ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
07:08:43
Ticker-Kommentator: Jan Dafeld
Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit und hoffe, dass Sie auch heute Abend wieder unseren Live-Ticker verfolgen. Im Topspiel trifft der FC Ingolstadt auf Hertha BSC.
Leverkusen springt durch den Dreier zumindest vorübergehend auf Rang fünf der Tabelle und könnte theoretisch auf drei Zähler an Platz 2 heranrücken - vorausgesetzt Schalke und Dortmund verlieren am Sonntag beide. Der VfB fällt dagegen auf Tabellenplatz 16 und könnte auch noch einen weiteren Rang abrutschen.
Für den VfB ist diese Niederlage natürlich maximal bitter. Offensiv zeigte Stuttgart die nächste richtig gute Partie und hätte den Sieg heute durchaus verdient gehabt. Mehrfach amateurhaftes Abwehrverhalten machte Stuttgart aber (mal wieder) einen Strich durch die Rechnung.
Leverkusen zeigt das zweite Mal in einer Woche Charakter und siegt trotz 0:2- und 1:3-Rückstand mit 4:3. Die Defensivleistung dürfte natürlich für Sorgenfalten sorgen, dennoch ist dieser Dreier für die Werkself heute enorm wichtig.
90
Und das war's! Leverkusen dreht das Spiel und siegt mit 4:3.
90
Bellarabi lässt Insua aussteigen und hat Platz. Der Argentinier legt den Nationalspieler und sieht Gelb wegen taktischen Foulspiels.
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt's obendrauf.
90
Mehmedi will auf links die Linie lang gehen und wird von Ristl abgeräumt. Es gibt die nächste Verwarnung der Partie.
90
Mehmedi zieht das Trikot aus und sieht Gelb für exzessiven Jubel.
90
Unfassbar! Leverkusen gelingt tatsächlich noch der (vermeintliche) Siegtreffer. Klein hebt in der Defensive das Abseits auf und Calhanoglu kann Mehmedi auf links einsetzen. Klein muss rüber und diesen stellen, lässt sich dann aber zum x-ten Mal vom Schweizer verladen. Der bedankt sich und schießt rechts oben ein.
89
Tooooooooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - VfB Stuttgart 4:3 - Torschütze: Admir Mehmedi
87
Auch Schmidt schöpft sein Wechselkontingent aus. Yurchenko kommt für Kießling ins Spiel.
86
Sebastian Boenisch leistet sich ein taktisches Foul und sieht die erste Gelbe Karte eines Leverkuseners.
86
Insua bringt den Ball sofort zum Joker. Kliment lässt auf links Boenisch aussteigen und flankt dann ins Zentrum. Dort kommt Rupp zum Kopfball, setzt die Kugel aber am Tor vorbei.
85
Zorniger nimmt seinen letzten Wechsel vor. Kliment kommt für Werner.
82
Die gefährlichen Konter der Schwaben sind mittlerweile kaum noch zu beobachten. Der VfB zeigt sich geschockt vom Leverkusener Doppelschlag. Aktuell spielt nur noch Bayer.
81
Schwaab rasselt an der Außenlinie in Hernandez hinein und bringt den Mexikaner zu Fall. Es gibt die zweite Gelbe Karte der Partie.
81
Calhanoglu versucht's - natürlich - direkt. Der Freistoß ist gut, aber einen Tick zu hoch. Glück für die Gäste.
80
Schwaab geht mit gestrecktem Bein gegen Tah zu Werke. Es gibt folgerichtig Freistoß aus nahezu perfekter Position zentral vor dem Sechzehner.
79
Zorniger nimmt seinen Joker wieder runter. Ferati muss gehen, für ihn kommt Ristl, der sein Bundesliga-Debüt feiert.
78
Die nächste Riesenchance! Sunjic pennt in der Defensive völlig und lässt sich von Bellarabi überlaufen. Der spielt den Ball ins Zentrum, wo Hernadez einläuft, bedrängt von Klein aber an Tyton scheitert.
76
Leverkusen hat natürlich jetzt das Momentum auf seiner Seite. Mehmedi flankt von links, an die Hereingabe kommt aber niemand heran. Tyton lässt es vor dem Abstoß jetzt mal ruhiger angehen und versucht etwas Ordnung ins Spiel zu bringen.
74
Die Leverkusener Fans müssten diese Tage akut herzinfarkt gefährdet sein. Nach dem verrückten 4:4 gegen den AS Rom läuft es heute ganz ähnlich. Sechs Tore in 21 Minuten, unglaublich.
72
Ja, gibt's das denn? Leverkusen gleicht aus! Mehmedi spielt Klein links im Strafraum schwindlig und spielt den Ball ins Zentrum. Baumgartl fälscht noch ab und am zweiten Pfosten schiebt Hernandez ein. Hier ist jetzt alles denkbar.
71
Toooooooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - VfB Stuttgart 3:3 - Torschütze: Javier Hernandez
71
Leverkusen führt eine Ecke kurz aus und Bellarabi findet Boenisch, der im Zentrum von Insua nicht richtig attackiert wird. Die Kugel landet im langen Eck, nur noch 2:3.
70
Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - VfB Stuttgart 2:3 - Torschütze: Sebastian Boenisch
69
Die Stuttgarter können offensiv jetzt spielen, wie sie wollen. Rupp und Didavi kombinieren im Mittelfeld und bedienen Ferati, der auf rechts völlig frei steht. Der Youngster zieht vom Sechzehner ab, setzt die Kugel aber am Tor vorbei.
67
Zweiter Wechsel der Heimmannschaft: Toprak hat Feierabend, für ihn kommt Papadopoulos.
66
Und wieder die Schwaben! Über Ferati und Didavi wird Harnik auf rechts freigespielt. Der Kapitän schlägt die Kugel flach ins Zentrum, wo Boenisch gerade noch mit einem langen Bein vor Werner zur Ecke klärt.
64
Leverkusen schwimmt defensiv. Nach einem Ballgewinn bekommt Harnik die Kugel in den Lauf und geht auf und davon. Der Angreifer taucht vor Leno auf, bedrängt von Toprak schießt er diesen aber an.
63
Die nächste dicke Möglichkeit! Mehmedi tunnelt Klein auf links und spielt die Kugel ins Zentrum. Kießling hat die Riesenchance, trifft den Ball aber nicht. Rupp kann die Situation aber nicht entschärfen, sodas Bellarabi auch nochmal sein Glück versuchen darf. Der Schuss geht aber knapp vorbei.
62
Im Gegenzug direkt fast das nächste Tor. Bellarabi legt sich den Ball auf rechts und versucht's aus 20 Metern. Tyton ist aber da und pariert.
61
Was ist denn hier auf einmal los? Vier Treffer innerhalb von zehn Minuten! Rupp schickt Werner auf links in den freien Raum. Dieser geht im Eins-gegen-eins an Tah vorbei und findet Rupp wieder per Querpass. Aus kurzer Distanz netzt dieser zu seinem ersten Saisontor ein.
60
Tooooor! Bayer 04 Leverkusen - VFB STUTTGART 1:3 - Torschütze: Lukas Rupp
58
Keine 40 Sekunden im Spiel und schon Torschütze. Sunjic klärt den Ball im Sechzehner schlecht und auch Baumgartl bekommt die Kugel nicht richtig weg. Sunjics zweiter Klärungsversuch landet genau bei Bellarabi, der die Kugel im kurzen Eck versenkt.
57
Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - VfB Stuttgart 1:2 - Torschütze: Karim Bellarabi
57
Schmidt reagiert auf den Rückstand. Bellarabi kommt für Brandt.
55
Der VfB legt nach! Ferati legt einen Ball zurück auf Rupp, der die Kugel zu Didavi weiterleitet. Auf links steht Harnik blank, doch Didavi entscheidet sich für den Schuss aus der Drehung. Dieser ist nicht hart, erwischt Leno aber auf dem falschen Fuß und landet vom rechten Pfosten im Netz.
54
Toooor! Bayer 04 Leverkusen - VFB STUTTGART 0:2 - Torschütze: Daniel Didavi
52
Auf der Gegenseite wird eine Kopfballrückgabe von Baumgartl um ein Haar zu einer Vorlage für Kießling. Sunjic geht volles Risiko und klärt per Grätsche zur Ecke.
51
Der Freistoß von Didavi ist eigentlich zu kurz, wird von Kampl aber nicht richtig geklärt. Nach einigen billardartigen Szenen landet der Ball über Baumgartl bei Harnik. Der Angreifer netzt aus kurzer Distanz ein. Erster Saisontreffer des Österreicherss.
50
Toooooor! Bayer 04 Leverkusen - VFB STUTTGART 0:1 - Torschütze: Martin Harnik
48
Zum dritten oder vierten Mal wird ein Stuttgarter in einem Luftzweikampf im Gesicht getroffen. Brych entscheidet auf Foulspiel von Wendell gegen Harnik, verzichtet aber weiter auf die erste Verwarnung.
47
Die Schwaben machen da weiter, wo sie in Durchgang eins aufgehört haben. Der VfB attackiert früh, Ferati und Werner bekommen aber sofort ein Foul gegen sich gepfiffen.
46
Weiter geht's in Leverkusen. Die Werkself kommt unverändert aus der Pause.
45
Die Schwaben wechseln in der Halbzeit einmal. Gruezos Startelfdebüt ist schon wieder vorbei, für ihn kommt Ferati ins Spiel.
Leverkusen hatte anfangs Probleme, gegen das kompakte Zentrum der Schwaben ein gutes Passspiel aufzuziehen. Im weiteren Spielverlauf spielten die Gastgeber aber mehr über die Außen und kamen so auch zu Möglichkeiten. Hernandez hätte vor der Pause die Führung erzielen müssen.
Der VfB präsentiert sich bislang durchaus in guter Verfassung. Vor allem in der ersten halben Stunde hatten die Schwaben die besseren Möglichkeiten und machten der Bayer-Elf mit ihrem Pressing das Leben schwer. Didavi und Werner ließen ihre guten Chancen nach Flanken von Insua aber zu leicht liegen.
45
Damit ist die 1. Halbzeit durch. Brych pfeift zur Pause.
45
Und kurz vor dem Pausenpfiff nochmal eine Riesenmöglichkeit für die Gastgeber. Wendell setzt sich auf links durch und bringt den Ball flach ins Zentrum. Hernandez steht dort frei und löffelt die Kugel aus fünf Metern irgendwie über den Kasten. Diese Chance muss der Mexikaner nutzen.
45
Sunjic verschätzt sich bei einem langen Ball etwas und bringt Calhanoglu zu Fall, um diesen nicht ziehen lassen zu müssen. Taktisches Foul, es gibt die erste Gelbe Karte der Partie. Es ist bereits Sunjics vierte in der laufenden Saison.
42
Mit einer starken Ballverarbeitung macht Kießling eine gute Kontermöglichkeit der Leverkusener möglich. Brandt bekommt den Ball in den Lauf, Insua ist aber zur Stelle und läuft den Flügelspieler fair ab.
40
Leverkusen wird etwas stärker. Mehmedi und Wendell können auf links zu zweit auf Klein zulaufen. Über Kießling kommt der Ball zu Calhanoglu, dessen Schuss aus 18 Metern nur knapp das Tor verfehlt. Die beste Möglichkeit der Heimmannschaft bisher.
37
Der Eckstoß wird auf die Grenze des Fünfmeterraums geschlagen. Tyton bleibt im Tor und Tah springt höher als Baumgartl. Der Kopfball des Innenverteidigers geht aber über die Querlatte.
37
Leverkusen kombiniert sich mal wieder in den gegnerischen Strafraum hinein. Baumgartl wirkt zum ersten Mal etwas unsicher, Gruezo klärt aber zur Ecke.
35
Didavi versucht's direkt und zwingt Leno zu einer starken Parade. Der Leverkusener Keeper fliegt in die lange Ecke und kratzt den Schuss noch aus dem Torwinkel. Die lange Serie ohne direktes Freistoßtor der Schwaben geht also weiter...
34
Die Partie wird jetzt intensiver. Didavi lässt Tah mit einer überragenden Ballmitnahme stehen. Nach dessen Pass in den Rückraum werden erst Insua und dann Rupp zu Boden gebracht. Brych entscheidet auf Foulspiel, es gibt Freistoß aus rund 25 Metern zentraler Position.
33
Werner setzt Tah in der Defensive extrem unter Druck. Nach einem Check des Leverkuseners geht der Stürmer etwas theatralisch zu Boden, es gibt Freistoß aus ganz guter Position.
31
Mehmedi versucht's jetzt mal aus der Distanz! Der Schweizer zieht von links in die Mitte und kann Gruezo zu leicht passieren. Aus 30 Metern zieht er flach ab, der Schuss zischt aber am Pfosten vorbei. Tyton wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
28
Durch Flügelwechsel können die Leverkusener für Gefahr sorgen. Mehmedi setzt Wendell nach eben so einem langen Pass per Hacke ein. Der Brasilianer braucht aber etwas zu lange, Klein klärt und es gibt Abstoß für die Stuttgarter.
27
Insua läuft Boenisch auf den Außen immer wieder hart an, sodass Baumgartl Brandt übernehmen muss. Die Passversuche des Polen sind bislang aber zu ungenau, sodass der VfB mit dieser Taktik durchaus viele Ballverluste kreiert.
25
Nach einem Zweikampf mit Brandt bleibt der bislang starke Insua liegen und muss zunächst behandelt werden. Es gibt eine kleine Verletzungsunterbrechung.
24
Insua flankt von links ins Zentrum, wo Harnik und Werner beide zu viel Platz haben. Die Hereingabe landet genau auf Werners Schädel, der die Kugel aber weit am Tor vorbeisetzt. Da muss der Youngster mehr draus machen!
23
Über Rupp, Harnik und Didavi kombiniert sich der VfB in Richtung Strafraum. Dort kommt Werner zu Fall, stand vorher aber auch im Abseits.
21
Wieder unterläuft Sunjic beim Klärungsversuch ein Fehler. Mit einer Kopfballrückgabe zu Tyton kann er seinen Querschläger aber wieder ausbügeln.
20
Jetzt wieder Leverkusen! Brandt entwischt Insua auf rechts und flankt ins Zentrum. Dort kommt Hernandez nicht richtig an den Ball. Die zweite Flanke von Wendell fängt Tyton ab.
19
Auf der Gegenseite findet Werner im Strafraum Harnik, der an Calhanoglu vorbei geht und dann versucht, Rupp per Querpass einzusetzen. Leno ist aber zur Stelle und fängt den Pass ab. Das war wichtig!
18
Erste Chance der Gastgeber! Calhanoglu findet Mehmedi mit einem tollen Flügelwechsel. Klein lässt dem Schweizer etwas zu viel Platz, Tyton kann den Schuss aber im Nachfassen parieren.
16
Leverkusens Spielaufbau ist trotz der technisch starken Aufstellung weiterhin von vielen Fehlern geprägt. Per Kurzpassspiel geht fast nichts, die langen Pässe enden meist in einem Abseitspfiff.
14
Nach einem weiteren Fehlpass von Boenisch sucht der VfB sofort den Pass in die Tiefe. Tah klärt mit einem langen Bein gerade noch vor Didavi. Auf der Gegenseite ist Baumgartl vor Kießling zur Stelle.
14
Wieder kommt Didavis Ecke ungefährlich, Toprak klärt problemlos per Kopf.
13
Diesmal gewinnt Gruezo einen Ball im Mittelfeld. Werner schickt Rupp auf links, der gegen Kießling die nächste Ecke herausholt.
12
Wendell lässt Gruezo auf links schlecht aussehen und bringt den Ball im Zentrum zu Kießling. Der Stürmer legt zurück auf Boenisch, dem aber ein böser Abspielfehler unterläuft. Die Chance ist dahin.
10
Zornigers Plan geht bislang auf. Wieder setzen mehrere Schwaben Kampl und Boenisch beim Spielaufbau unter Druck und forcieren den Ballverlust. Insua und Werner kombinieren sich in Richtung Strafraum, Didavis letzter Pass ist aber zu lasch.
9
Sunjic macht einen langen Leverkusener Ball mit einer Bogenlampe gefährlich. Im Zweikampf mit Hernandez geht der Bosnier dann aber zu Boden. Brych entscheidet auf Offensivfoul, Glück für den VfB.
8
Leverkusen führt die Ecke kurz aus. Die Flanke kommt gefährlich ins Zentrum, Boenisch stand jedoch im Abseits, die Fahne geht sofort hoch.
8
Auch die Schwaben agieren im Spielaufbau agieren im Spielaufbau nicht ganz sicher. Tyton bringt Sunjic auf rechts in Bedrängnis, der so die erste Ecke verursacht.
6
Und da ist die erste richtig gute Möglichkeit! Insua hat auf links zu viel Platz und findet mit einer tollen Flanke Didavi, der ebenfalls viel zu frei steht. Der Zehner versucht's per Direktabnahme, setzt die Kugel aus acht Metern aber ans Außennetz.
5
Die Gastgeber beginnen durchaus nervös. Leno spielt Toprak zu ungenau an, sodass der Ball schon im Spielaufbau im Aus landet.
4
Didavi schlägt den Eckball ins Zentrum. Die Flanke gerät aber zu lang und segelt ins Seitenaus.
4
Kampl legt Gruezo beim Weg in Richtung Strafraum. Es gibt den ersten Freistoß. Diesen klärt Calhanoglu gegen Rupp zum ersten Eckball der Begegnung.
3
Gruezo bringt Rupp mit einem schwierigen Pass in Bedrängnis. Rupp verliert den Ball, Boenisch verspringt die Kugel aber im Ansatz des Konters. Es gibt Einwurf.
2
Leverkusen kombiniert sich das erste Mal in Richtung Sechzehner. Brandts Versuch Kießling auf links einzusetzen ist aber zu schlampig und kullert ins Toraus.
1
Auf geht's, der Ball rollt! Stuttgart versucht es mit dem gewohnten langen Ball in die Spitze, Baumgartl kann diesen dort aber nicht festmachen.
Schiedsrichter der heutigen Partie wird Felix Brych sein. In dieser Saison kam der 40-Jährige noch ohne Platzverweis aus und zog in sechs Spielen erst 15-mal Gelb. Mal sehen, ob es heute dabei bleibt.
Ein besonderes Spiel steht heute für Daniel Didavi an. Leverkusen wollte den Spielmacher im Sommer verpflichten, Didavi musste aber bleiben. Nun läuft sein Vertrag aus und angeblich hat er seine Entscheidung bereits pro Bayer gefällt. Didavi bestritt das gegenüber der "Stuttgarter Zeitung" zwar erneut, dennoch wird er besonders im Blickpunkt stehen.
In Stuttgart könnte die Erwartungshaltung angesichts der enttäuschenden Ergebnisse und den Verletzungssorgen gering sein, Alexander Zorniger will dies aber nicht als Ausreden gelten lassen: "Für uns geht es darum, dem Dreier gegen Ingolstadt einen Dreier folgen zu lassen. In Leverkusen zu punkten, würde uns sehr, sehr gut tun", so der VfB-Trainer.
Roger Schmidt hofft jedenfalls den offensiven Schwung aus Europa mit in die Bundesliga nehmen zu können: "Dass die Mannschaft so zurückgekommen ist, ist einfach großartig", erklärte der Coach unter der Woche. "Für solche Spiele kommt man ins Stadion. So ein Spiel wie heute wird uns gut tun." Nun sollte aber auch die Abwehr am besten wieder besser stehen.
Die Leverkusener Aufstellung dürfte auch eine Reaktion auf die bisherige Offensivflaute sein. Mit acht Toren ist Bayer das drittschlechteste Team in puncto Treffern. Aber: Unter der Woche lieferte man sich gegen den AS Rom ein wahres Offensivfeuerwerk und trennte sich 4:4.
Die Ausgangslage könnte für beide Teams besser sein, Leverkusen hat nach neun Spielen erst 14 Zähler auf dem Konto - so wenig wie seit neun Jahren nicht mehr. Stuttgart hat durch seine ersten Heimpunkte zwar die Abstiegszone verlassen, liegt mit sieben Punkten aber immer noch in der unteren Tabellenregion.
Die Schwaben müssen derweil auf ihre Personalnot reagieren. Langerak, Kruse, Kostic und Gentner fehlen weiterhin verletzungsbedingt, zudem ist Serey Dié nach seinem Platzverweis gegen Ingolstadt gesperrt. Der Ivorer wird durch Gruezo ersetzt, zudem muss Maxim auf die Bank, für ihn beginnt Schwaab. Schwaab, Gruezo und Rupp sollen zusammen im defensiven Mittelfeld agieren.
Offensiver könnten die Gastgeber die heutige Begegnung kaum angehen. Die Werkself ist gegenüber der Champions League auf vier Positionen verändert und bietet mit Kießling, Hernandez, Brandt, Mehmedi, Calhanoglu und Kampl gleich sechs (!) Offensivspieler auf.
Auch Stuttgart beginnt gegenüber dem letzten Spieltag verändert: Tyton - Klein, Sunjic, Baumgartl, Insua - Gruezo, Schwaab, Rupp - Didavi - Harnik, Werner.
Roger Schmidt wirft die Rotationsmaschine an und schickt folgende Elf ins Rennen: Leno - Boenisch, Toprak, Tah, Wendell - Mehmedi, Kampl, Calhanoglu, Brandt - Kießling, Hernandez.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Jan Dafeld
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius