ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:24:34
Das war es für heute aus Sinsheim! Im Anschluss trifft Eintracht Frankfurt im Topspiel auf den 1. FC Köln. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal.
Obwohl es in den letzten Minuten nochmal spannend wurde, ist Hoffenheim der eindeutig verdiente Sieger. Schalke leistete sich viele, viele Fehler im Aufbau und kam selbst nur selten zu Torchancen. Die Gäste können sich bei Fährmann bedanken, dass es heute kein Debakel wurde. Hoffenheim hat eine ganz souveräne Leistung.
90
Schluss! Schiedsrichter Meyer beendet die Partie
90
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
89
Gisdol wechselt defensiv: Vestergaard ersetzt Firmino.
88
Schipplock holt Aogo von hinten von den Beinen und holt sich die berechtigte Gelbe Karte ab.
87
Schipplock setzt Zuber wunderbar in Szene. Aber wieder ist es Fährmann, der Zubers Schuss aus 13 Metern hervorragend pariert und Schalke im Spiel hält.
86
Wechsel bei Hoffenheim: Elyounoussi geht raus, für ihn kommt Zuber.
84
Schalke lebt! Huntelaar lässt Gegenspieler Polanski stehen und zieht mit dem Ball in die Mitte. Aus 23 Metern schießt Huntelaar den Ball mit dem linken Fuß unhaltbar für Baumann ins kurze Eck. Sein 1. Saisontor.
83
Toooooor! 1899 Hoffenheim - FC SCHALKE 04 2:1 - Torschütze: Klaas-Jan Huntelaar
81
Die Partie scheint (spätestens) seit dem Platzverweis für Matip entschieden zu sein. Schalke kommt kaum ins letzte Spielfelddrittel und kann sich somit auch nur wenige Chancen erspielen. Hoffenheim steht souverän in der Defensive und wirkt über sein Umschaltspiel deutlich gefährlicher als die Gäste.
78
Riesenchance für Hoffenheim! Firmino bedient Schipplock wunderbar im Strafraum. Schipplock scheitert jedoch aus zwölf Metern an Fährmann, der wieder einmal hervorragend reagiert.
75
Gelb-Rot! Matip unterbindet einen Konter über Schipplock mit einem Foul und wird dafür zu Recht vom Platz geschickt.
73
Der letzte Wechsel bei Schalke: Obasi kommt für Choupo-Moting.
72
Fuchs verliert den Ball im Mittelfeld an Volland und foult ihn direkt darauf, um den Konter zu unterbinden.
70
Schipplock geht an der Außenlinie an Matip vorbei, der ihm einen Rempler mitgibt und Schipplock zu Fall bringt. Schiedsrichter Meyer wertet das als taktisches Foul und zeigt die Gelbe Karte.
68
Aogo kommt mit seiner beidbeinigen Grätsche im Mittelfeld zu spät und foult Polanski hart. Da war jede Menge Frust dabei - Rot wäre hier die richtige Entscheidung gewesen.
67
Barnetta bringt eine Ecke an den langen Pfosten, wo Friedrich am höchsten steigt. Friedrichs Kopfball aus elf Metern geht jedoch einige Meter über das Tor.
65
Hoffenheim wechselt: Schipplock ersetzt den starken Szalai.
64
Ecke für Hoffenheim von der linken Seite, Rudy führt aus. Der Eckball ist jedoch zu nah ans Tor gezogen und Fährmann fängt ihn sicher ab.
61
Schalke hat ähnliche Probleme wie im ersten Durchgang. Die Gastgeber stehen nach wie vor exzellent in der Defensive und lassen kaum gefährliche Szenen zu. Das Umschaltspiel der Hoffenheimer bleibt auch im zweiten Durchgang vorbildlich und bringt die Schalker Hintermannschaft immer wieder in Schwierigkeiten.
58
Riesenchance für Hoffenheim! Szalai dreht sich mit dem Ball im Strafraum um die eigene Achse und lässt Gegenspieler Friedrich stehen. Fährmann pariert zunächst den Schuss aus spitzem Winkel, aber Szalai kann den Ball nochmal flach in den Fünfmeterraum spielen. Dort klärt Schalke allerdings vor Firmino.
56
Huntelaar kommt mit seiner Grätsche zu spät und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
53
Beck marschiert die linke Seite entlang und kann ungestört von Uchida flanken. Am langen Pfosten kommt Firmino noch mit der Fußspitze an den Ball, kann ihn aber nicht mehr aufs Tor bringen.
52
Choupo-Moting bringt Schwegler am Mittelkreis zu Fall. Schiedsrichter Meyer entscheidet auf Freistoß, belässt es jedoch bei einer Ermahnung.
49
Klasse Pass von Friedrich in die Spitze. Choupo-Moting behauptet sich zunächst, kommt dann aber kurz vor dem Strafraum im Zweikampf mit zwei Hoffenheimern zu Fall. Meyer lässt korrekterweise weiterlaufen.
46
Weiter geht's!
46
Auch Nachwuchstalent Friedrich kommt. Für ihn geht der verletzte Neustädter vom Platz.
46
Barnetta kommt in die Partie. Höger bleibt für ihn draußen
Die 2:0-Führung für Hoffenheim geht völlig in Ordnung. Schalke agierte teils vogelwild in der Defensive und war in der Offensive nur in den ersten Minuten der Partie gefährlich. Die Gäste können sich bei Torwart Fährmann bedanken, dass sie hier noch höher in Rückstand geraten sind.
45
Halbzeit! Schiedsrichter Meyer beendet mitten in einem Konter der Hausherren den ersten Durchgang, was die Fans mit lautstarken Pfiffen quittieren.
45
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
44
Den anschließenden Freistoß von der rechte Seite setzt Aogo deutlich über das Tor.
43
Elyounoussi foult Uchida ganz knapp vor der Strafraumgrenze und holt sich dafür die berechtigte Gelbe Karte ab.
41
Hoffenheim wartet ab und überlasst den Ball oft Schalke. Die Gäste haben jedoch große Probleme, etwas mit der Kugel anzufangen und verlieren zu oft im Aufbau den Ballbesitz durch vermeidbare Fehler.
38
Konter der Gäste: Aogo sieht Draxler auf der linken Seite und bedient ihn. Draxler geht mühelos an Rudy vorbei in den Strafraum, seine Flanke missglückt jedoch komplett und Baumann sammelt den rollenden Ball auf.
36
Volland spielt einen langen Ball auf Szalai, der die Kugel traumhaft mit der Hacke aus der Luft nimmt. Querpass in den Strafraum, wo Firmino angerauscht kommt, aber aus elf Metern am glänzend parierenden Fährmann scheitert.
33
Szalai erwischt Neustädter unabsichtlich mit dem Ellbogen, wobei sich Neustädter eine Platzwunde zuzieht. Der Schalke-Innenverteidiger muss außerhalb des Feldes behandelt werden.
32
Choupo-Moting verlängert einen Ball per Kopf in den Strafraum. Draxler ist als erstes da, scheitert jedoch am herausstürmenden Baumann.
30
Höger verliert den Ball im Aufbau. Volland bedient direkt Firmino, der sofort auf Szalai in die Gasse durchsteckt. Aus 15 Metern lässt der Ex-Schalker Fährmann keine Chance und schießt kraftvoll zur 2:0-Führung ein
29
Tooor! 1899 HOFFENHEIM - FC Schalke 04 2:0 - Torschütze: Adam Szalai
27
Szalai spielt einen großartigen Hackenpass auf Firmino, der aus 18 Metern direkt abzieht. Sein Schlenzer aufs lange Eck geht nur Zentimeter vorbei, ein Raunen geht durchs Stadion.
26
Schalke hat zunehmend Probleme, mit dem Ball über die Mittellinie zu kommen. Hoffenheim presst früh und die Gäste finden im Moment kaum ein Mittel dagegen.
23
Das Spiel ist unterbrochen, Baumann muss am Oberschenkel behandelt werden. Für den Hoffenheimer Torwart geht es jedoch weiter.
22
Meyer steckt auf den aufgerückten Matip in den Sechzehner durch, aber Matip verspringt der Ball und Baumann ist sofort zur Stelle.
19
Draxler sieht den durchbrechenden Uchida auf der rechten Seite und spielt einen feinen Heber. Uchida legt direkt zu Choupo-Moting zurück, der aus 13 Metern jedoch verzieht und seinen Volleyschuss deutlich über den Kasten von Baumann setzt..
17
Die Führung für Hoffenheim geht unterm Strich in Ordnung. Schalke zeigte zwar schon gute Ansätze in der Offensive und hatte einige Chancen, aber bei dem schnellen Umschaltspiel der Gäste geraten sie schon arg ins Schwimmen. Hoffenheim ist die deutlich gefährlichere Mannschaft bisher.
14
Volland schickt Firmino mit einem schönen Pass in den Strafraum. Der Brasilianer legt auf Elyounoussi quer, der aus zwölf Metern ins leere Tor einschiebt.
13
Toor! 1899 HOFFENHEIM - FC Schalke 04 1:0 - Torschütze: Tarik Elyounoussi
11
Volland setzt Szalai wunderbar in Szene, der im Strafraum aus halbrechter Position frei abschließen kann. Fährmann reagiert jedoch hervorragend und pariert den Schuss aus etwa 14 Metern mit einer Fußabwehr.
10
Draxler versucht es aus 25 Metern, aber sein Schuss landet einige Meter neben dem Tor.
8
Ecke für Hoffenheim von der linken Seite, die Hausherren führen kurz aus. Beck bringt den Ball flach an den langen Pfosten, wo Süle ihn per Hacke verlängert. Szalai verpasst nur knapp im Fünfmeterraum.
5
Wieder Schalke! Huntelaar setzt sich klasse gegen Strobl durch und zieht aus 20 Metern ab. Huntelaar trifft den Ball jedoch nicht voll und so landet er rund zwei Meter neben dem Kasten.
4
Beide Mannschaften überbrücken das Mittelfeld sehr schnell und sorgen für viel Tempo in den ersten Minuten. Mal sehen, wie lange sie das aufrecht erhalten können.
1
Gleich die erste Chance! Uchida spielt einen Traumpass auf Choupo-Moting in den Strafraum. Choupo-Moting versucht den herausstürmenden Baumann auszudribbeln, aber ihm verspringt der Ball und es gibt Abstoß für Hoffenheim.
1
Los geht's! Der Ball rollt.
In wenigen Augenblicken geht's los! Schiri Meyer führt beide Mannschaften auf den Platz.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Meyer. Der 46-Jährige pfeift bereits seit 1998 in der Bundesliga, im Jahr 2002 wurde er zum FIFA-Referee ernannt. Aus Altersgründen ist Meyer seit dieser Saison nicht mehr international tätig.
Hoffenheim ist in Heimspielen gegen Schalke noch unbesiegt (zwei Siege, vier Remis), in den jüngsten beiden Aufeinandertreffen in Sinsheim gab es elf Tore (3:3, 3:2). Außerdem sind die Hausherren erstmals in ihrer noch jungen Bundesliga-Geschichte nach sechs Spielen unbesiegt (zwei Siege, vier Remis).
Trotz der eher schwachen Form der Gäste und deren Verletzungssorgen erwartet Hoffenheim-Trainer Gisdol einen starken Gegner: "Jens Keller hat zwar gesagt, dass die Mannschaft auf dem Zahnfleisch daher kommt. Ich denke aber, dass die mentale Verfassung stabil ist. Wenn es dort Schwierigkeiten geben sollte, müssen wir die ausnutzen."
Sportlich geht die Achterbahnfahrt für Schalke 04 weiter. Nach zuletzt überzeugenden Auftritten (unter anderem dem 2:1-Derbyerfolg gegen den BVB) folgte unter der Woche ein schwaches 1:1-Unentschieden gegen Underdog NK Maribor. In der Bundesliga steht man mit nur acht Punkten auf dem 10. Rang - ein Sieg in Sinsheim wäre immens wichtig für die Königsblauen
Die Königsblauen haben momentan akut mit Verletztungs- und Müdigkeitsproblemen zu kämpfen. "Die Mannschaft muss aggressiv zur Sache gehen und eine hohe Laufbereitschaft an den Tag legen. Wir müssen noch einmal alles aus uns herausholen?, sagte Schalke 04-Trainer Jens Keller im Vorfeld der Partie. "Danach haben wir zwei Wochen [in der Länderspielpause], in denen wir Kraft tanken können."
Kevin-Prince Boateng sitzt damit bei den Gästen zunächst nur auf der Bank. Für ihn rückt Fuchs in die Mannschaft, Aogo übernimmt den Part auf der Doppelsechs neben Höger.
Jens Keller hat sich für die folgende Formation entschieden: Fährmann - Fuchs, Neustädter, Matip, Uchida - Draxler, Aogo, Meyer, Höger, Choupo-Moting - Huntelaar
Auf diese elf Spieler vertraut Markus Gisdol: Baumann - Beck, Strobl, Süle, Rudy - Elyounossi, Schwegler, Firmino, Polanski, Volland - Szalai
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und dem FC Schalke 04.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius