Letzte Aktualisierung: 09:21:50
 
 
Das war es für heute aus der DEL. Schon am Dienstag geht es mit drei Begegnungen des 25., 27. und 43. Spieltages weiter. Ab 19:30 Uhr berichten wir live aus Düsseldorf (gegen Berlin), Krefeld (gegen München) und Nürnberg (gegen Schwenningen). Bis dahin!
 
 
Die Playoffplätze 2 bis 10 trennen gerade einmal zehn Punkte. Da kann man wohl von einem breiten Mittelfeld in der DEL sprechen. Dahinter feiert Köln einen wichtigen Dreier. Beim Kellerduell in Straubing verschaffen sich die Haie mit dem 2:0-Sieg etwas Luft.
 
 
Die Liga rückt näher zusammen. Mit Mannheim, München und Wolfsburg verlieren die Teams, die vor diesem Spieltag auf den ersten drei Plätzen der Tabelle standen, ihre Spiele. So dringt Meister Ingolstadt auf den dritten Platz vor. Auch Iserlohn und Hamburg machen Boden gut.
Straubing - Köln
60.
Die Kölner Haie gelingt das erste Shutout der Saison und gewinnt mit 2:0.
Straubing - Köln
59:10
TOOR! Straubing - KÖLN 0:2 - Nach einem Fehlpass von Brandt bleibt Alexander Weiß von links cool und trifft ins leere Tor. Die Fans der Tigers reagieren mit Massenflucht.
Straubing - Köln
58:50
Erst jetzt geht Jason Bacashihua vom Eis.
Straubing - Köln
58.
Jason Bacashihua blickt schon nervös in Richtung Bank. Aber noch soll der Goalie im Kasten bleiben.
Straubing - Köln
55.
Noch fünf Minuten. Nur die Straubinger Fans hoffen hier noch auf den Ausgleich. Der neutrale Beobachter blättert eher in der Tagespresse nach dem Abendprogramm im TV. Chancen? Nicht wirklich.
Straubing - Köln
 
Die Haie überstehen die Überzahl. Dann vergeben Osterloh und Gomez zwei Halbchancen. Richtig gefährlich sieht das Spiel der Hausherren nicht aus.
Straubing - Köln
49
Nun bekommen mal die Tigers die Chance in Überzahl. Krupp muss wegen seines Einsatzes an der Bande für zwei Minuten in die Box. Zum Saisonauftakt stand es zwischen beiden Teams nach 60 Minuten 2:2. Erst das Penaltyschießen brachte die Entscheidung zu Gunsten von Straubing.
Straubing - Köln
 
Die Haie spielen das Powerplay eher schwach aus. Aber sie bringen so immerhin auch zwei Minuten von der Uhr.
Straubing - Köln
45
Und nun sind die Tigers auch noch zum dritten Mal an diesem Abend in Unterzahl. Der Stock von Canzanello landet bei Minard - klare Sache.
Straubing - Köln
 
Die Statistik sieht beide Teams im Ausgleich. Sowohl Straubing als auch Köln kommen auf 29 Torschüsse. Das Problem der Effizienz ist offensichtlich.
Straubing - Köln
 
Down trifft die Latte, Meunier hat noch den Nachschuss, der sich noch gefährlich hinab senkt. Die Haie sind unmittelbar nach Wiederanpfiff im Glück.
Straubing - Köln
41.
Die Mannschaften sind zurück auf dem Eis. 20 spannende Minuten aus sind Niederungen der DEL liegen nun noch vor uns. Verlängerung nicht ausgeschlossen.
Straubing - Köln
40.
Nach dem zweiten Drittel führen die Haie weiter knapp mit 1:0.
Straubing - Köln
 
Mit 4 gegen 4 wird gleich das zwei Drittel beendet. Der zusätzliche Platz verschafft beiden Teams ein wenig Platz für Chancen. Gogulla scheitert von halbrechts am Goalie. Im Gegenzug lässt aber auch Deschamps eine Möglichkeit liegen.
Straubing - Köln
 
