Letzte Aktualisierung: 14:15:34
Fazit
 
Für den Moment darf ich mich nach einem langen Eishockey-Tag von Ihnen verabschieden, für das Interesse, die Aufmerksamkeit und die Ausdauer danken und noch einen schönen Abend sowie einen guten Start ins Wochenende wünschen.
Fazit
 
Weiter geht es für alle Teams am Sonntag, wenn unter anderem die Adler in Wolfsburg gastieren, der EHC München bei den Kölner Haien ran muss und die Freezers in Schwenningen gegen die Wild Wings antreten. Wir sind dann natürlich wieder live dabei.
Fazit
 
Was für ein Finale und was für ein verrücktes Spiel in München. Am Ende kann der EHC den Rückstand auf die Adler also zumindest um zwei Zählerchen verkürzen. Damit liegen die Roten Bullen aber immer noch stolze elf Punkte hinter dem Spitzenreiter zurück. Als Sieger des Tages dürfen sich die Hamburg Freezers fühlen, die mit ihrem Sieg gegen die Roosters auf Rang 3 springen. Ingolstadt verliert dagegen durch die Niederlage in Augsburg ebenso einen Platz wie die Grizzlies, die sich heute den Eisbären geschlagen geben und diese vorbeiziehen lassen müssen. In den südlicheren Tabellenregionen können die DEG und die Ice Tigers Big Points sammeln, während Schwenningen und Krefeld in die Röhre gucken.
München - Straubing
64:58
Das war's dann also! Feierabend in München. Der Tabellenzweite besiegt den Tabellenletzten nach zwischenzeitlicher 4:0-Führung mit 5:4 nach Verlängerung!
München - Straubing
64:58
TOOOOOOOOOR in München! EHC MÜNCHEN - Straubing Tigers 5:4! Und dann ist es tatsächlich passiert! Daniel Sparre staubt nach einem Schuss von Regehr erfolgreich ab, trifft kurz vor Ende der Verlängerung und entscheidet die Partie dann doch noch mit 5:4 für den EHC. Das hätten die Münchner DEUTLICH leichter haben können.
München - Straubing
63:48
Die Münchner finden in die Aufstellung. Wolf und Roe ziehen ab, doch ihre Schüsse werden geblockt.
München - Straubing
62:55
Dann leisten sich die Gäste ausgerechnet in der Verlängerung eine Strafe wegen eines Wechselfehlers. Damit müssen sie die Verlängerung praktisch in Unterzahl zu Ende spielen und versuchen, sich irgendwie ins Penaltyschießen zu retten.
München - Straubing
62:37
Der EHC wirkt nach wie vor geschockt vom Ausgleich. Die Tigers sind dem möglichen Sieg näher. Osterloh versucht es aus der Distanz, doch die Münchner können den Versuch blocken.
München - Straubing
60:00
...und die Overtime läuft.
München - Straubing
60:00
Auch in München sind die regulären 60 Minuten beendet. Beim Stand von 4:4 geht es in die Verlängerung...
Krefeld - Düsseldorf
60:00
Doch die Pinguine kommen nicht mehr zum Abschluss. Es bleibt beim 3:2-Auswärtssieg für die DEG in Krefeld.
Krefeld - Düsseldorf
59:56
Kurz vor Schluss gibt es noch mal eine Strafe gegen die DEG. Belle muss wegen Beinstellens vom Eis.
Krefeld - Düsseldorf
59:39
Natürlich nehmen die Pinguine ihren Goalie Duba vom Eis. Die Gäste gewinnen den Puck, Turnbull will mit dem Emptynetter alles klar machen, doch die Scheibe springt vom Pfosten zurück ins Feld.
Krefeld - Düsseldorf
58:51
TOOOOOOOOOR in Krefeld! Krefeld Pinguine - DÜSSELDORFER EG 2:3! Ist das die Entscheidung? Daniel Kreutzer schließt einen Zwei-auf-eins-Break im Zusammenspiel mit Ficenec ab. Die DEG geht kurz vor Schluss in Führung.
Krefeld - Düsseldorf
57:21
Die DEG wirft alles nach vorne. Collins zieht gleich mehrfach ab, findet aber jeweils seinen Meister in Pinguin-Schlussmann Duba.
Nürnberg - Schwenningen
60:00
Feierabend in Nürnberg! Die Ice Tigers schlagen die Wild Wings mit 6:1.
München - Straubing
55:14
In München sind noch knapp fünf Minuten zu spielen - plus eventuell noch mal fünf. Danach sieht es im Moment zumindest aus. Die Gastgeber wirken konsterniert, die Tigers nach der großen Aufholjagd einigermaßen ausgepumpt.
Nürnberg - Schwenningen
58:02
In Nürnberg sind die letzten beiden Spielminuten angebrochen - und beim Stand von 1:6 ist nicht zwingend davon auszugehen, dass die Wild Wings ihren Goalie vom Eis holen.
Krefeld - Düsseldorf
55:18
In Krefeld geht es munter hin und her. Erst hat die DEG die eine oder andere Halbchance, dann versuchen es die Pinguine. Beide Teams wollen die Partie vor der Verlängerung zu ihren Gunsten entscheiden.
Nürnberg - Schwenningen
55:54
TOOOOOOOOOR in Nürnberg! Ice Tigers - WILD WINGS 6:1! Und da ist das Ding! Kyle Greentree trifft im Powerplay für die Gäste, die sich diesen Ehrentreffer redlich verdient haben, da sie trotz des frustrierenden Rückstands immer weiter nach vorne gespielt haben.
Nürnberg - Schwenningen
55:36
Wegen Crosschecks bekommt Corey Locke zwei Minuten Pause. Jetzt haben die Wild Wings noch mal in Überzahl die Chance auf den Ehrentreffer.
München - Straubing
49:38
Die Partie in München taumelt tatsächlich in Richtung Verlängerung.
Nürnberg - Schwenningen
54:19
Ist das der Ehrentreffer für die Wild Wings? Nein, nach Videobeweis wird dem 1:6 die Anerkennung verwehrt. Hacker fälscht einen Schuss ins Tor ab, steht dabei aber im Torraum, so dass die Schiedsrichter den Treffer nicht geben können.
Krefeld - Düsseldorf
49:11
TOOOOOOOOOR in Krefeld! KREFELD PINGUINE - Düsseldorfer EG 2:2! Kurt Davis leistet sich einen kapitalen Bock im Aufbau. Marcel Müller bedankt sich für das leicht verspätete Weihnachtsgeschenk und trifft zum Ausgleich.
Nürnberg - Schwenningen
52:18
Die Wild Wings haben ihre Partie in Nürnberg zwar verloren, laufen aber trotzdem weiter mit dem Mute der Verzweiflung an. Einen Schuss von Schlager kann Jenike nur nach vorne abwehren. Matsumoto will abstauben, schießt aber denkbar knapp vorbei.
München - Straubing
46:33
TOOOOOOOOOR in München! EHC München - STRAUBING TIGERS 4:4! Und dann ist es tatsächlich passiert! Der Tabellenletzte aus Straubing gleicht durch Harrison Reed nach 0:4-Rückstand in München zum 4:4 aus. Und es sind noch über 13 Minuten zu spielen!
München - Straubing
45:15
Der EHC hat sich wieder etwas gefangen und konsolidiert, sodass Straubing nicht den Ausgleichstreffer nachlegen kann. Trotzdem ist die Partie inzwischen wieder völlig offen.
Krefeld - Düsseldorf
44:38
Die Fans peitschen die Pinguine nach vorne, wollen jetzt auch den Ausgleich sehen. Doch bisher verteidigt die DEG geschickt und kann so größere Chancen verhindern.
Nürnberg - Schwenningen
47:43
TOOOOOOOOOR in Nürnberg! ICE TIGERS - Wild Wings 6:0! Das einzige Spiel, das tatsächlich entschieden ist, findet in Nürnberg statt. Nach sehr schöner Kombination und einem Doppelpass mit Reinprecht muss Nowak nur noch einschieben und macht so das halbe Dutzend voll.
München - Straubing
40:53
TOOOOOOOOOR in München! EHC München - STRAUBING TIGERS 4:3! In München hat der Wahnsinn Methode. Es geht nach der Pause genau so weiter, wie das zweite Drittel endete. Osterloh zieht von der blauen Linie ab und macht das Spiel endgültig wieder richtig spannend.
Nürnberg - Schwenningen
46:53
David Printz und MacGregor Sharp liefern sich eine Schlägerei, die aber zum Ringkampf verkommt. "Belohnt" werden beide trotzdem: Und zwar mit 2 + 10, damit sie darüber nachdenken können, was sie falsch gemacht haben.
München - Straubing
40:00
Auch in München wird jetzt endlich wieder gespielt.
Krefeld - Düsseldorf
42:16
TOOOOOOOOOR in Krefeld! KREFELD PINGUINE - Düsseldorfer EG 1:2! Auch die Pinguine nutzen ihr Powerplay schnell und kommen zum Anschluss. Joel Perrault erzielt den Überzahltreffer für die Gastgeber.
Krefeld - Düsseldorf
41:38
Die Pinguine sind wieder komplett - und dann plötzlich in Überzahl. Ficenec muss wegen Spielverzögerung auf die Strafbank.
Nürnberg - Schwenningen
45:31
TOOOOOOOOOR in Nürnberg! ICE TIGERS - Wild Wings 5:0! Die Hausherren nutzen die Überzahl. Nach einem Schuss von Joslin kann Janka nicht festhalten. Alexander Oblinger staubt ab und erzielt seinen zweiten Treffer des Tages.
Nürnberg - Schwenningen
44:42
Überzahl für die Ice Tigers: Nach einem weiteren gut gespielten Angriff muss Kyle Greentree wegen Haltens vom Eis.
Krefeld - Düsseldorf
40:00
In Krefeld wird wieder gespielt. Es geht noch gut anderthalb Minuten weiter mit Überzahl für die DEG.
Nürnberg - Schwenningen
43:49
Jetzt zeigen die Ice Tigers wieder, warum sie hier vollkommen zu Recht mit 4:0 führen. Reimer und Reinprecht spielen Ehliz frei, dessen Schuss Janka aber mit der Fanghand entschärfen kann.
Nürnberg - Schwenningen
41:04
Die Wild Wings kommen mutig aus der Kabine. Stephan Wilhelm zieht aus der Distanz ab, stellt damit Andreas Jenike im Tor der Ice Tigers aber vor keine unlösbare Aufgabe.
Nürnberg - Schwenningen
40:00
Der Schlussabschnitt in Nürnberg hat begonnen.
Zwischenfazit
 
Vor zwei Minuten sah es noch danach aus, als seien alle drei späten Spiele schon entschieden. Doch durch den Doppelschlag der Tigers kurz vor der Sirene herrscht zumindest in München wieder Spannung. Auch in Krefeld ist trotz der 2:0-Führung der DEG noch alles drin. Nur in Nürnberg sollte definitiv nichts mehr passieren. Dafür wirken die Ice Tigers zu dominant und die Wild Wings zudem zu ungefährlich.
München - Straubing
40:00
Dann ist - zum Glück für den EHC - erst mal Pause. Die Hausherren nehmen eine 4:2-Führung gegen die Straubing Tigers mit in den Schlussabschnitt.
München - Straubing
38:51
TOOOOOOOOOR in München! EHC München - STRAUBING TIGERS 4:2! Oder war das etwa doch die Wende zur rechten Zeit? Wie die Münchner kurz vor und kurz nach der ersten Drittelpause erzielen die Gäste jetzt auch zwei Treffer in schneller Folge und verkürzen durch Treille auf 2:4.
München - Straubing
38:07
TOOOOOOOOOR in München! EHC München - STRAUBING TIGERS 4:1! Die Tigers halten sich in Unterzahl schadlos und kommen dann bei fünf gegen fünf tatsächlich zu ihrem ersten Tor des Tages. Viel mehr als Ergebniskosmetik dürfte das 1:4 durch Stewart aber nicht mehr sein - obwohl noch ein ganzes Drittel zu spielen ist.
Krefeld - Düsseldorf
40:00
Dann ist erst mal Schluss in Krefeld. Die DEG nimmt eine 2:0-Führung und die Überzahl mit in die Kabine.
Krefeld - Düsseldorf
39:42
Kurz vor der Pausensirene setzt es noch mal eine Strafe gegen die Pinguine. Diesmal erwischt es Martin Schymainski wegen hohen Stocks.
München - Straubing
35:41
Bei den Gästen bekommt Canzanello zwei Minuten wegen eines Checks gegen die Bande. Der EHC jetzt also in Überzahl.
Krefeld - Düsseldorf
38:56
Das war kein wirklich überzeugendes Powerplay der Pinguine, die sich keine einzige echte Torchance erspielen konnten. Und jetzt ist Turnbull schon wieder mit dabei.
Krefeld - Düsseldorf
36:56
Die Pinguine sind gerade wieder komplett - und dann sogar in Überzahl, weil Travis Turnbull wegen Hakens für zwei Minuten vom Eis muss.
Nürnberg - Schwenningen
40:00
In Nürnberg ist das zweite Drittel beendet. Die Ice Tigers führen gegen die Wild Wings mit 4:0.
Krefeld - Düsseldorf
34:55
In Krefeld setzt es die nächste Strafe gegen die Pinguine. Mebus kriegt zwei Minuten wegen Haltens.
München - Straubing
31:28
Die Münchner müssen hier keine Bäume ausreißen, um die Führung nicht nur zu verwalten, sondern unter Umständen sogar weiter auszubauen. Sparre zieht ab, doch sein Schuss geht knapp am Tigers-Tor vorbei.
Krefeld - Düsseldorf
33:41
Zum wiederholten Mal jubeln die Pinguin-Fans in Krefeld. Aber der Jubel kommt zu früh und erstickt dann wieder im Keim. Denn der Videobeweis zeigt klar: Dieser Schuss war an der Latte und nicht im Tor.
Nürnberg - Schwenningen
33:51
Die Wild Wings sind wieder komplett. Angst und Schrecken können sie aber nicht verbreiten. Nach einer Phase, in der sie es haben schleifen lassen, sind die Ice Tigers jetzt wieder Herr im eigenen Haus.
Krefeld - Düsseldorf
31:14
Es sieht so aus, als hätten die Düsseldorfer den Pinguinen jetzt den Zahn gezogen. Die Hausherren wirken verunsichert, die DEG ist dem dritten Treffer näher als die Krefelder einem möglichen Anschluss.
München - Straubing
26:39
Das wäre in Überzahl fast der Ehrentreffer der Tigers gewesen. Der Puck war im Tor, doch die Schiedsrichter hatten schon abgepfiffen. Deswegen bleibt es beim Stand von 4:0.
Nürnberg - Schwenningen
31:51
Die Wild Wings fangen sich die zweite Strafe in kurzer Folge ein. Zunächst musste Keil wegen Beinstellens für zwei Minuten vom Eis. Als er wieder da ist, erwischt es Hacker wegen Haltens.
München - Straubing
25:16
Seltsam, die Münchner sind schon seit zwei Minuten ohne weiteren Treffer - und jetzt auch noch in Unterzahl. Merl bekommt zwei Minuten Pause.
Krefeld - Düsseldorf
28:06
TOOOOOOOOOR in Krefeld! Krefeld Pinguine - DÜSSELDORFER EG 0:2! Während die Pinguine ihre Powerplays nicht nutzen können, zeigt die DEG, wie so etwas geht. Olimb trifft zum 2:0.
Krefeld - Düsseldorf
27:19
Die DEG ist wieder komplett, da setzt es eine Strafe gegen die Pinguine. Marcel Müller muss wegen Stockschlags vom Eis.
München - Straubing
23:37
TOOOOOOOOOR in München! EHC MÜNCHEN - Straubing Tigers 4:0! Die Münchner treffen weiter im Minutentakt. Daryl Boyle veredelt eine Vorarbeit von Sparre zum nächsten Treffer.
Krefeld - Düsseldorf
25:17
Nach Kreutzer muss jetzt auch noch Alexander Preibisch wegen Stockschlags vom Eis. Das bedeutet doppelte Überzahl für die Pinguine.
Nürnberg - Schwenningen
27:21
In Nürnberg lassen es die Ice Tigers jetzt etwas ruhiger angehen - das können sie sich beim Stand von 4:0 aber auch erlauben. Zumal die Wild Wings die Gelegenheiten, die sich ihnen bieten, nicht nutzen.
München - Straubing
22:28
TOOOOOOOOOR in München! EHC MÜNCHEN - Straubing Tigers 3:0! Der EHC macht jetzt ernst. Kurz nach dem 2:0 folgt der nächste Treffer. Wenn die Drittelpause nicht dazwischen gelegen hätte, wären das jetzt drei Tore innerhalb von drei Minuten gewesen.
Krefeld - Düsseldorf
24:08
Die DEG fängt sich die nächste Strafe ein. Daniel Kreutzer bekommt zwei Minuten wegen Hakens aufgebrummt.
München - Straubing
20:43
TOOOOOOOOOR in München! EHC MÜNCHEN - Straubing Tigers 2:0! Sofort nach Wiederanpfiff schlägt es zum zweiten Mal ein. Brückner zieht aus der Distanz ab, Wolf hält die Kelle rein und fälscht ab.
München - Straubing
20:00
Jetzt sind auch die Teams in München zurück aus den Kabinen.
Krefeld - Düsseldorf
21:38
Die Pinguine drängen auf den Ausgleich. Im Moment kann sich die DEG bei Tyler Beskorowany bedanken, dass die knappe Führung noch Bestand hat.
Krefeld - Düsseldorf
20:00
Auch in Krefeld läuft der Puck jetzt wieder.
Nürnberg - Schwenningen
22:02
TOOOOOOOOOR in Nürnberg! ICE TIGERS - Wild Wings 4:0! Und es geht genauso weiter, wie es vor der Pause aufgehört hatte: Die Ice Tigers machen das Spiel und sorgen wohl schon für die Vorentscheidung. Reimer bedient Eriksson, der aus der Distanz abzieht und die Führung der Hausherren weiter ausbaut.
Nürnberg - Schwenningen
20:00
In Nürnberg wird wieder gespielt.
Zwischenfazit
 
Nach sieben Siegen in Folge müssen sich die Adler also zum ersten Mal wieder geschlagen geben. In den späten Spielen sieht es nach Heimsiegen für Nürnberg und München aus. In Krefeld führt die DEG zwar mit 1:0, es ist aber noch alles möglich. Beim nach Videobeweis nicht gegebenen Ausgleich hatten die Gäste Glück.
München - Straubing
20:00
Kurz darauf geht es in die Kabinen. Der EHC München führt gegen die Straubing Tigers mit 1:0.
München - Straubing
19:44
TOOOOOOOOOR in München! EHC MÜNCHEN - Straubing Tigers 1:0! Der Treffer zählt! Und eigentlich war das auch nur eine Frage der Zeit. Der Tabellenzweite geht kurz vor der Sirene hochverdient in Führung. DiSalvatore wird offiziell als Torschütze geführt.
München - Straubing
19:44
TOOOOOOOOOR in München? Der Videobeweis muss es zeigen. DiSalvatores Distanzschuss wird kurz vor dem Straubinger Tor entscheidend abgefälscht. War da ein Schlittschuh mit im Spiel?
Krefeld - Düsseldorf
20:00
In Krefeld ist Noske wieder da - und dann ist auch schon fürs Erste Feierabend. Die DEG führt bei den Pinguinen hauchdünn mit 1:0.
München - Straubing
17:39
In München hat der EHC zwei Minuten Überzahl, nachdem Tiger Meunier vom Eis muss. Zuvor hatte schon der Straubinger Karl Stewart 2 + 10 wegen eines Checks zum Kopf kassiert.
Krefeld - Düsseldorf
17:32
Die DEG kassiert Strafe um Strafe. Erst musste Ficenec wegen Haltens für zwei Minuten vom Eis. Als er wieder da ist, übernimmt Jonas Noske seinen Platz auf der Strafbank - ebenfalls wegen Haltens.
Nürnberg - Schwenningen
20:00
Pause in Nürnberg - die Ice Tigers führen gegen die Wild Wings nach 20 Minuten hochverdient mit 3:0.
Mannheim - Köln
60:00
Die Adler haben zwar noch mal die Chance zum Ausgleich, bringen die Scheibe aber nicht über die Linie. Dann ist Schluss! Die Haie gewinnen beim Tabellenführer mit 3:2.
Nürnberg - Schwenningen
19:02
TOOOOOOOOOR in Nürnberg! ICE TIGERS - Wild Wings 3:0! Das hatte sich durchaus angedeutet. Die Ice Tigers waren in den letzten Minuten klar das bessere Team und verdienen sich den dritten Treffer. Alexander Oblinger fälscht einen Schuss von Pföderl unhaltbar ins Tor der Gäste.
Krefeld - Düsseldorf
14:15
Das Gericht hat getagt und entschieden: KEIN Tor für die Pinguine! DEG-Goalie Tyler Beskorowany hat die Scheibe offenbar doch noch irgendwie vor der Linie gestoppt. Es bleibt bei der knappen Gästeführung.
Mannheim - Köln
59:05
Wieder läuft Sinan Akdag bei Unterzahl einen gefährlichen Break für die Adler und wird im letzten Moment von Moritz Müller entscheidend gestört. Der Kölner muss wegen Haltens vom Eis.
Mannheim - Köln
58:34
Die Adler nehmen Ziffzer vom Eis - und bezahlen dafür fast mist dem 2:4. Doch statt des Emptynetters gibt es eine Strafe gegen Danny Richmond, der den entscheidenden Treffer im letzten Moment verhindern kann.
Krefeld - Düsseldorf
14:15
TOOOOOOOOOR in Krefeld? Nach einer unübersichtlichen Szene jubeln die Fans der Pinguine, doch erst muss der Videobeweis her, um zu bestätigen, dass das auch wirklich der Ausgleich war.
Mannheim - Köln
57:47
Nach einem Fehler im Aufbau will Hospelt die Scheibe für die Adler vors Tor bringen. Aber die Kölner Verteidigung um Tjärnqvist ist sehr aufmerksam und kann auch diese Chance vereiteln.
Nürnberg - Schwenningen
12:38
Die Ice Tigers führen zu Recht und machen weiterhin das Spiel, lassen dabei aber immer wieder gefährliche Konterchancen zu, die die Wild Wings bislang aber noch nicht verwerten können. Erst scheitert Goc an Jenike, dann kommt ein Steilpass auf Hacker nicht ganz durch.
Krefeld - Düsseldorf
09:55
Die DEG verteidigt in Unterzahl geschickt und lässt die Pinguine nicht zum Abschluss kommen. Das Penalty-Killing der Gäste funktioniert in dieser Phase richtig gut.
Mannheim - Köln
54:20
In Mannheim drängen die Adler auf den Ausgleich - doch die besseren Chancen haben die Haie nach ihren blitzgefährlichen Kontern. Mal wieder ist Charlie Stephens frei durch, scheitert aber an Ziffzer, der in höchster Not retten kann.
Krefeld - Düsseldorf
08:32
Erneute Unterzahl für die DEG: Alexei Dmitriev muss wegen Stockschlags für zwei Minuten vom Eis.
Nürnberg - Schwenningen
09:45
TOOOOOOOOOR in Nürnberg! ICE TIGERS - Wild Wings 2:0! Nach einer sehenswerten Kombination steht Marius Möchel am zweiten Pfosten frei und muss den Puck nur noch durch Jankas Schoner schieben. Die Ice Tigers stellen früh die Weichen in Richtung Heimsieg.
München - Straubing
04:35
Nach einer kleineren Keilerei in München gibt es Strafen gegen beide Teams. Smaby und Röthke bekommen jeweils 2 + 2 wegen übertriebener Härte.
Krefeld - Düsseldorf
05:28
TOOOOOOOOOR in Krefeld! Krefeld Pinguine - DÜSSELDORFER EG 0:1! Bei einem Schuss von Belle hält Robert Collins die Kelle rein und fälscht den Puck unhaltbar zur Führung für die Gäste ab.
Nürnberg - Schwenningen
06:03
TOOOOOOOOOR in Nürnberg! ICE TIGERS - Wild Wings 1:0! Nach einem Distanzschuss von Jaslin stochert Jason Jasers nach, sichert sich den Rebound und trifft zum frühen 1:0 für die Hausherren.
Krefeld - Düsseldorf
01:41
Auch in Krefeld setzt es die erste Strafe - hier aber gegen die Gäste. Peibisch darf wegen Beinstellens auf der Strafbank Platz nehmen.
München - Straubing
02:27
In München gibt es die erste Überzahl für die Gäste. Röthke bekommt zwei Minuten wegen Stockhaltens aufgebrummt.
Mannheim - Köln
46:55
TOOOOOOOOOR in Mannheim! ADLER MANNHEIM - Kölner Haie 2:3! Erst gab es noch ein kleines Fragezeichen, doch nach Videobeweis ist klar: Der Treffer von Andrew Joudrey zählt! Der Kanadier hatte sich die Scheibe im Slot geschnappt und von halbrechts erst an den rechten und dann an den linken Pfosten genagelt. Dabei war der Puck aber klar am Netz. Die Adler sind wieder dran.
Mannheim - Köln
46:13
Da ist das nächste Powerplay für die Adler: Evan Rankin muss für zwei Minute wegen Beinstellens vom Eis.
München - Straubing
01:26
Down kommt für die Straubing Tigers zum ersten Abschluss der Partie, aber Treutle steht gut und kann klären.
Mannheim - Köln
45:48
In Mannheim gelingt es den Gästen in dieser Phase sehr gut, die Adler vom eigenen Tor fernzuhalten. So kann der Tabellenführer natürlich nicht zum Abschluss kommen.
Krefeld - Düsseldorf
00:00
Jetzt wird auch in Krefeld gespielt.
Nürnberg - Schwenningen
01:00
Die erste Chance in Nürnberg hat Patrick Reimer für die Ice Tigers. Janka kann nur nach vorne abprallen lassen, doch dann können sich die Wild Wings erst mal befreien.
München - Straubing
00:00
Auch in München ist das Anbully erfolgt.
Nürnberg - Schwenningen
00:00
Los geht's in Nürnberg, das erste der späten Spiele hat begonnen.
Mannheim - Köln
42:38
Gefühl vor Danny aus den Birken, echte Torgefahr sieht aber anders aus. Die Haie verteidigen nach wie vor geschickt und lassen keine leichten Abschlüsse zu.
Mannheim - Köln
41:57
Doch das Powerplay der Haie bringt nichts ein. Das Heimteam ist wieder komplett.
Mannheim - Köln
40:26
Zur Erinnerung: Die Adler beginnen das dritte Drittel in Unterzahl, weil Jonathan Rheault sich kurz vor der Sirene noch eine Strafe eingefangen hatte.
Mannheim - Köln
40:00
In Mannheim wird wieder gespielt. Das Schlussdrittel hat begonnen.
Krefeld - Düsseldorf
 
