasr
12
Sauber
+ 02.370 
 
18 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.379 
 
19 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.690 
 
20 
Palmer
30
Renault
+ 02.789 
 
21 
Wehrlein
94
Manor
+ 02.811 
 
22 
Haryanto
88
Manor
+ 03.211 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 15:33:49
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Ob das alles wirklich so kommt, das klären wir morgen. Erst beim Abschlusstraining ab 16:00 Uhr und dann mit der Qualifikation um 19:00 Uhr. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Abend.
Fazit
Lewis Hamilton scheint in Montreal unantastbar zu sein, er hat die Konkurrenz und auch Rosberg jederzeit im Griff und strebt seine fünfte Pole auf dem Circuit Gilles Villeneuve an. Vettel hat aber gezeigt, dass er zumindest Rosberg ärgern kann und dahinter ist alles völlig offen, die Abstände könnten nicht knapper sein.
Ende FT2
Und jetzt ist dieses auch offiziell.
90/90 Min.
Die letzten Sekunden ticken herunter, das Klassement ist in Stein gemeißelt.
88/90 Min.
Das Gejammere, dass das alles nicht im Sinne der Vorgabe ist, können wir uns schenken. Es ist nun mal so und die Teams haben das ganz schnell antizipiert.
86/90 Min.
Mehr und mehr kristallisiert sich auch hier heraus, dass "ultra" bei dem neuen Reifensatz für "ultragut" steht und nicht für "ultra kurzlebig und schnell" wie ursprünglich gedacht. Der Supersoft ist dadurch nutzlos geworden, deshalb hat beispielsweise Renault nicht einen einzigen Satz davon bestellt.
83/90 Min.
Die wenigsten Kilometer hat Verstappen abgespult und der steht auch jetzt wieder in der Box. Aber die Zeit passt mit P4 vor dem Teamkollegen und darauf kommt es letztlich an.
82/90 Min.
Apropos Wehrlein, der ist zwar Vorletzer, hat aber bisher die meisten Runden gedreht mit 32 Umläufen.
79/90 Min.
Vettel hat aber durchaus auch beeindruckende Longrun-Zeiten. Dominator Hamilton hingegen gönnt sich ein Päuschen, ansonsten sind bis auf Gutierrez und Wehrlein alle unterwegs.
75/90 Min.
Alles, was wir bisher in Montreal zu sehen bekamen, das deutet darauf hin, dass Mercedes hier unantastbar ist. Hamilton ist dabei der klare Favorit, für Rosberg sollte aber wie im Vorjahr Platz 2 drin sein, auch wenn er sich aktuell hinter Vettel anstellen muss.
71/90 Min.
Die Zeiten pendeln zwischen 1:18 und 1:20, eben gelang Rosberg eine herausragende 1:18,2, zuvor schaffte schaffte eine Zeit unter 1:19 mit noch deutlich jüngeren Ultras.
67/90 Min.
Wir sind indes bei den Longruns angekommen. Natürlich ist es von elementarer Bedeutung, wie lange die Ultras hier durchhalten. Mit Monaco ist die Strecke nicht zu vergleichen, das Datenmaterial aus dem Fürstentum ist nicht relevant.
63/90 Min.
Drei vorneweg und die sieben Folgenden praktisch zeitgleich, das hat man auch nicht alle Tage. Bottas und Botton sind sogar bis auf die Tausendstelsekunde zeitgleich.
61/90 Min.
Durchaus möglich, dass der Zwischenstand nach einer Stunde auch der Endstand wird: Hamilton 1:14,2, Vettel 1:14,5, Rosberg 1:14,7, Verstappen 1:15,2, Ricciardo 1:15,2, Bottas 1:15,2, Button 1:15,2, Räikkönen 1:15,2, Hülkenberg 1:15,3, Sainz 1:15,4.
57/90 Min.
Paar kleinere Fahrfehler bisher, aber noch kein Crash. Button und Kwjat hatten eben aber reichlich viel Glück.
53/90 Min.
So, jetzt darf auch Räikkönen die ultraweiche Mischung fahren. Damit fährt er von P22 auf P8, auf Vettel fehlt ihm allerdings eine knappe Sekunde. Vermutlich ist da aber auch ein anderes Setup im Spiel.
49/90 Min.
Renault hingegen ist genauso schlecht wie in FT1 und auf Augenhöhe mit Manor, so hat man sich das bei den Gelben natürich nicht vorgestellt.
45/90 Min.
Hülkenberg auch wieder sehr gut als Siebter, auch Force India rechnet sich mit dem Mercedes-Motor hier gute Chancen aus.
42/90 Min.
Noch eine super Runde von Vettel hinterher, mit exakt 1:14,469 kassiert er jetzt sogar Rosberg ein!
39/90 Min.
Vettel nun auch mit Ultras und damit ist er jetzt der einzige nicht Mercedes-Pilot mit einer Zeit unter 1:15. Das ist eine Ansage an Red Bull und Williams, aber auch auf Rosberg fehlt nur gut eine Hundertstel.
38/90 Min.
Kimi Räikkönen hat irgendeinen speziellen Testauftrag zu erledigen, er ist dauernd auf der Strecke, aber mit sehr mäßigen Rundenzeiten. Aber immer mit dem selben Satz Reifen der härtesten Mischung, da dürfen wir also P22 sicherlich nicht ernstnehmen.
35/90 Min.
Mercedes-Antriebspower ist hier in Montreal besonders wertvoll, durchaus denkbar, dass Williams hier das erste Saisonpodium anpeilen kann. Wir freuen uns jedenfalls auf ein heißes Duell mit Ferrari und Red Bull morgen und übermorgen.
32/90 Min.
Aber natürlich hat Lewis Hamilton an Antwort parat. Diese lautet 1:14,2 und das ist dann doch gleich wieder der alte Respektabstand von einer halben Sekunde.
29/90 Min.
Rosberg ist plötzlich zur Stelle. Seine erste Zeit unter 1:15 an diesem Wochenende und mit 1:14,751 ist das sogar die schnellste Zeit überhaupt heute.
25/90 Min.
Teamkollege Bottas schreibt jetzt sogar 1:15,2 ab, da war bisher nur Hamilton schneller. Und Button fährt jetzt auch, allerdings mit einem alten Motor, die neue Ausbaustufe von Honda musste nach dem Ölschaden wieder ausgebaut werden.
23/90 Min.
Jetzt drängelt sich auch Massa mit 1:15,7 noch vor Rosberg.
21/90 Min.
So sieht es nach 20 Minuten aus, aber da unterschiedliche Reifentypen im Einsatz sind, ist das kein klares Bild: Hamilton 1:14,9, Verstappen 1:15,3, Ricciardo 1:15,5, Rosberg 1:15,8, Vettel 1:15,9, Hülkenberg 1:15,9.
18/90 Min.
Hamilton beendet die Red-Bull-Herrlichkeit mit 1:14,9. Und das mit Softs im Vergleich zu den ultraweichen Reifen von Verstappen.
16/90 Min.
Verstappen knackt die Zeit des Teamkollegen um eine Zehntel, Rosberg kommt erst einmal nicht heran, landet aber im Bereich von Vettel.
15/90 Min.
Jenson Button hingegen kann weiter nicht mitmachen, das ist doch ein gröberes Problem und nicht einfach nur ein Ölleck wie uns McLaren glaube machen wollte.
13/90 Min.
Vettel und Hülkenberg! Sowie auch beide Red Bull, aber alle liegen sie ganz eng beisammen, nur Ricciardo ragt mit 1:15,5 etwas heraus und grüßt von P1.
11/90 Min.
Wer knackt als erster Fahrer die 1:16? Hülkenberg, Vettel oder Sainz sind allesamt auf schnellen Runden unterwegs.
8/90 Min.
Auch der Williams von Massa ist wieder fahrtüchtig. Da ein fehlerhaftes DRS den Unfall auslöste, durfte das Team unbestrafterweise ein neues Getriebe einbauen.
7/90 Min.
Lewis Hamilton ist einen Tick schneller, aber jetzt stehen die beiden Force India auf dem Tableau ganz oben: Perez mit 1:16,2, Hülkenberg drei Zehntel dahinter.
5/90 Min.
Gut, die 1:17,9 von Vettel nehmen wir mal mit.
4/90 Min.
Und da kommen auch schon die ersten Zeiten von Wehrlein und Nasr, erwähnenswert sind diese aber noch nicht.
2/90 Min.
Etliche folgen und auch bereits Mercedes und Ferrari.
1/90 Min.
Kein Gedränge in der Boxengasse, erst einmal fährt nur Pascal Wehrlein im Manor subito raus.
Start FT2
Und los geht es auch schon.
vor Beginn
Wettertechnisch bleibt es weiterhin sonnig und trocken, viel mehr als 16 oder 17 Grad gibt das Thermometer aber heute nicht her.
vor Beginn
Felipe Massa hingegen fuhr seinen Williams zügig zu Schrott, hier fiel die Mittagspause für die Mechaniker aus. Bei McLaren ging der Öldruck bei Button verloren, bei Sauber ging erst nicht viel, dann kamen Nasr und Ericsson doch noch ins Rollen.
vor Beginn
Überwiegend setzen die Teams hier wie zuletzt in Monaco auf den neuen ultraweichen Reifen aus dem Hause Pirelli. Damit wurden auch die besten Zeiten herausgeholt, unter 1:15 blieb bisher aber nur Lewis Hamilton. Positiv auffallen konnten Max Verstappen als Vierter und Nico Hülkenberg als Siebter.
vor Beginn
Testfahrer war übrigens im Auftakttraining keiner im Einsatz und das wird sich natürlich auch jetzt nicht ändern.
vor Beginn
Hamilton war am Vormittag auf seinem Lieblingskurs wieder eine Klasse für sich, jetzt gilt es für Rosberg und Vettel die Lücke zu schließen.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Montréal beim zweiten Training zum Großen Preis von Kanada.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Kanada