ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
09:25:20
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Von dieser Stelle war es das für heute. Wir verabschieden uns und wünschen noch einen schönen Sonnabend.
Für die Bayern geht es noch heute abend zur Club-WM nach Marokko. Der HSV hat am nächsten Wochenende sein letztes Heimspiel der Halbrunde gegen Mainz 05.
Trotzdem muss man anerkennen. Der HSV wird sich heute wenig Vorwürfe machen müssen. Es war ein beherzter Auftritt, den der HSV bei besserer Chancenverwertung auch noch ein wenig enger hätte gestalten können.
Ein Spaziergang war das heute nicht. Der HSV machte wenig Fehler. Und die, die man machte, wurde jeweils mit einem Treffer bestraft. Beim 1:0 blieb Calhanoglu einfach stehen und ließ Rafinha ziehen, beim zweiten Treffer unterschätzte Drobny eine Müller-Flanke. Und beim 3:1 klärte Djourou genau in den Fuß von Höjbjerg.
Bei strömendem Regen gehen in der Allianz Arena jetzt die Lichter aus. Es wird feierlich. Der FCB schlägt den HSV mit 3:1 und bleibt im Kalenderjahr 2013 zuhause unbesiegt.
90
Schlusspfiff in München.
90
Langer Ball Neuer, Mandzukic stört, Djourou klärt in den Lauf von Höjbjerg, der sofort SHAQIRI steilschickt. Ihm kann Djourou nicht mehr folgen. Und Drobny überrascht der Schweizer am kurzen Pfosten.
90
TOR! BAYERN - Hamburg 3:1, Shaqiri
90
Dann darf es Höjbjerg aus der Distanz versuchen, kommt aber genau auf Drobny, der mit den Fäusten aufräumt.
90
Höjbjerg mit einer schönen Flanke von der rechten Eckfahne, genau auf den Kopf von Mandzukic, Dorbny ist da.
90
Drei Minuten werden nachgespielt.
90
Offiziell läuft die letzte Spielminute.
88
Wird es hier tatsächlich noch einmal spannend?
87
Klasse Tor der Gäste. Aus der Abwehr der lange Diagonalball von Djourou auf Jansen, der sucht die Grundlinie, passt in den Rücken der Abwehr. Und LASOGGA nimmt das Zuspiel direkt.
87
TOR! Bayern - HAMBURG 2:1, Lasogga
85
Beim HSV kommt Zhi Gin Lam für Jacques Zoua in die Partie.
85
Van der Vaart direkt in die Arme von Neuer.
84
Lasogga holt noch einmal einen Freistoß für die Gäste heraus. Vielleicht kommen die ja noch zu einem Ehrentreffer. Van der Vaart vom rechten Strafraumeck ...
82
Toni Kroos darf jetzt auch schon die Koffer packen. Pierre-Emile Höjbjerg kommt für die Schlussphase.
82
Thiago steckt in den Strafraum durch, Shaqiri schlenzt aus der Drehung am langen Pfosten vorbei.
80
Erste Möglichkeit für Ribery, das Zuspiel aus dem Mittelfeld von Thiago wird aber einen Tick zu lang, so dass Ribery den Abschluss nicht mehr kontrollieren kann.
78
Thomas Müller kann das Badetuch schon einmal packen. Für ihn kommt Xherdan Sharqiri.
78
Das haben wir ja noch gar nicht gesehen. Thiago mit dem steilen Ball durchs Zentrum, aber zu lang für Mandzukic.
77
Die Schlussviertelstunde hat begonnen.
75
Beim HSV komm Petr Jiracek für Hakan Calhanoglu.
74
Jansen flankt von der linken Seite, Flugkopfball van der Vaart, sieht man auch nicht alle Tage, Neuer ist im bedrohten Eck. Der hätte gepasst, aber es war nicht genug Druck dahinter, um Neuer ernsthaft zu gefährden. Der hat zwar heute einiges zu tun, aber das waren alles Pflichtaufgaben. Einzig der Schuss von Jansen hatte es in sich.
72
Bei den Hamburgern Rincon angeschlagen nach einem starken Tackling von Contento. Aber klar zu sehen, dass das wehgetan haben muss.
71
Diesmal haben sie sie sogar gefunden. Van der Vaart bringt an der Strafraumgrenze den Ball auf Lasogga, der kurz Rafinha versetzt, bevor er den Ball knapp links am Tor vorbeihaut. Aber auch da wäre wohl Neuer zur Stelle gewesen.
70
In den letzten Minuten zwei drei gute Aktionen von van Buyten im bayrischen Abwehrzentrum, als die Gäste zentral die Lücke suchen.
68
Thiago kurz auf Kroos, der hat die Kugel richtig gut liegen. Aber wird dann beim Schuss geblockt. Ecke. Der zweite Ball landet bei Rafinha, der dritte bei Thiago, dessen Schuss auch durchkommt, aber auch deutlich über die Latte geht.
68
Ribéry, der scheint noch was vorzuhaben. Wieder wird er von Contento geschickt, bringt dann aber den Ball nicht in den Rücken der Abwehr. Aber mit ihm hat das Tempo bei den Bayern doch ein wenig angezogen.
65
Contento steckt schön durch auf Ribery, dessen Flanke kommt zunächst zu kurz, aber er bekommt den Ball zurück und hebt ihn an den langen Pfosten. Müller kommt aber nicht mehr ganz hinter den Ball.
64
Franck Ribéry kommt für Mario Götze.
62
Aber es ist auch klar, sollten die Hamburger jetzt öffnen, wäre das suizidal. So plätschert die Partie im Augenblick ein wenig dahin. Die Bayern mit dem Kopf schon in Marokko?
61
Die Partie jetzt langsam am Einpendeln. Die Bayern spielen so, als seien sie nicht bereit, den Vorsprung noch zu verspielen, und wer würde daran auch zweifeln, der HSV mit vereinzelten Nadelstichen. Aber nach einem Comeback sieht das jetzt auch nicht aus.
59
Bei den Bayern macht sich Ribéry zum Einsatz bereit.
59
Die Gäste werden im Augenblick etwas aktiver. Calhanoglu in den Strafraum auf Zoua, der den Ball in aller Ruhe annehmen kann, aber beim Schuss von Dante geblockt wird.
58
Der Niederländer kann aber weitermachen.
56
Die Partie ist kurz unterbrochen, weil van der Vaart am Boden liegt. Thiago hatte ihn am Knie getroffen.
56
Und man kann festhalten. Die Bayern bestrafen heute jeden Fehler. Man muss nur lange genug welche provozieren.
54
Freistoß HSV aus zentraler Position nach einem Foul von van Buyten. Cahlhanoglu führt aus über die Mauer und das Tor.
54
Direkt im Gegenzug ein guter Abschluss von Jansen aus 20 Metern, erstmals ist Neuer ernsthaft gefordert.
52
Flanke Müller von der rechten Seite, Drobny steht schlecht, Tah bügelt aus, klärt aber ins Zentrum, Thiago fängt den Ball ab, steckt in den Strafraum auf Götze, und der hat ein wenig Raum, trifft platziert zum 2:0, Tah kam einen Schritt zu spät.
52
TOR! BAYERN - Hamburg 2:0, Götze
51
Die Bayern über die Außenbahn, MÜller bringt den Ball in den Rücken der Abwehr, der Sofortabschluss von Götze wird zur Ecke abgefälscht. Ausnahmsweise mal ein Vorstoß der Gastgeber mit Tempo.
50
Thiago und Lahm im Doppelpass, der Ball wird für Mandzukic durchgesteckt, der im Laufduell mit Djourou, so dass er den Ball an der Grundlinie nicht mehr gut verwerten kann.
48
Dickste Möglichkeit der Partie für die Gäste. Badejl mit einem Ballabfang im MIttelfeld und dem sofort gespielten steilen Ball auf Lasogga. Der hätte vielleicht noch ein paar Meter machen können, zwischen den beiden Innenverteidigern, scheitert dann aber mit seinem Flachschuss aus 25 Metern knapp. Außerdem wäre wohl Neuer dagewesen.
47
Calhanoglu kurz für Lasogga, der aus dem Strafraum Neuer mit einem Schlenzer zu überwinden versucht. Doch der Bayern-Keeper ist doch recht groß.
47
Zunächst sieht es so aus, als würden die Bayern ihre Spielweise nicht umstellen. Mit hohen Bällen aus dem Halbfeld soll das Offensivspiel ankurbelt werden. Das war schon in der ersten Hälfte kein guter Plan.
46
Beide Teams gehen die zweite Hälfte personell unverändert an.
46
Die zweite Hälfte hat begonnen!
Der Fehler, der zum Tor fühlte, lag in diesem Falle bei Calhanoglu. Der wollte mit seinerArmbewegung beim Lauf von Rafinha nicht anzeigen, ich bin schuld, sondern vielmehr ein Abseits erwinken.
So muss man sich wohl die Arbeit vor 100 Jahren im Steinbruch vorstellen. Die Bayern müssen enorm viel Arbeit investieren, um das Hamburger Bollwerk langsam abzutragen. Die Gäste zeigen eine einwandfreie Defensivleistung und zwingen die Bayern zu einem behäbigen Spiel. Ein einziger Fehler genügte allerdings, um den Führungstreffer zu erzielen ...
45
Halbzeitpfiff in München.
44
Freistoß HSV, van der Vaart findet Lasogga, für den da Thiago zuständig schien. Aber wie will er mit einem Kopfball aus 18 Metern das Tor der Bayern gefährden?
43
Das ist der Treffer. Und ausgerechnet mit dem Kopf. Kroos flankt in den Rücken der Abwehr auf Rafinha, der bringt die Flanke sofort ins Zentrum, wo MANDZUKIC ausnahmsweise mal ein paar Zentimeter Platz hat. Und dort steckt er den Schädel rein.
42
TOR! BAYERN - Hamburg 1:0, Mandzukic
40
Der Druck der Bayern ist jetzt schon ziemlich hoch, der HSV steht immer tiefer. Aber dennoch, gefährliche Chancen der Bayern bleiben Mangelware. Lahm aus der zweiten Reihe über das Tor, alles nicht zwingend.
39
Die Bayern mit einer Ecke von der rechten Seite. Kurz ausgeführt, kommt diesmal die Flanke von Lahm, diesmal klärt Lasogga mit dem Kopf.
38
Freistoß Bayern von der linken Seite, Strafraumhöhe, und der kommt diesmal an. Mandzukic kommt zwischen den beiden Innenverteidigern mit dem Kopf zum Ball, aber köpft knapp am linken Pfosten vorbei. Der Freistoß hatte sich sehr schön gesenkt. Beste Chance der Gastgeber in dieser Partie bislang.
37
Ecke Kross, Djourou klärt mit dem Kopf. Den Eintrag kann man sich schon mal auf Strg-C legen.
36
Rafinha und Müller mit dem Doppepass, die Flanke in die Mitte schnappt sich in diesem Fall der kleinste Abwehrspieler der Hamburger, Rincon, mit dem Kopf.
35
Und dann der Konter des HSV, schnörkellos über die rechte Seite, Rincons Flanke auf Lasogga, ein wenig in den Rücken, so dass dessen Abschluss nicht wirklich gefährlich wird.
33
Die Bayern-Angriffe sehen in der Regel so aus: Von der Mittellinie arbeitet man sich Zentimeter um Zentimeter Richtung Hamburger Strafraum vor. Die gesamte Mannschaft arbeitet mit, aber das tun auch die Hamburger, so dass immer geraume Zeit vergebt, bis die Bayern in 16-er ankommen. Ein solcher 5-Minuten-Vorstoß endete gerade mit einem Distanzschuss von Thiago, den Drobny erst im Nachschuss sichern kann.
32
Van der Vaarts Ecke landet in den Fängen von Neuer.
31
So wie das hier aussieht, kann man fast davon ausgehen, dass Guardiola in der zweiten Hälfte auf Ribery setzt, der einfach auch mal Räume schafft mit gewonnenen Dribblings. Konter HSV, Zouas Hereingabe von rechts klärt Lahm zur Ecke.
30
Müllers Flanke auf dem rechten Halbfeld ist etwas zu hoch für Mandzukic. Niedriger ging nicht wegen der zwei Türme in der Innenverteidigung.
29
Kroos sucht Thiago, der kurz freistand, aber als der Pass Richtung Strafraum kommt, ist Jansen schon zur Stelle und räumt ab. Die Hamburger beschränken sich in dieser Phase darauf, das Bayern-Spiel zu zerstören. Konter gibt's nur, wenn es sich lohnt.
28
Was den Gästen ausgezeichnet gelingt, ist dem Bayern-Spiel jegliches Tempo zu nehmen.
27
Ecke Kroos, Dante kommt zum Kopfball, aber harmlos springt der Ball am Tor vorbei, das war schon das Optimum in dieser Situation.
27
Müllers Flanke von rechts, da hatte sich Tah erstmals verschätzt, aber dahinter ist Mandzukic so eng zugestellt, dass er mit dem Geschenk nicht viel anfangen kann.
26
Die Bayern haben inzwischen ein bisschen umgestellt, Thiago inzwischen etwas defensiver, Lahm ist weiter nach vorne im MIttelfeld gerückt, zumindest zeitweilig.
25
Freistoß van der Vaart aus dem Halbfeld, van Buyten klärt mit dem Kopf. Das erinnert an das, was auf der Gegenseite häufig passiert.
24
Offensivszenen beim HSV sind dagegen rar geworden ...
23
Der HSV arbeitet hinten sehr gut. Man schafft es, den ballführenden Bayern gerade in der Zentrale immer wieder zuzuknäueln, da ist dann kaum noch ein Abspiel möglich.
22
Freistoß Kroos, Djourou klärt mit dem Kopf. Sehr kopfballstark die beiden Innenverteidger der Hamburger, die jeden hohen Ball wegfischen. Und das können sie mittlerweile ausführlich praktizieren.
21
Flanke Rafinha, Tah klärt mit dem Kopf, alleine daran, dass jetzt mehr Flanken kommen, sieht man, wie sich das Spiel verlagert. Und es wird gefährlich. Flanke von rechts, Rafina, Tah klärt zu kurz, Götze bekommt den Abpraller, wird aber im letzten Moment geblockt, wichtige Rettungstat.
20
Auch nicht viel besser der 20-Meter-Versuch von Badelj nach einem Aufbaufehler der Bayern. Auch hier muss der Torsteher nicht eingreifen.
19
So langsam hat man den Eindruck, dass die Hamburger sich etwas tiefer stellen. So kommt Kroos zu einem weiteren Distanzversuch, der aber eher kläglich scheitert.
18
Flanke aus dem Halbfeld durch Müller, Mandzukic zu spät gegen Tah, der die Situation bereinigen kann. Fast zwanzig Minuten gespielt, der HSV macht bisher alles richtig, die Bayern können kaum Lücken kreieren,.
17
Foul von van der Vaart auf der Halbpositon gegen Thiago im rechten Mittelfeld. Die Bayern mit einem Freistoß. Kurz ausgeführt kommt der Ball auf Müller, der im Zentrum den aufgerückten van Buyten sucht. Der kann sich im Kopfballduell nicht durchsetzen.
15
Kroos mit dem Flankenwechsel, Rafinha lässt den Ball direkt in den Strafraum prallen, Djourou einen Schritt schneller, klärt ins Toraus .
14
Auf der Gegenseite jetzt ein Distanzversuch von Calhanoglu, ähnlich dem von eben durch Kroos. Diesmal taucht Neuer ab. Auch nicht wirklich gefährlich, aber der Versuch zählt.
13
Fast die Chance für die Bayern. Djourou mit einem Stockfehler, fast wäre Götze durch. Doch Jansen bügelt den Fehler aus.
12
Die Hamburger haben ihre Hausaufgaben gemacht, Lahm, der sich bei Ballbesitz immer sofort zwischen die Innenverteidiger fallen lässt, wird immer sofort von Lasogga angelaufen.
10
Die Gäste gut in der Arbeit nach hinten, da stehen immer alle Mann hinter dem Ball, was es für die Bayern extrem schwierig macht, in die Räume zu kommen. Thiago aus dem Halbfeld in den Strafraum für Müller, selbst wenn der da noch rangekommen wäre, zu verarbeiten war das Zuspiel kaum.
10
Nun der erste Abschluss der Bayern. Kroos mit einem Distanzschuss aus 20 Metern, visiert das linke untere Eck an, Drobny ist aber zur Stelle.
9
Guter Angriff der Hamburger über die rechte Seite. Das sah richtig gut aus, Van der Vaart und Zoua im Zusammenspiel, der Ball kommt in den Rücken der Abwehr, nur steht dort keiner. Bis zu diesem Punkt ein sehr stark vorgetragener Angriff.
7
Und der HSV geht weiter sehr früh drauf, was weiter bayrische Ballverluste provoziert, gerade hatte Dante kaum Zeit, den Ball unter Kontrolle zu bringen, da war er schon wieder weg.
6
Badelj Richtung Eckfahne mit dem Dribbling gegen Dante, Götze holt den Ball schließlich. Viele Zweikämpfe prägen die Partie in der Anfangsphase.
5
Sagen wir aml so, Tobias Welz gibt hier eine extrem strenge Linie vor. Da hätte es in einer so frühen Phase auch genügt, ein paar mahnende Worte an die Spieler zu richten.
4
Drobny spielt den Ball ins Seitenaus und verhindert die Ausführung eines schnellen Einwurfs durch Mandzukic.
3
Die erste fast gelungene Offensivaktion der Bayern auf der linken Seite, wo Kroos Contento auf den Weg schickte. Ein Pfiff ertönt, angeblich soll es Abseits gewesen sein
2
Van der Vaart sieht wegen einer Schwalbe im Mittelkreis die Gelbe Karte.
2
Die Anfangsphase läuft etwas behäbig, die Hamburger stören sehr früh, in vorderster Reihe durch Lasogga und van der Vaart.
1
Auf der Doppelsechs beim HSV heute Badelj und Arslan, Rincon hilft als Außenverteidiger aus. Hat auf seiner Seite Götze und Contento gegen sich.
1
Das Spiel hat begonnen!
Angeführt von Tobias Welz betreten die Mannschaften nun das Spielfeld.
Für den HSV ist zumindest der Platz auf der Bank für Franck Ribéry eine gute Nachricht nach der Galavorstellung gegen Werder.
Beim HSV steht Drobny für den verletzten Adler im Tor, van der Vaart kommt für Beister (gesperrt) in die Mannschaft. Zoua spielt für Mancienne.
Im Vergleich zum letzten Ligaspiel die Bayern mit zwei Veränderungen, Lahm ist für Ribéry in der Startelf, Contento für Alaba. Da wirft die Club-WM wohl ihren langen Schatten voraus.
Eher nicht, folgt man den Worten und Befürchtungen von Oliver Kreuzer. Nach der Heimniederlage gegen Augsburg tönte er wütend: So kriegen wir gegen die Bayern zwölf Stück." Und weiter: "Wir sollten bei der DFL beantragen, mit 13 Spielern oder zwei Torhütern aufzulaufen."
Die großen Bayern in der Krise? Ein Spiel in Folge haben sie verloren, leitet das das Ende der Ära Guardiola ein? Oder stellt sich der große HSV als Aufbaugegner zur Verfügung?
Der HSV hält mit der folgenden Elf dagegen: Drobny - Jansen, Djourou, Tah, Rincon - Badelj, Arslan- Calhanoglu, Van der Vaart, Zoua - Lasogga.
Die Bayern starten mit folgender Formation: Neuer - Contento, Dante, van Buyten, Rafinha - Thiago - Müller, Kroos, Götze, Lahm - Mandzukic.
Nach dem 7:0 bei "Angstgegner" Bremen empfangen die Münchner ihren Lieblingsgegner HSV, gegen den sie zu Hause (35) und insgesamt (56) die meisten Siege feierten und die Liga-Rekordzahl von 209 Toren schossen. Der 950. Bundesligasieg der Bayern scheint programmiert, zumal sie ihre letzten drei Heimspiele gegen die Hanseaten mit 20:2 Toren gewannen. Franck Ribéry traf in jedem der letzten vier Heimpartien gegen Hamburg einmal. Der Rekordmeister gewann seine letzten vier Ligapartien mit 15:0 Toren sowie alle 16 Heimspiele des Jahres und ist mittlerweile seit 40 Runden ungeschlagen. Die Norddeutschen gewannen nur eins der letzten fünf Punktspiele, in denen sie nie zur Pause führten. Sie verloren mit dem 3:5 in Leverkusen am 9. November aber auch nur eine der letzten fünf Auswärtspartien, wo sie mit Trainer Bert van Marwijk doppelt so viele Punkte holten wie zu Hause (8:4).
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Bayern München und dem Hamburger SV.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius