ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
00:31:15
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit und wünsche eine gute Nacht. Bis hoffentlich bald!
In der Bundesliga geht es bei uns morgen um 20:00 Uhr weiter. Dann unter anderem mit der Partie Dortmund gegen Wolfsburg.
Durch dieses Remis hält Köln den Ein-Punkte-Vorsprung vor Mainz und befindet sich jetzt auf Tabellenplatz 10.
Das Spiel begann mit einem Aufreger: Maroh beförderte die Kugel nach einem Freistoß ins Tor, doch Schiedsrichter Meyer verwehrte wegen einer vermeintlichen Abseitsposition die Anerkennung. In der Folge dominierte Mainz die erste Halbzeit. Im zweiten Durchgang war Köln die bessere Mannschaft. Die größte Chance hatte aber Mainz, als Okazaki nur die Latte traf. Am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden.
90
Das Spiel ist aus. Köln und Mainz trennen sich 0:0.
90
Gerhardt versucht sich nochmal mit einem Distanzschuss. Dieser landet aber in den Zuschauerrängen.
90
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
90
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft hier. Gelingt einer der beiden Mannschaften noch der Lucky Punch?
89
Hector versucht sich nahe der linken Strafraumecke mit einem Schnittstellenpass auf Halfar. Dieser ist aber zu unpräzise; Halfar kommt nicht mehr ran.
87
Hector schickt auf links Svento, der den Ball dann in die Mitte legt. Dort kommt Ujah aber nicht mehr an die Kugel.
86
...und er versucht es auch tatsächlich direkt. Der Schuss ist aber zu hoch angetragen. Drüber!
85
Jetzt gibt es mal eine gute Freistoßchance für Mainz. Nach einem Foul von Gerhardt an Malli legt sich Geis die Kugel knapp 30 Meter vor dem Kasten von Horn zurecht...
83
Jetzt wäre es fast soweit gewesen! Von der Strafraumgrenze hält Lehmann voll drauf. Der Schuss hätte genau rechts unten gepasst; Lehmann hat die Rechnung aber ohne Karius gemacht, der sich ganz lang macht und den Ball um die Stange dreht.
82
Köln drück mittlerweile auf die Führung. In den letzten Minuten nisteten sich die Mannen von Trainer Peter Stöger am Mainzer Strafraum ein.
81
Über Halfar und Hector gelangt die Kugel auf die linke Flanke, von wo Svento den Ball dann hoch in die Mitte bringt. Ujah gelangt völlig frei an die Kugel, statt diese direkt aufs Tor zu bringen, versucht er aber den Ball anzunehmen. Dieser Versuch scheitert aber.
78
Das Spiel wird immer ruppiger. Koo greift Olkowski ins Gesicht. Die Konsequenz: Gelb. Seine zweite Verwarnung der Saison.
78
Der letzte Wechsel bei Mainz: Wollscheid ersetzt Diaz.
77
Für ein Foul an Gerhardt sieht Brosinski seine zweite Gelbe Karte der Saison.
76
Latte! Was für eine Chance für Mainz! Okazaki kommt rechts im Strafraum an den Ball und hält dann aus etwa zehn Metern drauf. Die Kugel knallt aber nur an die Latte.
74
Glück für Mainz! Nach einem Eckball köpft Ujah den Ball aufs Tor; am Weg dorthin wird er aber von Diaz' Hand abgeblockt. Mancher Schiedsrichter hat hier schon auf Elfmeter entschieden.
73
Halfar kommt über rechts und legt die Kugel dann in den Rückraum, wo Ujah direkt draufhält. Bell kann den Schuss des Nigerianers aber abblocken.
72
Ujah lupft den Ball an der Strafraumgrenze über einen Verteidiger hinweg in den Lauf von Gerhardt. Das Zuspiel ist aber einen Tick zu weit und für Gerhardt nicht erreichbar.
71
Gut zwanzig Minuten sind hier also noch auf der Uhr und in diesem Spiel ist weiterhin alles drin. In der zweiten Halbzeit zeigte bisher keine der beiden Mannschaften eine gute Vorstellung, Chancen sind Mangelware.
69
Der zweite Wechsel bei Mainz: De Blasis ersetzt für die letzten gut zwanzig Minuten Jairo.
69
Köln gleicht zum 2:2 aus - aber nur nach Gelben Karten. Lehmann sieht seine sechste Verwarnung der Spielzeit.
68
Die Kölner Fans zeigen sich sehr geduldig. Im Dauergesang feuern sie ihre Mannschaft an. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
67
Wieder ein Freistoß von Lehmann aus dem rechten Halbfeld; wieder entsteht keine wirkliche Gefahr für den Kasten von Karius.
66
Halfar bringt hier viel Schwung in die Partie. Der ehemalige Münchner Löwe holt sich Bälle hinten ab und setzt seine Mitspieler dann gut in Szene. Starke erste Minuten von Halfar!
64
Den folgenden Freistoß flankt Lehmann in den Strafraum. Diesem fehlt es aber an Präzision - Karius kommt raus und faustet die Kugel humorlos weg.
63
Mit seiner ersten Aktion zieht Halfar gleich eine Gelbe Karte. Von rechts zieht er in die Mitte und wird dann von Diaz von den Beinen geholt. Der Mainzer sieht seine vierte Gelbe Karte der Saison.
62
Und auch Mainz wechselt: Koo ersetzt Allagui.
62
Der erste Wechsel der Partie: Risse geht runter, für ihn kommt Halfar.
61
Okazaki legt die Kugel nahe der linken Strafraumecke zu Jairo, der dann in die Mitte zieht und abschließt. Der Schuss geht aber weit, weit rechts am Tor vorbei.
59
Viele einfache Fehlpässe prägen im Moment das Geschehen. Wirklicher Spielfluss ist in der zweiten Hälfte hier noch keiner zustande gekommen.
58
Manuel Neuer light, könnte man meinen. Karius stürmt aus seinem Strafraum, um einen Pass in die Tiefe mit dem Fuß zu klären.
57
Jetzt versucht Mainz mal vorne Druck zu machen. Ganz früh stören die Mannen von Trainer Hjulmand ihre Gegenspieler im Aufbauspiel.
56
Geis tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in den Strafraum. Hector ist dort aber Herr der Lüfte und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
55
Immer wieder wird Malli hier Opfer von Fouls. Dies liegt auch daran, dass er sehr flink auf den Beinen und filigran im Dribbling ist.
53
Allagui hat Platz auf der rechten Seite und bringt den Ball dann flach in den Strafraum. Dort ist aber Wimmer zur Stelle - der Österreicher klärt souverän.
51
Die zweite Halbzeit geht hier also sehr energisch los. Mal schauen, ob sich dies auch auf die fußballerische Performance der beiden Teams überträgt.
49
Und auch Geis, der Rädelsführer der Rangelei, sieht Gelb. Es ist seine vierte Verwarnung der Spielzeit.
47
Gleich nach der Pause kommt es zu einer energischen Rudelbildung: Vogt hat Malli umgeräumt, was einige Spieler beider Teams auf die Palme brachte. Recht schnell bildet sich eine Menschentraube um den am Boden liegenden Malli. Vogt sieht jedenfalls seine fünfte Gelbe Karte der Saison. Damit fehlt er am Wochenende gesperrt.
46
Der zweite Durchgang läuft. Schiedsrichter Meyer hat die Partie wieder freigegeben.
Zu Beginn und gegen Ende der ersten Halbzeit bekamen die Zuschauer hier in Köln ein ausgeglichenes Spiel zu sehen. Ansonsten dominierte Mainz das Geschehen und kam einige Male zum Abschluss. Der größte Aufreger der Partie ereignete sich in der 8. Minute, als Maroh die Kugel im Tor versenkte. Das Schiedsrichtergespann um Meyer will aber eine Abseitsstellung gesehen haben - eine mehr als knifflige Entscheidung.
45
Zur Halbzeit steht es zwischen Köln und Mainz 0:0.
45
Die Nachspielzeit beträgt in der ersten Halbzeit eine Minute.
43
In den letzten Minuten wurden die Kölner wieder etwas stärker, schafften es, sich hin und wieder in der Mainzer Hälfte fest zu setzen.
40
Malli geht etwas benommen zu Boden. Bei einem Zweikampf mit Vogt hat er die Schulter des Kölners abbekommen. Malli wird am Spielfeldrand behandelt; es geht aber wohl weiter für ihn.
39
Wieder ein weites Zuspiel auf Svento. Brosinski hat aber aufgepasst und ist vor dem Kölner am Ball.
38
Lehmann verliert im Aufbauspiel den Ball an Allagui. Er zieht Richtung Strafraum und hält dann drauf. Statt in den Maschen landet die Kugel aber in den Zuschauerrängen.
37
Toller Pass von Risse in den Lauf von Ujah. Zum Zeitpunkt des Abspiels stand der Nigerianer aber doch deutlich im Abseits. Schiedsrichter Meyer pfeift ihn zu Recht zurück.
35
Köln betreibt im Moment ganz starkes Pressing. Vogt und Ujah attackieren Park mit allem, was sie haben. Dieses frühe Attackieren führt fast zu einem Ballverlust des Mainzers am eigenen Strafraum.
34
Park versucht das Spiel schnell zu machen und Okazaki auf die Reise zu schicken. Das Zuspiel ist aber zu weit. Okazaki kommt nicht mehr ran.
33
Risse taucht jetzt mal am linken Flügel auf. Seine Hereingabe wird aber von Jara per Kopf geklärt.
32
Jetzt kommt mal Köln! Gerhardt zieht von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss geht aber knapp rechts oben am Tor von Karius vorbei.
29
Verwirrung in der Kölner Hintermannschaft. Ein Missverständnis zwischen Risse, Maroh und Horn bietet Okazaki beinahe die Gelegenheit, in aussichtsreicher Position im Strafraum an den Ball zu kommen. Der Japaner lässt aber die letzte Konsequenz vermissen.
28
Jairo räumt im Mittelfeld Hector um. Glück für den Chilenen, dass ihn Schiedsrichter Meyer hierfür nur ermahnt und keine Karte zückt.
27
Köln probiert sich immer wieder mit hohen und weiten Bällen in die Spitze. Svento wird auf links in Szene gesetzt. Er zieht dann in die Mitte und legt die Kugel zu Lehmann, der einfach mal draufhält. Sein Schuss wird aber abgeblockt.
25
25 Minuten sind gespielt. Zeit für ein kleines Zwischenfazit: In der Anfangsphase stellte sich diese Partie sehr ausgeglichen dar. Mittlerweile hat Mainz aber doch deutlich das Kommando übernommen. Speziell in den letzten Minuten kamen die Rheinhessen einige Male gefährlich an den Kölner Strafraum.
24
Und gleich der nächste Abschluss: Nach einer Hereingabe von links köpft Allagui den Ball aufs Tor. Horn kann die Kugel aber fangen.
23
Geis fasst sich einfach mal ein Herz und zieht aus etwa 23 Metern ab. Sein Schuss ist aber zu hoch angetragen und geht doch deutlich übers Tor.
21
Jairo setzt auf links Diaz in Szene, der dann in den Strafraum flankt, wo Okazaki gestartet war. Die Hereingabe ist aber viel zu hoch. Keine Gefahr für den Kasten von Horn.
19
Was für ein schlechter Pass von Risse! Mainz ist wegen eines Eckballes aufgerückt und Köln bietet sich nach einem Ballgewinn eine gute Gelegenheit zum Kontern. Diese unterbindet Risse aber mit einem äußerst ungenauen Zuspiel.
18
Wieder ein Freistoß aus dem linken Halbfeld für Köln. Lehmann tritt ihn hoch in den Strafraum, doch Karius ist da und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
17
Okazaki wird an vorderster Front angespielt, bleibt dann aber im Dribbling an Maroh hängen.
15
Die ersten 15 Minuten verliefen hier durchaus abwechslungsreich. Beide Mannschaften versuchen nach vorne zu Spielen. Es ist Tempo in der Partie!
13
Tolle Chance für Mainz! Geis tritt eine Ecke von rechts in die Mitte, wo Diaz recht unbedrängt mit dem Kopf an den Ball kommt. Sein Abschluss wird von Maroh noch etwas abgefälscht. Horn kann den Kopfball aber fangen.
13
Ujah zeigt hier in den ersten Minuten eine ansprechende Leistung. Immer wieder ist der Nigerianer am Ball und schafft es meist, diesen zu behaupten.
12
Risse schlägt den Ball nach vorne, wo Ujah gestartet war. Das Zuspiel ist aber einen Tick zu weit. Bell ist da und klärt.
10
Glück für Mainz, hier nicht schon in Rückstand zu liegen. Jetzt versuchen die Rheinhessen etwas Sicherheit zu erlangen, lassen den Ball in der eigenen Hälfte durch die eigenen Reihen laufen.
8
Der Ball zappelt im Netz, doch der Treffer zählt nicht. Lehmann bringt einen Freistoß von halblinks hoch in den Strafraum. An der zweiten Stange kommt Maroh an den Ball und versenkt diesen im Tor. Das Schiedsrichtergespann entscheidet aber auf Abseits. Eine ganz, ganz enge Entscheidung - wahrscheinlich eher gleiche Höhe.
6
Über Svento und Vogt gelangt der Ball auf den rechten Flügel, wo Olkowski gelauert hat. Seine folgende halbhohe Hereingabe ist aber völlig ungefährlich. Jara kann problemlos klären.
5
Der Ball segelt hoch und weit Richtung linken Flügel, wo Hector lauert. Das Zuspiel ist aber zu ungenau und landet im Seitenaus.
3
Erstmals kommt Okazaki im Strafraum an den Ball. Brosinski spielt den Japaner von rechts an. Okazaki kommt aber nur mit dem Rücken zum Tor an die Kugel und schafft es dann nicht mehr, sich zu drehen und zum Abschluss zu kommen.
1
Malli kommt mit Tempo über die rechte Seite. Gerhardt hat aber gut nach hinten mitgearbeitet und nimmt ihm mit fairen Mitteln den Ball ab.
1
Los geht's in Köln!
Kurzes Update zur Aufstellung von Mainz 05: Noveski hat sich beim Aufwärmen am Oberschenkel verletzt. Kurzfristig springt für ihn Diaz ein.
Leiten wird die heutige Partie Schiedsrichter Florian Meyer.
Ob sich die Kölner freuen, dass sie heute zu Hause antreten dürfen, ist äußerst fraglich. Der FC rangiert in der Heimtabelle auf dem vorletzten Platz; erst fünf Zähler konnten im heimischen RheinEnergie Stadion gesammelt werden. Auf fremden Plätzen läuft es dagegen: Nur der FC Bayern liegt in der Auswärtstabelle vor dem 1. FC Köln.
Aber auch der 1. FC Köln verfügt in Anthony Ujah über einen sicheren Schützen: Der Nigerianer konnte schon sechs Mal netzten.
In der Offensive ist Shinji Okazaki der größte Mainzer Trumpf. Der Japaner traf in der laufenden Saison bereits acht Mal und steht damit hinter Alex Meier und gemeinsam mit Eric Maxim Choupo-Moting und Arjen Robben auf Platz 2 der Torschützenliste.
Kasper Hjulmand erwartet heute eine knifflige Aufgabe für seine Mannschaft: "Es wird ein schwieriges Spiel. Wir brauchen eine gute Leistung, müssen Druck nach vorne machen und dabei keine Konter zulassen."
Peter Stöger und seine Kölner müssen bei den verbleibenden beiden Hinrundenspielen auf Stürmer Thomas Bröker verzichten. Bei der Partie gegen Schalke brach sich Bröker drei Rippen. Bitter für ihn, hat er sich doch gerade erst nach langer Verletzungspause zurückgekämpft.
Durch den Dreier gegen Schalke steht Köln mit 18 Punkten auf Platz 11, einen Zähler und einen Rang vor dem heutigen Gegner aus Mainz. "20 Punkte plus X wären perfekt", so Stöger bezüglich des Ziels bis zur Winterpause. Mit einem Heimsieg heute wäre dies schon erreicht. Nächsten Samstag geht es für die Domstädter noch zum VfL Wolfsburg.
Kölns Trainer Peter Stöger nimmt in seiner Startelf einen Wechsel vor: Maroh ersetzt in der Innenverteidigung Mavraj.
Beim 1. FC Köln geht es nach einem kurzen Durchhänger mittlerweile wieder nach oben. Drei Niederlagen (gegen Hertha, Leverkusen und Augsburg) folgte zuletzt ein genauso wichtiger, wie überraschender 2:1-Auswärtssieg gegen Schalke 04.
Für Mainz läuft es im Moment alles andere als rund: Keines der letzten sieben Bundesligaspiele konnte gewonnen werden; vier Niederlagen und drei Remis stehen dabei zu Buche. Am vergangenen Samstag gelang immerhin ein 1:1 gegen den VfB Stuttgart.
Mainz 05 beginnt mit dieser Aufstellung: Karius - Brosinski, Bell, Noveski, Jara - Geis, Park - Jairo, Malli, Allagui - Okazaki.
Der 1. FC Köln geht heute mit dieser Elf ins Rennen: Horn - Olkowski, Wimmer, Maroh, Hector - Vogt, Lehmann - Risse, Gerhardt, Svento - Ujah.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und dem FSV Mainz 05.
Ticker-Kommentator: Nino Duit
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius