ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:46:05
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen. Auf Wiedersehen.
Das Restprogramm der Werkself ist in Sachen Champions League sicherlich machbar, es geht nach Frankfurt und zum Abschluss gibt es ein Heimspiel gegen Werder Bremen. Der BVB hat noch eine Heimpartie gegen Hoffenheim, dann gibt es zwei Spiele in Berlin. Eins gegen die Hertha und am 17. Mai gegen den FC Bayern im Pokalfinale.
Wir haben in der ersten Halbzeit ein exzellentes, nach der Pause ein gutklassiges Spiel gesehen. Beide Teams mussten in der zweiten Halbzeit dem hohen Tempo Tribut zollen.
Bayer verpasst damit im Kampf um die Champions League einen Big Point. Nach dem Remis der Wolfsburger hätte der Vorsprung heute auf drei Punkte anwachsen können, so bleibt es bei einem Zähler und es muss weiter gezittert werden. Auf Schalke freuen sie sich auch, denn die Knappen können morgen mit einem Heimsieg gegen Mönchengladbach Platz drei finalisieren.
90
Die bringt nichts ein und so endet das Spiel zweier starker Mannschaften 2:2.
90
Son bringt einen Freistoß auf den zweitne Pfosen, wo Boenisch den Rücken von Schieber anköpft. Es gibt noch eine letzte Ecke.
90
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten.
90
Lewandowski geht vom Feld, Julian Schieber bekommt noch ein paar Sekunden.
90
Einen Konter der Leverkusener stoppt Sokratis mit einer perfekten Grätsche gegen Son.
88
Großkreutz passt quer auf Lewandowski, der Pole will sein Tor mit einem Drehschuss erzwingen. Lewandowski verstolpert den Ball, so was passiert auch einem Weltklasse-Stürmer.
86
Kirch erntet nach einem missglückten Hackentrick Kopfschütteln von Klopp, Sekunden später gibt es für die Balleroberung dann Applaus.
85
Hofmann passt in den Rücken der Abwehr, Aubameyang nimmt den Ball volley, kann seinen Schuss aber nicht drücken.
83
Und Kießling kann tatsächlich auch nicht weiterspielen. Der Torjäger humpelt vom Feld, Eren Derdiyok kommt für die Schlussphase.
82
Jonas Hofmann kommt für Milos Jojic.
82
Nach einem Laufduell mit Piszczek fasst sich Kießling an den Oberschenkel - das sieht nicht gut aus.
81
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Brandt und Castro gehen vom Feld, dafür sollen Kapitän Simon Rolfes und Levin Öztunali für den Dreier sorgen.
80
Langer Ball auf Lewandowski, Toprak klärt mit dem Kopf genau auf Reus. Der Torschütze nimmt den Ball aus vollem Lauf, trifft das Leder aber nicht richtig.
79
Reus mit einem Freistoß aus 40 Metern, Hummels ist der Adressat. Der Innenverteidiger verpasst das Leder um Zentimeter, trotzdem ist Leno zur Stelle.
78
Wir befinden uns in der Schlussphase und eine Prognose ist nur schwer zu stellen. Das Tempo ist weiterhin hoch, die Genauigkeit vor dem Tor ist aber verloren gegangen.
77
Boenisch erobert erst den Ball gegen Lewandowski, schenkt ihn zwei Sekunden später wieder her. Bender kann den Polen dann nur mit einem Foul stoppen.
76
Brandt spielt den nächsten Traumpass auf Son, der den Ball aber nicht kontrollieren kann. Piszczek geht dazwischen.
75
Erster Wechsel des Spiels: Pierre-Emerick Aubameyang kommt für Mkhitaryan.
72
Was für ein starker Konter der Leverkusener über Bender, Can und Castro, der Brandt auf rechts freispielt. Der Youngster will Weidenfeller überlupfen, der aber noch die Arme hochbekommt und im Liegen die Großchance zunichte macht.
71
Sons Schuss wird geblockt, den Abprller legt Son auf Hilbert ab, dessen Schuss über das Tor geht.
70
Lewandowski ist noch nicht so richtig im Spiel, so erklärt sich sein Schuss aus der Distanz, der geblockt wird.
68
Can spielt heute gerne Direktbälle, dabei unterlaufen ihm aber immer wieder Fehler. Jetzt läuft Bayer wieder in einen Konter, Reus kann Lewandowskis Steilpass aber nicht erreichen.
67
Großkreutz hat Glück, weil er bei einem Steilpass auf Kießling das Abseits aufhebt, der Linienrichter aber trotzdem die Fahne hebt.
65
Bei einem Zweikampf zwischen Kießling und Sahin rasseln beide im Mittelkreis zusammen und bleiben mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Sahin muss sogar raus, kann aber wohl weiterspielen.
64
Langer Ball von Hummels auf Reus, Boenisch geht mit dem Kopf dazwischen, spielt aber genau auf Mkhitaryan. Der Armenier schießt aus 24 Metern auf das Tor, Leno hat keine Probleme.
63
Leverkusen hat aktuell Oberwasser, weil der BVB nicht mehr klar genug herausspielt und die Bälle zu schnell verliert.
62
Sons Ecken sind eine Waffe heute. Spahic verlängert am ersten Pfosten, Kießling kommt mit dem Kopf an den Ball, bringt das Leder aber nicht aufs Tor.
61
Kirch spielt einen riskanten Rückpass auf Sokratis, der die Gefahr mit einer Grätsche gegen Kießling bannt.
60
Großkreutz wartet zu lang, Son klaut ihm am eigenen Sechzehner den Ball. Der Südkoreaner schießt aus 22 Metern, Weidenfeller hat die Kugel.
59
Reus schlägt den nächsten Standard herein, Leno greift wieder sicher zu.
59
Großkreutz schickt Mkhitaryan. Der Zehner des BVB zieht mit Tempo in den Strafraum und will Lewandowski in der Mitte bedienen. Toprak geht gut mit und klärt zur Ecke.
57
Insgesamt ist das Niveau nach der Pause nicht mehr ganz so hoch, als noch in Halbzeit eins.
55
Kirch befreit sich mal wieder gut und schickt Mkhitaryan ins Mittelfeld. Der Armenier will dann Reus in den Sechzehner schicken, spielt den Pass aber zu scharf.
53
Halbrechts schießt eigentlich Sahin, aber Reus läuft auch jetzt an. Er visiert aber nicht das Tor an, er flankt auf Lewandowski, der den Kopfball aber nicht auf das Tor bringen kann.
52
Das ist kein Revanchefoul, aber Spahic foult Lewandowski im Mittelfeld und verhindert so einen Steilpass auf Reus. Das gibt Gelb für den Bosnier.
51
Leverkusen hat in der Pause zumindest taktisch umgestellt. Son und Brandt haben die Seiten getauscht.
50
Reus spielt Großkreutz auf links frei, der neue Linksverteidiger flankt aus vollem Lauf. Leno kommt aus dem Kasten und pflückt den Ball herunter.
50
Toprak will Son schicken und spielt von der Mittellinie in die Schnittstelle der Viererkette. Der Pass hat aber zu viel Dampf, der Ball trudelt ins Aus.
48
Spahic springt der Ball zu weit weg, Lewandowski will dazwischen gehen, trifft mit offener Sohle aber nur den Fuß des Bosniers. Das gibt die erste Gelbe Karte des Spiels.
46
Beide Trainer haben erwartungsgemäß auf Wechsel verzichtet.
46
Das Spiel läuft wieder.
Der BVB lässt überhaupt keine Zweifel aufkommen, sich in den Wochen vor dem DFB-Pokalfinale am 17. Mai in irgendeiner Weise schonen zu wollen. Die Gäste sind das dominantere Team, zeigen eine gute Spielanlage und lassen sich auch von zwei Rückständen nicht aus der Ruhe bringen. Die Leverkusener gehen dagegen früh in Führung und vertrauen im Anschluss in die eigene Konterstärke. Das wird beim 2:1 belohnt, kurz darauf verschuldet Hilber aber zum wiederholten Male in dieser Saison einen Elfmeter. Das Tempo ist hoch, hoffen wir mal, dass es im zweiten Durchgang so bleibt.
45
Nach einer Minute Nachspielzeit schickt Schiedsrichter Perl die beiden Teams in die Kabine. Das 2:2 ist ein erstklassiger Kick.
43
Kurz vor der Pause nehmen sich beide Mannschaften eine erste kleine Verschnaufpause. Das sei ihnen bei den schwülen Temperaturen gegönnt.
40
Spahic passt im Zentrum nicht auf, Reus nimmt ihm den Ball ab und läuft allein auf Leno zu. Reus will den Ball rechts vorbeischieben, Leno passt toll auf und klärt reaktionsschnell zur Ecke.
39
Anders als bei seinen letzten Versuchen visiert REUS nicht die linke Ecke an, verlädt Leno und trifft ins Zentrum.
39
TOOOOOOOOOOOR! Bayer Leverkusen - BORUSSIA DORTMUND 2:2 - Torschütze: Reus (Elfmeter).
38
Elfmeter für Borussia Dortmund. Jojic flankt von der rechten Seite und Hilbert kann in der Mitte gegen Lewandowski nur mit der Hand klären. Richtige Entscheidung von Perl.
35
Der BVB wird ausgekontert und Julian Brandt zeigt, was für ein großartiger Fußballer er ist. Son zögert in der Mitte eigentlich zu lang und spielt Brandt zu spät an. Der Youngster behält in Bedrängnis die Übersicht und flankt statt zu schießen. Castro ist völlig frei und köpft gegen die Laufrichtung von Weidenfeller ins lange Eck.
35
TOOOOOOOOOR! BAYER LEVERKUSEN - Borussia Dortmund 2:1 - Torschütze: Castro.
34
Sokratis spielt einen Pass über 50 Meter genau auf Reus. Der nimmt den Ball runter, schießt aber am Tor vorbei.
32
Reus schlägt eine Ecke herein, die ist deutlich ungefährlicher als der Freistoß gerade. Leno pflückt das Leder runter.
31
Lewandowski verzögert im Zentrum geschickt und schickt Piszczek auf der rechten Seite. Der Pole spielt in den Rücken der Abwehr, Kirch trifft den Ball freistehend aber nicht richtig.
29
OLIVER KIRCH erzielt mit seinem ersten Tor für den BVB den verdienten Ausgleich. Und mal wieder ist Topscorer Reus beteiligt. Reus schlägt einen Freistoß mit viel Schnitt vor das Tor, Kirch wird von Kießling nicht gestört und verlängert mit dem Kopf ins lange Eck. Leno streckt sich vergeblich.
29
TOOOOOOOOOOR! Bayer Leverkusen - BORUSSIA DORTMUND 1:1 - Torschütze: Kirch.
28
Lewandowski mal über Außen, seine Flanke kann Jojic nicht erreichen - ist ja auch die falsche Rollenverteilung. Der Abpraller kommt zu Reus, der das Leder mit vollem Risiko volley nimmt. Der Schuss geht in die dritte Etage.
27
Son bringt die Ecke selbst herein, Großkreutz passt gegen Bender gut auf.
27
Son holt den nächsten Eckball für Leverkusen heraus.
26
Das Tempo ist weiterhin hoch, das ist schon beeindruckend.
23
Bei der Art und Weise, wie Marco Reus einen langen Schlag in vollem Lauf mitnimmt, spricht für das Selbstvertrauen des Dortmunders. Hilbert ist an Reus dran und stört ihn erfolgreich.
23
Starker Pass von Mkhitaryan in den Lauf von Lewandowski. Toprak passt auf und spielt den Ball lieber vor dem herauseilenden Leno ins Aus.
22
Großkreutz flankt von der linken Seite, Lewandowski kommt nicht an den Ball.
21
Der Ball zappelt im Leverkusener Netz, weil Reus Lewandowski freispielt und der Pole ins lange Eck trifft. Aber zuvor hat Schiedsrichter Perl auf Foul von Jojic entschieden.
20
Can verliert im Mittelfeld den nächsten Ball. Sahin spielt den Konter des BVB nicht gut aus, dann kommt der Ball zu Piszczek. Die flache Flanke des Polen ist gut, Toprak passt auf und ist vor Lewandowski am Ball.
18
Bei Kirch hat es in den letzten Wochen laut Trainer Klopp klick gemacht und deshalb kommt er häufiger zum Einsatz. Nun spielt er aber innerhalb weniger Sekunden zwei Fehlpässe. Das gibt eine Rüge von Nebenmann Sahin.
16
Reus spielt mal einen Fehlpass im Mittelfeld, geht aber sofort mit nach hinten und hilft beim Ersticken des Konters über Son und Castro.
15
Kirch spielt einen guten Pass in den Lauf zu Lewandowski, der sich von Spahic und Toprak gelöst hat. Kirch spielt den Ball aber etwas zu lang.
14
Es bleibt dabei: Der BVB zeigt die bessere Spielanlage, kommt aber noch nicht entscheidend vor das Tor der Gastgeber. Leverkusen übernimmt dagegen den abwartenden Part, mit einer Führung im Rücken natürlich die richtige Wahl.
13
Was für ein starker Außenrist-Pass von Reus in den Lauf von Mkhitaryan. Hilbert passt wieder gut auf, blockt den Schuss des Armeniers und so kann Leno vor der Außenlinie zugreifen.
12
Langer Ball von Jojic auf Mkhitaryan, der heute wieder über die linke Seite kommt. Hilbert hält im Zweikampf gut dagegen und klärt zum Einwurf.
11
Beide Mannschaften gehen hier in der Anfangsphase hohes Tempo. Wir sehen ein bisher ein tolles Fußballspiel.
10
Bei einem Angriff der Leverkusener rasseln Kirch und Kießling im Mittelfeld ineinander. Der Bayer-Stürmer bleibt liegen, Perl lässt aber zu Recht laufen.
7
Die Dortmunder machen den besseren Eindruck, aber Leverkusen erzielt die Führung: Einen Eckball von Son köpft Kießling an die Latte. Weidenfeller kommt zu spät und fehlt deshalb beim Abpraller, BENDER köpft aus kurzer Distanz ins Tor.
7
TOOOOOOOOOOR! BAYER LEVERKUSEN - Borussia Dortmund 1:0 - Torschütze: Bender.
6
Erste Chance für Leverkusen, weil Kießling aus der Drehung abzieht. Weidenfeller pariert den Schuss ins lange Eck stark, es gibt Eckball für Bayer.
5
Der zweite Ball landet bei Reus, der vom linken Strafraumeck abzieht. Leno ist im kurzen Eck und klärt mit den Fäusten.
5
Hummles erobert nach einem schlechten Einwurf von Piszczek den Ball im Mittelfeld und leitet einen Angriff ein. Großkreutz flankt dann von der linken Seite, Leverkusen kann klären.
3
Bender bügelt einen Fehler von Can aus, Reus fällt auf Benders Schulter. Der Nationalspieler muss kurz behandelt werden, kann aber weiterspielen.
2
Zerfahrener Beginn ohne spielerische Linie auf beiden Seite. Can zwingt Leno mit einem schlechten Rückpass zu einem Befreiungsschlag.
1
Schiedsrichter Günter Perl hat den Ball freigegeben.
Die Spieler betreten den Rasen, in wenigen Augenblicken geht es los.
Durch die Ausfälle von Durm und Kehl ergibt sich die Startaufstellung fast von selbst. Oliver Kirch beginnt neben Nuri Sahin wieder im defensiven Mittelfeld. Kevin Großkreutz muss als Durm- und Schmelzer-Vertreter als Linksverteidiger ran, deshalb bleibt Milos Jojic in der offensiven Dreierkette. Für Pierre-Emerick Aubameyang und Jonas Hofmann bleiben somit nur Bnkplätze.
Aus dem Lazarett der Dortmunder gab es zuletzt viele positive Nachrichten. Neven Subotic konnte wieder ins Training einsteigen, auch Kuba Blaszczykowski sendete Laufbilder in die Welt. Bei Marcel Schmelzer fehlt ohnehin nicht mehr viel und auch Sven Bender schielt auf das Pokalfinale am 17. Mi. Bei Ilkay Gündogan ist dagegen Geduld gefragt. Neu auf der Verletztenliste stehen Sebastian Kehl, der sich einen Muskelfaserriss zuzog und Erik Durm (Zerrung).
Der BVB ist seit sechs Spielen ungeschlagen und befindet sich seit der 0:3-Niederlage bei Real Madrid in der Champions League in absoluter Topform. Die Erfolgsserie hat viele Gesichter, an Marco Reus kommt man als Hauptgrund aber nicht vorbei. Der Nationalspieler ist mittlerweile der Topscorer der Bundesliga und gilt nach seiner kurzen Auszeit im DFB-Team wieder als sicherer WM-Fahrer.
Lewandowski ändert seine Startelf deshalb nur auf einer Position. Für Donati rückt Hilbert auf die rechte Seite der Viererkette. Ansonsten setzt der Interimscoach wieder auf die Doppelsechs Can/Bender, auf die offensive Dreierkette mit Son, Cstro und Brandt. Das 4-3-3 ist in Leverkusen vorerst Geschichte, mal sehen, wie der neue Trainer Roger Schmidt mit der Systemfrage in der kommenden Saison umgeht.
Bei der Werkself fallen die langzeitverletzten Kruse und Hegeler aus, Reinartz fehlt nach einer Waden-OP und Guardado zog sich einen Muskelfaserriss zu. Zudem muss Lewandowski auf den nach fünf Gelben Karten gesperrten Donati verzichten.
Nach der schwachen Rückrunde und der Entlassung von Trainer Sami Hyypiä hat Interimscoach Sascha Lewandowski den Erfolg zurück gebracht. Und durch die Vorlage des SC Freiburg kann Leverkusen heute mit einem Heimsieg einen riesigen Schritt Richtung Champions League machen. Bayer geht punktgleich mit Wolfsburg in das Topspiel und kann den Vorsprung auf drei Zähler ausbauen. Mit Lewandowski auf der Bank - inklusive der letzten Spiele der vergangenen Saison - ist Bayer seit zehn Partien ungeschlagen.
Die Leverkusener warten seit sechs Heimspielen auf einen Sieg gegen den BVB. Immerhin stehen die beiden Torschützen des letzten Erfolgs auch heute noch im Kader. Am 19. Mai 2007 gewann Bayer mit 2:1 gegen die Dortmunder, Stefan Kießling und Simon Rolfes erzielten die Treffer. Rolfes sitzt heute auf der Bank, Kießling beginnt im Sturmzentrum.
Der BVB hält mit dieser Formation dagegen: Weidenfeller - Piszczek, Sokratis, Hummels, Großkreutz - Kirch, Sahin - Jojic, Reus, Mkhitaryan - Lewandowski
Die Werkself beginnt wie folgt: Leno - Hilbert, Toprak, Spahic, Boenisch - Bender, Can - Brandt, Castro, Son - Kießling
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius