03.12. Ende
KÖL
3:4
n.P.
BER
25.01. Ende
9:4
ISE
25.01. Ende
MAN
3:2
AUG
25.01. Ende
WOL
1:2
DÜS
25.01. Ende
NÜR
3:2
n.P.
STR
25.01. Ende
ING
3:2
MÜN
24.02. Ende
KRE
6:1
SWN
Kölner Haie
Ryan Jones 15:44
Mike Iggulden 24:25
Charlie Stephens 53:09
:
n.P.
(:, :, :, :)
Ende
Eisbären Berlin
Jonas Müller 7:09
T.J. Mulock 16:17
T.J. Mulock 18:35
BEGINN: 01.01.1970
STADION:
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung:
07:58:33
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Damit beenden wir die Übertragung von dieser DEL-Partie. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
Tabellarisch bleibt des Resultat ohne gravierende Auswirkungen. Die Positionen behalten beide Teams bei, nur dass die Eisbären als Zehnter nun fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger Köln haben. Am Freitag wird es in Berlin zum erneuten Aufeinandertreffen kommen. Im Rahmen der Konferenz berichten wir dann wieder für Sie.
Die Tabellennachbarn schenkten sich nichts und präsentierten den 8.904 Zuschauern in der LANXESS arena ein äußerst enges Eishockeyspiel. Folgerichtig musste dies letztlich im Penaltyschießen entschieden werden. Und selbst dort brauchte es 16 Schützen, um den Sieger zu ermitteln. Das glücklichere Ende hatten die Eisbären, deren Kapitän Andre Rankel im Duell mit dem gegnerischen Goalie als einziger den Durchblick behielt. Nachdem die Berliner eine 3:1-Führung hergeschenkt hatten, konnten sie also doch noch den Sieg bejubeln. Einen Zähler aber mussten sie an die Haie abtreten, deren beschwerliche Aufholjagd zwar nicht mit einem Heimerfolg, aber zumindest mit einem Punkt belohnt wurde.
Damit ziehen die Kölner Haie vor heimischem Publikum gegen die Eisbären Berlin knapp den Kürzeren.
Chris Minard hat dem nichts entgegenzusetzen. Er scheitert.
Andre Rankel schafft es. Als 15. Schütze bringt er die Scheibe im Tor unter.
Antti Miettinen und Ryan Jones haben ebenfalls das Nachsehen.
In der nächsten Runde scheitern Petr Pohl und Charlie Stephens.
Keiner trifft in diesem Penaltyschießen. Auch Mulock und Weiß bleiben erfolglos.
Matthew Foy und Jamie Johnson schaffen es ebenfalls nicht.
Auch die dritten Schützen Andre Rankel und Chris Minard scheitern.
Philip Gogulla probiert es für Köln. Mathias Niederberger bleibt Sieger.
Für Berlin tritt Petr Pohl an - und scheitert an aus den Birken.
Auf Seiten der Haie versucht sich Mike Iggulden. Die Scheibe verspringt, er kommt gar nicht zum Abschluss.
Barry Tallackson läuft als Erster für die Eisbären an. Danny aus den Birken pariert.
65:00
Auch die fünf Extraminuten konnten keine Entscheidung herbeiführen. Nun steht das Penaltyschießen an.
64:00
Charlie Stephens probiert es noch einmal. Auch er findet seinen Meister in Mathias Niederberger.
63:30
Noch einmal ist es Weiß, der zweimal zum Schuss kommt. Holmqvist zieht von der blauen Linie ab. Auch diese Versuche finden den Weg ins Tor nicht.
62:00
Jetzt sind es die Haie, die gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchen. Alex Weiß kommt sehr aussichtsreich zum Abschluss. Den anschließenden Schuss von Müller pariert Niederberger.
60:30
Die Gäste starten gut in die Overtime. Frank Hördler prüft Danny aus den Birken. Andre Rankel setzt nach. Der Haie-Goalie bekommt mit leichter Verzögerung die Hand auf den Puck.
60:01
Und schon läuft die Verlängerung.
60:00
Das war's, 60 Minuten sind gespielt. Ein Sieger wurde noch nicht gefunden. Somit stehen fünf Minuten Overtime an.
59:00
Es droht eine Verlängerung, obwohl sich beide Seiten weiter offensiv betätigen. Julian Talbot feuert noch einen Schuss ab, den Danny aus den Birken pariert.
