Ende
SWE
-:-
SLO
Ende
FIN
-:-
RUS
Ende
CAN
-:-
LVA
Ende
USA
-:-
CZE
Finnland
Juhamatti Aaltonen (09:18)
Teemu Selänne (17:38)
Mikael Granlund (25:37)
:
(:, :, :)
BEENDET
Russland
Ilya Kovalchuk (07:51)
BEGINN: 01.01.1970
SR:
STADION:
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung:
01:39:14
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Wir machen jetzt eine kurze Pause und melden uns gegen 18 Uhr mit den beiden noch ausstehenden Partien zurück. Bis dahin!
Während die Russen hier nie wie eine Mannschaft wirken konnte, beeindruckte Finnland durch mannschaftliche Geschlossenheit und ungeheuren Aufwand. Im Halbfinale kommt es nun zum ewig jungen Duell mit Schweden.
Dabei ging die Partie für die Russen durch die frühe Führung so gut los. Aber Finnland verlor nie die Ruhe, erarbeitete sich die besseren Möglichkeiten und zeigte der Sbornaja ihre Grenzen auf.
Die Sbornaja ist raus! Finnland schlägt Russland mit 3:1, ein Sieg, der am Ende hochverdient ausfällt. Finnland zwang den Russen sein Spiel auf.
Ende!
Kovalchuk geblockt.
Ovechkin von der Blauen, geblockt, Radulov aus dem Slot, geblockt.
Letzte Minute, Bobrovski vom Eis.
Finnland setzt sich fest, noch 90 Sekunden.
Zweimal Icing der Russen, das zeigt, wie hilflos die Sbornaja hier agiert.
Noch 2:04.
Für den Gastgeber der Spiele ist das ein Tiefschlag, so es denn so bleiben sollte. Eiskunstlauf und vor allem Eishockey, das sind die Sportarten, die hier zählen.
Ganz cool, Angriff abgefangen, tief gespielt, Zeit gewonnen. So spielen die Finnen, und die Sekunden verrinnen.
57
Kontiola mit der Großchance, Schonersave Bobrovski, und im Nachschuss hat Pihlström praktisch das leere Tor vor sich. Das hätte die Entscheidung sein MÜSSEN. Aber sensationeller Save auch vom russischen Goalie.
Solche Breaks dürften wir vielleicht ein paar sehen. Die Russen müssen ja ...
Riesenchance für die Finnen, ein 2 auf 1 Break, Jussi Jokinen scheitert am Pfosten!
Finnland nimmt den Russen jegliche Spielfreude. Die Gesichter auf der Bank der Sbornaja wirken leer.
Noch fünf Minuten.
Finnland beeindruckt hier vor allem durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ein wenig herzuheben wäre allenfalls Rask.
Finnland beschränkt sich im Wesentlichen darauf, die Scheibe aus der Neutralen tief zu spielen. Das bringt alles Zeit, und mehr wollen sie gar nicht in dieser Phase.
Noch sieben Minuten sind zu spielen.
53
Die Finnen können sich jetzt mal kurz festsetzen, ein seltenes Bild im Schlussabschnitt. Aber schon ist die Scheibe wieder weg.
Ganz, ganz selten einmal, dass die Russen mit diesem Tempo passen können. Da sind die Finnen heute sehr, sehr aufmerksam. Dennoch, es sind nur zwei Tore.
Große Möglichkeit für die Russen. Ging mal wieder mit Tempo, Malkin in den Slot, Radulov bekommt die Scheibe noch herum. Aber Rask macht heute keine Fehler.
50
Die letzten zehn Minuten. Auch wenn die Finnen hier nicht erfolgreich sein sollten, bringt das doch immerhin wieder zwei Minuten. Darüber dürfte sich vor allem Rask freuen.
Kontiola wird am rechten Pfosten freigespielt und schlägt über die Scheibe. Große Möglichkeit!
Die Finnen sofort in der Aufstellung. Nach einem geblockten Schuss können die Russen sich befreien.
Das ist die Möglichkeit für Finnland, jetzt schon alles klarzumachen.
48:24
Strafe gegen Russland angezeigt, kurz darauf ausgesprochen. Bei der Sbornaja muss Kulyomin runter wegen Bandenchecks.
Und es sind nur noch 12 Minuten.
Finnland komplett.
Nach 1:20 die Russen in der Aufstellung. Sie ziehen das Spiel auf, dann der Pass in den Slot, Riesenmöglichkeit nach Vorarbeit von Kovalchuk auf der Torlinie an den langen Pfosten, Datyuk aus spitzestem Winkel. Aber dann ist wieder Rask da, der ein Riesenspiel macht.
Befreiung Finnland, noch 1:18. Die Russen kommen nicht in die Aufstellung.
Befreiung Finnland, noch 1:39 PP.
45:42
Malkin tankt sich Richtung Tor durch und zieht eine Strafe. Gaaanz wichtiges Powerplay für die Sbornaja.
Und dann gelingt es den Finnen auch immer wieder, die Scheibe aus der Verteidigungszone zu ackern, zu wuchten, zu schieben. Das nimmt der Sbornaja auch wieder jedesmal den Schwung.
Andererseits muss man anerkennen, dass Finnland kaum zu Entlastung kommt in dieser Spielphase. Russland setzt sich fest, ohne aber zwingend zu sein.
45
So fehlt den Russen weiter das Tempo im Spiel, dass sie brauchen, um auch einmal Lücken zu reißen. Als Russe wäre ich jetzt nicht sehr optimistisch.
Finnland gelingt es weiter, das Spiel in der Verteidigung auf ein reines Kampfspiel zu reduzieren. Russland findet einfach kein Mittel dagegen. Dazu sind die Finnen läuferisch weiter sehr, sehr stark.
43
Belov aus spitzem Winkel, Syomin will noch abfälschen, kommt aber nicht mehr ran. Rask ist wieder da.
42
Nächster Versuch, Syomin verpasst, erwischt die Scheibe in aussichtsreicher Position nicht richtig. Die Halle ist jetzt richtig laut.
Da kündigt sich eine Verteidigungsschlacht an. Yemelin scheitert von der Blauen, das anschließende Break führt Jokinen zu Ende. Diesmal muss Bobrovski eingreifen. War aber auch ein Schuss ohne Druck.
21
Die Russen wollen den Druck erhöhen, haben durch Markov auch die erste Chance. Rask ist aber zu Stelle gegen diesen Schlenzer.
Der Schlussabschnitt hat begonnen!
Den Druck, der auf der Sbornaja lastet, sollte man auch nicht unterschätzen. Und die Frage, ob sich der positiv oder negativ auswirken wird. Ich würde eher zu Letzterem tendieren.
Denn mehr Reserven dürfte der Gegner haben, der hatte ja, zur Erinnerung, einen Tag Spielpause. Die Russen dagegen hatten gestern ihre letzte Partie.
Ganz starkes Drittel der Finnen, die die Sbornaja mit ihrer Abgeklärt an den Rand der Verzweiflung bringen. Ihre Chancen nutzen die Finnen kühl, bzw. ihr beste Chance. Und bauen so ihre Führung im Mittelabschnitt aus. Im Augenblick ist nicht richtig zu erkennen, wie die Russen das Spiel noch drehen könnten.
Pause!
Hilft alles nichts. Die Russen müssen das Risiko definitiv erhöhen. Sonst hat man ständig das Gefühl, dass Finnland in der Defense immer einen mehr auf dem Eis hat.
Letzte Minute.
38
Malkin im Gegenzug, da hat er mal ein bisschen Platz im Slot, schießt aus dem Laufen, bekommt die Scheibe aber nicht hoch und Rasks Schoner beendet den Angriff.
Dann die Tempoaufnahme, Lepistö schickt Jokinen steil, der aus dem hohen Slot mit einem gefährlichen Versuch.
Noch drei Minuten, die Finnen stehen jetzt nicht mehr so tief und spielen das, was sich bewährt hat. Die Russen an der Tempoaufnahme in der Neutralen hindern.
Also geht es weiter mit einem Bully vor dem Tor der Russen. Den gewinnen wie so häufig die Finnen, auch wenn die Scheibe erst einmal rausgeht.
37
Entlastungsangriff über Granlund, dessen Schuss wird geblockt und landet im Fangnetz.
Die Russen versuchen, den Schwung aus dem Powerplay mitzunehmen. Müssen aber jetzt auf Breaks aufpassen.
Ein Schlenzer von Syomin zwingt Rask zum Eingreifen. Rask hat freie Sicht. Und die Finnen sind wieder komplett.
Wird einfach alles geblockt. Aufopferungsvolles Penaltykilling der Finnen.
Noch sechs Minuten im Mitteldrittel. Und ein Tor der Russen ist jetzt fast schon Pflicht.
33:26
Die Sprache wird gegen Aaltonen ausgesprochen. Ãœberzahl Russland. Der Finne muss wegen Stockschlags vom Eis.
34
Schon eine starke Phase der Russen, zumal eine Strafe gegen die Finnen angezeigt ist und Bobrovski das Eis verlassen hat.
DAS war mal schnell gespielt, plötzlich hat Yemelin nur noch Rask vor sich, der wirft sich quer in den Lauf des Russen und fängt die Scheibe ab. Big Save.
Das Bemühen kann man der Sbornaja nicht absprechen. Aber die Spielweise der Finnen zermürbt.
32
Stichword Körpersprache der Russen: Lassen sich da schon Zeichen von Resignation erkennen. Vielleicht ist das aber auch eine Überinterpretation.
So hochkarätig die Russen besetzt sind, das wirkt phasenweise fast hilflos. Großer, großer Auftritt der Finnen.
31
Man muss sich das so vorstellen: Die Finnen brauchen zwei, drei Pässe und sind im Angriffsdrittel. Die Russen werden meist schon in der Neutralen so ausgebremst, dass vor dem Tor von Rask jegliches Tempo fehlt.
Muss das frustig für die Sbornaja sein. Legst dir die Scheibe zwei Meter vor, und schon steht das wieder einer der Männer in Blau.
29
Das läuft bei den Finnen einfacher. Das Bemühen, die Scheibe schnell zum Tor zu bringen, ist klar zu erkennen. Und Bobrovski kann ja noch gar nicht warm sein. Könnte sich also in Kürze noch auszahlen.
Russland mit großen Problemen im Aufbauspiel, die Finnen weiter mit viel Laufarbeit, aggressiv am Mann, verhindern, dass die Sbornaja Tempo aufnehmen kann. Das macht das Spiel der Russen recht durchschaubar.
Bei den Russen wird der Goalie gewechselt. Varlamov verlässt das Eis, Bobrovski muss übernehmen. Varlamov sah vielleicht beim ersten Gegentreffer nicht gut aus. Aber die anderen gingen wohl eher auf die Kappe seiner Vorderleute. So gesehen ist das ein Zeichen des Coaches an seine Mannen.
Beeindruckendes Powerplay der Finnen. Und das Brett wird für die Russen immer dicker.
Das waren fast Chancen im Sekundentakt. Vatanen steht an der Blauen, bringt die Scheibe nach links, Timonen leitet weiter. Vatanen scheitert noch, aber im Nachsetzen ist es Mikael Granlund, der die Scheibe erwischt. Fast im Zeitlupentempo rutscht sie über die Linie.
25:37
TOOOR für Finnland
Granlund plötzlich frei auf der linken Seite, eindeutig ein Abstimmungsproblem. Varlamov ist da. Dann Selänne am linken Pfosten, wieder Varlamov.
24:27
Strafe gegen die Russen, Yemelin bringt den Angreifer zu Fall, im Sturz erwischt der ihn im Gesicht mit der Kelle. Powerplay Finnland.
Dicke Chance für Ovechkin, als Popov auf links tief geht und die Scheibe durch den Slot auf den langen Pfosten bringt. Aber Ovechkin bringt die Scheibe nicht voll, die allerdings auch extrem schwer zu kontrollieren war. Rask ist zur Stelle.
Ganz geschickt schaffen es die Finnen, die Scheibe dem eigenen Tor fernzuhalten. Ein ganz unbequemer Gegner für die Sbornaja, aber das war auch nicht anders zu erwarten.
22
Ein Finne verliert die Kelle in der Rückwärtsbewegung, sodass die Russen kurz im Vorteil sind. Aber Medvedev reagiert zu spät. Wenn die Defense erst steht, ist das hier ein ganz hartes Brot.
Zwei Pässe, und Radulov ist auf dem Weg zum gegnerischen Tor. Aber dann bekommt der die Scheibe nicht mehr vor die Kelle, weil die anfängt zu kullern, so geht eine große Möglichkeit verloren.
Das zweite Drittel hat begonnen!
Unter dem Strich eine verdiente Führung für Finnland. Die Sbornaja zwar sehr aktiv, aber die besseren Möglichkeiten hatten die Finnen, die gerade gegen Ende des Drittels noch ein paar gute Möglichkeiten hatten, die Führung sogar noch auszubauen. Man darf gespannt sein, wie die Russen aus der Kabine kommen.
Dann ist das erste Drittel vorüber.
Dicke Chance zum 3:1 durch Komarov, der schön vor den Slot zieht, Platz und Zeit hat. Varlamov mit der Fanghand.
Letzte Minute, Icing Russland.
Es laufen die letzten beiden Minuten.
Entscheidend war da die Scheibeneroberung von Granlund. Dadurch war die Defense der Russen völlig offen.
Zeit nervös zu werden für die Russen. Aufbaufehler Russland, Granlund holt die Scheibe an der Blauen von Voinov und kommt mit Tempo Richtung Tor, bedient Selänne. Und der schießt Finnland hier jetzt sogar in Führung! Schön, wie er Varlamov da verlud.
17:38
TOOR für Finnland
Dicke Chance jetzt wieder für die Russen. Anisimov war vor den Kasten gefahren und bekommt sofort auch das Zuspiel von Syomin, hält nur noch die Kelle rein. Aber Rask macht die Schoner zu.
Sehr stark am Bullypunkt, die Finnen, das macht besonders die Offensivbullys gefährlich wie gerade bei der Möglichkeit von Jokinen. Da war Varlamov nur zufällig noch nit dem Schoner dran.
15
Und ein Riesenbreak der Russen. Radulov geht ins Angriffsdrittel und stoppt ab. Legt für den anstürmenden Yemelin auf, der die Scheibe mit vollem Risiko nimmt. Aus ähnlicher Position wie beim 1:0 scheitert er jedoch. Da fehlte den Finnen kurz die Ordnung.
Gefährlicher Schuss von Timonen von der Blauen, Varlamov mit dem Schoner, Neuaufbau der Finnen und Granlund mit dem nächsten Versuch. Wieder kommt der Schoner von Varlamov zum Einsatz.
13:43
Strafe gegen Russland angezeigt und dann auch ausgesprochen. Tereshenko muss in die Kühlbox wegen Hakens.
13
Anfällig für Soli scheinen die Russen. So wie sich da gerade wieder Jokinen durchtanzen konnte. Diesmal hat Varlamov aber aufgepasst.
Ich stelle gerade fest, dass erst zehn Minuten gespielt sind, was mich überrascht. Dafür ist schon ziemlich viel "Eishockey" passiert.
Nein, das geht ja gar nicht. Heute abend noch USA.
Die Russen mit wütenden Angriffen, versuchen das Tempo zu erhöhen. Sieht nicht unbedingt nach Schockstarre aus.
Dann dürfte dieser Druck aber sofort wieder aufgebaut werden. Bullygewinn, Aaltonen übernimt außen die Scheibe und tanzt sich dann auf der Grundlinie bis vor das Tor durch. Wunderbar gemacht. Und mit einem Tor belohnt. Es geht wieder von vorne los.
09:18
TOR für Finnland
Am Jubel der Russen war zu erkennen, wie erleichtert sie sind, hier in Führung gehen zu können. Vielleicht fällt jetzt ein wenig Druck von ihnen ab?
Gutes Powerplay. Und der Treffer durch Kovalchuk. Datsyuk hält auf rechts die Scheibe, Kovalchuk lässt sich in den hohen Slot zurückfallen, für einen Moment lässt Ruutu ihn aus den Augen. Und das reicht Kovalchuk, der mit einem mächtigen Hammer erfolgreich ist.
07:51
TOR für Russland
07:04
Nun auch die Russen mit dem erten Powerplay. Granlund muss wegen Haltens vom Eis. Hinter dem gegnerischen Tor, sehr ärgerlich.
Nun wieder die Finnen. Vatanen bringt die Scheibe Richtung Tor, die wird noch gefährlich abgefälscht.
Offensivbullygewinn Russland, Ovechkin mit einem Rückhandversuch, Rask wieder mit dem Schoner. Viele Abschlüsse in den ersten Minuten. Dabei kommen die Russen immer besser ins Spiel.
Die Russen machen Druck. Und dann wird gleich heftig vor dem Tor gearbeitet. Von der Blauen zieht Nikitin ab, Rask mit dem Schoner. Sofort wird gerangelt.
5
Russland wieder komplett.
Jokinen wird geblockt, im Gegenzug versucht es Popov aus der Neutralen, kein Problem für Rask.
Sieht aber nicht schlecht aus, was die Finnen in Ãœberzahl zeigen. Vatanen mit einem Onetimer aus dem linken Bullykreis. Varlamov ist noch leicht dran und lenkt am Tor vorbei.
02:57
Da gibt es auch schon die erste Strafe, Kovalchuk wegen Behinderung in der Kühlbox. In der Gruppenphase konnte Finnland eines von vier Powerplays nutzen. Das wird heute wohl nicht so einfach.
Wow, nächste Chance, Schuss von der Blauen, Rask mit dem Schoner und kurz hat Datsyuk auf der linken Seite eine Lücke. Rask ist aber dann doch wieder dran.
3
Es geht von Anfang an sehr intensiv zur Sache, an den Banden wird intensiv gearbeitet. Die Russen mit der ersten Möglichkeit durch Tarasenko, der aus der Hintertorposition von Tereshenko bedient wird und sofort abschließt. Rask ist zur Stelle.
Konzentrierter Beginn der Finnen, die früh drauf gehen und auch die ersten Offensivaktionen haben.
Die Stimmung in der Halle ist so, wie man das erwarten kann, wenn das Heimteam spielt. Es ist von Anfang an laut.
Das Spiel hat begonnen!
Schiedsrichter sind Kevin Sutherland aus Kanada und Marcus Vinnerborg aus Schweden.
Von allen Viertelfinals dürfte dies die wohl interessanteste Partie sein. Die Sbornaja steht vor heimischem Publikum natürlich enorm unter Druck.
Russland mit Semyon Varlamov im Tor, dazu kommen Vycheslav Voinov, Andrei Markov, Pavel Datsyuk, Alexander Radulov und Ilya Kovalchuk.
Finnland beginnt mit Tuuka Rask im Tor, Kimmo Timonen, Sami Vatanen, Teemu Selänne, Jarkko Immonen und Mikael Granlund.
Da stellt sich heute die Frage, was wichtiger war: Die Pause für die Finnen, oder dass die Russen im Spielrhythmus bleiben konnten.
Während die Finnen sich die Extrarunde ersparen konnten, mussten die Russen nach durchwachsener Gruppenphase, in der sie zwei Mal ins Penaltyschießen mussten, eines davon gegen die USA verloren, gestern gegen Norwegen antreten.
Die Finnen haben sich bisher gut geschlagen, gegen Österreich und Norwegen setzt man sich mehr oder weniger souverän durch, lediglich im letzten Gruppenspiel gab es eine Niederlage, als man den Kanadiern in der Verlängerung unterlag.
Gesucht wir der Halbfinalteilnehmer für das Halbfinalspiel gegen Schweden. Die Tre Kronor haben ihr Viertelfinalspiel bereits hinter sich und schlugen Slowenien vor wenigen Stunden mit 5:0.
Herzlich willkommen beim Olympischen Eishockey-Turnier zur Viertelfinal-Begegnung zwischen Finnland und Russland.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
KO-Runde
Finale
Viertelfinale-Quali.
Viertelfinale
Halbfinale
Spiel um Platz 3
Finale
23.02.
13:00
0:3
Aufstellung
Taktik
Tore
Strafen
Finnland
Goalies
40
T
T. Rask
1. Reihe
44
V
K. Timonen
45
V
S. Vatanen
8
A
T. Selänne
26
A
J. Immonen
64
A
M. Granlund
2. Reihe
3
V
O. Maatta
6
V
S. Salo
12
A
O. Jokinen
15
A
T. Ruutu
36
A
J. Jokinen
3. Reihe
18
V
S. Lepisto
38
V
J. Hietanen
27
A
P. Kontiola
28
A
L. Korpikoski
50
A
J. Aaltonen
4. Reihe
4
V
O. Vaananen
5
V
L. Kukkonen
21
A
J. Lehterä
41
A
A. Pihlström
71
A
L. Komarov
Russland
Goalies
1
T
S. Varlamov
1. Reihe
26
V
V. Voinov
79
V
A. Markov
13
A
P. Datsyuk
47
A
A. Radulov
71
A
I. Kovalchuk
2. Reihe
74
V
A. Yemelin
82
V
Y. Medvedev
8
A
A. Ovechkin
11
A
Y. Malkin
24
A
A. Popov
3. Reihe
6
V
N. Nikitin
77
V
A. Belov
28
A
A. Syomin
41
A
N. Kulyomin
42
A
A. Anisimov
4. Reihe
51
V
F. Tyutin
10
V
V. Tikhonov
27
A
A. Tereshenko
43
A
V. Nichushkin
91
A
V. Tarasenko
Ihre Version des Plugins ist nicht aktuell!
Update:
Adobe Flash Player Download-Center
1. Drittel
0:1
07:51
Kovalchuk
(PP)
Assist: Datsyuk
1:1
09:18
Aaltonen
Assist: Kontiola
2:1
17:38
Selänne
Assist: Granlund
2. Drittel
3:1
25:37
Granlund
(PP)
Assists: Selänne, Timonen
3. Drittel
Fehlanzeige
1. Drittel
02:57
2 Min
Ilya Kovalchuk
Grund: Behinderung
07:04
2 Min
Mikael Granlund
Grund: Halten
13:43
2 Min
Alexei Tereshenko
Grund: Haken
2. Drittel
24:27
2 Min
Alexei Yemelin
Grund: Beinstellen
33:26
2 Min
Juhamatti Aaltonen
Grund: Stockschlag
3. Drittel
45:42
2 Min
Lasse Kukkonen
Grund: Haken
48:24
2 Min
Nikolai Kulyomin
Grund: Bandencheck