ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:05:56
Das war es von dieser Stelle, auf Wiedersehen.
Über die tabellarische Überlegenheit der Bayern zu reden, wird zunehmend ermüdend. Am kommenden 21. Spieltag versucht sich Freiburg in der Allianz Arena. Nürnberg reist nach Augsburg.
Durch den schnellen zweiten Gegentreffer wurde den mutig aufpielenden Nürnbergern die Luft aus den Segeln genommen. Zwar hielten sie weiterhin dagegen, doch mit zunehmender Spielzeit liefen sie vermehrt hinter Ball und Gegner her. Doch nach dieser Vorstellung muss den Franken nicht bange sein, der Abstieg wird mit solchen Leistungen sicherlich verhindert werden können.
90
Und dann ist die Partie beendet. Bayern siegt mit 2:0 in Nürnberg.
90
Kurz vor dem Ende setzt Thiago noch einen Schlenzer knapp drüber.
90
Zwei Minuten Nachschlag werden durch die Unparteiischen noch aufgetischt.
89
Ein Treffer von Shaqiri wird wegen Abseits zurecht nicht gegeben.
86
Für Mandzukic darf nun Claudio Pizarro noch ein wenig mitmachen.
85
Mit jeder Minute wird der Widerstand der Clubberer geringer und die Bayern bringen die Pass-Maschinerie zum Laufen.
83
Ein technisch anspruchsvoller Schuss von Thiago aus 20 Metern geht ein gutes Stück rechts daneben.
81
Der Arbeitstag von Robben ist vorüber, Xherdan Shaqiri betritt das Spielfeld.
79
Das Tempo ist nun schon etwas abhanden gekommen. Niemand zweifelt mehr am Ausgang des Matches.
77
Schäfer und Pinola können Götze nach einem Pass von Mandzukic gemeinsam am Torschuss hindern.
76
Für einen der Dauerläufer, nämlich Hlousek, ist das Spiel beendet. Es kommt Timo Gebhart.
74
Szenenapplaus gibt es von den Fans für eine Abwehraktion von Plattenhardt. Robben hat viel Platz und geht auf rechts bis zur Grundlinie. Den von dort gespielten Pass fängt Nürnbergs Linksverteidiger vor zwei Gegnern noch ab.
73
Einige Nürnberger verausgaben sich im Spiel gegen den Ball nun völlig. Zu nennen wären da Hlousek, Feulner oder Frantz.
72
Martinez kommt ins Spiel, es weicht Müller.
70
Aus 25 Metern setzt Alaba einen Freistoß direkt neben den rechten Pfosten.
69
.. doch dieser landet nicht bei einem Club-Spieler.
68
Angha erkämpft sich gegen Götze den Eckball...
66
Das liegt auch daran, dass der Club sich kämpferisch noch lange nicht aufgegeben hat. Es fehlen nun vielmehr die Ideen und wohl auch manchmal die Kraft.
65
Auch Müller kassiert Gelb.
64
Frantz bleibt nach einem Duell mit Mandzukic am Boden liegen. Der Bayern-Akteur sieht für den EInsatz seines Armes die Gelbe Karte.
62
Man muss schon zugeben, dass der dominante Ansatz des FCB schon langweiliger ist als eine offen geführte Begegnung, wie in Hälfte eins.
60
Eine halbe Stunde bleibt Nürnberg noch sich weiterhin gut zu verkaufen, oder aber das Schicksal von beispielsweise Frankfurt zu teilen und von den Münchnern ordentlich eingeschenkt zu bekommen.
58
Inzwischen läuft das Team von Verbeek nur noch hinterher. Es ergibt sich ein Bild, dass einem von den meisten Spielen mit Bayern-Beteiligung schon bekannt ist.
56
Ein hoher Ball von Lahm landet links im Sechzehner bei Robben, dessen Versuch einer Direkt-Flanke Schäfer auf dem falschen Fuß erwischt und am linken Pfosten landet. Es gibt Abstoß.
55
Komfortable Situation für den Rekordmeister. Denn die Franken geben sich nicht auf und spielen weiter nach vorne. So ergeben sich nun viele Räume gegen ermüdete Nürnberger.
52
War das schon das Ende der Club-Träume immerhin noch einen Punkt gegen den FCB zu holen? Wenn man es realistisch betrachtet, wäre alles andere als ein Bayern-Sieg nun wirklich unwahrscheinlich.
50
Pinola holt sich dann direkt den Gelben Karton ab.
50
Weil die Abwehrreihe der Gastgeber auf Abseits spielt und nicht auf die Laufwege der Bayern-Akteure achtet, können Mandzukic und LAHM durchbrechen. Der Kroate muss nur noch einmal querlegen und Lahm trifft.
49
Tooor! 1. FC Nürnberg - BAYERN MÜNCHEN 0:2 (Lahm)
47
Es geht ohne Wechsel weiter. Zumindest Nürnberg hat ja auch nur noch einen Tausch in petto.
46
Es geht weiter.
Die Leistung der Franken kann man wirklich nicht hoch genug einschätzen. Wo sich viele Bundesligisten scheinbar schon vor dem Anpfiff Gedanken über die Höhe der Niederlage machen, hält das Team von Gertjan Verbeek voll dagegen. Das Tor der Münchner fiel in einer Phase, in der Nürnberg den Treffer beinahe erzwungen hätte. In der Folge wurde das Match zwar ausgeglichener, doch weiterhin ist der Rekordmeister hier voll gefordert.
45
Pause in Nürnberg, wo der FCB zwar 1:0 führt, aber enorme Probleme mit dem Club hat.
45
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45
Adam Hlousek sieht Gelb.
44
Mandzukic und Co. müssen in der Offensive mit allen Mitteln kämpfen um gegen die giftigen Franken bestehen zu können.
43
Philipp Lahm muss zum taktischen Foul greifen und sieht Gelb. Allein dieses Ereignis zeigt, wie gut der Club hier spielt.
40
Auch Frantz weiß seinen Körper einzusetzen und nimmt das Offensivfoul von Götze dankend auf.
39
Petrak stellt sich gegen Mandzukic klug an und holt an der eigenen Torauslinie einen Freistoß heraus.
38
Weiterhin haben die Bayern im Mittelfeld nicht den gewohnten Raum und die Zeit ihr Spiel in Ruhe aufzubauen. In Sachen Zweikampfhärte, Laufbereitschaft und kollektives Pressing stimmt beinahe alles beim FCN.
35
Jetzt wieder die Franken. Frantz legt von der Grundlinie auf Pekhart zurück, der mit seinem strammen Versuch aus sieben Metern eine Meter ztu weit links zielt.
34
Das mit den besseren Chancen hat sich durch diese Szene geändert.
32
Was für eine Szene! Ein Freistoß von Robben aus 18 Metern geht ans Aluminium und prallt von dort zu Müller, der mit seinem Nachschuss aus wenigen Metern auch nur die Latte trifft. Im dritten Versuch scheitert Mandzukic an Schäfer.
30
Nach einer halben Stunde kann man von einem Duell auf Augenhöhe reden, auch wenn Nürnberg klar die besseren Chancen hatte.
29
Auf der anderen Seite zögert Kiyotake nach einer missglückten Abwehr nicht lange und bringt aus ähnlicher Entfernung wie Götze eben einen Schuss zustande, der nur knapp über die Latte streift.
28
Mit einem ansehnlichen Volley im Anschluss an eine Ecke verfehlt Götze aus 20 Metern um einen Meter das rechte Eck des Tores.
26
Doch die Hausherren scheinen geschockt. Der FCB hat das Kommando übernommen und fühlt sich in der gewohnten Rolle natürlich wohl.
24
Trotz des Gegentores: Es ist schon beachtlich, was zwei Siege ausmachen können. Von der Mannschaft, die kein Spiel in der Hinrunde gewinnen konnte, zum Club, der die Bayern vor ernsthafte Probleme stellt. Wenn sie jetzt einfach so weiterspielen, ist ein Punktgewinn immer noch im Bereich des Möglichen.
22
Für Ginczek kommt Tomas Pekhart herein.
21
Der Verlauf der ersten Hälfte ist schon beinahe tragisch. Nicht nur, dass die Franken hätten führen müssen und nun dem Rückstand hinterherlaufen. Auch ein weiterer Spieler kann nicht weitermachen. Ginczek muss ausgewechselt werden.
19
Plötzlich führt dann doch der Rekordmeister. Bei einer Flanke von Alaba, passen Pinola und Plattenhardt nicht richtig auf und so kann MANDZUKIC die Kugel aus vier Metern über die Linie drücken.
18
Tooor! 1. FC Nürnberg - BAYERN MÜNCHEN 0:1 (Mandzukic)
17
Doppelchance für den Club! Drmic entwischt Dante und schließt aus sechs Metern ab, Neuer ist erneut zur Stelle. Der Nachschuss von Ginczek wird dann durch Alaba geblockt.
15
Jetzt findet Müller rechts im Sechzehner stehend Mandzukic am Elfmeterpunkt. Der neue Rechtsverteidiger Angha war da jedoch gut eingerückt und stört den Kroaten entscheidend.
14
Die Gäste suchen nach wie vor einen Weg die Partie zu kontrollieren. Die Club-Akteure spielen wie aufgestachelt und lassen nur ganz wenig zu.
12
Keine Atempause in Nürnberg. Eine Hlousek-Flanke von links ersprintet Feulner. Weil er aber von Thiago bedrängt wird, kann er den Kopfball aus elf Metern nicht platzieren.
11
Dann mal eine Chance für die Münchner. Robben wird von Müller 16m zentral vor dem Kasten eingesetzt, kann das Leder aber nicht richtig kontrollieren und so geht der Schuss weit vorbei.
10
Die Verletzungssorgen beim Club werden nicht geringer. Rechtsverteidiger Chandler kann nicht weitermachen, es kommt Martin Angha.
9
Neuer boxt die Ecke von Plattenhardt am kurzen Pfosten aus der Gefahrenzone.
8
Chandler liegt und die Betreuer eilen auf den Rasen. Deshalb kann der Eckstoß der Gastgeber erst eionmal nicht ausgeführt werden.
7
Der FCB schwimmt tatsächlich. Nach wie vor macht Nürnberg den besseren Eindruck.
5
Auf der Gegenseite foult Mandzukic Plattenhardt beim Luftduell. Deshalb ist die Chance in der Folge nicht relevant.
4
Kiyotake nimmt eine Flanke von rechts per Seitfallzieher und trifft mit dieser tollen Aktion aus 16 Metern den Querbalken. Die Anfangsphase gehört klar dem Club.
2
Nürnberg mit der ersten Chance! Ginczek wird geschickt und zieht aus 15 Metern ab. Neuer hält. Wenig später probiert es Drmic aus 18 Metern - rechts daneben.
1
Der Ball rollt.
Beim Rekordmeister unterzog sich Ribery einer OP, in der ein Bluterguss am Gesäß behandelt wurde. In der Startelf fehlt außerdem erneut Toni Kroos. Im Vergleich zum letzten Spiel beginnen Robben und Müller für den Franzosen und Shaqiri.
Beim Unterfangen alleinig die beste Rückrundenmannschaft zu werden, muss Nürnberg aber gleich auf eine ganze Reihe von Defensivspielern verzichten. Neben Per Nilsson, Emanuel Pogatetz und Makoto Hasebe fehlen auch die potenziellen Ersatzleute Hanno Balitsch und Niklas Stark. Es beginnt die gleiche Elf, die gegen die Hertha aus Berlin gewinnen konnte.
Das neu gewonnene Selbstbewusstsein können die Mannen von Gertjan Verbeek heute also gleich einmal in die Waagschale werfen. Durch zwei Siege gegen Hoffenheim und Berlin, in denen der Club gleich sieben Treffer erzielen konnte, hat sich Nürnberg nach dem Winter aus den Abstiegsplätzen herausgespielt. Und konnte den Resepkt von Pep Guardiola gewinnen, der sich doch glatt zu der riskanten Bemerkung ''Nürnberg ist immer schwierig'' durchgerungen haben soll.
Nach dem knappen Erfolg über Stuttgart gab es für den Rekordmeister am vergangenen Sonntag gegen eine vollkommen verängstigte Eintracht aus Frankfurt ein glattes 5:0. Die Beobachtung dieser beiden Partien kann für Nürnberg eigentlich nur zu einem einzigen Schluss führen: Wer mutig und ohne Respekt gegen Bayern zu Werke geht, hat durchaus die Chance auf einen Punktgewinn. Angsthasenfußball dagegen, oder die fragwürdige Idee Leistungsträgern gegen die Münchner eine Verschnaufpause zu gönnen, führt fast unweigerlich zu einer Klatsche.
Die beiden besten Mannschaften der Rückrunde treffen aufeinander. Was nach einem Spitzenspiel klingt, ist in Wirklichkeit David gegen Goliath. Wobei, wenn man ehrlich ist, gleich 17 Vereine der Bundesliga den David-Status innehaben, während Klassemprimus FCB an der Tabellenspitze eher thront, denn steht.
So beginnt Bayern: Neuer - Rafinha, Boateng, Dante, Alaba - Lahm - Müller, Thiago, Götze, Robben - Mandzukic
So beginnt Nürnberg: Schäfer - Chandler, Petrak, Pinola, Plattenhardt - Feulner, Frantz - Drmic, Kiyotake, Hlousek - Ginczek
Immer das 1:0 schossen die Münchner in den letzten vier Gastspielen in Nürnberg, aber nur der Treffer von Arjen Robben am 31. März 2012 reichte zu drei Punkten. Es war der einzige Sieg des Rekordmeisters in den letzten sechs Auftritten an der Noris, in denen er nie mehr als einen Treffer erzielte. Den einzigen Nürnberger Dreier in den letzten 21 bayerischen Derbys gab es mit einem 3:0 am 2. Februar 2007. Nach einer komplett sieglosen Hinserie sind die seit fünf Runden ungeschlagenen Franken mit zwei Siegen und 7:1 Toren die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde nach den Bayern (7:0 Tore). Josip Drmic traf in den letzten beiden Partien jeweils doppelt und ist damit bester Liga-Torschütze des Jahres. Der Klub stellt mit 12:25 Toren das erfolgloseste Team der zweiten Halbzeit, die von den Bayern mit 31:3 Treffern dominiert wird. Die Münchner schraubten ihre Erfolgsserie auf 44 Spiele ohne Niederlage und elf Siege in Folge. Ihre neun Tore dieses Jahres erzielten acht verschiedene Schützen. - Hinrunde: 0:2
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen dem 1. FC Nürnberg und Bayern München.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius