Formel 1 Live-Ticker

Kanada, Montréal 11.06.2016 16:00 - 17:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:13.919 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.239 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.397 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.413 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.415 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.568 
 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 00.736 
 
Alonso
14
McLaren
+ 00.882 
 
Perez
11
Force India
+ 00.967 
 
10 
Massa
19
Williams
+ 00.971 
 
11 
Hülkenberg
27
Force India
+ 00.999 
 
12 
Bottas
77
Williams
+ 01.066 
 
13 
Button
22
McLaren
+ 01.104 
 
14 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.280 
 
15 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 01.525 
 
16 
Palmer
30
Renault
+ 01.737 
 
17 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.785 
 
18 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.159 
 
19 
Magnussen
20
Renault
+ 02.166 
 
20 
Nasr
12
Sauber
+ 02.407 
 
21 
Wehrlein
94
Manor
+ 02.703 
 
22 
Haryanto
88
Manor
+ 02.982 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:10:07
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Gestern waren wir aber deutlich schlauer, diese Einheit lässt uns etwas ratlos zurück. Aber große Zeit zum Nachdenken bleibt ohnehin nicht, denn man hat hier einen Zeitplan mit der ganz heißen Nadel gestrickt. Vermutlich im Hinblick auf die Anstoßzeiten bei der Fußball-EM, wir legen jedenfalls bereits um 19:00 Uhr wieder los. Bis gleich also.
Fazit
Sebastian Vettel gewinnt also das Abschlusstraining vor Verstappen. Rosberg landet diesmal vor Hamilton, aber der aktuelle Weltmeister ist trotzdem der haushohe Favorit auf die Pole Position nachher.
Ende FT3
Und da bestätigt die Rennleitung auch schon, dass die Session vorzeitig beendet wird.
54/60 Min.
Die Streckenbegrenzung ist beschädigt, das sieht schlecht aus mit einem Restart.
53/60 Min.
Alles natürlich mit größtmöglicher Vorsicht zu genießen, aber die Hoffnung, dass es das spannendste Qualifying seit ewigen Zeiten gibt, diese wird durch die superknappen Abstände natürlich weiter genährt.
52/60 Min.
Dies dürfte wohl schon der Endstand sein: Vettel 1:13,9, Verstappen 1:14,2, Rosberg 1:14,3, Räikkönen 1:14,3, Hamilton 1:14,3 und Ricciardo 1:14,5.
49/60 Min.
Nichts passiert beim Dänen, aber damit dürfte sich dieses Training erledigt haben. Obwohl der Regen auch schon wieder aufgehört hat, aber das ändert sich hier ja minütlich.
48/60 Min.
Das passierte und Kurve 6 und nach ein paar Sekunden Gelb wird auch schon Rot geschwenkt.
47/60 Min.
Jetzt wird es langsam aber sicher zu rutschig für die Slicks. Und Magnussen beweist dies mit einem Abflug in die Mauer.
45/60 Min.
Sainz fiel uns gestern auch schon positiv auf, er war konsequent deutlich schneller als Kwjat. Und auch aktuell fehlen ihm gerade einmal zwei Zehntel auf Ricciardos Platz 6.
44/60 Min.
Bottas nur Zwölfter, aber ich denke, Williams deckt wie so oft die Karten noch nicht auf. Ich sehe die Briten durchaus konkurrenzfähig zumindest zu Red Bull.
43/60 Min.
Mit Blick auf Q3 nachher schauen wir doch mal, wer außer den Big 6 derzeit noch in den Top 10 rangiert. Es sind sind dies Sainz, Alonso, Perez und Massa.
40/60 Min.
Auf den Tribünen werden Regenschirme entweder auf- oder zugeklappt. Aprilwetter im kanadischen Juni, aber ist ja beides Frühling.
37/60 Min.
Magnussen bremst Rosberg auf einer schnellen Runde etwas aus, der ist etwas ungehalten. Es ist zwar nur ein Training, aber Rosberg hat wohl genug davon, ständig hinter Hamilton zu notieren.
36/60 Min.
Vetttel wieder auf Abwegen, diesmal im Senna-S. Aber wenn man von P1 grüßt, dann kann man sich das auch erlauben. Diese Einstellung zeigte Lewis Hamilton gestern zur Genüge.
35/60 Min.
Und auch Räikkönen nutzt den neuen Ferrari-Turbolader für eine 1:14,3. Ordentliches Zeitengebolze jetzt, man befürchtet, dass es doch irgendwann noch regnet und das Setup fürs Qualifying besser schnell gefunden ist.
34/60 Min.
Minimale Verbesserung von Verstappen um eine Zehntel, aber da fährt Vettel auch schon die erste Zeit des Tages unter 1:14.
31/60 Min.
Wie auch immer, so steht es zur Halbzeit: Vettel 1:14,1, Verstappen 1:14,3, Hamilton 1:14,3, Räikkönen 1:14,3, Rosberg 1:14,5 und Ricciardo 1:14,6. Eine ganz enge Geschichte also, so mögen wir das.
28/60 Min.
Kommt jetzt doch etwas Regen, die Funksprüche der Fahrer widersprechen sich derzeit.
25/60 Min.
Aber Hamilton und Rosberg kommen weiter nicht an ihre Freitagszeiten heran, das ist ganz offensichtlich noch nicht das Qualifying-Setup bei Mercedes.
22/60 Min.
Vettel knackt jetzt die Bestzeit mit den ultraweichen Reifen, aber wir wissen von gestern, dass es noch deutlich schneller geht als 1:14,1.
17/60 Min.
Und Hamilton befürchtet, dass er sich bei einem Ausritt über die Kerbs den Unterboden beschädigt hat.
15/60 Min.
Interessant, den ersten Angriff der Silberpfeile überstehen Verstappen und Ricciardo.
10/60 Min.
Vettel kann noch nicht kontern, denn er rutscht in Sektor 3 von der Strecke. Aber nichts passiert, nur eine Schrecksekunde.
8/60 Min.
Verstappen und Ricciardo legen seitens Red Bull beide eine 1:14,6 vor.
7/60 Min.
Noch keine ultraweichen Reifen, jetzt aber Supersoft am Mercedes von Rosberg.
3/60 Min.
Und so wollen auch gleich alle auf die Strecke.
1/60 Min.
Die Wolken sind sehr bedrohlich im Moment, es könnte doch Regen geben.
Start FT1
Und los geht es!
vor Beginn
Noch mehr als über die ultraweichen Reifen von Pirelli wird über das Wetter diskutiert. Heute gilt es fast sicher, dass es trocken bleiben wird, aber für den morgigen Rennnachmittag ist weiter Regen drin, aber hier sind sich die Prognosen uneins und wir warten einfach ab.
vor Beginn
Apropos Extrakick, Samstag vor dem Abschlusstraining frühstücken wir traditionell das Thema DRS ab. Dessen Einsatz lohnt hier in Montreal besonders und wer beim einzigen Messpunkt nach Kurve 9 nah genug dran ist und in der Haarnadel keinen Blödsinn macht, der bekommt den Vordermann auf dem Silbertablett serviert. Denn die DRS-Zonen 1 und 2 sind nur durch den Knick mit den Kurven 13 und 14 vor Start und Ziel getrennt. Wer es also im ersten Anlauf nicht schafft, bekommt gleich eine weitere Chance, mehr geht nun wirklich nicht.
vor Beginn
Denn bei Ferrari läuft es mit dem neuen Update sehr gut, alle Maßnahmen greifen und der neue Turbolader bringt den erhofften Extrakick Power. Damit hat man zumindest einmal schon die Konkurrenz im Griff, auf diesem Hochgeschwindigkeitskurs hat auch Williams ordentlich Ambitionen mitgebracht.
vor Beginn
Das Abschlusstraining steht an und wir sind gespannt, ob Rosberg über Nacht die fehlenden Zehntel gefunden hat oder ob er vom amtierenden Weltmeister weiterhin nichts entgegenzusetzen hat und eher die Angriffe von Vettel abwehren muss.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Montréal beim dritten Training zum Großen Preis von Kanada.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Kanada