Ende
SUI
-:-
RUS
Ende
BLR
-:-
USA
Ende n.P.
KZA
-:-
n.P.
GER
Ende
FIN
-:-
LVA
Ende
USA
-:-
SUI
Ende
GER
-:-
LVA
Ende
BLR
-:-
KZA
Ende
FIN
-:-
RUS
Ende
SUI
-:-
BLR
Ende
RUS
-:-
USA
Ende
GER
-:-
FIN
Ende
KZA
-:-
LVA
Ende
SUI
-:-
GER
Ende
RUS
-:-
KZA
Ende
USA
-:-
LVA
Ende
FIN
-:-
BLR
Ende n.V.
USA
-:-
n.V.
KZA
Ende n.V.
FIN
-:-
n.V.
SUI
Ende
LVA
-:-
RUS
Ende
BLR
-:-
GER
Ende
SUI
-:-
KZA
Ende
USA
-:-
FIN
Ende
RUS
-:-
GER
Ende
KZA
-:-
FIN
Ende
LVA
-:-
BLR
Ende
GER
-:-
USA
Ende
LVA
-:-
SUI
Ende
RUS
-:-
BLR
Schweiz
Damien Brunner (12:17)
Denis Hollenstein (32:13)
Kevin Romy (36:27)
:
(:, :, :)
BEENDET
Deutschland
Thomas Oppenheimer (13:57)
Thomas Oppenheimer (38:52)
BEGINN: 01.01.1970
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung:
09:38:28
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Das war es für heute, ich würde mich freuen, wenn Sie am Samstag ab 15 Uhr wieder mitlesen. Der Gastgeber fordert dann in einer bis auf den letzten Platz besetzten Minsk-Arena die deutschen Kuvencracks heraus und beide müssen wohl gewinnen. Das klingt doch vielversprechend.
Auf die Eisgenossen warten am Freitag die Finnen, auch dieses Duell hat hinsichtlich der Viertelfinalqualifikation fast schon Endspielcharakter.
Wie geht es nun für die Cortina-Elf weiter? Am Freitag muss man gegen Gastgeber Weißrussland zurück in die Erfolgsspur finden, denn in die beiden Abschlusspartien gegen die USA und Russland wird man als krasser Außenseiter gehen.
Bei den Schweizern gilt es Keeper Berra und Mastermind Roman Josi herauszuheben. Letzerer holt sich dank zweier genialer Assists auch die Belobigung von offizieller Seite ab.
Natürlich wird Thomas Oppenheimer zum besten DEB-Spieler gewählt, seine Kaltschnäutzigkeit im Abschluss fehlte den Mitspielern eklatant.
Noch ist nichts entschieden, aber wenn Deutschland das Viertelfinale verpasst, wofür derzeit leider sehr viel spricht, dann hat man dieses heute verspielt. Eine denkbar unnötige Niederlage, allerdings ist der Sieg des südlichen Nachbarns auch nicht unverdient, denn die DEB-Auswahl leistete sich einfach zu viele Aussetzer und dann kann man sich nicht auf mangelndes Glück im Abschluss herausreden.
60:00
Und dann ist Schluss! Schweiz 3, Deutschland 2.
59:33
Pietta mit der nächsten Chance, aber da ist wieder Reto Berra, dieser Teufelskerl!
59:16
Und im Gegenzug muss Barta eigentlich den Ausgleich machen! Doch er stochert den freiliegenden Puck nur an die Querlatte.
59:05
Das deutsche Tor ist leer, aber die Schweizer vergeben diese Chance leichtfertig.
58:00
Die Schweizer schaffen jetzt etwas Entlastung, Hollenstein kurvt um das Tor und beschäftigt Zepp, der sicherlich gleich für einen sechsten Feldspieler Platz machen wird.
57:00
Aber jetzt sind nur mehr 180 Sekunden auf der Uhr.
56:13
Alex Weiß ebenfalls mit einer guten Schusschance, er zielt links vorbei.
55:10
Beste Phase jetzt des deutschen Teams, Schütz, Mauer, Barta, jeder darf mal, aber der Puck will einfach nicht ins Tor.
53:15
Justin Krueger von der anderen Seite, das Ergebnis ist deckungsgleich, Reto Berra kassiert die Scheibe ein.
51:38
Hospelt hat hier die größten Chancen, doch auch diesmal schießt er freistehend von links Berra an. Hätte er die Effizienz eines Oppenheimer, dann läge Deutschland 4:3 vorne.
50:58
Der Einsatz stimmt bei der Cortina-Truppe, so erzwingt man ein Bully vor dem Schweizer Tor.
49:44
Schlechter Wechsel der deutschen Mannschaft und Josi nutzt das eiskalt. Doch Zepp ist auch hier zur Stelle, ein 4:2 der Schweizer wäre wohl auch im Eishockey schon eine recht eindeutige Vorentscheidung.
47:40
Die Schweiz wieder komplett und dieses Powerplay vergessen wir mal ganz schnell.
47:14
Ganz, ganz große Chance erst für Ambühl und dann für Rüfenacht zum Shorthander. Ron Zepp hält sein Team mit zwei Paraden im Spiel.
46:21
Natürlich ist die Oppenheimer-Reihe aktiv. Und Kai Hospelt feuert gleich einen vielversprechenden Warnschuss ab.
45:53
Ganz auffälliges Haken von Simon Moser, das gibt ein Powerplay für Deutschland.
45:02
Oppenheimer nähert sich seinem dritten Treffer heute. Was wäre das deutsche Team hier in Weißrussland ohne ihn?
44:22
So zum Beispiel! Tolles Solo von Marcel Noebels, der Schlumpf umkurvt und dann einmal mehr an Berra scheitert.
44:01
Mit etwas Glück und Geschick überstehen die DEV-Cracks auch dieses Powerplay. Jetzt könnte man dann auch wieder Eishockey spielen.
42:01
Was macht denn der Mauer Frank da? Kaum ist er wieder auf dem Eis, da holt er sich für einen weiteren unkorrekten Stockeinsatz die nächsten 2 Minuten ab. Selten dämliche Aktion.
40:06
Das Schlussdrittel läuft und Deutschland muss noch eineinhalb Minuten Unterzahl überstehen.
Katastrophale erste 60 Sekunden, gefolgt von zehn starken Minuten ohne Abschlussglück und dann haarsträubende Abwehrfehler, die deutsche Mannschaft bot in diesem Mitteldrittel ein Wechselbad der Gefühle. Als die Felle völlig davonschwimmen zu schienen, war allerdings Oppenheimer ein zweites Mal zur Stelle und so ist hier noch nichts entschieden.
40:00
Drittelpause!
39:36
Aber jetzt die erste Strafe im zweiten Drittel und über diese 2 Minuten für Frank Mauer müssen wir nicht diskutieren. Deutlicher kann ein Stock-Check nicht sein.
38:52
Gott sei Dank hat Deutschland noch seinen OPPENHEIMER, der immer für ein Tor gut ist. Dieses fiel allerdings völlig aus heiterem Himmel, wobei der Pass von Akdag vor das Tor natürlich durchaus optimal war.
38:52
Tor! Schweiz - DEUTSCHLAND 3:2 - Torschütze: Thomas Oppenheimer
37:39
Doppelchance für Rüfenacht und Stancescu, Rob Zepp verhindert das 1:4 zweimal grandios.
36:27
Und das ist die logische Folge! Deutschland fällt in die Leistung vom ersten Drittel gegen Finnland zurück, immer einen Schritt zu spät und so kann Damien Brunner für Kevin ROMY aufspielen, der den Puck humorlos ins lange Eck knallt.
36:27
Tor! SCHWEIZ - Deutschland 3:1 - Torschütze: Kevin Romy
34:49
Die Schweiz drängt auf das 3:1 und die deutschen Unkonzentriertheiten häufen sich unübersehbar.
33:14
Fast wieder eine deutsche Blitzantwort, Barta scheitert am weiterhin absolut fehlerfreien Reto Berra.
32:13
Das waren jetzt ein paar ganz starke Minuten der Schweizer und diese krönt Denis HOLLENSTEIN mit dem Treffer zum 2:1. Wieder optimal in Szene gesetzt von Roman Josi, der seinen zweiten Assist anschreibt.
32:13
Tor! SCHWEIZ - Deutschland 2:1 - Torschütze: Denis Hollenstein
31:31
Hier kann aber Zepp noch eingreifen und das ist bitter nötig, Hollenstein taucht völlig frei vor ihm auf.
30:55
Ein abgefälschter Schuss von Romy geht nur um ein paar Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Und da wäre Zepp komplett machtlos gewesen.
30:14
Herrliches Solo von Constantin Braun, seinen Querpass verpasst Oppenheimer knapp.
28:43
Barta mit dem nächsten Versuch, Berra hat die Fanghand oben. Das 2:1 für Deutschland liegt in der Luft und wäre längst hochverdient.
27:01
Die Deutschen probieren es aus allen Lagen, Noebels mit der Rückhand aus spitzem Winkel. Aber Berra ist jetzt voll auf Betriebstemperatur.
26:13
Schütz marschiert mit viel Tempo ins Schweizer Drittel und zieht von links ab, wieder ist Berra Endstation.
25:09
Den Freunden des Schweizer Eishockeys kann aktuell man als einzig erfreuliche Nachricht überbringen, dass es immer noch 1:1 steht.
24:39
Oppenheimer sorgt wie gewohnt für Aktion, die Chancen, dass er es ist, der ein zweites deutsches Tor nachlegt, würde ich mit 50 Prozent beziffern.
22:11
So, die DEB-Auswahl ist jetzt angekommen und bemüht sich an die gute Leistung aus den ersten 20 Minuten anzuknüpfen.
20:42
Die Eisgenossen sind wieder komplett, aber von einer Unterzahl war zu Beginn des Mitteldrittels ohnehin nichts zu sehen.
20:22
Fast ein Shorthander für die Schweiz, da das deutsche Team kollektiv sekundenlang im Tiefschlaf war und die Scheibe einschussbereit vor dem Tor von Zepp lag.
20:01
Weiter geht es!
Ein sehr interessantes Nachbarschaftsduell, das uns hier in der Minsk-Arena geboten wird. Deutschland zeigt sich gegenüber der 0:4-Klatsche gegen Finnland stark verbessert und ließ sich auch nicht vom Gegentreffer in Unterzahl aus dem Konzept bringen. Auch wenn es bisher noch nicht von Erfolg gekrönt wurde, das deutsche Powerplay weiß zu gefallen und das Mitteldrittel bietet hier noch 42 Sekunden einen Mann mehr auf dem Eis.
20:00
Die Schweizer retten mit etwas Glück das Remis in die Pause.
19:40
Geduldig spielen die Deutschen Barta in Schussposition, der scheitert an Berra und Pietta kann den Nachschuss auch nicht versenken.
18:42
Die Schweizer haben das Momentum wieder gefunden, aber jetzt kassiert Luca Cunti für einen Check von hinten gegen die Bande 2 Minuten.
17:02
Denis Hollenstein hat da zu viel Platz auf rechts, aber da steht ja auch noch ein Rob Zepp, der den Schuss ins kurze Eck sicher pariert.
16:30
Es geht jetzt munter hin und her, beide Teams haben große Lust, das erste Drittel mit einer Führung zu beenden.
13:57
Diese Antwort kann sich sehen lassen! Nach einem abgelenkten Schuss von Hospelt ist OPPENHEIMER zur Stelle und lenkt die Hartgummischeibe in das Schweizer Tor, obwohl sein Gegenspieler eigentlich besser postiert war. Drittes Tor des Hamburgers in diesem Turnier, das bisher aus deutscher Sicht ganz klar von ihm bestimmt wird.
13:57
Tor! Schweiz - DEUTSCHLAND 1:1 - Torschütze: Thomas Oppenheimer
12:17
Das Powerplay begann eher holprig, aber dann bedient Roman Josi hinter dem Tor optimal Damian BRUNNER. Der zieht sofort ab und unter dem Körper von Zepp kullert der Puck im Zeitupentempo über die Linie.
12:17
Tor! SCHWEIZ - Deutschland 1:0 - Torschütze: Damian Brunner
11:08
Ärgerliche Strafe für Seidenberg, der Josi auf die Kelle schlägt, das ist Behinderung.
10:33
Rustikaler Einsatz von Oppenheimer, aber er kommt ohne Strafe davon.
10:00
Zur Hälfte des Drittels ist das DEB-Team jetzt voll da, das sieht ganz anders aus als gegen Finnland gestern. Berra hat deutlich mehr zu tun als sein Gegenüber Zepp.
8:55
Sehr schön abgelegt von Draisaitl für Rieder, der zielt auf die kurze Ecke, auch hiervon lässt sich Berra nicht überraschen.
8:04
Seidenberg prüft Berra mit einem ansatzlosen Schuss von der linken Seite. Der Keeper packt sicher zu und es gibt Bully vor seinem Tor. Dieses gewinnt die verteidigende Mannschaft.
6:47
Oppenheimer wird in die Zange genommen und es kommt zu einer kleinen Rudelbildung. Alles halb so wild, die Schiedsrichter müssen keine Strafen aussprechen.
5:25
Bei Gleichstand auf dem Eis sind allerdings die Schweizer besser in der Partie. Viel spielt sich derzeit im deutschen Drittel ab.
3:12
Durchaus ein gutes Überzahlspiel der Deutschen mit vielen Schüssen vor allem in den ersten 60 Sekunden. Danach verteidigten die Schweizer besser und so steht ein erfolgreiches Penalykilling zu Buche.
1:12
Aber jetzt die Powerplay-Chance für das DEB-Team! Reto Suri springt völlig übermotiviert in seinen Gegenspieler.
0:19
Das geht ja gleich gut los für die Eisgenossen. Schon in den ersten Sekunden muss Zepp einen Josi-Schuss entschärfen und das klatscht der Puck knapp am Tor vorbei.
0:01
Anbully!
Im deutschen Tor steht wieder Rob Zepp, der gestern einiges gehalten hat, aber auch nicht bei jedem der vier Gegentore ganz glücklich aussah. Den Schweizer Kasten hütet Reto Berra.
Für Alexander Barta ist dies heute ein besonders Spiel. Der in Diensten des EHC München stehende Berliner läuft heute zum 150. Mal für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auf. Seine Reihe fiel allerdings gestern eher durch unnötige Strafzeiten auf, das soll und muss heute anders werden.
Die Schweizer hatten gestern Ruhetag und dürften mittlerweile die ganz bittere 3:4-Pleite vom Montag gegen Weißrussland verarbeitet haben. Und gestern bot das Videostudium vom Duell Deutschland gegen Finnland sicherlich interessante Hinweise, wie man die Aufgabe heute angehen muss. Pat Cortina hingegen wird auch seine Lehre gezogen haben und alles daran setzen, dass sich sein Team nicht so desolat präsentiert wie gestern im ersten Drittel, als man völlig von der Rolle war und den Skandinaviern ähnlich wenig entgegenzusetzen hatte wie zu den dunkelsten Stunden des deutschen Eishockeys.
Dieses Duell hat vorentscheidenden Charakter hinsichtlich der Qualifikation für das Achtelfinale. Deutschland kann sich nach der Schlappe gegen Finnland gestern keinen weiteren Ausrutscher erlauben, denn die Letten gewannen gestern Abend gegen Kasachstan. Und für die Eisgenossen stehen nach drei Spielen null Punkte zu Buche, sprich, die Lage ist exakt gleich wie gestern für die Finnen. Nur ein Sieg - und das wohl auch nur nach regulärer Spielzeit - hält die Mannen von Trainer Sean Simpson im Turnier.
Herzlich willkommen zum WM-Vorrundenspiel zwischen der Schweiz und Deutschland.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Gruppe A
Gruppe B
KO-Runde
Pos.
Team
SP
S
N
Diff.
Pkt
1
Russland
7
7
0
+24
21
2
USA
7
5
2
+4
14
3
Weißrussland
7
4
3
+1
12
4
Finnland
7
4
3
+3
11
5
Schweiz
7
3
4
-2
10
6
Lettland
7
3
4
-4
9
7
Deutschland
7
2
5
-10
5
8
Kasachstan
7
0
7
-16
2
09.05.
15:45
0:5
09.05.
19:45
1:6
10.05.
11:45
1:2
n.P.
10.05.
15:45
2:3
10.05.
19:45
3:2
11.05.
12:45
3:2
11.05.
16:30
4:1
11.05.
20:00
2:4
12.05.
15:45
3:4
12.05.
19:45
6:1
13.05.
15:45
0:4
13.05.
19:45
4:5
14.05.
15:45
3:2
14.05.
19:45
7:2
15.05.
15:45
5:6
15.05.
19:45
2:0
16.05.
15:45
4:3
n.V.
16.05.
19:45
3:2
n.V.
17.05.
11:45
1:4
17.05.
15:45
5:2
17.05.
19:45
6:2
18.05.
15:45
3:1
18.05.
19:45
3:0
19.05.
15:45
3:4
19.05.
19:45
1:3
20.05.
11:45
4:5
20.05.
15:45
2:3
20.05.
19:45
2:1