ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
05:24:48
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Das war's auf jeden Fall für heute aus der Bundesliga! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns natürlich freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - im besten Fall schon morgen, wenn Sie hier die Spiele Paderborn gegen Mainz und Gladbach gegen Stuttgart verfolgen können. Von dieser Stelle heißt es nun aber Tschö, wir wünschen noch ein schönes Wochenende!
Weiter geht es in der Bundesliga für die nun an der Tabellenspitze stehenden Leverkusener am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel gegen Hertha BSC, während der BVB die heutige Niederlage in Augsburg wird wieder gut machen wollen.
Bei Bayer hingegen darf man sich nach dem Sieg im Pokal über einen durchaus gelungenen Saisonstart freuen - nun fehlt zur Perfektion wohl nur noch das Weiterkommen in die Gruppenphase der Champions League, das unter der Woche gegen Kopenhagen erreicht werden soll.
In einer unterhaltsamen, wenn auch nicht unbedingt hochklassigen Partie setzt sich Bayer Leverkusen am Ende verdient und souverän mit 2:0 gegen Borussia Dortmund durch. Dem amtierenden Supercupsieger fehlte es heute über weite Strecken an Bindung im Spiel und kreativen Ansätzen - vor allem Marco Reus und Henrikh Mkhitaryan enttäuschten in der Offensive der Gastgeber.
90
Schlusspfiff in Dortmund!
90
Was für ein Finale - man kann es genial oder auch bescheiden nennen, je nach Sichtweise. Durm soll den letzten Angriff des BVB über links einleiten, verliert den Ball aber in der eigen Hälfte gegen Bellarabi. Der schaltet sofort, spielt den idealen Pass in den Lauf von Stefan Kießling - und der netzt aus 15 Metern traumhaft sicher oben rechts ein!
90
Tooooor!!! Borussia Dortmund - BAYER LEVERKUSEN 0:2! Torschütze: Stefan Kießling
90
Plötzlich ist Aubameyang auf links im Strafraum völlig frei - schießt den Ball aber genau auf den am kurzen Pfosten lauernden Leno!
90
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt - dazu haben die Leverkusener mit ihren Zeitspielversuchen aber auch massiv beigetragen.
89
Wilde Parade von Bernd Leno, der einen durchhüpfenden Ball quasi durch die Frisur von Mitspieler Boenisch klärt - und der muss nun erstmal behandelt werden.
88
Das hätte der entscheidende Konter sein können - doch Bellarabi verschätzt sich beim Querpass auf Brandt und spielt Mkhitharyan den Ball genau in die Füße.
87
...und dabei bleibt es auch - die Leverkusener Innenverteidigung hat heute die Lufthoheit gepachtet.
87
Dritte Ecke in Serie für den BVB. Bislang konnten sich Toprak und Spahic da hinten drin behaupten...
86
Man merkt den Dortmundern an, dass sie wollen - aber nach wie vor gibt es gegen die defensive von Leverkusen kaum ein Durchkommen.
84
Was für eine Chance für den BVB! Eine Ecke von rechts kommt genau an den Elfmeterpunkt, wo Ginter am höchsten springt - aber Bernd Leno kann den Aufsetzer mit einer schönen Flugparade so eben noch aus dem rechten Eck fausten!
80
Roger Schmidt schreitet zur Tat und nimmt auch den dritten Wechsel vor - Offensivmann Hakan Calhanoglu wird durch den wesentlich defensiveren Kyriakos Papadopoulos ersetzt.
79
...aber der Ball kommt halbhoch in den Fünfer und ist folglich kein Problem für Mitchell Langerak.
78
Calhanoglu darf nach einem Foul an von rechts zum Freistoß antreten. Das sieht wie immer alles sehr zentimetergenau aus...
76
Da will sich natürlich auch Roger Schmidt nicht lumpen lassen - bei Bayer ersetzt nun U19-Europameister Julian Brandt Heung-Min Son.
75
...und für den heute eher indisponierten Marco Reus kommt Jonas Hofmann.
75
Und genau das tut der BVB-Coach auch. Zunächst kommt Kevin Großkreutz für den völlig ausgelaugten Milos Jojic ins Spiel...
74
Eine gute Viertelstunde bleibt noch, und so langsam müsste sich Jürgen Klopp mal was einfallen lassen!
72
Son mit der Flanke auf Kießling, so herum klappt es besser denn der Ball zappelt im Netz - aber nur, weil Kießling da vorher ins Abseits getreten war und deshalb allen Platz der Welt hatte.
71
Starke Aktion von Kießling, der nur einmal mit dem Hinterteil wackelt, um mit dem Außenrist um Sokratis herum flanken zu können - aber in der Mitte verpassen sowohl Son als auch Ginter.
68
Calhanoglu geht auf links ins Laufduell mit Sokratis - aber dann kommt dem Griechen Kollege Piszczek zur Hilfe und kann klären.
65
Das Spiel ist in diesen Minuten ein wenig verflacht, denn auch die Dortmunder scheinen gerade ein wenig Kräfte zu sammeln - für einen Endspurt?
64
Jojic stellt Castro die Stollen auf den Knöchel - und wird dafür als dritter Akteur am heutigen Tage mit einer Gelbe Karte bedacht.
62
Bayer-Coach Schmidt wechselt zum ersten Mal aus, für Rolfes rückt mit Stefan Reinartz ein Eins-zu-Eins-Ersatz ins defensive Mittelfeld.
59
Jojic holt gegen Spahic eine Ecke heraus. Das ist mittlerweile die dritte für den BVB, Erfolg hatte man damit allerdings noch nicht.
57
Dortmund nistet sich jetzt in der Hälfte der Leverkusener ein. Noch fehlen die Hochkaräter, aber befreien kann sich Bayer momentan auch nicht.
56
Es wird alles ein bisschen hektischer - doch Dortmund bekommt im Sechzehner von Bayer schlicht und einfach keinen Schuss aufs Tor.
54
Und trotzdem ist es Leverkusen, dass zur nächsten guten Chance kommt - Kießlings Pass auf Son öffnet dem Koreaner auf halblinks die Tür, die Piszczek nur mit einer Grätsche im letzten Moment schließen kann.
52
Den Freistoß flankt Reus schön an den langen Pfosten - doch Aubameyang soll da bei seinem Kopfball schon im Luftaus gewesen sein.
51
Die zweite Gelbe Karte der Partie geht an Ömer Toprak, der da links vom eigenen Strafraum gegen Immobile die Grätsche auspacken musste.
49
Und plötzlich kommt Leverkusen wieder zu einer Konterchance, weil Durm den Ball an der Mittellinie im Vorwärtsgang verliert - doch Langerak hat das Glück, dass ihm Sokratis den Schuss von Bellarabi genau in die Arme abfälscht.
47
Mkhitharyan sucht den rechts eingelaufenen Reus - doch bei dem kommt der Ball nicht an, weil einmal mehr Spahic ein Bein dazwischen bekommt.
46
Die zweite Halbzeit ist angepfiffen!
In einem Spiel, das mit einem Paukenschlag in Form des schnellsten Bundesligatreffers aller Zeiten begann, führt Bayer Leverkusen zur Pause souverän mit 1:0 bei Borussia Dortmund. Die Gäste machten von Beginn an alles richtig und waren nicht nur wegen des Treffers, sondern auch wegen einer allgemeinen statistischen Überlegenheit das bessere Team. Dortmund tat sich unheimlich schwer mit dem kernigen Pressing der Leverkusener und brauchte bis in die letzten zehn Minuten der Halbzeit, um überhaupt mal ein paar gute Spielzüge auf den Rasen zu bringen. Abwarten, ob sich das in Halbzeit zwei ändert - Bayer sieht zumindest nicht so aus, als würde es in den kommenden 45 Minuten nachlassen.
45
Pausenpfiff im Signal Iduna Park - in einer Viertelstunde geht's weiter!
45
Die letzte halbe Chance hat nochmal Son - doch der kann sich trotz eines Schritts Vorsprung im Strafraum nicht gegen den bissigen Sokratis behaupten.
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt es oben drauf, dann geht es in die Pause!
45
Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie - aber nicht für ein Foul, sondern wegen eines Handspiels, mit dem Jedyaj den Konter unterbinden wollte.
43
Schade, da war doch mal eine halbe Chance - aber Mkhitharyan verhindert den erfolgreichen Konter mit einem ungenauen Querpass auf Aubameyang, den der Gabuner ins Seitenaus prallen lässt.
42
Was Dortmund auch versucht, es führt momentan zu nichts. Hoch und weit, über die Außen, einfach mal flach und steil durch die Mitte - da ist immer mindesten ein Leverkusener im Weg. Wie die Truppe von Roger Schmidt hier im Raum steht ist wirklich vorzüglich.
40
Und da hat der BVB schon wieder Glück - denn Castro wird bei seinem Anspiel auf den links ganz allein gestarteten Calhanoglu etwas ungenau und spielt den Ball einen Meter zu lang.
38
Zumindest läuft der Ball bei den Borussen mittlerweile ein wenig. Sokratis steil auf Reus, der gleich steil weiter auf Mkhitharyan doch der zögert am Sechzehner zu lange mit seinem Abschluss.
35
Natürlich sind hier erst 35 Minuten der neuen Saison absolviert, aber Jürgen Klopps Gesichtzüge gleiten phasenweise schon in die Fassungslosigkeit ab. Was ist bloß mit dem BVB los?
33
Jetzt mischen sich sogar die Defensivkräfte in den Angriffswirbel der Gäste ein! Rolfes mit dem feinen Ball in die Tiefe für Tin Jedvaj - doch dessen Schuss aus zwölf Metern und spitzem Winkel geht ans rechte Außennetz.
32
Wilde Aneinanderreihung von Querschlägern im Bayer-Strafraum. Zunächst schlägt Spahic über den Ball, dann Son - doch Kehl schiebt den Ball dann aus 7 Metern gute drei Meter am Tor vorbei.
31
...aber auch diese Hereingabe bringt nichts ein, weil Sokratis mit dem Kopf klären kann.
30
Nun kommt auch Bayer zur ersten Ecke. Calhanoglu steht bereit...
29
Und wieder wird Bayer gefährlich! Einen langen Ball erläuft Son links vom Sechzehner, doch Piszczek hat diesmal aufgepasst und kann den Koreaner - wenn auch erst im zweiten Versuch - stoppen.
28
Erste Ecke für den BVB - nein, sogar die erste überhaupt. Doch auch der ging wieder ein gewonnener Zweikampf von Spahic voraus - der hier bislang eine grandiose Partie abliefert.
27
Konstant geraten die Dortmunder schon in der eigenen Hälfte ins Schwimmen. Das gefällt auch Jürgen Klopp nicht, dessen Stimme man bereits quer über den ganzen Rasen hören kann...
25
Es ist schon ein wenig skurril - denn Dortmund lässt sich hier vor mehr als 80.000 eigenen Fans mehr oder weniger hinten rein drängen. Leverkusen agiert konsequent druckvoll und mit viel Tempo, während das Dortmunder Spiel bislang bis auf ganz wenige Ausnahmen eher Stückwerk darstellt.
24
Auch Bellarabi versucht sich nochmal aus der Distanz - doch diesmal ist Langerak mit den Fäusten zur Stelle.
22
Und der Deutsch-Türke versucht sich gleich nochmal - diesmal landet sein Versuch aus 22 Metern allerdings ein gutes Stück weiter neben dem Tor als eben beim Freistoß.
19
...zirkelt das Leder aber ans linke Außennetz! Das hätte gut und gerne das 2:0 sein können.
18
Leverkusen kommt zur nächsten guten Freistoßsituation. 19 Meter vor dem Tor in halblinker Position legt sich Spezialist Hakan Calhanoglu den Ball zurecht...
15
Und da muss man doch mehr draus machen! Nach einem langen Ball von der Mittellinie verschätzt sich die Leverkusener Abwehr, sodass Immobile auf rechts frei durch ist und Platz für einen Querpass oder den Abschluss hat - doch lange warten und dann vertändeln ist natürlich die denkbar schlechteste Alternative.
14
Castro spielt in die Gasse auf Calhanoglu, der ist frei durch - wird aber wegen einer angeblichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Ich sag mal so, knapp war's...
12
Piszczek und Jojic im Zusammenspiel - doch am Ende kann Jojic sich gegen Calhanoglu nur mit einem Schubser durchsetzen und wird zurückgepfiffen. Trotz großer Hektik in den ersten Minuten hat Referee Aytekin die Sache hier prima im Griff.
10
Freistoß für Leverkusen aus dem Halbfeld. Calhanoglu flankt an den Elfmeterpunkt - doch Kießlings Kopfball findet den Weg aufs Tor nicht, sondern segelt zwei Meter links daran vorbei.
8
Leverkusen steht dicht gestaffelt und wartet auf Möglichkeiten zu blitzschnellen Kontern. Die Dortmunder hingegen versuchen momentan, ein wenig Passspiel aufzuziehen - doch meist ist spätestens beim vierten Pass ein Leverkusener dazwischen.
7
Stark gemacht von Aubameyang, der Piszczek sieht und mit dem Querpass bedient - doch dessen Versuch aus 20 Metern kann Spahic im letzten Moment mit einer tollen Grätsche blocken.
5
Und auch die Dortmunder haben offensiv ihre erste gute Szene - doch den Kopfball von Ginter sammelt Bernd Leno ohne große Mühe ein.
4
Toprak mit viel Körpereinsatz gegen Reus, der zwar den Freistoß bekommt, aber eben auch Gelb für den Leverkusener sehen will - den Gefallen tut ihm Schiedsrichter Deniz Aytekin aber nicht.
3
Das war übrigens Bellarabis erster Treffer für Leverkusen - und nebenbei das schnellste Bundesligator der Geschichte, ganze neun Sekunden waren vom Anstoß weg vergangen.
2
Was für ein Auftakt der Leverkusener! Vom Anstoß weg geht es schnell über links. Son bedient Boenisch in den Lauf, der leitet direkt weiter auf Bellarabi, der Ginter da ganz schlecht aussehen lässt - und aus 14 Metern unten links einnetzen kann!
1
Tooooor!!! Borussia Dortmund - BAYER LEVERKUSEN 0:1! Torschütze: Karim Bellarabi
1
Anpfiff in Dortmund!
Die Teams haben den Platz betreten, es werden eifrig Hände geschüttelt - sodass es hier in wenigen Momenten losgehen kann!
Im deutschen Ligabetrieb haben sich diese beiden Mannschaften übrigens schon 76-mal gegenüber gestanden - dabei haben die Dortmunder bei 30:26 Siegen knapp die Nase vorn.
Doch auch in Dortmund ist man absolut cool. ''Leverkusen hat per se Qualität gehabt und war in der Sommerpause sehr aktiv, um eine noch stärkere Mannschaft zusammenzustellen. Sie sind unangenehm zu spielen - wir aber auch'', so Jürgen Klopp gegenüber dem ''sid''.
Die vielleicht größte Veränderung dürfte allerdings die Verpflichtung von Coach Roger Schmidt aus Salzburg sein - doch der geht das Abenteuer Leverkusen ganz entspannt an. ''Wir sahen im Pokal gut aus, wir haben in der Vorbereitung anständig gearbeitet - wirklich schief gehen sollte es eigentlich nicht'', so der Bayer-Trainer vor der heutigen Partie.
Große Hoffnungen ruhen vor dieser Saison natürlich auch auf Julian Brandt - denn sollte der auch nur annähernd an seine starken Leistungen bei der EM der U19-Jährigen anknüpfen können, wird es im Leverkusener Angriff noch enger.
Und auch bei den Leverkusenern wurde hauptsächlich in die Offensive investiert. Mit Bellarabi und Calhanoglu kamen zwei Kräfte für die kreativen Seiten des Spiels, mit Josip Drmic ein neuer Mittelstürmer als Alternative zu Stefan Kießling, mit Tin Jedvaj ein vielseitig einsetzbarer Defensivyoungster aus Rom und mit Papadopoulos und Wendell ebenfalls zwei Verstärkungen für die Viererkette.
So hat der BVB zum Beispiel mit den Transfers von Immobile, Ramos und Dong-Won Ji die Offensive nach dem Abschied von Robert Lewandowski in der Breite verstärkt und mehr Alternativen geschaffen. Doch das Problemzentrum bleibt sowieso die Defensive - nicht etwa wegen mangelnder Alternativen, sondern weil mit Hummels und Schmelzer nach wie vor zwei nominelle Stammspieler fehlen.
Und auch im Sommertransferfenster verhielten sich beide Clubs sehr ähnlich - es wurde Wert auf echte Verstärkungen gelegt, die dann gern auch mal den einen oder anderen Euro mehr kosten durften.
Dass die Frühform stimmt haben beide Mannschaften am letzten Wochenende im Pokal bewiesen - Leverkusen hielt sich bei Alemannia Waldalgesheim mit 6:0 schadlos, Dortmund gewann bei Drittligist Stuttgarter Kickers souverän mit 4:1.
Es ist angerichtet für das Topspiel des ersten Spieltags - denn mit Dortmund und Leverkusen treffen hier der Zweite und der Vierte der letzten Saison aufeinander.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius