30.01. Ende
STR
4:3
n.P.
SWN
30.01. Ende
AUG
2:10
NÜR
30.01. Ende
DÜS
3:1
ING
30.01. Ende
ISE
6:3
MAN
30.01. Ende
BER
4:6
KRE
30.01. Ende
MÜN
2:1
WOL
10.02. Ende
3:2
KÖL
Hamburg Freezers
Kevin Clark 28
Matt Pettinger 39
Phil Dupuis 50
:
(:, :, :)
Ende
Kölner Haie
Nick Latta 56
Mike Iggulden 60
BEGINN: 01.01.1970
STADION:
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung:
03:18:58
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Damit beenden wir die Übertragung von der abschließenden Begegnung des 44. Spieltages der Deutschen Eishockey Liga. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend!
Die Kölner Haie hatten im Auftaktdrittel eine gute Leistung und satte 17 Torschüsse nicht in Zählbares verwandeln können. Durch die wieder einmal schwache Chancenverwertung gerieten die Männer von Niklas Sundblad von der Rolle und verloren zu Beginn des Mittelabschnitts völlig den Faden. Bis ins Schlussdrittel hinein sah es bei wachsendem Rückstand nicht mehr nach einem Aufbäumen der Rheinländer aus. Erst zum Ende entdeckten die Gäste ihren Kampfgeist wieder, kamen noch einmal heran und sorgten für eine turbulente Schlussphase. Die Auferstehung jedoch erfolgte zu spät.
Welch spannendes Ende dieses Eishockeyspiels! Über weite Strecken deutete nichts auf eine derart finale Aufregung hin. Zu überlegen gestalteten die Hamburg Freezers vor 8.511 Zuschauern in der heimischen O2 World die Partie fast zwei Drittel lang. Die Führung war verdient. Die Männer von Serge Aubin behaupteten den Vorsprung souverän. Und dann kamen die letzten fünf Minuten.
60
Und dann ist Schluss! Die Sirene beendet die Partie.
60
In der Tat gelingt den Haien der Anschlusstreffer. Sebastian Uvira arbeitet den Puck in die Angriffszone. Dann schießt Charles Stephens. Die abgewehrte Scheibe befördert Michael Iggulden ins Netz. Doch es bleiben nur noch zwölf Sekunden.
60
Toooor! Hamburg Freezers - KÖLNER HAIE 3:2 - Torschütze: Michael Iggulden
60
Lars Brüggemann und Gordon Schukies kehren nach mehr als fünf Minuten aufs Eis zurück und verkünden ihre Entscheidung: kein Tor! Anschließend werden beide Trainer in Kenntnis gesetzt. Und dann kann es endlich weiter gehen.
60
Die Referees haben weite Wege zu gehen, um in Hamburg zum Videobeweis zu kommen. Und offenbar lässt sich die Szene nur schwer entschlüsseln. Minutenlang warten Spieler und Zuschauer bereits.
60
Lange beraten die Unparteiischen vorm Fernsehschirm. Die Fans in der O2 World unterhalten sich einstweilen mit stimmgewaltigen Gesängen.
60
In der Schlussphase machen die Kölner noch einmal richtig Druck, versuchen die Scheibe ins Tor zu arbeiten. Einige Arme recken sich in die Höhe, doch der Kasten ist verschoben. Videobeweis! 25 Sekunden bleiben auf der Uhr.
60
Die Haie bekommen noch eine Überzahlsituation, denn Hamburgs Nicolas Krämmer wandert wegen Stockschlags in die Kühlbox.
59
Niklas Sundblad nimmt die Auszeit und holt seine Spieler zu sich. Danny aus den Birken hat sich bereits zugunsten eines sechsten Feldspielers auf die Bank begeben.
58
Charles Stephens taucht frei vor Sebastien Caron auf - und scheitert. Jetzt wird es doch noch einmal spannend. Alexander Weiß sorgt kurz darauf nach Pass von Andreas Holmqvist für Gefahr, kommt allerdings einen Schritt zu spät.
56
Nun gelingt den Haien doch noch der Ehrentreffer. Ein Kraftakt von Sebastian Uvira über die rechten Seite ebnet den Weg. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Nickolas Latta frei zum Schuss und erzielt seinen sechsten Saisontreffer.
56
Toooor! Hamburg Freezers - KÖLNER HAIE 3:1 - Torschütze: Nickolas Latta
55
Immerhin kommt Philip Gogulla jetzt aus dem linken Bullykreis zum Schuss. Doch Sebastien Caron im Kasten der Gastgeber scheint heute unüberwindbar.
