ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
06:51:02
Ticker-Kommentator: Marcus Blumberg
Das soll es aus Sinsheim gewesen sein. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch viel Spaß mit dem Spiel der Woche ab 18:30 Uhr zwischen dem HSV und dem VfB Stuttgart bei uns im Liveticker.
Ob das nun verdient war, darf bezweifelt werden, aber insgesamt konnte es einen Sieger in dieser Partie nur auf dramatische Weise geben, nachdem das Spiel einen komischen Vibe und keine klare Tendenz offenbarte. Bayern aber letztlich mit dem zweiten Erfolg im zweiten Spiel.
In der zweiten Halbzeit wurden die Münchner besser, dann aber kassierten sie den Platzverweis mit zwei Gelben Karten innerhalb einer Minute für Boateng. Den Elfer vergab der Gastgeber und musste dann auch noch das schockierende Gegentor in der Schlussphase schlucken.
An Dramatik mangelte es dieser Partie in keinster Weise. Hoffenheim ging früh in Führung, tat dann herzlich wenig, doch die Bayern brauchten auch bis zum Ende der ersten Hälfte, um in Tritt zu kommen.
90
Das war's! Das Spiel ist aus. Bayern gewinnt in Unterzahl in Sinsheim.
90
Ecke Hoffenheim und Baumann ist mit vorne. Bayern klärt jedoch und schafft fast noch den langen Ball auf Costa, aber Kim, der 30 Meter Vorsprung hatte, kommt gerade noch dran.
90
Fünf Minuten kommen oben drauf.
90
Spielerwechsel TSG 1899 Hoffenheim. Philipp Ochs kommt für Fabian Schär.
90
Costa saust auf rechts an allen vorbei, zuletzt war Polanski in der Nähe, kann ihn aber nicht halten. Costa geht zur Grundlinie, legt dann perfekt in die Mitte zu Lewandowski, der durch die Beine von Schär aus acht Metern vollendet. Allerdings hat Götze noch den Fuß im Spiel und erhält daher offiziell den Assist.
90
Toooooor! TSG Hoffenheim - FC BAYERN 1:2 - Torschütze: Robert Lewandowski
89
Eugen Polanski sieht eine Gelbe Karte für überhartes Einsteigen.
88
Götze setzt Lewandowski ein, der alleine aufs Tor geht und aus 15 Metern abzieht. Baumann bekommt das Bein noch dran und lenkt zur Ecke. Anschließend haben Lewandowski und Müller große Chancen. Aber Hoffenheim hat Glück.
86
Das dauert hier nun eine ganze Weile, weil Polanski mit Blut am Kopf auf dem Feld behandelt wird. Mittlerweile steht er aber wieder und wechselt noch das Trikot. Das sollte ordentlich Nachspielzeit geben.
83
Rafinha trifft Polanski im Kopfballduell mit dem Ellbogen im Gesicht und sieht Gelb. Polanski muss behandelt werden.
81
Lewandowski zieht ab, Müller wird getroffen und haut den Ball dann selbst rein aus acht Metern... Aber Müller hatte den Arm oben und stoppte damit den Ball. Handspiel, kein Treffer.
80
Uth mit seiner ersten Aktion: Er bekommt den Ball, geht ein Stück und zieht aus 24 Metern halbrechter Position ab. Der Ball geht aber rechts am Tor vorbei.
78
Nachdem es im gesamten Spiel keine Gelben Karten gab, verteilte Stieler nun in den letzten 15 Minuten deren fünf (inkl. der Gelb-Roten für Boateng). Es wird auch richtig intensiv geholzt.
77
Kim geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Müller und holzt ihn brutal um. Auch er sieht Gelb.
75
Thomas Müller sieht eine Gelbe Karte. Der Stürmer wird gefoult und hakt dann noch nach.
74
Polanski tritt an vom Punkt, nagelt den Ball aber rechts an den Pfosten. Neuer ist danach noch dran und dann klärt Alaba. Was für eine Szene!
72
Elfmeter für Hoffenheim! Boateng sieht Gelb-Rot für ein Handspiel nach dem folgenden Freistoß von Rudy.
71
Nach unnötigem Ballverlust von Götze kommt schließlich Volland ins Laufduell mit Boateng, der den Angreifer vor dem Strafraum legt. Freistoß und Gelb.
70
Götze, der nun über rechts spielt, mit der Flanke in die Mitte. Lewandowski zieht aus acht Metern ab, doch Baumann wehrt mit Mühe ab.
69
Spielerwechsel TSG 1899 Hoffenheim. Mark Uth kommt für Kevin Kuranyi.
68
Vidal spielt zu Müller, der Platz hat, aber dann doch frühzeitig aus 16 Metern rechter Position abzieht. Kein Problem für Baumann.
67
Der letzte Bayern-Wechsel steht an: Lahm geht und dafür kommt Lewandowski.
66
Vidal wird von Costa und schließlich Thiago freigespielt und schlenzt den Ball dann aus 20 Metern oben rechts ans Gebälk. Das wäre mal wieder ein typisches Vidal-Traumtor gewesen.
65
Schwegler leistet sich das nächste Foul im Mittelfeld und bekommt ein paar gezielte Worte vom Schiri. Er hat ja gerade erste Gelb gesehen.
64
Spielerwechsel TSG 1899 Hoffenheim. Sebastian Rudy kommt für Jonathan Schmid.
63
Das erste Gelb in dieser Partie: Schwegler foult Götze und wird verwarnt.
62
Nach einem Diagonalball nach dem anderen bekommt Costa links am Sechzehner den Ball, der macht kurz Kaderabek frisch und zieht aus spitzem Winkel ab. Baumann lässt erneut gefährlich prallen, doch Süle klärt im Fünfer.
60
Rafinha versucht einen langen Diagonalball von rechts in den Lauf von Götze, doch das Zuspiel ist ein Stück zu lang, sodass der herausgeeilte Baumann dran ist und die Situation klärt.
59
Spielerwechsel FC Bayern München. Thiago Alcantara kommt für Arjen Robben.
55
Kuranyi setzt Alaba nach langem Ball unter Druck und erzwingt so einen Eckball. Selbiger segelt jedoch über alle hinweg ins gegenüberliegende Seitenaus.
52
Götze dribbelt sich irgendwie über rechts in den Sechzehner, spielt dann rüber auf den freien Douglas Costa, doch der Brasilianer jagt das Leder aus 14 Metern linker Position links am Tor vorbei.
50
Aus 28 Metern halblinker Position läuft Xabi Alonso über den Ball, dann macht es Alaba direkt, doch sein Schuss landet kläglich in der Mauer.
49
Schär legt Vidal mit einem harten Tritt und kassiert einen Freistoß vor dem eigenen Strafraum.
48
Nach Gewusel vor dem Strafraum kommt Zuber an den Ball. Er versucht den Schuss aus der Drehung aus 15 Metern zentraler Position, doch der Ball wird geblockt.
46
Anstoß 2. Halbzeit, der Spielstand zwischen TSG 1899 Hoffenheim und FC Bayern München ist 1:1.
Statistisch gesehen sind die Bayern wie gewohnt klar überlegen und Hoffenheim hat ähnlich wie letzte Woche in Leverkusen nach der frühen Führung recht wenig Zählbares nach vorne aufs Parkett gelegt. Es wird nun spannend zu sehen, wie sich das Spiel nach dem Ausgleich entwickelt.
Was für ein komisches Spiel. Wie aus dem Nichts gingen die Gastgeber extrem früh in Führung, während die Bayern eine gefühlte Ewigkeit damit zubrachten, sich zu sammeln. Dann aber wurden sie nach und nach besser und nutzten ihre erst zweite große Chance im Spiel zum Ausgleich.
45
Die 1. Halbzeit ist zu Ende, der Spielstand zwischen TSG 1899 Hoffenheim und FC Bayern München ist 1:1.
45
Costa geht gegen zwei Mann links die Linie runter, bringt den Ball in die Mitte. Dort ist Schär noch irgendwie am Ball und verhindert eine Riesenchance von Müller oder Götze.
42
Costa geht über links ins Dribbling gegen Kaderabek und zieht schließlich aus gut zehn Metern ab. Baumann sieht bei seiner Parade unglücklich aus und lässt in die Mitte prallen. Dort ist Müller mit dem rechten Oberschenkel aus gut fünf Metern zur Stelle.
41
Toooooor! TSG Hoffenheim - FC BAYERN 1:1 - Torschütze: Thomas Müller
37
Benatia ist verletzt und muss raus. Für ihn kommt Rafinha.
35
Robben dribbelt in den Sechzehner, legt unter Druck weiter zu Müller, der zur Grundlinie rechts zieht und aus spitzem Winkel schießt. Der Ball kracht gegen den Außenpfosten und ins Toraus. Wäre der Schuss aufs Tor gekommen, hätte Baumann kein Land gesehen.
33
Flanke von rechts durch Lahm, harter Kopfball von Müller aus dem Strafraumzentrum, doch Baumann wischt die Kugel noch über die Latte. Die bisher größte Chance der Münchner.
32
Lahm kommt zu Fall, doch der Pfiff nach dem eigentlich klaren Foul von Polanski bleibt aus. Sehr zum Unmut vom Bayern-Kapitän.
30
Vidal bekommt den Ball links im Halbfeld, versucht auf rechts irgendwen schnell einzusetzen, doch da ist keiner. Also geht der Ball ins Seitenaus.
27
Die Flanken der Bayern, die bislang fast ausschließlich von Douglas Costa kommen, haben bislang noch keine wirkliche Präzision. Das ist alles ausbaufähig.
24
Mittlerweile haben die Bayern fast 81 Prozent Ballbesitz, doch eine zwingende Torchance brachten sie noch nicht zustande.
22
Alaba versucht sich vorne einzuschalten, kommt nach Doppelpass mit Vidal in den Sechzehner, doch dann geht sein Zuspiel in Richtung Müller ins Toraus.
20
Taktisch zieht es Lahm mittlerweile extrem ins Mittelfeld, hinten stehen eigentlich nur noch drei Mann. Es fehlt aber bislang die zündende Idee von den Flügeln.
19
Zuber steigt an der Seitenlinie hart gegen Vidal ein und der muss sich kurz mal sammeln. Es geht aber weiter für den Chilenen.
17
Müller bekommt den Ball rechts im Strafraum, geht zur Grundlinie und versucht eine etwas ungenaue Flanke. Keiner kommt dran und so landet der Ball letztlich links im Halbfeld bei Vidal. Dessen Flanke segelt dann rechts am Tor vorbei.
16
Hoffenheim igelt sich jetzt nicht hinten ein, sondern spielt durchaus noch, wenn auch sehr kontrolliert, nach vorn. Die Bayern suchen noch nach einer Linie.
13
Müller spielt aus dem Zentrum nach links schnell zu Douglas Costa, der aus spitzem Winkel und neun Metern Torentfernung drauf hält. Der Ball geht jedoch ans Außennetz.
12
Robben hat etwas Platz, geht von rechts nach innen und versucht den Abschluss aus gut 20 Metern zentraler Position. Der Schuss wird aber von Schär geblockt.
9
Nun ist es offiziell: Volland traf nach exakt neun Sekunden, was die Egalisierung des Rekords von Karim Bellarabi aus der Vorsaison gegen Dortmund bedeutet.
6
Neuer wirft den Ball nach links zu Vidal und hat Glück, dass nicht auch noch dieser Ball zur direkten Vorlage wird, denn Schmid wäre beinahe herangekommen.
4
Kalte Dusche für die Bayern, die kollektiv gepennt haben zum Start. Die Frage ist nun, wie reagiert der Rekordmeister auf diesen Rückstand, der recht unnötig anmutet?
2
Was für ein Start! Alaba spielt einen Rückpass in die Mitte am verdutzten Boateng vorbei, Volland sagt danke und schiebt das Leder durch die Beine von Neuer aus 15 Metern ein. Die Führung nach neun Sekunden für Hoffenheim.
1
Tooooooor! TSG HOFFENHEIM - FC Bayern 1:0 - Torschütze: Kevin Volland
1
Anstoß 1. Halbzeit, Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung zwischen TSG 1899 Hoffenheim und FC Bayern München.
Die Mannschaften kommen aufs Feld, tragen Trauerflor. Vor Anpfiff bei strahlendem Sonnenschein gibt es natürlich noch eine Schweigeminute für den verstorbenen Gerhard Mayer-Vorfelder, wie in allen Stadien an diesem Wochenende.
In den letzten drei Pflichtspielen ohne den Polen von Beginn an gelang Bayern zudem nur ein Tor (ein Freistoßtreffer von Alonso gegen Hannover). Ansonsten spielte man 0:0 in Donezk und 0:2 in Leverkusen.
Unsere Datengurus haben ermittelt, dass Bayern seit Lewandowskis Ankunft in Spielen ohne ihn in der Startelf nur 50 Prozent derer gewonnen haben (1,9 Tore pro Spiel). Mit ihm von Beginn an waren es dagegen 72 Prozent der Spiele (2,5 Tore pro Partie).
Tore sind im Übrigen garantiert, denn die Gisdol-Elf hat sein elf Pflichtspielen nicht mehr zu Null gespielt. Zudem hat das Team in Leverkusen sagenhafte 25 Schüsse zugelassen. Nur der 1. FC Köln (28) ließ mehr zu. Robben und Co. würden sich über so viele Gelegenheiten sicher auch heute freuen.
Comeback-Storys: Russland-Rückkehrer Kevin Kuranyi hat zuletzt 2010 in der Bundesliga getroffen. Der Gegner? Die Bayern! Arturo Vidals letzter Treffer im deutschen Oberhaus datiert zurück auf den April 2011 - natürlich gegen Hoffenheim!
Auswärts blicken die Münchner allerdings auf eine Negativserie zurück: Die letzten zwei Spiele in der Ferne wurden verloren (in Freiburg und Leverkusen). Drei Auswärtspleiten setzte es zuletzt im Frühjahr 2007, was schließlich Felix Magath den Job kostete. Ein Schicksal, das Guardiola wohl selbst bei einer Niederlage nicht droht.
Apropos Vorwoche: Die Bayern eröffneten die Bundesliga-Saison mit einem erst zähen, dann aber standesgemäßen 5:0-Heimsieg über den Hamburger SV.
Seit dem Aufstieg 2008 verlor 1899 nur ein Mal die ersten beiden Partien einer Saison. 2012/13 startete der Verein sogar mit vier Niederlagen in Serie und rettete sich erst spät in der Relegation. In der Vorwoche wurde das Gastspiel in Leverkusen knapp mit 1:2 verloren.
Frühstarter: Die Bayern sind seit 43 Hinrunden-Spielen (35 Siege, 8 Remis) ungeschlagen. Selbstredend ein Rekord. Unter Guardiola waren es 35 Spiele, 30 Siege und fünf Remis.
Zuhause lief es jedoch nicht ganz so schlimm: In Sinsheim holte die TSG immerhin drei Remis aus sieben Spielen. Und Bayern traf nie mehr als zwei Mal in der SAP Arena. Die letzten drei Gastspiele gewann der Rekordmeister jedoch.
David gegen Goliath. Dieser Vergleich trifft selten so genau zu wie in dieser Begegnung: 14 Mal bereits traf Hoffenheim auf den FC Bayern in der Bundesliga, noch nie gab es einen Sieg für die Kraichgauer (4 Remis, 10 Pleiten). Das ist die längste Sieglosserie in der Geschichte der höchsten deutschen Spielklasse.
Bei der TSG bleibt alles beim Alten. Markus Gisdol ändert nichts im Vergleich zur Vorwoche: Baumann - Kaderabek, Schär, Süle, Kim - Schwegler - Schmid, Polanski - Zuber - Kuranyi, Volland.
Pep Guardiola hat sich für diese Formation entschieden: Neuer - Benatia, Boateng, Alaba - Xabi Alonso - Lahm, Vidal - Götze - Robben, Müller, Douglas Costa.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und Bayern München.
Ticker-Kommentator: Marcus Blumberg
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius