Ende
SWE
-:-
FIN
Ende
USA
-:-
CAN
Schweden
Loui Eriksson (31:39)
Erik Karlsson (36:26)
:
(:, :, :)
BEENDET
Finnland
Olli Jokinen (26:17)
BEGINN: 01.01.1970
SR:
STADION:
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung:
04:21:36
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's für den Moment aus Sotschi. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - zum Beispiel zum zweiten Halbfinale zwischen Kanada und den USA heute um 18.00 Uhr. Do swidanja a Sotschi!
Schweden zieht damit zum fünften Mal in ein olympisches Finale ein und hat die Möglichkeit, nach 1994 und 2006 die dritte Goldmedaille zu erringen. Für Finnland hingegen bleibt nur das Spiel um Platz drei - ob gegen Kanada oder die USA, wird sich am frühen Abend entscheiden.
In einem eher dramatischen als hochklassigen Spiel sichert sich Schweden im skandinavischen Duell mit Finnland den 2:1-Erfolg und zieht in das olympische Finale ein. Die Tre Kronors hatten den Sieg sicherlich mehr verdient als die Finnen, deren Form sich heute kaum mit der im Viertelfinale gegen Russland gezeigten vergleichen ließ.
60:00
Lehtonen geht für die letzten 45 Sekunden vom Eis, doch das bringt den Finnen auch nichts mehr - die Schweden verteidigen sich zum Sieg!
59:01
Die Schweden gewinnen hier fast jedes Bully (34:21). Auch in diesem Fall ist Sedins Schläger am schnellsten da - und so muss Lehtonen weiter im Spiel bleiben.
58:54
Die Uhr tickt weiter unaufhörlich nach unten - und deshalb nehmen die Finnen nun auch zunächst mal eine Auszeit.
57:51
Zwei MInuten sind noch zu spielen, und eigentlich müssten die Finnen so langsam mal Keeper Lehtonen zu Gunsten eines weiteren Feldspielers aus dem Spiel nehmen.
56:23
Während die Finnen nun natürlich alles nach vorn werfen, warten die Schweden entspannt auf Konterchancen. Granlund sucht von hinter dem Tor Salo - doch der schlägt tatsächlich im Slot am Puck vorbei!
54:52
Gute fünf Minuten bleiben den Finnen hier noch für einen Ausgleichstreffer. Die Großchance haben aber die Schweden - doch Loui Eriksson scheitert nach einem schönen Anspiel von Sedin beim Fastbreak aus nächster Nähe an Lehtonen.
53:19
Kuddelmuddel vor dem Tor der Schweden. Keeper Lundqvist lässt einen Schuss von Lehterä fallen, Komarov will an die Scheibe und schubst den Keeper der Schweden gegen das Torgestänge - woraufhin sich sofort alle schwedischen Spieler zum Schubsen und Hauen am eigenen Tor einfinden.
51:49
Die Schweden stehen dicht gestaffelt vor dem eigenen Tor. Selänne scheitert mit einer Direktabnahme, Granlund schlägt am Puck vorbei - und so kann Lundqvist mit dem Schläger klären, Finnland muss neu aufbauen.
50:58
Daniel Sedin muss für zwei Minuten in die Strafbox, weil er sich gegen Aaltonen nur mit Trikotzupfen behelfen kann.
50:14
Jonnie Ericsson ist durch, wird aber von drei Finnen von den Seiten beharkt - so dass sein Schuss aus der Halbdistanz nicht gut genug platziert ist, um Keeper Lehtonen zu bezwingen.
49:32
Vor allem Ruutu bewegt sich kaum noch aus dem Torkreis der Schweden weg. Immer wieder versucht er, Lundqvist die Sicht zu nehmen - doch bislang gelingt das selten.
47:41
Schöner, ansatzloser Schuss von Korpikoski aus der MItte - doch Lundqvist scheint nach seinem Fehler vorhin neue Motivation gefunden zu haben, der Schlussmann der Schweden steht absolut sicher.
46:38
Hagelin und Kontiola kriegen sich vor dem Tor der Schweden handgreiflich in die Haare - aber auch hier geht alles glimpflich und ohne Strafzeiten vorrüber.
45:25
Übrigens haben die finnischen Betreuer in der Drittelpause zum Besten gegeben, wieso Tuukka Rask heute nicht auf dem Eis steht - der Keeper der Boston Bruins hat sich erkältet und wird deshalb geschont. Viel besser als Lehtonen hätte er es wohl kaum gemacht - aber wir erinnern uns, der zweite Trefferder Schweden war ein klarer Torwartfehler.....
44:19
Olli Jokinen ist der einzige Finne, der hier immer mal wieder für Gefahr sorgt - doch sein Schuss aus halblinker Position segelt knapp am oberen, rechten Eck vorbei.
43:18
Es gibt schlichtweg keine Grund für das Nachlassen der Finnen - aber bisher präsentiert sich Suomi in diesem dritten Spielabschnitt erschreckend planlos und zurückhaltend.
41:55
Katastrophaler Spielaufbau bei den Finnen, die den Puck gleich drei Mal in Serie im eigenen Drittel herschenken. Bei solchen Einladungen darf man sich über Gegentreffer nicht wundern - und das von der eigentlich besten Defensive des bisherigen Turnierverlaufs.
40:12
Und da ist auch gleich die erste Chance für Schweden. Vom Bully weg marschiert Sedin auf links aufs Tor der Finnen zu, wird dann aber von einer guten Parade von Lehtonen gestoppt.
40:01
Weiter geht's, der Schlussabschnitt hat soeben begonnen!
Nach einem wesentlich aufregenderen zweiten Drittel führt Schweden gegen Finnland mit 2:1. Die Tre Kronors schienen erst vom Führungstreffer der Finnen geweckt zu werden, erspielten sich in der Folge aber durchaus gute Chancen und glichen völlig verdient aus. Nach einer weiteren Sturm- und Drangphase erzielte zunächst Eriksson die Führung in Überzahl, bevor Johansson mit seinem Lattenkracher sogar noch hätte erhöhen können. Auf alle Fälle wartet hier noch ein spannendes Schlussdrittel auf uns!
40:00
Die Sirene ertönt, das zweite Drittel ist vorbei - und Schweden führt hier verdient mit 2:1!
38:54
Bachström legt von hinter dem Tor ab für Sedin, der aus spitzem Winkel sofort abzieht - und Keeper Lehtonen zu einer weiteren richtig guten Parade zwingt!
38:08
Und dann so eine Riesenchance! Landeskog schießt von links, in der Mitte fälscht Johansson gut ab - doch der Puck klatscht an die Latte!
37:22
Aber die Finnen sind noch da! Einen blinden Pass von Selänne nimmt Immonen auf und schließt ab - aber Lundqvist hat da gut spekuliert und kann mit dem Schläger abwehren.
36:27
Und tatsächlich haben die Schweden das Spiel gedreht! Sedin legt zurück auf Steen, der an der blauen Linie quer auf Erik Karlsson - und der punktbeste Verteidiger der NHL haut den Puck ohne zu zögern oben links ins Netz! Allerdings unter gehörioger MIthilfe von Keeper Lehtonen, der die Scheibe da durch die Arme rutschen ließ.
36:26
Goooooooal!!! SCHWEDEN - Finnland 2:1! (Karlsson)
36:43
Was für eine Szene! Hüben scheitert Daniel Sedin, weil er wohl nicht mit dem Anspiel auf den Schläger gerechnet hatte, beim Konter in Unterzahl prüft Korpikoski Keeper Lundqvist - doch der hält!
34:39
Die nächste Strafzeit geht an Olli Jokinen, der Steen da nur mit dem Beinsteller zu stoppen wusste. Schweden also für zwei Minuten in Überzahl....
33:31
Johansson versucht es mal mit dem Wraparound, dem Bauerntrick hinten ums Tor herum - aber Lehtonen hat den Puck durchgehend im Blick und kann ihn dem Schweden von der Kelle fischen.
32:05
Aber trotz des Ausgleichs bekommt man hier nicht wirklich den Eindruck, als würden die Schweden jetzt loslegen - denn nach wie vor haben die Finnen Puck und Gegner gut im Griff. Vor allem die beiden ersten Defensivblöcke, Timonen/Vatanen und Maatta/Salo machen es den Schweden bei jeder Schicht schwer, überhaupt mal kontrolliert ins Drittel von Suomi zu gelangen.
31:40
Und wie aus dem Nichts gleicht Schweden plötzlich aus! Sedin gewinnt links an der Bande einen Zweikampf und bedient den aufs Tor zugehenden Nicklas Backström. Der sieht im Rückraum Jonathan Ericsson, der wiederrum bedient am rechten Pfosten Loui Eriksson mustergültig, so dass dieser nur den Schläger in den Schuss halten muss, um ihn ins linke Eck zu lenken.
31:39
Gooooooooal!!! SCHWEDEN - Finnland 1:1! (Eriksson)
29:51
Auch diese Strafzeit überstehen die Schweden unbeschadet. Den einzig guten Schuss dieser 120 Sekunden lässt Selänne aus mittiger Position ab, doch da ist Lundqvist zur Stelle.
27:50
Und den Schweden ist dieser Frust jetzt auch anzumerken. Daniel Alfredsson mit dem Crosscheck gegen Maatta - und der nächsten 2-Minuten-Strafe.
27:29
Schweden greift nun mit dem Mut der Verzweiflung - oder eben einem gewissen Frust - an. Allerdings sieht das alles nach Stückwerk aus, richtig gutes Zusammenspiel bleibt weiterhin Mangelware.
26:18
Nach langem Zittern steht fest - der Treffer zählt! Die Schweden können es nicht fassen, aber damit steht fest - dieser Treffer geht auf das Konto des sonst so sicheren Keepers Lundqvist.
26:17
Gooooooooal!!! Schweden - FINNLAND 0:1! (O. Jokinen)
26:17
Tor oder kein Tor? Jokinnnen setzt sich links gegen Hjamlarsson durch und zieht aus spitzestem Winkel ab - doch irgendwie lenkt Lundqvist sich den Puck isn eigenen Netz. Nun gibt es den Videobeweis, denn der Spielzug soll angeblich schon abgepfiffen gewesen sein....
25:56
Finnland hat die Strafzeit ohne Gegentreffer überstanden, was aber in erster Linie am starken Keeper Lehtonen liegt. Denn im Verlauf des Turniers haben die Schweden bei mehr als jeder dritten Strafzeit getroffen.
25:18
Endlich kommen die Schweden in Überzahl mal zu einer Chance - doch Lehtonen entschärft den Schuss von Berglund mit dem Fanghandschuh.
23:54
Die etwas kleinliche Linie der Schiedsrichter wird auch hier weiter fortgesetzt - denn nun muss Mikael Granlund in die Strafbox, obwohl sein Schubser gegen Ericsson nun wirklich keine Strafzeit wert war.
23:04
Jimmie Ericsson bekommt einen Schuss vom eigenen Mitspieler an den Helm - zusätzlich zum Bully gibt es eine Behandlungspause für den Stürmer aus der vierten Reihe.
21:57
Die Finnen haben mittlerweile auf das ihnen so typische Pressing umgestellt und das schmeckt den Schweden überhaupt nicht. Kontrolliert aus dem eigenen Drittel zu kommen - momentan Fehlanzeige bei den Tre Kornors.
20:32
Und die Finenn haben gleich die erste Chance - doch einen von Immonen abgefälschten Schuss von Granlund kann Lundqvist so eben noch vor der Linie stoppen.
20:01
Weiter geht's mit dem zweiten Drittel hier aus dem Bolshoy Ice Dome zu Sotschi!
In einem technisch hochwertigen, von den Chancen her bislang aber nicht wirklich überragenden Halbfinale des olympischen Hockeyturniers steht es nach dem ersten Drittel zwischen Schweden und Finnland 1:1-Unentschieden. Zu Beginn waren die Schweden das bessere Team, doch im Laufe des Drittels verlagerten sich die Verhältnisse, so dass die Finnen ein wenig Übergewicht bekamen. Vor allem das Auslassen der 5-gegen-3-Überzahl dürfte die Finnen ärgern - und so hoffen wir nun, dass es wenigstens im zweiten Drittel noch den einen oder anderen Treffer zu bewundern gibt!
20:00
Mit einem letzten wilden Abschluss der Schweden, der von Vatanen geblockt wird, geht es in die erste Drittelpause!
19:03
Und da ist die nächste Großchance der Finnen! Aaltonen ist frei durch, geht auf den lange abwartenden Lundqvist zu - und der fischt den Puck mit seine ganzen Routine aus dem linken, oberen Eck.
18:35
Auch Landeskrog versucht es aus vollem Lauf, aber nach wie vor gibt es kein Vorbeikommen an Kari Lehtonen. Die Schweden liegen nach Schüssen vorn, aber die besseren Chancen haben die Finnen.
16:55
Alex Edler versucht es mit einem Schuss von der rechten Seite aus - aber die Scheibe ist leichte Beute für Lehtonen und seinen Fanghandschuh.
16:07
Irgendwie hangeln sich die Schweden dann aber doch über die zwei Minuten und sind nach kraftraubender Abwehrarbeit nun wieder komplett. Suomi muss sich ärgern, hier nichts aus dem 5 gegen 3 gemacht zu haben.
14:22
Was für ein Save von Schwedens Keeper Lundqvist! Selänne ist am linken Pfosten frei, muss aus spitzem Winkel nur einschieben- doch irgendwie kriegt der Torwart der New York Rangers da noch den Schienbeinschoner an den Puck und kann abwehren!
13:18
Direkt vom Bully weg holt Niklas Kronwall Teemu Selänne von den Beinen und holt sich ebenfalls eine Strafzeit ab. Finnland hat nun für mehr als 90 Sekunden eine 5 zu 3-Überzahl!
12:53
Patrick Berglund holt sich für einen zu harten Einsatz gegen Granlund die nächsten zwei Minuten ab.
12:02
Vor allem ist es toll zu sehen, wie gut sich beide Mannschaften scheinbar aufeinander vorbereitet haben. Finnland weiß, wohin die Schweden skaten und vis a vis - dass hier mal ein Akteur frei zum Schuss kommt ist eher nicht zu erwarten.
11:15
Im Fußball würde man sagen, dass sich hier beide Teams auf einem sehr hohen Niveau begegnen und sozusagen neutralisieren. Großchancen gibt es hier keine - was aber natürlich auch daran liegt, dass von diesen beiden Teams keins Fehler macht.
10:43
Erste Eispause hier im Bolshoy Ice Dome - Zeit für ein Eis, oder eben um die Eisfläche wieder glatt zu machen und die Löcher zu stopfen.
10:07
Diesmal ist es Jussi Jokinen, der mal einen Schuss wagt. Eigentlich ist das mehr eine Hereingabe - egal, was es ist, Keeper Lundqvist lässt prallen und hat Glück, dass Kronwall knapp vor dem einschussbereiten Selänne am Puck ist.
8:34
Vor allem die zweite Reihe der Schweden mit Backström, Eriksson und Sedin sorgt hier immer wieder für Unruhe - die drei Routiniers sind von den Finnen kaum in den Griff zu kriegen.
7:05
Oli Jokinen versucht es mit einem Schuss von der blauen Linie, doch der Puck wird nur deshalb gefährlich, weil eine Unreinheit im Eis ihn zum Holpern bringt. Doch für Schwedens Keeper Lundqvist ist auch das kein Problem.
6:18
Schöner Schlagschuss von Alexander Edler, aber bislang nähern sich die Schweden dem Tor der Finnen nur an, wirklich etwas zu Halten gab es für Keeper Lehtonen nicht.
5:31
Schweden hat die erste Unterzahl unbeschadet überstanden, weil die Finnen auch mit einem Mann mehr auf dem Eis kaum mal einen gut ausgespielten Angriff zeigen können. Gegen Russland im Viertelfinale sah das alles noch bedeutend flüssiger aus....
3:26
Mit dem Schweden Alexander Steen hat die Strafbank ihren ersten Besucher - Steen wurde beim Hakeln gegen Selänne erwischt.
2:46
Die Schweden gehen das Spiel hier mit der einem Olympia-Halbfinale gebührenden Dringlichkeit an- während die Finnen hier bislang nur freundlich nebenher skaten.
1:52
Die beiden ersten Chancen gehen an die Schweden, doch Loui Eriuksson und Daniel Sedin scheitern beide am finnischen Keeper Kari Lehtonen.
00:00
Doch nun geht es hier erstmal los - Schweden sichert sich das Eröffnungsbully!
Eine Überraschung hat die Aufstellung der Finenn dann übrigens doch zu bieten - denn mit Tuukka Rask sitzt der beste Keeper der NHL nur auf der Tribüne!
Besonderen reiz an dieser Begegnung macht natürlich außerdem aus, dass hier mit den Schweden (Nummer 1) und Finnland (Nummer 2) die beiden in der Weltrangliste führenden Nationen aufeinander treffen. Schiedsrichter der Partie wird das Duo Olenin (RUS)/Peel (USA) sein - und so kann es hier jeden Moment losgehen!
Interessant wird vor allem das Aufeinandertreffen zweier grundsätzlich verschiedener Systeme - denn während die Finnen aus einer harten und sicheren Defensive heraus agieren und auf schnelle Fastbreaks lauern, bringen die Tre Kronor am liebsten ein Offensivfeuerwerk zur Aufführung - für eine gute Unterhaltung sollte also gesorgt sein!
Im Verlauf des diesjährigen Turniers haben die Schweden den leichten psychologischen Vorteil, noch in keinen Spiel Federn gelassen zu haben - die Finnen hingegen mussten in der Vorrunde gegen Kanada eine Niederlage nach Overtime hinnehmen.
Schon im Vorfeld der Partie wurde von beiden Seiten eine gewissen Polemik geboten. Auf das Zitat des schwedischen Trainers Per Marts, man würde sich auf ein Halbfinale gegen die Russen freuen, reagierten die Finnen verständlicherweise gemieft - und schmissen die Gastgeber kurzerhand im Viertelfinale aus dem Turnier. Doch natürlich freut sich auch jeder Schwede über ein Duell mit dem vermeintlich kleinen Bruder - das letzte Mal traf man sich auf olympischer Ebene schließlich beim Olympiasieg der Schweden 2006 in Turin, als man im Finale gegen Suomi erfolgreich war.
Es ist das Bruderduell, eine der zähesten Rivalitäten im Welthockey oder eben schlicht und einfach die skandinavische Meisterschaft - wenn Schweden und Finnen aufeinander treffen, ist meist große Unterhaltung geboten.
Herzlich willkommen beim Olympischen Eishockey-Turnier zur Halbfinal-Begegnung zwischen Schweden und Finnland.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
KO-Runde
Finale
Viertelfinale-Quali.
Viertelfinale
Halbfinale
Spiel um Platz 3
Finale
23.02.
13:00
0:3
Aufstellung
Taktik
Tore
Strafen
Schweden
Goalies
1
T
J. Enroth
30
T
H. Lundqvist
1. Reihe
52
V
J. Ericsson
55
V
N. Kronwall
11
A
D. Alfredsson
14
A
P. Berglund
20
A
A. Steen
2. Reihe
4
V
N. Hjalmarsson
27
V
J. Oduya
19
A
N. Bäckström
21
A
L. Eriksson
22
A
D. Sedin
3. Reihe
23
V
A. Edler
65
V
E. Karlsson
90
A
M. Johansson
92
A
G. Landeskog
18
A
J. Silfverberg
4. Reihe
3
V
O. Ekman-Larsson
16
V
M. Krüger
42
A
J. Ericsson
62
A
C. Hagelin
41
A
G. Nyquist
Finnland
Goalies
32
T
K. Lehtonen
31
T
A. Niemi
1. Reihe
44
V
K. Timonen
45
V
S. Vatanen
64
A
M. Granlund
26
A
J. Immonen
8
A
T. Selänne
2. Reihe
3
V
O. Maatta
6
V
S. Salo
36
A
J. Jokinen
12
A
O. Jokinen
15
A
T. Ruutu
3. Reihe
38
V
J. Hietanen
18
V
S. Lepisto
50
A
J. Aaltonen
27
A
P. Kontiola
28
A
L. Korpikoski
4. Reihe
5
V
L. Kukkonen
4
V
O. Vaananen
71
A
L. Komarov
21
A
J. Lehterä
41
A
A. Pihlström
Ihre Version des Plugins ist nicht aktuell!
Update:
Adobe Flash Player Download-Center
1. Drittel
Fehlanzeige
2. Drittel
0:1
26:17
Jokinen
Assist: Vatanen
1:1
31:39
Eriksson
Assists: Ericsson, Bäckström
2:1
36:26
Karlsson
(PP)
Assists: Steen, Sedin
3. Drittel
Fehlanzeige
1. Drittel
3:26
2 Min
Alexander Steen
Grund: Beinstellen
12:53
2 Min
Patrik Berglund
Grund: Bandencheck
13:18
2 Min
Niklas Kronwall
Grund: Behinderung
2. Drittel
23:54
2 Min
Mikael Granlund
Grund: Check von hinten
27:50
2 Min
Daniel Alfredsson
Grund: Cross-Check
34:39
2 Min
Olli Jokinen
Grund: Beinstellen
3. Drittel
50:58
2 Min
Daniel Sedin
Grund: Halten