Formel 1 Live-Ticker

Österreich, Spielberg 01.07.2016 10:00 - 11:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Rosberg
6
Mercedes
1:07.373 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.357 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.649 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.849 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.155 
 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.430 
 
Massa
19
Williams
+ 01.451 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.589 
 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.617 
 
10 
Bottas
77
Williams
+ 01.625 
 
11 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.705 
 
12 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.907 
 
13 
Button
22
McLaren
+ 01.992 
 
14 
Alonso
14
McLaren
+ 02.194 
 
15 
Magnussen
20
Renault
+ 02.334 
 
16 
Wehrlein
94
Manor
+ 02.402 
 
17 
Palmer
30
Renault
+ 02.478 
 
18 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.556 
 
19 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.737 
 
20 
Nasr
12
Sauber
+ 02.941 
 
21 
Haryanto
88
Manor
+ 03.120 
 
22 
Celis
34
Force India
+ 03.487 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:23:10
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Gibt es am Nachmittag Regen, wie es auch in Qualifikation und Rennen nicht unwahrscheinlich ist? Diese Frage und diverse andere klären wir ab 13:30 Uhr in diesem Kanal mit FT2, bis dahin guten Appetit beim Mittagsmahl.
Fazit
Nico Rosberg weiter der König von Spielberg, wobei er hier noch nie die Pole Position hatte. Diese kann ihm nach den Eindrücken des Auftakttrainings aber mal wieder nur Lewis Hamilton streitig machen, immerhin ist Vettel nicht ganz so weit weg, als positive Überraschung des Vormittags notieren wir Carlos Sainz im Toro Rosso mit P6.
Ende FT1
Und da ist sie auch schon, die schwarz-weiß-kartierte Fahne.
90/90 Min.
Wie Verstappen, so dreht sich jetzt auch noch Ricciardo ins Kiesbett. Machen wir besser Schluss jetzt.
89/90 Min.
War wohl bei Ericsson und müssen nicht die Randsteine gewesen sein. Das muss sich sein Team jetzt in der Box genauer anschauen.
88/90 Min.
Wieder hat sich einer an den Randsteinen Teile vom Auto abgebrochen. Langsam könnten die Fahrer doch gewarnt sein.
87/90 Min.
Runde 1 sollten wir regenfrei über die Bühne bringen, aber für den Nachmittag hat sich die Prognose jetzt noch einmal verschlechtert.
84/90 Min.
Weiter nur die beiden Silberpfeile unter 1:08, aber Vettel fehlen mittlerweile nur mehr 22 Tausendstel.
81/90 Min.
Wobei ich natürlich nicht unterschlagen will, dass Sainz jun. im Qualifying von Monaco mit P7 ganz formidabel unterwegs war. Überhaupt, die bisherige Saisonperformance ist mit 18 Punkten durchaus ansprechend.
80/90 Min.
Sainz mischt auf P6 mit 1:08,8 wieder ganz vorne mit. In letzter Zeit fiel uns der Spanier im Training immer öfter positiv auf, jetzt sollte es auch in Qualifikation und Rennen mal wieder klappen.
78/90 Min.
Steigerung von Hamilton auf 1:07,7. Damit sind jetzt beide Mercedes unter 1:08, aber Rosberg liegt weiter vorne. Überraschend deutlich, auch wenn er natürlich als Spielberg-Spezialist gilt.
76/90 Min.
Die Schlussviertelstunde hat begonnen und Hamilton ist wieder unterwegs.
74/90 Min.
Sah nach Sektor 1 vielversprechend aus, letztlich fehlen dann doch noch drei Zehntel.
73/90 Min.
Räikkönen notiert mit 1;08,2 jetzt auf P4 vor Ricciardo, der Australier unternimmt einen Anlauf, um dies wieder zu drehen.
71/90 Min.
Ganz hinten sieht es für Sauber mal wieder sehr bitter aus. Nasr auf P20, Ericcson ist sogar noch hinter Testfahrer Celis Letzter. Und für die Aktion mit Ricciardo könnte es auch noch eine Strafe setzen.
68/90 Min.
Dreher von Haryanto in diesem Bereich, aber da war die Linienwahl schuld, nicht die Tatsache, dass Verstappen die Strecke eingesaut hat. Bei Manor fällt allerdings Wehrlein positiv auf, sehr positiv sogar mit P14.
65/90 Min.
Die Strecke ist wieder frei, aber im Bereich der Kurven 5 und 6 ziemlich verdreckt.
62/90 Min.
Verstappen wird sich jedenfalls nicht mehr verbessern können, in Kurve 5 sagte er der Strecke Lebewohl und jetzt liegt der Red Bull im Kiesbett. Da ist aber mehr demoliert als beim letzten Mal.
61/90 Min.
Und so sieht es nach gut einer Stunde Trainingszeit aus: Rosberg 1:07,3, Hamilton 1:08,1, Massa 1:08,8, Ricciardo 1:08,9, Vettel 1:08,9 und Verstappen 1:09,0.
60/90 Min.
Fahrfehler Hamilton, das wird nichts. Und dann verbremst sich auch Rosberg in Kurve 3, beide Mercedes sind schon wieder auf dem Weg in ihre Boxen.
59/90 Min.
So, jetzt geht es wieder um schnelle Zeiten, Hamilton attackiert mit Bestzeit in Sektor 1.
55/90 Min.
Technische Probleme auch bei Esteban Gutierrez, der vor dem Reifenwechsel im Zeitlupentempo an die Box schlich. Kurzfristig ist nicht damit zu rechnen, dass er sich wieder ins Auto setzen kann, auch wenn Team Haas die Probleme bisher nicht spezifiziert hat.
53/90 Min.
Nico Rosberg fliegt mit ultraweichen Reifen zu einer 1:07,373. Das ist die schnellste Runde hier in Spielberg aller Zeiten!
51/90 Min.
Weiter keine schnellen Runden, da blicken wir noch eine Seite tiefer in die Geschichtsbücher. Seit der Wiedereröffnungen der Formel-1-Strecke hier hat kein Ferrari ein Podium erreicht, den letzten Sieg für die Roten holte Michael Schumacher in 2003.
49/90 Min.
Es ist Nico Rosberg, der die Arbeit am schnellsten wieder aufnimmt. Apropos, von den derzeit aktiven Fahrern hat in Spielberg niemand außer ihm je ein Rennen gewonnen. Gelingt ihm am Sonntag der Hattrick, dann würde er auch mit Alain Prost als Rekordsieger beim Großen Preis von Österreich gleichziehen.
47/90 Min.
Diese kurze Ruhepause kommt gerade recht, denn jetzt können die fleißigen Helfer ein paar Teile einsammeln und die Strecke wieder besenrein machen.
43/90 Min.
Bei Sauber und Red Bull diskutiert man indes einen Beinahe-Crash von Ericsson und Ricciardo. Der Schwede hätte diesen mit einem Ausrutscher auf dem Weg in die Box zu verantworten gehabt.
41/90 Min.
Und jetzt wird es ganz leise, denn der zusätzliche Reifensatz wird an Pirelli retourniert.
39/90 Min.
Bottas ist derzeit Siebter, lediglich Button auf P8 und Kwjat auf P9 sind kein alltägliches Bild in den Top 10.
37/90 Min.
Marginal dahinter folgt Vettel vor Verstappen und Räikkönen, keinerlei Überraschungen an der Spitze.
35/90 Min.
Schnelle Runden gedreht werden dann auch mal wieder. Beispielsweise von Ricciardo im anderen Red Bull, der Australier ist jetzt mit 1:08,9 der erste Verfolger der Silberpfeile.
33/90 Min.
Nicht die Verkleidung, das ist ein Stückchen Frontflügel, dessen er sich in den Curbs von Kurve 9 entledigt hat. Diese zusätzlichen Steine sind neu, spätestens jetzt sollte das jeder mitbekommen haben.
31/90 Min
Aber schon wieder neue Probleme, Verstappen ist ein Teil der Verkleidung abhanden gekommen.
29/90 Min.
Kurz gilt das virtuelle Safety Car, aber Hamilton ist schon wieder in der Box.
27/90 Min.
Hamilton will das nicht so stehenlassen, dreht sich aber in Kurve 3 von der Strecke und landet im Kies.
25/90 Min.
Apropos Rosberg, der kann kontern und hat jetzt mit 1:08,2 die Nase wieder deutlich vorne. Und das ist jetzt eine Zeit, mit der man im Vorjahr die Pole Position geholt hätte. Wahnsinn, wie sich die Formel 1 weiterentwickelt hat.
23/90 Min.
Jetzt aber mit 1:08,8 zeigt, was möglich ist. Das hätte im Vorjahr selbst im Qualifying für die zweite Startreihe gereicht! Sprich, nur Rosberg und er waren schneller.
21/90 Min.
Das gewohnte Bild mit Mercedes an der Spitze. Aber Rosberg liegt mit 1:09,2 deutlich vor Hamilton, der etwas konservativer begann.
17/90 Min.
Celis jedenfalls nicht, der sorgt für ein paar Sekunden Gelb in Sektor 2. Und für eine Schrecksekunde bei Sergio Perez, dem stolzen Besitzer des Autos.
16/90 Min.
Zeitentechnisch hat Verstappen mittlerweile die Messlatte auf 1:10,1 gesenkt. Mal sehen, wer gleich die die 1:10 knacken kann.
15/90 Min.
Und standesgemäß greift der amtierende Weltmeister nun als allerletzter Fahrer ins Geschehen ein.
14/90 Min.
So, jetzt nimmt auch Vettel den Arbeitstag auf.
10/90 Min.
Der Youngster sorgt weiter für die einzigen Highlights, in Kurve 2 lässt er große Teile dieses Reifensatzes in Qualm aufgehen. Aber egal, das sind die vier zusätzlichen Pneus, die Pirelli nach 40 Minuten sowieso wieder einsammelt.
7/90 Min.
Verstappen geht da mit gutem Beispiel voran und lässt die Anzeigetafel aufleuchten. Mit einer 1:11,7, nicht langsam, aber wir werden letztlich doch noch rund zwei Sekunden schnellere Zeiten sehen.
5/90 Min.
Wenn ich nach oben auf die dunklen Wolken blicke, dann kann ich nur allen Teams raten, jetzt keine Trainingszeit zu verschenken, es kann jederzeit zu regnen anfangen.
4/90 Min.
Bisher aber nur Installationsrunden, noch keine Zeiten.
2/90 Min.
Celis ist auch schon unterwegs, ebenso wie Nico Hülkenberg. Und von der ersten Garde sehen wir schon den roten Renner von Kimi Räikkönen.
1/90 Min.
Ein Testfahrer ist mal wieder dabei. Alfonso Celis darf den Force India seines Landsmannes Sergio Perez steuern.
Start FT1
Und auf geht es in Runde 1!
vor Beginn
Regenreifen sind an diesem Wochenende nicht unwahrscheinlich, wann genau, das gilt es abzuwarten. Ansonsten ist der neue Ultrasoft wieder extrem beliebt, wie der Blick auf die Bestellzettel der Teams zeigt. Ferrari und Renault haben gleich neun Sätze hiervon geordert, bei Mercedes begnügt man sich mit acht, Red Bull und Williams belassen es bei sieben, um mehr Optionen mit weichen und superweichen Pneus zu haben.
vor Beginn
Button ergeht es da nicht besser, aber das ist natürlich nicht kriegsentscheidend im Mittelfeld. Wichtiger ist da schon, ob Ferrari wieder so konkurrenzfähig auftreten kann, die Lücke zu den Silberpfeilen wurde ja zuletzt kleiner und kleiner. Vettel zeigt sich sehr optimistisch, hat aber auch einen Rückschlag zu verkraften. Einen recht kuriosen zudem, nachdem bei einer Untersuchung des Getriebeöls Metallteilchen gefunden wurden, muss natürlich das gesamte Getriebe ausgewechselt werden. Und das heißt für Sonntag, dass er fünf Plätze weiter hinten starten muss.
vor Beginn
Und der amtierende Weltmeister hat auch nun eine weitere Hypothek zu schultern, in Spielberg hat er bereits den fünften Turbolader und die fünfte MGU-H an Bord, sprich, eine Strafe im weiteren Verlauf der noch langen Saison ist garantiert. Und die wird mit zehn Startplätzen nach hinten happig ausfallen und es ist durchaus wahrscheinlich, dass diese sogar noch zweimal schlagend wird.
vor Beginn
Nach dem Abstecher nach Asien mit dem Triumph von Nico Rosberg in Baku ist die Formel 1 nun wieder zurück auf dem alten Kontinent. Alle Welt ging fest davon aus, dass Lewis Hamilton hier bereits wieder im Klassement von ganz oben grüßt, aber das hat sich jetzt erst einmal deutlich nach hinten verschoben.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spielberg beim ersten Training zum Großen Preis von Österreich.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Österreich