56:30
Chris Minard und Mike Iggulden spielen sich durch. Doch Letzterer bringt den finalen Pass nicht sauber an, weshalb die Torchance nicht über diesen Ansatz hinauskommt.
54:44
Auf der anderen Seite versucht sich John Tripp mit einem Schuss von der linken Seite. Hier ist Mathias Niederberger zur Stelle und wehrt mit dem Schoner ab.
54:23
Die Eisbären bemühen sich um eine Antwort. Julian Talbot bringt den Puck recht gefährlich aufs Tor. Danny aus den Birken hält sicher.
53:09
Nach einem Zuspiel von John Tripp lässt Charlie Stephens zwei Gegenspieler aussteigen. Und dann schiebt er die Scheibe durch die Schoner von Mathias Niederberger hindurch ins Netz. Das ist der siebte Saisontreffer für den 33-jährigen Kanadier.
53:09
Toooor! KÖLNER HAIE - Eisbären Berlin 3:3 - Torschütze: Charlie Stephens
49:53
Die Gastgeber haben jetzt deutlich mehr vom Spiel. Daniel Tjärnqvist befördert die Scheibe Richtung Tor. Charlie Stephens hält den Schläger rein und fälscht ab, verfehlt aber den Kasten.
48:00
Die Haie forcieren nochmals ihre Bemühungen. Alexander Weiß bringt den Puck zum Tor. Keiner seiner Teamkollegen kann die Vorarbeit weiter verwerten.
46:30
Kurz vor Ablauf der Strafzeit wird es nach einem Schuss von Alexander Sulzer von der blauen Linie turbulent vorm Berliner Tor. Johnson und Minard setzen nach. Mit vereinten Kräften werfen sich die Eisbären dazwischen und können klären.
46:35
Nachdem die Haie wieder komplett sind, muss nun ein Berliner in die Kühlbox. Die Eisbären haben zu viele Spieler auf dem Eis. Henry Haase sitzt die zwei Minuten ab.
45:00
Im Powerplay kommen die Eisbären zu einigen Schüssen. Der Versuch von Andre Rankel verfehlt den Kasten knapp. Dann probiert sich Antti Miettinen zweimal. Jeweils hat Danny aus den Birken das bessere Ende für sich.
43:58
Es gibt eine Strafzeit gegen die Kölner Haie. Thorsten Ankert muss wegen Haltens vom Eis. Das kann in einem solchen engen Spiel entscheidend sein.
41:30
Zunächst versucht es Petr Pohl, doch die bessere Chance hat direkt im Anschluss Matthew Foy direkt vor dem Kasten. Er trifft die Torumrandung.
40:43
Frank Hördler bringt den ersten Torschuss in diesem Spielabschnitt an. Mit dem Schlenzer hat Danny aus den Birken keine Mühe.
40:01
Auf geht's ins Schlussdrittel! Die letzten 20 Minuten laufen.
Spannung hält diese Begegnung ohne Frage bereit, auch wenn es im mittleren Spielabschnitt nur einen Treffer gab. Die Haie bäumten sich auf, gaben keinen Puck verloren und verdienten sich das Anschlusstor. Das etwas reifere Auftreten jedoch legten nach wie vor die Eisbären an den Tag. Auch wirken die Abschlusshandlungen der Berliner weiterhin eine Spur zielstrebiger, weshalb ihre Führung insgesamt verdient ist. Durch den knappen Spielstand allerdings bleiben für das Schlussdrittel alle Optionen offen.
40:00
Das Mitteldrittel ist beendet. Die Akteure dürfen noch einmal verschnaufen.
38:00
Moritz Müller sorgt für einen Kölner Torschuss. Mathias Niederberger hält den Puck. Chris Minard setzt etwas zu vehement nach. Doch die Aufregung legt sich schnell wieder.
36:04
Antti Miettinen zieht von der Seite flach ab. Darin Olver will nachsetzen, kommt aber zu spät. Danny aus den Birken sichert die Scheibe.
34:30
Die offizielle Zuschauerzahl ist bekannt. 8.904 Menschen haben am heutigen Mittwochabend den Weg in die Kölner LANXESS arena gefunden. Damit sind die Ränge nur knapp zur Hälfte gefüllt.
33:00
Torsten Ankert zieht von der linken Seite zum Tor. Er gelangt zum Abschluss. Mathias Niederberger lässt sich nicht überrumpeln und vereitelt Schlimmeres.
32:09
Die Berliner kommen nicht so recht in die Powerplay-Aufstellung und so verstreicht die Ãœberzahl. Die Haie sind wieder komplett.
31:09
Nach der Rückkehr von James Sharrow dürfen es die Eisbären nun etwa eine Minute lang mit einem Mann mehr auf dem Eis versuchen.
30:09
Eine Behinderung von Jens Baxmann bringt Chris Minard eine Strafzeit ein. Damit ist das Kölner Überzahlspiel vorzeitig beendet.
29:09
Auch Berlins James Sharrow sucht die Kühlbox erneut auf. Er kassiert zwei Minuten wegen hohen Stocks.
28:24
Die Eisbären entwickeln in Überzahl ordentlich Druck. Die Effizienz des ersten Drittels können sie aber in diesen zwei Minuten nicht wiederholen. Die Haie überstehen die kritische Phase und dürfen ihre Reihen jetzt wieder auffüllen.
26:24
Charlie Stephens sucht zum zweiten Mal in dieser Partie die Strafbank auf. Diesmal wird ihm ein Beinstellen zur Last gelegt.
24:25
Nach einem Bullygewinn der Haie im Angriffsdrittel bringt Mike Iggulden den Bauerntrick an. Geschmeidig läuft er ums Tor herum, schiebt clever mit der Rückhand ein und markiert seinen neunten Saisontreffer.
24:25
Toooor! KÖLNER HAIE - Eisbären Berlin 2:3 - Torschütze: Mike Iggulden
22:00
Auf der anderen Seite versucht es Marcel Noebels. Danny aus den Birken wehrt diesen Schuss ab.
21:11
Abgesehen von dieser Gelegenheit eben, verstreicht das Powerplay der Haie wieder eher verhalten. Da müssen sich die Männer von Niklas Sundblad noch gehörig steigern.
21:00
Ryan Jones generiert eine Chance für die Gastgeber. Sein Abfälscher nach Schuss von Holmqvist verfehlt den Kasten von Mathias Niederberger knapp.
20:01
Der Puck rutscht wieder übers Eis. Das 2. Drittel läuft. Und die Haie haben noch eine gute Minute lang einen Mann mehr auf dem Eis.
Nach beiderseits engagiertem, aber doch bedächtigem Beginn wurde es zum Ende des Auftaktdrittels richtig rasant. Gerade hatten die Haie durch einen Shorthander von Ryan Jones ausgeglichen, da antworteten die Eisbären noch in jener Überzahl mit der erneuten Führung. Und T. J. Mulock legt gleich nach zum verdienten 3:1 der Berliner. Die Gäste verzeichneten die etwas größeren Spielanteile und den zwingenderen Zug zum Tor. Und letztlich sprach auch die Effizienz für den Hauptstadtklub. Die Kölner konnten an den Aufwärtstrend der vergangenen zwei Wochen bisher nicht anknüpfen und die verbesserte Form heute noch nicht nachweisen.
20:00
Da ertönt die Sirene. Das erste Drittel in der LANXESS arena ist zu Ende.
19:11
Kurz vor Drittelende trifft es Berlins James Sharrow, der wegen Haltens in die Kühlbox marschiert.
18:35
Erneut steht T. J. Mulock an der richtigen Stelle. Diesmal wird er von Petr Pohl bedient, zieht aus kurzer Distanz direkt ab und erzielt seinen fünften Saisontreffer.
18:35
Toooor! Kölner Haie - EISBÄREN BERLIN 1:3 - Torschütze: T. J. Mulock
16:17
Geschickt kombinieren sich Antti Miettinen und Florian Busch tief ins gegnerische Drittel. Die Scheibe landet vor dem Kasten bei T. J. Mulock, der aus kurzer Distanz vollstreckt.
16:17
Toooor! Kölner Haie - EISBÄREN BERLIN 1:2 - Torschütze: T. J. Mulock
15:44
In Unterzahl kontern die Haie nach einem Puckverlust der Eisbären an der blauen Linie eiskalt. Ryan Jones wird von Mirko Lüdemann steil geschickt und befördert die Scheibe durch die Beine von Mathias Niederberger in den Kasten und erzielt sein drittes Saisontor.
15:44
Toooor! KÖLNER HAIE - Eisbären Berlin 1:1 - Torschütze: Ryan Jones
14:59
Nun öffnet sich auch erstmals die Tür zur Strafbank der Gastgeber. Charlie Stephens wird hier nach einem Stockschlag für 120 Sekunden Platz nehmen.
13:31
Das Kölner Powerplay zeigt sich ausbaufähig. So richtig durschlagskräftig gehen die Haie nicht vor. Und so überstehen die Eisbären die zwei Minuten ohne große Probleme.
11:31
Es gibt die erste Strafzeit der Begegnung. Die Gäste geraten in Unterzahl, weil Henry Haase wegen Behinderung sanktioniert wird.
8:20
Die Haie bemühen sich um eine Reaktion. Ryan Jones tritt im Slot in Erscheinung. Das ist knapp, Niederberger scheint schon geschlagen. Die Scheibe rutscht am Gehäuse vorbei.
7:09
Konter der Eisbären - inszeniert von Antti Miettinen. Der Verteidiger Jonas Müller ist mit aufgerückt, bekommt ein Zuspiel von Marcel Noebels und bringt die Scheibe im Tor der Gastgeber unter. Für den 19-Jährigen ist es der erste Treffer überhaupt in der DEL.
7:09
Toooor! Kölner Haie - EISBÄREN BERLIN 0:1 - Torschütze: Jonas Müller
5:30
Jetzt zieht Florian Busch ab. Die Scheibe kommt aufs Tor. Danny aus den Birken pariert.
4:00
Beide Seiten bemühen sich um die Offensive - mit leichten Vorteilen für die Eisbären. Noch aber fehlen die zwingenden Abschlusshandlungen und die Präzision bei den Schüssen.
2:30
Auf der anderen Seite befördert Nickolas Latta den Puck durchaus gefährlich in Richtung Tor. Mathias Niederberger zeigt sich auf dem Posten und wehrt ab.
1:00
Die Gäste starten mit ersten zaghaften Schussversuchen. Zunächst scheitert Frank Hördler an Danny aus den Birken, kurze Zeit später bringt Florian Busch nicht genug Druck hinter die Scheibe.
0:10
Die Partie steht unter der Leitung von Hauptschiedsrichter Eric Daniels, der zusammen mit seinem Kollegen Daniel Piechaczek für Ordnung auf dem Eis sorgen soll. Unterstützend gehen den beiden die Linesmen Joep Leermakers und Nikolas Neutzer zur Hand.
0:01
Los geht's in der LANXESS arena! Das erste Bully geht an die Haie.
Das bislang einzige Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison entschieden die Eisbären Mitte Oktober in Köln mit 3:2 für sich. Ein Treffer von Julian Talbot in der Verlängerung gab damals den Ausschlag.
Die Eisbären beginnen mit Goalie Mathias Niederberger, den Verteidigern Frank Hördler und Jonas Müller sowie den Angreifern André Rankel, Julian Talbot und Barry Tallackson.
Die Startformation der Haie sieht folgendermaßen aus: Danny aus den Birken im Tor, dazu die Verteidiger Daniel Tjärnqvist und Andreas Holmqvist sowie die Stürmer Philip Gogulla, Andreas Falk und Ryan Jones.
Während Niklas Sundblad keine Personalsorgen hat, muss Jeff Tomlinson auf Vincent Schlenker (Trainingsrückstand nach Rückenverletzung), Laurin Braun (Schlüsselbeinbruch), Constantin Braun (Knorpelschaden im Sprunggelenk) und Mark Bell (Bronchitis) verzichten. Jonas Schlenker weilt beim Kooperationspartner Dresdner Eislöwen.
Die Eisbären mussten zuletzt drei Auswärtspleiten in Folge einstecken. Man zog in Düsseldorf, Nürnberg und am Sonntag in Ingolstadt den Kürzeren. Vor knapp drei Wochen holte der Hauptstadtklub letztmals Punkte auf fremdem Eis - im Penaltyschießen bei den Hamburg Freezers.
Lange brauchten die Haie, um in die Gänge zu kommen. Nicht umsonst finden sie sich in den unteren Tabellenregionen wieder und ringen noch um Anschluss ans Mittelfeld. Doch die Männer von Niklas Sundblad befinden sich auf einem guten Weg, feierten in den letzten sechs Spielen fünf Siege. In heimischer Halle fuhr man jüngst drei Erfolge in Serie ein.
Dieser Vorgriff auf den 42. Spieltag hat zur Folge, dass man sich in dieser Woche gleich zweimal gegenübersteht, denn schon am Freitag reisen die Haie zur regulären Partie des 23. Spieltages nach Berlin.
Zwei Vereine mit großen Ambitionen stehen sich in der Lanxess Arena als Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte gegenüber. Der Elfte hat den Zehnten zu Gast, zu einem Platztausch aber kann es heute nicht kommen, da vier Punkte zwischen beiden Teams liegen.
Herzlich willkommen in der DEL zur vorgezogenen Begegnung des 42. Spieltages zwischen den Kölner Haien und den Eisbären Berlin.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Ergebnisse
Tabelle
Spieltag 42
Reguläre Saison
Spieltag 1
Spieltag 2
Spieltag 3
Spieltag 4
Spieltag 5
Spieltag 6
Spieltag 7
Spieltag 8
Spieltag 9
Spieltag 10
Spieltag 11
Spieltag 12
Spieltag 13
Spieltag 14
Spieltag 15
Spieltag 16
Spieltag 17
Spieltag 18
Spieltag 19
Spieltag 20
Spieltag 21
Spieltag 22
Spieltag 23
Spieltag 24
Spieltag 25
Spieltag 26
Spieltag 27
Spieltag 28
Spieltag 29
Spieltag 30
Spieltag 31
Spieltag 32
Spieltag 33
Spieltag 34
Spieltag 35
Spieltag 36
Spieltag 37
Spieltag 38
Spieltag 39
Spieltag 40
Spieltag 41
Spieltag 42
Spieltag 43
Spieltag 44
Spieltag 45
Spieltag 46
Spieltag 47
Spieltag 48
Spieltag 49
Spieltag 50
Spieltag 51
Spieltag 52
Playoffs
Pre-Playoffs
Playoffs Quarterfinals
Playoffs Semifinals
Playoffs Finals
03.12.
19:30
Köln
3:4
n.P.
Berlin
25.01.
14:30
Hamburg
9:4
Iserlohn
25.01.
14:30
Mannheim
3:2
Augsburg
25.01.
14:30
Wolfsburg
1:2
Düsseldorf
25.01.
16:30
Nürnberg
3:2
n.P.
Straubing
25.01.
17:45
Ingolstadt
3:2
München
24.02.
19:30
Krefeld
6:1
SERC
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
Mannheim
52
36
16
50
107
2
München
52
33
19
39
98
3
Ingolstadt
52
30
22
30
94
4
Hamburg
52
28
24
7
90
5
Düsseldorf
52
30
22
6
87
6
Iserlohn
52
28
24
29
86
7
Wolfsburg
52
28
24
16
84
8
Nürnberg
52
27
25
25
80
9
Berlin
52
27
25
19
78
10
Krefeld
52
27
25
-12
76
11
Köln
52
23
29
-25
71
12
Augsburg
52
17
35
-46
53
13
Straubing
52
15
37
-65
45
14
SERC
52
15
37
-73
43
Legende
Kölner Haie
Goalies
33
T
D. aus den Birken
20
T
S. Stefaniszin
1. Reihe
7
V
A. Holmqvist
34
V
D. Tjärnqvist
28
A
R. Jones
71
A
A. Falk
87
A
P. Gogulla
2. Reihe
91
V
M. Müller
52
V
A. Sulzer
73
A
M. Iggulden
10
A
J. Johnson
41
A
C. Minard
3. Reihe
81
V
T. Ankert
12
V
M. Lüdemann
93
A
S. Uvira
17
A
C. Stephens
43
A
A. Weiß
4. Reihe
44
V
B. Krupp
21
A
J. Tripp
19
A
N. Latta
37
A
M. Ohmann
Eisbären Berlin
Goalies
35
T
M. Niederberger
31
T
P. Vehanen
1. Reihe
7
V
F. Hördler
18
V
J. Müller
24
A
A. Rankel
48
A
J. Talbot
22
A
B. Tallackson
2. Reihe
29
V
J. Baxmann
3
V
J. Sharrow
26
A
F. Busch
40
A
D. Olver
52
A
S. Ziegler
3. Reihe
4
V
H. Haase
5
V
A. Trivellato
92
A
M. Noebels
15
A
T. Mulock
21
A
A. Miettinen
4. Reihe
55
V
C. Borer
83
A
M. Foy
33
A
P. Pohl
Ihre Version des Plugins ist nicht aktuell!
Update:
Adobe Flash Player Download-Center
Sirene
Auszeit
Kampf / Auseinandersetzung
Tor
Verletzung
Pause
Penalty
Strafen: 2 Minuten...
...25 Minuten
Überzahl (5/3, 5/4, 4/3, etc)
Videobeweis