Alexander Weiß hat sich etwas unglücklich das Knie verdreht. Zum Glück scheint es aber keine ernsthafte Verletzung zu sein, er steht schnell wieder auf dem Eis.
Straubing - Köln
35.
Die Haie überstehen nach ihrer Führung eine Unterzahlsituation und führen weiter knapp mit 1:0.
Nürnberg - Krefeld
60.
Durch zwei späte Tore gewinnt Nürnberg noch mit 3:2 gegen Krefeld. Das ist der zweite Heimsieg heute.
München - Hamburg
60.
Die Freezers revanchieren sich für die derbe Pleite zum Saisonauftakt und schlagen München klar mit 3:0.
Nürnberg - Krefeld
55:58
TOOOR! NÜRNBERG - Krefeld 3:2 - Die Ice Tigers drehen im Schludssdrittel die Partie. Corey Locke lässt die Franken von der blauen Linie jubeln.
Augsburg - Iserlohn
60.
Iserlohn gewinnt mit 4:1 in Augsburg.
Straubing - Köln
26:37
TOR! Straubing - KÖLN 0:1 - Auch im Kellerduell wird nun erstmals gejubelt. In Überzahl gelingt sein sechster Saisontreffer mit einem Schlenzer aus der Halbdistanz. Ein Klassiker gefällig? Ein Tor, das dem Spiel nur gut tun kann. Gern geschehen.
München - Hamburg
56:32
TOOOR! München - HAMBURG 0:3 - Ein Emptynetter sorgt auch in München für die Entscheidung. Thomas Oppenheimer sorgt für klare Verhältnisse.
Augsburg - Iserlohn
56:42
TOOOOR! Augsburg - ISERLOHN 1:4 - Am Auswärtssieg der Roosters gibt es nun keine Zweifel mehr. Derek Whitmore netzt aus der Distanz ins leere Tor der Hausherren ein.
Nürnberg - Krefeld
52:13
TOOR! NÜRNBERG - Krefeld 2:2 - Hier steht möglicherweise eine Verlängerung ins Haus. James Thomas Wyman setzt sich in einer etwas undurchsichtigen Situation durch und gleicht für die Hausherren aus.
Augsburg - Iserlohn
56.
Schon vier Minuten vor dem Ende verlässt Goalie Keller das Eis.
Straubing - Köln
21
Der Mittelabschnitt läuft.
München - Hamburg
 
Die Freezers verteidigen sich gut durch das Schlussdrittel. Nach den zahlreichen Strafen im Mitteldrittel ist jetzt auch wieder etwas mehr Ruhe auf dem Eis. Und das kommt den Gästen auf dem Weg zum möglichen Auswärtssieg ganz sicher entgegen.
 
 
Nach wie vor steht heute erst ein Heimsieg auf dem Tableau. Die Eisbären haben ihn mit nur einem Treffer gegen Wolfsburg geschafft. Die gastgebenden Teams kommen kommen bislang zusammen auf erst sechs magere Törchen.
München - Hamburg
41.
Auch in München läuft das dritte Drittel.
Straubing - Köln
20.
Das Kellerduell kommt im ersten Drittel ohne Tore aus.
Nürnberg - Krefeld
41.
In Nürnberg wird wieder gespielt.
Augsburg - Iserlohn
40:42
TOR! AUGSBURG - Iserlohn 1:3 - Zwei Drittel lang haben die Augsburger gut mitgespielt, das Toreschießen haben den Gästen überlassen. Nun dürfen sie aber von einem Comeback träumen, Braden Lamb läutet die erhoffte Wende mit einem Schuss unter die Latte ein.
Augsburg - Iserlohn
41.
In Augsburg läuft das Schlussdrittel.
Straubing - Köln
14
Das Spiel ist nicht so schlecht, wie es der Tabellenplatz der beiden Kontrahenten befürchten ließ. Beide Teams hatten schon ihre Chancen, ein wenig Verunsicherung ist aber natürlich spürbar. Das erste Ziel in diesem Spiel ist die Fehlerminimierung.
München - Hamburg
40.
Und auch die 50 mitgereisten Fans der Freezers dürfen sich auf eine möglicherweise entspannte Rückfahrt freuen. Ihr Team führt trotz einiger Unterzahlsituation weiter mit 2:0.
Nürnberg - Krefeld
40.
Krefeld führt in Nürnberg mit 2:1.
Straubing - Köln
3:30
Powerplay für die Hausherren. Die Haie prüfen erst einmal die Stabilität des Tores. Es hält, geht aber ziemlich leicht aus seiner Verankerung. Das Regelwerk hält für ein solches Austesten einen klaren Strafenkatalog vor: zwei Minuten.
Augsburg - Iserlohn
40.
Die Roosters dürfen vom Auswärtssieg träumen. Nach zwei Dritteln steht es in Augsburg 3:0 für Iserlohn.
Nürnberg - Krefeld
33:24
TOOR! Nürnberg - KREFELD 1:2 - Die Ice Tigers hatten gerade eine doppelte Überzahl überstanden, da klingelt es doch noch im Tor der Hausherren. Daniel Pietta nutzt die noch etwas ungeordnete Defensivformation mit einem Schuss aus zentraler Position zur erneuten Führung.
Straubing - Köln
1.
In Straubing wird gespielt.
Straubing - Köln
 
Nach reichlich Mittelfeld im Mitteldrittel des DEL-Sonntags geht es zum Abschluss ganz tief runter. Mit Straubing und Köln treffen der Vorletzte und Letzte der Tabelle aufeinander. Um sich mit diesem Spiel den Sonntag vor dem Fernseher zu versüßen, muss man Fan sein. Straubing ist seit 13 Spielen sieglos, die Haie blieben die letzten beiden Partien ohne eigenen Treffer.
München - Hamburg
26:17
Der Nord-Süd-Gipfel ist im Moment von sehr viel Hektik und noch mehr Strafen geprägt. Für den Hamburger Festerling ist der Arbeitstag schon beendet. Nach Schlägereinsatz hat er nicht nur eine Fünf-Minuten-Strafe bekommen. Er darf heute gar nicht mehr aufs Eis.
Augsburg - Iserlohn
25:56
TOOOR! Augsburg - ISERLOHN 0:3 - Da den Hausherren ein Wechselfehler unterläuft, gibt es schnell die nächste Überzahl für die Roosters. auch dieses Mal sind die Gäste eiskalt. Ryan Button sorgt für den Doppelschlag.
Augsburg - Iserlohn
24:25
TOOR! Augsburg - ISERLOHN 0:2 - Brodie Dupont nutzt das Powerplay, um für die Gäste zu erhöhen.
Nürnberg - Krefeld
23:36
TOR! NÜRNBERG - Krefeld 1:1 - Die Führung hat nur kurz Bestand. Steven Reinprecht haut den Puck von außen in den Winkel. Da war ein wenig Wut im Spiel.
Nürnberg - Krefeld
22:59
TOR! Nürnberg - KREFELD 0:1 - Es bahnt sich ein Tag der Auswärtssiege an. Auch in Nürnberg führt nun der Gast. Martin Schymainski wird vor dem Tor sträflich allein gelassen, er bedankt sich auf seine Weise.
Nürnberg - Krefeld
21.
Das das einzige torlose Spiel des Sonntags ist nun im zweiten Drittel.
München - Hamburg
21:22
TOOR! München - HAMBURG 0:2 - Die Freezers erwischen einen guten Start ins zweite Drittel. Ohne Ansatz zieht Kevin Clark ab. Niklas Treutle sieht den Schuss erst spät und lässt ihn durch seine Schoner rutschen.
 
21.
In Augsburg und München wird wieder gespielt. In beiden Begegnungen führen die Gäste.
 
20.
Die Spiele in Schwaben, Franken und Oberbayern sind nun in der ersten Drittelpause.
Mannheim - Ingolstadt
60.
Der Meister fügt dem Tabellenführer die erste Heimniederlage zu. Das Spiel endet 4:2 für Ingolstadt.
Schwenningen - Düsseldorf
60.
Die DEG gewinnt in Schwenningen mit 4:1.
Mannheim - Ingolstadt
58:51
TOOOOR! Mannheim - INGOLSTADT 2:4 - Ein Emptynetter sorgt für die endgültige Entscheidung. Jean-Francois Boucher nimmt genau Maß und trifft.
München - Hamburg
15:36
TOR! München - HAMBURG 0:1 - Adam Mitchel leitet den Treffer in der neutralen Zone ein. Er passt auf Morten Madsen, der aus der Halbdistanz abzieht. Der Vorbereiter irritiert dabei den Goalie noch entscheidend.
Berlin - Wolfsburg
60.
Vogl verlässt in den Schlussphase zwar noch seinen Kasten. Aber auch in Überzahl gelingt Wolfsburg heute kein Treffer. Und so gewinnen die Eisbären nach Hamburg auch gegen den nähsten Nordgegner. Das Spiel endet durch das frühe Tor von Antti Miettinen mit 1:0.
Mannheim - Ingolstadt
53:22
TOOR! MANNHEIM - Ingolstadt 2:3 - Das werden nun noch sechs spannende Minuten bis zur Schlusssirene. In Überzahl lässt Daniel Richmond die Hausherren wieder hoffen. Ein 3:3 würde durchaus den Spielverlauf widerspiegeln.
Augsburg - Iserlohn
8:59
TOR! Augsburg - ISERLOHN 0:1 - Das Tabellenmittelfeld meldet sich zu Wort. Die Gäste lassen den Puck gut laufen. Mike York schließt sauber ab.
Schwenningen - Düsseldorf
45:39
Schiestel und O'Connor legen die Handschuhe beiseite und liefern sich eine ordentliche Schlägerei. Die Strafe reicht bis in eine mögliche Verlängerung hinein. Der Arbeitstag ist als realistisch gesehen beendet.
Mannheim - Ingolstadt
49:43
TOOOR! Mannheim - INGOLSTADT 1:3 - Mitten die die Angriffswelle der Hausherren sorgt Petr Taticek für einen Schock in der Halle. Mannheim war beim Wechseln nicht schnell genug, in der Halle ist es erst einmal sehr ruhig.
1. Drittel
 
In Nürnberg, Augsburg und München wird gespielt.
Mannheim - Ingolstadt
 
Die Hausherren schießen aus jeder erdenklichen Lage, aber Pielmeier im Tor der Gäste hat einen prächtigen Tag erwischt. Fischer und Ullmann scheitern mit den aussichtsreichsten Möglichkeiten am Goalie.
Schwenningen - Düsseldorf
45:23
TOOOOR! Schwenningen - DÜSSELDORF 1:4 - Bei diesem Spiel dürfen wir wohl von der Entscheidung sprechen. Andreas Martinsen erhöht den Vorsprung wieder auf +3. Von einer wirklichen Gegenwehr der Hausherren ist nicht unbedingt etwas zu spüren.
Berlin - Wolfsburg
 
Miettinen geht allein auf das Wolfsburger Tor zu. Nach seinem Treffer zum 1:0 hat er die Vorentscheidung auf der Kelle. Er scheitert aber an Vogl im Kasten der Gäste. Hätte man schon mal machen können.
3. Drittel
41.
Auch in Schwenningen und Mannheim wieder wieder gespielt. Gleich geht es dann mit sechs Partien gleichzeitig richtig zur Sache.
Berlin - Wolfsburg
41.
In Berlin ist der Puck wieder auf dem Eis. Die Eisbären beginnen in Überzahl.
Nürnberg - Krefeld
 
Mit Blick auf das Spiel in Berlin müssen die Ice Tigers heute um ihren Playoffplatz fürchten. Zumal die Pinguine trotz ihrer Auswärtsschwäche durchaus selbstbewusst nach Franken kommen. Krefeld hat drei der letzten vier Spiele gewonnen.
München - Hamburg
 
Auf 30 Punkte nach dem heutigen Spieltag könnten die Hamburger auch kommen, wenn sie München nach Verlängerung unterliegen. Bei einem Sieg allerdings könnten sich die Bayern vielleicht auch an den Gedanken gewöhnen, dass möglicherweise auch der Zweite der Tabelle eher zum Mittelfeld gehört.
Augsburg - Iserlohn
 
Im Mitteldrittel des heutigen Sonntags kommt ziemlich viel Mittelfeld zum Einsatz. Augsburg kann sich von der 3:6-Niederlage vom Freitag beim Meister revanchieren. Mit einem Sieg würde der AEV zumindest nach Punkten zum heutigen Gegner Iserlohn aufschließen.
Schwenningen - Düsseldorf
40.
Alle Überzahl nutzt bislang nichts, Ingolstadt rettet den knappen Vorspung in die zweite Pause.
Schwenningen - Düsseldorf
40.
Auch in Schwenningen ist das zweite Drittel beendet.
Schwenningen - Düsseldorf
37:59
TOR! SCHWENNINGEN - Düsseldorf 1:3 - Die Wild Wings geben ein kleines Lebenszeichen von sich. Jonathan Matsumoto staubt ab, die Heimfans unter den 4500 Zuschauern dürfen sich erstmals erheben und ein wenig per Klatschen ihrer Begeisterung Ausdruck verleihen.
Berlin - Wolfsburg
40.
Das Mitteldrittel an der Spree vergeht torlos.
Mannheim - Ingolstadt
37.
Die dritte Strafe für die Gäste in kurzer Abfolge. Nun erwischt es MacMurchy. Der Meister hat die vorausgegangenen Strafen gut überstanden, führt weiter knapp.
Schwenningen - Düsseldorf
 
Auch in Schwenningen muss der Videobeweis über ein mögliches Tor der Gäste entscheiden. Schon zum vierten Mal wird damit heute die Technik bemüht. Und wieder entscheidet sie, dass der Treffer nicht zählt. Die DEG wird aufgrund der klaren Führung damit leben können.
Mannheim - Ingolstadt
35.
Der Treffer der Hausherren zum vermeintlichen Ausgleich zählt nicht. Die Schiedsrichter ziehen nach Betrachtung des Videobeweises das Tor von Buchwieser zurück. Der Schütze stand knapp im Torraum.
Mannheim - Ingolstadt
 
Christoph Gawlik lässt die große Chance aus, in unterzahl für den alten Zwei-Tore-Vorsprung zu sorgen. Er ist allein durch und scheitert mit seinem Solo an Endres.
Mannheim - Ingolstadt
29:21
TOR! MANNHEIM - Ingolstadt 1:2 - Kaum geschriebem, schon gefallen. Metropolit gewinnt das Bully, Matthias Plachta kommt zum Schuss und jubelt über den platzierten Abschluss von außen. Damit ist das Spiel endgültig wieder offen.
Mannheim - Ingolstadt
 
Die Tabellenführer spielt mittlerweile auf Augenhöhe, hat im zweiten Drittel einige passable Abschlüsse. Aber auch der Meister versteckt sich nicht. Ein offenes Spiel, in dem die Adler weiter auf den Anschlusstreffer warten.
Berlin - Wolfsburg
 
Die Eisbären spielen im Moment lieber zu Viert. Nachdem Hördler wegen Beinstellens für fünf Minuten auf die Bank musste, erwischt es nun Mulock nach einem Crosscheck. Bislang konnte Wolfsburg diese Undiszipliniertheiten aber nicht bestrafen.
Schwenningen - Düsseldorf
21:21
TOOOR! Schwenningen - DÜSSELDORF 0:3 - Wieder ein Blitztor für die DEG, wieder fällt es in Überzahl. Granath saß gerade einmal neun Sekunden auf der Strafbank, da musste er mitansehen wie Stephan Daschner von der blauen Linie Maß nimmt und den Puck ins Tor hämmert.
 
21.
Die Spiele laufen wieder.
Berlin - Wolfsburg
20.
Auch das dritte Spiel ist in der Pause, im knappsten Spiel des frühen Nachmittags führen die Eisbären mit 1:0.
Mannheim - Ingolstadt
20.
Auch in Mannheim hat das 0:2 nach 20 Minuten weiter Bestand.
Schwenningen - Düsseldorf
20.
Die Gäste nehmen ihren 2:0-Vorsprung mit in die Kabine.
Mannheim - Ingolstadt
 
Marcus Kink musste für zwei Minuten in die Strafbox. Die Hausherren verteidigen aber souverän den eigenen Kasten, doch die Strafe fiel ausgerechnet in eine kurze Drangphase.
Mannheim - Ingolstadt
 
Die Gäste treten hier ganz ganz als am ersten Spieltag auf. Da ging der Meister recht deutlich mit 5:2 unter, heute könnte er dem Tabellenführer die erste Heimniederlage der Spielzeit zufügen.
Mannheim - Ingolstadt
9:00
TOOR! Mannheim - INGOLSTADT 0:2 - Das zweite Tor für den Meister muss ein wenig auf sich warten lassen, das Schiedsrichtergespann will mit einem Videobeweis noch einmal sicher gehen. Dieses Mal ist Brocklehurst die Ausgangsstation. Er legt auf Jean-Francois Boucher ab, der den Puck über die Linie schiebt.
Schwenningen - Düsseldorf
3:39
TOOR! Schwenningen - DÜSSELDORF 0:2 - Die DEG will frügh für klare Verhältnisse sorgen. Alexander Preibisch staubt nur zwei Minuten nach dem 1:0 zum zweiten Treffer für die Gäste ab.
Schwenningen - Düsseldorf
1:54
TOR! Schwenningen - DÜSSELDORF 0:1 - Die Wild Wings geraten früh in Unterzahl, Caldwell hat den Stock zu hoch. Robert Collins nutzt das Powerplay und trifft für die Gäste nach Zuspiel von Mondt.
Mannheim - Ingolstadt
3:51
TOR! Mannheim - INGOLSTADT 0:1 - Der Meister geht in einer rasanten Anfangsphase mit einem stark ausgespielten Break nicht einmal unverdient in Front. Aaron Brocklehurst lässt sich vor Goali Endres die Chance nicht nehmen.
Berlin - Wolfsburg
0:25
TOR! BERLIN - Wolfsburg 1:0 - Nach dem eher torschwachen Freitag geht es heute munter los. Das Spiel ist keine 25 Sekunden alt, da hält Antti Miettinen einfach mal drauf und bringt die Hausherren mit der ersten Chance gleich in Führung.
1. Drittel
1.
Die ersten drei Spiele laufen.
Berlin - Wolfsburg
 
Nach dem Schatten schnell wieder ins Licht. Die Nachbarn von der ICE-Strecke sind beide mit Siegen in das Wochenende gestartet. Die Eisbären waren beim 'Brüderduell' in Hamburg nach Penalty-Schießen erfolgreich, die Grizzlies taten sich gegen Schlusslicht Straubing beim knappen 2:1-Sieg ebenfalls schwer.
Schwenningen - Düsseldorf
 
Wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten nicht fern. Schwenningen hat zuletzt sieben Spiele in Folge verloren – das Wort vom Negativlauf ist da nicht ganz von der Hand zu weisen. Drei der sieben Niederlagen fanden dabei in eigener Halle statt. Das erste Spiel beider Mannschaften gewann die DEG klar mit 4:1.
Mannheim - Ingolstadt
 
Der 18. Spieltag verteilt sich schön über den gesamten Sonntag-Nachmittag. Der Spitzenreiter steigt heute schon früh ins Geschehen ein. Mannheim empfängt Ingolstadt zum Spitzenspiel des Tages. Die Adler sind in heimischer Halle immer noch ohne Niederlage, die Bayern kommen aber mit einer Serie von drei Siegen in Folge angereist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der DEL zur Konferenz des 18. Spieltages.
 
Sp
S
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Mannheim
52
36
16
173:123
50
107
  2
München
52
33
19
166:127
39
98
  3
Ingolstadt
52
30
22
182:152
30
94
  4
Hamburg
52
28
24
161:154
7
90
  5
Düsseldorf
52
30
22
157:151
6
87
  6
Iserlohn
52
28
24
179:150
29
86
  7
Wolfsburg
52
28
24
152:136
16
84
  8
Nürnberg
52
27
25
170:145
25
80
  9
Berlin
52
27
25
162:143
19
78
  10
Krefeld
52
27
25
156:168
-12
76
  11
Köln
52
23
29
124:149
-25
71
  12
Augsburg
52
17
35
139:185
-46
53
  13
Straubing
52
15
37
103:168
-65
45
  14
SERC
52
15
37
106:179
-73
43
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten