ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
04:47:53
Ticker-Kommentator: Marco Meindorfer
Damit verabschiede ich mich an dieser Stelle. Seien sie doch gleich wieder dabei, wenn wir vom letzten Samstag-Abendspiel in dieser Bundesligasaison zwischen Stuttgart und Mainz berichten - natürlich live. Schönen Abend noch!
Was sich mittlerweile schon herumgesprochen haben dürfte: Für den FCB geht es am Dienstag weiter mit dem Champions-League-Rückspiel gegen Barcelona. Augsburg erwartet kommenden Samstag Hannover 96, während die Münchner gleichzeitig in Freiburg antreten.
Dem FCA war anzumerken, dass er nach einer Durststrecke auswärts auf Wiedergutmachung aus war. Augsburg präsentierte sich bissig, lauffreudig, konsequent in der Zweikampfführung und frech im Spiel nach vorne. Damit nutzten die Weinzierl-Schützlinge die Zutaten, die von Nöten sind, um den großen FC Bayern zu ärgern.
Nach drei Partien ohne eigenes Tor muss sich das Team von Pep Guardiola fragen, wie es gegen die derzeit wohl beste Mannschaft der Welt am Dienstag mindestens drei Treffer erzielen soll.
Natürlich steckt in den Köpfen der Bayern nur Barcelona. Natürlich musste der FCB knapp 75 Minuten in Unterzahl agieren. Etwas mehr hätte es am Ende aber dennoch sein können. Dem Meister fehlte es an Kreativität, Tempo und vor allem dem nötigen Siegeswillen.
Nach fünf Auswärtsniederlagen am Stück gelingt dem FC Augsburg ein 1:0-Erfolg in der Münchner Allianz Arena gegen eine schlagkräftige Truppe des FC Bayern. Damit ziehen die Fuggerstädter zumindest vorübergehend an Schalke 04 vorbei und springen auf Rang 5.
90
Das war's! Augsburg siegt in München überraschend mit 1:0.
90
Rafinha hat das Bein nahe des eigenen Strafraums in Kopf-Höhe von Höjbjerg - Gelb!
90
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits verstrichen. Noch ein Einwurf für die Bayern.
90
Zwei Minuten trennen die Fuggerstädter noch von einer faustdicken Überraschung und einem ganz wichtigen Schritt in Richtung erstmaliger Europa-League-Teilnahme.
90
Die Schlussminute läuft bereits, Hitz hält das Leder fest in den eigenen Händen.
88
Der FCA macht das geschickt, hält den Ball weit vom eigenen Strafraum entfernt und nimmt wichtige Sekunden von der Uhr. Angriff ist schließlich die beste Verteidigung.
86
Auf der Gegenseite versucht es Pizarro aus 16 Metern, doch der Peruaner gerät in Rücklage und zieht die Kugel über den Kasten. Bayern fehlen nach wie vor zwingende Aktionen.
85
Mölders findet sich gut ein, gibt mit seinem ersten Ballkontakt direkt einen Torschuss ab. Vom linken Strafraumeck drischt der Joker den Ball aber über den Querbalken.
83
Der Matchwinner Bobadilla, so sieht es aktuell zumindest aus, geht runter. Möders stürmt die letzten Minuten.
82
Götze prüft Hitz aus 25 Metern mit einem zentralen Flachschuss. Das sieht ein wenig nach Verzweiflung aus.
80
Es sieht stark danach aus, als würden die Münchner die Generalprobe für das Königsklassen-Rückspiel verpassen. Den Bayern läuft die Zeit davon.
78
Schweinsteiger zirkelt die Kugel über die Mauer, aber auch über den Querbalken. Symptomatisch für seinen Auftritt, symptomatisch für den Auftritt seines Teams.
77
Ungeschicktes Zweikampfverhalten von Hong, der den beweglichen Götze halblinks an der Strafraumkante niederstreckt. Gelb!
76
Kurzer Nachtrag zum Tor: Bobadilla markierte seinen zehnten Saisontreffer, der Argentinier war nun an acht der letzten 15 Augsburger Bundesliga-Tore direkt beteiligt.
74
... und Pizarro für Müller. Volle Offensive sieht anders aus.
74
Guardiola reagiert mit einem Doppelwechsel, bringt Rafinha für Lewandowski...
72
Eben klappte Bayerns Abseitsfalle noch, nun geht sie schief. Werner schickt Höjbjerg links auf die Reise, der jede Menge Platz hat. Die FCB-Leihgabe wartet lange, legt die Kugel dann durch die Beine von Dante ins Zentrum, wo Bobadilla das Leder aus sieben Metern technisch sehenswert mit der Hacke über Neuer hinweg ins Tor lupft.
71
Tooooooooor! FC Bayern - FC AUGSBURG 0:1 - Torschütze: Raul Bobadilla
68
Im Hinspiel erzielten die Bayern alle vier Treffer zwischen der 58. und 71. Minute - drei Zeigerumdrehungen hat der deutsche Meister also noch Zeit.
66
Bobadilla und Dante bleiben sich heute nichts schuldig. Die beiden Kraftpakete liefern sich immer wieder heiße Duelle. Südamerikanisches Temperament inklusive.
65
Die Begegnung bleibt kurzweilig. In den vergangenen Minuten lassen die bayerischen Schwaben den FCB wieder laufen, drücken den Münchnern so ihr Spiel auf.
63
Dante bügelt seinen Wackler von vorhin wieder aus. Der Brasilianer lenkt Werners Flanke von der linken Seite über das Tor. Bobadilla hatte dahinter gelauert.
61
Mal wieder ein Abschluss des FCB. Lewandowski setzt Weiser am rechten Strafraumeck. Der aufgerückte Rechtsverteidiger hält mit voller Wucht drauf, Hitz ist aber blitzschnell unten und wehrt die Kugel zur Seite ab.
59
Neuer wird bei einem Eckball von der linken Seite im Fünfmeterraum von Werner bedrängt, Hongs anschließender Treffer zählt gerechtermaßen nicht.
58
Rustikaler Einsatz von Boateng, der an der Mittellinie gegen Höjbjerg den Schlappen draufhält. Stegemann nimmt sich den Verteidiger zur Brust, belässt es aber bei einer Ermahnung.
56
Schweinsteiger schafft es nicht, Kohr auf der rechten Seite aufzuhalten. Die Leverkusen-Leihgabe verlagert anschließend auf links, wo Werner bereits wartet. Der Joker nimmt die Kugel kurz an, wuchtet sie dann in Richtung kurzes Eck. Neuer ist zur Stelle.
54
Thiago ist auf dem Weg, sich seine Leichtfüßigkeit zurückzuholen. Der Spanier tanzt durch das Mittelfeld, sieht dann Lewandowski in der Lücke. Der Stürmer hat nur noch Hong vor sich, kommt an diesem an der Strafraumkante aber nicht vorbei.
52
Die Gastgeber erwecken den Anschein, als hätte ihnen Guardiola in der Pause einen klaren Matchplan mitgegeben. Bayern reißt die Spielanteile wieder an sich.
50
Götze bleibt der kreativste Münchner. Der Weltmeister schickt Lewandowski herrlich auf die Reise, findet wieder eine Lücke zwischen den Innenverteidigern. Hitz passt aber auf, stürmt aus seinem Kasten und verhindert einen gefährlichen Abschluss des Polen.
48
Duplizität der Ereignisse. Wie schon im ersten Durchgang krachen die Kumpel Feulner und Schweisteiger zusammen. Der Augsburger muss sich kurz schütteln, kann aber weitermachen.
46
Im Hinspiel fielen vor der Pause übrigens auch keine Treffer - am Ende siegte der FCB klar und deutlich mit 4:0. In Unterzahl wäre das ein echtes Meisterwerk.
46
Weiter geht's!
46
Bayern-Leihgabe Höjbjerg darf sich im heimischen Wohnzimmer noch eine Halbzeit beweisen. Altintop macht Platz.
Bayern muss in den Barcelona-Rhytmus kommen, der FCA will nach Europa. Wir sind gespannt, wie die Teams den zweiten Spielabschnitt gestalten.
Bayern wusste nicht so recht, wie es sich in numerischer Unterzahl verhalten sollte. Präsente Augsburger machten dem Meister das Leben durch konsequentes Bearbeiten und zeitweises Doppeln äußerst schwer.
So hatte sich das der FCB sicher nicht vorgestellt. Nach gutem Start flog Neuer-Vertreter Reina nach einer Notbremse vom Platz, woraufhin sich die Augsburger ein Chancenübergewicht erspielten und temporeicher im Spiel nach vorne agierten. Beste Chancen, unter anderem einen Strafstoß, ließ der FCA jedoch ungenutzt. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Lewandowski dann beinahe die Münchner in Führung gebracht, der Pole scheiterte aber am Querbalken.
45
Mit einer missglückten Ecke der Bayern endet der erste Durchgang. 0:0.
45
Eine Minute gibt es obendrauf.
44
Überragender Ball von Boateng aus der eigenen Hälfte direkt in die Schnittstelle der Augsburger Innenverteidiger. Lewandowski startet durch, hebt die Kugel frei vor Hitz aber an die Oberkante der Latte.
43
Die Gäste haben jetzt bereits zwei Torschüsse mehr abgegeben als in den 90 Minuten des Hinspiels (6). Von einer Durststrecke der Augsburger ist nichts zu spüren.
42
Es wird dunkel über der Allianz Arena. Ein Gewitter zieht über München, auch der Regen hat bereits eingesetzt.
40
Das Spiel der Bayern ist zu statisch, im Mittelfeld fehlt die Bewegung. Ein Problem, das sich auch in Barcelona herauskristallisierte.
37
Wesentlich gefährlicher bleiben die Gäste. Verhaegh steckt frech auf Bobadilla durch, der aus spitzem Winkel die Kugel Neuer in die Arme passt.
36
Obwohl die Hausherren in Unterzahl agieren, verbuchen sie fast die obligatorischen 70 Prozent Ballbesitz. Viel springt aus der optischen Überlegenheit allerdings nicht heraus.
33
Starker Diagonalball von Baba auf Bobadilla, der im Strafraum etwas unorthodox auf Altintop ablegt. Der Türke kommt recht frei zum Abschluss, trifft die Kugel aus zehn Metern aber nicht richtig. Der Ball kullert ein gutes Stück links vorbei.
32
Weinzierl muss reagieren, weil Esswein verletzungsbedingt vom Feld muss. Der angeschlagene Werner übernimmt.
31
Gerne wird Götze dieser Tage kritisiert. Heute zeigt der Weltmeister, zumindest bis zu diesem Zeitpunkt, eine erfrischende Vorstellung. Der Ex-Dortmunder ist der auffälligste Bayern-Akteur in der Offensive.
29
Wie schon das ein oder andere Mal in dieser Saison ist Dante ein Unruhefaktor in der Münchner Defensive. Der Brasilianer köpft Bobadilla die Kugel vor die Füße, sodass sich dieser in Richtung Neuer aufmacht. Immerhin setzt der Innenverteidiger nach, hindert Augsburgs Angreifer soeben noch am Abschluss.
27
Thiago nimmt sich der Sache an, zirkelt die Kugel ins Zentrum. Dort steht Lewandowski zwar mutterseelenallein, das Timing beim Absprung stimmt aber nicht. Der Pole nickt den Ball deutlich über den Querbalken.
26
Baba trifft Götze am rechten Strafraumeck mit dem Arm im Gesicht. Gefährliche Freistoßposition für die Münchner...
24
Übrigens: Reina ist erst der dritte Bayern-Keeper in der Geschichte, der in der Bundesliga vom Platz flog. Vorher unterlief dieses Missgeschick nur Raimond Aumann und Oliver Kahn.
22
Die Münchner wirken etwas geschockt und brauchten ihre Zeit, um wieder in den Rhytmus zu kommen. Augsburg macht das gut, stört früh und zwingt den FCB zu einigen hohen Bällen.
20
Die bayerischen Schwaben spielen flott nach vorne. Esswein setzt nach einem Tempo-Dribbling auf der linken Seite Kollege Bobadilla ein, der im Sturmzentrum die Kugel nicht richtig trifft.
18
Dennoch ist die Ausgangslage nun äußerst spannend. Wie richten sich die Bayern bei knapp 75-minütiger Unterzahl aus?
17
Damit verschoss der Niederländer erstmals einen Strafstoß in Deutschlands Eliteklasse. Bei seinen sieben Versuchen zuvor klingelte es jeweils.
16
Der sonst so souveräne Verhaegh läuft an, knallt die Kugel an den rechten Pfosten. Neuer ist in der Ecke, muss aber nicht eingreifen.
14
Neuer kommt unverhofft zu einem frühen Einsatz, Kapitän Lahm geht runter.
13
Hitz' Abschlag avanciert zu einer Vorlage für Bobadilla, der frei auf Reina zusteuert. Der ehemalige Gladbacher umkurvt den Schlussmann, wird dabei zu Fall gebracht. Der Spanier war letzter Mann, wird deshalb vom Platz geschickt.
12
Dante unterbindet mit einem Foul an Kohr einen Konter, holt sich an der Mittellinie seine fünfte Gelbe ab.
11
Mit dem neuen Schuhwerk klappt's besser! Müller, der eben frische Stiefel anzog, probiert es aus 17 Metern zentraler Position mit einem Schuss aus der Drehung. Knapp rechts vorbei.
9
Lewandowski sucht mit einem Querpass an der Strafraumkante Müller, der aber nicht ganz ran kommt. Götze kommt dafür ran, wackelt zwei Mal mit der Hüfte und zieht aus 16 Metern halbrechter Position ansatzlos ab. Der Ball küsst noch den linken Außenpfosten.
7
Das zu erwartende Bild entwickelt sich mehr und mehr. Bayern lässt das Leder zirkulieren und sucht die Lücke. Die Schwaben stehen dicht gestaffelt tief in der eigenen Hälfte und sehen sich das alles genüsslich an.
5
Auch der FCB beginnt munter. Götze dribbelt links im Sechzehner leichtfüßig an Verhaegh vorbei, schließt dann aus acht Metern aber zu unplatziert ab. Hitz schnappt sich die Kugel locker.
3
Beim folgenden Eckball köpft Hong die Kugel aus zwölf Metern ein gutes Stück links vorbei.
2
Direkt der erste Warnschuss der Gäste. Bobadilla hämmert die Kugel aus 30 Metern beim Freistoß über die Mauer, Neuer-Ersatz Reina fliegt und pariert mit den Fäusten.
1
Referee Sascha Stegemann gibt den Ball frei.
Im Alter von 40 Jahren und 123 Tagen erreicht Weinzierl heute einen Meilenstein: sein 100. Bundesliga-Spiel als Coach. Nur ein aktueller Trainer war bei dieser Marke schneller - Jürgen Klopp (39 Jahre, 323 Tage).
Selbst bringt der Trainer gegenüber dem 0:0 gegen Köln gezwungenermaßen einen Neuen. Kohr rückt für Werner (Rückenprobleme) in die Startelf.
"Vor dem Mittwoch hätte ich gesagt, es ist ein guter Zeitpunkt, gegen die Bayern zu spielen. Nach dem Mittwoch - spätestens nach dem dritten Tor - ist es ein nicht mehr so guter Zeitpunkt. Die Bayern werden alles daran setzen, gut auszusehen", fürchtet Augsburgs Coach, der insgeheim mit Sicherheit auf eine B-Elf der Münchner hoffte - die sieht er nicht.
Auch wenn die bayerischen Schwaben nur eines der letzten sieben Partie für sich entschieden, spielt der FCA eine übermäßig gute Saison weit über seinen Möglichkeiten. Die Krönung wäre natürlich der Einzug ins internationale Geschäft - auch wenn in Augsburg keiner das Wort "Europa" in den Mund nimmt: "Wir sind immer noch der kleine FCA", gibt sich Trainer Markus Weinzierl weiterhin bedeckt.
In Bremen, Hoffenheim und Dortmund wird man mit einem Auge nach München schauen. Denn die Gäste aus Augsburg stehen aktuell vor dem Trio auf jenem Platz, der noch für eine Europa-League-Qualifikation reichen würde.
"Wir werden natürlich ein bisschen rotieren", hatte Guardiola angekündigt. Eine Total-Rotation, wie sie einige erwarteten, bleibt jedoch aus. "Die Spieler brauchen den Rhytmus", wie Sportdirektor Matthias Sammer bestätigte. Gegenüber dem 0:3 in Barcelona dreht der Trainer vier Mal an der Personalschraube. Reina hütet anstelle von Neuer das Tor. Zudem rücken Dante, Götze und Weiser für Benatia, Rafinha und Alonso ins Team.
Augsburg ist vor dem Rückspiel nur eine Zwischenstation. Herschenken möchten die Bayern diese Partie aber nicht. "Wir müssen so gut wie möglich spielen - auch für unsere Fans", appellierte FCB-Coach Pep Guardiola, machte gleichzeitig aber keinen Hehl daraus, dass die Partie gegen Barca in drei Tagen höchste Priorität besitzt: "Wir werden mit einem Blick auf nächsten Dienstag spielen."
Doch ein "Außerirdischer" (Tuttosport) machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung - weil Bayern gegen Ende die Luft ausging. Erst leistete sich der über weite Strecken hilflos überforderte Juan Bernat im Vorwärtsgang einen folgenschweren Fehler, den Lionel Messi aus 16 Metern gnadenlos bestrafte. Dann spielte der Floh dem bis dahin aufmerksamen Jerome Boateng so viele Knoten in die Beine, sodass dieser vor Ehrfurcht erstarrte und sich auf den Hosenboden setzte. Mit dem glanzvollen Heber über Manuel Neuer hinweg ins Tor veredelte der Argentinier sein Kunstwerk. Zu guter Letzt bat der Argentinier seinen Freund Neymar auf die Bühne, der bei seiner Show zumindest eine Nebenrolle einnehmen durfte - und nach seiner punktgenauen Vorlage den Schlusspunkt setzte.
... denn 77 Minuten hatte es zumindest ergebnistechnisch vielversprechend ausgesehen. Freilich ging Pep Guardiolas Experiment mit einer Dreierkette anfangs in die Hose. Freilich fand das aus vier zentralen Akteuren bestehende Mittelfeld schwer ins Spiel. Freilich produzierte die Offensive um Maskenmann Robert Lewandowski nur eine ernsthafte Gelegenheit. Trotz der vielen Probleme hielt Bayern "heldenhaft" (Rummenigge) das torlose Remis, das mit Sicherheit jeder unterschrieben hätte.
Dann muss jeder Münchner bereit sein, über seine Leistungsgrenze hinauszugehen. Gemeinsam muss der FCB gar ein Fußball-Wunder vollbringen, um noch ins Finale nach Berlin fahren zu können. Ein 0:3 gegen das wohl derzeit beste Team mit einem Ausnahmespieler, den man laut Guardiola nicht stoppen kann, aufzuholen, ist selbst für den deutschen Rekordmeister eine Herkulesaufgabe. Die schlechte Ausgangslage haben sich die Bayern allerdings selbst zuzuschreiben...
Wiedergutmachung oder Warm-up? Das bayerische Bundesliga-Duell gegen den FC Augsburg ist für den FC Bayern nicht mehr als eine Pflichtaufgabe, die zur Unzeit ansteht. Weil die 25. Meisterschaft bereits unter Dach und Fach ist, liegt der Fokus einzig und allein auf dem Champions-League-Halbfinalrückspiel am kommenden Dienstag gegen den FC Barcelona.
Der FCA spielt im gewohnten und oft bewährten 4-1-4-1-System: Hitz - Verhaegh, Hong, Klavan, Baba - Baier - Kohr, Feulner, Altintop, Esswein - Bobadilla.
Pep Guardiola schont nicht so viele Spieler, wie man gedacht hätte. Folgende Elf stellt der Spanier auf, wohl in einem 4-3-3-System: Reina - Weiser, Boateng, Dante, Bernat - Lahm, Schweinsteiger, Thiago - Müller, Lewandowski, Götze.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 32. Spieltages zwischen Bayern München und dem FC Augsburg.
Ticker-Kommentator: Marco Meindorfer
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius