Formel 1 Live-Ticker

Österreich, Spielberg 03.07.2016 14:00 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
Stopps 
Hamilton
44
Mercedes
1:27:38.107 
Verstappen
33
Red Bull
+ 05.719 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 06.024 
Rosberg
6
Mercedes
+ 16.710 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 30.981 
Button
22
McLaren
+ 37.706 
Grosjean
8
Haas F1
+ 44.668 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 47.400 
Bottas
77
Williams
+ 1 Rd. 
10 
Wehrlein
94
Manor
+ 1 Rd. 
11 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 1 Rd. 
12 
Palmer
30
Renault
+ 1 Rd. 
13 
Nasr
12
Sauber
+ 1 Rd. 
14 
Magnussen
20
Renault
+ 1 Rd. 
15 
Ericsson
9
Sauber
+ 1 Rd. 
16 
Haryanto
88
Manor
+ 1 Rd. 
17 
Perez
11
Force India
DNF 
18 
Alonso
14
McLaren
DNF 
19 
Hülkenberg
27
Force India
DNF 
20 
Massa
19
Williams
DNF 
21 
Vettel
5
Ferrari
DNF 
 
22 
Kwjat
26
Toro Rosso
DNF 
 
ENDE
Runde:
71
71
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 17:15:56
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Bereits am kommenden Woche geht er weiter, mit dem Klassiker von Silverstone. Gerne wieder so ereignisreich wie heute, auch wenn das fast zu viel war und die tollen Duelle im Mittelfeld vom Drama an der Spitze überlagert wurden. Ich hoffe, Sie führen sich trotzdem rundherum bestens informiert und wünsche noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
Fazit II
Verstappen und Räikkönen haben alles richtig gemacht mit dem einen Stopp weniger, jetzt stehen sogar beide auf dem Podium, womit der Tag auch für Red Bull und Ferrari ein gutes Ende nimmt. Verlierer des Tages neben Rosberg ist natürlich Williams, lediglich Rang 9 für Bottas, das ist nahe am Totalausfall.
Fazit I
Ich habe schon in Monaco gesagt, dass Rosberg heute die WM verloren hat, heute hätte er das aber noch einmal drehen können. Seinerzeit hat er den Rivalen nach Stallorder vorbeigewunken, was Ricciardo den Sieg gekostet hat und Hamilton 25 Zähler brachte. Seine Schwäche in den direkten Duellen wurde ihm auch heute wieder zum Verhängnis und auch wenn er noch elf Punkte in der Gesamtwertung vorne liegt, Hamilton ist der große Favorit auf den dritten WM-Sieg in Serie.
Wehrlein
Pascal Wehrlein! Er holt mit dem Manor einen Punkt, das ging leider im Drama an der Spitze komplett unter. Viele sehen in ihm in naher Zukunft den zweiten Mann im Mercedes-Cockpit neben Hamilton und das ist natürlich heute ein richtungsweisendes Bild auf dem Schlussklassement.
ZIEL
Hamilton gewinnt und schlägt Rosberg K.o. Der muss auch noch Räikkönen vorbeilassen und schleppt sich als Vierter vor Ricciardo und Button über die Ziellinie. Die übrigen Punkte gehen an Grosjean, Sainz, Bottas und Wehrlein.
71/71
Rosberg demoliert seinen Flügel und damit alles. Verstappen geht mühelos vorbei.
71/71
Hamilton greift an, Rosberg muss dagegen halten, aber er scheitert.
70/71
Nur noch dreimal.
69/71
Noch fünfmal DRS muss Rosberg überstehen.
68/71
Verstappen und Räikkönen liefern sich ein ebenso offenes Rennen um Platz 3.
67/71
Hamilton ist dran, der Angriff ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und es wird einer auf Biegen und Brechen werden.
66/71
Zwei Herren haben indes aufgegeben an der Box. Hülkenberg und Alonso nach einem gleichermaßen frustrierenden Nachmittag deutlich außerhalb der Punkteränge. Kurz zuvor wurde auch der Williams in die Box geschoben, fünf Ausfälle somit schon.
64/71
Trotz des ungleichen Duells Soft gegen Supersoft gibt Hamilton nicht auf. In den letzten Runden hofft er natürlich auf den entscheidenden Reifenverschleiß beim Gegner. Rosberg hingegen müsste sich jetzt einen kleinen Vorsprung herausholen oder alternativ einen auf Reifenflüsterer machen. Spannend!
63/71
Ricciardo war inzwischen an der Box, Verstappen überlegt noch. Man würde bei Red Bull gerne wissen, was Räikkönen macht, dem fehlen nämlich nur vier Sekunden auf das Podium.
62/71
Nun ist Hamilton endlich wieder in der DRS-Zone und kann vorbeigehen. Mit viel Mühe, der Spaß hat ihm aber fast zwei Sekunden gekostet.
61/71
Rosberg könnte ihn abbusseln, den Verstappen. Denn der hält jetzt Hamilton ganz gewaltig auf.
60/71
Verstappen kommt nicht rein, also muss Rosberg vorbei. Und das gelingt ihm auch.
59/71
Räikkönen überholt Ricciardo in diesem endlosen Duell um Platz 4.
58/71
Die beiden laufen auf Verstappen auf. Kommt der in die Box oder wird er zum Zünglein an der Waage?
56/71
Hamilton hat nur mehr weiche Reifen zur Verfügung gehabt, Rosberg aber Supersofts. Das sind jetzt sehr gute Karten für den Deutschen.
55/71
Rosberg bleibt vor Hamilton, vor den beiden ist aber noch Verstappen unterwegs.
55/71
Da ist der Stopp von Nico Rosberg! Er reagiert natürlich sofort.
54/71
Hamilton probiert den Undercut und biegt zuerst zum letzten Reifenwechsel in die Box.
52/71
Hamilton greift an, jetzt ist er nach einer 1:09,1 im DRS-Fenster.
50/71
Runde 50, nicht wenig spricht dafür, dass das Duell um den Sieg beim letzten Boxenstopp und nicht auf der Strecke entschieden wird.
49/71
Williams ist wirklich eine große Enttäuschung heute, Bottas kann nicht angreifen, sondern ist damit beschäftigt, den McLaren von Button hinter sich zu lassen. Der hat aber DRS zur Verfügung und nutzt das auch.
47/71
Wir sind im letzten Renndrittel. Zwischen Bottas auf Platz 6 und Ericsson auf Platz 16 liegen nur 15 Sekunden.
45/71
Wie geht Hamilton die Sache an? Er ist jetzt bis auf eine Sekunde an Rosberg dran, da der in Kurve 2 meterweit neben der Ideallinie war. Dahinter ist Verstappen Ricciardo und Räikkönen enteilt und auf Podiumskurs.
44/71
Nasr kommt jetzt an die Box, damit ist die Sauber-Herrlichkeit wieder vorbei.
41/71
Hülkenberg hat übrigens tatsächlich die Fünf-Sekunden-Strafe kassiert. Magnussen ebenso, aber das ist alles nicht wirklich relevant im Moment.
40/71
Immer noch ist Regen möglich, ein paar vereinzelte Tropfen werden von den Fahrern auch im Funk gemeldet. Ein geschlossener Wechsel auf Inters wäre natürlich perfekt für Rosberg.
38/71
Interessanterweise hat Bottas im Williams keine Chance, das Tempo von Red Bull und Ferrari mitzugehen. Das sah im Training zeitweise noch ganz anders aus.
35/71
Nasr, Button, Grosjean, das ist eine tolle Truppe da auf den Rängen 7 bis 9 vor Massa und Perez.
34/71
Rosberg und Hamilton enteilen dem Feld, respektive den beiden Red Bulls. Und der Herausforderer lässt den Weltmeister auch nicht im DRS-Fenster. Gut, mit Ultrasoft gegen Soft kein großes Ding.
33/71
Da hat aber mal einer so richtig vom Safety Car profitiert, Felipe Nasr grüßt im Sauber von Platz 7. Leider nur eine schöne Momentaufnahme für die sonst so arg gebeutelten Schweizer.
32/71
Hülkenberg könnte bei einem seiner zahlreichen Besuche in der Box zu schnell gewesen sein. Die Rennleitung untersucht das.
32/71
Das Safety Car kommt rein und Rosberg lässt Hamilton keine Chance. Der wird es jetzt auch nicht erzwingen wollen, strategisch ist er im Vorteil.
31/71
Rosberg hat auch noch Reifenteile von Vettel eingesammelt, die hängen jetzt an der Verkleidung. Jetzt ist guter Rat teuer.
30/71
Und was lernen wir daraus, besser die Supersofts nicht 30 Runden lang ausreizen. Vettel hat mit diesen ja auch schon Q2 bestritten.
29/71
Reichlich Ferrariteile auf der Strecke, Rosberg konnte nicht ausweichen und macht sich jetzt natürlich Sorgen um seine Reifen.
28/71
Hamilton rollt gemütlich an Rosberg ran, der schöne Vorsprung von über zehn Sekunden, alles weg. Bei Vettel platzte auf der Zielgeraden der Reifen hinten rechts, natürlich ist dann bei dieser Geschwindigkeit der Einschlag nicht zu vermeiden. Aber Gott sei es gedankt, nichts passiert, er funkt schon an die Box.
27/71
Und Safety Car, was für ein Pech für Rosberg. Alle holen sich einen Satz neuer Reifen.
26/71
Dreher von Vettel, die Reifen zu lange ausgereizt!
25/71
Der auf P2 gestartet Hülkenberg hat jetzt alle Reifensätze durch. Nach Ultra und Super jetzt die weichen Pneus, aber er ist mit zwei Stopps natürlich ganz nach hinten durchgereicht worden.
24/71
Auch Räikkönen hat weiche Reifen bekommen, liegt mit diesen aber sogar noch hinter Ricciardo nur mehr auf P6.
23/71
Vettel jetzt also vor Rosberg. Der Mercedes ist aber zwei Sekunden pro Runde schneller.
22/71
Räikkönen führt nur eine knappe Runde, dann biegt auch er in die Box ab. Kommt er gar vor Hamilton wieder raus? Nein, das geht sich dann doch nicht aus.
21/71
Hamilton kommt rein, er muss auf Rosberg reagieren, nicht auf die Roten. Kein optimaler Stopp, links hinten dauerte es länger als geplant. Weiche Reifen für ihn, aber er fällt auf Platz 4 zurück.
20/71
Rosberg mit der ersten Runde unter 1:10. Ich habe den leisen Verdacht, dass sich Ferrari da ein wenig verspekuliert hat.
19/71
Hamilton kann immer noch draußen bleiben und die Zeiten der Ferrari matchen. Der Ultrasoft ist einfach viel zu langlebig, das ist ein Konstruktionsfehler.
17/71
Weiter hinten kommen sich Perez und Sainz in die Quere, das ist nur der Kampf um P14, aber Sainz verteidigt als hätten wir die letzte Runde und es geht ums Podium.
16/71
Vettel wird er bei dessen Stopp überholen, bei Räikkönen wird es auch schon eng.
15/71
Und nach dem Stopp von Verstappen Vierter. Und das mit den mit Abstand schnellsten Rundenzeiten. Virtuell sehe ich ihn da schon wieder auf Platz 2.
13/71
Hamilton fährt mit den ultraweichen Reifen vermutlich länger als die Konkurrenz mit Supersoft. Denn mittlerweile ist Rosberg durch deren Stopps schon wieder Fünfter.
11/71
Keine Probleme für Hamilton an der Spitze, seine Ultras erlauben immer noch dieselben Rundenzeiten wie Räikkönens Supersofts.
10/71
Oh, auch Nico Rosberg muss verdammt früh rein. Er muss freilich ins Risiko gehen und bleibt bei Ultrasoft. Aber jetzt stehen reichlich Überholmanöver an, denn er reiht sich erst hinter Haryantos Manor wieder ein.
9/71
Button mit dem nächsten Stopp, damit ist sein toller Tag jetzt erst einmal zu Ende.
8/71
Hülkenbergs Ultras sind schon im Eimer, er muss sehr früh auf die superweichen Reifen umstecken. Damit ist das schon mal keine Ein-Stopp-Strategie. Alonso kommt auch rein, er holt sich weiche Reifen, McLaren hat als zwei Sätze hiervon.
7/71
Überholmanöver auf Teufel komm raus, Button hat dabei nicht unbedingt die mächtigsten Waffen, er muss sich Räikkönen nach langer Gegenwehr geschlagen geben, Rosberg macht dann eher kurzen Prozess.
6/71
Feuriger Vettel, nach Ricciardo holt er sich auch Hülkenberg und Verstappen.
5/71
Rosberg ist an Hülkenberg vorbei, auch Verstappen gelingt dies. Bei Ricciardo hingegen läuft das alles andere als gut, der muss seinen ehemaligen Teamkollegen Vettel ziehen lassen.
4//71
Der erste Ausfall, Kwjat rollt aus, der neu zusammengebaute Toro Rosso erwies sich nach dem Totalschaden gestern dann doch nicht wirklich fahrtüchtig.
3/71
DRS steht zur Verfügung und das braucht Rosberg jetzt, er muss schnellstmöglich an Hülkenberg vorbei. Auf Hamilton fehlen ihm schon fünf Sekunden, aber das ist weniger schlimm als die drei Autos zwischen den beiden Silberpfeilen.
2/71
Vettel reiht sich als Achter hinter den beiden Red Bull ein, Massa hat Haryanto schon eingeholt.
1/71
Hülkenberg der große Verlierer, Button ist Zweiter vor Räikkönen.
Start
Und zwar jetzt! Hülkenberg kommt schlecht weg, Rosberg drängelt sich innen an Ricciardo vorbei und Hamilton bleibt vorne.
 
Die anderen 20 Fahrzeuge sind mittlerweile in die Aufwärmrunde gestartet. Gleich geht es los.
Massa
Soeben erreicht uns auch noch die Info, dass Massa wie Kwjat aus der Boxengasse starten muss. Bei ihm hat Williams sehr spontan noch einen neuer Frontflügel verbaut.
DRS
Apropos DRS, das gibt es bei Start und Ziel und dann zwischen den Kurven 2 und 3. Aber überholen geht hier auch vor anderen Kurven, es gibt ohnehin nur sieben richtige Turns auf dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke der alten Schule.
Ausgangslage
Hamilton ist auf jeden Fall der haushohe Favorit, Rosberg braucht für seinen dritten Sieg in Spielberg Einflüsse von außen, die ihm in die Karten spielen. Ein Safety Car zur rechten Zeit, ein spontaner Platzregen, was auch immer. Er und Vettel haben jedenfalls das riesige Problem mit der bunt durchgemischten Startaufstellung, mit Hülkenberg auf P2 und Button auf P4 ist garantiert, dass man alleine bis zur Freigabe von DRS schon etliche Sekunden auf Hamilton verliert, so denn dieser nicht seinerseits den Start verpatzt. Was nicht das erste Mal wäre.
Wetter
Sie fragen mich natürlich jetzt, ob das nicht ohnehin hinfällig ist, weil ja Regen angekündigt ist. Sicherlich, Freitag und Samstag kam der Regen genau zu dieser Zeit am Nachmittag, aber aktuell ist es jedenfalls stark bewölkt und trocken. Und dem Vernehmen nach ist die Chance, dass es trocken bleibt, höher als an den Vortagen. Wir haben es da leicht und lassen uns einfach überraschen.
Reifen
Reifentechnisch wird es in mehrerlei Hinsicht spannend. Ferrari und Red Bull starten auf den etwas langlebigeren Supersoft, Mercedes hätte die auch noch gerne genommen, aber Hamilton und Rosberg setzten ihre schnellsten Runden in Q2 auf Ultras und wurden dann vom Regen gestoppt. Dieser Reifentyp ist zwar knapp eine halbe Sekunde pro Runde schneller, hält aber nicht lange durch. Hamilton hat zudem keinen unbenutzetn Satz Supersofts mehr so wie auch Räikkönen und die Red Bulls. Rosberg hat alle Optionen, neben dem Satz Ultras, mit denen er startet, auch noch je einen frischen Soft, Supersoft und Ultrasoft. Hülkenberg, Massa und Bottas haben gar keine unbenutzen Utrasofts mehr, wir werden einen bunten Mix von Strategien erleben.Pirelli empfiehlt den Start auf Supersoft und Wechsel auf Soft in Runde 16 und dann wieder Soft in Runde 44. Entsprechende Sätze frische Reifen hierfür hat von den Podiumskandidaten aber nur Verstappen. Ferrari und Williams hingegen haben keinen einzigen Satz unbenutzter weicher Reifen und auch nur einen mit gebrauchten.
Randsteine
Schuld an Kwjats Crash waren die Randsteine und dabei speziell die gelben "Baguettes" innen in den Kurven. Wer beispielsweise in der Zielkurve über diese mit den rechten Reifen brettert und zugleich mit den linken über die regulären Kerbs, der darf seiner Radaufhängung früher oder später Lebewohl sagen. Mercedes hat reagiert und diese im Rahmen des Erlaubten verstärkt, aber wichtiger ist der Ratschlag, den Carlos Sainz schon am Freitag gegeben hat: "Man muss halt aufpassen".
Strafen
Heute fangen wir mal anders an, nämlich direkt mit den Strafen. Die haben durch die Bank mit Getriebewechseln zu tun und das gibt die obligatorischen fünf Plätze nach hinten in der Startaufstellung. Rosberg profitiert dabei aber vom Vettel Pech, für ihn geht es nur von P2 auf P6, während sein Landsmann im Ferrari von P4 auf P9 wandert. Kwjat, der zum Ende von Q1 seinen Toro Rosso in die Streckenbegrenzung setzte, wird überhaupt aus der Boxengasse starten, offiziell bedeutet das also P22.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spielberg zum Großen Preis von Österreich.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
von auf
von auf
4.
 
Vettel
1:09.781
3.
 
Hülkenberg
1:09.285
22.
 
Nasr
OUT
21.
 
Ericsson
OUT
20.
 
Kwjat
OUT
19.
 
Haryanto
OUT
18.
 
Palmer
OUT
17.
 
Magnussen
OUT
16.
 
Perez
OUT
15.
 
Sainz
OUT
2.
 
Rosberg
1:08.465
14.
 
Alonso
OUT
13.
 
Grosjean
OUT
12.
 
Wehrlein
OUT
11.
 
Gutierrez
OUT
10.
 
Massa
1:11.977
9.
 
Verstappen
1:11.153
8.
 
Bottas
1:10.440
7.
 
Ricciardo
1:09.980
6.
 
Räikkönen
1:09.901
5.
 
Button
1:09.900
1.
 
Hamilton
1:07.922