54
Die Haie wirken konsterniert, haben der Spielfreude der Freezers nichts entgegenzusetzen. So zieht Kevin Clark von links zum Tor. Sein Schuss zischt auch links am Gehäuse von Danny aus den Birken vorbei.
52
Viel mehr bleiben hier die Hausherren am Drücker. Mathieu Roy kommt im rechten Bullykreis zum Schuss. Danny aus den Birken steht stabil und hält die Scheibe fest.
51
Angesichts des Auftretens der Kölner in den letzten 30 Minuten sollte das Entscheidung zugunsten der Freezers sein.
50
Die Freezers schalten schnell um. Kevin Clark schickt Philippe Dupuis mit einem Lupfer aus der eigenen Zone auf die Reise. Der 29-jährige Kanadier bleibt allein vor Danny aus den Birken eiskalt und überwindet den Haie-Goalie - Saisontreffer Nummer sechs für Dupuis.
50
Toooor! HAMBURG FREEZERS - Kölner Haie 3:0 - Torschütze: Philippe Dupuis
47
Michael Iggulden dringt über die linke Seite in die Angriffszone ein und zieht zum Tor. Dort hat Sebastien Caron das Sagen und sichert den Puck.
45
Die Haie mühen sich redlich, zwingend werden sie nicht. Sebastian Uvira probiert es mal, kann Sebastien Caron aber nicht ernsthaft prüfen.
43
Im Sinne der führenden Freezers läuft das Spiel zu Beginn des Schlussdrittels flüssig. Es gibt kaum Unterbrechungen. So tickt die Uhr fleißig runter.
41
Die Gastgeber wollen gleich nachlegen. Philippe Dupuis kommt zum Abschluss. Danny aus den Birken zeigt sich als Fels in der Brandung.
41
Hamburgs Patrick Pohl wird heute nicht mehr spielen. Der 25-Jährige befindet sich nach Angaben der Freezers auf dem Weg ins Krankenhaus.
41
Die Scheibe rutscht wieder übers Eis. Der Schlussabschnitt in der O2 World Hamburg beginnt.
Auf der anderen Seite konnten die Haie nicht an die gute Leistung des Auftaktdrittels anknüpfen. Die erneute mangelhafte Chancenverwertung (bisher 29 erfolglose Torschüsse) hinterließ ihre Spuren. Dem druckvollen Spiel der Freezers hatten die Kölner nun nichts mehr entgegenzusetzen. Die eigenen Angriffsbemühungen erschienen zumeist harmlos.
Verdient führen die Hamburg Freezers nach 40 gespielten Minuten mit 2:0. Im Mittelabschnitt hatten die Männer von Serge Aubin klar das Sagen vor 8.511 Zuschauern in der O2 World. Die zwei Treffer sind Ausdruck der größeren Spielanteile und des nun auch zielstrebigeren Auftretens des Gastgebers.
40
Das Mitteldrittel ist zu Ende. Noch einmal wird das Eis neu bereitet.
39
Die Freezers bringen die Scheibe durch Adam Mitchell von der linken Seite vors Tor. Dort taucht Matthew Pettinger ganz frei auf. Der 34-jährige Kanadier scheitert zunächst an Danny aus den Birken und stochert nach. Der Puck rutscht durch die Schoner des Haie-Goalies zum achten Saisontreffer für Pettinger.
39
Toooor! HAMBURG FREEZERS - Kölner Haie 2:0 - Torschütze: Matthew Pettinger
37
Jetzt bringt Ryan Jones das Hartgummi zum Tor. Erneut findet sich das Spielgerät wohlbehalten im Handschuh von Sebastien Caron wieder.
36
Daniel Tjärnqvist zieht von der blauen Linie ab. Da zuckt die Fanghand von Sebastien Caron heraus und schnappt den Puck weg.
35
Nach einem katastrophalen Fehlpass der Kölner in der eigenen Zone nimmt Druval Westcott Maß. Die Scheibe ist frei, Kevin Clark setzt nach. Und dann verschwindet der Puck unter dem Fanghandschuh von Danny aus den Birken.
34
Martin Sertich zieht über halbrechts Richtung Tor. Frei vor Danny aus den Birken verzettelt sich der US-Amerikaner - und dann packt der Haie-Goalie zu.
33
Mirko Lüdemann bringt die Scheibe zum Tor. Der Schlenzer wird abgefälscht und geht rechts vorbei.
31
Die Haie zeigen sich nicht geschockt, bemühen sich um eine schnelle Antwort. Allerdings gehen die Freezers aus ihrer Führung natürlich jetzt gestärkt hervor.
29
So kommt der Topscorer der DEL zu seinem 61. Punkt. Der 30. Saisontreffer ist ebenfalls Liga-Bestwert.
28
Gerade sind die Haie wieder komplett, die Freezers befinden sich noch im Angriffsdrittel. Und jetzt wird gut kombiniert. Von rechts bringt Christoph Schubert die Scheibe scharf zum Tor. Auf Höhe des zweiten Pfostens rauscht Kevin Clark heran und netzt ein. Ganz fein gespielt!
28
Toooor! HAMBURG FREEZERS - Kölner Haie 1:0 - Torschütze: Kevin Clark
27
Die Freezers halten sich während der Überzahl vorwiegend in der Angriffszone auf. Eine richtig klare Torchance bekommen die Hamburger nicht herausgespielt. Die Schüsse von der blauen Linie können geblockt werden.
26
Wegen Beinstellens gegen Adam Mitchell muss sich Kölns James Johnson auf der Strafbank einfinden.
25
Die Haie sind bemüht, jetzt wieder ins Spiel zu finden. Wie im Auftaktdrittel waren die Freezers besser gestartet.
23
Nach einem Fehlpass der Freezers kommt Nickolas Latta zum Abschluss. Der Schuss zischt über den Kasten von Sebastien Caron.
22
Julian Jakobsen bricht durch die Mitte durch. Mit der Rückhand versucht der Däne, die Scheibe an Danny aus den Birken vorbei zu schieben, schafft das aber nicht.
21
Noch eine dreiviertel Minute agieren die Freezers in Überzahl. Druval Westcott kommt zum Schuss. Danny aus den Birken ist mit dem Schoner zur Stelle. Kurz darauf vervollständigen die Haie ihre Reihen wieder.
21
Weiter geht's! Der Mittelabschnitt beginnt.
Parallel mit dem Nachlassen der Freezers fanden sich die Haie besser zurecht, gestalteten das Geschehen Mitte des Drittels ausgeglichen, um gegen Ende sogar den besseren Eindruck zu hinterlassen. So entwickelten die Kölner bisher den insgesamt deutlich größeren Zug zum Tor. Belohnt wurde das Bemühen allerdings noch nicht.
Noch sind keine Tore gefallen in der O2 World Hamburg, wo die gastgebenden Freezers zunächst besser in die Partie fanden - unterstützt natürlich auch durch die frühe Strafzeit gegen Kölns Moritz Müller. Zwar blieben nennenswerte Torchancen anfangs aus, die größeren Spielanteile aber waren auf Seiten der Hanseaten. Im Verlauf des Auftaktdrittels jedoch verloren die Männer von Serge Aubin ein wenig den Faden.
20
Nach Ertönen der ersten Sirene verabschieden sich die Akteure zunächst in die Drittelpause.
20
Da ist die beste Chance für die Freezers. Matt Pettinger hat die Führung auf dem Schläger. Mit einer tollkühnen Parade verhindert Danny aus den Birken den Einschlag.
19
Die Haie geraten noch einmal in Unterzahl. Thorsten Ankert marschiert wegen Hakens gegen Philippe Dupuis in die Kühlbox.
19
Kevin Clark kommt rechts am Bullykreis zum Schuss. Danny aus den Birken ist auf dem Posten und wehrt den Puck ab.
18
Während auf der einen Seite James Johnson für die Haie mit einem Schuss scheitert, wird auf der anderen Seite der Versuch von Kevin Clark abgeblockt. Die Freezers treten also auch mal wieder offensiv in Erscheinung.
16
Alexander Weiß legt quer zu Daniel Tjärnqvist. Dessen Schlagschuss lässt Sebastien Caron prallen. Weiß will nachsetzen, kommt aber zu spät. Und dann läuft die Strafzeit gegen Kevin Clark ab. Die Freezers sind wieder komplett.
15
Die Haie kommen in die Powerplay-Aufstellungen und bringen auch einige Schüsse an. Zuletzt scheitert Mirko Lüdemann von der blauen Linie an Sebastien Caron.
14
Jetzt öffnet sich erstmals die Tür zur Strafbank der Freezers. Kevin Clark muss sich dort wegen Beinstellens einfinden.
13
Die Haie gestalten die Partie inzwischen völlig ausgeglichen. Wer hier Heim- bzw. Auswärtsteam ist, wird nicht ersichtlich. Genauso spiegeln sich die tabellarischen Unterschiede nicht wider.
12
Maxime Sauve legt zu Michael Iggulden ab, der aus halbrechter Position schießt. Die Scheibe fliegt über Sebastien Caron und sein Tor hinweg.
11
Daniel Tjärnqvist versucht es von der rechten Seite. Den Schuss von der blauen Linie fälscht Andreas Falk ab. Der Puck fliegt rechts am Kasten von Sebastien Caron vorbei.
10
Torchancen aber bleiben Mangelware. Die Aktionen zum Tor werden zumeist schon vorher abgeblockt, so dass die Goalies nur selten eingreifen müssen.
8
Jetzt geht es mehr auf den Körper. Die Intensität erhöht sich. Die Checks werden zu Ende gefahren.
7
Gegenstoß der Haie! Nach einem Zusammenspiel mit James Johnsen taucht Michael Iggulden vor dem Freezers-Tor auf. Mit der Rückhand bringt der Stürmer die Scheibe nicht an Sebastien Caron vorbei.
6
Mathieu Roy versucht es von der bleuen Linie. Der Schuss wird abgeblockt. In der Folge werden die Gastgeber etwas zwingender. Morten Madsen kommt zum Abschluss. Danny aus den Birken pariert.
5
Jetzt nisten sich die Freezers mal in der Angriffszone ein. Letztlich ist auch dieser Versuch nur von kurzer Dauer. Einen Torschuss konnten die Hamburger noch nicht anbringen.
3
Stattdessen tauchen die Gäste sogar vor dem gegnerischen Tor auf. Der Rückhandschuss von Andreas Falk wird allerdings abgeblockt. Und dann dürfen die Kölner ihre Reihen wieder auffüllen.
2
Die Freezers suchen noch nach ihrem Rhythmus. Ein zielführendes Powerplay kommt so nicht zustande. Die Haie können sich immer wieder befreien.
1
Das dauert ja nicht lang. Nach 41 Sekunden wird die erste Strafzeit ausgesprochen. Wegen Hakens muss Kölns Moritz Müller vom Eis.
1
Los geht's! Das erste Bully erfolgt, die Partie zwischen den Hamburg Freezers und den Kölner Haien beginnt.
Auf Seiten der Kölner Haie stehen zu Beginn Goalie Danny aus den Birken, Douglas Murray und Daniel Tjärnqvist in der Verteidigung sowie die Sürmer Philip Gogulla, Andreas Falk und Ryan Jones auf dem Eis.
Die Starting Six der Hamburg Freezers setzt sich zusammen aus Sebastien Caron im Tor, den Verteidigern Brett Festerling und Mathieu Roy sowie den Angreifern Matt Pettinger, Philippe Dupuis und Kevin Clark.
Allerdings gehören die Freezers in dieser Saison zu den Lieblingsgegnern der Haie. Die beiden bisherigen Duelle gingen an die Rheinländer. Sowohl im September hier in Hamburg (3:1) als auch genau zwei Monte später in Köln (5:1) konnte der KEC gewinnen und ließ dabei jeweils nur einen Gegentreffer zu.
Die Hamburger gewannen vor der Länderspielpause zwei Spiele und punkteten darüber hinaus in München. Die Kölner verloren zwei Partien vor heimischem Publikum. Zudem erwiesen sich die Haie auf fremdem Eis zuletzt zahnlos. Von den letzten vier Gastspielen kehrten die Männer von Niklas Sundblad gänzlich ohne Ertrag zurück.
Der Tabellenvierte hat den Elften zu Gast. Während die Freezers die direkte Qualifikation fürs Viertelfinale ansteuern, ein Polster von acht Zählern auf Platz sieben besitzen, steht den Haien das Wasser bis zum Hals. Der Vizemeister kämpft gegen das vorzeitige Saisonende. Nach dem miesen Saisonstart gelang zwar der Anschluss an die Playoff-Regionen, etablieren konnten sich die Rheinländer dort jedoch nicht. Immer wieder rutschten sie unter den Strich. Aktuell sind die Krefeld Pinguine als Zehnter aber nur einen Punkt entfernt.
Heute nun wird der Spielbetrieb in der DEL wieder aufgenommen. Die Hamburg Freezers und die Kölner Haie leiten die entscheidende Phase im Kampf um die Playoff-Plätze ein. Dabei handelt es sich um eine Partie des 44. Spieltages, der eigentlich bereits am 30. Januar ausgetragen wurde und mit der heutigen Begegnung komplett gemacht wird.
Gut eine Woche hatte die Deutsche Eishockey Liga Pause, während der die Nationalmannschaft in Banska Bystrica beim Slovakia Cup 2015 weilte. Erfolgreich gestaltete sich der Ausflug für Pat Cortina und seine Männer nicht. Die beiden Spiele gegen die Slowakei und die Schweiz wurden jeweils mit 1:4 verloren. Das Miniturnier schloss die DEB-Auswahl als Letzter ab. Der Bundestrainer zog aufgrund der vielen jungen Spieler dennoch ein positives Fazit.
Herzlich willkommen in der DEL zur Begegnung des 44. Spieltages zwischen den Hamburg Freezers und den Kölner Haien.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ergebnisse
Tabelle
Spieltag 44
Reguläre Saison
Spieltag 1
Spieltag 2
Spieltag 3
Spieltag 4
Spieltag 5
Spieltag 6
Spieltag 7
Spieltag 8
Spieltag 9
Spieltag 10
Spieltag 11
Spieltag 12
Spieltag 13
Spieltag 14
Spieltag 15
Spieltag 16
Spieltag 17
Spieltag 18
Spieltag 19
Spieltag 20
Spieltag 21
Spieltag 22
Spieltag 23
Spieltag 24
Spieltag 25
Spieltag 26
Spieltag 27
Spieltag 28
Spieltag 29
Spieltag 30
Spieltag 31
Spieltag 32
Spieltag 33
Spieltag 34
Spieltag 35
Spieltag 36
Spieltag 37
Spieltag 38
Spieltag 39
Spieltag 40
Spieltag 41
Spieltag 42
Spieltag 43
Spieltag 44
Spieltag 45
Spieltag 46
Spieltag 47
Spieltag 48
Spieltag 49
Spieltag 50
Spieltag 51
Spieltag 52
Playoffs
Pre-Playoffs
Playoffs Quarterfinals
Playoffs Semifinals
Playoffs Finals
30.01.
19:30
Straubing
4:3
n.P.
SERC
30.01.
19:30
Augsburg
2:10
Nürnberg
30.01.
19:30
Düsseldorf
3:1
Ingolstadt
30.01.
19:30
Iserlohn
6:3
Mannheim
30.01.
19:30
Berlin
4:6
Krefeld
30.01.
19:30
München
2:1
Wolfsburg
10.02.
19:30
Hamburg
3:2
Köln
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
Mannheim
52
36
16
50
107
2
München
52
33
19
39
98
3
Ingolstadt
52
30
22
30
94
4
Hamburg
52
28
24
7
90
5
Düsseldorf
52
30
22
6
87
6
Iserlohn
52
28
24
29
86
7
Wolfsburg
52
28
24
16
84
8
Nürnberg
52
27
25
25
80
9
Berlin
52
27
25
19
78
10
Krefeld
52
27
25
-12
76
11
Köln
52
23
29
-25
71
12
Augsburg
52
17
35
-46
53
13
Straubing
52
15
37
-65
45
14
SERC
52
15
37
-73
43
Legende
Hamburg Freezers
Goalies
35
T
S. Caron
30
T
D. Kotschnew
1. Reihe
36
V
M. Roy
2
V
B. Festerling
11
A
K. Clark
19
A
P. Dupuis
22
A
M. Pettinger
2. Reihe
15
V
D. Westcott
13
V
C. Schubert
47
A
A. Mitchell
26
A
M. Sertich
9
A
M. Madsen
3. Reihe
3
V
S. Klassen
32
V
K. Schmidt
17
A
T. Oppenheimer
33
A
J. Jakobsen
21
A
N. Krämmer
4. Reihe
28
A
P. Pohl
Kölner Haie
Goalies
33
T
D. aus den Birken
20
T
S. Stefaniszin
1. Reihe
3
V
D. Murray
34
V
D. Tjärnqvist
87
A
P. Gogulla
71
A
A. Falk
28
A
R. Jones
2. Reihe
52
V
A. Sulzer
91
V
M. Müller
73
A
M. Iggulden
10
A
J. Johnson
90
A
M. Sauvé
3. Reihe
12
V
M. Lüdemann
81
V
T. Ankert
37
A
M. Ohmann
17
A
C. Stephens
21
A
J. Tripp
4. Reihe
7
V
A. Holmqvist
93
A
S. Uvira
43
A
A. Weiß
19
A
N. Latta
Ihre Version des Plugins ist nicht aktuell!
Update:
Adobe Flash Player Download-Center
Sirene
Auszeit
Kampf / Auseinandersetzung
Tor
Verletzung
Pause
Penalty
Strafen: 2 Minuten...
...25 Minuten
Überzahl (5/3, 5/4, 4/3, etc)
Videobeweis