ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
15:58:23
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Das für hier und jetzt. Danke für Ihr Interesse und fürs Reinklicken. Bis bald.
Leverkusen hat aus 19 Spielen jetzt 40 Punkte gesammelt, damit den Vier-Punkte-Vorsprung auf die drittplatzierten Dortmunder verteidigt. Am kommenden Freitag steht das Topspiel bei Borussia Mönchengladbach an.
Die Gäste schafften es nicht, ihre Leistung aus dem Spiel gegen die Bayern erneut abzurufen. So steht der VfB nun am Sonntag in einer Woche unter Zugzwang, wenn es zu Hause gegen den FC Augsburg um Punkte gegen den Abstieg geht. Im Moment belegt der VfB Platz 13, kann aber im weiteren Verlauf des Spieltags noch abrutschen auf Rang 14.
Während die Negativserie der Stuttgarter anhält - für den VfB war es die vierte Niederlage in Folge -, schafft Bayer 04 Leverkusen nach zuvor drei Pleiten in Folge einen verdienten ersten Sieg im WM-Jahr 2014. Nach dem frühen 0:1 verlor die Hyypiä-Mannschaft nicht die Ruhe, spielte munter nach vorne und belohnte sich Mitte der ersten Hälfte mit dem Ausgleich. Nach der Pause hatten die Rheinländer ziemlich viel Mühe gegen konzentriert verteidigende Stuttgarter, sschafften dann aber doch noch den 2:1-Siegtreffer, der am Ende auch verdient war.
90
Das war die letzte Chance für die Stuttgarter, die jetzt die Köpfe hängen lassen. Schiri Zwayer pfeift die Partie ab, die Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 gewinnt.
90
Nachdem Rolfes im Strafraum eine Linksflanke mit dem Kopf klärt, kommt Cacau aus der Distanz zum Schuss. Der Ball rauscht einen Meter rechts am Tor vorbei.
90
Zu hartes Einsteigen im Mittelfeld von Derdiyok gegen die Stuttgarter Schwaab und Rüdiger - das gibt Gelb.
90
... und bei den Gastgebern ersetzt Philipp Wollscheid für die Nachspielzeit von vier Minuten Stefan Kießling.
89
Zwei Wechsel noch kurz vor dem Spielende: Cacau kommt für Khedira beim VfB ...
88
Großchance für Stuttgarts Ibisevic, als Hilbert im Strafraum beim Klärungsversuch am Ball vorbei fliegt: Der Stuttgarter Stürmer steht im Zentrum elf Meter vor dem Tor frei, zieht aus der Drehung ab - zielt aber knapp über das Tor.
86
Stuttgarts Leitner wird für ein Foul an Bender verwarnt.
85
Ein Treffer lag nun in den vergangenen Minuten nicht wirklich in der Luft, aber dann sind es die beiden eingewechselten Leverkusener Spieler, die hier für die 2:1-Führung sorgen: Sam flankt von rechts parallel in den Strafraum, wo in der Mitte Kießling zum Ball geht, ihn dann aber geschickt passieren lässt. Davon profitiert Eren DERDIYOK am langen Pfosten, wo er - von Maxim nicht entschieden gestört - ins kurze Eck am chancenlosen Ulreich vorbei einköpft.
84
Tor! BAYER 04 LEVERKUSEN - VfB Stuttgart 2:1 - Torschütze: Eren DERDIYOK
79
Nur Sekunden, nachdem Ibrahima Traore für Werner eingewechselt wurde beim VfB, schießt Abdellaoue aus 17 Metern aus der Drehung flach am Leverkusener Tor vorbei.
78
Castro schießt den Ball zunächst in die VfB-Mauer, dann spielt er einen Pass in den Strafraum, wo aber Leverkusens Offensive im Abseits steht.
77
Leitner und Khedira nehmen Sam in die Zange zehn Meter vor dem Strafraum in zentraler Position. Freistoß für Leverkusen jetzt.
75
Zweiter Wechsel in diesem Spiel bei Leverkusen: Eren Derdiyok nimmt den Platz ein von Son.
72
Knapp 20 Minuten vor dem Spielende: Die Partie ist intensiv, was die Zweikampfführung und den Einsatz auf beiden Seiten angeht. In Sachen Torchancen aber sieht es bislang im zweiten Abschnitt - ebenfalls bei beiden Teams - doch recht mau aus. Stuttgart kann beim Tabellenzweiten sicher mit einem Punkt zufrieden sein, aber Bayer 04 dürfte ein Unentschieden hier und heute sicher nicht schmecken.
69
Schwaab foult auf der anderen Seite Son. Freistoß für die Gastgeber auf der linken Seite, den Castro hoch rein bringt in den Strafraum. Ulreich klärt mit einer Hand zur Ecke.
69
Die achte Ecke für den VfB schlägt Maxim von links in den Strafraum, wo Bayer-Schlussmann mit einer Hand an den Ball kommt und ihn aus der Gefahrenzone befördert.
66
Nach einem Sam-Freistoß köpft Kießling aus zehn Metern aufs Tor, aber Ulreich zeigt seine Klasse auf der Linie.
64
Maxim bringt Abdellaoue ins Spiel vor dem Strafraum, aber der Stuttgarter Stürmer kommt dann nicht an den beiden Innenverteidigern der Leverkusener vorbei.
62
VfB-Trainer Schneider reagiert: Harnik geht vom Platz, für ihn ist jetzt Alexandru Maxim im Spiel. Den Freistoß nach dem Spahic-Foul an Harnik schießt dann Rausch mit links von rechts aus gut 20 Metern über das Tor.
60
Die erste Gelbe Karte in dieser Partie sieht Leverkusens Emir Spahic, der im Duell mit Harnik seinen Gegenspieler mit dem rechten Arm im Gesicht trifft.
59
... bei der Rausch dann den Ball in die Arme von Leno schießt von der rechten Seite.
59
Toprak klärt die erste Ecke, danach verursacht Castro aber noch eine zweite ...
58
Jetzt mal Entlastung für die Gäste: Leverkusens Spahic klärt auf Kosten einer Ecke für den VfB.
55
Castro nutzt das aus, zieht von links an die Strafraumgrenze, schießt dann flach aufs kurze Eck, zielt aber nicht genau genug ...
55
Bayer 04 mit deutlichem Plus beim Ballbesitz. Stuttgart läuft oft hinterher, überlässt den Gastgebern aus meiner Sicht zu viel vom Spielgeschehen.
54
Stuttgarts Rechtsverteidiger Sakai hat einige Mühe gegen Castro, der immer wieder auf ihn zu läuft mit Ball am Fuß.
53
Stuttgarts Torhüter Ulreich weiter der beste Akteur seines Teams bislang. Hohe Bälle landen alle bei ihm - so in dieser Szene auch die Flanke von Hilbert aus dem rechten Halbfeld.
51
Der Ball kommt über Castro und Sam zu Kießling, der dann von der linken Seite rüber flankt nach rechts auf den freistehenden Son. Das Problem an der ganzen Sache: Son steht im Abseits!
49
Die Stuttgarter sind bemüht, die Kombinationen der Hausherren früher zu unterbinden und damit das Geschehen weiter vom eigenen Strafraum weg zu halten. Klappt ganz ordentlich in den ersten Minuten nach Wiederbeginn, aber die Offensive von Bayer 04 mit Son, Kießling und Sam bleibt natürlich immer gefährlich.
47
Leitner spielt den Ball bei einem VfB-Freistoß von links in den Leverkusener Starfraum, wo Hilbert aber souverän per Kopf klärt.
46
Der VfB spielt erst einmal ohne personelle Veränderungen weiter. Einen Wechsel gibt es dagegen bei den Gastgebern: Sidney Sam ersetzt den angeschlagenen Stefan Reinartz.
46
Die zweite Halbzeit läuft.
Leitner brachte die Stuttgarter in der zwölften Minute mit einem Sonntagsschuss in Führung, nachdem Leverkusen in den ersten Minuten die Partie bestimmt hatte. Von dem Gegentor zeigten sich die Gastgeber dann auch nicht lange geschockt, spielten danach weiter munter nach vorne. In der 26. Minute belohnte sich das Team für die offensive Spielweise, als Kießling nach Rolfes-Pass der Ausgleich gelang. Danach war vom VfB vorne gar nichts mehr zu sehen. Anders die Rheinländer: Son traf die Latte (34.), bis zur Halbzeit kombinierte sich Leverkusen noch weitere Male vors Tor, ohne aber ganz zwingend zu werden. Alles in allem aber ist das 1:1 zur Pause für den VfB eher schmeichelhaft. Leverkusen ist bissiger. Mal sehen, wie es nach der Pause weiter geht ...
45
Pause in Leverkusen, es steht 1:1 zwischen Bayer 04 und dem VfB Stuttgart.
45
Toprak mit einem letzten Schuss im ersten Abschnitt, als er sich ganz lang macht, um noch mit dem linken Fuß an eine weite Flanke zu kommen gegen Bewacher Sakai. Der Ball geht dann aber aus acht Metern deutlich am Ball vorbei.
45
Rüdiger noch einmal mit einem Foul - dieses Mal an Kießling. Noch aber muss Schiri Zwayer in dieser Partie keine Gelbe Karte zücken.
45
Eine Minute Nachspielzeit jetzt noch, dann geht es in die Pause.
44
Leverkusens Mittelfeld zeigt sich im Verbund sehr ballsicher, zudem verlagern Reinartz, Rolfes und Bender im Aufbau geschickt das Tempo.
42
Rüdiger mit einem Querschläger im eigenen Strafraum nach einer Hilbert-Flanke, sodass es eine Ecke gibt für Leverkusen. Aus der aber wird nichts Gefährliches im VfB-Sechzehner, der Ball landet in den Armen von Ulreich.
40
Im Gegenzug fast das 2:1 für Leverkusen: Kießling spielt den Ball zehn Meter vor dem Tor links raus zu Son, der mit dem rechten Außenrist Ulreich überlisten will. Der Stuttgarter Keeper aber ist aufmerksam, wehrt den Ball reaktionsschnell mit dem linken Fuß ab.
39
Rausch flankt aus dem Halbfeld von links, Ibisevic nimmt den Ball per Kopf ab etwa 14 Meter vor dem Tor. Bernd Leno im Kasten von Bayer 04 geht auf Nummer sicher, wehrt den Aufsetzer zur Ecke ab. Die bleibt ohne Folgen.
38
Sakai mit einem Pass rechts raus auf Harnik, der dieses ungenaue Zuspiel aber nicht erlaufen kann. Im Stuttgarter Aufbauspiel hakt es gewaltig in dieser Phase des Spiels.
36
Zehn Minuten vor der Pause sind die Hyypiä-Schützlinge nun deutlich am Drücker und das bessere Team. Den Stuttgartern gelingt die Befreiung aus der eigenen Abwehr nicht mehr. Das Gegentor hat also sichtbar Spuren hinterlassen beim VfB.
34
Lattentreffer von Son aus 15 Metern, der nach einem Pass von Hilbert von der rechten Seiten frei durch ist durch die Abwehrreihe der Gäste. Der VfB und sein Keeper Ulreich in dieser Szene also im Glück.
32
Die Freistoßflanke von Castro fliegt in den Raum zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraumgrenze, aber der lauernde Kießling erwischt den Ball nicht wie von ihm gewünscht mit dem Kopf.
32
Leverkusen bleibt offensiv: Rüdiger foult Kießling. Freistoß für Bayer 04 in der Nähe des rechten Strafraumecks. Castro legt sich den Ball zurecht.
31
Viermal in Folge hatte Kießling in der Liga nicht getroffen, sein Tor gerade zum 1:1 war sein zehntes in dieser Saison.
27
Alles wieder auf Anfang: Auf dem linken Flügel zaubert Can, der Rolfes an der Seitenlinie freispielt. Der Bayer-Kapitän schaltet schnell, spielt den Ball in die Spitze auf den durchstartenden Stefan Kießling. Der hat in Antonio Rüdiger einen in dieser Szene überforderten letzten VfB-Verteidiger vor sich, ist dann leicht vorbei und frei vor Ulreich. Dem Keeper lässt Kießling mit einem platzierten Rechtsschuss aus elf Metern keine Abwehrchance - 1:1.
26
Tor! BAYER 04 LEVERKUSEN - VfB Stuttgart 1:1 - Torschütze: Stefan KIESSLING
23
Das erste Viertel der Partie ist absolviert. Im Moment spielt sich ein Großteil des Geschehens im Mittelfeld ab. Stuttgart ist mit der 1:0-Führung offenbar fürs Erste mal zufrieden, wartet auf das, was den Gastgebern als Reaktion so einfällt. Und noch ist das nicht so viel ...
20
Stuttgarts Defensive steht gut, die beiden Viererketten aus Abwehr und Mittelfeld sind gut aufeinander abgestimmt. Im Moment hat Leverkusen große Probleme, gefährliche Szenen im und am VfB-Strafraum zu initiieren.
17
Nach einer VfB-Ecke von Rausch kommen Abdellaoue und Timo Werner links im Strafraum aus spitzem Winkel zu Schüssen, beide Versuche werden aber geblockt von der Bayer-Defensive.
15
Leverkusen versucht sofort eine Reaktion zu zeigen. Nach einer Castro-Flanke klärt Stuttgarts Sakai am Fünfer um ein Haar ins eigene Tor. Die dann folgende Ecke und auch eine zweite kurze Zeit später verpuffen dann aber wirkungslos.
13
Die ersten zehn Minuten hatte hier Bayer 04 Leverkusen das Spielgeschehen weitgehend bestimmt, doch den ersten Treffer setzen die Gäste: Rausch bringt eine Ecke von rechts in den Fünfer, wo Leno den Ball wegfaustet. Die Kugel landet aber nur wenige Meter vor der Strafraumgrenze bei Moritz LEITNER, der erst Castro versetzt und dann Sekundenbruchteile später mit links und viel Übersicht den Ball genau in den linken Winkel schlenzt aus 17 Metern.
12
Tor! Bayer 04 Leverkusen - VFB STUTTGART 0:1 - Torschütze: LEITNER
11
Rausch versucht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum zu schlagen, der Ball wird aber zur Ecke abgefälscht.
9
Wieder eine Hilbert-Flanke in den VfB-Strafraum nach Zuspiel von Castro, aber wieder ist der Stuttgarter Keeper Ulreich zur Stelle.
9
Kießling setzt sich auf engstem Raum gegen Rüdiger durch, kommt dann aber im Strafraum nicht an Leitner vorbei, sondern ins Straucheln.
6
Hilbert im Zusammenspiel mit Castro auf der rechten Leverkusener Seite, das er zum ersten Vorstoß nutzt. Hilberts Flanke aber kommt nicht präzise in den Strafraum, Ulreich hat keine Mühe, den Ball abzufangen.
4
Bei den Gästen bereitet Werner mit einem Dribbling auf der linken Seite und dem Zug in den Strafraum eine Chance für Khedira vor, der aber nach Werners Pass in den Rückraum nicht frei zum Schuss kommt. Keine Gefahr für Bayer 04.
3
Langer Ball von Spahic aus der eigenen Hälfte ins Zentrum zu Kießling, aber der Stürmer kann den Ball nicht behaupten.
1
Das erste Foul der Partie begeht der junge Khedira an Leverkusens Hilbert im Mittelfeld.
1
Anpfiff in Leverkusen. Das Spiel läuft.
Ibisevic wechselt mit seinem Team noch einmal die Spielfeldhälfte, Bayer 04 stößt also gleich an. Es kann losgehen ...
Beide Mannschaften kommen auf den Rasen in das mit knapp 30.000 Zuschauern besetzte Stadion. Die Kapitäne: Rolfes bei den Gastgebern, Ibisevic beim VfB.
Schiedsrichter der Partie heute ist Felix Zwayer aus Berlin. Der 32-Jährige pfiff auch das Hinspiel zwischen den beiden heutigen Gegnern: Leverkusen gewann in Stuttgart durch ein Eigentor von Schwaab mit 1:0. In den beiden weiteren VfB-Spielen, die Zwayer in dieser Saison pfiff, punkteten die Schwaben: 1:1 gegen Frankfurt, 3:1 in Freiburg.
Stuttgarts Vorsprung auf Rang 16 beträgt nur drei Punkte. Um nicht tiefer unten reinzurutschen, sollte heute eine vierte Niederlage in Folge tunlichst vermieden werden. "Alles in die Waagschale werfen", solle seine Mannschaft heute - eben genauso wie gegen die Bayern -, sagte Trainer Schneider vor dem Anpfiff. Nicht mehr dabei sind heute Molinaro und Kvist, die zum Ende der Transferperiode noch nach Italien (Parma) und England (Fulham) abgegeben wurden.
Während es für die Gastgeber heute darum geht, den Vorsprung auf Dortmund (gestern 2:1-Sieger in Braunschweig) wieder auf vier Punkte auszubauen. Angesichts eines 13-Punkte-Rückstands auf Tabellenführer Bayern München ist Platz zwei natürlich das momentane Maß aller Dinge für die Rheinländer.
Stuttgarts Coach Thomas Schneider sieht keinen Anlass dafür, in seinem Team Veränderungen vorzunehmen: Im 4-4-2 spielen Ibisevic und Abellaoue vorne drin. Auch beim Tabellenzweiten wollen sich die Schwaben nicht verstecken, das ließen sie im Vorfeld selbstbewusst verlauten.
Bayer-Trainer Hyypiä tauscht nach der Niederlage in Freiburg zweimal Personal aus: Die Außenverteidiger-Positionen werden neu besetzt: Donati und Boenisch sind raus, dafür sind Hilbert und - nach abgesessener Rotsperre - Spahic neu im Team. Letzterer aber verteidigt zentral, links außen spielt hinten Can, dessen Position links außen im Mittelfeld Rolfes einnimmt. Reinartz rückt aus der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeldzentrum.
Die beiden Kontrahenten von heute haben alles andere als gute Serien mit im Gepäck: Leverkusen verlor zuletzt dreimal in Folge, zum Auftakt ins WM-Jahr 2014 am vergangenen Wochenende unnötig mit 2:3. Auch der VfB ging dreimal nacheinander als Verlierer vom Platz in der Liga. Dem 1:2 gegen Mainz folgte das identische Ergebnis gegen die Bayern im Nachholspiel - wobei Thiago den Siegtreffer für den Tabellenführer erst in der Nachspielzeit erzielte.
Der VfB drei Tage nach dem knappen und unglücklichen 1:2 gegen Bayern München mit dieser Anfangsformation: Ulreich - Sakai, Schwaab, Rüdiger, Rausch - Leitner, Khedira - Harnik, Werner - Ibisevic, Abdellaoue
Die Gastgeber beginnen mit folgender Aufstellung: Leno - Hilbert, Toprak, Spahic, Can - Bender, Reinartz, Rolfes - Castro, Kießling, Son
Gegen die Schwaben feierte der Werksklub seine meisten Siege (29) und erzielte Stefan Kießling seine meisten Tore (13). Nur Manfred Burgsmüller (16) und Klaus Fischer (15) waren in 50 Jahren Bundesliga erfolgreicher gegen Stuttgart als Bayers Top-Torjäger, der in jedem der letzten sechs Heimspiele gegen den VfB ins Netz traf (insgesamt neunmal). Stuttgart gewann mit dem 4:2 am 7. Februar 2009 nur eins der letzten zehn Gastspiele in Leverkusen und verlor die letzten beiden in der Liga mit je drei Gegentoren. Die 21 Gegentreffer des VfB in der Fremde sind Liga-Höchstwert. In den letzten neun Duellen der beiden Klubs gab es fünf Platzverweise. Bayer erzielte in der ersten Halbzeit mit 20 die meisten Treffer aller Klubs, verlor aber erstmals mit Sami Hyypiä auf der Trainerbank dreimal in Folge - jeweils gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel. - Hinrunde: 1:0
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius