ZUR KONFERENZ
:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Teamvergleich
|
Aufstellung
|
Spielstatistik
|
Saisonstatistik
|
LigaInsider-Noten
|
User-Noten
Letzte Aktualisierung:
18:27:24
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Damit wollen wir uns nun aber von Ihnen verabschieden. Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir uns würden uns freuen, Sie schon beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - für den Moment heißt es nun aber: Tschüss und Auf Wiedersehen!
Weiter geht es für beide Klubs übrigens schon am Mittwoch, wenn der BVB in der englischen Woche nach Hoffenheim reisen muss während Leverkusen den FSV Mainz empfängt.
Apropos Tore erzielen: Denn drei Spiele in Serie ohne eigenen Treffer hat Bayer Leverkusen in der Liga seit zwölf Jahren nicht mehr abgeliefert - und auch Rang 13 in der aktuellen Tabelle repräsentiert natürlich absolut nicht das, was man von und bei der Werkself erwarten kann.
Dabei präsentierte sich Leverkusen phasenweise extrem unglücklich, agierte aber auch durchweg zu langsam und unsortiert - während der BVB zwar eine Menge Lücken nutzt, eigentlich aber auch noch ein paar Tore mehr hätte erzielen können.
In einem richtig guten, unterhaltsamen und am Ende auch torreichen Bundesligaspiel schlägt der alte und neue Tabellenführer Dortmund Champions-League-Teilnehmer Leverkusen mit 3:0.
90
Feierabend in Dortmund!
90
Calhanoglu bringt nochmal einen Freistoß von rechts in die Mitte, aber da ist Mats Hummels der Turm in der Schlacht und kann mit dem Kopf klären.
90
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf, dann ist die Messe endgültig gelesen.
89
Pfosten! Und ausgerechnet Castro ist es dann überlassen, einen schönen Querpass von rechts an den Elfmeterpunkt mit der Direktabnahme an den rechten Außenpfosten zu setzen!
88
Und dann darf Gonzalo Castro doch nochmal gegen die alten Kollegen ran, der Ex-Leverkusener kommt für Pierre-Emerick Aubameyang.
86
Aytekin scheint Wendell zu fragen, ob er wirklich noch unbedingt vom Feld fliegen will. Zwei Textilvergehen in Serie bringen den Leverkusener zumindest sehr nah an einen Platzverweis.
84
Und da wäre fast das 4:0 gewesen - doch der gefühlvolle Lupfer von Kagawa aus 23 Metern segelt haarscharf am rechten Eck vorbei.
81
Auch Thomas Tuchel wechselt ein weiteres Mal aus, Adrián Ramos kommt für den mit viel Applaus verabschiedeten Henrikh Mkhitaryan.
79
Wieder hat Bayer Glück, dass Januzaj nach einem Steilpass von Aubameyang nicht geschickter fällt - der Trikotzupfer des Verteidigers hätte sicherlich einen weiteren Strafstoß nach sich ziehen können.
78
Leverkusen wechselt nochmal aus, Nachwuchstalent Benjamin Henrichs kommt für den komplett abgetauchten Karim Bellarabi in die Partie.
77
Der BVB kombiniert sich momentan durch die Reihen der Leverkusener wie Arsenal London anno 2004. Allerdings sterben auch die Borussen dabei zu oft in Schönheit - und ohne Torschuss.
75
Mehmedi will aus der Mitte im Halbfeld den rechts gestarteten Brandt mitnehmen - aber Bürki hat prima aufgepasst, ist aus seinem Tor gekommen und errutscht sich den Ball.
75
Aubameyang, Strafstoßschütze vom Dienst, tritt an und nagelt das Leder cool oben links in den Giebel.
74
Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Bayer Leverkusen 3:0 - Torschütze: Pierre-Emerick Aubameyang (Elfmeter)
73
Elfmeter für den BVB! Wendell lässt einen Ball am Strafraum nach vorn verspringen, Ginter geht locker an ihm vorbei, sodass dem Brasilianer nur der Schubser in den Rücken bleibt - die Gelbe Karte und der Strafstoß sind die logischen Folgen.
71
Kyriakos Papadopoulos holt sich für ein Foulspiel und das anschließende Meckern die Gelbe Karte ab - seine zweite der Saison.
70
Calhanoglu bringt mal eine Ecke in den Strafraum des BVB - aber Tahs Kopfball landet meterweit neben dem Tor.
67
Kaum zu glauben, dass das Wort hier heute doch noch eine Erwähnung findet: Aber momentan ist das hier alles ein bisschen Leerlauf. Dortmund verwaltet, Leverkusen wirkt ratlos.
64
Manchester United sagt Hallo - nachdem Ex-Red Devil Chicharito ja schon mitspielt, darf beim BVB nun auch Leihgabe Adnan Januzaj für Hofmann ins Spiel.
62
Den gefälligen Freistoß kann Keeper Bürki dann aber mit einer schönen Flugparade abwehren - wobei es da sicherlich auch die erhobene Faust getan hätte.
61
Schön blöd von Sokratis, der solange an Chicharitos Trikot zupft, bis der Mexikaner knapp vor dem Strafraum der Gastgeber fällt. Dafür gibt es Gelb - und Freistoßexperte Calhanoglu darf ran.
59
So einfach kann Fußball sein! Wendell schenkt den Ball in der Vorwärtsbewegung her und wird dann auch noch von Hofmann nass gemacht. Der findet dann Gündogan am Strafraumrand, dessen Weiterleitung auf Mkhitaryan macht der Armenier zum Steilpass auf Kagawa - und der kann aus sechs Metern halbrechter Position an Leno vorbei ins kurze Eck einnetzen.
58
Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Bayer Leverkusen 2:0 - Torschütze: Shinji Kagawa
57
Irgendwie häufen sich momentan die leichtfertigen Ballverluste im Mittelfeld - und das auf beiden Seiten.
55
Von 103 Partien, in denen man eine Halbzeitführung inne hatte, hat der BVB hier im Signal Iduna Park genau eine verloren. Das sind sicher nicht die besten Aussichten für Leverkusen.
54
Gündogan versucht es mal mit einem direkten Freistoß aus 24 Metern, aber Papadopoulos hält den Kopf in die Flugbahn und kann den Ball ablenken.
52
Und es geht sofort umstritten weiter! Plötzlich ist auf der anderen Seite Chicharito frei im Sechzehner, Schmelzer kann ihn nur mit einem Schubser in den Rücken behindern - und kommt wie eben Tah am anderen Ende ohne Elfmeterpfiff davon. Glück gehabt!
51
Bernd Leno! Aus der Tiefe wird Aubameyang geschickt, die Platzmitte steht völlig offen - einzig der Bayer-Keeper verhindert das 0:2 mit einer guten Parade.
48
Und da kann man gleich mal Elfmeter geben! Ginter flankt von rechts, am Fünfer wickelt Tah Aubameyang imKlammergriff so lange ein, bis der Gabuner fällt - aber Deniz Aytekin lässt weiterspielen.
46
Und schon geht es weiter mit Halbzeit zwei!
46
Spielerwechsel Bayer 04 Leverkusen. Admir Mehmedi kommt für Stefan Kießling.
46
Spielerwechsel Bayer 04 Leverkusen. Julian Brandt kommt für Christoph Kramer.
In einer über weite Strecken sehr unterhaltsamen Partie führt der gastgebende BVB zur Pause mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen - und das auch wirklich verdient. Denn obwohl Leverkusen in den letzten 15 Minuten etwas besser ins Spiel kam, wirkten eigentlich doch nur die Borussen gefährlich - und hätten ihre Führung in diversen Situationen auch noch ausbauen können. Auf jeden Fall wird sich Leverkusens Coach Schmidt in der Pause etwas einfallen lassen müssen, denn sein derzeitiges Personal scheint nicht zu einem Umbruch in der Lage zu sein.
45
Ohne große Nachspielzeit geht es in die Halbzeitpause - und hier bei uns natürlich in einer Viertelstunde weiter!
45
Eieiei, Bernd Leno! Der Keeper lässt sich mit einem Rückpass Zeit, Aubameyang geht auf Ball und Gegner drauf - und hat Pech, dass Leno den Ball etwa 20 Zentimeter an ihm vorbei ins Seitenaus spielt. So wackelig kennt man den Keeper von Bayer sonst eigentlich nicht.
43
Dortmund dominiert Ball und Gegner, mehr als 65 Prozent Ballbesitz sprechen doch eine sehr deutliche Sprache - zumal die Gäste das Leder auch wirklich andauernd schnell wieder hergeben, wenn sie es mal gewonnen haben.
41
Das tat weh - Kevin Kampl sieht die erste Gelbe Karte der Partie für seine harte Grätsche gegen Shinji Kagawa im Mittelfeld. Der Japaner schüttelt sich aber nur kurz und spielt dann sofort weiter.
40
Dann versucht es Bellarabi mal aus der Distanz, doch sein Aufsetzer trudelt ungefährliche drei Meter links am Tor vorbei. Aber: Leverkusen kommt immer besser in die Partie, zumindest in diesen Minuten.
38
Und da war sie dann ja doch endlich mal, die nächste gute Chance der Gäste. Von links legt Wendell ab für Kießling, der leitet am Sechzehner weiter für Kampl - und der scheitert mit seiner Direktabname aus 16 Metern halbrechter Position am gut reagierenden Bürki.
35
Allerdings muss man sagen, dass die Dortmunder hier nicht mehr durchweg Vollgas gehen - und Leverkusen zumindest mal ein wenig Luft zum atmen lassen. Zu kreativen Momenten reicht es bei den Gästen aber trotzdem noch nicht.
33
Den nächsten Versuch auf das Tor gibt mal wieder Mkhitaryan ab, aber sein Aufsetzer aus der Mitte und 17 Metern Torentfernung landet genau in den Armen von Bernd Leno.
30
So dreist muss man auch erstmal sein. Im Laufduell entgeht Calhanoglu jeglichem Gegnerkontakt, ist aber schlichtweg zu langsam. Daraufhin lässt sich der Türke einfach mal fallen - direkt vor den Augen von Aytekin, der ihm dafür allerdings keine Gelbe Karte zeigt.
29
Es wird gezupft, gezerrt und gezogen - und vor allem Bellarabi und Chicharito scheinen in Sokratis einen ganz treuen Begleiter gefunden zu haben.
27
Hummels will eigentlich klären, verstolpert dann aber zur ersten Ecke für Bayer. Die bringt Bellarabi lang in den Sechzehner...wo sie an Freund und Feind vorbei segelt.
26
Und tatsächlich wird es in diesen Minuten auch insgesamt ein wenig nickeliger - als ob sich Bayer über körperliche Härte Zugang zu diesem Spiel verschaffen will.
24
Jawohl, Hakan Calhanoglu ist auch noch dabei - aber da es bisher keine Freistöße gab, fällt der Türke das erste Mal mit einem Hackentritt gegen Aubameyang auf.
21
Chicharito hat umgehend die Chance zum Ausgleich - aber sein Abschluss nach einem Solo durch die Mitte trudelt rechts am Tor vorbei.
20
Und dann sieht Leverkusens Hintermannschaft einfach nur entblößt aus - und auch Bernd Leno hilft seinen Teil. Mit einem langen Diagonalball aus der eigenen Hälfte schickt Kagawa Hofmann, der sich am wild aus seinem Tor stürmenden Leno nicht irrtieren lässt und aus 14 Metern rechter Position unten links einnetzt.
19
Tooooor! BORUSSIA DORTMUND - Bayer Leverkusen 1:0 - Torschütze: Jonas Hofmann
18
Aber irgendwann muss man die Bude dann halt auch mal machen. Gündogan schickt Hofmann rechts im Sechzehner, der scheitert zunächst an Papadopoulos, dann an Leno - bevor ein Leverkusener klären kann.
17
Das ist schon toll anzusehen, wie der BVB innerhalb von Sekunden umschaltet, geniale Spielzüge auspackt, bei denen der Ball im Eiltempo läuft, und immer wieder auf den schnellen Abschluss geht.
15
Und es geht sofort weiter! Ginter spielt Hofmann rechts am Sechzehner frei, der legt zurück an den Elfmeterpunkt, wo Kagawa prallen lässt - doch Gündogans Schuss aus dem Rückraum geht dann gute zwei Meter links vorbei.
14
Glanztat von Bernd Leno! Gündogan spielt den Armenier Mkhitaryan aus der Tiefe an, der legt den Ball in einer flüssigen Bewegung nach rechts an zwei Mann vorbei und sucht aus 18 Metern halbrechter Position den Abschluss - den Bayer-Keeper Leno mit der linken Hand knapp über die Latte ablenkt!
12
Schon zum zweiten Mal hat Kießling da von Sokratis im Kopfballduell eine mitbekommen. Beim ersten Mal ging es weiter, diesmal muss sich der Stürmer behandeln lassen. Den fälligen Freistoß gibt es aber erstaunlicherweise trotzdem nicht.
10
Mkhitaryan nimmt auf rechts Ginter mit, der legt ab für Hofmann - doch der wird dann im Strafraum von Wendell vom Ball getrennt.
9
Auf der anderen Seite behauptet sich Chicharito rechts vom Strafraum gut gegen Schmelzer, aber seine Flanke durch den Fünfer ist dann doch zu lang, sodass Ginter problemlos klären kann.
7
Und das war doch schonmal eine echt Chance! Einen langen Ball lässt Aubameyang am Sechzehner tropfen, Mkhitaryan nimmt das Leder am linken Strafraumeck volley - platziert seinen Versuch aber doch hoch über das Tor hinweg.
6
Kampl holt Hofmann im Halbfeld von den Beinen. Aber gegen gut stehende Leverkusener mus Gündogan den Freistoß am Ende nach hinten ausführen.
4
Beide Teams agieren hier von Beginn an mit offenem Visier. Da wird früh auf den Gegner gegangen, schon im Halbfeld gestört und keine Chance auf einen Zweikampf ausgelassen.
2
Rein von den Namen her wirkt es übrigens tatsächlich so, als habe Leverkusen hier die offensiver ausgerichtete erste Elf aufgestellt. Bleibt abzuwarten, inwiefern sich das auch auf dem Rasen so verhält.
1
Los geht's im Signal Iduna Park - wir freuen uns auf eine spannende Begegnung zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen!
Für die Leitung der heutigen Partie zeichnet sich mit FIFA-Schiedsrichter Deniz Aytekin übrigens einer der erfahrensten deutschen Referees aus - es sollte also alles angerichtet sein.
Ob das heute ähnlich gelingt, ist allerdings fraglich. Denn mit zwölf Punkten und +12 Toren hat die Borussia den vereinseigenen Startrekord neu aufgestellt, besser war in der Geschichte der Bundesliga nur eine Mannschaft: der VfB Stuttgart 1996/97 (+13 Tore).
Und auch Kampl hat sich für sich und seine Mannschaft einiges vorgenommen. ''Ich denke, es wird eine offene Sache. Wir versuchen beide, offensiven Fußball zu spielen. Es wird ein schweres Spiel, aber ohne Chancen gehen wir nicht dahin. Wir müssen mutig spielen'', so der Neuzugang der Werkself - die aus den letzten beiden Auftritten in Dortmund übrigens sechs Punkte mitgenommen hat und dabei keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste.
Dass Kampl übrigens direkt vom BVB kam, ist heute natürlich auch eine kleine Nebengeschichte wert - zumal Gonzalo Castro den Weg ja genau in die andere Richtung ging und mittlerweile für die Dortmunder aufläuft. Mitleid mit seinem alten Klub hat Castro aber trotzdem nicht: ''Wir sind Favorit. Ein Sieg gegen Leverkusen wäre wichtig, um sie mit neun Punkten hinter uns zu lassen.''
Was aber trotzdem nicht heißt, dass es bei Bayer vorn stimmt. Denn mit einer Verwertungsquote von nur 11 Prozent bei eigenen Großchancen (Saison 2014/14: 55 Prozent) tut man sich momentan wahrlich wenig Gefallen - auch ein Grund, warum am Ende der Transferperiode nochmal Millionen in Chicharito und Kevin Kampl investiert wurden.
Für Bayer geht es hingegen darum, den Kontakt zur Spitzengruppe nicht jetzt schon abreißen zu lassen. Zumindest konnte Bayer einen Tag länger regenerieren - allerdings ist das Lazarett mit Jedvaj (Aufbautraining), Toprak (Aufbautraining), Aranguiz (Reha nach Achillessehnenriss) und L. Bender (Prellung am Knie) vor allem defensiv hochkarätig besetzt.
Für den BVB wäre ein Sieg über Leverkusen ein Big Point im Kampf um die Champions-League-Plätze - denn bei einem Erfolg heute hätte die Borussia bereits neun Punkte Vorsprung auf die Werkself.
Bayer Leverkusen hingegen schickt folgende Mannschaft auf den Rasen: Leno - Donati, Tah, K. Papadopoulos, Wendell - Kampl, Kramer - Bellarabi, Calhanoglu - Hernandez, Kießling.
Dortmund tritt heute mit folgender Startelf an: Bürki - Ginter, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Weigl - Gündogan, Kagawa - Hofmann, H. Mkhitaryan - Aubameyang.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius