ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:24:17
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Zum Abschluss des 15. Spieltags treffen ab 17:30 Uhr der VfL Wolfsburg und der SC Paderborn aufeinander. Mit diesem Hinweis verabschiede ich mich und wünsche noch einen angenehmen Sonntagabend.
Englische Woche in der Bundesliga, das heißt: es geht für beide Teams schon am Mittwoch weiter. Leverkusen reist dann nach Hoffenheim, Gladbach empfängt Werder.
Gladbach holt nach zwei Niederlagen auf fremdem Platz in Folge mal wieder einen Punkt, Bayer bleibt Zuhause ungeschlagen. Im Gleichschritt geht's vorbei am FC Augsburg, Leverkusen ist jetzt Dritter, die Borussia steht auf dem 4. Platz.
Ein insgesamt gerechtes Ergebnis. Leverkusen dominierte große Teile der ersten Halbzeit, traf aber nur ein Mal durch Calhanoglu. Gladbach blieb bei Kontern zumindest im Ansatz gefährlich, kam dann über eine Standardsituation etwas glücklich zum Ausgleich. Rund um die Halbzeit hatten die Gäste ihre beste Phase, der klare Zug zum Tor fehlte allerdings. Im zweiten Spielabschnitt wirkten beide Teams etwas müde und gingen nicht mehr volles Risiko.
90
Schlusspfiff! Leverkusen und Gladbach trennen sich 1:1-Unentschieden.
90
Bender beschwert sich zu vehement bei Gagelmann und sieht dafür Gelb. Dritte Verwarnung in dieser Saison für den Mittelfeldmann.
90
Lucien Favre nimmt Zeit von der Uhr und bringt Hrgota für die letzten 60 Sekunden. Kruse geht unter die Dusche.
90
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Um ehrlich zu sein, liegt ein Tor nicht unbedingt in der Luft, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
89
Zweiter Wechsel bei der Borussia. Der agile Hazard geht runter, für ihn kommt Raffael.
87
Gladbach kontert über Hazard und Kruse. Das dauert aber viel zu lange und so warten die beiden Angreifer auf Unterstützung. Traore kommt und bedient Hazard noch mal auf links. Der Belgier flankt auf den zweiten Pfosten, wo Hahn es mit einem Volley versucht. Kein Problem für Leno.
86
Castro kommt noch mal aus der Drehung zum Schuss. Sommer schaut nur hinterher, aber das Leder kullert links am Pfosten vorbei.
84
Geht hier noch was? Beide Teams müssen unter der Woche das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen bestreiten, da teilt man sich die Kräfte durchaus ein.
81
Traore nimmt Dominguez auf der linken Seite mit. Der Spanier flankt aber nicht, sondern zieht selber ab. Leno wehrt mit einer Hand ab, geht dem Ball dann hinterher und packt zu.
80
Spahic chippt das Leder in den Strafraum zu Brandt, der die Pille aber nicht unter Kontrolle bekommt.
79
Lucien Favre nimmt seinen ersten Wechsel vor: Herrmann, der etwas platt wirkte in den letzten Minuten, geht runter. Dafür ist Traore jetzt mit von der Partie.
78
Wichtige Aktion von Brouwers, der dem eingewechselten Brandt das Leder im letzten Moment im Strafraum auf der rechten Seite vom Fuß spitzelt.
77
Rolfes fasst sich aus gut 25 Metern mal ein Herz. Der Ball kommt flach aufs rechte untere Toreck. Sommer ist unten und hält die Kugel fest.
74
Kießling kratzt einen Ball von der Grundlinie und flankt in hohem Bogen in den Strafraum. Da ist Jedvaj von Gegenspielern umringt, trotzdem setzt der Kroate zu einem Fallrückzieher an. Unverständlich. Der Ball bleibt aber bei Leverkusen und Wendell zieht aus 20 Metern ab. Fünf Meter drüber.
73
Hazard bringt die sechste Ecke für Gladbach von rechts an den ersten Pfosten. Kruse verlängert auf Dominguez, dem nur ein paar Zentimeter fehlen.
71
Zweiter Wechsel bei Leverkusen. Hakan Calhanoglu geht runter, Julian Brandt ist für ihn mit dabei.
68
Hohes Bein von Jantschke gegen Kießling. Freistoß von der rechten Seite auf Höhe der Strafraumgrenze. Calhanoglu bringt das Leder an den Fünfmeterraum, wo Jantschke den Ball aus der Gefahrenzone köpft.
67
Die Hausherren ziehen das Tempo wieder an, der Gladbacher Schwung aus den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit ist dahin.
66
...diesmal scheitert er nicht an der Mauer, zielt aber nicht genau genug. Der Ball geht zwei Meter über den Kasten von Sommer.
65
Korb vertändelt den Ball auf der rechten Seite gegen Wendell und Bellarabi. Kießling nimmt das Leder auf und marschiert auf Jantschke zu, der sich nur mit einem Foul zu helfen weiß. Wieder Freistoß, diesmal etwas näher dran und natürlich steht Calhanoglu bereit...
64
Calhanoglu steht bei einem Freistoß in halblinker Position bereit. Kurzer Anlauf, dann haut der Türke den Ball in die Vier-Mann-Mauer der Gäste.
62
Jedvaj kommt auf der linken Gladbacher Seite viel zu spät gegen Herrmann und sieht dafür Gelb. Und die hat Folgen, denn das ist die fünfte Verwarnung für den Kroaten. Somit fehlt er unter der Woche gegen Hoffenheim.
61
Bei Bayer besetzen Rolfes und Bender jetzt das Zentrum, Castro ist auf die Son-Position gegangen.
59
Hazard spielt einen schönen Ball in die Gasse für Herrmann. Leno eilt aus seinem Kasten, aber Spahic ist von allen als Erster am Ball und drischt die Kugel ins Toraus.
58
Kießling setzt sich auf der rechten Seite durch und bringt die flache Hereingabe an den Fünfer. Brouwers hat das geahnt und klärt für die Fohlen.
57
Erster Tausch von Roger Schmidt. Rolfes kommt für Son, der kein gutes Spiel gemacht hat.
55
Brouwers hat die Führung für die Gäste auf dem Fuß! Nach einer Ecke von links steht der Niederländer plötzlich frei vor Leno, trifft aber aus drei Metern nicht das Tor.
53
Starkes Tackling von Spahic gegen Herrmann, der auf der linken Seite in Hochgeschwindigkeit die Linie entlang marschiert. Kommt Spahic da allerdings auch nur ne Sekunde zu spät, muss man mindestens über Gelb diskutieren. Aber ist ja noch mal gut gegangen für den Bosnier.
51
Dominguez verhindert, dass die Hausherren einen Einwurf auf der rechten Seite schnell ausführen und sieht dafür Gelb von Gagelmann.
50
Kruse bricht auf links durch und flankt zu Hazard, der von Wendell etwas ungestüm umgerannt wird. Kein Elfmeter, aber das war etwas unvorsichtig vom Leverkusener Linksverteidiger.
49
Kießling wird an der Mittellinie von zwei Gegenspielern in die Mangel genommen, bekommt keinen Freistoß und rächt sich an Kramer mit einer harten Grätsche. Gelb für den Leverkusener.
47
Die erste Situation gehört den Gästen! Kramer bedient Kruse auf halblinks im Strafraum und der Angreifer probiert es mit dem Flachschuss auf die lange Ecke. Knapp vorbei.
46
Weiter geht's in der BayArena!
Bayer muss sich fragen lassen, warum es hier Unentschieden steht. Der Werkself dominierte die ersten 40 Minuten nach Belieben und schnürte die Gäste teilweise im eigenen Strafraum ein. Auch nach dem Führungstor von Calhanoglu hatte Leverkusen noch Chancen, das Tor fiel aber auf der anderen Seite, weil Toprak Brouwers im Strafraum gewähren ließ. Anschließend agierte die Borussia plötzlich viel entschlossener und dürfte mit einem guten Gefühl in die Pause gehen. Gleich geht es hier weiter.
45
Und Schiedsrichter Peter Gagelmann schickt die beiden Teams in die Kabinen, 1:1 steht's zur Pause.
44
Plötzlich haben die Gäste hier Oberwasser, nachdem sie zuvor fast 40 Minuten eigentlich gar nichts gemacht haben. Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.
42
Kramer steckt in der Nähe des linken Strafraumecks für Hazard durch, der freie Bahn hat. Spahic greift als letzter Mann kurz an die Schulter des Belgiers, der sofort zu Boden geht. Gagelmann entscheidet auf Weiterspielen. Durchaus diskussionswürdig.
41
Kann doch nicht sein - die Gladbacher machen den Ausgleich! Hazard bringt eine Ecke von rechts auf den Elfmeterpunkt, wo Brouwers Gegenspieler Toprak entwischt und den Fuß hinhält. Rechts unten schlägt's ein. Erster Saisontreffer für den Niederländer.
40
Toooooooooooooor! Bayer Leverkusen - MÖNCHENGLADBACH 1:1 - Torschütze: Roel Brouwers
36
Scheibenschießen rund um und im Strafraum der Fohlen. Erst probiert es Bellarabi von halblinks, Sommer klärt zur Ecke. Dann kommt der Ball von rechts in den Sechzehner, wo Xhaka gleich zwei Mal über den Ball tritt und erst Kießling und dann Spahic ihr Glück versuchen dürfen. Wieder ist ein Gladbacher Abwehrbein dazwischen. Das geht in dieser Form für die Gäste allerdings auf Dauer nicht gut.
36
Dominguez hat auf der linken Seite mal Platz und auch Hazard in der Mitte hat keinen Bewacher. Die Flanke kommt aber in den Rücken des Belgiers, der genervt abwinkt.
33
Kramer blockt einen Distanzschuss von Son, Leverkusen bleibt aber in Ballbesitz. Das ist zu wenig von Gladbach, auch wenn Lucien Favre sich das vom taktischen Konzept sicherlich so oder so ähnlich vorstellt. Das Gegentor stört halt ein wenig, denn eigentlich müssen die Gäste ja kommen.
32
Bayer kombiniert fröhlich am gegnerischen Sechzehner und wird kaum von den Gästen gestört. Der Weg in den Strafraum ist allerdings versperrt.
30
Gladbach traut sich das erste Mal etwas länger in die Hälfte der Gastgeber, kommt aber nicht zum Abschluss. Leverkusen steht hinten bislang sicher.
29
Hahn flankt von rechts auf den zweiten Pfosten, wo Herrmann zum Ball geht. Aber Leno ist draußen und pflückt die Kugel sicher runter.
28
Erste Gelbe Karte der Partie. Wendell sieht sie wegen Meckerns.
27
Bayer läuft nach Ballverlust Wendell in einen Konter. Kruse bedient Hahn auf der rechten Seite, der sich den Ball etwas zu weit vorlegt. Toprak ist dazwischen. Wichtig vom Innenverteidiger.
24
Bellarabi wartet auf Jedvai, der ihn auf rechts hinterläuft. Der Ball kommt in die Gasse, die Hereingabe von Jedvaj landet allerdings bei einem Gäste-Verteidiger.
22
Wieder legt Kießling einen langen Ball gut für einen Mitspieler ab. Diesmal ist es Castro, der es sofort probiert. Drei Meter rechts vorbei.
21
Der Treffer geht in Ordnung, weil Leverkusen mehr für das Spiel tut. Die beste Chance vor dem Tor hatten allerdings die Gäste.
19
Bayer geht in Führung! Leno schlägt einen langen Ball in die Spielfeldmitte, wo sich Kießling gegen Jantschke im Kopfballduell durchsetzt. Das Leder landet bei Calhanoglu, der noch ein paar Schritte geht und aus 24 Metern halbrechter Position aufs lange Eck zielt. Sommer steht etwas zu weit vor seinem Kasten und der Ball zappelt hinter ihm im Netz. Vierter Saisontreffer für Calhanoglu.
18
Tooooooooor! BAYER LEVERKUSEN - Mönchengladbach 1:0 - Torschütze: Hakan Calhanoglu
17
Gute Idee von Son, der Bellarabi in der Spitze mit dem Außenrist bedient. Dem Nationalspieler verspringt die Kugel aber bei der Ballannahme.
16
Kießling ist zurück und die Hausherren setzen sich in der Hälfte der Gladbacher fest. Die Gäste probieren es mit schnellen Kontern über Herrmann, Hazard und Kruse.
14
Erst packt Dominguez Jedvaj an die Schulter, dann holt Jantschke Calhanoglu von den Beinen. Es gibt Freistoß für die Werkself. Calhanoglu bringt das Leder von der rechten Seite in den Strafraum, wo Bender den Ball knapp verpasst.
13
Bayer immer noch zu zehnt, weil Kießling sich noch an der Seitenlinie verarzten lassen muss. Gladbach versucht das zu nutzen über Dominguez, der Hazard starten sieht. Der Belgier steht aber im Abseit.s
11
Kießling muss behandelt werden, nachdem Jantschke ihm auf die Hand getreten war. Das war aber ganz klar unabsichtlich.
10
Nächster Versuch aus der Distanz der Leverkusener. Bellarabi prüft Sommer aus etwa 24 Metern. Der Ball kommt aufs rechte Toreck, Sommer klärt mit beiden Händen zur Seite.
9
Bellarabi kommt am rechten Strafraumeck an den Ball und sieht Kießling im Strafraum starten. Jantschke verhindert die Flanke.
7
Bilderbuch-Konter von den Gästen! Herrmann schickt nach Ballgewinn Kruse in die Gasse. Kruse bedient wieder Herrmann, der aus halbrechter Position nur noch Leno vor sich hat - der Ball rollt knapp links am Tor vorbei.
5
Auf der anderen Seite gibt es die ersten beiden Eckbälle für Gladbach. Von beiden geht keine Gefahr für das Tor von Leno aus.
4
Erster Abschluss der Hausherren. Castro probiert es aus gut 25 Metern mit rechts aufs linke Eck. Sommer ist unten und packt sicher zu.
3
Wendell holt sich nach gut zwei Minuten nach einem harten Einsatz gegen Hazard die erste Ermahnung von Gagelmann.
2
Viele Zweikämpfe in den ersten Sekunden im Mittelfeld, dann übernimmt Leverkusen. Wendell bringt die erste flache Hereingabe von links an den Fünfer. Jantschke passt auf.
1
Der Ball rollt, auf geht's!
Die Mannschaften sind auf dem Feld. Unter der Leitung von Schiedsrichter Peter Gagelmann findet noch die Platzwahl statt, dann kann es losgehen.
Die Historie spricht für Leverkusen: nur zwei der letzten 34 Bundesligaspiele gingen an Gladbach. (17 Siege, 15 Remis) ? auch in den letzten vier direkten Duellen blieb die Werkself ungeschlagen (zuletzt 2 Siege, davor 2 Remis).
Ein besonderer Fokus heute liegt auf Christoph Kramer, der bekanntlich auf Leverkusener Leihbasis in Gladbach spielt. Nachdem der Weltmeister in den vergangenen Wochen immer wieder darauf hingewiesen hatte, dass eine Rückkehr an den Rhein zum Ende der Leihe keineswegs in Stein gemeißelt sei, überraschte er unter der Woche mit der Ansage, voll vom Bayer-Konzept überzeugt zu sein. Allerdings ruderte Kramer anschließend sofort wieder zurück. Das letzte Wort in dieser Posse scheint längst nicht gesprochen zu sein.
Bayer-Coach Schmidt überraschte mit der Aussage, seine Mannschaft schieße zu wenig Tore. Immerhin stellt Leverkusen den fünftbesten Angriff der Liga. Allerdings vergibt das Team vom Rhein zu viele Chancen. Nur ein Beispiel: Karim Bellarabi (56 Torschüsse) und Hakan Calhanoglu (53) sind die einzigen Spieler der Liga, die schon über 50 Mal den Abschluss suchten. Bellarabi steht bei immerhin sieben Treffern, Calhanoglu knipste nur Mal drei.
Roger Schmidt verändert sein Team sogar auf fünf Positionen im Vergleich zur Champions-League-Partie, in der der Coach einigen Spielern eine Pause verordnete. SO sind Son, Bender, Kießling, Jedvaj und Wendell wieder dabei. Rolfes, Drmic, Hilbert, Boenisch und Kruse müssen weichen.
Auf vier Position ändert Lucien Favre damit sein Team im Vergleich zum Spiel unter der Woche gegen Zürich: Kruse und Hazard beginnen im Angriff für Raffael und Hrgota. Außerdem spielt Korb für Wendt und Hahn bekleidet anstelle von Traore die rechte Außenbahn.
Während die Borussia unter der Woche mit einem überzeugenden 3:0 über Zürich den Gruppensieg in der Europa League klarmachte, quälte sich Leverkusen zu einem 0:0 in Lissabon. Damit steht die Werkself zwar im Achtelfinale der Champions League, bekommt es als Gruppenzweiter allerdings sehr wahrscheinlich mit einem der Top-Titelfavoriten zu tun. In der Verlosung stehen unter anderem Real Madrid, der FC Barcelona und der FC Chelsea.
Ein echter Leckerbissen erwartet uns gleich in der BayArena, wenn die Werkself aus Leverkusen die Fohlen aus Gladbach empfängt. Die Teams stehen punktgleich auf den Plätzen vier und fünf, der Gewinner zieht an Augsburg vorbei auf den dritten direkten Champions-League-Startplatz.
Lucien Favre schickt folgende Elf Gladbacher aufs Feld: Sommer - Korb, Brouwers, Jantschke, Dominguez - Hahn, Kramer, Xhaka, Herrmann - Hazard, Kruse.
Die Gastgeber aus Leverkusen starten in folgender Formation: Leno - Jedvaj, Toprak, Spahic, Wendell - Bender, Castro - Bellarabi, Calhanoglu, Son - Kießling.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius