Formel 1 Live-Ticker

Österreich, Spielberg 02.07.2016 11:00 - 12:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:07.098 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.136 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.210 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.541 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.663 
 
Bottas
77
Williams
+ 00.716 
 
Massa
19
Williams
+ 00.733 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.187 
 
Button
22
McLaren
+ 01.206 
 
10 
Alonso
14
McLaren
+ 01.229 
 
11 
Perez
11
Force India
+ 01.344 
 
12 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 01.377 
 
13 
Wehrlein
94
Manor
+ 01.436 
 
14 
Grosjean
8
Haas F1
+ 01.452 
 
15 
Magnussen
20
Renault
+ 01.471 
 
16 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.688 
 
17 
Palmer
30
Renault
+ 01.841 
 
18 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.910 
 
19 
Haryanto
88
Manor
+ 02.018 
 
20 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.039 
 
21 
Nasr
12
Sauber
+ 02.459 
 
22 
Rosberg
6
Mercedes
+ 03.861 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:07:00
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Dies alles klären wir ab 14:00 Uhr bei einem Qualifying, das in vielerlei Hinsicht sehr interessant werden wird. Inzwischen guten Appetit beim Mittagessen und bis gleich.
Fazit
Viel wichtiger als das Tableau ist ohnehin, ob Rosberg ein fahrtüchtiges Auto hingestellt bekommt und welche Teile dabei ausgetauscht werden mussten. Das ist ja für die Strafen relevant, Vettel beispielsweise wandert wegen eines unplanmäßigen Getriebewechsels schon mal fünf Startplätze nach hinten.
Ende FT3
Nun ist das Ergebnis auch offiziell, Vettel gewinnt das Abschlusstraining vor Räikkönen und Hamilton, der sein Blatt aber keinesfalls vollständig aufgedeckt hat.
60/60 Min.
Wenn Rosbers Auto rechtzeitig fertig wird, dann sind acht von zehn Q3-Plätze so gut wie vergeben. Und um den Rest streiten sich Force India und McLaren, so das aktuelle Zwischenfazit.
58/60 Min.
Ganz vorne hat man sich jetzt beruhigt, aber Hülkenberg versucht immer noch, sein Aufnahmegesuch in den Club der 1:07er abzugeben. Reicht wieder nicht, nur in Sektor 3 kann er sich verbessern. Aber auch von P8 aus darf der Emmericher auf Q3 hoffen.
56/60 Min.
Kurz flackert Gelb auf, denn Bottas dreht sich in Kurve 9. Wie schon erwähnt, diese Strecke bietet zahlreiche Kurven für einen Abflug an und die Fahrer nutzen sie alle.
55/60 Min.
Mühsam ernähert sich das weltmeisterliche Eichhörnchen. 1:07,3 für Hamilton, damit reiht er sich direkt hinter den roten Rennern ein.
54/60 Min.
Abkühlungsrunde von Hamilton, jetzt wird wieder angegriffen.
53/60 Min.
Vettel ist wieder vorne, 1:07,1 gilt es nun zu schlagen.
52/60 Min.
Er legt mit 1:07,8 los und ist damit Vierter. Natürlich würde da noch mehr gehen, es bleibt spannend.
50/60 Min.
Rosberg wird sich also von P20 nicht mehr verbessern können, aber geht jetzt Hamilton mit dem Qualifying-Setup überhaupt ans Limit?
48/60 Min.
So, für gut zehn Minuten wird die Strecke jetzt noch einmal freigegeben. Bei Mercedes hat man indes auch das Heck bei Hamiltons Boliden sehr intensiv beäugt.
44/60 Min.
Wobei, ich zitiere wieder Carlos Sainz, "man muss halt aufpassen". Auch auf das linke Hinterrad, denn hier brach der Querlenker weg. Allerdings muss man einschränken, dass so alle durch Kurve 2 brettern, Rosberg war da durchaus auf der Ideallinie unterwegs.
43/60 Min.
Die Zeitlupe zeigt, dass hier schon was gebrochen war, als Rosberg aus der Kurve beschleunigt hat. Kein Fehler von ihm, waren wieder die bösen Randsteine schuld?
42//60 Min.
Das wird auch ein paar Minuten dauern, denn die Trümmerteile sind breit gestreut. Und die Mittagspause für die Mercedes-Mechaniker ist soeben gestrichen.
40/60 Min,
Dies auf dem Weg zu einer klaren Bestzeit nach Kurve 2. Aber jetzt werden erst einmal die Roten Fahnen gewehrt und die sind hier kein Sturmsignal.
39/60 Min.
Dreher von Rosberg und er hat nicht das Glück der Kollegen und kracht voll in die Streckenbegrenzung.
35/60 Min.
Die Fahrer gehen gut ans Limit, vor allem in Kurve 8 auch gerne darüber hinaus. Perez und Hülkenberg profitieren hier direkt hintereinander von der großzügigen Auslaufzone.
34/60 Min,
Natürlich werden die Silberpfeile ihr Qualifying-Setup auch noch testen, aber eben am Ende der Session.
31/60 Min.
Nicht super aussagekräftig, aber das ist der Stand zur Halbzeit: Räikkönen 1:07,2, Vettel 1:07,3, Ricciardo 1:07,8, Bottas 1:07,8, Massa 1:07,8, und Verstappen 1:07,9. Rosberg und Hamilton mit Zeiten jenseits von 1:10 außer Konkurrenz.
28/60 Min.
Kommando zurück, Räikkönen hat die fehlenden Zehntel gefunden und liegt mit 1:07,2 jetzt sogar knapp vor Vettel. Dies mit nagelneuen Ultrasofts, aber Ferrari hat hiervon mit neun Sätzen auch die meisten bei Pirelli geordert.
25/60 Min,
Bottas ist mit 1:07,8 auch in den U-1:08-Club vorgefahren, ansonsten tut sich zeitenmäßig so gut wie nichts.
23/60 Min.
Das - wie vom Weltmeister im Funk gemeldet - ausschließlich auf der Hinterachse. Waran da auch die Baguettes Schuld? Das Team wird dies ausführlich analysieren und Pirelli natürlich ebenso.
22/60 Min.
Hamilton will diesen Reifensatz loswerden, aber er muss den Longrun mit vollem Tank durchziehen. Die Superzeitlupe zeigt uns aber enorme Blasenbildung auf diesen Pneus, so deutlich haben wir das schon lange nicht mehr gesehen, eigentlich zwei Jahre nicht.
19/60 Min.
Im hinteren Feld verbessert sich Grosjean. Er ist exakt eine Sekunde langsamer als Ricciardo und das reicht derzeit für P8.
18/60 Min.
Diese Runde passt dann beim Australier im Red Bull, er klettert mit einer 1:07,8 auf P3.
15/60 Min.
Und die ersten Probleme, Ricciardo mit einem Dreher in Kurve 2, Hamilton wäre fast in Kurve 8 abgeflogen und beschwert sich im Funk über fehlenden Grip auf der Hinterachse.
14/60 Min.
Neben Vettel notieren bisher nur Teamkollege Räikkönen, Verstappen und Massa unter 1:08, Hülkenberg ist nahe dran.
12/60 Min.
Das ist natürlich Qualifying-Setup, Mercedes allerdings ist mit einer anderen Strategie unterwegs und so führen Rosberg und Hamilton erst einmal nur Testreihen mit Rundenzeiten über 1:10 durch.
10/60 Min.
1:07,307, wir sind bereits unter Rosbergs schnellster Runde aller Zeiten, aufgestellt gestern in FT1 mit 1:07,373.
9/60 Min.
Das ist ja wie im Rennen hier, fast alle konstant auf der Rennstrecke und kaum einer in den Boxen. Und Vettel schon wieder mit einem schnellsten Anfangssektor.
6/60 Min.
Jetzt aber ist Vettel zur Stelle und beginnt seinen Arbeitstag mit 1;07,8, das ist natürlich eine andere Kragenweite.
5/60 Min.
Der Schwede lässt nicht locker. Er senkt die Messlatte auf 1:10,8, das ist eine Zehntel schneller als Teamkollege Nasr. Die Konkurrenz hält sich noch vornehm zurück.
3/60 Min.
Schon die erste Zeit blitzt auf dem Tableau auf, es ist eine 1:12,3 von Markus Ericsson im Sauber.
2/60 Min.
Aber auch Hamilton fährt schon aus seiner Box, klare Sache, nach dem Unbill gestern will keiner wertvolle Trainingszeit verplempern.
1/60 Min.
Ein paar Nachzügler werden auch direkt aktiv, ich sehe den Manor von Wehrlein sowie Sauber und Haas auf die Strecke biegen.
Start FT3
Und da springt die Ampel auch schon auf Grün.
vor Beginn
Reifentechnisch haben wir weich, superweich und ultraweich aus dem Hause Pirelli am Start. Die violett markierte und auch schnellste Mischung erfreut sich der größten Beliebtheit, was die Haltbarkeit angeht, so muss jetzt gleich noch weiter intensiv getestet werden.
vor Beginn
Auch bei trockenen Bedingungen gibt es etliche Fallstricke auf dem neuen und superschnellen Asphalt. Max Verstappen machte unliebsame Bekanntschaft mit den zusätzlichen gelben Randsteinen innen in den Kurven 5, 6 und 8. Diese baguetteförmigen Kerbs laden zum Abflug ein, aber ich sehe das eher so wie Carlos Sainz, "man muss halt aufpassen".
vor Beginn
Apropos Regen, dieser soll uns ja das gesamte Rennwochenende begleiten. Aktuell sieht es aber sehr gut aus, nur wenige Wolken am Himmel und die Sonne behält derzeit eindeutig die Oberhand.
vor Beginn
Außer Rosberg hat hier noch keiner der aktuellen Fahrer gewonnen, allerdings ist es auch erst das dritte Rennen in Spielberg nach dem Umbau und Comeback. DRS-technisch bleibt alles wie aus dem Vorjahr bekannt. Bei nur neun Kurven gibt es ohnehin genug Möglichkeiten für ein Überholmanöver. Zusätzlich steht der besondere Powerkick auf der Start und Zielgeraden und zwischen den Kurven 2 und 3 zur Verfügung.
vor Beginn
Das Abschlusstraining in Spielberg steht an und somit die nächste Runde im Duell Hamilton gegen Rosberg. Gestern lag der Deutsche konsequent vorne und bestätigte damit seine Dominanz der letzen beiden Jahre im Steirischen. Der Erkenntnisgewinn hielt sich allerdings in Grenzen, denn ein verregnetes FT2 sorgte für mehr Dreher als Longruns.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Spielberg beim dritten Training zum Großen Preis von Österreich.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Österreich