Dass Pinguine nicht fliegen können, ist allgemein bekannt. Da wäre es also gar nicht nötig gewesen, dass den Krefeldern zuletzt drei Mal in Folge die Flügel gestutzt wurden. Ganz anders sieht das bei der DEG aus, die eine kleine Serie gestartet hat, zuletzt vier Mal hintereinander gewann und so schon viel Luft zwischen sich und den heutigen Gegner gebracht hat. Das Spielt wird geleitet von Marcus Brill und Markus Schütz.
Nürnberg - Schwenningen
 
Auch in Nürnberg treffen zwei Teams aufeinander, die zuletzt wenig zu lachen hatten. Die Ice Tigers haben vier ihrer letzten sechs Spiele verloren, die Wild Wings aus Schwenningen sogar sieben ihrer letzten acht Partien. Bemerkenswert: Zwei der ersten drei direkten Duelle konnten die Wild Wings für sich entscheiden (3:2 in Nürnberg und 7:5 in Schwenningen), die Ice Tigers setzten sich nur in der ersten Partie bei den Wild Wings mit 3:1 durch. Willi Schimm und Ramin Yazdi sind die Spielleiter.
München - Straubing
 
Drei weitere Spiele stehen heute noch auf dem Programm: In München könnte der Tabellenzweite EHC den Abstand zu den Adlern mit einem Sieg gegen Schlusslicht Straubing verringern. Doch die Münchner mussten zuletzt vier Niederlagen in Folge hinnehmen. Schlechter in Form ist nur die heute gastierenden Tigers, die sogar sechs Mal in Serie verloren haben und im ganzen Dezember nicht gewinnen konnten. Die Schiedsrichter der Partie heißen Simon Aicher und Eric Daniels.
Zwischenfazit
 
Da für einen Moment keine Spiele laufen, bleibt Zeit für einen Blick auf das, was bisher geschah: Die Eisbären ziehen mit ihrem Sieg gegen Wolfsburg an den Grizzlies vorbei und übernehmen den fünften Tabellenplatz. Die Freezers müssen nach zwischenzeitlicher 4:1-Führung gegen die Roosters zwar bis zum Ende zittern, bringen aber einen 4:3-Heimsieg nach Hause und überholen in der Tabelle den ERC Ingolstadt, der sich einen sicher geglaubten Sieg in den Schlusssekunden noch nehmen lässt und dann in Augsburg mit 2:3 nach Verlängerung verliert. Und in Mannheim vergisst der Tabellenführer das Toreschießen und lässt sich stattdessen von den gnadenlos effektiven Kölner Haien zeigen, wie man das macht.
Mannheim - Köln
40:00
Dann ist erst mal Pause. Nach 40 Minuten führen die Kölner Haie beim Tabellenführer in Mannheim mit 3:1.
Mannheim - Köln
39:57
Wenige Sekunden vor der Sirene kommt Christopher Fischer von der Strafbank zurück, dafür muss Jonathan Rheault draußen Platz nehmen. Auch ihn erwischt es wegen Hakens. Die Adler beginnen den Schlussabschnitt also in Unterzahl.
Mannheim - Köln
38:29
Das ist schon bemerkenswert: Die Adler sind in Unterzahl torgefährlicher als im Powerplay! Sinan Akdag umkurvt bei einem Break aus den Birken und schiebt die Scheibe aus spitzem Winkel am leeren Tor vorbei. Das hätte der Shorthander zum Anschluss sein müssen.
Mannheim - Köln
37:58
Wieder mal so ein Fehler der Adler in der neutralen Zone. Christopher Fischer vertändelt den Puck gegen Charlie Stephens und muss den Haie-Stürmer dann auf dem Weg zum 4:1 per Haken stoppen. Die Gäste sind jetzt also bis zur Drittelpause in Überzahl.
Mannheim - Köln
36:33
Bis zum Ausgleich hatten die Hausherren hier alles fest im Griff. Auch danach waren sie eigentlich das bessere Team, doch die Haie spielen gnadenlos effektiv und nutzen ihre wenigen Chancen eiskalt.
Mannheim - Köln
34:43
Wieder mal gelingt es den Adlern in Überzahl nicht, sich hochkarätige Chancen herauszuspielen. Jetzt sind wieder alle Haie auf dem Eis.
Mannheim - Köln
32:43
Da ist das nächste Powerplay für die Adler: Andreas Falk wird wegen Beinstellens für zwei Minuten auf die Strafbank verbannt. Jetzt darf der Tabellenführer es also mal wieder mit einem Mann mehr versuchen.
Mannheim - Köln
32:11
TOOOOOOOOOR in Mannheim! Adler Mannheim - KÖLNER HAIE 1:3! Doppelschlag für die Haie! Joudrey vertändelt den Puck hinter dem eigenen Tor. Chris Minard sagt Danke und haut die Scheibe aus der Drehung zum 3:1 ins Netz.
Mannheim - Köln
31:27
TOOOOOOOOOR in Mannheim! Adler Mannheim - KÖLNER HAIE 1:2! In Unterzahl halten sich die Haie schadlos und schlagen dann bei gleicher Spielerzahl sofort eiskalt zu. Charlie Stephens treibt die Scheibe bei einem Break ins gegnerische Drittel, zieht von links nach innen und haut das Ding unhaltbar rein. Die Gäste gehen etwas überraschend in Führung.
Mannheim - Köln
28:38
Philipp Gogulla bekommt zwei Minuten wegen Behinderung aufgebrummt. Damit haben die Adler Powerplay - aber in dieser Disziplin ist der Tabellenführer das zweitschlechteste Team der DEL.
Augsburg - Ingolstadt
60:27
Die Augsburg Panther setzen sich gegen den ERC Ingolstadt also mit 3:2 nach Verlängerung durch.
Augsburg - Ingolstadt
60:27
TOOOOOOOOOR in Augsburg! AUGSBURG PANTHER - ERC Ingolstadt 3:2! Die Overtime hat kaum begonnen, da ist sie auch schon vorbei! Arvids Rekis trifft nach Vorarbeit von Greg Moore und entscheidet das Spiel für das Heimteam.
Augsburg - Ingolstadt
60:00
In Augsburg beginnt die Verlängerung.
Berlin - Wolfsburg
60:00
Derweil ist die Partie in Berlin beendet. Die Eisbären schlagen die Grizzlies mit 3:1.
Augsburg - Ingolstadt
60:00
Kurz darauf ist vorerst Feierabend. Das Panther-Derby zwischen dem AEV und dem ERC Ingolstadt geht in die Verlängerung.
Augsburg - Ingolstadt
59:38
TOOOOOOOOOR in Augsburg! AUGSBURG PANTHER - ERC Ingolstadt 2:2! Kurz vor Schluss erzielt Andy Reiss den Ausgleich für das Heimteam. Da hatte der ERC wohl schon zu früh abgeschaltet und war mit dem Kopf schon mit einem Auswärtssieg im Gepäck in der Kabine.
Hamburg - Iserlohn
60:00
Die Partie in Hamburg ist beendet. Die Freezers zittern sich über die Zeit und bringen einen 4:3-Erfolg gegen die Roosters ins Ziel.
Berlin - Wolfsburg
58:40
TOOOOOOOOOR in Berlin! EISBÄREN BERLIN - Grizzly Adams Wolfsburg 3:1! Derweil machen die Eisbären alles klar. Kurz nachdem die Grizzlies ihren Goalie vom Eis nehmen sorgt Barry Tallackson per Emptynetter für die Entscheidung.
Mannheim - Köln
26:18
TOOOOOOOOOR in Mannheim! Adler Mannheim - KÖLNER HAIE 1:1! Die Haie gleichen aus! Alex Weiß setzt sich schön durch und schockt die Adler.
Hamburg - Iserlohn
58:12
Auch das noch für die Freezers! Kurz nach dem Anschlusstreffer sind die Hamburger in Unterzahl. Nico Krämmer muss wegen Beinstellens für zwei Minuten vom Eis.
Berlin - Wolfsburg
57:42
TOOOOOOOOOR in Berlin! EISBÄREN BERLIN - Grizzly Adams Wolfsburg 2:1! Kurz nach Ende der Unterzahl gehen die Hausherren in Führung. Jonas Baxmann erzielt den Treffer - der war heute aber auch schon oft genug an Brückmann gescheitert.
Hamburg - Iserlohn
57:30
TOOOOOOOOOR in Hamburg! Hamburg Freezers - ISERLOHN ROOSTERS 4:3! Da ist tatsächlich der Anschlusstreffer für die Gäste! Jonas Liwing nagelt die Scheibe in den Winkel - und noch bleiben über zwei Minuten für den Ausgleich, oder vielleicht sogar mehr?
Berlin - Wolfsburg
53:52
Eisbär TJ Mulock muss wegen Stockschlags für zwei Minuten auf die Strafbank. Das ist jetzt noch mal die große Chance für die Grizzlies.
Mannheim - Köln
22:17
Riesenchance von Ullmann, der durch die Mitte startet, im Slot perfekt bedient wird und dann von halblinks abziehen will, sich aber zu weit abdrängen lässt. Das hätte eigentlich das 2:0 sein müssen.
Berlin - Wolfsburg
52:44
Die Eisbären laufen weiter an. Erst scheitert Rankel an Brückmann, dann kann Olver eine gute Vorarbeit von Sharrow nicht verwerten.
Mannheim - Köln
20:00
In Mannheim sind die Teams wieder auf dem Eis, das zweite Drittel zwischen den Adlern und den Haien hat begonnen.
Augsburg - Ingolstadt
49:51
In Augsburg muss Braden Lamb wegen Spielverzögerung für zwei Minuten vom Eis. Der ERC hat also wieder Überzahl. Zur Erinnerung: Im letzten Powerplay gelang der Ausgleichstreffer.
Hamburg - Iserlohn
52:28
TOOOOOOOOOR in Hamburg! Hamburg Freezers - ISERLOHN ROOSTERS 4:2! Die Kampfhähne aus Iserlohn wollen sich noch nicht geschlagen geben. Dieter Orendorz verkürzt nach Assists von York und Wruck auf 2:4.
Berlin - Wolfsburg
48:13
In Berlin geben nach wie vor die Gastgeber die Schlagzahl vor. Vor ausverkauftem Haus wollen die Eisbären unbedingt den Sieg - und das nach Möglichkeit noch in der regulären Spielzeit.
Augsburg - Ingolstadt
48:27
TOOOOOOOOOR in Augsburg! Augsburg Panther - ERC INGOLSTADT 1:2! Das hatte sich angedeutet: John Laliberte nutzt eine der sich mehrenden Chancen der Gäste und bringt den ERC per Bauerntrick in Führung.
Hamburg - Iserlohn
49:31
In Hamburg kommen die Fans kurz nach Weihnachten aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Die knapp 15.000 Zuschauer in der O2 World jubeln, tanzen und singen - nicht nur Weihnachtslieder.
Berlin - Wolfsburg
46:10
Die Eisbären machen weiter Dampf. Talbot, Baxmann und Hördler kombinieren sich durch vors Tor der Gäste. Doch immer wieder ist bei Brückmann Endstation.
Augsburg - Ingolstadt
45:41
In Augsburg entwickelt sich langsam ein richtig hitziges Derby. Beide Teams drängen auf den Führungstreffer. Die Gäste aus Ingolstadt machen dabei momentan den gefährlicheren Eindruck.
Hamburg - Iserlohn
45:39
TOOOOOOOOOR in Hamburg! HAMBURG FREEZERS - Iserlohn Roosters 4:1! Die Hausherren nutzen auch dieses Powerplay schnell zu einem weiteren Treffer. Wieder mal ist Clark beteiligt, der den völlig freistehenden Jerome Flaake bedient. Das dürfte es dann schon gewesen sein. Schwer vorstellbar, dass die Roosters hier ein Sensations-Comeback schaffen und noch drei Tore aufholen.
Hamburg - Iserlohn
44:28
In Hamburg setzt es eine Strafe gegen die Gäste: Boris Blank muss nach einem Haken gegen Clark für zwei Minuten vom Eis.
Berlin - Wolfsburg
43:37
Auch die Eisbären wollen nach dem Ausgleich mehr und erspielen sich zu Beginn des Schlussabschnitts eine Reihe brauchbarer Möglichkeiten. Doch Haase und Mulock scheitern.
Augsburg - Ingolstadt
41:15
In Augsburg machen die Gäste weiter Druck und wollen nach dem Ausgleich kurz vor der Drittelpause jetzt in Führung gehen. Doch bislang wehrt sich der AEV tapfer.
Hamburg - Iserlohn
42:08
Die Freezers haben die Unterzahl, die sie aus dem zweiten Drittel mitgebracht hatten, inzwischen überstanden - und erhöhen fast zum 4:1. Oppenheimer versucht es aus spitzem Winkel, der Hattrick bleibt ihm aber (noch) verwehrt.
Augsburg - Ingolstadt
40:00
Während es in Mannheim in die Kabinen geht, sind die Teams in Augsburg wieder auf dem Eis. Das Schlussdrittel hat begonnen.
Mannheim - Köln
20:00
Pause in Mannheim. Die Adler nehmen die verdiente 1:0-Führung gegen die Haie mit in die Kabine.
Mannheim - Köln
18:12
TOOOOOOOOOR in Mannheim! ADLER MANNHEIM - Kölner Haie 1:0! Markus Kink geht hinters Tor und legt perfekt zurück in den Slot, wo Andrew Joudrey völlig unbedrängt die Führung für die Hausherren erzielt.
Hamburg - Iserlohn
40:00
Auch in Hamburg laufen die letzten 20 Minuten.
Berlin - Wolfsburg
40:00
Derweil hat in Berlin der Schlussabschnitt begonnen.
Mannheim - Köln
16:53
Dann sind die Adler wieder komplett - jetzt wird es wahrscheinlich wieder in die andere Richtung gehen.
Mannheim - Köln
16:38
Die Haie kommen im Powerplay zwar in die Aufstellung, doch das Penalty-Killing der Hausherren ist exzellent. Und die einzig gute Chance während der Überzahl erarbeiten sich die Adler, die nach einem Break durch Hospelt fast per Shorthander in Führung gehen.
Mannheim - Köln
14:53
Wegen eines Wechselfehlers bei den Adlern haben die Gäste aus Köln zum zweiten Mal Überzahl.
Mannheim - Köln
14:28
Da wird es dann doch so richtig eng vor aus den Birken. Kai Hospelt hatte sich vor dem Tor in Position gebracht. Der Puck kommt auch in den Slot, doch dann greift der Kölner Goalie beherzt zu und kann im letzten Moment retten.
Mannheim - Köln
12:50
Die Haie können sich kaum mal befreien, verteidigen aber so geschickt, dass die Adler zumindest nicht zu vielen freien Abschlüssen kommen.
Mannheim - Köln
10:25
In Mannheim sind nach einer starken Anfangsphase der Haie mittlerweile klar die Adler Herr im eigenen Horst. Der Tabellenführer setzt sich immer wieder gut vor dem Kölner Tor fest. Zählbares kommt dabei bislang aber noch nicht heraus.
Zwischenfazit
 
In Berlin und Augsburg steht alles wieder auf Null. Nachdem die Grizzlies etwas überraschend in Führung gehen konnten, haben die Eisbären den verdienten Ausgleich erzielt. Dem ERC Ingolstadt bekommt es sehr gut, dass die Strafzeiten-Orgie der ersten 30 Minuten für den Moment überwunden scheint. Und in Hamburg scheint beim Stand von 3:1 schon alles klar zu sein. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Roosters konnten die Freezers schnell wieder reparieren.
Augsburg - Ingolstadt
40:00
Kurz darauf ist Pause. Die Panther aus Augsburg und Ingolstadt gehen beim Stand von 1:1 in die Kabinen.
Augsburg - Ingolstadt
39:17
TOOOOOOOOOR in Augsburg! Augsburg Panther - ERC INGOLSTADT 1:1! Die Gäste nutzen tatsächlich ihr zweites Powerplay des Tages zum Ausgleich. Ryan MacMurchy trifft nach Vorarbeit von Taticek.
Hamburg - Iserlohn
40:00
In Hamburg ist Pause. Die Freezers nehmen eine 3:1-Führung gegen die Roosters mit ins letzte Drittel.
Augsburg - Ingolstadt
38:45
Auch in Augsburg setzt es noch mal eine Strafe - und zwar nicht gegen die Gäste, sondern gegen das Heimteam! TJ Trevelyan fängt sich zwei Minuten wegen Spielverzögerung ein.
Hamburg - Iserlohn
38:38
Kurz vor der zweiten Drittelpause bekommen die Freezers noch eine Strafe aufgebrummt. Kevin Schmidt hat wegen Beinstellens ein bisschen früher Pause als der Rest.
Berlin - Wolfsburg
40:00
Pause in Berlin. Zwischen den Eisbären und den Grizzlies steht es nach 40 Minuten 1:1.
Mannheim - Köln
05:27
Die Adler halten sich in ihrer ersten Unterzahl schadlos und kommen dann zur ersten richtig dicken eigenen Chance. Doch Rheault zögert zu lang und vergibt diese wirklich gute Gelegenheit.
Augsburg - Ingolstadt
36:27
In Augsburg will der ERC mit aller Gewalt noch vor der zweiten Pause den Ausgleich erzwingen. Patrick Hager geht tief und versucht es mit dem Bauerntrick, bringt die Scheibe aber nicht im Tor unter.
Mannheim - Köln
01:54
Die erste Strafe in Mannheim geht gegen die Adler. Matthias Plachta bekommt wegen eines Checks gegen den Kopf 2 + 10.
Berlin - Wolfsburg
37:06
TOOOOOOOOOR in Berlin! EISBÄREN BERLIN - Grizzly Adams Wolfsburg 1:1! Die Überzahl konnten die Eisbären zwar nicht nutzen, doch kurz darauf trifft Alex Trivellato nach feinem Zuspiel von Andre Rankel zum Ausgleich.
Hamburg - Iserlohn
35:48
TOOOOOOOOOR in Hamburg! HAMBURG FREEZERS - Iserlohn Roosters 3:1! Zum zweiten Mal heute heißt es bei den Hausherren Stamler auf Oppenheimer, der vor dem Tor der Gäste eiskalt bleibt und den alten Abstand wieder herstellt.
Berlin - Wolfsburg
34:50
In Überzahl erarbeiten sich die Eisbären brauchbare Chancen. Doch Baxmann und Rankel scheitern am gut aufgelegten Brückmann.
Mannheim - Köln
00:00
Der Klassiker zwischen den Adlern und den Haien ist freigegeben, die vierte Partie des Tages läuft.
Augsburg - Ingolstadt
31:51
Die lange Zeit ohne Strafen scheint den Gästen aus Ingolstadt gut zu tun. Picard wird von MacMurchy freigespielt, der die Chance ganz allein vor dem Augsburger Tor aber nicht nutzen kann.
Berlin - Wolfsburg
33:34
Die Eisbären haben im Powerplay die Chance zum Ausgleich, nachdem Mark Voakes wegen hohen Stocks zwei Minuten Pause bekommt.
Hamburg - Iserlohn
31:41
TOOOOOOOOOR in Hamburg! Hamburg Freezers - ISERLOHN ROOSTERS 2:1! Die Roosters verkürzen durch Dylan Wruck, der alleine auf Kotschnew zugeht und dem Hamburger Goalie keine Chance lässt.
Berlin - Wolfsburg
31:50
Die Eisbären werden ihre vielen vergebenen Chancen aus dem ersten Drittel jetzt natürlich nachtrauern. Sie drängen auf den Ausgleich - aber Baxmann scheitert an Brückmann.
Augsburg - Ingolstadt
28:38
Auch Ingolstadt darf für den Moment wieder auffüllen. Aber lange kann das eigentlich nicht gutgehen...
Hamburg - Iserlohn
28:58
Die Freezers halten sich in Unterzahl schadlos und sind jetzt wieder komplett.
Berlin - Wolfsburg
30:14
TOOOOOOOOOR in Berlin! Eisbären Berlin - GRIZZLY ADAMS WOLFSBURG 0:1! Christoph Höhenleitner trifft nach Vorarbeit von Jeffrey Likens und erzielt damit den ersten Auswärtstreffer des Tages überhaupt.
Augsburg - Ingolstadt
26:38
In Augsburg setzt es mal wieder eine Strafe gegen den ERC. Jeffrey Swez sitzt zwei Minuten wegen eines erneuten Wechselfehlers ab.
Hamburg - Iserlohn
26:58
Auch in Hamburg setzt es die nächste Strafe gegen das Heimteam: Duvie Westcott bekommt wegen Stockschlags zwei Minuten. Die Mehrheit der Freezers-Fans hat das anders gesehen und lässt die Unparteiischen dies lautstark wissen.
Berlin - Wolfsburg
25:58
Den Eisbären hat das Penalty-Killing offenbar so gut gefallen, dass sie gleich in Unterzahl weitermachen. Mark Bell muss wegen Stockschlags für zwei Minuten vom Eis.
Augsburg - Ingolstadt
25:19
TOOOOOOOOOR in Augsburg! AUGSBURG PANTHER - ERC Ingolstadt 1:0! Da ist Ingolstadt mal für ein paar Minuten nicht in Unterzahl - und kassiert ausgerechnet in dieser Phase den Gegentreffer. Spencer Machacek schließt einen Konter erfolgreich ab und überwindet Pielmeier.
Berlin - Wolfsburg
25:09
Die Grizzlies kommen im Powerplay zwar gut in die Aufstellung und auch zu brauchbaren Abschlüssen. Zählbares kommt dabei bislang aber nicht heraus.
Augsburg - Ingolstadt
22:51
In Augsburg brauchen die Unparteiischen schon den dritten Block, um die Strafzeiten zu notieren. Jetzt erwischt es einen Heim-Panther: Louie Caporusso muss wegen hohen Stocks zwei Minuten auf die Strafbank.
Hamburg - Iserlohn
23:29
In Hamburg muss zum ersten Mal ein Freezer in die Kühlbox: Brett Festerling holt sich wegen unkorrekten Körperangriffs und unsportlichen Verhaltens gleich mal 2 + 2 ab.
Berlin - Wolfsburg
23:09
Auch in Berlin setzt es eine Strafe - diesmal für die Gastgeber. Henry Haase macht wegen Behinderung zwei Minuten Pause.
Augsburg - Ingolstadt
21:17
Und auch in Augsburg bleibt alles beim Alten: Die Gäste aus Ingolstadt waren gerade wieder komplett - und sind schon wieder in Unterzahl. Michel Periard darf sich wegen Beinstellens setzen.
Berlin - Wolfsburg
21:46
In Berlin machen die Eisbären da weiter, wo sie im ersten Drittel aufgehört hatten: Beim Vergeben aussichtsreicher Torchancen! Tallackson bringt die Scheibe in den Slot, wo Olver nur knapp verpasst.
Hamburg - Iserlohn
20:41
Die erste gute Chance im Mitteldrittel haben die Gäste aus Iserlohn. Brent Raedeke nimmt mit einer schöne Bewegung Freezers-Goalie Kotschnew aus dem Spiel, löffelt die Scheibe dann aber knapp übers Hamburger Tor.
Augsburg - Ingolstadt
20:00
Und auch in Augsburg kann es weitergehen.
Hamburg - Iserlohn
20:00
Auch in Hamburg wird wieder gespielt.
Berlin - Wolfsburg
20:00
In Berlin sind die Teams aus den Kabinen zurück. Auf geht's ins zweite Drittel.
Mannheim - Köln
 
Die erste Pause nutzen wir für einen Blick voraus auf das Spiel, das um 17:45 Uhr angepfiffen wird. Die Adler ziehen majestätisch ihre Kreise an der Tabellenspitze. Mit zuletzt sieben Siegen in Folge hat sich Mannheim einen stolzen Vorsprung von 13 Punkten vor dem EHC aus München erarbeitet. Die letzte Niederlage der Adler datiert vom 5. Dezember. Ganz anders sieht das bei den Haien aus, die im laufenden Monat nur fünf ihrer neun Partien gewinnen konnten und zuletzt am Dienstag bei den Eisbären mit 1:6 böse unter die Kufen gerieten. Bei einer durchaus wahrscheinlichen Niederlage heute in Mannheim hätten die Kölner (aktuell Tabellenplatz 9) über 30 Punkte Rückstand auf die Adler und könnte bis auf Rang 11 abrutschen. Die Schiedsrichter der Partie heißen Marian Rohatsch und Gordon Schukies.
Zwischenfazit
 
So richtig viel ist noch nicht passiert. Die Freezers bestätigen ihre starke Form der letzten Wochen und vor allem ihre Heimstärke. Die Eisbären sind gegen die Grizzlies zwar klar das bessere Team, haben aber schon im ersten Drittel genug Chancen für eine ganze Partie liegen lassen. Und in Augsburg scheinen vor allem die Gäste aus Ingolstadt darum bemüht, einen neuen Strafzeiten-Rekord aufzustellen.
Augsburg - Ingolstadt
20:00
In Augsburg geht es beim Stand von 0:0 in die Kabinen. Ingolstadt hält sich bislang trotz vieler Unterzahl-Situationen schadlos - und hat das zuletzt vor allem Timo Pielmeier zu verdanken, der kurz vor der Sirene noch mal in höchster Not gegen Trevelyan rettet.
Hamburg - Iserlohn
20:00
Pause auch in Hamburg, wo sich die Freezers in den ersten 20 Minuten schon einen 2:0-Vorsprung gegen die Roosters herausschießen konnten.
Berlin - Wolfsburg
20:00
In Berlin ist das erste Drittel beendet. Zwischen den Eisbären und den Grizzlies steht es noch 0:0.
Augsburg - Ingolstadt
18:38
Es scheint fast so, als bräuchten die Ingolstädter dringend mehr Platz auf dem Eis. Wegen eines Wechselfehlers beenden sie das erste Drittel - natürlich - in Unterzahl. Ryan MacMurchy sitzt die Strafe ab.
Berlin - Wolfsburg
18:24
Die Grizzlies sind wieder vollzählig. Auch die Eisbären können ihre Überzahl also nicht nutzen.
Hamburg - Iserlohn
18:05
In Hamburg laufen die letzten zwei Minuten vor der ersten Drittelpause.
Berlin - Wolfsburg
16:24
Jetzt gibt es auch in Berlin zum ersten Mal Powerplay - und zwar für die Eisbären. Grizzly Sergej Stas bekommt wegen Behinderung zwei Minuten Pause.
Augsburg - Ingolstadt
15:39
Der ERC übersteht auch diese Überzahl - die wievielte war das eigentlich schon? Vielleicht schaffen es die Gäste jetzt mal für ein paar Minuten, fünf Spieler auf dem Eis zu halten.
Berlin - Wolfsburg
14:25
Die Eisbären machen weiter mächtig Druck. Pohl und Talbot schaffen es bei einem Zwei-auf-Eins-Konter aber nicht, Brückmann zu überwinden.
Augsburg - Ingolstadt
13:39
Und weiter setzt es Strafzeiten in Augsburg - von wegen besinnliche Weihnachtszeit! Gäste-Kapitän Picard bekommt zwei Minuten wegen Bandenchecks. Zudem fängt sich Köppchen eine Disziplinarstrafe ein, weil er mit der Schiedsrichterleistung nicht zufrieden ist. So richtig kann man ihm das nicht verübeln...
Hamburg - Iserlohn
12:27
TOOOOOOOOOR in Hamburg! HAMBURG FREEZERS - Iserlohn Roosters 2:0! Die Freezers legen nach. Stamler spielt Oppenheimer frei, der mit einer schönen Bewegung vors Tor geht und Dshunussow die SCheibe durch die Schoner schiebt.
Augsburg - Ingolstadt
11:24
In Augsburg geht das fröhliche Überzahlspiel weiter. Nachdem die Hausherren wieder vollzählig sind, dürfen sie jetzt erneut im Powerplay ran, nachdem der Ingolstädter Jared Ross wegen Beinstellens zwei Minuten Pause bekommt.
Berlin - Wolfsburg
06:18
In Berlin gibt es bislang zwar weder Strafen noch Tore zu vermelden, dafür aber ein starkes Heimteam, das fleißig anläuft und Grizzlies-Goalie Felix Brückmann so richtig schön wärm schießt. Der hat im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun.
Augsburg - Ingolstadt
07:21
Zur Abwechslung gibt es in Augsburg mal eine Strafe gegen das Heimteam. Ciernik bekommt zwei Minuten wegen Behinderung aufgebrummt.
Hamburg - Iserlohn
05:26
TOOOOOOOOOR in Hamburg! HAMBURG FREEZERS - Iserlohn Roosters 1:0! Die Hausherren nutzen die doppelte Überzahl konsequent aus. Dupuis bedient Morten Madsen, der den Gästen ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ins Netz legt.
Augsburg - Ingolstadt
05:45
In Augsburg warten die Ingolstädter zumindest, bis sie gerade wieder komplett sind, bevor es die zweite Strafzeit setzt. Benedikt Schopper bekommt zwei Minuten wegen Hakens.
Hamburg - Iserlohn
04:18
Und nur kurz nach der ersten Strafe setzt es gleich die nächsten zwei Minuten gegen die Roosters: Dshunussow zieht Jakobsen die Kufen weg. Dupont geht für den Goalie auf die Strafbank. Die Freezers also früh mit doppelter Überzahl und der Chance auf die Führung.
Hamburg - Iserlohn
03:51
Auch in Hamburg setzt es eine Strafe gegen das Auwärtsteam: Zwei Minuten für Marko Friedrich wegen Behinderung.
Augsburg - Ingolstadt
04:31
Die erste Strafe des Tages setzt es in Augsburg gegen die Gäste. Patrick Hager bekommt zwei Minuten Pause wegen Beinstellens.
Berlin - Wolfsburg
00:00
Inzwischen sind auch die Teams in Berlin soweit und spielen Eishockey. Die ersten drei Spiele dieses langen DEL-Tages laufen.
Augsburg - Ingolstadt
02:16
In Augsburg haben die Gäste die erste gute Chance der Partie: Ross läuft sich im Slot frei, verpasst den Puck dann aber knapp und kann so nicht zur frühen Führung verwandeln.
Hamburg - Iserlohn
00:38
Und fast der Blitzstart für die Freezers: Festerling schickt Clark, der sofort abzieht. Doch Dshussunow hat etwas gegen ein frühes 0:1 und kratzt die Scheibe von der Linie, dann ist auch noch der Pfosten im Spiel.
Hamburg - Iserlohn
00:00
Auch das Spiel in Hamburg hat in dieser Sekunde begonnen.
Berlin - Wolfsburg
 
In Berlin kommt es vor Anpfiff noch zu einer besonderen Ehrung: Das Trikot des ehemaligen Kapitäns Steve Walker (Nr. 27) wird unter die Hallendecke gezogen und zukünftig nicht mehr vergeben.
Augsburg - Ingolstadt
00:00
Los geht's in Augsburg. Die Partie ist freigegeben, der Puck läuft.
vor Beginn
 
Auf das ewig junge Duell zwischen Tabellenführer Adler Mannheim und den Kölner Haien, das um 17:45 Uhr angepfiffen wird, sowie die drei späten Spiele (München - Straubing, Nürnberg - Schwenningen und Krefeld - Düsseldorf), die um 19:30 Uhr beginnen, gehen wir später noch ausführlich ein.
Augsburg - Ingolstadt
 
In Augsburg heißt es Panther gegen Panther. Dabei haben die Augsburger im dritten Spiel gegen Ingolstadt zum ersten Mal Heimrecht. Die Form spricht nicht wirklich für den AEV, der das Eis zuletzt fünf Mal in Folge als Verlierer verließ und auf Tabellenplatz 12 abgerutscht ist. Beim ERC schwankten die Leistungen zuletzt zwar (nur zwei Siege aus den letzten fünf Partien), am Dienstag gab es aber einen überzeugenden 5:1-Erfolg gegen den Tabellenletzten aus Straubing. Stephan Bauer und Jens Steinicke leiten die Partie.
Hamburg - Iserlohn
 
Auch die Freezers sind zum Ende des Jahres richtig gut in Schwung. Vier ihrer letzten fünf Spiele konnten die Eisschränke gewinnen, in der heimischen O2 World in Hamburg stehen zuletzt drei Heimsiege zu Buche. Da kommen die auswärtsschwachen Roosters als Gegner heute gerade Recht. Die Iserlohner verloren zuletzt fünf Mal in Serie auf fremdem Eis. Eigentlich spricht also alles dafür, dass es nach der Weihnachtsgans gestern in Hamburg heute gegrillte Hähnchen gibt. Als Unparteiische stehen Roland Aumüller und Markus Krawinkel mit auf dem Eis.
Berlin - Wolfsburg
 
In Berlin kommt es zu einem Duell direkter Tabellennachbarn. Die Eisbären wollen mit einem Sieg von aktuell Rang 6 an den Grizzlies auf Platz 5 vorbeiziehen. Beide Mannschaften sind gerade sehr formstark. Die Berliner haben zuletzt sechs Mal in Folge gewonnen, die Wolfsburger reisen zumindest mit drei Siegen in Serie im Gepäck in die Hauptstadt. Gutes Omen für die Eisbären: Bei den ersten beiden Aufeinandertreffen der Teams siegte jeweils das Heimteam. Die Schiedsrichter der Partie heißen Bastian Haupt und Stefan Vogl.
vor Beginn
 
Der Weihnachtsbraten ist noch nicht verdaut und schon müssen die Kufen-Cracks der DEL wieder aufs Eis. Alle 14 Teams sind im Laufe des Nachmittags und Abends im Einsatz. Den Auftakt machen dabei die "Verfolger" auf den Tabellenplätzen 3 bis 7, die ab 16:30 Uhr auf Punktejagd gehen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der DEL zur Konferenz des 31. Spieltages.
 
Sp
S
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Mannheim
52
36
16
173:123
50
107
  2
München
52
33
19
166:127
39
98
  3
Ingolstadt
52
30
22
182:152
30
94
  4
Hamburg
52
28
24
161:154
7
90
  5
Düsseldorf
52
30
22
157:151
6
87
  6
Iserlohn
52
28
24
179:150
29
86
  7
Wolfsburg
52
28
24
152:136
16
84
  8
Nürnberg
52
27
25
170:145
25
80
  9
Berlin
52
27
25
162:143
19
78
  10
Krefeld
52
27
25
156:168
-12
76
  11
Köln
52
23
29
124:149
-25
71
  12
Augsburg
52
17
35
139:185
-46
53
  13
Straubing
52
15
37
103:168
-65
45
  14
SERC
52
15
37
106:179
-73
43
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten