Ende
SWE
-:-
CAN
Schweden
:
(:, :, :)
BEENDET
Kanada
Jonathan Toews (12:55)
Sidney Crosby (35:43)
Chris Kunitz (49:04)
BEGINN: 01.01.1970
SR:
STADION:
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung:
00:09:00
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Die Kanadier werden feiern, die Schweden trauern - doch am Ende findet dieses Turnier einen völlig verdienten Sieger. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns natürlich freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin verabschieden wir uns aber mit einem freundlichen Gruß und wünschen noch einen schönen Sonntag!
Mit einer unfassbar starken, konzentrierten und mannschaftlich geschlossenen Leistung schlägt Team Kanada die Tre Kronors aus Schweden mit 3:0 und behält den Titel des Olympiasiegers so für vier weitere Jahre in der Heimat des Eishockeys. Schweden war nur in den ersten Minuten ebenbürtig, danach griff der Spielplan der Kanadier und machte Schwedens Keeper Lundqvist zum meistbeschäftigten Mann auf dem Eis - wobei 33 Paraden eben drei zu wenig waren.
60:00
Die Schlusssirene ertönt - und der neue, alte Olympiasieger im Eishockey heißt Kanada!
58:53
Eine gute Minute müssen die Kanadier hier noch skaten, dann hat man es geschafft - der erste Olympiasieg seit 1952 auf nicht-amerikanischem Eis ist zum Greifen nahe!
55:22
Immerhin ersparen uns die Schweden hier jegliche überflüssige Härte - zu aussichtslos scheint der Spielstand zu sein.
54:18
Alles, was schön war, ist mittlerweile aus dieser Partie gewichen - denn die Kanadier verteidigen unaufgeregt ihren Vorsprung, die Schweden haben sich mehr oder wenger aufgegeben....
50:12
Corey Perry stoppt Sedin, indem er ihm ein Bein stellt - und wird dafür für zwei Minuten in die Strafbox geschickt. Nach wie vor sind es ja die Schweden, die bei diesem Turnier die besten Powerplay-Werte haben.
49:57
Zehn Minuten bleiben den Tre Kronors noch, um hier noch die Wende zu schaffen. aber drei Treffer in einem Spiel, geschweige denn in einem Drittel, haben die Kanadier bei diesem Turnier noch überhaupt nicht kassiert.
49:05
Ob das nun wirklich die Entscheidung war? Daniel Sedin verliert den Puck im Mitteldrittel an Chris KUNITZ, der sofort losmarschiert und aus der Halbdistanz abzieht - und gegen diesen Knaller unter die Latte hat selbst Lundqvist keine Chance.
49:04
Gooooooooal!!! Schweden - KANADA 0:3! (Kunitz)
48:28
Allein in diesem dritten drittel haben die Kanadier ein Torschussverhältnis von 8 zu 1 herausgespielt - was insofern verwundert als dass die Schweden ja die sind, die hier ansich treffen müssten!
46:55
Wenn man sich die mannschaftliche Geschlossenheit der Kanadier so anschaut, fällt einem eine Geschichte aus der Vorbereitung ein. Denn als die Kanadier ihr ersdtes Trainingslager abhielten, fehlte das geld für die Versicherung der Spieler - was in einer Woche ohne Eiszeit, dafür aber mit vielen iPad-Einheiten in Sachen Taktik und Spielzügen endete. Und genau das scheint sich hier auszuzahlen - eine besser organisierte Mannschaft habe ich selten bei einem internationalen Turnier erlebt.
46:03
Kurze Eispause im Bolshoy Ice Dome, Scgwedens Bank ruft alle Spieler zusammen - ob dabei jetzt doch noch der Plan fürs große Comeback folgt?
44:47
Patrick Marleau zieht rund ums Tor, schüttelt Hjalmarsson ab und kommt aus der Drehung zum schuss - doch auch den fischt Lundqvist aus dem Eck! Am Keeper der Schweden liegt es nicht, dass die Kanadier hier in Führung liegen....
42.22
Was für ein Kracher von drew Dougty! Der Abwehrmann nimmt von der blauen Linie Maß - und trifft zum zweiten Mal den Pfosten des schwedischen Tores! Das wäre wohl die Vorentscheidung gewesen....
41:43
Es sagt sich so einfach - die Schweden müssen jetzt angfangen, Druck zu machen! Aber wenn man beobachtet, wie stark die Kanadier hier als Team zusammenstehen, der ahnt, wie schwer das für die Tre Kronors sein dürfte.....
40:37
Di erste gute Chance geht an Jonathan Toews, der allerdings nach seinem Solo zu überhastet abschließt, anstatt den parallel mitgelaufenen Carter zu bedienen.
40:01
Weiter gehts mit dem Schlussabschnitt!
Mit einer Demonstration der eigenen Qualität haben die Kanadier den Schweden in diesem zweiten Drittel ihre Grenzen aufgezeigt und sich durch den Treffer von Sidney Crosby in eine tolle Position gebracht, hier in 20 Minuten die Goldmedaille feiern zu dürfen. Schweden hilft im Schlussdrittel nur hemmungslose Offensive - hoffen wir also auf ein wahres Spektakel!
40:00
Die Sirene ertönt, das zweite Drittel ist vorbei - und Kanada liegt nach wie vor mit 2:0 in Führung!
37:20
Und natürlich bekommt auch Übeltäter Patrick Berglund seine Quittung - denn der muss nun für zwei Minuten auf die Strafbank.
37:19
Kurze Verletzungspause - weil Kunitz sich da kopfüber in die Bande verabschiedet hatte und blutend geflickt werden muss.
36:58
Dieses zweite Drittel ist sicherlich das stärkste, das die Kanadier hier bei diesem Turnier gespielt haben. Schweden kommt überhaupt nicht zum Zuge, während bei den Canucks ein Angriff nach dem anderen aufs Tor der Schweden rollt.
35:44
Was für eine Erleichterung für die Kanadier - im doppelten Sinne! Denn nicht nur geht man hier mit 2:0 in Führung - sondern vor allem hat Sidney CROSBY endlich seinen ersten Turniertreffer erzielt! Der Superstar der Kanadier erobert sich den Puck links an der blauen Linie, zieht den Fastbreak allein durch, umkurvt Lundqvist - und schiebt locker zum 2:0 ein!
35:43
Gooooooooal!!! Schweden - KANADA 0:2! (Crosby)
34:48
Nach wie vor ist es ein ganz hohes Niveau, das beide Teams hier zeigen. Es fehlen eben die Tore - doch um ehrlich zu sein hatte man eine so enge, defensiv geführte Partie auch erwartet.
32:59
Die Kanadier verteidgen so gut, dass man den Schweden langsam anmerkt, wie verzweifelt sie sind. Es gibt einfach kein Durchkommen durch die durchgehend gut gestaffelt stehenden Canucks.
31:22
Und die Kanadier haben jetzt Chancen im Minutentakt! Erst scheitert Nash, dann ist es Carter, der Lundqvist zur nächsten starken Parade zwingt.
30:23
Diesmal ist es Corey Perry, der nach einem Stockfehler von Eriksson frei durch ist - doch auch dessen Schuss stoppt Lundqvist!
29:40
Louie Ericsson steckt toll durch auf Karlsson, den besten Scorer der Schweden - doch der scheitert aus nächster Nähe an Carey Price.
28:37
Kurze Eiszeit im Bolshoy Ice Dome - eigentlich kein schlechter Job, das Eis herzurichten und dafür dieses Spiel kostenlos in der Halle verfolgen zu dürfen.....
27:55
Unterzahl vorbei, kein Tor kassiert - aber nun müssen die Schweden auch mal wieder etwas mehr für die eigene Offensive tun!
26:42
Die Kanadier verschieben toll, Getzlaf legft schön ab für Perry - doch auch der scheitert aus der Halbdistanz an Keeper Lundqvist. Der macht seinem Ruf als Weltklassekeeper hier heute alle Ehre.
25:46
Dumme Strafe für die Schweden, bei denen Silfverberg den Puck absichtlich über die Bande hebt und sich so für einen Auffenthalt in der Box qualifiziert.
24:34
Diesmal ist es Carter, der frei vor dem Tor der Schweden auftaucht - mit der Rückhand aber nicht genug Power auf den Puck bringen kann.
23:57
Tolle Szene von den Kanadiern! Nash marschiert links die Seite entlang und legt mit einem Hochgeschwindigkeitspass auf St Louis ab. Der nimmt den Puck direkt aus der Luft - doch Lundqvist ist hellwach und pariert!
21:47
Chris Kunitz ist wieder auf dem Eis, Kanada hat die Unterzahl ohne Probleme überstanden.
20:01
Weiter geht's mit dem zweiten Drittel!
In einem tollen, von Beginn an spannenden olympischen Finale liegt Team Kanada nach dem ersten Drittel mit 1:0 gegen Schweden vorn. Die Nordamerikaner kamen früh besser ins Spiel, doch die Schweden fingen sich schnell und übernahmen über weite Strecken des Drittels das Kommando - bis die Kanadier nach 13 Minuten in Führung gingen und diese dann auch souverän verteidigen konnten. Warten wir ab, wie Schweden nach der Pause seine erste Übetzahl ausspielt - in wenigen Minuten geht es hier weiter.
20:00
Das sehen wir in ganzer Größe dann aber erst im zweiten Drittel - denn hier geht es nun erstmal kurz in die Pause!
19:47
Nun müssen die Kanadier zwei Minuten in Unterzahl bestreiten, denn Jamie Benn sieht wegen Hohem Stocks eine Strafe. Erstes Powerplay für das beste Powerplayteam des Turniers!
17:52
Wunderbar abgelegt von Crosby, der da zwei Mann mit einem No-Look-Pass narrt - doch Jamie Benn ist ebenfalls zu überrascht und verstolpert die Chance im Slot.
16:13
Die Kanadier belagern das Tor, doch irgendwie bekommen die Schweden den Puck aus dem eigenen Drittel und zwingen Kanada zum Neuaufbau.
14:55
Mit leichter Verzögerung stoppen die Schiedsrichter das Spiel und schicken Jonathan Ericsson auf die Strafbank. Zwei-Minuten-Premiere in diesem Finale!
14:37
Immer wieder versuchen die Kanadier, Lundqvist mit Schüssen aus spitzesten Winkeln zu Abprallern nach vorn zu zwingen - und das klappt bislang auch ganz gut. Diesmal hat Martin St.Luis die Chance vor dem Tor - wird aber von Ericsson gehalten.
13:44
Hjalmarsson versucht sich mit einem Schlenzer aus halbrechter Position - doch Carey Price hat aufgepasst und die Scheibe sicher.
12:56
Und so schnell kann es gehen! Weber bedient Carter auf rechts, der spielt scharf und flach vors Tor, und da ist Jonathan TOEWS den entscheidenden Tick schneller als Marcus Krüger und kann Keeper Lundqvist den Puk zwischen den Schonern hindurch schieben!
12:55
Gooooooooal!!! Schweden - KANADA 0:1! (Toews)
11:43
Nach Aluminiumtreffern steht es nun also 1:1 .
11:02
Großchance für Bergeron - aber der kann Lundqvist auch im zweiten Versuch nicht überwinden, weil der schwedische Keeper nun seinerseits einen Fernschuss an den Pfosten lenkt. .
10:14
Die erste Hälfte des ersten Drittels ist absolviert, und langsam aber sicher bekommen die Schweden hier die Überhand.
7:22
Es ist ein Abtasten auf sehr hohem Niveau - denn natürlich können sich zwei so erfahrene Teams kaum noch überraschen. Tore dürften hier eigentlich nur durch grobe, individuelle Fehler entstehen - und die leisten sich diese beiden Teams sehr selten.
5:35
Die Schweden stehen jetzt viel höher im Raum, was den Kanadiern sichtlich Probleme bereitet.
4:09
Aber dann doch fast die Führung für die Skandinavier! Gustav Nyquist zieht von rechts in den Slot und will schlenzen. Price bekommt den Schoner noch an die Scheibe - und lenkt den Puck an den Innenpfosten! Der Videobeweis muss her - aber das war klar kein Tor.
3:04
Die erste Reihe der Kanadier mit Crosby, Bergeron und Kunitz macht den Schweden von Beginn an zu schaffen. Immer wieder muss Lundqvist eingreifen, Befreiung fällt bei den Schweden aus.
1:17
Schöner Pass von Crosby auf Bergeron - doch der scheitert aus nächster Nähe an Henrik Lundqvist im Tor der Tre Kronors.
0:00
Los geht's hier im Bolshoy Ice Dome zu Sotschi!
Vielleicht noch ein Wort zum einen, großen Unterschied im Vorlauf dieser Partie - denn konträrer könnten sich zwei Teams nicht verhalten. Wo nämlich die Superstars aus Kanada hier in Sotchi abgeschottet und zurückgezogen leben und sich kaum mal in die Öffentlichkeit wagen, haben die Schweden ihren Ruf als Spaßnation hier dick unterstrichen - im olympischen Dorf sieht man die Spieler oft bis spät in der Nacht, es wird gefeiert und gesungen, kurzum: Die Schweden haben den olympischen Geist absolut verinnerlicht.
Nicht so gerne hören werden die Fans den eigentlichen Spielplan beider Teams - denn wenn Kanada und Schweden hier eins bewiesen haben, dann, dass man Turniere nur mit einer starken Defensive gewinnt. Dafür hagelte es von Seiten der Presse sowohl in Schweden als auch in Kanada harsche Kritik - doch Recht hat am Ende immer der, der im olympischen Finale steht.
Eine Art Familienzusammenführung gibt es heute übrigens für den Coach der Kanadier, Mike Babcock. Denn der ist im normalen Leben eigentlich Coach der Detroit Red Wings - dem NHL-Team mit dem größten schwedischen Spielerkontingent. Der verletzte Kapitän Henrik Zetterberg, Keeper Jonas Gustavsson, Abwehrspieler Jonathan Ericsson und Niklas Kronwall sowie Stürmer Gustav Nyquist and Veteran Daniel Alfredsson verdienen ihr Geld allesamt in Detroit - und wollen ihrem Clubcoach heute natürlich die Suppe versalzen.
Genug Stars haben beide Teams in ihren Reihen. Was bei den Schweden Daniel Sedin, Erik Karlsson oder Henrik Lundqvist sind, sind bei den Ahornblättern Sidney Crosby, Drew Doughty oder Jonathan Toews - allesamt erfahrene NHL-Stars, die sich hier mit dem wichtigsten internationalen Titel krönen wollen, bevor es zurück in den Alltag der nordamerikanischen Profiliga geht.
Aber heute zählen Erfolge aus der Vergangenheit gar nichts - denn zwischen den beiden einzigen noch ungeschlagenen Teams des Turniers geht es heute um alles. Und zu diesem Zweck befinden sich auch beide Teams in Bestform. Schweden setzte sich in der Gruppenphase ohne Punktverlust durch, blieb im Viertelfinale gegen Slowenien ohne Gegentreffer und ließ sich im halbfinale auch von Nachbar Finnland nicht aus der Spur werfen. Die Kanadier hingegen wackelten bereits beim Sieg nach Overtime gegen Finnland ein wenig und ließen auch gegen Lettland (2:1) und gegen die USA (1:0) nicht zwingend erkennen, wieso man sie heute als Favoriten sehen sollte.
Viel größer wird ein Eishockeyspiel nicht mehr. WM-Finale, Stanley Cup, Olympia - das sind die drei Titel, die das sogenannte Triple Gold ausmachen. Und wenn man das so sagen darf sind die beiden heutigen Gegner schon so etwas wie olympische Routiniers, bei den Kanadiern triumphierten einige Spieler wie Roberto Luongo und Jay Bouwmeester bereits 2010, bei den Schweden einige Altstars wie Keeper Lundqvist oder Allrounder Daniel Alfredsson schon 2006 in Turin - damals übrigens im Finale gegen die hier im Halbfinale unterlegenen Finnen.
Herzlich willkommen zum Finale des olympischen Eishockey-Turniers zwischen Schweden und Kanada.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
KO-Runde
Finale
Viertelfinale-Quali.
Viertelfinale
Halbfinale
Spiel um Platz 3
Finale
23.02.
13:00
0:3
Aufstellung
Taktik
Tore
Strafen
Schweden
Goalies
1
T
J. Enroth
30
T
H. Lundqvist
1. Reihe
52
V
J. Ericsson
55
V
N. Kronwall
42
A
J. Ericsson
62
A
C. Hagelin
16
A
M. Krüger
2. Reihe
4
V
N. Hjalmarsson
27
V
J. Oduya
90
A
M. Johansson
92
A
G. Landeskog
18
A
J. Silfverberg
3. Reihe
11
V
D. Alfredsson
14
V
P. Berglund
23
A
A. Edler
65
A
E. Karlsson
20
A
A. Steen
4. Reihe
19
V
N. Bäckström
3
V
O. Ekman-Larsson
21
A
L. Eriksson
41
A
G. Nyquist
22
A
D. Sedin
Kanada
Goalies
1
T
R. Luongo
31
T
C. Price
1. Reihe
2
V
D. Keith
6
V
S. Weber
37
A
P. Bergeron
87
A
S. Crosby
14
A
C. Kunitz
2. Reihe
8
V
D. Doughty
44
V
M. Vlasic
22
A
J. Benn
15
A
R. Getzlaf
24
A
C. Perry
3. Reihe
19
V
J. Bouwmeester
27
V
A. Pietrangelo
77
A
J. Carter
12
A
P. Marleau
16
A
J. Toews
4. Reihe
9
V
M. Duchene
5
V
D. Hamhuis
61
A
R. Nash
10
A
P. Sharp
26
A
M. St. Louis
Ihre Version des Plugins ist nicht aktuell!
Update:
Adobe Flash Player Download-Center
1. Drittel
0:1
12:55
Toews
Assists: Carter, Weber
2. Drittel
0:2
35:43
Crosby
3. Drittel
0:3
49:04
Kunitz
1. Drittel
14:55
2 Min
Jonathan Ericsson
Grund: Halten
19:47
2 Min
Chris Kunitz
Grund: Hoher Stock
2. Drittel
25:46
2 Min
Jakob Silfverberg
Grund: Spielverzögerung
37:20
2 Min
Patrik Berglund
Grund: Bandencheck
3. Drittel
50:12
2 Min
Corey Perry
Grund: Beinstellen