ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
13:49:03
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ihnen herzlichen Dank fürs Reinklicken heute Nachmittag bei uns. Noch ein schönes Wochenende und bis bald.
Es steht nun eine Länderspielpause an, sodass es erst in zwei Wochen in der Liga weitergeht. Die Bayern treten am 13. Spieltag beim FC Schalke 04 an, der VfB Stuttgart hat dann ein Heimspiel gegen den FC Augsburg.
In der Tabelle zieht der FCB vorne weiter mutterseelenallein seine Kreis. 34 Punkte aus zwölf Partien, dazu 37:4 Tore - die Münchner jagen weiter Bundesligarekorde. Stuttgart rutscht ab auf Relegationsplatz 16 mit weiter nur zehn Zählern.
Der FC Bayern München erledigt die Pflichtaufgabe gegen den VfB Stuttgart mit einem kraftschonenden Auftritt. In der ersten Halbzeit zogen die Schützlinge von Trainer Pep Guardiola in einigen Phasen das Tempo entscheidend an, zeigten sich bei den sich bietenden Konterchancen eiskalt und effektiv. Nach dem 2:0 in der 18. Minute war die Partie vorentschieden, spätestens beim 3:0 entschieden. Nach der Pause spielte der VfB defensiv ordentlich, vermied weitere Gegentreffer. Die Bayern wiederum zeigten sich in den zweiten 45 Minuten offensiv nicht mehr ganz so konzentriert wie vor dem Seitenwechsel. Alles in allem war es eine klare Angelegenheit.
90
Schlusspfiff von Schiedsrichter Bastian Dankert. Der FC Bayern München gewinnt gegen den VfB Stuttgart mit 4:0.
90
Alaba legt den Ball beim Freistoß flach und quer in den Strafraum, wo Robben abziehen will, die Kugel aber nicht trifft.
89
Freistoß für die Bayern nach Schwaabs Foul an Coman. Der Ball liegt an der linken Strafraumgrenze auf Höhe des Elfmeterpunkts.
88
Es bleibt dabei: Nichts los auf dem Rasen. Die Stuttgarter versuchen immer mal wieder verhalten in die gegnerische Hälfte zu kommen, aber mit dem Ehrentreffer wird es wohl nichts werden...
85
Letzter Wechsel nun auch beim VfB Stuttgart. Mart Ristl spielt in den letzten Minuten der Partie für Geoffroy Serey Die.
85
Bleibt es beim 4:0, dann ist Stuttgart nach Bremen und Frankfurt erst das zweite Bundesliga-Team in dieser Saison, das nach der Pause ohne Gegentreffer gegen die Bayern bleibt.
82
Vidal schießt den Ball von halb links bei einem Freistoß aus gut 20 Metern in die VfB-Mauer.
79
Viel passiert im Moment nicht auf dem Rasen. Die Bayern schrauben ihren Ballbesitz-Wert nach oben, während der VfB mit zwei Viererketten den eigenen Strafraum abriegelt.
75
Das war wieder knapp: Bei einem Freistoß von Thiago von der linken Seite steigt Lewandowski im Strafraumzentrum hoch, setzt die Kugel aus zehn Metern ganz knapp rechts vorbei. Vidal, der noch im Grätschen versucht, den Ball über die Linie zu drücken, rutscht mit beiden Beinen gegen den rechten Pfosten. Der Mittelfeldspieler wird kurz behandelt, kann dann aber weiterspielen.
71
Robben lässt die nächste Großchance zum 5:0 liegen: Vidal spielt den die Abwehr zerschneidenden Ball aus dem Mittelfeld rechts in den Strafraum. Dann schlenzt Robben aus zwölf Metern an Tyton vorbei, aber eben auch wieder am Tor. Die Kugel fliegt links ins Toraus.
69
Letzter Wechsel bei den Gastgebern heute: Thiago kommt für Douglas Costa ins Spiel, der ein Tor selbst erzielt und eins direkt vorbereitet hat gegen den VfB.
65
Im Gegenzug hat Lewandowski eine Chance, aber aus spitzem Winkel und kurzer Distanz bringt der Bayern-Stürmer den Ball nicht an Tyton vorbei.
65
Stuttgart kontert schnell aus der eigenen Hälfte, dann wird Didavi rechts steil und auf die Reise geschickt. Badstuber kann dem VfB-Antreiber nicht folgen. Das Abspiel in die Mitte ist mit viel Übersicht gespielt. Heise kommt dann frei aus zwölf Metern mit der Innenseite zum Abschluss, aber Neuer ist auf dem Posten und hält.
63
Bei den Stuttgartern jetzt auch der zweite Wechsel in dieser Partie: Philip Heise bestreitet sein zweites Bundesligaspiel für den VfB, Sunjic geht vom Feld.
62
Wieder eine Tyton-Parade: Dieses Mal faustet er einen 20-Meter-Schlenzer von Kimmich zur Ecke. Im Anschluss an den Standard kommt Douglas Costa zum Schuss - drüber.
61
Bester Stuttgarter ist trotz der vier Gegentreffer Schlussmann Tyton. In dieser Szene pariert er einen Schrägschuss von Alaba, den Robben aus dem Zentrum mit einem starken Pass links freigespielt hatte.
60
Der VfB zeigt sich am Bayern-Strafraum. Didavi kommt von rechts zum Abschluss, aber Neuer ist schnell unten, der Nationalspieler kann den nicht scharf geschossenen Ball abwehren.
59
Comeback von Holger Badstuber beim FC Bayern: Der lange verletzte Abwehrspieler kommt ins Spiel, für ihn geht Müller vom Feld.
56
Die Luft ist angesichts des hohen Vorsprungs natürlich raus aus der Partie. Spannend ist einzig und allein, ob die Münchner weitere Treffer folgen lassen - oder ob die Stuttgarter nun in der Defensive kompakter stehen und dem FCB-Druck standhalten können.
52
Das muss eigentlich das 5:0 sein: Douglas Costa schickt Robben mit einem perfekt getimten Pass in die Tiefe. An der Strafraumgrenze lupft der Niederländer den Ball über Torhüter Tyton, aber auch ganz knapp rechts am Tor vorbei aus etwa 14 Metern.
48
Didavi wird steil geschickt aus dem Mittelfeld, doch als er den Ball im Strafraum auf Werner ablegt und der ihn im Tor unterbringt, ist die Partie bereits unterbrochen: Das Schiedsrichtergespann hat auf Abseits entschieden - und liegt falsch.
46
Die Bayern stoßen an zur zweiten Halbzeit.
46
Auch die Gastgeber wechseln zu Wiederbeginn: Medhi Benatia nimmt den Platz in der Abwehr von Jerome Boateng ein.
46
Bei den Stuttgartern gibt es einen Wechsel: Adam Hlousek spielt jetzt für Filip Kostic.
Das hat man davon, wenn man gegen den FC Bayern München mutig nach vorne spielt und sich nicht mit Mann und Maus hinten reinstellt: Stuttgart agierte nicht konzentriert genug in der Defensive, kam oft nicht schnell genug gegen die gefährlichen Flügelspieler der Bayern in konsequente Abwehrhaltung. Die Gastgeber zeigten sich bei ihren Konterchancen eiskalt, agierten oft knapp an einer Abseitsstellung - und trafen durch Robben, Douglas Costa, Lewandowski und Müller die Stuttgarter ins Mark. 0:4 lag zur Pause in dieser Saison noch kein Bundesligist gegen die Münchner zurück. Wenn die Gastgeber nun den Fuß nicht vom Gas nehmen, könnte es noch deftiger werden für den VfB.
45
Pause in München. Der FCB führt gegen den VfB Stuttgart mit 4:0.
44
Die Stuttgarter sehnen die Pause herbei...
41
Und wieder ist es so, dass einem der Gegner des FC Bayern München leid tun kann. Einen ersten Schuss von Coman von der Strafraumgrenze kann VfB-Keeper Tyton noch abwehren. Doch der Abpraller kommt zurück zu den Gastgebern. Ein hoher Flankenball von Coman landet rechts im Fünfer bei Vidal, der die Kugel aus kurzer Distanz an die Latte köpft. Müller schaltet am schnellsten, drückt den Ball ebenfalls per Kopf aus drei Metern über die Linie. Für den Nationalspieler ist es der elfte Saisontreffer.
40
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfB Stuttgart 4:0 - Torschütze: Thomas Müller
38
In einer Phase, als die Gäste wieder mutiger werden, kontert der FC Bayern gnadenlos zurück. Robben spielt rechts im Strafraum Müller frei, der wieder knapp am Abseits steht. Doch dieses Mal bleibt der Pfiff zu Recht aus. Das Zuspiel von Müller in die Mitte drückt aus kurzer Entfernung Robert Lewandowski über die Linie - das 14. Saisontor des Polen.
37
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfB Stuttgart 3:0 - Torschütze: Robert Lewandowski
36
Auf der anderen Seite rettet VfB-Keeper Tyton gegen Robben, der aus 16 Metern abzieht nach einem schnellen Bayern-Konter und einem Zuspiel von Müller. Den Nachschuss von Douglas Costa blockt Schwaab.
34
Knalleffekt im Bayern-Strafraum: VfB-Verteidiger Klein rückt weit mit auf, setzt sich rechts im Strafraum gegen den zu passiven Alaba durch und passt flach links rüber. Dort ist zwölf Meter vor dem Tor Kostic völlig frei, der den Ball mit links an die Unterkante der Latte hämmert. Glück für Bayern-Keeper Neuer und den Rest seines Teams.
33
Didavi versucht bei schnellem Umschalten der Stuttgarter Werner auf die rechte Seite steil zu schicken, aber der VfB-Angreifer sieht sich Nationalspieler Boateng gegenüber - und ist gegen ihn auf verlorenem Posten.
30
Glanzparade von Tyton, der einen Lewandowski-Schuss aus neun Metern mit den Fäusten und einem schnellen Reflex zur Ecke über die Latte abwehrt. Vorbereitet wird diese Chance von Robben mit einer Flanke von rechts und Coman mit einer Kopfballablage. Lewandowski lässt dann im Strafraum mit einer Finte bei der Ballannahme Junjic alt aussehen.
30
Etwa 75:25 Prozent Ballbesitz für die Bayern nach dem ersten Drittel der Partie. Die Stuttgarter sind unterlegen und chancenlos. Wie sollen sie nach dem 0:2 wieder ins Spiel zurückfinden?
28
Vidal fasst sich mit beiden Händen an den Kopf - so drückt der Bayern-"Sechser" sein Entsetzen darüber aus, dass ihm ein 17-Meter-Schuss völlig misslingt. Der Ball saust auf den Oberrang der Tribüne.
26
Stuttgart reklamiert ein Foul von Vidal an Didavi an der Mittellinie - vergebens. Die Bayern spielen schnell weiter nach vorne nach der Balleroberung, kommen aber nicht zum Abschluss. Da agiert Lewandowski etwas zu verspielt am Strafraum, als sein Doppelpass-Versuch missglückt.
23
Der zweite Gegentreffer hat jetzt beim VfB Wirkung hinterlassen. Die Gäste rücken nicht mehr mit so vielen Spielen tief in die Bayern-Hälfte wie zu Beginn. Den Münchnern bieten sich dementsprechend nicht mehr ganz so viele Räume in der Zone vor dem Strafraum.
19
Der VfB macht es den Bayern zu einfach, weil einfach zu wenig Stuttgarter in der eigenen Hälfte schnell genug hinter den Ball kommen bei Angriffen der Gastgeber. Auf der rechten Seite ist es eine knappe Situation, als Müller der Ball in den Lauf gespielt wird. Das Schiedsrichtergespann entscheidet fälschlicherweise nicht auf Abseits, und so kann Müller weit in den Strafraum passen, wo schließlich Douglas Costa aus 16 Metern von halblinks mit links abzieht - und genau unten rechts ins Eck trifft. Tyton kann den zweiten Saisontreffer des Flügelspielers nicht verhindern.
18
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfB Stuttgart 2:0 - Torschütze: Douglas Costa
16
Ein paar Sekunden später kommt Thomas Müller rechts im Fünfer aus spitzem Winkel zum Abschluss - wieder ist es der VfB-Torhüter, der einen weiteren Gegentreffer verhindert.
15
Die Stuttgarter lassen sich nicht entmutigen, spielen weiter auch nach vorne mit. Das bringt den Bayern große Räume vor dem Strafraum. Rafinha nutzt das für einen Schuss aus 20 Metern, der zur Vorarbeit für Lewandowski im Strafraum gerät. Die Direktabnahme des Polen pariert Tyton stark.
12
Die Bayern bestrafen die mutige Stuttgarter Spielweise mit einem lehrbuchmäßigen Konter: Der VfB verliert den Ball am gegnerischen Strafraum nach kurz gespielter Ecke. Kimmich passt in den Lauf von Douglas Costa, der rechts auf und davon geht, im Strafraum Serey Die stehen lässt und dann halbhoch nach innen passt. Arjen Robben drückt den Ball im Fünfer mit der Brust über die Linie - das dritte Saisontor des Niederländers.
11
Tor! FC BAYERN MÜNCHEN - VfB Stuttgart 1:0 - Torschütze: Arjen Robben
10
Kostic holt gegen Rafinha links im Strafraum den ersten Eckball für den VfB heraus. Gentner hatte vorbereitet von rechts.
8
Offenes Spiel in den ersten Minuten. Die Gäste lassen sich nicht zu tief hinten reindrücken von den Bayern, suchen immer wieder nach Balleroberung auch selbst den schnellen Weg nach vorne - oft mit langen Bällen ins vordere Spielfeld-Drittel.
6
Kostic wechselt mit einem weiten Diagonalball die Seite des VfB-Angriffs von rechts nach links. Insua erläuft den Pass an der Eckfahne, flankt dann ins Zentrum. Da aber fehlt ein Abnehmer, da Stuttgart im Verbund nicht schnell genug nachrückt. Neuer nimmt den Ball ohne Gegenwehr auf und bringt ihn wieder ins Spiel für die Bayern.
3
Nach dem Freistoß gibt es zwei Ecken in Folge für die Bayern. Nach der zweiten kommt Vidal aus 18 Metern und in zentraler Position mit rechts zum Abschluss. VfB-Keeper Tyton ist aber im bedrohten linken Eck, er wehrt den Flachschuss zur dritten Ecke für die Bayern ab. Die bringt dann nichts ein.
2
Freistoß für die Bayern nach Foul von Insua an Robben in der Nähe der rechten Eckfahne.
1
Anstoß VfB Stuttgart. Das Spiel läuft.
Schiedsrichter Bastian Dankert aus Rostock führt gleich beide Mannschaften auf den Rasen. Der 35-Jährige pfiff die Bayern zweimal in dieser Saison - beim 5:0 gegen den Hamburger SV und beim 3:0 in Mainz. Stuttgart unterlag unter seiner Spielleitung Ende August 1:4 gegen Frankfurt.
Zumindest vom Papier her schickt der VfB eine Mannschaft im 4-2-3-1-System auf den Rasen, wobei die Mittelfeldreihe aber natürlich vornehmlich mit nach hinten arbeiten muss. Filip Kostic ersetzt den verletzten Martin Harnik (Außenband-Teilriss im Knie), das ist der einzige Wechsel im Vergleich zur Partie gegen Darmstadt.
In der Startformation der Bayern sind mit Rafinha, Kimmich, Vidal und Robben vier Spieler dabei, die gegen Arsenal noch auf der Bank saßen bei Anpfiff. Dieses Mal nehmen dort Thiago, Martinez, Xabi Alonso und Lahm Platz. Die Ausrichtung ist klar offensiv: Der FCB wird in einem 3-2-4-1 Dampf machen.
Die Bayern werden nach dem 0:0 in Frankfurt heute in der Liga wieder zeigen wollen, wer das Sagen im gegnerischen Strafraum hat - und wie man auch gegen defensiv eingestellte Teams das gegnerische Bollwerk aufbricht. Ob es wieder so ein spielerisches Feuerwerk gibt wie gegen Arsenal? Könnte sein, kommt drauf an, wird man sehen...
Ein Spiel auf Augenhöhe erwartet heute niemand. Eher stellt sich die Frage, wie lange die Gäste dem Offensivdruck der Bayern standhalten können. Eins ist klar: Stuttgart muss heute einen Glanztag erwischen, um lange im Spiel bleiben zu können. In dieser Saison schafften es bisher Augsburg, Wolfsburg, Mainz und zuletzt Frankfurt, einen Gegentreffer gegen den FCB in der ersten Halbzeit zu vermeiden - Augsburg und Wolfsburg führten sogar 1:0 nach 45 Minuten, gingen am Ende aber leer aus.
Am vergangenen Mittwoch haben die Bayern das Spiel gegen den Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal in der Champions League in einer eindrucksvollen Art und Weise 5:1 gewonnen. Und der VfB Stuttgart? Der kommt in seiner bislang besten Saisonphase nach München: Zwei Pflichtspiele in Folge haben die Schwaben zuletzt jeweils 2:0 gewonnen - bei Regionalligist Jena und in der Liga gegen Aufsteiger Darmstadt. Heute aber halten die Bayern alle Asse in der Hand - sie müssen sie eigentlich nur noch auf den Tisch legen!
Beim VfB Stuttgart beginnt diese Elf: Tyton - Schwaab, Sunjic, Baumgartl, Insua - Serey Die, Gentner - Klein, Didavi, Kostic - Werner.
Die Aufstellung des FC Bayern München: Neuer - Rafinha, Boateng, Alaba - Kimmich, Vidal - Robben, Müller, Douglas Costa, Coman - Lewandowski.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart.
Ticker-Kommentator: Uli Petersen
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius