ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
02:35:15
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's von uns und der Bundesligasaison 2013/14! Wir hoffen, Sie hatten über die gesamte Saison gesehen ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, wenn Sie uns auch in der kommenden Spielzeit die Treue halten würden. Und natürlich wird dem geneigten Fußballfreund mit der Relegation, dem DFB-Pokalfinale, dem Endspiel der Champions League und der WM in Brasilien auch über den Sommer noch einiges geboten - doch für den Moment heißt es von mir nun Tschöö, ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende!
Nach einer guten ersten Halbzeit bauten die Gäste aus Bremen in Halbzeit zwei ab - passenderweise parallel zum spielerischen Aufschwung bei den Gastgebern, die in Halbzeit eins noch das klar schwächere Team gewesen waren. So geht der Sieg der Werkself insgesamt auch in Ordnung - und doch müssen sich die Bremer an die eigene Nase fassen, die Saison nicht auf einer versöhnlicheren Note beendet zu haben.
In einer sehr wechselhaften Partie erspielen sich die Leverkusener am Ende zu Recht die drei Punkte und sichern sich so die Qualifikation für die Champions League - während es für die Bremer nicht mehr ganz zu einem einstelligen Tabellenplatz reicht.
90
Schlusspfiff in Leverkusen, die Saison der Bremer und der Leverkusener ist damit offiziell beendet!
90
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt, doch Bayer wechselt nochmal aus - für Eren Derdiyok kommt nun Philipp Wollscheid in die Partie.
89
Dann zeigt Son aber, wie es richtig geht - nach einer Kopfballverlängerung von Derdiyok kommt er mittig aus 18 Metern zum Abschluss, doch seinen Dropkick kann Keeper Wolf mit ganz viel Mühe noch an die Latte lenken!
88
Sam zieht von rechts in den Sechzehner und sucht Son - doch der lässt sich auch bei dieser Schusschance zu viel Zeit und vertändelt.
86
Wieder mal zeigt Son, was sein größtes Problem ist. Mit Ball am Fuß marschiert er aufs Tor der Gäste zu, kann sich aber nicht zwischen Abschluss und Abspiel entscheiden - und spielt dann einen richtig schwachen Pass nach rechts raus, wodurch die Chance zum Erliegen kommt.
85
Werder versucht es nochmal mit langen Bällen in die Spitze - doch so richtig Hand und Fuß hat das alles nicht mehr.
83
Hunt legt sich den Ball nach einem Foul von Toprak 24 Meter vor dem Tor der Gastgeber zum Freistoß zurecht - schießt diesen aber genau in die Mauer.
80
...und dann kommt auch Felix Kroos für Philipp Bargfrede ins Spiel.
80
Doppelwechsel beim SV Werder. Zunächst ersetzt Trainer Robin Dutt Franco di Santo mit Nils Petersen....
78
Son schickt Castro auf rechts in den Sechzehner, der will in der Mitte Toprak bedienen - doch irgendwie kann Caldirola da gerade noch zur Ecke klären.
76
Schalke 04 hat soeben das 3:0 gegen die Nürnberger geschossen - damit dürfte der dritte Platz aus Sicht der Leverkusener endgültig weg sein.
74
Die Luft ist ein wenig raus hier in der BayArena - denn wo Bayer nicht mehr machen muss, scheinen die Bremer Gäste nicht wirklich viel mehr zu können.
70
In den anderen Stadien der Republik geht es übrigens drunter und drüber - denn nachdem Gladbach kurzzeitig ausgeglichen hatte, konnten die Wolfsburger nur vier Minuten später wieder vorlegen. Leverkusen hat also nicht viel Spielraum...
68
Die Leverkusener wechseln zum zweiten Mal aus, für Julian Brandt kommt nun Sidney Sam in die Partie.
67
Gute Ecke von Hunt an den Elfmeterpunkt, wo Garcia zum Kopfball kommt - diesen aber hoch über das Tor der Gäste hinweg köpft.
64
Toprak stoppt das erste Dribbling von Elia mit einer kompromisslosen Grätsche an der linken Außenlinie - der Leverkusener hat sich zum Defensivanker seines Teams entwickelt.
62
Die Gäste nehmen zwangsläufig den ersten Wechsel vor, für Makiadi kommt nun Eljero Elia in die Partie und sortiert sich in der Bremer Offensive ein.
61
Das sah nciht gut aus - Cadric Makiadi bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen und hält sich den Oberschenkel. Dabei war keine gegnerische Einwirkung zu sehen - was ja meist für die übelsten Verletzungen sorgt.
60
Die Hausherren haben mittlerweile richtig Spaß am Spiel gefunden. Donati versucht sich nach einem 40-Meter-Solo mal aus knapp 22 Metern halbrechter Position - verfehlt das Tor aber linker Hand um einen guten Meter.
57
Die Bremer Gäste wirken leicht geschockt. Viel zusammen läuft bei Werder momentan nicht - und das wollen die Leverkusener sichtlich ausnutzen.
54
Und schon belohnt sich Bayer für einen viel aktiveren Auftakt in dieser zweite Halbzeit! Auf links spielt Son den Doppelpass mit Rolfes, der von der Grundlinie in die MItte zurücklegt. Den abgefälschten Ball köpft Derdiyok aus acht Metern an die Latte - doch beim Abpraller, den SON gedankenschnell mit dem Kopf verwertet, ist Keeper Wolf machtlos.
53
Tooooooooor!!! BAYER LEVERKUSEN - Werder Bremen 2:1 - Torschütze: Heung-Min SON!
51
Und das war die Riesenchance für die Gastgeber! Derdiyok erobert sich den Ball prima an der rechten Grundlinie gegen Caldirola, sein Pass in die Mitte auf Castro kommt richtig gut - doch dessen Abschluss aus zehn Metern kann Clemens Fritz gerade noch zwei Meter vor der Torlinie abwehren!
50
Einen Ball von rechts bringt Brandt an den langen Pfosten, wo Boenisch sich volley versucht - Caldirola aber akrobatisch klären kann.
48
Sebastian Boenisch versucht sich mit einem Fernschuss - doch der abgefälschte Ball landet in den Armen von Keeper Wolf.
47
Bargfrede läuft Can am Sechzehnereck über den Haufen. Die Fans und der Leverkusener fordern mit wilden Gesten Freistoß oder Elfmeter - Knut Kircher meint aber, eine Schwalbe von Can gesehen zu haben.
46
Und weiterhin gilt - so, wie es momentan in Wolfsburg steht (1:0 für den VfL), braucht Leverkusen zwingend einen Sieg, um im nächsten Jahr in der Champions League dabei zu sein.
46
Weiter geht's, die zweite Halbzeit ist angepfiffen!
Man steht zwar nach wie vor mit einem Bein in der Champions League, aber bei den Leverkusenern ist heute wesentlich mehr Krampf als Kampf zu erkennen. Ganz im Gegensatz dazu die Bremer Gäste, die von Beginn an munter nach vorn spielen und hier auch verdient in Führung gingen - sich dies aber durch eine einzige Unachtsamkeit wieder kaputt machten. Bayer wird in Halbzeit zwei mehr tun müssen als im ersten Durchgang, will man nicht Gefahr laufen, durch einen Last-Minute-Gegentreffer doch noch die Qualifikation für Europas Eliteklasse zu verspielen.
45
Pausenpfiff in Leverkusen, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
45
Tatsächlich geht es für den durchgehend humpelnden Lars Bender doch nicht weiter - für ihn kommt nun Simon Rolfes in die Partie.
43
Während Werder hier sichtlich genießt, den Saisonausklang positiv gestalten zu können, hat Bayer sichtlich mit den Nerven zu kämpfen. Spahic steht am Rande des Platzverweises, die Offensive hakt ein ums andere Mal, zwischen Son und Derdiyok ist bislang kein wirkliches Zusammenspiel zu erkennen - Stückwerk ist das Stichwort.
42
Prödl kommt über Derdiyok hinweg zum Kopfball - doch dabei hatte sich der Bremer aufgestützt und wird von Knut Kircher zurückgepfiffen.
40
Clemens Froitz will es auch mal wissen und lässt am Sechzehner zwei Gegenspieler mit einem Tempodribbling aussteigen - Glück für Bayer, dass Boenisch da im letzten Moment noch einen Fuß in die Schussbahn kriegt und zur Ecke abfälschen kann.
39
Hunt steckt in der Mitte schön durch für Di Santo, der aufmerksam den links in den Sechzehner eingelaufenen Makiadi sieht - doch bevor der zum Abschluss kommt, kann Toprak per starker Grätsche klären.
38
Wieder ist es Spahic, der diesmal Hunt an der Grundlinie mit einer Grätsche von den Beinen holt. Auch dafür kann man mal Gelb geben - was für den Leverkusener dann gleichbedeutend mit dem Platzverweis wäre.
36
Und jetzt rollt sie, die Angriffsmaschine von Bayer. Son versucht sich aus der Distanz, Prödl fälscht im letzten Moment zur Ecke ab. Die Ecke köpft Toprak dann aus 14 Metern aufs Tor - aber das ist leichte Beute für Keeper Wolf.
35
So einfach geht es manchmal! Nach einer Ecke von links bekommen die Bremer den Ball rechts nicht aus dem Sechzehner, Can kann aus 22 Metern per Dropkick butterweich flanken - so dass Ömer TOPRAK am Fünfer Gegenspieler Prödl überspringt und ins linke Eck einnicken kann.
33
Tooooooooor!!! BAYER LEVERKUSEN - Werder Bremen 1:1 - Torschütze: Ömer TOPRAK!
32
Aber das hilft alles nicht. Denn soeben ist der VfL Wolfsburg im heimischen Stadion gegen Gladbach in Führung gegangen - und hat so folglich in der Blitztabelle den vierten Platz von Bayer übernommen.
31
Guter Einsatz von Emre Can, der da einen langen Befreiungsschlag von Bergfrede verhindert - doch der Ball trudelt ungefährlich ins Toraus.
29
Spahic holt Di Santo im Laufduell schmerzhaft von den Beinen - auch dafür gibt es sofort den Gelben Karton von Schiedsrichter Kircher.
28
Nach einem schmerzhaften Zusammenstoß mit Caldirola humpelt Lars Bender angeschlagen an die Seitenlinie, um sich behandeln zu lassen - doch der Mittelfeldmann scheint weiterspielen zu können.
26
Aber Werder macht genau das - das Spiel eng. Bayer will fröhlich kombinieren, doch die Bremer stehen so dicht gestaffelt, dass es vor allem in der Mitte kein Durchkommen gibt.
24
Und jetzt wird es für Bayer natürlich eng - denn sowohl Gladbach als auch Wolfsburg, die momentan gegeneinander spielen, könnten Bayer mit einem Sieg noch von Rang vier verdrängen!
22
So spielt man eine Mannschaft schwindelig! Einen schnell ausgeführten Einwurf bringt Makiadi an der linken Eckfahne zu Junuzovic, der da natürklich - aufgrund des Einwurfes - nicht im Abseits steht. Spahic ist viel zu weit weg, der Rückpass auf Hunt kommt gut und der legt am Elfmeterpunkt nochmal nach rechts raus - wo Thedor GEBRE SELASSIE alle Zeit der Welt hat, aus 12 Metern halbhoch links einzunetzen.
21
Toooooooor!!! Bayer Leverkusen - WERDER BREMEN 0:1 - Torschütze: Theodor Gebre Selassie!
19
Donati nimmt auf seiner rechten Seite Tempo auf, legt sich den Ball aber zu weit vor - und wird von Caldirola mit der Grätsche gestoppt. Dafür hätte man gut und gern auch Gelb zeigen können...
18
Torgefahr lassen beide Teams hier in den ersten 18 Minuten noch vermissen. Zu Beginn schienen die Hausherren etwas mehr Zug zu haben, mittlerweile ist es ein Treffen auf Augenhöhe - allerdings auf generell eher niedriger Augenhöhe...
16
Den ersten halbwegs gefährlichen Abschluss lässt hier aber ebenfalls der Koreaner los - doch seinen Schuss aus 14 Metern halbrechter Position kann Caldirola zur Ecke ablenken.
13
Feiner Durchstecker von Julian Brandt auf Son - doch der vertändelt den Ball, weil er bei der Annahme zuviel Spiel gibt. Das ist ja oft genug ein wesentliches Problem beim Koreaner...
12
Schöner langer Ball von Makiadi auf den links gestarteten Di Santo - doch bevor der an den Ball kommt kann der gut aus seinem Tor gekommene Bernd Leno klären.
11
Böses Foulspiel von Gonzalo Castro, der Bargfrede da im Halbfeld mit gestrecktem Bein auf den Fuß steigt und dafür natürlich den ersten Gelben Karton der Partie sieht.
9
Emir Spahic geht bei einem langen Ball gegen Di Santo nicht gerade zimperlich zu Werke - und hat Glück, dass es dafür an der Strafraumgrenze keinen Freistoß gibt.
7
Der Druck auf Bayer ist übrigens soeben ein wenig gestiegen - denn der direkte Konkurrent Schalke ist soeben gegen Nürnberg in Führung gegangen und hat Platz vier damit zunächst mal unerreichbar gemacht.
6
Beide Teams sind noch bemüht, hier einen Rhythmus zu finden. Bayer versucht es immer wieder flach über die Außen, während Bremen zumeist mit langen, hohen Bällen agiert.
3
Prödl nimmt sich den links im Sechzehner gestarteten Son zur Brust - und kann per Grätsche zur Ecke klären. Den Standard kann die Bremer Defensive ohne Mühe aus dem Strafraum entfernen.
2
Einen Pressschlag aus dem Mittelfeld will Derdiyok in Richtung Strafraum bringen - doch der viel zu weite Ball landet in den Armen von Werder-Keeper Raphael Wolf.
1
Anstoß zur ersten Halbzeit hier in Leverkusen, Schiedsrichter Knut Kircher hat die Partie soeben freigegeben!
Bei den Leverkusenern hingegen wird das Prinzip des Einspielens groß geschrieben - Coach Lewandowski tritt mit exakt derselben ersten Elf an wie vor einer Woche beim Sieg gegen Frankfurt.
Im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen die Hertha am letzten Spieltag stellt Bremens Coach Robin Dutt nur auf einer Position um - Makiadi rückt für Eljero Elia in die erste Elf.
Im Hinspiel gab es nach vorher zehn Niederlagen ohne Werder-Sieg endlich mal wieder einen 1:0-Erfolg der Mannen von der Weser - Santiago Garcia erzielte den späten Siegtreffer für die Bremer.
Es muss also ein Sieg her in der BayArena - was für die formstarken Gastgeber, die aus den letzten vier Spielen 10 Punkte holen konnten, machbar sein sollte. Und genau so optimistisch geht man bei Bayer auch in die Partie. ''Meine Mannschaft hat jetzt mehrmals bewiesen, dass sie mit dieser Drucksituation eines Endspiels hervorragend umgehen kann. Werder Bremen wird ein unangenehmer Gegner sein, aber wir wollen alles erreichen, was für uns möglich ist.'', so Interimscoach Sascha Lewandowski gegenüber bundesliga.de.
Während es für die Bremer heute um nichts mehr geht, ist die Saison für die Leverkusener an einem ganz entscheidenden Punkt angelangt - denn nach wie vor könnte man die Spielzeit auf Rang drei, vier oder fünf beschließen.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Werder Bremen.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius