ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:28:37
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Das war es dann für heute aus der Rhein-Neckar-Arena. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Abend. Tschüss und bis zum nächsten Mal.
Am kommenden Samstag geht es um 15.30 Uhr für die Hoffenheimer mit dem Auswärtsspiel in Freiburg weiter, während der HSV am gleichen Tag aber erst um 18.30 Uhr daheim Hertha BSC empfangen wird.
Die Hamburger stellen mit 44 Gegentreffern nun allein die schlechteste Abwehr der Liga und stagniert mit 16 Punkten auf dem 16. Relegationsrang. Die Hoffenheimer setzen sich an die Spitze der Mannschaften, die sich im Abstiegskampf befinden und sind mit 21 Zählern nun erst einmal Zehnter.
Die TSG bleibt erstmals nach zehn Monaten wieder ohne Gegentor und stößt den Hamburger SV immer tiefer in den Abstiegsstrudel. Für den HSV ist dies die fünfte Niederlage in Folge. Trotz des großen Ballbesitzes präsentierten sich die Hamburger absolut harmlos. Die Hoffenheimer lauerten auf ihre Chancen und nutzten diese eiskalt - der Sieg geht absolut in Ordnung.
90
Jetzt ist Schluss: Hoffenheim 3 Hamburg 0
90
Es gibt zwei Minuten extra.
90
Für die letzten Minuten darf Jannik Vestergaard für Sebastian Rudy ran.
89
Nach dem Eckstoß bringt Polanski den Ball in den Strafraum zurück. Roberto Firmino steht nicht im Abseits und nimmt das Leder volley - rechts vorbei.
89
Strobl bekommt nach einer schönen Kombination der Gastgeber auf der rechten Seite den Ball und zieht von dort in den Strafraum. Strobl zieht ab, doch Westermann wirft sich erfolgreich dazwischen und blockt zur Ecke.
87
Nachdem Hamads erste Hereingabe in der Mitte knapp verfehlt wird, wechselt Hoffenheim zum zweiten Mal aus: Tarik Elyounoussi ersetzt Kai Herdling.
86
Casteels wagt einen Ausflug und springt am Ball vorbei. Ist er schon eingefroren? Glück für ihn, dass Beck aushilft.
86
Markus Gisdol wechselt fünf Minuten vor dem Ende zum ersten Mal aus: Jiloan Hamad darf für Sejad Salihovic ran.
84
Salihovic bringt einen Eckball von rechts auf den ersten Pfosten, wo die Hamburger Hintermannschaft aber klärt.
81
Die HSV-Anhänger melden sich mal wieder mit Pfiffen. Westermann spielt einen Pass viel zu weit ins Toraus.
79
Das Spiel plätschert in diesen Minuten vor sich hin. Die Hoffenheimer Fans feiern ihr Team.
76
Arslan meldet sich gleich zu Wort und zieht aus gut 20 Metern einfach mal ab. Süle fälscht den Schuss noch zum Eckball ab.
75
Nach Becks Balleroberung kommt das Leder zu Roberto Firmino, der im richtigen Moment den Querpass auf Kevin Volland spielt. Volland dringt in den Strafraum ein, scheitert aber an Drobny, der geschickt den Winkel verkürzt.
73
Während Polanski wieder auf dem Feld ist, wechselt der HSV zum zweiten Mal aus: Tolgay Arslan ersetzt Ouasim Bouy.
72
Bouy flankt von der linken Seite in den Strafraum, wo Ilicevic mit dem Kopf zum Abschluss kommt, das Leder aber über die Latte drückt. Immerhin mal ein Abschluss.
71
Eugen Polanski hat sich bei einem Zusammenprall mit Zoua wehgetan. Der Mittelfeldspieler muss behandelt werden.
69
Casteels erlebt übrigens einen sehr ruhigen Nachmittag. Der Belgier musste noch nicht einen Torschuss abwehren.
66
Die Hamburger haben in dieser zweiten Halbzeit übrigens fast 75 Prozent Ballbesitz. Aber was nützt das?
63
Einige Hamburger Fans verlassen den Fanblock, die anderen schreien: "Wir haben die Schnauze voll!" Die Mannschaft hat bislang jedenfalls keine Reaktion auf das 0:3 gegen Schalke gezeigt.
61
Jetzt wird es ganz bitter für die Hamburger: Sejad Salihovic spielt einen wunderbaren No-Look-Pass in den Lauf von Roberto Firmino. Der Brasilianer passt in die Mitte, wo Andreas BECK kurz vor der Torlinie schneller reagiert als Diekmeier und sein erstes Saisontor erzielt.
61
Tor! 1899 HOFFENHEIM - Hamburger SV 3:0! Beck!
59
Übrigens stellen die Hamburger seit dem zweiten Gegentor nun allein die schlechteste Abwehr der Bundesliga. Mit 43 Gegentreffern hat man einen mehr als der heutige Gegner erzielt.
58
Bert van Marwijk wechselt erstmals aus und bringt Ivo Ilicevic für den wirkungslosen Ola John.
57
Nach einer Flanke von Calhanoglu will van der Vaart im Strafraum mit dem Fuß zum Ball, trifft aber nur Süle im Gesicht. Das war schmerzhaft.
54
Nach einem Fehler von Westermann muss Drobny aus dem Tor eilen und schnappt sich den Ball. Fast wäre Volland herangekommen, doch der Hoffenheimer trifft Hamburgs Keeper am Kopf - keine Absicht. Drobny bleibt kurz liegen und berappelt sich dann.
53
Da war mehr drin: Kevin Volland hat auf dem rechten Flügel ganz viel Platz und ebenso viel Zeit, flankt aber genau in Drobnys Arme. Das Publikum raunt. Dennoch ist Volland auch heute wieder einer der Aktivposten.
52
Volland wird auf die Reise geschickt, bleibt aber an Diekmeier hängen, der ganz weit auf die andere Seite geeilt ist.
50
Es geht zunächst so weiter wie in der ersten Halbzeit: Der HSV hat viel Ballbesitz, kann sich aber kaum einmal in Richtung des Hoffenheimer Strafraums kombinieren. 1899 kann sich das momentan ganz ruhig anschauen.
47
Ola John kommt nach van der Vaarts Zuspiel zwar an Beck vorbei, aber bei Herdling ist dann Endstation.
46
Weiter gehts. Es gibt zunächst keine Auswechslungen.
2:0 führt die TSG zur Halbzeit gegen einen erschreckend harmlosen HSV. Die Gäste haben zwar mehr Ballbesitz, kommen aber kaum einmal zum Abschluss. Auch die Hoffenheimer hatten wenige Chancen, nutzten diese aber eiskalt - auch wenn der erste Treffer wegen Abseits ja nicht hätte zählen dürfen. Sei es drum, jetzt wird es ganz schwer für den HSV. Wir melden uns rechtzeitig mit Beginn der zweiten Hälfte zurück. Bis gleich!
45
Pünktlich beendet Günter Perl den ersten Durchgang: Hoffenheim 2 Hamburg 0
44
Was heißt schon "nur ein Eckball"? Mit einer kurz gespielten Variante verwirren Salihovic und Herdling den HSV. Ola John lässt sich ausspielen. Salihovic flankt auf den zweiten Pfosten, wo Niklas SÜLE natürlich höher steigt als Lam und aus kurzer Distanz zu seinem zweiten Saisontor einnickt. Auch Drobny sah da nicht gut aus, Tah kam nicht hinterher.
44
Tor! 1899 HOFFENHEIM - Hamburger SV 2:0! Süle
43
Drobny eilt aus dem Tor, der Ball wird ins Seitenaus geklärt. Beck schaltet schnell und führt den Einwurf ganz schnell aus. Herdling kann Drobnys Ausflug aber nur zu einem Eckball nutzen.
42
Milan Badelj rauscht mit gestrecktem Bein in Salihovic hinein und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels. Für ihn ist es die dritte in dieser Spielzeit.
40
In dieser Phase des Spiels agieren beide Teams dem Tabellenstand entsprechend. Überraschenderweise sind es aber nicht die Defensivreihen, die patzen. Offensiv fällt beiden Mannschaften kaum etwas ein.
38
Nach einem Einwurf von Diekmeier bekommen die Hoffenheimer den Ball nicht geklärt. Milan Badelj nimmt sich aus etwa 20 Metern ein Herz und hält direkt drauf - drüber, aber immerhin mal ein Abschluss.
36
Van der Vaart tritt den Eckstoß vors Tor. Süle schraubt sich wuchtig hoch und klärt mit dem Kopf.
36
Calhanoglu setzt den Ball in die Mauer. In der Folge holt John wieder einen Eckstoß heraus.
35
Calhanoglu will mit dem Kopf durch die Wand, die in diesem Fall aus vier Hoffenheimern besteht. Letztlich ist es Glück für den Hamburger, dass er nach Salihovics Aktion überhaupt einen Freistoß bekommt.
32
Firmino bietet sich endlich mal wieder die Möglichkeit zu einem Konter, aber Westermann ist aufmerksam und trennt den Torschützen ganz locker vom Leder.
31
Van der Vaart dreht den Ball vom Tor weg, Zoua löst sich im Strafraum von Abraham, bekommt das Leder aus 13 Metern aber nicht aufs Tor, sondern nur weit links vorbei.
31
Lam holt gegen Strobl mal wieder einen Eckstoß für den HSV heraus. Das Hoffenheimer Publikum ist damit nicht einverstanden.
30
Der HSV kontrolliert das Spiel mit gemächlichem Tempo, die Gastgeber lauern auf Konter. Wir haben seit einer ganzen Weile keine gefährliche Szene mehr gesehen.
28
Bouy fehlt eindeutig noch die Bindung zu seinen Mitspielern. Zudem ist ihm die mangelnde Spielpraxis anzumerken. Gerade spielt er ohne Not einen Pass ins Seitenaus.
27
Eugen Polanski schlenzt den Ball nach vorn in den Lauf von Volland, doch der Vorlagengeber des 1:0 steht im Abseits.
24
Nach einem taktischen Foul an Polanski muss sich Bouy von Günter Perl einige deutliche Worte anhören. Da fehlt wohl nicht mehr viel zur ersten Gelben Karte des Debütanten.
22
Zunächst wird Salihovics Eckstoß geklärt, doch in der Folge kommt das Leder zu Kevin Volland, der den Ball im Strafraum seelenruhig annimmt und sich selbst zum Fallrückzieher vorlegt. Der Winkel ist aber zu spitz, der Ball fliegt am kurzen Eck vorbei.
22
Herdling tritt einen ganz langen Freistoß fast von der Mittellinie in den Hamburger Sechzehner. Tah steigt hoch und schenkt den Hoffenheimern eine Ecke. Da bestand keine Not.
20
Im MIttelfeld unterlaufen beiden Mannschaften in dieser Phase einige Ungenauigkeiten. Darunter leiden Spielfluss und -niveau.
17
Fast die große Chance für den HSV: Süle rutscht der Ball nach van der Vaarts Pass unter dem Fuß durch. Zoua wirkt überrascht und lässt sich so gerade noch von Andreas Beck am Torschuss hindern.
16
Eine Viertelstunde ist rum. Nach dem druckvollen Beginn der Gastgeber ist die Partie nun etwas offener geworden.
15
Calhanoglu bringt einen Freistoß vom linken Flügel aufs Tor. Koen Casteels kann das Leder zunächst nicht festhalten, hat es aber im Nachfassen.
12
Diesmal wirds brenzlig: Wieder bringt Salihovic den Ball in die Mitte, wo David Abraham hochsteigt und seinen Kopfball nur knapp am langen Pfosten vorbeisetzt.
12
Salihovic tritt den Eckstoß, Bouy klärt gleich zur nächsten Ecke.
11
Auch auf der anderen Seite gibt es den ersten Eckball. Roberto Firmino erkämpft ihn gegen Ola John.
9
Milan Badelj spielt im richtigen Moment den Pass in die Spitze auf Ola John. Der Niederländer hat aber technische Schwierigkeiten und muss zu einem Foul gegen Volland greifen.
8
Calhanoglu tritt den Eckball von links hoch hinein, doch Casteels ist mit einer Faust da.
7
Die Hamburger müssen sich von diesem frühen Schock erst einmal erholen. Calhanoglu holt immerhin den ersten Eckstoß für die Gäste heraus.
4
Da ist auch schon der erste Treffer der Partie - doch er hätte wohl nicht zählen dürfen. Lam vertändelt bei seinem Vorstoß durch einen Fehlpass den Ballbesitz, und der Konter der Hoffenheimer läuft blitzschnell. Kevin Volland wird auf der rechten Seite bedient, läuft ein paar Schritte und passt dann zu Roberto FIRMINO, der allerdings knapp im Abseits steht. Eiskalt schließt der Brasilianer zu seinem neunten Saisontor aus elf Metern ab.
4
Tor! 1899 HOFFENHEIM - Hamburger SV 1:0! Firmino!
3
Zoua tritt zum ersten Konter für den HSV an, doch sein Zuspiel auf Badelj unterbindet Niklas Süle.
1
Herdling tritt den Freistoß von links in den Strafraum. Firmino verlängert das Leder mit dem Kopf in Richtung Tor, doch Jaroslav Drobny ist zur Stelle.
1
Roberto Firmino wird nach 20 Sekunden von Badelj gleich einmal gelegt. Freistoß für die TSG.
1
Das Spiel läuft, der HSV stößt an.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Teamkapitäne Beck und van der Vaart treffen sich an der Mittellinie zur Seitenwahl. Die Hoffenheimer spielen wie gewohnt ganz in Blau, die Gäste heute komplett in roten Dresses.
Und damit kann es gleich losgehen: Die Paarung sollte bei diesen Voraussetzungen torreich werden. Der Kicker mutmaßte schon mal ein 5:5. Wir freuen uns jedenfalls auf eine unterhaltsame Begegnung.
Geleitet wird die Begegnung in der Rhein-Neckar-Arena von Schiedsrichter Günter Perl. Ihm assistieren an den Linien Georg Schalke und Michael Emmer.
Bei den Hoffenheimern müssen Polanski und Rudy aufpassen und wären bei einer heutigen Verwarnung im nächsten Spiel gesperrt. Bei den Hamburgern ist Rafael van der Vaart vorbelastet.
Beim HSV ist Lam rechtzeitig fit geworden. Deshalb gibt es vier Änderungen in der ersten Elf: Für Jansen, Arslan, Ilicevic und Lasogga beginnen Diekmeier, John, Zoua und - mit seinem Bundesligadebüt - Ouasim Bouy.
Im Vergleich zum 0:4 in Nürnberg gibt es in der Startelf der TSG gleich fünf Änderungen: Für Vestergaard, Johnson, Hamad, Elyounoussi und Schipplock rotieren Strobl, Abraham, Volland, Herdling und Salihovic in die Anfangsformation.
Verzichten muss 1899-Trainer Markus Gisdol weiterhin auf Stefan Thesker. Bei den Gästen sieht das schon dramatischer aus: Bert van Marwijk kann nicht auf Adler, Djourou, Mancienne, Demirbay, Beister, Lasogga zurückgreifen - auch Marcell Jansen fehlt mit einer Knieprellung.
In der Gesamtbilanz liegen die Hamburger knapp vorn: Fünf Siegen stehen vier Hoffenheimer Erfolge und zwei Unentschieden gegenüber.
Der HSV hält dagegen mit: Drobny - Lam, Tah, Westermann, Diekmeier - Badelj, Bouy - John, van der Vaart, Calhanoglu - Daogari
Hoffenheim mit: Casteels - Beck, Süle, Abraham, Strobl - Polanski, Rudy - Salihovic, Herdling, Volland - Firmino.
Der Abstieg schien besiegelt, als Hoffenheim am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison mit 1:4 gegen den HSV unterlag. Doch ein Sensations-2:1 in Dortmund verhalf der TSG in die Relegation, und für die Pleite gegen die Hanseaten revanchierte sie sich in der Hinrunde mit einem 5:1, ihrem höchsten Auswärtssieg in der Bundesliga. Zu Hause sind die Kraichgauer aber sieglos seit dem 2:1 gegen Gladbach vom 15. September, ihrem einzigen Saison-Dreier vor eigenem Publikum. Sie verloren die letzten beiden Partien zu null, gewannen keins der letzten drei und nur eins der letzten acht Spiele. Hoffenheim kassierte mit der schlechtesten Abwehr der Liga zu Hause die meisten Gegentore aller Klubs (22), Hamburg stellt auswärts mit 21 Gegentreffern die löchrigste Deckung. Der HSV hat mit vier Niederlagen die aktuell längste punktlose Serie aller Klubs und verlor sechs der letzten acht Ligapartien. - Hinrunde: 5:1
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und dem Hamburger SV.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius