ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:16:23
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Bei uns geht es um 18:30 Uhr mit dem Top-Spiel zwischen Wolfsburg und Leverkusen weiter. Mit diesem Hinweis verabschiede ich mich und wünsche noch einen angenehmen Abend.
In der nächsten Woche geht es für das Team von Huub Stevens mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt weiter. Köln muss zu Bayer Leverkusen.
Die Gäste waren vor allem auf eine stabile Ordnung in der Defensive bedacht. Hoffenheim ließ entsprechend wenig anbrennen, kam selbst aber kaum zu gefährlichen Abschlüssen.
Der FC bleibt zum vierten Mal in Folge ohne eigenen Treffer, was vor allem an der mangelnden Chancenverwertung von Anthony Modeste lag. Der Franzose hätte seinen Ex-Klub im Alleingang abschießen können.
Gerechtes Ergebnis im RheinEnergieStadion. Köln hatte über weite Strecken zwar mehr vom Spiel, zeigte sich aber viel zu harmlos im Abschluss. Hoffenheim macht durch den Punkt den ersten Schritt aus der Krise, auch wenn vor allem im Spiel nach vorne noch viel Luft nach oben ist.
90
Kurz darauf ist Schluss! Köln und Hoffenheim trennen sich 0:0!
90
...Horn bringt den Ball lang nach vorne. Modeste verlängert und Bittencourt geht im Zweikampf mit Kim zu Boden. Ganz Köln fordert Elfmeter, Schiedsrichter Perl lässt aber weiterlaufen.
90
Die letzte Minute läuft - Freistoß nochmal für Köln an der Mittellinie....
90
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Kuranyi zieht auf der rechten Seite clever das Foul gegen Heintz und nimmt wieder ein paar Sekunden von der Uhr.
89
Huub Stevens nimmt noch ein wenig Zeit von der Uhr und bringt Nadiem Amiri für Eduardo Vargas.
86
Hosiner legt im Sechzehner für Modeste ab. Der Franzose probiert's direkt mit seinem schwächeren linken - in den Kölner Abendhimmel.
84
Die letzten gut fünf Minuten laufen, beide Mannschaften spielen auf Sieg. Wem gelingt hier noch der Lucky Punch?
81
Nächste Hereingabe von rechts in Richtung Modeste, der von Strobl bedrängt nicht mehr an den Ball kommt.
79
Modeste wird nahe des rechten Strafraumecks gelegt - Lehmann chippt den fälligen Freistoß an den Fünfer. Strobl ist da und klärt für die TSG.
77
Auf der anderen Seite probiert es Osako aus der Distanz - in die Arme von Baumann.
76
Schmid bringt den Ball von links auf den ersten Pfosten, wo Kuranyi unwiderstehlich hochsteigt. Horn klebt auf der Linie und hat Glück, dass die Kugel Zentimeter am langen Pfosten vorbeigeht.
75
Schmid steht zur Ausführung bereit - und hebt den Ball aus 22 Metern knapp über das Tor. Da war allerdings noch ein Kölner dran - Ecke.
74
Bevor der Freistoß ausgeführt wird, wechselt Hoffenheim ein zweites Mal: Kevin Kurányi kommt für Mark Uth.
73
Maroh hindert Vargas im Zentrum am Durchbruch und sieht dafür Gelb.
72
Pfiffe für TSG-Keeper Baumann, der sich beim Abstoß aufreizend viel Zeit lässt. Mit einem Remis könnten die Gäste hier wohl gut leben.
70
Platz auf der rechten Seite für Osako, der beim Diagonalball von Lehmann allerdings im Abseits steht.
67
Köln übernimmt wieder die Kontrolle über das Spiel und probiert es vermehrt über die Außen. Hoffenheim verschiebt allerdings gut und lässt derzeit nichts zu.
65
Osako kommt im Mittelfeld mit der Grätsche gegen Schmid zu spät und holt sich seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Saison ab.
64
Modeste ist nach einer feinen Staffette der Kölner schon wieder auf und davon, knallt das Leder aus halblinker Position aber deutlich über das Tor.
61
Nur mal so am Rande: Für Huub Stevens war das der 1.000 Spielerwechsel in seinem 369. Spiel als Bundesliga-Trainer.
60
Auch Hoffenheim nimmt einen Tausch vor: Jeremy Toljan kommt positionsgetreu für Pavel Kaderabek.
57
Köln wechselt zum zweiten Mal: Dominic Maroh kommt für Frederik Sörensen.
57
Klasse Flanke von Risse, der Modeste am Fünfer findet. Wuchtiger Kopfball des Franzosen aufs rechte Eck - Baumann ist mit einer Hand dran und klärt zur Ecke.
53
Feiner Ball von Rudy aus halbrechter Position in den Rücken der FC-Abwehr. Vargas startet im richtigen Moment, wird aber zu Unrecht vom Schiedsrichtergespann wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Glück für die Gastgeber in dieser Situation.
50
Der eingewechselte Bittencourt macht auf links ordentlich Dampf. Nächste flache Hereingabe in Richtung Hosiner, der aus sieben Metern Strobl anschießt.
48
Großzügige Regelauslegung von Schiedsrichter Perl, der Vogts resoluten Einsatz tief in der Hoffenheimer Hälfte gegen Polanski nicht als Foul wertet. Vogt legt den Ball gekonnt mit der Hacke nach links zu Modeste, der aus 16 Metern direkt abzieht - zwei Meter drüber.
47
Risse wagt sich auf der rechten Seite das erste Mal mit nach vorne, flankt dann aber etwas überhastet schon aus dem Halbfeld. Baumann ist draußen und vor Modeste am Ball.
46
Und der Ball rollt wieder, weiter geht's!
46
Köln wechselt zur Pause: Bittencourt kommt für Nagasawa.
Das Ergebnis geht zur Pause absolut in Ordnung. Köln begann etwas besser und hätte nach sieben Minuten durch Hosiner in Führung gehen müssen. Hoffenheim fing sich nach einer Viertelstunde, ließ in der Folge defensiv wenig zu und wurde auch im Spiel nach vorne frecher - Vargas vergab zwei Mal in aussichtsreicher Position. Zum Ende der ersten Halbzeit verflachte die Begegnung wieder, hoffen wir auf ein wenig mehr Spektakel im zweiten Abschnitt.
45
Und dann ist Halbzeit, 0:0 zur Pause zwischen Köln und Hoffenheim!
42
Wieder so ein Alibi-Ball der Kölner in den Sechzehner zu Modeste, der gegen Süle und Strobl kein Land sieht.
40
Das Spiel verflacht wieder: Die Gastgeber überlassen den Ball jetzt mal der TSG, die damit aber nicht wirklich etwas anfangen kann. Fünf Minuten noch bis zur Pause.
37
Nächster langer Ball aus der Hälfte der Kölner. Kim rutscht bei der Ballannahme aus und bekommt das Leder an die Hand. Schiedsrichter Perl entscheidet gegen den Willen der Heimfans auf Weiterspielen.
35
Uth holt sich den Ball am gegnerischen Strafraum von Vogt und legt die Kugel rechts raus zu Vargas. Der Chilene braucht aber wieder zu lange und verpasst den richtigen Momment für den Abschluss - Hector ist dazwischen.
32
Köln befreit sich mal wieder mit einem langen Ball. Modeste holt die Kugel auf der linken Seite runter, lässt sich aber vom herausrückenden Strobl abkochen.
30
Platz für Osako auf der linken Seite. Die Hereingabe kommt flach und scharf an den Fünfer, Baumann ist draußen - und schnappt sich die Kugel im Nachfassen.
30
Taktisches Foul von Schwegler, der Osako im Zentrum am Trikot zerrt. Gelb für den Schweizer.
27
Köln probiert es weiterhin fast ausschließlich mit langen Bällen. Darauf hat sich die Defensive der Gäste allerdings mittlerweile eingestellt.
24
Beste Gelegenheit für die TSG! Uth wird in halbrechter Position an der Strafraummarkierung freigespielt und bedient Vargas mit dem Querpass. Der Chilene kann sich die Ecke aussuchen, schießt den Ball aber genau auf Horn. Da war viel mehr drin.
22
Zuckerpass von Schwegler auf halbrechts in den Lauf von Uth, der den Ball im Sechzehner aber nicht sauber mitnehmen kann. Horn ist draußen und schnappt sich die Kugel.
20
Das Spiel hat nach langweiligen ersten zehn Minuten an Fahrt aufgenommen. Der FC hat derzeit leichte Vorteile, Hoffenheim ist noch mit sich selbst beschäftigt.
18
Und wieder der FC über Osako, dessen Flanke von der rechten Seite zu Modeste kommt. Der Ex-Hoffenheimer packt den Seitfallzieher aus, schlägt aber ein Luftloch.
16
Auf der anderen Seite kommt Uth nach einer Hereingabe aus dem rechten Halbfeld zum Kopfball, der Abschluss aus sechs Metern ist aber keine Gefahr für Horn.
15
Und gleich die nächste gute Gelegenheit für die Hausherren! Modeste spitzelt den Ball in den Lauf von Nagasawa, der in halblinker Position im Strafraum frei zum Abschluss kommt. Aber zu viel Risiko beim Japaner, der aus spitzem Winkel verzieht.
13
Riesenchance für den FC! Süle vertändelt den Ball als letzter Mann gegen Hosiner, der frei vor Baumann alle Optionen hat. Der Gäste-Keeper verkürzt aber geschickt den Winkel und bleibt Sieger im Eins-gegen-Eins.
9
Köln probiert es mit langen Bällen in den Lauf von Modeste, der deutliche Schnelligkeitsvorteile gegenüber Süle hat. Hoffenheim sucht dagegen das Kurzpassspiel.
7
Kim macht auf links Tempo, fasst sich aus 30 Metern ein Herz und zielt aus kurze Eck. Horn ist da und wehrt den Ball mit beiden Händen zur ersten Hoffenheimer Ecke ab.
3
Erster Aufreger im Strafraum der Gäste. Osako auf der rechten Seite zieht an Polanski vorbei, wird leicht touchiert und geht zu Boden. Schiedsrichter Perl zeigt mit seinem linken Arm in Richtung Elfmeterpunkt, entscheidet allerdings auf Abstoß. Etwas verwirrende Körpersprache vom erfahrenen Referee.
1
Und der Ball rollt, auf geht's!
Angeführt von Schiedsrichter Günter Perl betreten die Mannschaften den Rasen, gleich geht's los!
Aus neutraler Sicht darf man sich auf ein Spiel mit Tor-Garantie freuen: Noch nie endete ein Pflichtspiel zwischen beiden Teams torlos. Zudem ließen Köln (169) und Hoffenheim (174) in dieser Saison ligaweit die meisten gegnerischen Torschüsse zu.
Hoffenheim ist für die Domstädter so etwas wie der Lieblingsgegner: Köln ist seit sieben Bundesliga-Duellen gegen die TSG ohne Niederlage (vier Siege, drei Remis). Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligaverein ist der FC so lange ungeschlagen.
Nach der Pleite gegen Bremen nimmt Peter Stöger eine Änderung vor: Hosiner ersetzt den angeschlagenen Zoller.
Köln musste nach einem ordentlichen Saisonstart zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen, unter anderem im Pokal gegen Werder. Mit 14 Punkten steht die Truppe von Peter Stöger in der Liga aber weiterhin im gesicherten Mittelfeld.
Insgesamt nimmt Stevens vier Wechsel im Vergleich zum 0:1 gegen Hamburg vor: Kaderabek und Uth beginnen anstelle von Bicakcic und Volland, außerdem spielen Rudy und Kim für Szalai und Toljan.
Bei seinem Debüt muss der neue Coach gleich auf zwei Stammkräfte verzichten: Der beste Hoffenheimer Torschütze, Kevin Volland, fehlt mit seiner 5. Gelben Karte gesperrt, ebenso wie Abwehrmann Ermir Bicakcic, der gegen den HSV mit Gelb-Rot vom Platz flog.
Mit nur sechs Punkten aus den ersten zehn Spielen legten die Sinsheimer den schlechtesten Bundesliga-Saisonstart in der Vereinsgeschichte hin - Tausendsassa Stevens übernimmt also wie zuletzt beim VfB Stuttgart die Rolle des Feuerwehrmanns.
Erster Auftritt von Hoffenheims neuem Trainer Huub Stevens. Der Niederländer wurde am Dienstag als Nachfolger des geschassten Markus Gisdol vorgestellt und soll die Mannschaft vorerst bis zum Saisonende betreuen.
Hoffenheim startet in folgender Formation: Baumann - Kaderabek, Strobl, Süle, Kim - Rudy, Schwegler, Polanski, Schmid - Uth, Vargas.
Los geht's mit den Aufstellungen. Der 1. FC Köln beginnt wie folgt: Horn - Risse, Sörensen, Heintz, Hector - Osako, Lehmann, Vogt, Nagasawa - Hosiner, Modeste.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und 1899 Hoffenheim.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius