ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:54:13
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Damit verabschiede ich mich aus München, danke für das Interesse und die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend.
Nach der Länderspielpause reisen die Bayern zu Werder nach Bremen, Dortmund muss bei Thomas Tuchels altem Verein in Mainz ran.
Mit acht Siegen aus acht Spielen und schon sieben Punkten Vorsprung in der Liga sind die Bayern auf dem besten Weg, die Meisterschaft schon zum Ende der Hinrunde für sich zu entscheiden. Dortmund bleibt trotz der bitteren Niederlage auf Rang 2, da Schalke eine 0:3-Heimpleite gegen den 1. FC Köln hinnehmen musste. Das Parallelspiel zwischen Leverkusen und Augsburg endete übrigens 1:1.
Schon zum vierten Mal in dieser Saison erzielen die Bayern in der heimischen Allianz Arena fünf Tore (drei Mal in der Bundesliga sowie in der vergangenen Woche in der Champions League gegen Dinamo Zagreb). Insgesamt haben die Münchner in elf Pflichtspielen schon 41 mal getroffen. Robert Lewandowski steuerte allein in der Bundesliga schon zwölf Treffer in acht Partien bei. Das sind alles Wahnsinns-Zahlen, die zeigen, wie überragend das Team von Pep Guardiola in dieser Saison bislang agiert.
Wie schon der VfL Wolfsburg vor knapp zwei Wochen hat auch Borussia Dortmund dem FC Bayern zu Beginn Paroli geboten. Und genau wie die Wölfe fahren auch die Westfalen am Ende mit einer 1:5-Packung nach Hause. Matchwinner war heute nicht allein Robert Lewandowski, auch Thomas Müller, Mario Götze und Jerome Boateng hatten großen Anteil am klaren Heimsieg der Münchner.
90
Pünktlich pfeift Schiedsrichter Marco Fritz die Partie ab. Der FC Bayern schießt Borussia Dortmund mit 5:1 aus der Allianz Arena.
89
Schönes Zusammenspiel noch mal zwischen Vidal und Coman. Nach einem Doppelpass kommt der Chilene von der Strafraumgrenze zum Abschluss, jagt den Ball aber auf den Oberrang.
87
Die Partie trudelt aus. Die Münchner würden zwar gerne noch nachlegen, werden das aber wohl nicht schaffen. Von Dortmund kommt so gut wie nichts mehr. Warum auch? Diese Weißwurst ist gezuzelt, wie man zur Wiesn-Zeit wohl sagen darf.
85
Beim nächsten Versuch geht es beim Rekordmeister über den eingewechselten Coman, der auf dem rechten Flügel zu viel Platz hat. Seine flache Hereingabe in Richtung Lewandowski ist zu ungenau und wird abgefangen.
84
Wieder kommen die Münchner über Vidal, der auf halblinks im Strafraum aber fair von Bender vom Ball getrennt wird. Die Kugel kommt zu Lewandowski, der aus sehr spitzem Winkel aber nur das Außennetz trifft.
83
Joshua Kimmich unterbindet einen Dortmunder Konter, indem er Gündogan im Mittelfeld umreißt. Für das taktische Foul holt sich auch der Youngster seine erste Gelbe Karte der Saison ab.
82
Die Bayern kontern über Arturo Vidal, der auf halblinks in den Strafraum zieht und Hummels aussteigen lässt. Sein Pass in die Mitte in Richtung Lewandowski kommt aber nicht an.
80
Dritter und letzter Wechsel bei den Bayern: Kingsley Coman kommt für Thomas Müller.
80
Es wird ein bisschen bunter. Auch Pierre-Emerick Aubameyang sieht Gelb für ein Foul im Mittelfeld, für den Gabuner ist es die erste Verwarnung in dieser Spielzeit.
79
Den anschließenden Freistoß tritt Januzaj. Der Belgier jagt den Ball an der Mauer vorbei flach aufs Tor. Aber Neuer ist da und pariert mit beiden Fäusten.
78
Nach einem langen Ball von Hummels stoppt Jerome Boateng den startenden Aubameyang mit einem Trikotzupfer. Dafür sieht der Weltmeister seine zweite Gelbe Karte in dieser Saison.
76
Pep Guardiola tut seinem Landsmann Xabi Alonso den Gefallen und nimmt den von Krämpfen geplagten Routinier vom Feld. Für ihn kommt Joshua Kimmich.
76
Reus führt den Freistoß auch aus, jagt ihn aber gut drei Meter über das Tor. Neuer muss nicht eingreifen.
75
Das könnte noch mal eine brauchbare Chance für die Dortmunder geben: Es gibt Freistoß gut 20 Meter vor dem Münchner Tor. Marco Reus legt sich die Kugel zurecht.
73
Xabi Alonso geht nach einem Zweikampf in der eigenen Hälfte zu Boden und deutet in Richtung Bank an, dass er gerne früher Feierabend hätte. Mal schauen, ob Pep Guardiola diesen Wunsch erhört.
71
Es ist nicht so, dass die Gäste keine Chancen hätten - sie nutzen ihre wenigen guten Gelegenheiten nur nicht konsequent. Reus wird mit einem langen Ball geschickt, behauptet die Kugel gut und steckt dann auf links durch zu Mkhitaryan. Dessen Schuss aus 15 Metern klärt Neuer mit schöner Parade zur Ecke.
70
Man muss es dann wohl doch neidlos anerkennen: Gegen die Münchner ist in dieser Verfassung einfach kein Kraut gewachsen. Der BVB hatte eine Idee und konnte seine taktische Marschroute über gut 20 Minuten exzellent umsetzen. Doch wenn die Bayern mal ins Rollen kommen, will man nicht im Weg stehen.
68
Es muss sich manchmal schon ein bisschen komisch anfühlen, der FC Bayern zu sein. Da führt der Tabellenführer gegen den ärgsten Verfolger mit 5:1 und kann gut 20 Minuten vor Schluss noch mal eben den Königstransfer dieses Sommers von der Bank bringen. Arturo Vidal kommt für Thiago.
67
Und wieder könnte man schreiben: Ausgerechnet! Jetzt hat auch Mario Götze sein Tor gegen die alten Kollegen. Der Weltmeister spielt den Ball von links flach an den Strafraum zu Thiago, der sich gegen Bender eigentlich schon festläuft, die Kugel dann aber doch irgendwie per Hacke für den eingerückten Götze auflegt, der aus 14 Metern flach unten links trifft.
66
Toooooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 5:1 - Mario Götze
64
Da wird es fast noch mal interessant... Gündogan chippt den Ball wunderschön über die Münchner Abwehr genau in den Lauf des halblinks startenden Mkhitaryan. Der Armenier nimmt die Kugel aus der Luft und verfehlt das Münchner Tor nur knapp. Die Bayern-Verteidiger schauen sich verwundert an.
63
Die Bayern agieren jetzt natürlich mit sehr breiter Brust und sind im Mittelfeld wesentlich präsenter als über weite Strecken der ersten Halbzeit.
61
Was soll man an Stelle der Borussia jetzt machen? Wenn die Dortmunder versuchen, die Partie noch irgendwie zu drehen, laufen sie vermutlich ins offene Messer. Aber einen 1:4-Rückstand zu verwalten, damit es nicht noch schlimmer wird, klingt irgendwie auch nicht nach der besten Idee.
60
Jetzt könnte es für die Borussia noch ganz bitter werden. Die Bayern haben Fahrt aufgenommen, entwickeln richtig Spaß an diesem Spiel und werden die sich vermehrt bietenden Räume vermutlich auch weiterhin zu so perfekt ausgespielten Kontern nutzen.
59
Das dürfte es dann schon gewesen sein! Müller schickt auf rechts Götze. Der hat ein bisschen zu viel Platz, nimmt den Kopf hoch und bedient mit einer punktgenauen Hereingabe den in der Mitte startenden Lewandowski. Der Pole nimmt den Ball direkt und haut ihn zu seinem inzwischen zwölften Saisontor unhaltbar unten rechts ins Netz. Ausgerechnet zwei Ex-Borussen versetzen ihren alten Kollegen den Todesstoß.
58
Toooooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 4:1 - Robert Lewandowski
57
Da ist endlich mal wieder ein Lebenszeichen der Gäste: Sokratis rückt auf rechts mit auf und spielt eine schöne Flanke genau auf Reus, der den Ball am zweiten Pfosten mit vollem Risiko volley nimmt und rechts vorbeischießt.
55
Was für eine Chance für die Bayern! Götze spielt einen schönen Steilpass in den Lauf des halbrechts startenden Lewandowski. Der Pole umkurvt Bürki, steht aber schon an der Torauslinie und spielt deswegen zurück auf Müller, der mit einem tollen Diagonalball den durchgelaufenen Götze am zweiten Pfosten bedient. Der Ex-Dortmunder muss die Kugel aus zwei Metern eigentlich nur noch ins leere Tor einschieben, haut den leicht huckelnden Ball aber weit drüber.
53
...und Marco Reus ersetzt Shinji Kagawa, der heute bei weitem nicht so stark und auffällig war wie zuletzt.
53
Doppelwechsel beim BVB: Thomas Tuchel muss jetzt etwas für die Offensive tun. Deswegen macht Gonzalo Castro Platz für Adnan Januzai...
52
Mit einer Zwei-Tore-Führung im Rücken spielt es sich für den FC Bayern jetzt natürlich wesentlich leichter. Die Münchner lassen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und haben keine Eile im Spiel nach vorne.
50
Anders als nach dem 2:0 bleibt die sofortige Antwort der Borussia nun aus. Wenn es jemals ein Tor zu einem "psychologisch günstigen Zeitpunkt" gab, dann wohl diesen Treffer knappe 40 Sekunden nach Wiederanpfiff. Für die Dortmunder war das in jedem Fall ein ganz schöner Schlag ins Kontor.
48
So viel Zeit muss sein: Für Lewandowski war es das neunte Tor in den letzten vier Spielen und insgesamt schon der elfte Saisontreffer, damit schiebt er sich in der Torjägerliste wieder alleine vor Aubameyang an die Spitze. Aber noch ist hier ja nicht Feierabend. Vielleicht kann der Gabuner noch mal antworten.
47
Mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit bauen die Bayern ihre Führung wieder aus. Wieder ist es ein langer Ball von Boateng, nach dem sich diesmal Robert Lewandowski auf die Reise macht. Bender, Hummels und Bürki sind sich nicht einig, der Pole sagt Dziekuje (auf deutsch: Danke!), vernascht Bürki und drischt die Kugel zum 3:1 in die Maschen.
46
Toooooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 3:1 - Robert Lewandowski
46
Die Teams sind zurück aus den Kabinen, es geht weiter.
Der "Dosenöffner" für die Münchner war ein toller langer Ball von Boateng auf Müller. Danach wurden die Hausherren stärker und erzwangen das 2:0 durch einen von Müller verwandelten Foulelfmeter. Doch die Borussia schlug postwendend zurück und ist nach dem gut herausgespielten Anschlusstreffer von Aubameyang zurück im Spiel.
Das Spitzenspiel zwischen den beiden besten Teams der Bundesliga ist bislang ein absoluter Leckerbissen. Thomas Tuchel hatte sein Team taktisch perfekt eingestellt. Der BVB war in den ersten 25 Minuten das bessere Team, die Münchner hatten Schwierigkeiten, sich auf den sehr kompakt stehenden Gegner einzustellen.
45
Das war's fürs Erste. Der FC Bayern München führt nach 45 Minuten mit 2:1 gegen Borussia Dortmund.
45
Der bislang sehr aufmerksame Schiedsrichter Marco Fritz lässt eine Minute nachspielen. So unterhaltsam wie die Partie bislang ist, dürften es auch gerne vier oder fünf sein. Aber auch die Pause wird den Spielern gut tun, die bisher ein enormes Tempo gehen.
43
Das Spitzenspiel kann die hohen Erwartungen bislang erfüllen. Beide Teams zeigen, dass sie zu Recht an der Spitze der Tabelle stehen.
41
Auch im Dortmunder Strafraum wird es wieder brenzlig. Costa setzt sich auf links gegen Sokratis durch und schlägt den Ball halbhoch nach innen. Lewandowski rückt ein und irritiert Bürki, der die Kugel trotzdem irgendwie nach vorne abwehrt. Sonst wäre Müller wohl zur Stelle gewesen.
40
Nächster guter Angriff der Gäste: Aubameyang weicht mal auf den rechten Flügel aus und spielt seine Schnelligkeit aus. Seine flache Hereingabe in Richtung Kagawa wird aber von Martinez geklärt.
39
Nach dem verwandelten Elfmeter konnte man als neutraler Zuschauer fast schon Angst haben, dass sich eine komplett einseitige Partie entwickeln könnte. Der Anschlusstreffer der Borussia ist mehr als nur ein Lebenszeichen. Der BVB hat gezeigt, dass die Münchner verwundbar sind, wenn es schnell geht.
38
Das war mal die richtige Antwort! Der BVB lässt sich vom 2:0 nicht entmutigen, sondern spielt schnörkellos nach vorne. Mkhitaryan nimmt auf rechts Castro mit. Der ehemalige Leverkusener hat den Kopf oben und spielt einen tollen flachen Ball in den Rücken der Abwehr. Am zweiten Pfosten läuft Aubameyang ein und drückt die Kugel aus einem Meter zu seinem zehnten Saisontor über die Linie.
37
Toooooooor! FC Bayern München - BORUSSIA DORTMUND 2:1 - Pierre-Emerick Aubameyang
36
Wie gewohnt schnappt sich Thomas Müller den Ball und verwandelt sicher unten rechts. Bürki ist auf dem Weg in die andere Ecke und hat folgerichtig keine Chance. Es ist schon Müllers dritter Doppelpack in dieser Saison und sein insgesamt achter Treffer.
35
Toooooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 2:0 - Thomas Müller
34
Elfmeter für den FC Bayern! Die Münchner gewinnen den Ball tief in der eigenen Hälfte und schalten über Müller schnell um. Lahm bekommt in der Mitte den Ball und schickt den links nachrückenden Thiago in den Strafraum. Der Spanier schlägt einen Haken und wird von Mkhitaryan zu Fall gebracht.
33
Die Borussia hat sich ein bisschen vom Schock des Gegentreffers erholt und rückt weit auf in die gegnerische Hälfte. Das kann gefährlich werden, wenn man nicht zum Abschluss kommt.
32
Das 1:0 war übrigens schon das zweite Saisontor der Münchner nach einem langen Ball - in der gesamten letzten Spielzeit sind sie nur auf zwei Tore nach solchen Anspielen in die Spitze gekommen.
30
Der Rekordmeister wird von Minute zu Minute stärker. Costa schlägt einen Ball aus dem linken Halbfeld vors Tor. Müller verpasst, doch am zweiten Pfosten ist Götze zur Stelle, bringt die Kugel flach nach innen zu Lewandowski. Doch Hummels passt auf und geht im richtigen Moment dazwischen.
29
Lahm schaltet sich immer öfter mit in die Offensive ein. Als Götze von rechts flanken will, sind vier Münchner vor dem Ball - doch die Hereingabe wird geblockt.
28
Das ist bitter für den BVB: Taktisch sieht das bisher richtig gut aus, doch ein so punktgenauer langer Ball ist eben kaum zu verteidigen. Jetzt muss die Borussia eigentlich noch mehr machen, darf dabei aber nicht das eigene Konzept aus den Augen verlieren. Die Aufgabe wird nicht leichter.
27
Mit gepflegtem Kurzpass-Spiel kommen die Bayern gegen das gut gestaffelte Dortmunder Mittelfeld nicht durch, deswegen muss ein langer Ball her. Boateng schickt aus der eigenen Hälfte den startenden Thomas Müller, der sich im richtigen Moment von Bender löst, den Ball am herauseilenden Bürki vorbeilegt und aus 14 Metern ins leere Tor einschiebt.
26
Toooooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - Borussia Dortmund 1:0 - Thomas Müller
25
Costa zieht nach innen und will mit dem leicht zurückhängenden Lewandowski Doppelpass spielen. Bender geht im richtigen Moment dazwischen.
24
Erste richtig gute Aktion der Bayern: Costa geht auf links ins Eins-gegen-Eins gegen Sokratis, zieht nach einem Übersteiger links vorbei und hält aus spitzem Winkel drauf. Bürki steht gut und reißt die Fäuste hoch.
23
Mkhitaryan wird auf links angespielt, macht einen Schritt nach innen und zieht aus der Distanz ab. Der Schuss segelt weit übers Tor, Neuer muss nicht eingreifen.
22
Die Bayern reagieren auf die Probleme im Mittelfeld und stellen defensiv auf Dreierkette um, Lahm zieht vor die Abwehr in die Mitte, um Thiago und Alonso zu unterstützen.
21
Die Dortmunder schaffen im Mittelfeld immer wieder Überzahl. Wenn Weigl wie eben durch Thiago überspielt ist, kommt Castro sofort zu Hilfe.
20
Mkhitaryan probiert es mal wieder mit einem Steilpass in Richtung des in die Schnittstelle startenden Kagawa, doch das Timing stimmt noch nicht ganz. Der Ball kommt nicht an.
19
Die Bayern bleiben dran und sichern sich den zweiten Ball. Nach einer Flanke von links klärt Hummels zwar per Kopf gegen Lewandowski, doch die Kugel landet genau auf dem Spann von Alonso, der aus 20 Metern volley abzieht. Der Schuss landet im Fangnetz hinter dem Tor.
18
Costa schlägt den Ball mit links und Schnitt zum Tor nach innen, Bürki steht gut und klärt mit beiden Fäusten.
17
Weigl arbeitet im Zweikampf mit Lewandowski sehr viel mit dem Ellbogen. Das muss abgepfiffen werden und bringt den Münchnern einen Freistoß im rechten Halbfeld.
16
Nach einer Viertelstunde lässt sich konstatieren, dass das taktische Konzept von Thomas Tuchel zumindest bislang gut aufgeht. Bender macht als zweiter Innenverteidiger einen sehr guten Job, und Sokratis hält den gefährlichen Costa aus dem Spiel. Zudem haben die Gäste mit Castro, Gündogan und Weigl meist Überzahl im defensiven Mittelfeld.
15
Der BVB schaltet nach Ballgewinn schnell um. Mkhitaryan kommt über die linke Außenbahn. Seine flache Hereingabe klärt Thiago mit einer Grätsche im eigenen Strafraum.
14
Costa geht im Zweikampf mit Sokratis zu Boden, ein Foul ist aber nicht zu erkennen. Der Grieche schirmt daraufhin den Ball gut ab und wird unsanft von Müller zu Fall gebracht.
13
Müller kommt für die Bayern mal über die linke Außenbahn. Seine Hereingabe fängt Bender aber ohne größere Probleme ab.
11
Erste Ecke für den FCB: Alonso spielt kurz zu Costa. Dessen halbhohe Flanke stellt die Dortmunder Verteidigung nicht vor eine große Aufgabe.
10
Da hätte es zum ersten Mal gefährlich werden können. Mkhitaryan zieht von links nach innen und will auf den in den Strafraum startenden Kagawa durchstecken, doch der Japaner steht einen Schritt im Abseits.
9
Der BVB greift über die linke Außenbahn an. Piszczek schickt Castro. Dessen Flanke ist aber zu nah am Tor und damit leichte Beute für Neuer.
8
Bender füllt seine neue Position neben Hummels zu Beginn gut aus und überzeugt vor allem mit guten Stellungsspiel. Schon zum dritten Mal köpft er eine Flanke aus der Gefahrenzone.
7
Wie angekündigt beginnt Bender neben Hummels in der Innenverteidigung. Gemeinsam wollen und sollen sie Robert Lewandowski und den nachrückenden Thomas Müller bestmöglich aus dem Spiel halten. Sokratis verteidigt gegen Costa - zu Beginn auf der rechten Dortmunder Abwehrseite. Mal schauen, ob der Grieche auch mögliche Seitenwechsel des Brasilianers mitgeht.
6
Die Ecke segelt in den Fünfmeterraum. Neuer klebt auf der Linie, Alaba klärt per Kopf.
5
Den fälligen Freistoß aus gut 20 Metern halblinker Position führt Gündogan aus. Er trifft nur die Mauer, von dort springt die Kugel zur nächsten Dortmunder Ecke ins Toraus.
4
David Alaba bringt nach einem langen Ball Aubameyang zu Fall und sieht dafür die frühe erste Gelbe Karte der Partie. Es ist die erste Verwarnung des Österreichers in dieser Saison.
3
Gündogan spielt den Eckball flach an den Strafraum, wo Castro einläuft. Sein Schussversuch wird aber geblockt.
2
Auf der anderen Seite holt der BVB die erste Ecke von rechts heraus. Gündogan wird den Ball nach innen bringen.
2
Der erste Bayern-Angriff kommt über die rechte Seite. Götze, der sich aktuell Lukasz Piszczek gegenüber sieht, bringt eine Flanke nach innen. Hummels klärt per Kopf.
1
Auf geht's! Schiedsrichter Marco Fritz gibt die Partie frei. Der Ball läuft.
Der BVB gewann zwar nur eins der letzten sechs Bundesliga-Spiele gegen die Bayern, kann aber schon neun Auswärtssiege in München vorweisen - erfolgreicher war hier kein anderer Bundesligist. Zudem entschieden die Dortmunder den letzten direkten Vergleich für sich. Im DFB-Pokal-Halbfinale der vergangenen Saison hieß es am Ende bekanntlich 1:3 nach Elfmeterschießen.
Es ist alles angerichtet für ein großes Fußballfest: Wetter und Stimmung in der natürlich ausverkauften Allianz Arena könnten kaum besser sein. Was zudem Hoffnung auf ein richtig gutes Top-Spiel macht: Mit den Bayern (23 Tore) und dem BVB (21) treffen die beiden mit Abstand besten Offensiven der Bundesliga direkt aufeinander.
Auch im Mittelfeld hat Tuchel eine Überraschung parat. Anders als erwartet beginnt der BVB ohne Marco Reus, der vorerst mit einem Platz auf der Bank Vorlieb nehmen muss. Dafür kehren Aubameyang und Kagawa zurück in die erste Elf, die unter der Woche in der Europa League noch ebenso geschont worden waren wie unter anderem auch Hummels und Gündogan.
Thomas Tuchels Antwort auf die vielen Fragen, die die Münchner Offensive ihm stellt, scheint interessant zu werden: Sven Bender könnte wie schon unter der Woche in der Europa League wieder in der Innenverteidigung beginnen, obwohl mit Hummels und Sokratis eigentlich zwei zentral Defensive in der Startelf stehen. Sokratis wird wohl nach links in die Viererkette rücken, um dort die Kreise von Götze oder Costa einzuengen.
Doch wie man Lewandowski vom Toreschießen abhält, ist natürlich nicht das einzige Rätsel, das Thomas Tuchel und sein Trainerstab heute lösen müssen. Auch Bayern-Neuzugang Douglas Costa, Thomas Müller und mit Mario Götze ein weiterer ehemaliger Dortmunder sind in bestechender Form.
Robert Lewandowski, der bekanntlich vom BVB an die Isar gewechselt ist, trifft in den letzten Wochen nahezu nach Belieben. Auf seinen historischen Fünferpack in neun Minuten gegen den VfL Wolfsburg ließ er zwei Treffer in Mainz sowie einen Dreierpack in der Champions League gegen Dinamo Zagreb folgen.
Die Bayern als "formstark" zu bezeichnen, wäre ein Euphemismus. 19:1 Tore aus den letzten fünf Pflichtspielen sind schon fast übermenschlich. Und wo wir gerade beim Thema sind: Eins der größten Probleme der Dortmunder heute ist ein alter Bekannter...
Es steht also fest, dass die Bayern die Tabellenführung in jedem Fall verteidigen werden. Bei einem Dortmunder Auswärtssieg in München wäre der BVB aber wieder bis auf einen Punkt am FCB dran. Die Kehrseite der Medaille: Sollte der Rekordmeister heute den nächsten Heimsieg feiern, wäre das Team von Pep Guardiola dem Rest der Liga schon mit sieben Punkten enteilt.
Der FCB und der BVB sind die beiden einzigen ungeschlagenen Teams in der Bundesliga, der Rekordmeister hat mit sieben Siegen aus sieben Spielen und damit 21 Punkten eine blütenweiße Weste, bei der Borussia haben zuletzt zwei Unentschieden (in Hoffenheim und zu Hause gegen Darmstadt) den bis dahin perfekten Saisonstart leicht abgeschwächt.
Viel wurde in den letzten Tagen wieder vom "deutschen Clasico" geschrieben und gesprochen. Frei nach Franz Beckenbauer könnte man auch sagen: "It's a classic. We call it a classic." Egal, welchen Namen man dem Kind gibt, in jedem Fall treffen die beiden dominierenden deutschen Teams der letzten Jahre aufeinander, die auch in diesem Jahr wieder auf einen Zweikampf um die Meisterschaft zusteuern.
Thomas Tuchel hält mit einem 4-2-3-1 dagegen: Bürki - Piszczek, Hummels, Bender, Sokratis - Weigl, Gündogan - Castro, Kagawa, Mkhitaryan - Aubameyang.
Den FC Bayern erwarten wir im 4-3-3 mit diesem Personal: Neuer - Lahm, Martinez, Boateng, Alaba - Götze, Alonso, Thiago - Müller, Lewandowski, Costa.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Bayern München und Borussia Dortmund-
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius