Ende
USA
-:-
SUI
Ende
CAN
-:-
BLR
Ende
SWE
-:-
RUS
Ende
FIN
-:-
CZE
USA
:
(:, :, :)
BEENDET
Schweiz
BEGINN: 14.05.2015 15:15
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung:
14:22:42
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Die USA erwartet im Semifinale entweder Russland oder Schweden. Dieses Viertelfinalduell haben wir heute ab 19:15 Uhr für Sie im Programm. Und aktuell natürlich auch Kanada - Weißrussland, was allerdings nicht ganz so spannend ist. Wie auch immer, ich wünsche viel Spaß mit dem Match Ihrer Wahl und noch einen schönen Feiertag. Bis bald!
Der Doppelschlag durch Ben Smith (30:17) und Charlie Coyle (31:14) beendete letztlich die Schweizer Ambitionen, davon erholten sich die Mannen von Glen Henlon nicht mehr. Mitentscheidend war natürlich auch, dass man die sehr starken ersten zehn Minuten im Mitteldrittel nicht für eine 2:0-Führung nutzen konnte.
60
So ist es, die USA bucht in Ostrau mit einem 3:1 gegen die Schweiz das erste Halbfinalticket.
59
Brunner wieder vorbei, das dürfte es gewesen sein.
58
Chaotische Szene vor dem Tor von Hellebuyck. Der hat diesmal auch das Glück des Tüchtigen.
57
Brunner übernimmt gefühlt jeden zweiten Torschuss. Aber es mangelt weiter an der Präzision. Und Berra geht schon jetzt vom Eis.
57
Man bemüht sich redlich, aber wirklich gefährlich ist das alles nicht.
55
Nur mehr fünf Minuten sind auf der Uhr, aber im Schlussdrittel fehlen bisher auch die Chancen für die Schweizer. In deren Spiel gab es nach 30 Minuten einen ganz heftigen Bruch.
54
Immer wieder probiert es Damien Brunner, aber der trifft einfach das Tor nicht. Da wird jetzt wieder die Schweizer Abschlussschwäche schlagend, die Statistik lügt hier nicht.
53
Brunner vorbei und Josi zu zentral. Das ist kein Problem für einen Connor Hellebuyck.
52
Dylan Larkin hat gehakt und diese zwei Minuten Überzahl müssen die Eisgenossen jetzt nutzen.
52
Fast eine Kopie des 2:1. Diesmal kurvt Lee vor Berra herum und nimmt diesem die Sicht. Aber der Weitschuss von Gardiner passt ohnehin genau, sein erster Turniertreffer zum optimalen Zeitpunkt.
51
Tooor! USA - Schweiz 3:1 - Torschütze: Jake Gardiner
50
Dann ist die USA wieder komplett und zehn Minuten sind noch auf der Uhr.
49
Lange dauert es, bis einer frei gespielt wird. Brunner kann dann endlich von links das lange Eck anvisieren. Der hätte gepasst, aber Hellebuycks Pranke ist im Weg.
48
12:15 Minuten vor Schluss jetzt die Chance auf ein Überzahlspiel, denn Tory Krug muss nach einem Stockschlag auf die Strafbank.
47
"Hopp Schwiiz", so schallt es jetzt endlich mal wieder durch die Halle. Ambühl setzt sich gut vor Hellebuyck durch, aber den Puck über die Linie bugsieren, das klappt dann doch nicht.
46
Weiter rollen die Angriffe in Richtung Schweizer Tor. Die Pause hat am Spielverlauf seit Minute 30 nichts geändert.
45
Aber dank Berra übersteht die Schweiz auch diese Unterzahl.
44
Team USA will jetzt die Entscheidung und dieses Powerplay sieht auch deutlich zielstrebiger aus als das im 1. Drittel.
43
Das können die Schweizer jetzt überhaupt nicht gebrauchen! Zwei Minuten Pause für Robin Grossmann wegen Hakens.
42
Die erste Chance gehört dem Favoriten. Erneut ein Abschluss von Steve Moses, aber erneut ist Berra zur Stelle. Extrem auffällige Partie von Moses, aber immer noch keine Torbeteiligung seiner Reihe.
41
Auf in das Schlussdrittel!
30 Minuten lief das so wunderbar für den Außenseiter, doch dann 57 Sekunden des Grauens mit zwei Gegentreffern. Die bis dahin so gut stehende Schweizer Abwehr leistete sich eine regelrechte Auszeit und hier hat Team USA natürlich die Qualität, um das gnadenlos zu bestrafen. Die Pause kommt den Eisgenossen jetzt aber gerade recht, denn der ab hier deutlich überlegene Gegner nutzte die Gelegenheiten für eine frühe Entscheidung nicht und einen Treffer kann man schon noch aufholen.
40
Pause!
39
Die letzten 60 Sekunden im Mitteldrittel laufen.
38
Furchtbarer Scheibenverlust von Fiala, das ist fast ein Penalty für Moses. Berra ist aber nicht nur extrem reaktionsschnell, sondern auch im Eins-gegen-Eins ein Gigant.
37
Jetzt endlich mal wieder ein Konterli, aber Denis Hollenstein zielt rechts daneben. Finden die Schweizer hier noch einmal zurück in die Partie oder macht die USA die Sache schon im Mitteldrittel klar?
36
Berra wieder großartig gegen Vesey und dann hat John Moore Pech, denn er trifft zur das Außennetz. In den letzten Minuten hat sich die USA die Führung nachträglich verdient, keine Frage.
34
Und fast das 3:1. Die Scheibe liegt frei und Vesey muss eigentlich nur noch einschieben. Er bugsiert den Puck aber links am Ziel vorbei, das wäre auch wahrlich des Guten zu viel gewesen.
33
Doppelschlag des Favoriten. Und wieder wirkten die Schweizer gar nicht richtig auf dem Eis. Seth Jones kann schießen und Coyle tanzt vor Berra rum und entscheidend und unhaltbar abfälschen.
32
Tooor! USA - Schweiz 2:1 - Torschütze: Charlie Coyle
32
Und plötzlich steht es doch 1:1. Da hat die Loeffel-Reihe bei den Schweizern aber auch richtig schwach verteidigt. Jimmy Vesey kann hinter dem Tor herumkurven und ideal für Smith zurücklegen. Der steht blank und lässt dann aus kurzer Distanz Berra keine Chance.
31
Tooor! USA - Schweiz 1:1 - Torschütze: Ben Smith
30
Berra bestätigt die Einschätzung seiner Leistung mit einem starken Save gegen Arcobello.
29
Da ist der Schlagschuss von Kevin Romi deutlich gefährlicher. Aber Hellebuyck ist heute auch in Topform.
28
Bestenfalls mal ein Schuss von der blauen Linie, mehr bekommt Reto Berra aktuell nicht zu tun.
27
Mark Streit visiert das kurze Eck an, Hellebuyck ist mit der Fanghand zur Stelle. Mittlerweile könnte da durchaus ein 0:2 auf der Anzeigetafel stehen.
25
Schwacher Pass von Jack Eichel, aber auch die Schweizer spielen den Konter deutlich zu unpräzise.
24
Je länger die US-Amerikaner hier torlos bleiben, desto intensiver erinnern wir uns an das 3:0 im Globen zu Stockholm von vor zwei Jahren. Damals spielte die Schweiz aber schon eine überragende Vorrunde und ging als Gruppensieger in die K.O.-Duelle.
22
Und zwar mit einer Doppelchance für die Schweiz. Hellebuyck reagiert zweimal stark, hat aber auch Glück, dass Ambühl die Hartgummischeibe beim Nachschuss nicht richtig trifft.
21
Weiter geht es!
Roman Josi lässt die Eisgenossen vom Halbfinale träumen. Sein Traumtor nach 13 Minuten bringt die Schweiz überraschend in Führung, die USA hingegen zeigen bestenfalls ansatzweise, wieso man Gruppe B so souverän gewonnen hat. Da ist eine Überraschung drin!
20
Und jetzt besiegelt die Sirene dieses erste Drittel im Viertelfinale.
20
Dann aber eine kleine Indisponiertheit in der Abwehr, so kann Seth Jones einmal mehr den Hammer auspacken. Wieder findet er im Schweizer Schlussmann seinen Meister.
19
Die Amerikaner mit Problemen, aus dem eigenen Drittel zu kommen. Das haben wir bisher noch nicht gesehen, zeigt aber, wie gut die Schweizer jetzt im Spiel sind.
18
Feines Solo von Dylan Larkin, der Schuss wird dann abgeblockt und Berra muss diesmal nicht eingreifen.
17
Berra zweimal ganz reaktionsschnell, dann wird er noch von Seth Jones beflegelt, als er die Scheibe schon gesichert hat. Das sehen die Vorderleute von Berra gar nicht gerne, aber die kleine Rudelbildung bleibt folgenlos.
16
Auch dieses Powerplayspiel ist alles andere als schulbuchmäßig. Hellebuyck muss nicht eingreifen und die zwei Minuten gehen fast ereignislos über die Bühne.
14
Lee mit dem Ellbogencheck ins Gesicht von Damien Brunner. Da wünscht man sich eine etwas üppigere Strafe als die standardmäßigen 120 Sekunden. Aber trotzdem eine gute Gelegenheit auf einen Doppelschlag für die Schweizer jetzt.
14
Was für ein Traumtor von Roman Josi, da können sich die Herren NHL-Profis noch etwas abschauen, was die perfekte Schlittschuhlauftechnik angeht. Wie Slalomstangen tanzt er Gardiner und Co. aus und schlenzt den Puck dann unhaltbar ins linke Eck. Chapeau!
14
Toooor! USA - SCHWEIZ 0:1 - Torschütze: Roman Josi
13
Und gleich noch einmal muss der Schlussmann der Eisgenossen zupacken. Justin Faulk von der blauen Linie, der war nicht einfach zu halten, denn die Sicht war verdeckt.
12
Auf der Gegenseite fängt Reto Berra einen Versuch von Marco Arcobello ganz sicher.
11
Tolles Solo von Roman Josi, der dann auch den Schuss auf das Tor unter Bedrängnis noch abfeuern kann. Hellebuyck ist mit dem Schoner im kurzen Eck zur Stelle.
10
Etwas unkoordinierter Wechsel bei den USA, daher geht man mit einem unerlaubten Weitschuss auf Nummer sicher.
9
Aber Team USA nutzt das Momentum, um weiter Druck zu machen. Man schnürt den Gegner im eigenen Drittel ein, die Abschlüsse fehlen jedoch weiter.
8
Und damit ist das erste Powerplay der Partie auch schon wieder vorbei. Es gab keine einzige brenzlige Situation für Berra.
7
Schwaches Überzahlspiel der US-Amerikaner oder gutes Powerplay-Killing der Schweizer, ganz wie Sie wollen.
6
Überzahl für die USA. Und das ist eine ganz klare Strafe, Kevin Fiala hat den Stock im Gesicht des Gegenspielers.
5
Es geht gut hin und her in diesen Anfangsminuten. Die Schweizer verstecken sich nicht und spielen mutig mit.
3
Auch Reto Berra ist jetzt gefordert, denn Moses kommt zum Abschluss. Erste Prüfung bestanden.
2
Erster vielversprechender Angriff der Schweizer, Justin Faulk verteidigt exzellent und unterbindet das Zuspiel auf Brunner.
1
Anbully!
Im Tor beginnen Hellebuyck bei den USA und Berra bei den Schweizern, keine Überraschungen hier.
Schluss mit den Statistiken, jetzt kann es gleich losgehen!
Die US-Amerikaner stehen hier bei 10,78 Prozent, auch beim Powerplay war man deutlich erfolgreicher als der heutige Gegner. Beim Unterzahlspiel hingegen sind beide stark, darauf werden wir heute wieder besonders zu achten haben.
Mit nur zwölf Toren in den sieben Vorrundenpartien ist die Schweiz das klar offensivschwächste Team im Viertelfinale. Interessanterweise war man rein statistisch betrachtet sogar das schwächste aller 16 Teams, was die Effizienz vor dem gegnerischen Tor angeht. Von 194 Torschüssen waren nur zwölf erfolgreich, das sind kümmerliche 6,19 Prozent.
Die Rollen sind also klar verteilt, die USA sind der große Favorit. Aber das waren sie im Halbfinale vor zwei Jahren auch und Team Suisse gewann sensationell mit 3:0.
Dort wo jetzt die Eisgenossen stehen, da wollte auch die DEB-Truppe hin. Denn hinter Kanada, Schweden und Tschechien war der 4. Platz für alle anderen drin, für die Schweizer sah die Lage nach der Auftaktniederlage gegen Österreich schon zappenduster aus. Doch man stabilisierte sich, schlug Deutschland und Frankreich, so konnte man sich sogar eine Niederlage nach Verlängerung gegen Lettland erlauben.
An diesem Super-Donnerstag werden alle vier Halbfinalteilnehmer ausgespielt und den Anfang machen die USA und die Schweiz. Die US-Amerikaner ließen in der Vorrunde mit Siegen gegen Russland und Finnland aufhorchen und gewannen Gruppe B recht souverän.
Herzlich willkommen zum WM-Viertelfinalspiel zwischen den USA und der Schweiz.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Gruppe A
Gruppe B
KO-Runde
Viertelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Spiel um Platz 3
Finale
14.05.
15:15
3:1
14.05.
16:15
9:0
14.05.
19:15
3:5
14.05.
20:15
3:5