ZUR KONFERENZ
Letzte Aktualisierung:
17:01:17
Damit verabschiede ich mich aus der Allianz-Arena, verweise aber schon mal auf das Topspiel um 18:30 Uhr zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach. Dranbleiben!
Die Mainzer dagegegen hielten knapp eine Viertelstunde gut mit, waren dann aber individuell einfach zu schwach, um dem Rekordmeister über 90 Minuten Paroli zu bieten.
Nach den doch ausbaufähigen Auftritten gegen Anderlecht und Hoffenheim hat die Mannschaft von Carlo Ancelotti wieder in die Spur gefunden. Die Bayern waren den Mainzern haushoch überlegen, die Kritik aus der Vorwoche dürfte spätestens jetzt verstummt sein.
90.
Dann ist Feierabend! Die Bayern gewinnen souverän mit 4:0 gegen Mainz 05!
88.
Coman probiert es nach einer flachen Ribery-Hereingabe von links nochmal vom Elfmeterpunkt, Adler hat den Flachschuss des Franzosen aber unten rechts sicher.
86.
Muto! Hummels verliert im Spielaufbau den Ball gegen Muto, der sofort den Abschluss sucht, aus 16 Metern zentraler Position aber knapp links flach am Tor vorbeischießt.
84.
Ribery fällt links im Strafraum nach einem Zweikampf mit Bell, Schiedsrichter Stegemann winkt aber mit Recht ab. Da war der Franzose zu einfach abgehoben.
82.
Die Bayern haben immer noch nicht genug und rennen weiter gegen hilflose Mainzer an. Die Kritik unter der Woche scheint doch ihre Wirkung gezeigt zu haben.
80.
RUDY! Ribery schlägt eine Ecke von links zentral an die Strafraumkante zu Rudy, der volley abzieht, mit seinem Schuss aber nur das linke Lattenkreuz trifft.
78.
Auch Lewandowski darf nochmal! Kimmich chippt die Kugel 30 Meter vor dem Tor in leicht rechter Position über die Mainzer Abwehrkette hinweg auf Lewandowski, der schön einläuft und aus fünf Metern ins rechte Eck einköpft. Fünfter Saisontreffer für den Polen.
77.
Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FSV Mainz 05 4:0 - Torschütze: Robert Lewandowski
76.
Auch Mainz schöpft sein Wechselkontigent aus: Diallo verlässt den Rasen, Muto kommt.
74.
Die Schlussphase in der Allianz Arena läuft, die Partie ist gelaufen. Die Bayern erspielen sich zwar weiter Großchancen, vergeben diese aber in schöner Regelmäßigkeit. Mainz bleibt überfordert.
72.
Dritter Wechsel bei den Bayern: Rudy ersetzt Vidal in der Schlussphase positionsgetreu.
71.
Vidal an die Latte! Kimmich schickt die nächste starke Flanke von rechts in den Fünfer, wo Vidal zum Kopfball anrauscht, die Kugel aber an die Latte knallt.
70.
RIBERY! In Zusammenarbeit mit Lewandowski kombiniert sich der Franzose von links kommend in den Strafraum und zieht vom linken Fünfereck aus ab, Adler kommt aber aus seinem Kasten und blockt den Versuch seines Gegenübers souverän.
68.
Frei auf der Gegenseite! Eine harmlose Ecke der Nullfünfer fällt dem Schweizer 18 Meter vor dem Tor vor die Füße. Frei zieht einfach mal ab, Neuer lenkt den halbhohen Schuss stark am linken Pfosten vorbei.
66.
MÜLLER! Süle verlängert eine Kimmich-Ecke von rechts per Kopf an den langen Pfosten, wo Müller zum Fallrückzieher ansetzt und das rechte obere Eck anvisiert. Die Kugel rauscht ebenso knapp am Kasten vorbei wie Lewandowski, der zum Kopfball am rechten Pfosten eingeflogen war.
65.
Auch Mainz tauscht ein weiteres Mal: Gbamin kommt für Brosinski in die Partie.
64.
Balogun muss an der Seitenlinie nach einem Zusammenstoß mit Bell behandelt werden. Es sieht aber danach aus, dass der Innenverteidger gleich wieder mitmischen kann.
62.
...und Ribery ersetzt Robben für die letzten 30 Minuten.
62.
Die Bayern wechseln direkt doppelt: Süle ersetzt Boateng nach einem ordentlichen Startelf-Comeback...
60.
Nach knapp einer Stunde laufen die Mainzer dem Bayern-Spielaufbau nicht mehr ganz so intensiv hinterher. Die Mannschaft von Sandro Schwarz hat erkannt, dass heute in München nichts zu holen ist.
58.
Die Luft aus der Partie ist raus. Einzig die Bayern entscheiden, ob sie noch ein wenig Action für die Fans liefern, oder eben nicht.
56.
Auf der Gegenseite foult Boateng ebenfalls taktisch gegen Quaison, auch der Bayern-Innenverteidiger sammelt damit seine erste Gelbe Karte der Saison ein.
55.
Diallo holt sich seine erste Gelbe Karte der Saison ab, nachdem er Robben vor den Trainerbänken taktisch gefoult hatte. Es ist seine erste Verwarnung in der laufenden Saison.
54.
Für Robert Lewandowski ist es ein historischer Treffer: Mit seinem 155. Bundesliga-Tor ist er der erfolgreichste aktive Spieler, knapp vor Wolfsburgs Mario Gomez.
52.
Die Bayern haben richtig Bock! Coman schickt vom linken Strafraumeck aus Müller steil an die linke Fünferkante, von wo aus der Nationalspieler per Hacke zu Lewandowski an den linken Pfosten legt. Der Pole hat das leere Tor vor sich, Brosinski rutscht aber noch in den Schuss und lenkt die Kugel am linken Pfosten vorbei ins Aus.
51.
Die Bayern machen den Deckel drauf! Müller stiehlt sich auf der rechten Außenbahn gegen Diallo davon und spielt die Kugel dann wunderschön flach ins Strafraumzentrum, wo Lewandowski einläuft und aus fünf Metern unten links einschiebt. Vierter Saisontreffer für den Polen.
50.
Tooooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FSV Mainz 05 3:0 - Torschütze: Robert Lewandowski
48.
Kimmich zieht einen Freistoß von halbrechts an den langen Pfosten, Vidal bekommt die Kugel aber mit dem Kopf nicht unter Kontrolle und setzt sie weit über den Kasten von Adler.
46.
Weiter geht's! Der Ball in der Allianz Arena rollt wieder!
46.
Die Mainzer tauschen einmal zur Pause: Der im Vorfeld angeschlagene Latza ersetzt De Blasis. Mainz wird damit im Zentrum ein wenig kompakter.
Mainz dagegen startete aufmüpfig und hatte durch Quaison und Brosinski sogar die Chance zu einem eigenen Treffer, war dann aber doch nicht in der Lage, die individuell besser besetzten Bayern vor dem eigenen Tor zu stoppen.
Die Münchner starteten stark und drängten die Mainzer sofort in die eigene Hälfte, bevor Müller und Robben mit ihrem Doppelschlag die Weichen auf Sieg stellten. Eigentlich hätten die Gastgeber sogar noch höher führen können, Coman und auch Lewandowski vergaben aber jeweils Großchancen.
45.
Dann ist Pause! Die Bayern führen nach 45 Minuten verdient mit 2:0!
44.
Coman schickt Balogun an der linken Außenlinie in den Schleudergang und dribbelt sich anschließend stark in den Sechzehner, bevor er vom linken Fünfereck abschließt. Der Franzose bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass Adler ihn locker einsammelt.
42.
Rafinha holt sich nach einer Grätsche an der Außenlinie gegen Donati ebenfalls Gelb ab. Für den Brasilianer ist es die erste Verwarnung in der laufenden Saison.
40.
Fünf Minuten noch bis zur Pause, die Partie ist in den letzten Minuten wieder ein wenig intensiver geworden. Auch, weil die Bayern mehr in die Offensive investieren und Mainz unter Druck gerät.
38.
Bell muss aufpassen! Während eines Konters der Bayern reißt er Lewandowski um, hat aber Glück, dass Schiedsrichter Stegemann lieber auf Vorteil entscheidet und das Spiel weiterlaufen lässt.
36.
Bell kassiert nach einem harten Einsteigen im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie - und seine dritte in der laufenden Saison.
34.
Bayern verwaltet den Vorsprung jetzt souverän und lässt die Mainzer hinter dem Ball herlaufen. Chancen kommen dabei aber nicht heraus.
32.
Hummels und Boateng probieren viel aus und schlagen jetzt hohe Bälle in den Mainzer Strafraum. Außer Adler erreichen sie dort aber niemanden.
30.
15 Minuten noch bis zur Pause, die Bayern haben das Tempo ein wenig aus der Partie genommen. Im Moment herrscht viel Mittelfeldgeplänkel.
28.
Thiago will auch mal und zieht nach einer Klärungsaktion von Balogun einfach mal aus 18 Metern nahe des rechten Strafraumecks volley ab, setzt die Kugel aber weit oben ins Fangnetz.
26.
Mitte der ersten Halbzeit haben die Bayern alles im Griff, die Kritiker sind erstmal still. Mainz wirkt trotz der sehr defensiven Spielweise immer einen Schritt zu langsam und überfordert, kommt aber dennoch durch Ballgewinne immer mal wieder zu guten Konterchancen.
24.
Dann eben zwei Minuten später! Müller rettet die Kugel an der rechten Außenlinie stark gegen Donati und gibt die Kugel auf Kimmich auf halbrechts ab. Der Youngster schickt Robben rechts in den Sechzehner, von wo aus der Niederländer aus zehn Metern an Adler vorbei ins kurze Eck einschiebt. Erster Saisontreffer für Robben.
23.
Toooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FSV Mainz 05 2:0 - Torschütze: Arjen Robben
21.
Coman - vergebene Chance des Jahres - jetzt schon! Robben erobert auf der rechten Seite gegen Donati den Ball, zündet den Oranje-Turbo und legt die Kugel dann frei vor Adler rechts im Strafraum nochmal quer an den langen Pfosten. Coman muss aus fünf Metern eigentlich nur noch einschieben, knallt das Spielgerät aber aus kurzer Distanz ans linke Lattenkreuz.
19.
Riesentat von Adler! Coman spielt die Kugel von der linken Strafraumkante ins Zentrum auf Lewandowski, der sofort an den rechten Pfosten auf Robben weiterleitet. Der Niederländer zieht aus sechs Metern flach ab, Adler lässt die Kugel vor die Füße von Vidal prallen. Der Chielene probiert es aus acht Metern leicht rechter Position ebenfalls flach, scheitert unten rechts aber erneut an Adler.
17.
Die Mainzer verstecken sich nach einer kurzen Schockphase nicht und spielen jetzt auch mal selbst gezielt nach vorne. Bisher trotz des Rückstands ein ordentlicher Auftritt der Nullfünfer.
15.
Quaison! Der Stürmer bekommt die Kugel von der Mittellinie stark von Frei durchgesteckt und zieht gegen Boateng rechts in den Sechzehner, bevor er aus elf Metern rechter Position flach abzieht. Neuer ist im langen Eck erneut zur Stelle und verhindert den direkten Ausgleich.
14.
Der Matchplan der Mainzer ist jetzt natürlich über den Haufen geworfen worden, die Bayern dagegen drehen jetzt erst so richtig auf und drängen bereits auf den zweiten Treffer.
12.
Die Sonne scheint wieder ein wenig in der Allianz-Arena! Robben verlängert eine Rafinha-Flanke von links per Hacke rechts in den Strafraum, wo Kimmich blitzschnell flach an den Elfmeterpunkt legt. Müller ist zur Stelle, schießt unten rechts ein und erzielt seinen ersten Saisontreffer.
11.
Tooooooor! FC BAYERN MÜNCHEN - FSV Mainz 05 1:0 - Torschütze: Thomas Müller
9.
Die Rheinhessen verteidigen das bisher gut und lassen die Bayern nicht in den eigenen Strafraum. Zudem setzen sie immer wieder kleine Nadelstiche im Umschaltspiel. Munterer Beginn in der Allianz Arena!
7.
Brosinski auf der Gegenseite! Thiago geht den Mainzer auf halblinks überhaupt nicht an, sodass Brosinski aus 25 Metern leicht linker Position einfach mal abzieht. Der Flachschuss zwingt Neuer zu seiner ersten Tat, der Nationalkeeper lenkt die Kugel stark am rechten Pfosten vorbei.
6.
Kimmich bringt den ersten Eckball von rechts an den langen Pfosten, Hummels wird beim Kopfball aber entscheidend von Bell gestört und bekommt die Kugel so nicht auf den Kasten von Adler.
4.
Boateng und Hummels dirigieren das Spiel schon wieder knapp hinter der Mittellinie und lassen Mainz dem Ball hinterherlaufen. Gefühlt haben die Gastgeber 100 Prozent Ballbesitz - aber eben noch keine Chancen.
2.
Die Mainzer offenbaren früh ihre taktische Grundordnung im Spiel gegen den Ball: Ein engmaschiges 5-4-1 soll den Offensivsturm des Rekordmeisters stoppen, der jetzt schon seinen Platz 30 Meter vor dem Kasten der Nullfünfer gefunden hat.
1.
Los geht's! Der Ball in München rollt!
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann. Der 32-Jährige war in der laufenden Saison bereits an zwei Bundesliga-Spieltagen im Einsatz, 2017/18 ist es aber sein erstes Aufeinandertreffen mit beiden Teams.
In der Allianz-Arena haben die Nullfünfer allerdings bisher gute Erfahrungen gemacht. Im letzten Aufeinandertreffen in der vergangenen Rückrunde gab es ein 2:2, zudem sind die Mainzer das letzte Team, das die Bayern zur Wiesn-Zeit zuhause geschlagen hat. Dies ist allerdings schon sieben Jahre her, 2010 saß Louis van Gaal noch auf der Trainerbank.
Der Sieg gegen Leverkusen hat gezeigt: Die Mainzer haben ihren Kampfgeist wiedergefunden und funktionieren mittlerweile auch auf dem Platz. Das offensiv ausgerichtete System von Sandro Schwarz dürfte allerdings gegen die Bayern nicht das richtige Mittel sein. Mal schauen, wie der Neu-Coach seine Mannschaft heute auf den Rasen schickt.
Die Nullfünfer kommen mit breiter Brust nach München, immerhin hat Mainz nach zwei Niederlagen zum Auftakt am vergangenen Samstag gegen Leverkusen den ersten Sieg unter Sandro Schwarz gefeiert. Heute dürfte allerdings wenig drin sein, ein Punkt wäre für die neu aufgestellten Rheinhessen schon ein Erfolg.
Auch wenn die Bayern absolut in Schlagdistanz zur Tabellenspitze sind und bis dato lediglich ein Spiel verloren haben, wirkt das Selbstvertrauen des Rekordmeisters ein wenig angeknackst. Carlo Ancelotti hat mit seiner Mannschaft noch keinen Rhythmus gefunden, ein Sieg gegen Mainz soll die Gemüter in der bayrischen Landeshauptstadt wieder beruhigen.
Es kriselt bei den Bayern - zumindest abseits des Rasens. Nach der überraschenden Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am vergangenen Samstag war der 3:0-Sieg gegen den RSC Anderlecht auf dem Papier zwar souverän, zwischendurch zitterten die Münchner zum Königsklassen-Auftakt aber gegen zehn Belgier. Auch Franck Ribery sorgte mit seinem Trikotwurf nach seiner Auswechslung für Unmut bei Trainer Carlo Ancelotti.
Sandro Schwarz stellt damit im Vergleich zum 3:1 vor Wochenfrist gegen Bayer Leverkusen zweimal um: Serdar ersetzt Latza im zentralen Mittelfeld, in der Sturmspitze beginnt Quaison für Muto.
Mainz hält mit folgender Elf dagegen: Adler - Balogun, Bell, Diallo - Donati, Frei, Serdar, Brosinski - Öztunali, Quaison, De Blasis.
Im Vergleich zum 3:0 in der Champions League gegen den RSC Anderlecht verändert Carlo Ancelotti seine Formation damit auf fünf Positionen: Hummels und Boateng ersetzen in der Innenverteidigung Süle und Martinez, auf der Doppel-Sechs erhält Vidal den Vorzug vor Tolisso. Auf der Zehn beginnt Müller für James, links startet Coman für Ribery.
Die Aufstellungen sind bereits da, beginnen wir mit den Gastgebern. Die Bayern starten mit folgender Formation: Neuer - Kimmich, Boateng, Hummels, Rafinha - Vidal, Thiago - Robben, Müller, Coman - Lewandowski.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Bayern München und dem FSV Mainz 05.
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius