ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
11:23:09
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Wir verabschieden uns und danken für das Interesse.
Die Münchener treten am Mittwoch im DFB-Pokal beim FC Augsburg an, in der Bundesliga steht am kommenden Spieltag ein Gastspiel in Bremen an. Die Braunschweiger empfangen am 15. Spieltag Hertha BSC.
Die Pause war ein wahrer Break, aber eher im Sinne von Bruch im Spiel als Erholungsmöglichkeit nach 45 Minuten. Da spielen die Münchener vor dem Seitenwechsel alles in Grund und Boden, gehen schon nach 111 Sekunden mit 1:0 in Führung, und lassen jeden, der dennoch auf etwas anderes setzt als einen Heimsieg als Wahnsinnigen erscheinen. Im zweiten Durchgang gewannen die Löwen im Mittelfeld Duelle - ein Umstand, der in Durchgang 1 nicht vorkam. Und sie kamen zu Torchancen, sogar hochkarätigen.
Die Münchener Spieler stehen in der Kurve und lassen sich von ihren Fans feiern, aber euphorisch ist das selbstverständlich nicht. Die Braunschweiger hingegen bilden mit dem gesamten Betreuerstab einen Kreis und lassen die vergangenen 90 Minuten Revue passieren.
90
Die Münchener werden darüber erleichtert sein, dass die Partie beendet ist. Wer hätte das nach 45 Minuten gedacht?
90
Davari mit einem Fehler, der nicht bestraft wird. In Nähe der Eckfahne verliert er den Ball an Götze, der sofort vor das leere Tor flankt, aber dort ist Dogan zur Stelle.
89
Mario Götze mit dem Versuch, mit dem Ball am Fuß in den Strafraum der Gäste zu marschieren. Verwegen, da er fünf Gegenspieler hatte, aber wer, wenn nicht er. Er bleibt hängen. Zwei Minuten werden nachgespielt.
87
Rafinha geht in hohem Tempo über die rechte Außenbahn und wird dabei von Bellarabi verfolgt. Für das Foul an Rafinha gibt es kein Gelb, sondern nur Freistoß. Davari muss sich enorm strecken, damit der Ball am langen Pfosten nicht bei Mario Götze landet.
85
Kevin Kratz führt den Freistoß aus, der dadurch brandgefährlich wird, dass Javier Martinez den Schuss abfälscht - der Ball landet am Querbalken, danach ist die Gefahr aus Sicht der Gastgeber vorbei.
84
Toni Kroos vor dem eigenen Strafraum mit einer Unkonzentriert, er lässt sich von Kratz den Ball vom Fuß nehmen. Folgen hat das nicht. Sekunden später nach Foul van Buytens Freistoß für die Braunschweiger.
82
Starker Pass Rafinhas in den Lauf Arjen Robbens, Ermin Bicakcic fliegt heran, Daniel Davari wehrt den Schuss mit der rechten Hand ab.
80
Der eingewechselte Thorsten Oehrl zieht scharf ab, Manuel Neuer taucht in die linke Ecke und pariert den Schuss. Wenige Augenblicke später ein weiterer Ausflug von Neuer, die Bayern schwimmen ein wenig.
79
Der zweite Wechsel bei den Gästen: Torsten Oehrl ist für Marco Caliguiri in die Partie gekommen.
78
Neuer ist ein weiteres Mal aus dem Strafraum heraus und klärt die Situation nicht gut. Keine Gefahr, da Kratz sofort von Dante energisch attackiert wird. Freistoß für die Löwen.
75
Eine Viertelstunde vor Schluss können wir nur unser Erstaunen darüber zum Ausdruck bringen, dass sich die Niedersachsen enorm gesteigert haben und angesichts des Spielverlaufs im zweiten Durchgang ein Punktgewinn gar nicht mehr so abwegig wäre wie er es während der ersten Hälfte schien.
73
Großchance für den BTSV: Kumbela läuft frei auf Manuel Neuer zu, der Keeper ist aus dem Strafraum heraus und wehrt den Ball nach vorne ab, Kratz schickt den Ball scharf auf das verwaiste Tor, aber da ist Alaba zur Stelle und wehrt artistisch ab.
72
Fast der dritte Robben-Treffer, doch der Niederländer trifft nach seinem Freistoß nur die Oberkante der Latte.
71
Deniz Dogan ist so wütend, dass er seinen Mitspieler Boland anschießt, nachdem Stieler auf Freistoß entschieden hat, nachdem Arjen Robben wenige Meter vor dem 16er gelegt worden ist.
69
Die Braunschweiger gehen nun deutlich energischer in die Duelle als vor der Pause. Indiz: Javier Martinez hat es den Schuh ausgezogen, deswegen kurze Spielunterbrechung.
67
Der Support der Gäste erinnert an gute alte Zeiten: "Deutscher Meister, Deutscher Meister, Deutscher Meister BTSV, Deutscher Meister '67, Deutscher Meister BTSV"
65
Die Braunschweiger machen bisher seit dem Seitenwechsel vieles richtig. Dennoch reicht es nicht aus, die Münchener wirklich in Bedrängnis zu bringen. Nun der Querpass auf Kratz, der zentral vor dem Strafraum der Hausherren eine gute Abschlussposition hätte, aber er wird so hartnäckig von Thiago verfolgt, dass er den Ball gar nicht annehmen kann.
63
Kumbala wird im Halbfeld von Dante gelegt. Der Freistoß bleibt ohne Folgen, da sich Theuerkauf nicht gegen Rafinha durchsetzen kann.
61
Freistoß für den FC Bayern, Toni Kroos bringt den Ball von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo Martinez und Dante stehen. Der spanische Nationalspieler steigt hoch und bringt die Kugel nicht auf's Tor; Dante beschwert sich, dass der Ball nicht ihm überlassen wurde.
60
Wieder Boland am Ball, das sieht gut aus. Die Braunschweiger agieren viel mutiger und sind deutlich aktiver als im ersten Durchgang.
59
Wechsel auch beim BTSV: für Simeon Jackson, der soeben zumindest versucht hat, den Ball auf das Tor zu bringen (der Schuss ist viel zu hoch angesetzt), kommt Gianluca Korte in die Partie.
57
Thomas Müller, der heute keinen optimalen Tag erwischt hat, weicht für Mario Mandzukic.
57
Starkes Solo von Mirko Boland, der das Mittelfeld schnell überwindet. In Nähe der Grundlinie wird er von Javier Martinez gestellt. Tobias Stieler entscheidet auf Freistoß, etwas überraschend für Martinez.
54
Kevin Kratz schlägt den Ball von der rechten Seite aus herein, Müller geht entgegen und verpasst, irritiert dadurch van Buyten, der ebenfalls nicht an den Ball kommt. Und auch Ermin Bicakcic hat nicht damit gerechnet, dass der Ball bei ihm landet. Sonst hätte es hier 2:1 gestanden.
53
Hüben und drüben schleichen sich nun Fehler ein. Zunächst Dogan mit einem Fehlpass ins Seitenaus, nun läuft Robben vergeblich hinterher. Nun ein Konter der Braunschweiger, Bellarabi holt gegen Alaba einen Eckball heraus.
50
Ein Konter der Braunschweiger, der deswegen Hoffnung aufkeimen lässt, da mehrere BTSV-Spieler nachrücken und Anspielstationen schaffen. Jackson versucht zumindest, zu einer Abschlusschance zu kommen, aber da stört Dante energisch.
48
Mirko Boland führt den Ball in der eigenen Hälfte und sucht eine Anspielstation. Dabei wird er von Thomas Müller attackiert, der seinen Körper einsetzt, was Referee Stieler als regelkonform einschätzt. Es bleibt dabei, dass die Münchener das Spiel komplett in der Hand behalten möchten.
47
Manuel Neuer scheint überhaupt nicht mehr damit gerechnet zu haben, dass ein Ball auf sein Tor kommt. Marco Caligiuris Schuss gehört nicht zu der gefährlichen Sorte, aber der Keeper der Münchener erwischt den Ball erst knapp vor der Linie. Beim Betrachten der Wiederholung wird allerdings deutlich, dass Dante den Ball etwas abgefälscht hat.
46
Der zweite Durchgang läuft.
Zumindest konnten die Braunschweiger dafür sorgen, dass der Ballbesitz der Bayern von 81% Mitte der ersten Hälfte auf 78% gegen Ende des ersten Durchgangs sank. Zwar hat niemand ernsthaft damit gerechnet, dass den Braunschweigern eine Sensation gelingt (nicht gegen DIESE Bayern, in den 1980er Jahren wäre das noch möglich gewesen), aber so ist es eindeutiger als erwartet. Zumindest haben es die Gäste geschafft, nach dem frühen 1:0 durch Robben Ruhe zu bewahren und lediglich einen zweiten Treffer durch den Außenstürmer zuzulassen.
45
Thiago mit einem Diagonalpass in Richtung Rafinha, Deniz Dogan kann die Kugel ins Seitenaus schlagen. Dann ist die erste Hälfte vorüber.
43
Freistoß für die Hausherren, der Ball landet bei Javier Martinez, der ihn allerdings mit dem Kopf über das Tor schickt. Müller kurz darauf mit enem Fehlpass, auch das kommt noch bei den Münchenern vor.
41
Zur Abwechslung ein Angriff der Gäste über Simeon Jackson, also über die linke Außenbahn. Bellarabi ist auf der gegenüber liegenden Seite ungedeckt. Jackson versucht hingegen, die Kugel in die Spitze zu bekommen. Thiago hat das erahnt und fängt den Ball ab.
39
Davari mit einem weiten Abschlag, mit dem er Bellarabi sucht. Der bekommt auch den Ball, nach der Attacke von Alaba gibt es Freistoß für den BTSV. Mehr springt aus der Aktion nicht heraus.
37
Bellarabi erreicht einen langen Ball gerade noch vor der Seitenlinie, Boland ist zur Unterstützung mitgelaufen. Das sieht vielversprechend aus, doch dann Kratz von Alaba vom Ball getrennt. Gegenzug der Münchener, Thiago zieht ab - Davari hat den Ball nach dem Flachschuss sofort unter Kontrolle.
35
Manuel Neuer ist aus dem 16er gekommen und klärt mit dem Kopf. Unmittelbar zuvor hatte Javier Martinez aus dem Halbfeld Maß genommen und einen Ball aus der Luft in Richtung Daniel Davari geschickt. Die Kugel sprang zwar einige Male auf, war aber keine große Gefahr für den Schlussmann.
33
Auch wenn Leverkusen und Wolfsburg gegen die Braunschweiger Eintracht jeweils drei Punkte herschenken mussten und die Gäste damit zeigten, dass sie kein Kanonenfutter sind, so kann man heute keinen Hinweis darauf entdecken, wie hier noch etwas anderes als ein Heimsieg des Rekordmeisters zustande kommen soll.
31
Ein typisches ROBBEN-Tor. Das Zuspiel von Toni Kroos nimmt der niederländische Nationalspieler gegen die Laufrichtung von Norman Theuerkauf mit der Brust mit, zieht weiter nach innen und jagt dann den Ball in die Maschen.
30
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Eintracht Braunschweig 2:0 - Robben!
29
Zumindest ist es den Braunschweigern endlich mal gelungen, das Spiel kurzzeitig in die Hälfte der Münchener zu verlagern, aber nach einem Fehlpass von Kevin Kratz ist damit Schluss.
27
Die Lieberknecht-Schützlinge kommen allmählich besser ins Spiel. Der frühe Rückstand ließ die Befürchtung aufkommen, dass die Niedersachsen abgeschossen werden. Kumbela am Ball, im Duell mit van Buyten geht er zu Boden. Aus Sicht des Hamburgers Tobias Stieler kein Grund, Freistoß zu geben.
25
Nun endlich der BTSV, über Karim Bellarabi können die Gäste den Ball vor das Tor bringen, aber die Flanke wird von Daniel van Buyten abgefangen. Bellarabi setzt gegen Alaba zwar nach, aber letztendlich kann der Rekordmeister die Situation klären.
23
Javier Martinez fängt im Halbfeld einen Befreiungsschlag des Aufsteigers ab, der Ball landet bei Toni Kroos, der steil in den Strafraum spielt, Thomas Müller kann den Ball nicht erreichen.
21
Mehrere Versuche der Münchener, den Ball scharf auf das Tor zu bringen, werden von dicht im Strafraum stehenden Braunschweigern geblockt. Nun Domi Kumbela am Ball, vielleicht ergibt sich jetzt eine Gelegenheit für die Niedersachsen, aber er wird auf Höhe der Mittellinie sofort von Martinez attackiert.
20
Gute Gelegenheit für die Bayern, das 2:0 zu erzielen. Nach Eckball steigt Dante hoch und schickt den Ball mit dem Kopf aus Sicht des schon geschlagenen Keepers Davari ins linke Eck. Dort steht MIrko Boland und klärt auf der Linie mit dem Kopf.
18
87% Ballbesitz der Bayern, das spricht für sich. Guardiola mag den Vergleich seiner jetzigen Mannschaft mit dem FC Barcelona nicht. Zumindest ist das ein Wert, den man in der Vergangenheit nur vom katalanischen Klub kannte.
16
Toni Kroos mit einer Direktabnahme, schein Schuss wird geblockt.
15
Starke Aktion Mirko Bolands, der den in Richtung Strafraum startenden Mario Götze energisch verfolgt und ihn dann im 16er mit einem blitzsauberen Tackling vom Ball trennt.
14
Zumindest gelingt es Kroos nicht, den Ball an der Strafraumgrenze auf wartende Mitspieler durchzustecken, da er attackiert und auf auf dem Weg zurück in Richtung Mittellinie verfolgt wird.
12
Balleroberung durch Karim Bellarabi. Nicht schlecht, endlich gelingt es einem Braunschweiger, den Spielfluss der Bayern zu stören. Allerdings hat Bellarabi dabei Thomas Müller kräftig aus dem Weg gecheckt, Tobias Stieler gibt Freistoß für den FCB.
10
Außenristpass über 40 Meter in Richtung Thomas Müller. Der Ball wird zwar abgefangen, aber auch diese Aktion zeigt, dass Guardiola mit seiner Entschlossenheit, Thiago haben zu wollen, "sonst nix", völlig richtig lag.
8
Thiago Alcantara wird im Mittelfeld attackiert - zumindest das - aber mit einer eleganten Körpertäuschung lässt er seinen Gegenspieler ins Leere laufen. Das wird mit Szenenapplaus honoriert.
5
Wie variabel den Münchener spielen zeigt auch der Umstand, dass der als "Spitze" agierende Mario Götze der Passgeber aus dem Mittelfeld war. Die Münchener dominieren bisher das Spiel komplett.
3
Ein optimaler Start der Münchener. Ein hoher Ball aus dem Mittelfeld überrascht die Braunschweiger Deckung völlig, Arjen ROBBEN taucht völlig frei vor Davari auf und tritt zunächst den Pfosten, mit dem Kopf bringt er die Kugel im Tor unter.
2
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - Eintracht Braunschweig 1:0 - Robben!
1
Nun rollt auch in der ausverkauften Allianz Arena der Ball.
Die Teams sind auf dem Patz und klatschen sich ab. Während in anderen Bundeligastadien die Partien schon angepfiffen werden, werden hier noch einige Augenblicke vergehen. Zeit, um eine interessante Zahl hinzuweisen. In den letzten 50 Bundesligapartien haben die Bayern immer zumindest ein Tor erzielt, zuletzt gelang das nicht im März 2012 in Mainz.
Leiter der Partie ist Tobias Stieler, seine Assistenten sind Patrick Ittrich und Sascha Thielert, der Vierte Offizielle ist Detlef Scheppe.
Der verletzte BTSV-Kapitän Dennis Kruppke und Bayern-Coach Pep Guardiola haben die selbe Beobachtung gemacht: die Niedersachsen haben sich gegen favorisierte Teams wie Wolfsburg, Leverkusen oder Dortmund in guter Form präsentiert. Aus diesem Grund warnt Guardiola davor, den Gast zu unterschätzen. Zudem befürchtet er, dass seinen Spielern die Reisestrapazen in den Knochen stecken könnten und hat schon auf der Pressekonferenz die Zuschauer darum gebeten, nicht schnell ungeduldig zu werden.
Marco Caligiuri und der frühere Norwich-Spieler Simeon Jackson hat Torsten Lieberknecht in die Startaufstellung geschickt und nimmt damit zwei Veränderungen vor, Damir Vrancic und Timo Perthel werden dadurch ersetzt. Lieberknecht heute im Vergleich zum Heimspiel gegen Freiburg mit einer defensiveren Formation, die Braunschweiger spielen anstelle des 4-3-3 mit einem 4-3-2-1.
Die Hausherren im Vergleich mit der Partie in Dortmund ohne den verletzen Kapitän Philipp Lahm, der durch Thiago Alcantara ersetzt wird. Zudem ist dieses Mal Mario Mandzukic nicht von Anfang an dabei. Mario Götze hat sich durch die Auftritte in Dortmund und Moskau für den Startplatz in der Spitze empfohlen. Eine weitere Veränderung in der Abwehr: anstelle von Jerome Boateng spielt Daniel van Buyten.
Braunschweig mit Davari - Elabdellaoui, Bicakcic, Dogan, Theuerkauf - Kratz, Caligiuri, Boland - Bellarabi, Jackson - Kumbela.
Die Bayern mit Neuer - Rafinha, van Buyten, Dante, Alaba - Thiago - Müller, Martinez, Kroos, Robben - Götze.
Mit einem 2:1 gegen Braunschweig, damals wie heute Schlusslicht, machten die Bayern am letzten Spieltag der Saison 1979/80 den Gewinn des Meistertitels perfekt. Vier Jahre später gelangen Dieter Hoeneß beim 6:0-Erfolg fünf Treffer gegen die Niedersachsen, die noch nie in München gewannen. Der Rekordmeister ist seit dem 1:2 gegen Leverkusen vom 28. Oktober 2012 zu Hause ungeschlagen, siegte in 17 der folgenden 19 Heimspiele und in allen des Jahres 2013. Die letzten fünf Ligapartien gewann der FC Bayern mit 15:4 Toren, obwohl er nur in einer zur Halbzeit führte. Vier ihrer sieben Saison-Gegentore kassierten die Münchner in der Viertelstunde vor der Pause. Die Niedersachsen erzielten mit dem harmlosesten Angriff der Liga in den letzten vier Spielen insgesamt nur einen Treffer, kassierten allerdings in den letzten drei Runden auch nur ein Gegentor.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Bayern München und Eintracht Braunschweig.
Ticker-Kommentator: Thorsten Stobbe
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius