ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:06:50
Wir verabschieden uns damit für heute und stellen fest: Spiele mit Hoffenheimer Beteiligung bleiben weiterhin sehr unterhaltsam. Das Topspiel des Spieltags zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen steht schon in den Startlöchern. Viel Spaß dabei.
Mainz präsentierte sich eine Halbzeit lang defensiv unsortiert und offensiv harmlos. Nach dem Hoffenheimer Doppelschlag nach der Pause schien die Partie gelaufen. Mit der Einwechslung von Müller und der Umstellung auf drei Spitzen gab Thomas Tuchel dann aber den richtigen Impuls. Nach dem Anschlusstreffer von Choupo-Moting witterte der FSV Morgenluft und drehte innerhalb von acht Minuten die Partie.
"Mir fehlen momentan einfach die Worte", sagte Kapitän Andreas Beck nach der Partie. Die TSG hatte Mainz eine Stunde lang komplett im Griff, ließ kaum etwas zu. Dann kam der unerklärliche Einbruch. Mit der taktischen Umstellung der Gäste kam 1899 überhaupt nicht zu Recht. Am Ende fehlte dann die Kraft um noch einmal zurückzukommen.
Was für ein kurioses Spiel. Hoffenheim dominiert die Anfangsphase, eigentlich die komplette erste Halbzeit und zieht nach der Pause innerhalb von nur vier Minuten auf 2:0 davon. Danach verpassen die Hausherren den entscheidenden dritten Treffer. Mainz erwacht nach den Einwechslungen von Müller und Saller zum Leben und feiert ein Wahnsinns-Comeback. Gegen Ende der Partie zeigten sich die Gäste cleverer und siegten am Ende verdient.
90
Schlusspfiff. Die Partie wird nach dem Treffer erst gar nicht mehr angepfiffen. Mainz dreht das Spiel und gewinnt am Ende mit 4:2 in Hoffenheim.
90
Das war's! Okazaki macht mit seinem 11. Saisontreffer für Mainz alles klar. Nicolai Müller bleibt beim Konter ruhig und schickt den Japaner rechts in den Strafraum, wo dieser vor Casteels die Nerven behält und flach am Belgier vorbei schiebt.
90
TOOOOOR! Hoffenheim - MAINZ 2:4 (Okazaki)
90
Firmino auf der Gegenseite aus 18 Meter. Karius hat den flachen Schuss.
90
Die TSG zu überhastet. Mainz macht das clever und schaltet nach Ballgewinnen immer noch schnell um. Müller spielt Vestergaard schwindelig und schließt rechts im Strafraum ab. Casteels fliegt und wehrt ab.
90
Zwei Minuten Nachspielzeit in Sinsheim.
88
Hoffenheim setzt jetzt alles auf eine Karte. Bisher sitzt Mainz jedoch fest im Sattel. Aber wer weiß was in dieser verrückten Partie noch alles passiert.
88
Auch der zweite Außenverteidiger muss runter. Hamad ersetzt Johnson.
86
Gisdol geht jetzt Risiko. Kapitän Beck geht runter und mit Eyounussi kommt ein weiterer Offensivmann.
84
Was für ein Spiel hier in Sinsheim. Hoffenheim stellt innerhalb von vier Minuten auf 2:0 und Mainz braucht für drei Tore nur acht Minuten. Wahnsinn!
81
Nach der Einwechslung von Nicolai Müller hat Mainz in der Offensive umsgestellt. Müller kommt über rechts, Choupo-Moting über links und Okazaki besetzt das Zentrum. Eine Umstellung mit der Hoffenheim überhaupt nicht zurecht kommt.
80
Malli aus der Distanz! Der eingewechselte Ex-Gladbacher zieht mit links aus 20 Metern ab. Casteels hält stark.
79
Fast im Gegenzug hat Volland seine nächste Chance. Der U-21-Kapitän scheitert jedoch aus fünf Metern an Karius.
77
Was ist denn hier los!? Mainz dreht die Partie! Choupo-Moting schüttelt auf dem linken Flügel Johnson ab und flankt scharf mit links auf den Elfmeterpunkt, wo Okazaki einen Schritt vor Beck am Ball ist und per Kopf vollendet.
76
TOOOOOOOR! Hoffenheim - MAINZ 2:3 (Okazaki)
73
Was für ein kurioses Ding! Die TSG bekommt den Ball nicht weg und Süle schießt den heranstürmenden Saller so unglücklich an, dass der Ball über Casteels ins Tor trudelt.
73
TOOOOOOOOR! Hoffenheim - MAINZ 2:2 (Saller)
72
Saller kommt im Zweikampf zu spät und zieht voll durch. Siebert zeigt humorlos gelb.
71
Tuchel nimmt Koo runter und bringt Yunus Malli
67
Der bisher unauffällige Choupo-Moting bringt seine Mainzer mit seinem 9. Saisontor zurück ins Spiel. Bell wird auf rechts nicht attackiert und flankt auf den Elfmeterpunkt, wo Johnson gegen Choupo-Moting das Nachsehen hat.
66
TOR! Hoffenheim - MAINZ 2:1 (Choupo-Moting)
63
Volland setzt sich links am Strafraum gegen zwei Mainzer durch und schließt mit rechts ab. Karius ist mit dem Fuß zur Stelle.
61
Kurze Ecke von Salihovic. Nach einem Doppelpass flankt der Bosnier von rechts auf den Kopf von Süle. Knapp drüber.
61
Auch Hoffenheim wechselt erstmals. Kenan Karaman löst Modeste in der Sturmspitze ab.
59
Doppelwechsel bei Mainz: Für den wirkungslosen Junior Diaz ist jetzt Nicolai Müller im Spiel.
58
Tuchel reagiert. Für Geis kommt der junge Benedikt Saller in die Partie.
57
Den Doppelschlag von 1899 muss Mainz erst einmal verdauen. Aufgrund der bisher harmlosen Gäste-Offensive dürfte es für das Tuchel-Team schwer werden das noch zu drehen.
55
Freistoß-Fackel von Salihovic aus der Distanz. Karius hat keine freie Sicht, faustet den Ball aber zur Seite weg. Der Keeper versucht seine Teamkollegen verbal wach zu rütteln.
53
Die TSG legt das nächste schöne Tor nach. Johnson spielt den Ball von rechts schön in den Lauf von Firmino. Der Brasilianer sieht das Karius etwas zu weit vor dem Tor steht, nimmt den Ball mit der Hacke mit und schließt aus rund 18 Metern volley ins rechte untere Eck ab.
52
TOOOR! HOFFENHEIM - Mainz 2:0 (Firmino)
50
Was für ein Tor von Polanski!! Die siebte Ecke von Salihovic wird von der Mainzer Hintermannschaft nicht vernünftig geklärt. Aus dem Hintergrund rauscht der Ex-Mainzer heran und hämmert den Ball von der Strafraumgrenze volley mit links ins Tor. Was für ein Brett! Keine Chance für Karius.
49
TOOOOOOOOOOOOOR! HOFFENHEIM - Mainz 1:0 (Polanski)
47
Die OPTA-Team-Statistiken belegen das bisherige Übergewicht der Gastgeber. Hoffenheim feuerte bereits elf Torschüsse ab (sechs aufs Tor), während Mainz nur fünfmal (einmal aufs Tor) abschließen konnte.
46
Keine Wechsel. Beide Teams gehen unverändert in die zweite Halbzeit
45
Es geht weiter.
Gegen Ende der ersten Halbzeit wirkte das Unentschieden gerecht, nach den ersten 20 Minuten hätte Hoffenheim jedoch schon mit zwei, wenn nicht sogar drei Toren führen können. Sejad Salihovic vergab die angestrebte frühe Führung ungewohnt fahrlässig per Elfmeter. In der Folge fing sich Mainz jedoch zusehens, bekam den Hoffenheimer Dreh- und Angelpunkt Kevin Volland besser in den Griff und hätte durch die Großchance von Choupo-Moting aus dem nichts in Führung gehen können. Das Offensivspiel der Gäste hinkt dennoch ordentlich. Durchaus denkbar, dass Thomas Tuchel in der Pause reagiert.
Gute Nachrichten vom verletzten Kameramann. Der Mann ist ansprechbar und bei Bewusstsein. Er wird zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.
45
Pause in Hoffenheim.
44
Modeste im Mittelfeld angeschlagen am Boden. Johannes Geis hält eigentlich regelwidrig den Fuß drüber und trifft den TSG-Stürmer. Siebert lässt weiterlaufen, Modeste steht wieder.
44
Koo dribbelt am Sechzehner zwei Hoffenheimer aus und schickt links Diaz zur Grundlinie. Der flankt hoch auf den zweiten Pfosten auf Okazaki, doch der Japaner kann den Ball nicht richtig kontrollieren. Den anschließenden Kullerball von Choupo-Moting nimmt Casteels auf.
42
Koo dribbelt am Sechzehner zwei Hoffenheimer aus und schickt links Diaz zur Grundlinie. Der flankt hoch auf den zweiten Pfosten auf Okazaki, doch der Japaner kann den Ball nicht richtig kontrollieren. Den anschließenden Kullerball von
40
Es ist deutlich leiser geworden in der Rhein-Neckar-Arena. Vom anfänglichen Schwung der TSG ist nicht mehr viel übrig. Mainz bekommt mehr Zugriff aufs Spiel und wittert langsam seine Chance.
39
Noveski ist nach einer Rudy-Hereingabe von rechts gerade noch vor Modeste am Ball und klärt zur Ecke.
38
Gute Freistoßposition für Mainz, nach dem taktischen Foul von Süle. 25 Meter Torentfernung, halb rechts. Den gut getretenen Standard von Geis, entschärft Casteels jedoch souverän.
37
Gelb für Süle.
36
Riesenchance für Mainz! Geis schlägt einen hohen Ball von rechts aus dem Halbfeld in den Strafraum hinter die TSG-Viererkette. Dort steht Choupo-Moting blank, will den Ball volley nehmen, schlägt aber am Ball vorbei.
33
Mainz steht jetzt in der Defensivbewegung etwas besser, dafür geht nach vorne bisher noch nichts. Okazaki hängt als einzige Spitze in der Luft, da die beiden Außen nicht im Spiel sind und Koo als Spielmacher unglücklich agiert.
32
Fallrückzieher von Firmino! Brasilianische Artistik im rechten Eck des Sechzehners. Der Schuss ist jedoch kein Problem für Karius.
31
Die Luft ist etwas raus. Hoffenheim versucht am Ball die Ruhe zu bewahren und Mainz ist noch immer mit sich selbst beschäftigt.
29
Polanski foult Koo. Freistoß für Mainz, zentrale Position 30 Meter vor dem Tor. Moritz bringt den Ball hoch rein. Vestergaard befördert den Ball aber direkt wieder aus dem Strafraum.
28
Süle wird eindringlich von Schiedsrichter Siebert ermahnt. Der junge Innenverteidiger war offenbar verbal etwas zu aktiv.
27
Es wirkt als müssten beide Teams zunächst einmal durchschnaufen. Den Mainzer könnte das ganz Recht sein, denn bisher gehört die erste Hälfte ganz klar den Hausherren. Vor allem Volland stellt die FSV-Defensive immer wieder vor Probleme.
24
Beck entschuldigt sich kurz und muss selbst am Bauch behandelt werden. Das Schicksal des Kameramanns ist noch unklar. Er wirkt jedoch ansprechbar und wird auf einer Trage abtransportiert.
22
Schlimme Szene an der Seitenlinie. Beck versucht mit vollem Einsatz den Ball im Spiel zu halten und räumt den Kameramann ab. Dieser liegt benommen am Boden und muss behandelt werden.
21
Nächste Ecke für Hoffenheim, diesmal von rechts. Salihovic bringt den Ball scharf rein. Okazaki zur nächsten Ecke.
20
Ecke Salihovic. Süle schubst im Strafraum. Schiri Siebert lässt weiterspielen, die TSG macht jedoch nichts daraus.
18
Hoffenheim ist hier eindeutig am Drücker. Volland schickt Modeste in die Spitze, der lupft den Ball aber übers Tor.
15
Immer wieder Volland! Bereits die dritte Großchance für den U-21-Kapitän. Von der Strafraumlinie schließt er ab, trifft den Ball jedoch nicht richtig und scheitert am gut reagierenden Karius.
14
Freistoß für Mainz auf Höhe des Sechzehners. Von der linken Seite bringt Park den Ball hoch in die Mitte. Casteels ist da.
14
Für Salihovic war es übrigens der erste Fehlschuss in dieser Saison. Zuvor verwandelte der Bosnier in sieben Versuchen vom Punkt sieben mal sicher.
11
Die TSG auf der anderen Seite wirkt geduldig, macht in den richtigen Situationen Druck und lauert auf weitere Unstimmigkeiten in der bisher noch leicht unsortierten Hintermannschaft der Gäste.
9
Mainz versucht das von Thomas Tuchel so gern zelebrierte frühe Pressing aufzuziehen, findet jedoch noch keinen direkten Zugriff auf die Hoffenheimer Gegenspieler.
7
Nächste Großchance für Hoffenheim! Wieder ist es Volland. Beck gibt halbhoch von links herein, die Mainzer Abwehr springt kollektiv am Ball vorbei. Volland ist jedoch zu überrascht und kann den Ball nicht drücken.
6
Kevin Volland enteilt der unaufmerksamen Mainzer Viererkette und steht allein vor Karius. Der FSV-Schlussmann bleibt jedoch der Sieger.
4
Kurzer Nachtrag zum Elfmeter, nachdem alles sehr schnell ging: Volland dringt von links am Sechzehnereck in den Strafraum ein. Noveski zieht den Angreifer zu Boden. Berechtigter Strafstoß.
2
Salihovic verballert! Mr. Elfmeter himself nagelt das Ding links drüber.
2
Elfmeter für Hoffenheim!
1
Der Ball rollt! Stefan Siebert gibt die Partie frei.
Die Statistik spricht vor der heutigen Begegnung für die Gäste aus Mainz. Nur eines der bisherigen neun Duelle mit der TSG musste der FSV abgeben (fünf Siege, ein Remis). Der einzige Sieg der Hoffenheimer war ein 4:0 in Mainz im September 2011.
Aber auch Hoffenheim steht mir nur einer Niederlage aus den letzten sechs Spielen ordentlich da. Die letzte Partie auf Schalke viel jedoch durch die 0:4-Klatsche recht deutlich aus.
Mainz ist zurzeit richtig gut drauf. Der FSV hat von seinen letzten zehn Bundesliga-Spielen gerade mal eines verloren.
Der FSV Mainz 05 beginnt mit dieser Elf: Karius - Pospech, Bell, Noveski, Park - Moritz, Geis - Choupo-Moting, Koo, Junior Diaz - Okazaki.
1899 Hoffenheim startet wie folgt: Casteels - Beck, Vestergaard, Süle, Johnson - Rudy, Polanski - Volland, Firmino, Salihovic -Modeste.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und dem FSV Mainz 05.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius