Formel 1 Live-Ticker

Österreich, Spielberg 01.07.2016 14:00 - 15:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Rosberg
6
Mercedes
1:07.967 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.019 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 00.613 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.622 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.682 
 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 00.746 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.794 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.853 
 
Bottas
77
Williams
+ 00.974 
 
10 
Button
22
McLaren
+ 01.027 
 
11 
Alonso
14
McLaren
+ 01.108 
 
12 
Massa
19
Williams
+ 01.217 
 
13 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.240 
 
14 
Perez
11
Force India
+ 01.259 
 
15 
Magnussen
20
Renault
+ 01.558 
 
16 
Palmer
30
Renault
+ 02.053 
 
17 
Wehrlein
94
Manor
+ 02.067 
 
18 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.171 
 
19 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.173 
 
20 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.433 
 
21 
Nasr
12
Sauber
+ 02.477 
 
22 
Haryanto
88
Manor
+ 03.361 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 14:28:51
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Ansonsten halten sich die Erkenntnisse natürlich in Grenzen, wegen der langen Regenpause haben wir auch wenig Informationen in Sachen Longruns. Das können wir aber morgen im Abschlusstraining nachhole, ab 11:00 Uhr geht es los. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und einen guten Start ins Wochenende wünscht Mario Balda.
Fazit
Nico Rosberg ist auf seiner Lieblingsstrecke weiter das Maß aller Dinge, aber Hamilton hat zumindest mit Sektorenzeiten aufzeigen können und wird sich sicherlich ein heißes Duell um die Pole Position morgen mit dem Teamkollegen liefern.
Ende FT2
Und jetzt ist es offiziell. Rosberg gewinnt auch FT2 mit 1:07,967 vor Hamilton, Hülkenberg, Vettel, Ricciardo und Sainz.
90/90 Min.
Am Ergebnis ändert sich somit nichts mehr, aber auf P3 habe ich eine Überraschung parat mit Hülkenberg. Und Sainz überzeugt wieder mit P6, er ist bisher die Entdeckung des Wochenendes.
88/90 Min.
Er weiß nicht, was passiert ist und hat das Auto einfach verloren. Und die Zeitlupe bestätigt dies auch. Die Reifen auf der Hinterachse haben blockiert und dann war der Dreher nicht zu vermeiden.
87/90 Min.
Vettel im Kiesbett! Ud das nach Kurve 2 mit einem recht heftigen Abgang.
84/90 Min.
Bottas fabriziert einen Bremsplatten vorne rechts, diesen Satz ultraweicher Reifen wird er in Qualifying und Rennen nicht mehr recyclen können.
83/90 Min.
Aber jetzt freie Fahrt! Und es wird ganz knapp, nur 19 Tausendstel fehlen zur Bestzeit von Rosberg.
82/90 Min.
Es gibt aber nur eine 1:11,1, vielleicht wird die Sache bei Hamilton interessanter. Der hat die schnellste Reifenmischung aufziehen lassen. Aber auch Verkehr im Mittelsektor, Gutierrez hält ihn auf.
80/90 Min.
Superweiche Reifen bei Rosberg, allerdings ein gebrauchter Satz. Wir bleiben trotzdem an Bord beim WM-Führenden.
78/90 Mn.
Räikkönen unter 1:10, Rosberg und Hamilton schauen weiter nur zu.
76/90 Min.
Der Australier wird dann ganz langsam, weil er im 2. Gang feststeckt. Aber das Problem löst sich schon, bevor er zurück an der Box ist.
75/90 Min.
Ricciardo auch mit ultraweichen Reifen und einer 1:13,8. Jetzt gilt es, die Grenzen neu auszuloten.
72/90 Min.
Vettel sogar mit den Ultras. Und jetzt sind wir schon bei 1:12.
71/90 Min.
Da haben wir auch schon Kimi Räikkönen mit superweichen Reifen.
67/90 Min.
Die Strecke ist verwaist, aber das könnte auf einen kollektiven Wechsel auf Slicks hindeuten.
66/90 Min.
Wir sind jetzt im Bereich von zu trocken für Inters und zu nass für Slicks. Und das liegt natürlich daran, dass die Sektoren 1 und 2 trocken sind und im Schlusssektor weiter Wasser steht.
62/90 Min.
Aber auch Wehrlein und Haryanto haben wieder umgesteckt, das war doch zu gewagt.
60/90 Min.
Die Zeiten sind jetzt bei unter 1:20 angelangt. Langsam können wir in der Tat davon ausgehen, dass die Inters zügig im Schrank verschwinden werden.
57/90 Min.
Bei Manor hat man schon Slicks aufgezogen, das ist sehr mutig.
56/90 Min.
Auch Ricciardo und Hülkenberg testen die Auslaufzonen aus. Und stellen fest, dass diese sehr großzügig dimensioniert sind.
54/90 Min.
Paar Ausrutscher gibt es noch, von Verstappen und Kwjat beispielsweise. Aber das sieht alles sehr kontrolliert aus.
51/90 Min.
Vettel meldet, dass Kurve 3 komplett trocken ist, das gilt auch für die 5. Dann aber kommt der nasse Teil, ganz komische Bedingungen.
49/90 Min.
Eine langsame, aber problemlose Runde. Wie erwartet steht das Wasser nur in Sektor 3. Und jetzt ist auch das Gefährt von Max Verstappen wieder fahrbereit.
47/90 Min.
Und da kommt auch schon einer! Daniel Ricciardo und das sogar mit Intermediates.
42/90 Min.
Bei den aktuellen Bedingungen würde allerdings nicht einmal das Safety Car von Bernd Mayländer Runden drehen. Aber die Lage verbessert sich jetzt minütlich.
40/90 Min.
Toto Wolff kündigt an, dass "man es probieren muss". Denn Erkenntnisse mit Regenreifen können durchaus wertvoll sein, es könnte ja auch ein nasses Qualifying und Rennen geben.
35/90 Min.
Weiter tut sich nichts, es ist nicht nur der Regen, sondern auch der extrem starke Wind, der für Unlust bei den Teams sorgt.
31/90 Min
Das betrifft aber nicht den Golfplatz nebenan, der ist komplett überflutet.
28/90 Min.
Ein kleiner Bach kreuzt jetzt die Rennstrecke, das wird kurzfristig nichts. Allerdings sind diese dramatischen Bilder alle aus Sektor 3, ansonsten sieht es gar nicht so übel aus.
25/90 Min.
Gute Nachrichten, die Wolkendecke reißt auf und die Sonne zeigt sich wieder.
21/90 Min.
Auch mit Regenreifen wagt sich derzeit niemand auf die Strecke. Wir sehen indes die Pirouetten der Fahrer, die vorne eine Runde zu spät reingekommen sind, in der Superzeitlupe. Ästhetisch besonders wertvoll.
17/90 Min.
Es stürmt richtiggehend, neben dem Regen peitscht auch der Wind gewaltig. Auch bei den Tennisspielern in Wimbledon geht derzeit nicht, aber der Unterschied ist, bei uns hier tickt die Uhr einfach weiter und um 15:30 Uhr ist auf alle Fälle Schluss.
15/90 Min.
Einer kann damit sehr gut leben, Max Verstappen. Dessen havarierter Red Bull ist nämlich noch nicht wieder einsatzbereit und er konnte in dieser Sitzung bisher nur zuschauen.
11/90 Min.
So sieht es auf der Anzeigetafel aus, aber die Aussagekraft hält sich in Grenzen: Rosberg 1:08,0, Vettel 1:08,6, Ricciardo 1:08,6, Hülkenberg 1:09,1, Hamilton 1:09,1, Alonso 1:09,4.
10/90 Min.
Gleich ein paar Dreher, von Perez beispielsweise. Aber dann sind alle wieder heil in ihre Boxen gekommen.
9/90 Min.
Erste Regentropfen in Sektor 3.
7/90 Min.
Am Ende des Kiesbetts außen bei Kurve 5 gibt es einen asphaltierten Notweg, den kann der Finne jetzt nutzen. Wie ist es passiert? Am Kurveneingang war er zu schnell dran und wurde von seinem Heck überholt.
6/90 Min.
Räikkönen weitab der Strecke im Kies, was ist da passiert?
5/90 Min.
Die ersten Zeiten trudeln ein und Rosberg knallt gleich wieder eine 1:07,967 raus.
3/90 Min.
Vettel steht noch in der Box und Magnus Ericsson schafft nur zwei Meter. Seine Mechaniker schieben den Sauber zurück in die Box.
1/90 Min.
Und daher legen auch gleich fast alle direkt los. Die Qualifyingsimulation mit wenig Benzin und ultraweichen Reifen sollte gleich zu Beginn erfolgen.
Start FT2
Grünes Licht! Die Regenwahrscheinlichkeit liegt jetzt offiziell bei 40 Prozent.
vor Beginn
Ansonsten ist der neue Asphalt durchaus tückisch, ebenso wie einige zusätzlichen gelben Randsteine, die beispielsweise Max Verstappen zum Verhängnis wurden. Die neuralgischen Abflugpunkte sind die Kurven 3 und 8, aber im Prinzip sind alle der hier so wenigen Kurven nicht ungefährlich.
vor Beginn
Was war sonst so? Der ultraweiche Reifen ist eine echte Granate, wie die Bestzeit von 1:07,373 von Rosberg unterstreicht. Das ist nicht nur schneller als die Pole-Zeit von Hamilton im Vorjahr, sondern überhaupt die schnellste je in Spielberg gefahrene Runde.
vor Beginn
Am Vormittag durfte mit Alberto Celis mal wieder ein Testfahrer ran. Viel gibt es von ihm nicht zu berichten, mit einem Ausrutscher versetzte er dem Besitzer des Wagens, seinem Landsmann Sergio Perez, einen gewaltigen Schrecken, aber alles blieb heil. Zeitenmäßig fuhr er gewaltig hinter her, sogar auf den Vorletzten, Haryanto im Manor, fehlte ihm fast eine halbe Sekunde. Immerhin hat er sehr viele Runden drehen können, 34 waren es genau.
vor Beginn
Es könnte durchaus sein, dass die Regenfront knapp nördlich an Spielberg vorbeizieht und es tatsächlich den ganzen Tag lang trocken bleibt. Beziehungsweise die ersten Regenwolken erst gegen 16:00 Uhr eintreffen. Wie auch immer, wenn es gleich um 14:00 Uhr losgehen kann, dann sollte niemand wertvolle Trainingszeit verschenken.
vor Beginn
Wir sind zurück in Spielberg, wo mehr über das Wetter diskutiert wird als über Rosbergs tolle Bestzeit in FT1.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spielberg beim zweiten Training zum Großen Preis von Österreich.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Österreich