Letzte Aktualisierung: 02:12:06
Ende
 
Mit diesen Worten kommen wir zum Ende. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
Fazit
 
Überraschendes trug sich im Olympia-Eissportzentrum vor 3.735 Zuschauern zu. Hier hatte Red Bull München, der Zweite der Hauptrunde, gegen die Grizzly Adams Wolfsburg deutlich mit 0:4 das Nachsehen. Die Niedersachsen befanden sich dank der Duelle mit den Krefeld Pinguinen bereits im Playoff-Rhythmus, den die Münchener über 60 Minuten vergeblich suchten. Werden die Männer von Don Jackson die Hypothek der Heimspielniederlage im Verlauf der Serie noch tilgen können?
Fazit
 
Der Auftakt zum Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga ist gemacht. In drei von vier Fällen setzte sich die Heimmannschaft durch. So gewannen die Adler Mannheim gegen die Thomas Sabo Ice Tigers zwar nur knapp mit 2:1, verdient aber war dieser Sieg allemal. Trotz größerer Spielanteile aber hat der Hauptrundenmiester noch längst keine Topform erreicht. Spielerisch fehlt das noch einiges. Da müssen die Kurpfälzer noch eine Menge tun, um sich dort wieder hinzuarbeiten. Eng ging es auch in Ingolstadt zu, wo der Titelverteidiger zum Ende hin noch zittern musste und sich gegen aufmüpfige Iserlohn Roosters mit 4:3 durchsetzte. Viel klarer ging es in den übrigen Partien zu. Die Hamburg Freezers setzten sich dank eines effizienten Auftaktdrittels gegen die DEG durch und konnten vor allem den Schlussabschnitt im Verwaltungsmodus bestreiten.
Ingolstadt - Iserlohn
60
Und auch in der Saturn Arena ist die Partie zu Ende. Der ERC Ingolstadt schlägt die Iserlohn Roosters knapp mit 4:3.
Hamburg - Düsseldorf
60
Genauso deutlich setzen sich die Hamburg Freezers gegen die Düsseldorfer EG durch.
München - Wolfsburg
60
Schluss in München, wo Red Bull überraschend klar mit 0:4 gegen die Grizzly Adams Wolfsburg den Kürzeren zieht.
Hamburg - Düsseldorf
59
Toooor! HAMBURG FREEZERS - Düsseldorfer EG 4:0. In Unterzahl befreit MATHIEU ROY die Freezers aus dem eigenen Drittel und trifft dabei ins verlassene Tor des Gegners.
Inoflstadt - Iserlohn
60
Toooor! ERC Ingolstadt - ISERLOHN ROOSTERS 4:3. In Überzahl, Ingolstadts Patrick Hager sitzt wegen eines Kniechecks draußen, markiert ALEXANDER FOSTER den Anschlusstreffer für die Gäste.
Mannheim - Nürnberg
60
Feierabend in der SAP Arena! Die Adler Manheim behaupten sich gegen die Thomas Sabo Ice Tigers knapp mit 2:1.
München - Wolfsburg
56
Toooor! Red Bull München - GRIZZLY ADAMS WOLFSBURG 0:4. Die Gastgeber haben Goalie Florian Hardy längst raus genommen. JEFFREY LIKENS trifft ins verwaiste Tor.
Ingolstadt - Iserlohn
57
Das gewohnte Spiel jetzt auch in Ingolstadt. Wo sich die Gäste in der Auszeit beraten und ihren Goalie Mathias Lange aus dem Tor nehmen.
Hamburg - Düsseldorf
57
Auszeit DEG! Trainer Christof Kreutzer ruft seine Mannschaft zusammen.
Mannheim - Nürnberg
59
In Mannheim greift Martin Jiranek zur Auszeit. Und natürlich holt der Gästecoach seinen Torwart Jochen Reimer runter. Jetzt gilt: Alles oder nichts!
Hamburg - Düsseldorf
56
Die DEG bringt frühzeitig den sechsten Feldspieler. Goalie Tyler Beskorowany eilt vom Eis.
Ingolstadt - Iserlohn
55
In der Saturn Arena möchte Gastgebertrainer Larry Huras die Sinne seiner Mannschaft noch einmal schärfen. Er nimmt die Auszeit.
Mannheim - Nürnberg
58
Am spannendsten sollte es in der SAP Arena sein. Den Ice Tigers fehlt nur ein Tor. Und dieses hat jetzt Patrick Reimer auf dem Schläger. Frei gespielt von Yasin Ehliz, setzt der Flügelstürmer die Scheibe über den Kasten von Dennis Endras.
 
51
Die Vorsicht gewinnt im Schlussabschnitt die Oberhand. Oder wieso fallen in den vier Eisstadien keine Tore mehr? Gerade da, wo es noch eng ist - in Mannheim und Ingolstadt -, sind Torchancen derzeit Mangelware.
München - Wolfsburg
49
Münchens Florian Kettemer marschiert wegen Beinstellens in die Kühlbox.
Hamburg - Düsseldorf
48
Nach einem Check gegen Daniel Kreutzer, der als Behinderung gewertet wird, fängt sich Christoph Schubert zwei Minuten ein.
Mannheim - Nürnberg
49
Nürnbergs Jason Jaspers hat sich nach einem Beinstellen auf der Strafbank einzufinden.
Hamburg - Düsseldorf
44
In der O2 World werden heute 7.211 Zuschauer Zeuge des Playoff-Auftakts der Freezers.
München - Wolfsburg
41
Und nun wird der Spielbetrieb auch in München fortgesetzt.
Ingolstadt - Iserlohn
41
Die Türen zu den Strafbänken beider Teams öffnen sich. Nicholas Petersen und Jean-Francois Boucher waren aneinander geraten und kassieren zwei Minuten wegen übertriebener Härte.
Ingolstadt - Iserlohn
41
In der Saturn Arena sehen 3.922 Zuschauer dem Schlussdrittel entgegen.
Hamburg - Düsseldorf
41
In der O2 World beginnt der Schlussabschnitt.
Mannheim - Nürnberg
42
Die 10.824 Zuschauer in der SAP Arena sehen ein hinsichtlich des Ergebnisses überraschend enges Spiel.
Mannheim - Nürnberg
41
Weiter geht's in Mannheim!
 
 
Es deutet sich Überraschendes an am ersten Spieltag des Viertelfinales. Die Adler Mannheim müssen sich strecken, führen gegen die Thomas Sabo Ice Tigers nur mit 2:1. Die Kurpfälzer taten das bisher eigentlich auch mit gutem Zweikampfverhalten und optischer Überlegenheit. Dennoch sollten die Männer von Geoff Ward, dem Trainer des Jahres in der DEL, angesichts des knappen Vorsprungs auf der Hut sein. Viel näher an einem unerwarteten Erfolg sind die Grizzly Adams Wolfsburg, die Red Bull München gehörig ärgern und dem Favoriten bereits drei Stück eingeschenkt haben. In den beiden anderen Partien scheint alles für die Heimmannschaften zu laufen.
München - Nürnberg
40
Und nun sind auch im Olympia-Eissportzentrum 40 Minuten gespielt. Überraschend führen die Grizzly Adams Wolfsburg bei Red Bull München mit 3:0.
Ingolstadt - Iserlohn
40
Drittelpause in der Saturn Arena! Der ERC Ingolstadt liegt gegen die Iserlohn Roosters mit 4:2 vorn.
Hamburg - Düsseldorf
40
Im Mittelabschnitt sind in der O2 World keine Tore gefallen. Die Hamburg Freezers führen gegen die Düsseldorfer EG weiter mit 3:0.
Ingolstadt - Iserlohn
39
Toooor! ERC INGOLSTADT - Iserlohn Roosters 4:2. Nach feiner Vorarbeit von Petr Taticek kommt Patrick Hager zum Schuss. Die Scheibe fliegt vorbei, prallt von der Bande zurück. Während die Roosters-Defensive etwas orientierungslos erscheint, nutzt PATRICK HAGER die Verwirrung und schiebt ein.
Mannheim - Nürnberg
40
Die Sirene ertönt in der SAP Arena, wo die Adler Mannheim mit einer knappen 2:1-Führung gegen die Thomas Sabo Ice Tigers in die Pause gehen.
Ingolstadt - Iserlohn
38
Iserlohns Kevin Lavallee wird wegen einer Behinderung belangt und für zwei Minuten vom Spielbetrieb ausgeschlossen.
München - Wolfsburg
37
Toooor! Red Bull München - GRIZZLY ADAMS WOLFSBURG 0:3. Die Grizzlies können doch richtig gut Eishockey spielen. Diesen Treffer kombinieren sie schön heraus. TYLER SCOFIELD krönt das Ganze und baut die Führung der Gäste aus.
Mannheim - Nürnberg
38
Toooor! Adler Mannheim - THOMAS SABO ICE TIGERS 2:1. Nach einem Bullygewinn in der Angriffszone von Corey Locke platziert LEONHARD PFÖDERL einen Handgelenksschuss unter die Querlatte und markiert bereits seinen fünften Playoff-Treffer in dieser Saison.
Ingolstadt - Iserlohn
34
Iserlohns Boris Blank kassiert eine Strafe wegen Hakens.
München - Wolfsburg
32
Toooor! Red Bull München - GRIZZLY ADAMS WOLFSBURG 0:2. Die Überzahl der Gäste läuft gerade ab. Zwei Sekunden später zappelt die Scheibe im Netz hinter Florian Hardy. VINCENZ MAYER holt sich im Slot den Rebound und staubt erfolgreich ab.
München - Wolfsburg
30
Erstmals öffnet sich die Tür zur Strafbank der Gastgeber. Garrett Roe nimmt dort wegen eines Bandenchecks Platz.
Mannheim - Nürnberg
34
Wegen Beinstellens findet sich Nürnbergs Connor James in der Kühlbox ein.
Ingolstadt - Iserlohn
31
Ingolstadts Patrick Hager fängt sich für einen Bandencheck zwei Minuten ein.
München - Wolfsburg
28
Im Olympia-Eissportzentrum haben sich heute 3.735 Zuschauer eingefunden, um dem Playoff-Auftakt der roten Bullen beizuwohnen.
Ingolstadt - Iserlohn
27
Toooor! ERC INGOLSTADT - Iserlohn Roosters 3:2. BRENDAN BROOKS hat freie Bahn und geht auf und davon. Den Alleingang schließt der Center erfolgreich ab und bringt den Meister umgehend wieder in Führung.
München - Wolfsburg
25
Toooor! Red Bull München - GRIZZLY ADAMS WOLFSBURG 0:1. Zwei Versuche bekommt CHRISTOPH HÖHENLEITNER. Nach dem ersten prallt die Scheibe wieder zu ihm. Dies nutzt der 31-Jährige, um den Außenseiter aus Niedersachsen in Führung zu bringen.
Ingolstadt - Iserlohn
25
Toooor! ERC Ingolstadt - ISERLOHN ROOSTERS 2:2. DEREK WHITMORE nutzt die ihm gewährten Freiheiten und setzt seinen Schuss ins Toreck. Das ist bereits sein zweiter Treffer des Tages.
amburg - Düsseldorf
22
Düsseldorfs Daniel Fischbuch muss wegen Behinderung für zwei Minuten vom Eis.
Mannheim - Nürnberg
25
Toooor! ADLER MANNHEIM - Thomas Sabo Ice Tigers 2:0. Die Gastgeber überstehen nicht nur die doppelte Unterzahl, kurz nachdem die Kurpfälzer wieder komplett auf dem Eis sind, nimmt JONATHAN RHEAULT einen Pass im Slot direkt und platziert den Puck in den Torwinkel.
Hamburg - Düsseldorf
21
Nun ist auch in der O2 World das Mitteldrittel eröffnet.
Mannheim - Nürnberg
22
Glen Metropolit sorgt zum zweiten Mal für eine Mannheimer Unterzahl. Doch nicht nur der Center muss wegen Hakens runter, Zugleich büßt Brandon Yip für einen Stockschlag. Doppelte Überzahl für die Gäste!
München - Wolfsburg
21
In München rutscht der Puck wieder über die Spielfläche.
Ingolstadt - Iserlohn
21
Der Mittelabschnitt läuft in der Saturn Arena.
Mannheim - Nürnberg
21
Toooor! ADLER MANNHEIM - Thomas Sabo Ice Tigers 1:0. Eine Einzelleistung von MATTHIAS PLACHTA! Der Flügelstürmer geht durch die gegnerische Abwehr und kommt zum Abschluss. Mit der Rückhand setzt der 23-Jährige die Scheibe unter die Querlatte.
Mannheim - Nürnberg
21
Weiter geht's in Mannheim!
 
 
Tore fielen bisher nur in zwei Eisstadien – dort dann jeweils gleich drei. Die Adler Mannheim und die Thomas Sabo Ice Tigers sowie Red Bull München und die Grizzly Adams Wolfsburg ließen es dagegen im Auftaktdrittel noch ruhig angehen und verzichteten auf Treffer. Die Hamburg Freezers hielten von derart vornehmer Zurückhaltung gar nichts. Mit gehöriger Effizienz und einem gnadenlosen Ausnutzen Düsseldorfer Fehler straften die Hanseaten die DEG dreimal ab. Darüber hinaus führt der ERC Ingolstadt gegen die Iserlohn Roosters nach einem frühen und einem späten Tor mit 2:1.
Hamburg - Düsseldorf
20
Klare Verhältnisse bereits in der O2 World! Die Hamburg Freezers führen nach 20 Minuten gegen die Düsseldorfer EG mit 3:0.
Mannheim - Nürnberg
20
Wie in München geht es auch in der SAP Arena torlos in die erste Drittelpause.
München - Wolfsburg
20
Die Sirene ruft die Akteure im Olympia-Eissportzentrum zur Pause.
Hamburg - Düsseldorf
18
Toooor! HAMBURG FREEZERS - Düsseldorfer EG 3:0. Kevin Clark bringt die Scheibe zum Tor. Jakub Ficenec bekommt das Hartgummi nicht unter Kontrolle, verpasst die Chance, die Situation zu klären. GARRETT FESTERLING ist zur Stelle und befördert den Puck mit Glück ins Tor.
Ingolstadt - Iserlohn
20
Das Auftaktdrittel ist in der Saturn Arena bereits zu Ende.
Ingolstadt - Iserlohn
19
Toooor! ERC INGOLSTADT - Iserlohn Roosters 2:1. JARED ROSS zieht von der blauen Linie ab. Der Schuss wird abgefälscht und landet im Kasten von Mathias Lange.
Hamburg - Düsseldorf
15
Hamburgs Garrett Festerling wandert für ein Beinstellen gegen Daniel Kreutzer in die Kühlbox.
München - Wolfsburg
12
Für Nicholas Schaus ist Spiel 1 schon beendet. Nach einem Check gegen den Kopf kassiert der Wolfsburger Verteidiger fünf Minuten plus Spieldauer.
Hamburg - Düsseldorf
11
Toooor! HAMBURG FREEZERS - Düsseldorfer EG 2:0. Zentral sechs Meter vor dem Tor springt ein Abpraller von Tyler Beskorowany direkt auf den Schläger von MATTHEW PETTINGER. Dessen Direktschuss wird von Jakub Ficenec abgefälscht und zappelt Sekundebruchteile später im Netz.
Ingolstadt - Iserlohn
8
Toooor! ERC Ingolstadt - ISERLOHN ROOSTERS 1:1. In Überzahl, Ingolstadts Benedikt Schopper sitzt wegen Beinstellens draußen, kommen die Gäste zum Ausgleich. DEREK WHITMORE besorgt diesen für die Sauerländer.
Hamburg - Düsseldorf
9
Düsseldorfs Andreas Martinsen fängt sich zwei Minuten wegen übertriebener Härte ein.
Mannheim - Nürnberg
12
Jetzt muss wieder ein Nürnberger runter. Es trifft Corey Locke, dem ein Stockschlag angelastet wird.
München - Wolfsburg
6
Wegen Beinstellens marschiert Wolfsburgs Christian Neuert auf die Strafbank.
Mannheim - Nürnberg
8
Mannheims Glen Metropolit fängt sich zwei Minuten wegen Hakens ein.
Hamburg - Düsseldorf
6
Toooor! HAMBURG FREEZERS - Düsseldorfer EG 1:0. Die Gastgeber setzen sich mit Nicolas Krämmer und Samuel Klassen rechts an der Bande durch. Den Pass zur Mitte nimmt THOMAS OPPEHEIMER direkt. Der Schlagschuss wird leicht abgefälscht und zischt an Tyler Beskorowany vorbei ins Netz.
Ingolstadt - Iserlohn
3
Toooor! ERC INGOLSTADT - Iserlohn Roosters 1:0. Mit Übersicht legt Derek Hahn für JARED ROSS auf, der mit seinem Schuss, dem ersten der Panther in diesem Spiel, den Weg ins Tor findet.
Mannheim - Nürnberg
5
Nürnbergs Marco Nowak findet sich wegen Cross-Checks in der Kühlbox ein.
 
1
Nun rutscht der Puck auch in Hamburg und München übers Eis.
Ingolstadt - Iserlohn
2
Die erste Strafzeit lässt nicht lange auf sich warten, entsteht aber eher unglücklich. Iserlohns Colten Teubert muss wegen Spielverzögerung vom Eis.
 
1
In Ingolstadt und Mannheim laufen die Spiele bereits.
Hamburg - Düsseldorf
 
Kevin Clark, jüngst zum Spieler und Stürmer des Jahres gekürt, wird heute versuchen, Tyler Beskorowany zu überwinden, der bei der Gala des deutschen Eishockeys mit der Auszeichnung Torhüter des Jahres bedacht wurde.
Hamburg - Düsseldorf
 
Auf Seiten der Gäste darf Michael Davies wieder mitwirken. Nach seinem positiven Dopingbefund am 8. Dezember 2014 bekam der Stürmer wegen geringen Eigenverschuldens nur drei Monate aufgebrummt. Seine Sperre ist damit bereits abgelaufen. Eine medizinische Ausnahmegenehmigung für das entsprechende Medikament liegt inzwischen vor.
Hamburg - Düsseldorf
 
Die personell arg geschundenen Freezers konnten sich in der kurzen Pause nicht entscheidend erholen. Nach wie vor fehlen mit Jerome Flaake, Patrick Pohl, Dimitrij Kotschnew, Bretton Stamler und Phil Dupuis ganz wichtige Leute. Der personelle Aderlass blieb in manchem Spiel nicht ohne Folgen. Wie werden die Hamburger das in den Playoffs kompensieren können?
Hamburg - Düsseldorf
 
Eine enge Serie könnte es zwischen den Hamburg Freezers und der Düsseldorfer EG geben - im Duell Vierter gegen Fünfter. Gerade drei Zähler lagen in der Tabelle zwischen beiden Teams. Zudem muss sich noch zeigen, inwieweit der Heimvorteil für die Hanseaten von Vorteil sein wird. Denn in drei Saisonvergleichen zog man gegen die DEG nicht nur den Kürzeren, es gingen sogar beide Heimspiele gegen die Rheinländer verloren.
Ingolstadt - Iserlohn
 
In den übrigen zwei Duellen stehen sich jeweils ausgeruhte Mannschaften gegenüber. In der Saturn Arena empfängt der Tabellendritte den Sechsten. Zwei Siege und acht Punkte sprachen über die reguläre Saison für den ERC Ingolstadt. Zudem entschied der deutsche Meister drei der vier Aufeinandertreffen mit den Iserlohn Roosters für sich. Ihren einzigen Erfolg allerdings feierten die Sauerländer Anfang Januar ausgerechnet in Ingolstadt.
München - Wolfsburg
 
Mit Blick auf die reguläre Saison können die Grizzlies kaum Hoffnung schöpfen. Alle vier Duelle mit den Münchenern in dieser Spielzeit gingen verloren. Die Favoritenrolle also scheint ganz klar verteilt.
München - Wolfsburg
 
Ähnliche Voraussetzung bestehen im Duell Red Bull München gegen Grizzly Adams Wolfsburg. Der erholte Gastgeber empfängt ein Team, dass sich in drei äußerst engen Partien mit etwas Glück und viel Kampf gegen spielerisch meist bessere Krefeld Pinguine durchsetzte. Die Niedersachsen konnten also ausgiebig für die Begegnungen mit dem Hauptrundenzweiten üben.
Mannheim - Nürnberg
 
Für die Nürnberger spricht, sie befinden sich im Rhythmus und Wettkampfmodus, sollten also keinerlei Anlaufzeit benötigen. Zudem gehen die Männer von Martin Jiranek die Aufgabe in dem Wissen an, bereits ein Playoff-erfahrenes Team aus dem Weg geräumt zu haben. Ob das genügt, um die im Saisonverlauf so überragenden Adler zu bezwingen, muss sich zeigen.
Mannheim - Nürnberg
 
Ausgeruht kann der Hauptrundenmeister die heutige Aufgabe angehen. Die Adler Mannheim hatten wie die fünf anderen direkt fürs Viertelfinale qualifizierten Teams zehn Tage Zeit, um Kraft zu schöpfen für den Saisonendspurt. Den Thomas Sabo Ice Tigers indes steckt bereits eine anstrengende Serie in den Knochen. Erst am vergangenen Sonntag setzten sich die Franken in der Verlängerung von Spiel 3 der Pre-Playoffs gegen die Eisbären Berlin durch.
vor Beginn
 
In der Deutschen Eishockey Liga starten heute die vier Viertelfinalserien mit Spiel 1. Nachdem die beiden Pre-Playoffs über die volle Distanz von jeweils drei Partien gingen, wird eine derart ausgedehnte Prozedur der Entscheidungsfindung ab den Viertelfinals mit einer Menge Arbeit verbunden sein. Denn ab sofort werden die Serien im Modus "Best of seven" gespielt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der DEL zur Konferenz des Playoff-Viertelfinales.
 
Sp
S
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Mannheim
52
36
16
173:123
50
107
  2
München
52
33
19
166:127
39
98
  3
Ingolstadt
52
30
22
182:152
30
94
  4
Hamburg
52
28
24
161:154
7
90
  5
Düsseldorf
52
30
22
157:151
6
87
  6
Iserlohn
52
28
24
179:150
29
86
  7
Wolfsburg
52
28
24
152:136
16
84
  8
Nürnberg
52
27
25
170:145
25
80
  9
Berlin
52
27
25
162:143
19
78
  10
Krefeld
52
27
25
156:168
-12
76
  11
Köln
52
23
29
124:149
-25
71
  12
Augsburg
52
17
35
139:185
-46
53
  13
Straubing
52
15
37
103:168
-65
45
  14
SERC
52
15
37
106:179
-73
43
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten