ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
15:55:48
Bei uns im Liveticker geht es nun mit dem Topspiel zwischen Schalke und Hertha weiter. Seien Sie dabei. Bleibt mir noch mich von Ihnen zu verabschieden und einen schönen Abend zu wünschen. Auf Wiedersehen!
Nächsten Freitag geht es für die Kölner zu Schlusslicht Werder Bremen. Dort wollen die Mannen von Peter Stöger weiter Boden in der Tabelle gut machen. Die Dortmunder treten am Samstag zuhause gegen Hannover 96 an.
In einer unterhaltsamen Partie waren die Dortmunder über weite Strecken des Spiels zwar spielbestimmend, spielten sich aber zu wenige Torchancen heraus. Der FC wartete in beiden Halbzeiten auf die individuellen Fehler der Borussen, die auch kamen. In der zweiten Hälfte versuchte der BVB das Spiel zu drehen und kam durch Immobile auch früh im zweiten Durchgang zum Ausgleich. In der Folge häuften sich die Fehler der Gäste erneut und Köln nutzte diese stark aus. Insgesamt ein verdienter 2:1-Erfolg der Rheinländer, die damit auf den 10. Tabellenplatz vorrücken. Die Dortmunder befinden sich spätestens jetzt in einer handfesten Krise und hängen mit sieben Punkten im Tabellenkeller fest.
90
Das war's. Der BVB verliert mit 1:2 in Köln.
90
Drei Minuten Nachspielzeit wird es geben.
89
Letzter Wechsel bei den Dortmundern. Gündogan verlässt ausgepumpt das Spielfeld. Für ihn kommt Subotic als Sturmspitze ins Spiel.
87
Die Kölner Fans feiern bereits ihre Mannschaft. Noch bleiben den Borussen drei Minuten plus Nachspielzeit. Von einer bedingungslosen Schlussoffensive ist aber nichts zu sehen.
85
Ecke für den BVB von der linken Seite. Reus führt aus, doch Horn faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
82
Den Dortmundern fällt nicht viel ein. Es bleibt bei vielen Fehlpässen im Aufbauspiel und wenig gelungenen Offensivaktionen. Die Kölner warten auf den entscheidenden Konter.
79
Der BVB wirkt etwas geschockt. Die Stimmung im Stadion ist ob des Zwischenstandes natürlich hervorragend.
78
Lehmann sieht die nächste Gelbe Karte der Partie nach Foul an Gündogan. Für ihn ebenfalls die vierte der laufenden Spielzeit.
76
Und jetzt darf der Torschütze auch gleich raus. Für Zoller kommt Matuschyk in die Partie.
75
Der BVB wechselt ein zweites Mal. Für Immobile kommt Ramos in die Partie.
75
Der BVB mit einem kollektiven Blackout in der Hintermannschaft. Osako erhält auf dem rechten Flügel den Ball und flankt in die Mitte auf Zoller. Die Dortmunder Hintermannschaft stellt komplett die Abwehrarbeit ein und reklamiert Handspiel. Weidenfeller kommt raus und springt mit seiner Abwehraktion am Ball vorbei. Zoller muss die Kugel nur noch aus fünf Metern im leeren Tor unterbringen. Sein erster Bundesliga-Treffer.
74
Tooooooor! 1. FC KÖLN - Dortmund 2:1 - Torschütze: Simon Zoller
72
Peszko ist auf links durch und wird von Sokratis mit einem Bodycheck umgehauen. Der Grieche sieht völlig zurecht seine vierte Gelbe in dieser Saison.
71
Momentan kommen die Kölner wieder etwas gefährlicher nach vorne, ohne aber die ganz dicken Torchancen heraus zu spielen. Bei den Gästen ist es Sokratis nach einer Reus-Ecke, der den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei köpft.
68
Erster Wechsel beim BVB. Aubameyang kommt für den schwachen Mkhitaryan in die Partie.
68
Zoller hat die riesen Gelegenheit für den FC. Ein hoher Ball fliegt in den Strafraum der Gäste, wo Hummels und Sokratis eigentlich zur Stelle sind. Der Weltmeister verschätzt sich aber etwas, sodass Zoller mit der rechten Pike noch einen Torschuss zustande bringt. Der Ball geht hauchdünn am linken Pfosten vorbei.
66
Risse ist über rechts durch und zeiht aus 20 Metern ab. Hummels fälscht den Schuss zur Ecke ab, die aber nichts einbringt.
63
Auch der zweite Wechsel der Partie wird von den Kölnern durchgeführt. Für Halfar kommt Osako in die Partie.
61
Hummels musste nach einem Zusammenprall mit Zoller im Mittelfeld kurz außerhalb des Platzes behandelt werden. Der Dortmunder Innenverteidiger kann aber weiter spielen.
59
Nach Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung der Dortmunder werden die Kölner regelmäßig gefährlich. Gündogan spielt einen solchen Fehlpass auf Mkhitaryan, Olkowski schnappt sich die Kugel und hat mehrere Optionen. Glück für den BVB: Sein Pass in die Spitze ist zu ungenau. Hummels und Piszczek klären im Verbund.
58
Mkhitaryan versucht es aus 20 Metern mit einem Distanzschuss. Der Ball geht gut zwei Meter flach am rechten Pfosten vorbei.
57
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Für Svento kommt Peszko.
55
Wieder Reus. Piszczek wird auf dem rechten Flügel schön von Gündogan freigespielt und bringt eine Flanke in den Strafraum der Gastgeber. Reus nimmt die Kugel volley, trifft aber wieder nur den Kölner Wimmer. Köln kann die Aktion bereinigen.
53
Reus wird stärker. Der Dortmunder hat im Strafraum der Gastgeber eine Schusschance. Wimmer fälscht zur Ecke ab.
51
Großkreutz hat auf der linken Abwehrseite so seine Probleme mit dem schnellen Olkowski. Der Kölner setzt sich gegen den Weltmeister durch und flankt nach innen, findet aber keinen Abnehmer.
49
Vogt verliert im Mittelfeld den Ball an Kagawa, der sofort auf Reus weiter leitet. Der Nationalspieler läuft in halblinker Position auf den Strafraum der Kölner zu und steckt kurz vor dem Sechzehner auf Immobile durch, der aus neun Metern halblinker Position mit dem rechten Fuß an Horn vorbei zum 1:1 einnetzt. Sein zweiter Saisontreffer.
48
Toooooooor! 1. FC Köln - DORTMUND 1:1 - Torschütze: Ciro Immobile
47
Reus bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Kehl auf Hummels verlängert, der den Ball rechts am Kasten vorbei grätscht.
46
Weiter geht's in Köln. Der Ball rollt wieder. Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
In einer ersten Hälfte ohne die ganz großen Höhepunkte war der BVB zwar die überlegende Elf, hatte aber im Spielaufbau Probleme mit den giftig agierenden Kölnern. In der 40. Minute belohnte sich der FC nach einem schönen Doppelpass zwischen Vogt und Risse mit dem 1:0. Aufgrund der Dortmunder Ratlosigkeit in der Offensive ist der Spielstand nicht unverdient. Beim BVB muss in Halbzeit zwei eine Reaktion her. Gleich geht's weiter.
45
Pause. Schiedsrichter Fritz beendet die erste Hälfte pünktlich.
45
Wieder ist Vogt auf der rechten Seite durch. Großkreutz ist das oft nur zweiter Sieger im Laufduell mit dem Kölner. Sein Pass in der Mitte kommt aber nicht an.
43
Der 1. FC Köln verdient sich dieses 1:0 durch sein risikoreiches Spiel. Immer wieder wird der BVB im Spielaufbau früh angegangen, sodass teils haarsträubende Fehler passieren. Weidenfeller ist ziemlich sauer und bringt das auch lautstark zum Ausdruck.
40
Nach einem Abschlag von Weidenfeller kommt der Ball im Mittelfeld zu Vogt, der mit einem Heber erst Gündogan stehen lässt und dann den Doppelpass mit Risse spielt. Nach der Kopfballvorlage von Risse läuft Vogt allein auf Weidenfeller zu und versenkt unten rechts aus 16 Metern. Sein erstes Saisontor.
39
Tooooooor! 1. FC KÖLN - Dortmund 1:0 - Torschütze: Kevin Vogt
37
Vogt ist auf der rechten Seite eigentlich an Hummels vorbei und läuft mit Zoller in der Mitte auf Sokratis zu. Hummels kommt mit den Zehenspitzen noch an die Kugel und bringt sie zu Sokratis, der klären kann.
35
Beim BVB fehlt etwas die Genauigkeit in der gegnerischen Hälfte. Bis zum Sechzehner sieht das bei den Gästen ganz gut aus, dann folgt meist der Fehlpass.
33
Hummels kommt gegen Olkowski auf dem rechten Flügel deutlich zu spät und sieht seine erste Gelbe der Saison.
32
Immobile schickt Reus steil in den Strafraum, der lässt Wimmer aussteigen und zeiht aus acht Meter halbrechter Position ab. Sein Schuss wird aber im letzten Moment geblockt. Horn hat ihn sicher.
30
Erste Gelegenheit für die Kölner. Lehmann versucht es völlig frei aus 16 Metern zentraler Position. Sein Schuss missglückt aber vollkommen und kullert rechts am Kasten vorbei.
28
Der BVB wird dominanter. Mittlerweile 70 Prozent Ballbesitz und 3:0 Torschüsse, aber richtig gefährlich wurde es für das Tor von Horn noch nicht.
25
Mkhitaryan sieht die erste Gelbe Katrte der Partie nach einer Schwalbe. Seine erste in der laufenden Saison.
22
Der BVB kombiniert bislang gefällig in der offensiven Dreiherreihe. Einzig der letzte Pass kommt noch nicht. Die Kölner stehen sicher in der Defensive.
19
Gündogan macht sich nach seiner langen Verletzung recht gut. In den ersten knapp 20 Minuten ist er der Mann mit den meisten Ballaktionen auf dem Platz (33). Ein paar kleinere Stellungsfehler hat er aber auch zu verzeichnen.
17
Reus mit einem Freistoß aus 35 Metern halbrechter Position. Immobile kommt im Strafraum mit dem Kopf an den Ball, der zur Ecke abgefälscht wird, die allerdings nichts einbringt.
15
Auffällig ist, dass die Gäste relativ viele unnötige Ballverluste im Spielaufbau zu verzeichnen haben. Die Kölner sind extrem aggressiv gegen den Ball und machen das bislang sehr gut.
13
Nach einem Fehler von Gündogan im Aufbauspiel ist Svento auf der linken Seite frei durch und flankt zehn Meter vor der Grundlinie in die Mitte. Zoller attackiert im Fünfer allerdings Weidenfeller regelwidrig. Freistoß Dortmund.
12
Mkhitaryan mit einem schönen Steilpass auf Reus im linken Strafraumeck. Aus acht Metern linker Position versucht es der Rückkehrer mit dem linken Fuß. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
10
Wie erwartet hat der BVB mehr Ballbesitz. Die Kölner versuchen dennoch früh zu stören und keinen Spielfluss aufkommen zu lassen.
8
Köln ist in Person von Olkowski auf dem rechten Flügel durch. Die Flanke fünf Meter vor der Grundlinie rutscht dem Kölner aber über den Schlappe. Abstoß Dortmund.
6
Piszczek mit einer Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. In der Mitte kommt aber keiner an der Ball, der ins Toraus segelt. Abstoß Köln.
5
Beim BVB zeigt sich Gündogan sofort vermehrt im Spielaufbau. Der Nationalspieler lässt sich in eigenem Ballbesitz zwischen Hummels und Sokratis fallen und bietet so eine Alternative für den ersten öffnenden Pass.
2
Erste Gelegenheit für den BVB. Reus erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte und schickt auf Höhe der Strafraumkante Immobile steil, der den Ball aus zwölf Metern halblinker Position am rechten Pfosten vorbeischießt. Vorher wurde aber schon auf Abseits entschieden.
1
Los geht's in Köln. Der Ball rollt.
Leiten wird die Partie Marco Fritz. Für den 37-Jährigen ist es bereits der vierte Auftritt in dieser Saison. Spiele mit Kölner oder Dortmunder Beteiligung leitete der Bankkaufmann aus Korb noch nicht in diesem Jahr.
Marco Reus wird nun also doch beginnen. Beim Aufwärmen hat sich Erik Durm verletzt, Reus ersetzt ihn in der Startelf. Großkreutz rückt damit nach hinten links, Reus beginnt im linken Mittelfeld.
Das Traditionsreiche Duelle der beiden Teams weißt folgende Bilanz auf: 25 Mal gewann der FC, 34 Mal der BVB. 19 Mal trennten sich die Kontrahenten mit einem Unentschieden. Der letzte Sieg der Kölner liegt elf Jahre zurück. Damals traf Dirk Lottner mit einem Freistoßknaller.
Die Kölner rangieren derzeit nur einen Platz hinter der Borussia auf 14. Mit nur sechs Gegentreffern bekam man die drittwenigsten in dieser Saison. Nur die Bayern und Gladbach waren in dieser Statistik stärker. Trotzdem sind die Kölner nicht gänzlich zufrieden, denn geschossen haben die Rheinländer eben auch nur vier Tore. Ein Dreier heute gegen einen angeschlagenen BVB käme da gerade recht.
Der BVB steht nach sieben Spieltagen nur auf dem 13. Tabellenplatz. Das haben sich die Verantwortlichen in Dortmund vor der Saison und den hohen Investitionen sicherlich anders vorgestellt. Die Heimpleite gegen Hamburg am letzten Spieltag stellte einen Tiefpunkt dar. Klopp dürfte sich nicht wenig über die Länderspielpause gefreut haben. Mit Gündogan und Mkhitaryan kommen zwei Langzeitverletzte zurück in die Mannschaft, die sofort weiterhelfen sollen. Auch Marco Reus steht dem BVB wieder zur Verfügung, bleibt aber zunächst auf der Bank.
Der FC entgegnet dem mit dieser Anfangsformation: Horn - Olkowski, Mavraj, Wimmer, Hector - Vogt, Lehmann - Risse, Halfar, Svento - Zoller.
Der BVB tritt in Köln mit dieser Startelf an: Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Hummels, Großkreutz - Gündogan, Kehl - Mkhitaryan, Kagawa, Reus - Immobile.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius