ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
20:36:42
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's nun aber für den Samstag aus der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten trotz eher weniger Tore ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie beim nächsten mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen, wenn Sie bei uns die Auftritte des BVB (15:30 Uhr gegen Hertha BSC) und der Gladbacher Fohlen (17:30 Uhr in Bremen) verfolgen können. Bis dahin sagen wir nun aber Tschüss und wünschen noch ein angenehmes Restwochenende!
Dem Rest der Liga dürfte angesichts dieser Vorführung jedenfalls Angst und Bange werden, denn in dieser Verfassung dürften sich ebenbürtige Gegner für die Bayern nur sehr schwer finden lassen. Mit 10:1 Toren und neun Punkten aus drei Partien steht der Rekordmeister auf jeden Fall gleich wieder da, wo er vom eigenen Selbstverständnis auch hingehört: Ganz oben.
Eigentlich präsentierten sich die Gäste in der ersten Halbzeit quasi ebenbürtig und hatten durch den Lattenkracher von Hakan Calhanoglu auch eine riesige Chance auf einen Treffer - in Halbzeit zwei wurde die Werkself dann aber an die Wand gespielt oder um es ganz platt zu sagen: vorgeführt.
In einer unterhaltsamen, am Ende aber doch recht einseitigen Partie schlägt der Deutsche Meister Bayern Champions-League-Teilnehmer Leverkusen mit 3:0 und klettert damit wieder an die Spitze der Bundesligatabelle.
90
Die 2. Halbzeit ist zu Ende, der finale Spielstand zwischen dem FC Bayern München und Bayer 04 Leverkusen lautet 3:0!
87
Bellarabi versucht es nochmal mit dem Solo durch die Mitte und einem Schuss aus 18 Metern - aber den fälscht Alaba ungefährlich zur Ecke ab.
85
Viel wird hier wohl nicht mehr passieren. Beide Teams wirken, als haben sie mit dem heutigen Kick bereits abgeschlossen.
82
Das große Wechseln ist ausgebrochen, diesmal erwischt es Thiago - der für die letzten Minuten von Sebastian Rode ersetzt wird.
78
Und auch Roger Schmidt tauscht nochmal aus, Sebastian Boenisch kommt für Wendell in die Partie.
78
Bei den Bayern wird nochmal ausgetauscht, für den heute richtig guten Arjen Robben kommt Weltmeistertorschütze Mario Götze in die Partie.
75
Die finale Viertelstunde ist angebrochen, und momentan sieht nichts nach einem Comeback der Leverkusener aus. Stattdessen hat Lewandowski über links nochmal freie Bahn - scheitert aus 15 Metern aber am erneut gut mitspielenden Leno.
73
Und dann wechselt auch Pep Guardiola zum ersten Mal aus, für Bernat kommt nun Dante in die Partie.
72
Einen langen Ball will Kruse gegen Alonso im Sechzehner mit dem Arm mitnehmen - dafür gibt es natürlich Gelb.
72
Robben läuft an und schiebt den Ball cool ins linke Eck - Leno war unterwegs in die andere Ecke.
71
Toooooor!!! FC BAYERN MÜNCHEN - Bayer Leverkusen 3:0 - Torschütze: Arjen Robben (Elfmeter)
70
Elfmeter für die Bayern! Nach einer Flanke von links geht Hilbert unglücklich zum Ball und spielt diesen mit dem Arm - da gibt es keine zwei Meinungen.
67
Robben tanzt rechts vom Strafraum Wendell aus, für seine Flanke gibt es dann am Fünfer aber keinen Abnehmer. Vornehme Zurückhaltung üben die Bayern hier angesichts des Vorsprungs aber nicht wirklich aus...
66
Aber man kann wohl schon nach 66 Minuten sagen: Das, was Leverkusen in Halbzeit eins kurzzeitig spielte, war wohl wirklich nur ein Strohfeuer. In diesem zweiten Durchgang haben die Bayern die Partie bestens im Griff.
65
Thiago versucht es mal mit einem langen Ball auf Müller, der dann aber völlig irr über das Tor segelt. Das war wohl anders gedacht...
64
Müllers Torekonto für die gerade erst begonnene Saison steht damit übrigens schon bei fünf Treffern - viel effektiver kann man kaum auftreten.
61
Bayer wechselt als Reaktion auf das 0:2 nochmal aus, diesmal kommt Robbie Kruse für Hakan Calhanoglu in die Partie.
61
Thomas Müller läuft an, stoppt ein wenig ab und versenkt den Ball souverän mittig im Tor., während Leno nach links abtaucht.
60
Toooooor!!! FC BAYERN MÜNCHEN - Bayer Leverkusen 2:0 - Torschütze: Thomas Müller (Elfmeter)
59
Elfmeter für Bayern! Alonso bringt den Freistoß von halbrechts an den Fünfer, da schubst Hilbert gegen Vidal - und dafür gibt es den Strafstoß!
58
Wendell beendet die nächste Phase des Einbahnstraßenfußballs mit einem Foul an Müller im rechten Halbfeld. Schiedsrichter Meyer erklärt dem Brasilianer dann auch umgehend: ''Noch ein Vergehen, und Du bist raus.''
57
Ohne Unterlass werden bei den Bayern Costa und Robben gesucht und meist auch gefunden - denn die beiden Außen der Münchener haben ihre Spiellaune aus dem ersten Durchgang nochmal gesteigert.
55
Wieder ist der Holländer auf rechts nicht zu halten, diesmal passt sein Querpass in die Mitte auf Lewandowski - der den Ball per Pressschlag mit dem gut aus seinem Tor gekommenen Leno Zentimeter rechts am Tor vorbei spitzelt.
54
Robben zieht von rechts in den Sechzehner, über Umwege landet der Ball erst halblinks bei Müller dem das Leder über den Spann rutscht - und die Direktabnahme von Costa links im Strafraum segelt harmlos über das Tor der Gäste. Durchatmen bei Bayer!
53
Am anderen Ende versucht sich Calhanoglu mal aus 17 Metern, aber den Ball auf den Mann hat Neuer ganz sicher im Arm.
51
Aber die Probleme bei Bayer bleiben die Gleichen wie in Halbzeit eins - Costa macht mit Hilbert auf seiner linken Seite, wonach ihm der Sinn steht. Selten hat man den früheren Nationalspieler so hilflos gesehen...
50
Und dann hat Bayer wie aus dem Nichts die Riesenchance! Erst überläuft Kießling Lahm links im Sechzehner, scheitert aber aus sieben Metern an Neuers Faustabwehr - und dann muss Alaba den Kopfballnachschuss des Leverkuseners zwei Meter vor der Linie mit dem Kopf klären.
46
Und auch gleich mit viel Polemik, denn Arjen Robben überläuft Tah und Bender auf rechts und wird dann auf dem Weg in den Strafraum von Ersterem aber geschubst und fällt - aber Schiedsrichter Meyer deutet sofort an: Kein Elfmeter.
46
Und schon geht es in der Allianz Arena weiter mit Halbzeit zwei!
46
Spielerwechsel Bayer 04 Leverkusen. Julian Brandt kommt für Admir Mehmedi.
In einer unterhaltsamen, tempo- und abwechslungsreichen Partie des 3. Spieltags führt Bayern München nach einer zwischenzeitlich richtig inspirierenden Leistung mit 1:0. Allerdings waren auch die Leverkusener phasenweise nicht zu weit von einem Treffer entfernt - der Freistoß von Calhanoglu an die Latte war die beste Gelegenheit für die Werkself. Auf jeden Fall ist für Halbzeit zwei noch alles drin - wir hoffen auf Tore, Tore und Tore!
45
Der erste Durchgang ist zu Ende, mit einem 1:0 für den Gastgeber geht es in die Halbzeitpause!
45
Robben macht mal wieder Tempo auf rechts, aber diesmal bleibt Wendell lange stehen, wartet ab und fäjhrt im letzten Moment den Fuß zum Gewinn des Zweikampfes aus.
43
Wieder läuft Costa Gegenspieler Hilbert ohne Mühe davon und spielt die flache Hereingabe an den Elfmeterpunkt - diesmal ist dort allerdings kein Mitspieler mitgelaufen.
42
Vidal kann einen Distanzschuss von Bellarabi locker blocken, Hilbert wird nach einem etwas zu rustikal geführten Kopfballduell gegen Alaba zurückgepfiffen.
40
Fünf Minuten bleiben beiden Teams noch, um vor der Pause nochmal einen Akzent zu setzen. Leicht spielfreudiger wirken momentan die zurückliegenden Gäste...
39
Costa versucht sich mal an einer direkten Ecke, aber die kann Bernd Leno am kurzen Pfosten abfangen. Aber ein wenig ziehen sich die Hausherren hier wieder zurück...
37
Aluminium! Und dann so ein Hammer - Calhanoglu nimmt sich vier Schritte Anlauf und nagelt das Spielgerät mit voller Wucht an die Latte!
36
Wendell will sich den Ball im Halbfeld vorlegen und schießen, aber Vidal verhindert das mit einer eigentlich regelkonformen Grätsche. Den Freistoß gibt es 27 Meter vor dem Bayern-Tor aber doch...
35
Eher nicht, denn Müller kann die Hereingabe am Elfmeterpunkt lässig aus der Gefahrenzone köpfen.
34
Bellarabi geht gegen Bernat und Costa an der Eckfahne ins Dribbling, kann aber nur eine Ecke von rechts herausholen. Vielleicht hilft so ein Standard ja mal?
32
Bitter für Bayer, schaut man sich den bisherigen Spielverlauf an. Denn ansich hielt die Werkself hier weitestgehend prima mit...aber gegen die individuelle Klasse der Bayern gibt es selbst für einen Champions-League-Teilnehmer herzlich wenig Mittel.
30
Aluminium! Und es geht ohne Unterlass weiter. Denn Arjen Robben taucht nach einem langen Ball plötzlich rechts im Sechzehner auf, bedient Douglas Costa auf links - und der lupft den Ball an das Lattenkreuz!
29
100 Millionen Euro soll Manchester United für Müller im Sommer geboten haben - aber der FC Bayern dürfte darüber wohl nur müde gelächelt haben. Einmal mehr ist der Weltmeister der Katalysator der Bayern-Fühung. Für Müller war dies bereits der dritte Saisontreffer.
27
Und so schnell kann es dann plötzlich gehen! Einen langen Ball von Alonso von rechts nimmt Douglas Costa auf links auf, spielt das Leder direkt mit der Abnnahme an Roberto Hilbert vorbei und hat das Auge für den perfekten Querpass auf Höhe des Fünfers - sodass Müller in der Mitte nur den Fuß hinhalten muss.
26
Tooooor!!! FC BAYERN MÜNCHEN - Bayer Leverkusen 1:0 - Torschütze: Thomas Müller
25
Mehmedi wird auf links geschickt, muss dann aber mangels Unterstützung abbrechen. Im zweiten Anlauf findet sich mittig dann Kießling - aber dessen Kopfballbogenlampe segelt einen Meter rechts am Tor von Manuel Neuer vorbei.
23
Vidal gibt Ex-Kollege Kießling den Ellenbogen an die Wange mit - auch dafür hat es schon Gelb gegeben, Florian Meyer lässt aber ausnahmsweise mal Gnade vor Recht ergehen.
22
Taktisch ist das richtig gut, wie Leverkusen die Außen der Münchener Costa und Robben bei Ballbesitz fast ständig doppelt. Allerdings kostet das natürlich Unmengen an Kraft...
20
Sowohl für den Spanier als auch für Kramer war das jeweils die erste Gelbe Karte der Saison.
19
Und dann holt Thiago eben jenen Kramer mit einer zu späten Grätsche von den Beinen - auch dafür gibt es Gelb, nun schon die vierte Karte in knapp 20 Minuten.
18
Diesmal ist es Weltmeister Kramer, der Costa da rustikal von den Beinen holt und dafür mit einer Gelbe Karte bedacht wird.
17
Bayern hingegen verwaltet hier momentan das 0:0, wenn man so will. Natürlich ist man beim Ballbesitz haushoch überlegen, aber das ist bei den Münchenern ja nichts Neues.
15
Bayer hat sich merklich stabilisiert, traut sich mittlerweile auch mal, früh anzugreifen und wirkt mutig und konzentriert.
13
Aber auch Bayer wacht so langsam auf! Bellarabi flankt flach von rechts, Kießling kommt in der Mitte gegen Alonso nur einen Schritt zu spät.
12
Robben macht das Spiel auf seiner rechten Seite schnell, seine Hereingabe an den Strafraum auf Thiago ist auch richtig gut - doch der Schuss des Spaniers segelt einen knappen Meter am rechten Giebel vorbei.
11
Bei Ballbesitz für Leverkusen bildet Bayern übrigens zumeist eine Viererkette, in der Alonso wahlweise zentral oder als ''vorgezogener Libero'' agiert.
9
Für den Freistoß gibt es bei Bayer natürlich einen Experten - aber Gefahr strahlt dieser erste, als Flanke in den Fünfer gebrachte Standard von Hakan Calhanoglu nicht aus.
8
Auch Juan Bernat holt sich eine Gelbe Karte ab, weil er Bellarabi rechtsaußen nur per Grätsche stoppen konnte. Allerdings fiel der Leverkusener da auch reichlich spät...
7
Und natürlich ist es gerade gegen einen Spieler wie den Holländer höchst unglücklich, sich bereits nach sechs Minuten eine Gelbe Karte abzuholen...
6
Leverkusen ist in diesen ersten Minuten vom Tempo der Bayern komplett überfordert. Wendell kann Robben bei dessen Antritt nur mit dem rüden Tritt stoppen, für den es umgehend Gelb gibt - für den Brasilianer die zweite Verwarnung der laufenden Saison.
5
Robben mit dem Freistoß von rechts außen, am langen Pfosten steht nur Roberto Hilbert - der den Ball dann unnötigerweise zur Ecke klärt. Der folgende Standard bringt dann aber nichts ein.
4
Bellarabi mit dem Ballverlust im Aufbau. Wieder ist es Costa, der den Ball schnell macht und Lewandowski im Halbfeld mit dem Querpass freispielt - aber der polnische Stürmer vertändelt dann doch.
3
Bayern mit der ersten Ecke nach einem Antritt von Costa auf links - aber Keeper Leno fischt die Hereingabe sicher aus der Luft.
2
Leverkusen versucht es über halbrechts mit dem langen Ball, aber Alaba kann gegen Mehmedi klären.
1
Los geht es bei traumhaftem Fußballwetter in der Allianz Arena!
Schiedsrichter der Partie wird heute der 46-jährige Kanzleileiter Florian Meyer sein - der heute sein zweites Saisonspiel leitet, Bayern und Leverkusen in der Vorsaison aber jeweils zu Niederlagen gepfiffen hatte. Christoph Bornhorst und Guido Kleve assistieren an den Linien, Daniel Siebert gibt den vierten Offiziellen.
Übrigens vertraut Bayer-Coach Schmidt seinen Stammkräften - heute läuft für Leverkusen exakt die gleiche Elf auf wie schon im Rückspiel gegen Lazio Rom am Mittwoch.
Schaut man auf die ewige Bilanz wird auch klar, dass das für Leverkusen heute ein ganz schweres Stück Arbeit wird - aus den letzten 25 Partien in München konnte die Werkself genau einen Sieg holen (2:1 im Oktober 2012). Allerdings konnte Bayer die letzte Partie im vergangenen Jahr zuhause mit 2:0 gewinnen - wobei die Bayern da schon als Meister feststanden.
Leverkusens kurzfristiger Neuzugang Kevin Kampl wird heute übrigens noch nicht auflaufen, Bayerns Transfers Costa und Vidal aber schon - und für den Chilenen ist das Aufeinandertreffen mit seinem langjährigen Arbeitgeber (117 Spiele, 15 Tore und 21 Assists) etwas ganz besonderes.
Eigentlich hatten viele Beobachter mit einem Einsatz des lange verbannten Dante gerechnet - aber auch angesichts der personellen Misere ist für den Brasilianer kein Platz. ''Wenn du viele Optionen hast, musst du viel überlegen. Wenn du wenig Optionen hast, ist die Entscheidung einfach'', so Guardiola zu seiner Aufstellung mit drei Außenverteidigern.
Bei dem wiederum liegen die personellen Probleme sicherlich nicht im offensiven Sektor - sondern in der Abwehrreihe. Boateng fällt gesperrt aus, Benatia ist nicht fit und auch Badstuber, Kirchhoff und Martinez noch verletzt - sodass Pep Guardiola heute auf eine Dreierkette mit der Besetzung Lahm, Alonso und Alaba zurückgreift.
Und so richtig klar ist das, was in Levrkusen passieren soll, nicht ganz. Denn mit dem Koreaner Son wurde kurzfristig noch ein Baustein der Offensive nach Tottenham verkauft - für sagenhafte 30 Millionen Euro - und dementsprechend muss nun natürlich Ersatz her. Wobei die erste Idee, dafür Pierre Emile Höjbjerg von den Bayern zu holen, vom Deutschen Meister abgewatscht wurde.
''Bayer Leverkusen kann den FC Bayern nicht angreifen. Wir sind in einem direkten Duell in der Lage den Bayern weh zu tun. Über den Lauf einer ganzen Saison ist das jedoch schwierig. Der wirtschaftliche Unterschied ist mittlerweile einfach zu groß'', so der Manager vor der Partie zur ''TZ''.
Doch das ist heute natürlich alles Makulatur, denn gegen den Deutschen Meister ist man in Leverkusen ja immer noch einen Tick extra motiviert - wofür des Öfteren Manager Rudi Völler verantwortlich ist. Zunächst zoffte er sich auf einer Managertagung des DFB mit Bayern-Pendant Matthias Sammer, dann verschoss er unzählige Giftpfeile gen Bayern, weil die sich mit dem Transfer von Arturo Vidal natürlich weit aus dem Fenster gelehnt hatten.
Und auch Leverkusen kam trotz zweier Siege nur langsam in die Saison - sieht man mal vom starken 3:0 in der Champions-League-Qualifikation unter der Woche gegen Lazio Rom ab.
Bei beiden Teilnehmern des heutigen Spitzenspiels sah der Saisonauftakt solide, wenn auch nicht überragend aus. Die Bayern starteten mit einem 5:0 gegen den HSV, taten sich im Pokal beim 3:1 in Nöttingen und beim 2:1 in Hoffenheim aber extrem schwer.
Für Leverkusen beginnen: Leno - Wendell, Papadopoulos, Tah, Hilbert - Bender, Kramer - Mehmedi, Calhanoglu, Bellarabi - Kießling.
Die Aufstellungen sind da. Pep Guardiola schickt diese Elf für die Bayern auf den Platz: Neuer - Lahm, Alonso, Alaba - Thiago - Bernat, Müller, Vidal - Douglas Costa, Lewandowski, Robben.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius